RE: Hunzingen Hbf

#26 von Manolo , 03.04.2012 21:30

Hi,
sorry, gemeint war der "doppelte" Zick-Zack.
Zur Verdeutlichung hab ichs mal in deinen feinen Plan eingezeichnet.
Aber wie gesagt: Mir ist selber nix richtig Gutes eingefallen. Und ich hab hier ein paar Zeichnungen angefertigt...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#27 von mb-didi , 03.04.2012 21:52

@Manuel
Genau diese Stelle.
Auf dem Bild von Lehrte (ich habe es nur als Beispiel genommen) kann man es auch erkennen. Eine Weichenverbindung von dem Gleis, auf dem der Zug fährt.
Gleich danach die nächste Weichenverbindung.
Diese doppelte Verbindung wird mehrmals am Tage genutzt.

Im Modell mit schlanken Weichen (Weichenwinkel 14,4° ist es in Ordnung. Das ist aber der Kompromiss, den man bei der Modellbahn eingehen muß. Ich habe es schon bereits ausprobiert. Mehr Platz steht leider nicht zur Verfügung.
Beim Aufbau mit normalen Weichen müßte ein normales Gleisstück dazwischen, weil es sonst wirklich wie "Zick-Zack" aussieht.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#28 von SpaceRambler , 04.04.2012 16:05

Hallo Didi,

das wird ja ein beeindruckender Bahnhof, denn Du im Begriff bist, zu bauen. Die bisherige Ausführung (Schottern, Einfärbung, Signale etc.) läßt ja noch Einiges erwarten! In diesem Sinne: weiter so!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#29 von mb-didi , 04.04.2012 17:01

Hallo Randolf,

ich wollte schon immer mal einen Bahnhof nach meinen Vorstellungen bauen. Aber bisher hat es immer an den richtigen Ideen gescheitert. Die Gedanken waren auch immer an eine Platte, die man umrunden kann, orientiert.
Vor 30 Jahren hatte ich einmal angefangen. Damals noch mit dem M-Gleis. Aber die Gleise waren nur etwa 1,50m lang, da man fest an die Geometrie gebunden war und Weichen und Bögen auch Platz benötigten. Jedoch ist es nie zu einer Vollendung gekommen, da ich mich nebenbei mit einer Steuerung mit C64 und vielen elektronischen Basteleien beschäftigt habe. Fertig wurde nur eine Impulsbreitensteuerung, mit der man schön langsam rangieren konnte und eine Automatik, die von der Gleisbelegung abhängig Fahrstrassen geschaltet hat. Zusätzlich konnte jederzeit manuell gesteuert werden.
An die Zeiten davor mit einer Platte von 2,00m x 1,20m und blauen Trafos will ich garnicht mehr denken.

Zwischendurch wurde dann der Fußboden für einen stundenweise Aufbau genutzt.

Nun hatte ich vor gut 10 Jahren mit Segmenten angefangen, Einstieg mit K-Gleisen. Dabei habe ich die Erfahrungen mit Flexgleise, schlanken Weichen und schönen Linienführungen gemacht. Mir ist es wichtig, daß die Bahn sich in die Landschaft einpaßt und nicht umgedreht.
Es gefiel mir sehr gut, aber durch private und berufliche Ereignisse sind diese halbfertigen Segmente zerlegt worden.

Nun versuche ich meine bisher gemachten Fehler zu vermeiden. Zwischen durch bastel ich viel an Kleinigkeiten, die ich zur Gestaltung verwenden will. Manche Dinge sind dadurch auch nur halbfertig, weil es manchmal am Material, anderseits auch an der Realisierung von Feinheiten liegt.
Von Dir habe ich mir auch schon einige Dinge abgeschaut. Werde aber Dir dazu später noch Fragen stellen. Noch schlage ich mich mit der Begrasung herum. Einige Testbegrasungen haben noch nicht die richtige Mischung. Und dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten. Betonkanäle, Gleisanschlußgehäuse etc.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#30 von Dirk aus Duesseldorf , 04.04.2012 18:23

Hallo Didi. *Nachtrag am Ende beigefügt"

bin gerade zum ersten mal in Deinen Therad "gestolpert" und muss sagen, das sieht recht interessant und vielversprechend aus was Du da treibst!
Bei dem schönen, grossen, neuen Raum wird das bestimmt eine feine Sache.

