Hallo zusammen,
mit einem längeren Bericht zum Anlagenbau und weiteren Bildern möchte ich euch auf dem Laufenden halten....
Bis vor einigen Wochen war die rechte Einfahrt in den Schattenbahnhof noch offen und musste natürlich überbaut werden. Ich habe auch hier alle Teile zuerst aus Pappe gefertigt, um zu sehen, wie es später mal ausschauen könnte. Außerdem lassen sich so noch einige Fehler beheben.
Gebaut habe ich die ganze Sache aus Resten von 10mm Pappelsperrholz.
Da ich verschiedene Möglichkeiten der Geländegestaltung ausprobieren möchte, werde ich hier mit Styrodur arbeiten. Es ist mein erster Versuch und ich weiß noch nicht mal richtig, wie genau das Ganze hier aussehen wird. Deshalb werde ich aus dem "Vollen" arbeiten. In diversen Publikationen von Brandl oder Langmesser sieht das natürlich besser aus. Aber ich bin ja noch in der Lernphase
Als nächstes habe ich damit begonnen, die Tunneleinfahrten aus Pappe zu basteln. Hier hat sich schnell rausgestellt, dass die erste Idee aufgrund des geringen Gleisabstandes nicht funktionieren wird. Aber so konnte ich noch Änderungen vornehmen. Eine Zeichnung mit einem CAD-Programm wurde erstellt, anschließend die Teile aus 5mm Balsaholz hergestellt und mit Holzleim zusammengefügt. Der weitere Plan war, die Teile mit einer dünnen Schicht aus Gips zu überziehen, um eine Betonoberfläche zu imitieren. Allerdings hat sich dabei das Balsaholz verzogen. Mal schauen wie ich das noch hinkriege....
Und hier mal ein paar Bilder von einer netten Nebenbeschäftigung. Abgüsse von Felsen und Mauern herstellen. Weil ich mich noch nicht an das Herstellen von Felswänden rantraue, greife ich zunächst auf die Formen von Woodland zurück. Die Formen für die diversen Mauern stammen von PSG-Modellbahnzubehör. Für die Abgüsse der Felsen habe ich verschiedene Gipse getestet, welche eigentlich alle gut funktionieren. Bei den Mauerabgüssen habe ich Stewalin und Keramin getestet und damit viel mehr Erfolg gehabt als mit Gips.
Und dann konnte ich mich endlich an die Gestaltung von Landschaft wagen. Zunächst habe ich mich an die Gestaltung der linken Tunneleinfahrt gemacht. Hier habe ich verschiedene Felsabgüsse eingesetzt. An den entsprechenden Stellen habe ich zunächst Vertiefungen aus dem Styrodur herausgearbeitet, in die ich dann die Felsformen einsetzen wollte. Meine ersten Versuche habe ich dabei mit Gips gemacht. Allerdings wurde dieser immer zu schnell hart, so dass ich für den Tipp eines MoBa-Kollegen recht dankbar war. Die weiteren Felsen habe ich dann mit Innenspachtel eingesetzt, welcher viel länger verarbeitbar ist, als Gips. Allerdings dauert das Aushärten auch länger. Aber als Modellbahner sollte man ja Zeit und Geduld haben.
In den nächsten Tagen habe ich vor, weitere Felsen zu platzieren. Unter anderem müssen einige von denen in der "Schlucht" mit dem Bach verbaut werden, um die 90°-Kurve zu rechtfertigen Dann soll zunächst eine Behandlung mit Tiefengrund erfolgen und als nächstes die erste farbliche Gestaltung der Anlage .
Mit diesen Bildern bin ich am Stand vom 05.02.2012 angekommen. Alle weiteren Bilder werden dann neu sein und den Baufortschritt dokumentieren.
Für eure Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!!!! Zum jetzigen Zeitpunkt ist ja noch viel änderbar und wenn ich die Anlagen der "Kollegen der Ruhmeshalle" anschaue, habe ich noch einen weiten Weg vor mir.
Viele Grüße
Matthias