Wie ich u.A. gelesen habe hast Du auch ein Herz für Inneneinrichtungen.."auch" weil mir das ähnlich geht.

Und weil ich letztes Jahr doch für knapp 30 Minuten im Bahnhof Dammtor war und dort zwei Fotos der schönen, alten Ladenzeilen aus Holz im Inneren gemacht habe, will ich Dir diese Bilder nicht vorenthalten:





Um Deren Nachbildung wirst Du nicht herum kommen würde ich mal sagen wenn Du es "richtig" machen willst?!

Und weil es für uns (ich war mit einem Freund in HH , u.A. im MiWuLa) so überraschend war als dieses Schmuckstück dort auftauchte, will ich das auch nicht vorenthalten, 20.03.11 16.04 UHR 103 235 08:




Wir waren über den Einsatz des "Nostalgie-IC" der BD AG leider nicht im Bilde ... ops: ops:
Ich hoffe Du hast Nichts dagegen, ansonsten lass es mich wissen, dann lösche ich die Fotos wieder?

Ich bin am Oster-WE und in der Woche danach auch mal wieder in HH, ob ich jedoch nochmal dazu komme im Dammtor Fotos zu machen ist ziemlich unklar, wenn ja lass ich Dich gerne dran teilhaben-...bei Interesse. Will ja nichts aufdrängen und vielleicht hast Du ja schon 100 Fotos davon parat lliegen.

Viel Spass also beim Frickeln der Inneneinrichtungen!

*Nachtrag: Hier sieht man die Ladenzeilen mal "nackich":
http://www.bing.com/images/search?q=Hamb...631&FORM=IDFRIR

Viele Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#31 von mb-didi , 04.04.2012 18:58

Dirk, ich danke Dir.

Ja , beim Betrachten der Einrichtung viel mir gerade so Einiges aus der Zeit '79/'80 ein. So ähnlich waren auch die kleinen Geschäfte, die ich aus der Zeit noch in Erinnerung habe. Auch ich habe schon Bilder mit den Läden in Bahnhöfen, die diesen nostalgischen Flair zeigen. Aber je mehr Bilder, umso besser die Nachgestaltung. Aber leider gibt es kaum gute Bilder von den Fahrkartenschaltern aus den 70er Jahren. Ich habe nur in Erinnerung, daß eine Glasscheibe mit so einem Sprachloch und diese "Drehteller" für Geld und Pappfahrkarte vorhanden waren. Hinter den Scheiben war ein großer Kasten, an dem das Ziel ausgewählt und dann die Fahrkarte gedruckt wurde.
Nun baue ich den Bahnhof nicht originalgetreu nach, sondern nutze nur das Gebäude. Es gefällt mir und in diesem Stil sind doch einige Bahnhöfe gebaut worden.
Mit der 103 und einem IC sieht es schon top aus. Paßt auch gut in die Zeit als die Umstellung auf "Jede Stunde, jede Klasse" kurz bevor stand. Da fuhren noch die Donald Duck in IC-Lackierung neben 1.Klasse-IC. Manche IC hatten schon beide Klassen. Nahverkehr war noch mit Silberlingen und 141. Auf einigen Strecken fuhr dann noch der 624.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#32 von mb-didi , 07.04.2012 10:51



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#33 von Aachen98 ( gelöscht ) , 07.04.2012 11:06

Frohe Ostern!


Gruß Kevin


Aachen98

RE: Hunzingen Hbf

#34 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.04.2012 12:29

Hallo Didi,

Gegenbesuch. Habe schon öfters bei Dir reingeschmökert.
Tolle Anlage, die Du da baust. Zwar ganz anders, als es bei
mir werden wird (Größe/Epoche) aber höchst interessant...

Frohe Ostern wünscht Dir
Bodo


ETA150

RE: Hunzingen Hbf

#35 von mb-didi , 07.04.2012 22:55

Gestern habe ich einige Versuche mit Begrasung gemacht.
Mit der Fliegenklatsche mit einem größeren Sieb ging es sehr gut. Gut, daß ich das kleine Sieb getauscht habe.
Meine eigene Mischung aus kurzen und langen Fasern, sowie verschiedene Sorten, hat nach einigen Proben ein für mich optimales Ergebnis bekommen.
Gestern in Wasser-Leim-Gemisch (50/50) "eingepflanzt" und nach etwa 24 Stunden mit Staubsauger und Filter (Damenstrumpf) abgesaugt.


Einige Stellen habe ich vorher mit verbrauchtem Pfefferminztee aus dem Beutel getestet. So ganz überzeugt mich das Ergebnis noch nicht. Muß wohl noch einmal mit kurzen Fasern drüber. Aber an den Stellen sollen Büsche vereinzelt stehen.

Hier meine anderen Testversuche, die auch im oberen Bild links oben erkennbar sind.

Rechts noch zu wenig dunkle und nur kurze Fasern. Links dagegen schon eine bessere Mischung.

Leider ist der Schotter an einigen Stellen nicht richtig mit dem Klebergemisch durchsetzt worden. Habe ich wieder geschludert.
Ein Problem zeigt sich noch an den Weichen. Ich denke, da muß ich mit Farbe im Schotterton vorarbeiten und dann nur noch ein paar Körnchen vorsichtig verteilen und kleben. Eine versaute Weiche reicht.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#36 von ETA150 ( gelöscht ) , 08.04.2012 08:27

Frohe Ostern Didi,

wenn Du schon begrast, hättest Du ja auch gleich ein paar Ostereier
verstecken können... dann hätten wir was zum suchen gehabt

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Deine Technik immer besser wird.

Das mit dem Schotter ist natürlich etwas unglücklich gelaufen. Ich benutze
zum Schottern immer ein kleines Fläschchen - wie von Window-Color - zum
beträufeln. Wenn es mal etwas wenig aussieht, kann man durch drücken
der Flasche den "Ausstoß" etwas erhöhen und es fliesst mehr Klebegemisch...

So. Muß weiter planen...

Lieben Gruß von
Bodo


ETA150

RE: Hunzingen Hbf

#37 von Stefan7 , 08.04.2012 20:23

Wollte nur mal anmerken, dass mir deine "Gleisbaustelle" gut gefällt.
Nette Idee

Frohe Ostern wünscht

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hunzingen Hbf

#38 von VT 11Punkt5 , 09.04.2012 10:44

Hallo Didi,

jetzt endlich mal der schon längst überfällige Besuch bei Dir ; habe natürlich schon eine Weile mitgelesen, bin sehr beeindruckt von deiner Umsetzung von Hunzingen, ganz toll auch deine anfänglich schon gezeigte Einschotterung der Gleise, super !

Ich lese immer wieder von einem geheimnisvollen Gerät zur Begrasung, von Fliegenklatschen ist da die Rede, so auch bei Dir . . . kannst Du mich da mal aufklären ??
Soll eine preiswerte Alternative zum Grasmaster sein . . . wenn' s denn funktioniert . . . ??!!

herzliche Grüsse und schöne " Restostern "


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#39 von mb-didi , 09.04.2012 14:33

@Torsten
Im Netz gibt es eine gute Anleitung. Hier der Link:
http://www.bbutz.de/?id=Gras-Master
Ich nutze auch nur Batterien. Wenn man einige Dinge beachtet, wie den 2. Pol dierekt in den Kleber, sind die Ergebnisse sehr gut. Auch habe ich den Taster statt eines Schalters gelassen. Si schalte ich die Klatsche nur beim Begrasen ein.
Zumindest sind die Kosten sehr niedrig. Und wenn etwas defekt ist, so ärgert es nicht.

@Stefan7
Ich mag Bahndienstfahrzeuge. Da ich eine große Anzahl von Bauzugwagen habe viel mir, als ich beim Gleisaufbau war und dort Schienen abgelegt waren, die Gleisbaustelle ein. Eine gute Gelegenheit so etwas darzustellen.

@Bodo
Ich habe dafür mir eine kleine Kunststoffflasche mit einem Metallrohr aus dem Baumarkt besorgt. Den Auslauf habe ich vorsichtig etwas flacher gemacht. Damit geht es sehr gut.
Aber ich habe den Fehler beim Schotter schon gefunden. Sonst habe ich den Schotter vorher immer mit Wasser besprüht, diemal es an dieser Stelle leider nicht gemacht. Durch das vorherige Besprühen läuft der Kleber (Wasser-Leim-Gemisch) besser in den Schotter.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#40 von ETA150 ( gelöscht ) , 09.04.2012 17:33

Hi Didi,

das Prinzip ist dann wohl mit meiner Window-Color-Flasche zu vergleichen.
Ja, ärgerlich, wenn mal was schiefgeht. Bloß gut, dass man das "flicken" kann.


Liebe Grüße
Bodo

.... doch noch am planen...


ETA150

RE: Hunzingen Hbf

#41 von VT 11Punkt5 , 11.04.2012 23:23

Hallo, Didi

vielen Dank für den link mit der Bauanleitung, das hört sich doch wirklich genial an, ist preiswert und einfach zu machen. Auf meinem nächsten Segment wird sich nach der Untertunnelung eines Berges eine Paradestrecke von ca. 2, 10 m anschliessen. Dort möchte ich neben der Bahnstrecke u.a. auch Äcker und Wiesen, Kleingärten und Feldwege darstellen. Dort wird mir dieses Gerät sicher gute Dienste leisten !

Ganz herzlich " grüne " Grüsse nach Hunzingen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#42 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 14.04.2012 01:18

Hallo Didi,

Gegenbesuch! Vielen Dank für Deine netten Worte bei mir.
Hab auch schon öfter bei Dir reingeschaut. Interessantes Ding ,was Du hier am laufen hast. Da werde ich dran bleiben.

Grüße aus dem Strohgäu ,

bis dann, Oliver


K - Münchinger

RE: Hunzingen Hbf

#43 von V200001 , 17.04.2012 09:19

Hallo Didi.
Ich hab mal Dein Projekt besucht. Von Deiner Planung bin ich echt beeindruckt. Deine Übereckanlage/Segment wird durch die verwendung von Flexgleis sehr harmonisch. Bin echt gespannt wie es weitergeht im Herbst.
Beste Grüße an Dich aus der Ostpfalz. Pierre rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hunzingen Hbf

#44 von mb-didi , 17.04.2012 10:04

Danke Pierre,
im Kopf ist der rechte Teil auch schon fertig.
Obwohl meine Schnellzugwagen nur 1:100 sind hat es mich schon immer gestört, daß bei Kurvenfahrt immer ein starker Knick entsteht.
Deshalb habe ich vor etwa 20 Jahren meine M-Gleise verscherbelt und mit K-Gleisen angefangen. Gestört hat mich schon immer, daß man an die Gleisgeometrie gebunden war. Mit dem Flex kann man wesentlich besser und harmonischer arbeiten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#45 von mb-didi , 19.04.2012 00:47

Hätte ich die Maste für die Oberleitung zuerst gestellt ...
So muß leider wieder etwas vom Schotter für den Mast entfernt werden. Aber so einige Stellen müssen eben nachgebessert werden.
Nun fehlt noch der Kabelkanal und dann kann der Rest mit Schotter und Gras gemacht werden.


Meine 141 001-8 beim Test mit eingehängter Oberleitung.


Auch meine Nachbegrasung mit der Klatsche wirkt schon besser.


Nun kann ich die nächsten Masten mit Farbe beglücken.
Aber dann muß ich wohl noch mal an den Schotter. Aber erst ist Dortmund angesagt und danach die farbliche Behandlung der Schienen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#46 von Lokwilli , 19.04.2012 07:28

Hallo Didi,
das sieht gut aus!

Dein Problem mit dem zu frühen Schottern kann ich nur zu gut nachempfinden. Ist halt immer eine kleine Sauerrei, den gelösten Schotter von der Anlage zu bekommen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hunzingen Hbf

#47 von Djian , 23.04.2012 16:16

Hallo Didi!

Nun habe ich auch einmal bei dir reingeschaut. Das ist ja ein beeindruckendes Projekt, was du dir vorgenommen hast. Mir gefällt sehr gut, dass du auch das alte Material nutzt. Die 141 ist doch die Primex-Version? Auch die "toten Gleise" finde ich sehr gut umgesetzt.
Wenn ich mir deine Flüche wegen des Schotterentfernens beim Elektrifizieren vorstellen, bin ich im Nachhinein echt froh, dass ich an den Schienenaußenflanken noch nicht geschottert habe. Das ist sicher ein ziemliches Gefriemel und man muss die Arbeit 3mal machen. Aber das ERgebnis ist die Mühen, wie man sieht, allemal wert.
Also: ich schau hier öfter rein.

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hunzingen Hbf

#48 von mb-didi , 23.04.2012 23:29

@Phil
Den gelösten Schotter bekommt man mit einem Staubsauger und langem Schlauch schon gut weg. Nur möchte ich nicht unnötig viel Schotter entfernen. Da muß schon mit dosierter Kraft und gutem Gefühl gearbeitet werden, sonst geht meist mehr weg als gewollt.

@Matthias
Die 141 ist eine Primex, hat aber auch schon einige Macken. Doch irgendwann werde ich sie ein bischen "verdrecken" und dann sieht es besser aus.
Mit den "toten" Gleisen hatte ich es schon geschrieben. Aber da fehlen noch viele Feinheiten, die ich später noch machen werde.
Mit dem Stechbeitel kann man den Schotter schon gut entfernen, aber ohne Schlagwerkzeuge.

@all
Die nächste Zeit wird es etwas langsamer gehen. Es gibt auch noch andere Sachen im Leben und da ist mein Einsatz zur Zeit etwas mehr gefordert. Die letzte Zeit hat sich auch wenig Sichtbares an der Modellbahn getan. Die Auswechselung einer Weiche steht noch immer auf der Liste. Fasern, Büsche und Bäume müssen auch noch beschafft werden. Meine alten Bäume werde ich zerfleddern und als Gebüsch setzen und nachbehandeln.
Zur Zeit bekommen meine Oberleitungsmasten die richtige Farbe. Naja, einige fehlen noch. Ich erwarte noch eine Lieferung.

Aber oft ist es ja so, daß man etwas baut und dann doch wieder abreißt. So ergeht es mir gerade mit der Querverspannung der Oberleitung.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#49 von Lokwilli , 24.04.2012 07:38

Hallo Didi,
das mit dem Staubsauger habe ich so gemacht. Leider hat meiner einen Balgenfilter, an dem sich der nasse Schotter dann schön abgesetzt hat. Der Leim hat das ganze dann wieder schön fixiert.

Jetzt nehme ich dem Schotter erstmal grob mit Pinsel und Spachtel auf und sauge dann.
So hat man immer was zu tun.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hunzingen Hbf

#50 von Dreamliner , 24.04.2012 21:06

Hallo Didi,
schöne Anlage die Du da baust.
Bin auf weitere Fortschritte gespannt und natürlich auch auf Bilder (zum Anschauen und daraus lernen).
Wünsche noch viel Spaß beim Bauen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


   

Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer
Biebertal 2 - eine Schmalspuranlage in H0e

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz