RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#376 von Südrampe , 13.06.2018 23:57

Hallo liebe Stummis,


zunächst Danke an Philipp, Oli und Gerard für die Beiträge. Es freut mich natürlich, wenn Euch meine die Bilder meiner Brücke gefallen. Einen speziellen Dank für das Onboard-Bild von Oli - Hammer!!

Also, was gibt es Neues?! ...........

Eine ganze Menge - wenn auch wohl nicht das, was man sich in der Regel von einem neuen Bericht erhofft. Um es kurz zu machen: wir sind vor 6 Wochen umgezogen, und da es in der derzeitigen Wohnung keinen Platz für ein Brückensegment gibt ...... ....... Das komplette Modul ist, in Einzelteile zerlegt und luftdicht verpackt, im Keller eingelagert. Mit anderen Worten - mein Bietschtal ist (erstmal) Geschichte

Aber ganz ehrlich: nachdem alles verstaut, war spürte ich einen gewisse Erleichterung. Vermutlich, weil ich jetzt nicht mehr täglich durch eine Bauruine an meine gescheiterten, anfangs so hochtrabenden Pläne erinnert wurde. Ihr habt ja gemerkt, dass meine Motivation zum Weiterbau immer seltener da war, und so war dieser Cut die einzig logische Konsequenz. Und wie gesagt: ich habe die Teile alle aufgehoben, wer weiß, ob bei erneut veränderter Wohnsituation (und das ist in ca.10 Jahren sehr wahrscheinlich der Fall) das Bietschtal nicht doch nochmal wieder aufgebaut werden wird.
Meine Frau weiß zumindest, dass bei der Immobilienplanung ein großer Raum für mich schon seeehr wichtig wäre, und so hoffe ich einfach, dass sich alles so fügen wird, wie ich es mir vorstelle.


Das sind aber nicht die einzigen News. Ich bin nach wie vor derselbe MoBa-Nerd wie seit jeher, nur hatte ich auch in letzter Zeit wenig Gelegenheit (Zeitmangel weil Umzug und so ), über all die Dinge hier zu berichten. Deshalb hier mal ein Versuch, meine Aktivitäten der letzten Monate zusammenzufassen.

Zum Einen habe ich angefangen, meine EC-Wagen zu pimpen. Hier im Forum gibt es ja so ein paar (im positivsten aller Sinne!) Verrückte, die die Inneneinrichtungen farblich so detailgetreu dem Original nachempfinden (Michael alias "Ganzzug") ... Oder unser Karl aus dem Görschnitztal, der seine Reisenden so minutiös und bis auf den letzten Pixel perfekt bemalt. Solchen Bastelein kann man ja ganz gemütlich und ohne existierende Anlage am Esstisch widmen - immer im Vertrauen darauf, dass die Immobiliensuche in 10 Jahren erfoglreich verlaufen wird und die dann hoffentlich allesamt durchgestylten Euro- und Intercitys ordentlich Auslauf bekommen werden :D
Jedenfalls sind Eure Berichte und die Bilder eine Wahnsinns-Inspiration für mich und ich habe es einfach auch mal versucht. Angefangen habe ich mit den Wagen für den EC "Monteverdi", wie er in den 90ern am Lötschberg unterwegs war:

Lima:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Italienischer Wagen = italienische Fahrgäste 8) :D

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Roco:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Die Innenbeleuchtung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.



Der KV bzw. die Herstellung von Aufliegern aller Art nach Vorbild vom Lötschberg kam auch nicht zu kurz; hier ein paar Beispiele:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


... erste Gehversuche mit Sattelaufliegern:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Das solls mal für heute gewesen sein; ich muss ins Bett Ich werde aber versuchen, möglichst zeitnah zu berichten, was sonst noch alles so passiert ist.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#377 von SpaceRambler , 14.06.2018 09:05

Hallo Jochen,

schade, dass Du Deine Brücke erst mal "einmotten" musst. Aber wenn es, wie Du sagst, irgendwie ein "Befreiungsschlag" ist, dann lässt sich dem ja etwas abgewinnen. Hoffen wir, dass Dein Traum von einem großen Moba-Zimmer dereinst in Erfüllung geht und Du die schöne Brücke weiterbauen kannst.

Immerhin ein Trost: an einer Moba gibt es immer etwas zu basteln. Und Wagen aufpeppen sowie Preiserlein à la Karl zu bemalen, ist auch nicht das Schlechteste! Vielleicht lässt sich ja ohne Brücke und weniger perfekt so etwa wie ein "Auslauf" für den KLV realisieren - schmale Module ohne Norm, die mal schnell zusammenstecken kann, um mal wieder Räder rollen zu sehen.

Trotz der derzeitigen Einschränkungen wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Entspannung bei Deinen Hobby-Bastelarbeiten!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#378 von philk1285 , 15.06.2018 09:02

Hallo Jochen

Das ist sehr schade, dass du das Modul abgebrochen hast. Aber wenn du die Möglichkeit hast, bei vllt besseren Möglichkeiten, alles wieder aufzubauen ist das doch super. Und wie Randolf schon geschrieben hat, wenn es sich wie eine Befreiung angefühlt hat, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Ich gehe davon aus, wenn du umgezogen bist, deine Anlage „BLS im Modell“ hast du dann auch abgebrochen, oder existiert die noch? Die hat mir nämlich sehr gut gefallen.

Bei mir steht aktuell auch ein Umzug an, weshalb die gesamte Modellbahn aktuell ein friedliches Schachteldasein fristet. Aber ein Raum für etwas Neues ist bereits eingeplant.

Wünsche ein schönes Wochenende
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#379 von GWS , 15.06.2018 11:10

-Jochen,
Es ist immer so, beim umziehen, gibt es auch wieder andere schöne Voraussichten. Deine alte Bauarbeiten sind gut aufbewahrt! Auch für mich war deine Anlage „BLS im Modell“ sehr beeindruckend! Aber jetzt kommen auch wieder mal schöne Zeiten!
Ich werde dich noch mal schreiben!

Grüße und auch ein schönes Wochenende!

Gerard W. Steenhoek
Mantgum (Holland)


 
GWS
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.08.2014
Ort: Mantgum / Holland
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#380 von Da Miche , 08.07.2018 13:47

Hallo Jochen,

Das ist ja sehr schade! Ich fand es immer sehr professionell!
Anstelle es einzumotten können wir es ja einfach bei mir einbauen... 😇

Ich hoffe für dich, dass du nicht Zehn Jahre Brückenabstinenz üben musst.

Viele Grüße und mit viel Respekt vor dem Geschafften
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#381 von Wolfgang44 , 06.10.2018 20:16

Hallo Jochen,
heut hab ich mir den halben Thread durchgelesen und bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen!
Das ist Modellbau vom allerfeinsten. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Durch unseren Stummistammtisch bin ich ja auch zum Modulbauer geworden, das macht richtig Spass und so ein Modul ist auch in einer überschaubaren Zeit fertig und kann eigentlich gut verstaut werden. Im Moment muss ich nur aufpassen dass ich nicht zu viel in Angriff nehme. Deinen "Abbruch" des Brückenmoduls kann ich sehr gut nachvollziehen und auch die Erleichterung die sich da vielleicht auch einfindet.
Ich hab gesehen dass Du auch deine Wagen bevölkerst. Ich hab schon über 100 Wagen bevölkert und nehme dazu mittlerweile die unbemalten "Chinesen" die hab ich da gefunden: https://shop.strato.de/epages/62034641.s...0-SIT-6UNP-1000.
Die fertig bemalten sehen doch zum Teil recht fürchterlich aus und lassen sich ganz schlecht übermalen. Die Beleuchtung hab ich nach Ronalds Methode (viewtopic.php?f=27&t=125512) gemacht und bin damit voll zufrieden. Der Eindruck auf der Moba ist einfach unvergleichlich.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#382 von Südrampe , 09.06.2019 08:37

Liebe Stummis,


es ist mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen


Vorab: es gab in den letzten Monaten erfreuliche Entwicklungen bezüglich einer möglichen Zukunft des Bietschtal-Moduls als (befahrbarer) Teil einer Anlage, doch zunächst möchte ich mich noch, wenn auch ewig verspätet, bei Phil, Michael, Gerard & Wolfgang für die Posts hier bedanken. Es freut mich, dass Ihr zum vorläufigen Ende des Bietschtal-Moduls noch so nette Worte gefunden habt!

@Phil: die BLS-Anlage steht im Haus meiner Eltern und wurde (noch) nicht abgebaut. Allerdings ist aufgrund des zunehmenden Alters der beiden ungewiss, wie lange sie dort noch leben können und davon hängt natürlich auch das Schicksal der Anlage ab. Erfreulicherweise ist aber derzeit alles in Ordnung soweit.


Den Post von Randolf lese ich heute mit eher gemischten Gefühlen, nachdem ich vor einiger Zeit erfahren musste, dass er völlig überraschend im letzten Sommer verstorben ist und ich seinen Beitrag hier somit zu Lebzeiten nicht mehr beantwortet habe. Wie sehr viele Stummis habe ich ihn als ausnehmend interessierten, hilfsbereiten und stets gut gelaunten Kollegen wahrgenommen, der so viele Threads mit seiner konstruktiven Kritik und seiner Teilhabe bereichert hat. Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, hat mich die Nachricht getroffen.
Ich hoffe, seine Familie konnte in der zurückliegenden Zeit irgendwie lernen, mit dem Verlust einigermaßen umzugehen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Nachdem ich es, wie bereits geschrieben, versäumt habe, die Beiträge früher zu beantworten, war es mir wichtig, auf den Tod Randolfs irgendwie noch einmal kurz einzugehen.

Allerdings ist der Schwenk zurück zum Thema "Bietschtalbrücke" in dem Fall nicht wirklich angemessen hinzubekommen; deshalb ende ich an dieser Stelle und schreibe dann demnächst einen neuen Beitrag.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#383 von Südrampe , 09.06.2019 18:01

Nun also zu den kürzlich bereits erwähnten "erfreulichen Entwicklungen":

Vor ca. einem halben Jahr ergab sich die Möglichkeit, 2 Zimmer im Haus meines Schwagers als Wochendend-Domizil zu beziehen. Eines davon befindet sich noch komplett im Rohbau und soll in den nächsten Jahren zu unserem Wohn- und Schlafbefeich ausgebaut werden.



Der andere Raum jedoch ...



Wenn alles so kommt, wie derzeit geplant, kann ich den für eine neue BLS-Südrampenanlage nutzen. Bis das aber soweit ist, werden noch einige Monate, wahrscheinlich eher 1-2 Jahre ins Land gehen. Wir müssen den Großteil der Böden im gesamten Haus erneuern, nahezu alle Zimmertüren austauschen ... es wartet also zunächst noch eine recht große Menge Arbeits- und finanziellem Aufwand auf uns, bevor daran gedacht werden kann, das "Eisenbahnzimmer", wie es bereits jetzt schon bei meiner Frau heißt, seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen.

Das wiederum verschafft mir aber die Möglichkeit, in aller Ruhe zu planen. Derzeit beschäftigt mich am meisten die Frage nach den Radien und Steigungen in den Wendeln, ohne die es auch bei dieser Anlage nicht gehen wird. Das Ziel ist, möglichst vorbildlich lange Kompositionen fahren zu lassen, z.B. UKVs mit +/- 16 Doppeltragwagen, EW IV Pendelzüge mit 11 Wagen und evtl. angehängten Verstärkungsmodulen etc.
Die Raumgröße würde Wendelradien von bis zu 70cm erlauben, womit die Steigung deutlich unter 2% gehalten werden könnte. An dieser Stelle schon mal eine Frage in die Runde: welche lichte Höhe zwischen Fahrzeugoberkante und darüberliegender Wendeletage - Stichwort: Zugriffsmöglichkeiten - sollte man Eurer Erfahrung nach mindestens einhalten? Danke bereits im Voraus!!
Vielleicht baue ich mir aber auch einfach eine Testwendel, mithilfe derer ich belastbare Erfahrungswerte sammeln kann.

Mehr zu den weitergehenden Planungen, Raummaßen, geplanten Szenen usw. dann in einem anderen Beitrag.
Einen Punkt möchte ich aber bereits erwähnen: ich habe, ermutigt durch die Stummis Michael ("ganzzug") und Andreas ("Münsti"), bereits im letzten Jahr damit begonnen, meinen Fuhrpark auf DC umzurüsten. Der Hauptgrund ist wohl derselbe wie bei den meisten, die diesen Schritt vor mir gegangen sind: mehr Vorbildnähe.
Aber auch dazu dann vielleicht in einem gesonderten Beitrag mehr.


Ich hatte mir übrigens überlegt, einen Thread im Planungsforum zu eröffnen. Da die hier gezeigte Bietschtalbrücke aber ein zentrales Motiv der neuen Anlage werden soll, hoffe ich, dass es für alle ok ist, das Thema hier weiterzuführen!?


Euch allen noch weiterhin schöne Pfingsten und viel Spaß mit der MoBa!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#384 von charli187 , 10.06.2019 20:57

Hoi Jochen

Schön von dir zu lesen und dass sich da etwas tut. Vor allem bei langen UKV's bin ich gleich hellhörig geworden

Zu deiner Frage betreffend der Gleiswendel: Ich arbeite mit einem guten Freund an einer grösseren Anlage. Aktuell haben wir zwei grosse Gleiswendel. Bei beiden haben wir RocoLine R5 und R6 verwendet sowie eine längere Gerade zwischen den Bögen, also ein Oval anstatt ein reiner Kreis. Beim grossen Wendel haben wir von Schienenoberkante bis zur darüberliegenden Etage ca 7,2cm. Ergibt bei einer Fahrzeughöhe von ca 5,5cm nicht ganz zwei cm. Dies hat bis jetzt eigentlich gut gereicht da auch zum Glück selten etwas passiert

Ich kann dir sonst auch gerne mal ein paar Fotos zukommen lassen.
Einen eigenen Thread habe ich (noch) nicht eröffnet flaster:

Wünsche dir viel Spass bei deiner Planung und viel Kraft bei der Auswahl der Motive, da ja leider nicht alles geht

Bleibe dran


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#385 von Südrampe , 11.06.2019 15:18

Hi Sven,


schön, wieder mal was von Dir zu hören!

Zitat

Hoi Jochen

Schön von dir zu lesen und dass sich da etwas tut. Vor allem bei langen UKV's bin ich gleich hellhörig geworden



Lange UKVs lassen Dich also aufhorchen ... naja, eigentlich ja auch wenig verwunderlich; Du hast sie schließlich selber lange genug über den Berg transportiert
Führt Dich Dein Job eigentlich auch heute noch ab und zu an den Lötschberg?


Zitat

Zu deiner Frage betreffend der Gleiswendel: Ich arbeite mit einem guten Freund an einer grösseren Anlage. Aktuell haben wir zwei grosse Gleiswendel. Bei beiden haben wir RocoLine R5 und R6 verwendet sowie eine längere Gerade zwischen den Bögen, also ein Oval anstatt ein reiner Kreis. Beim grossen Wendel haben wir von Schienenoberkante bis zur darüberliegenden Etage ca 7,2cm. Ergibt bei einer Fahrzeughöhe von ca 5,5cm nicht ganz zwei cm. Dies hat bis jetzt eigentlich gut gereicht da auch zum Glück selten etwas passiert



Danke für die Info. Ich habe heute morgen auch noch ein wenig weiter recherchiert und denke, dass bei einem Radius des aufsteigenden Gleises von 70 cm und ähnlichen Höhendifferenzen, wie Ihr sie auf Eurer Anlage habt, die Chance ganz gut stehen, dass das alles schon passt.

Zitat

Ich kann dir sonst auch gerne mal ein paar Fotos zukommen lassen.
Einen eigenen Thread habe ich (noch) nicht eröffnet flaster:



Das wär beides super! Würde mich sehr interessieren, was Ihr da baut, und die SBB&BLS-gemeldet freut sich bestimmt über Zuwachs


Zitat

Wünsche dir viel Spass bei deiner Planung und viel Kraft bei der Auswahl der Motive, da ja leider nicht alles geht



Danke Ja, obwohl der Raum von der Größe her schon ganz ok ist, kann ich wie immer viel weniger realisieren von dem, was ich alles gerne hätte. Ein wohl bekanntes Problem bei diesem Hobby
Es gibt auch zwar schon eine gewisse Vorauswahl, die sich aber bestimmt nochmals ändern wird - denn, wie gesagt: bis zum Baubeginn wird es noch einige Zeit dauern.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#386 von hda , 11.06.2019 19:57

Hallo Jochen,

Gratuliere zum neuen Domizil!
Da können wir uns ja wieder auf jede Menge Felsen gefasst machen

Falls es noch von Interesse ist: Meine Gleiswendeln haben 90mm lichte Höhe von Wendel zu Wendel (ohne Gleis). Das reicht sicher für alle 'aufgeschnappten' Stromabnehmer und auch zum Reingreifen.

Jetzt bin ich gespannt, wann die Brücke wieder erscheint

Wünsch' Dir viel Spaß!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#387 von Südrampe , 12.06.2019 12:20

Hallo Heinz,


schön, von Dir zu lesen!


Zitat

Hallo Jochen,

Gratuliere zum neuen Domizil!
Da können wir uns ja wieder auf jede Menge Felsen gefasst machen



Danke, war ein echter Glücksfall Und wenn die Zeit dann soweit ist, wird die Felsenproduktion auf Hochtouren laufen (müssen)



Zitat

Falls es noch von Interesse ist: Meine Gleiswendeln haben 90mm lichte Höhe von Wendel zu Wendel (ohne Gleis). Das reicht sicher für alle 'aufgeschnappten' Stromabnehmer und auch zum Reingreifen.



Das ist nach wie vor von Interesse; Erfahrungswerte kann schließlich man niemals genügend haben. Hinzu kommt, dass Deine Züge offensichtlich auch nicht gerade zu den allerkürzesten gehören. Von daher: Danke für die Info.
Wenn ich es aber recht gesehen habe, hast Du in den Wendeln C-Gleis verbaut?! Da ich bettungslosee Gleise verwenden möchte, fallen erfreulicherweise die paar mm für den Gleiskörper weg.



Zitat

Jetzt bin ich gespannt, wann die Brücke wieder erscheint



Gespannt bin ich in dieser Hinsicht natürlich ebenfalls, wobei ich mich schon darauf eingestellt habe, dass es bis zum erneuten Baubeginn noch etwas länger dauern kann. Diese Zeit kann man ja aber durchaus sinnvoll nutzen - zwar nicht so sehr mit dem Bau von Felsen, aber sobald die Szenen, die ich nachbauen möchte, festgelegt sind, könnten z.B. nach und nach die Tunnelportale oder Galerien erstellt werden. Genauso denke ich drüber nach, es mal mit dem Selbstbau von Bäumen zu versuchen. Alles Dinge, die den Bau der Anlage ja gerne mal in die Länge ziehen können, und vielleicht gelingt es mir ja, auf diese Weise schon etwas "vorzuarbeiten".
Zudem habe ich damit begonnen, nach dem Vorbild von Michael (Stummi "Ganzzug", Thread BLS & Basel) meine Reisezugwagen zu beleuchten & bevölkern, sowie deren Inneneinrichtungen etwas aufzubessern. Ein zusätzliches Thema, was mir die Arbeit nicht so schnell ausgehen lassen wird


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#388 von BLS-Forever , 12.06.2019 13:03

Lieber Jochen mein Freund

Danke für Deine Ausführungen zum neuen Projekt und viel Erfolg in der Umsetzung .

Eine gute Planung ist auf jeden Fall Gold wert. Für mich war dabei sehr wichtig, dass ich als erstes die maximale Zuglänge von bei mir 3 Metern definiert hatte. Diese war quasi die Kenngrösse in der Planung. So wurden die Blöcke in den Wendeln (sind ja auch Schattenbahnhöfe), in den effektiven Schattenbahnhöfen sowie die Geleise in den Bahnhöfen auf diese 3 m ausgelegt. Möglichst alle Geleise sollte man mit dieser Länge nutzen können. Bei den Sackbahnhöfen Iselle und Visp sind es 2.1 m, das entspricht einem 6-teiligen EWIII Zug oder einem 7-teiligen Autozug jeweils mit Lok.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#389 von philk1285 , 13.06.2019 17:34

Hallo Jochen

Zitat
@Phil: die BLS-Anlage steht im Haus meiner Eltern und wurde (noch) nicht abgebaut. Allerdings ist aufgrund des zunehmenden Alters der beiden ungewiss, wie lange sie dort noch leben können und davon hängt natürlich auch das Schicksal der Anlage ab. Erfreulicherweise ist aber derzeit alles in Ordnung soweit.


Das ist schön zu hören, dass die Anlage noch steht. Allerdings kann ich das mit dem Alter und den möglichen Problemen auch verstehen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es noch lange so bleibt.

Es ist auch schön zu hören, dass die Brücke doch eine Überlebenschance hat. Und dann auch noch in einer komplett neuen, grossen Anlage.
Das muss ja ein riesiges "Eisenbahnzimmer" sein, bei den vorgesehenen Zugslängen. 16 Doppeltragwagen *Kiefer wieder hochklapp.....*
Aber ich denke auch, dass es bei diesen Wendelradien schon möglich sein sollte. Was den Platz zwischen den Ebenen im Wendel betrifft. Hätte ich auch so um die 8cm vorgeschlagen. Das ist auch die Höhe, die ich anstrebe.

Die Entscheidung auf deinen Fuhrpark auf DC umzurüsten, kann ich bestens nachvollziehen. Ich habe diesen Schritt auch vor ein paar Jahren durchgeführt und bin total happy damit. Viele von den modernen Fahrzeugen liessen sich sehr einfach umrüsten. Bei ein paar Loks musste ich die Drehbank bemühen. Einige wenige wurden allerdings ausgemustert, bzw. durch dasselbe Modell in DC ersetzt. Aber insgesamt eine meiner besten Entscheidungen.

Jetzt warte ich mal gespannt auf deinen neuen Planungsthread. Das Thema und auch dein geplanter Fuhrpark sprechen mich, wie schon gesagt, voll an. Bin ja derzeit auch in der Planungsphase einer neuen Anlage mit ähnlichem Thema, aber (leider) werde ich nicht ganz so lange Züge einsetzen können.


LG Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#390 von charli187 , 05.07.2019 08:06

Guten Morgen Jochen

Naa, wie sieht es bei dir aus? Bist du schon fleissig am Planen?

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#391 von Südrampe , 17.07.2019 22:42

Hallo Stummis,


vielen Dank für Euer Interesse und die Beiträge. Nachdem ich vor 3 Wochen von einem 5tägigen Aufenthalt an der Rarnerchumma zurückgekommen war, hatten mich berufliche und familiäre Verpflichtungen ziemlich im Griff, weshalb ich heute erst auf Eure Posts eingehen kann.

Zitat

Lieber Jochen mein Freund

Danke für Deine Ausführungen zum neuen Projekt und viel Erfolg in der Umsetzung .

Eine gute Planung ist auf jeden Fall Gold wert. Für mich war dabei sehr wichtig, dass ich als erstes die maximale Zuglänge von bei mir 3 Metern definiert hatte. Diese war quasi die Kenngrösse in der Planung. So wurden die Blöcke in den Wendeln (sind ja auch Schattenbahnhöfe), in den effektiven Schattenbahnhöfen sowie die Geleise in den Bahnhöfen auf diese 3 m ausgelegt. Möglichst alle Geleise sollte man mit dieser Länge nutzen können. Bei den Sackbahnhöfen Iselle und Visp sind es 2.1 m, das entspricht einem 6-teiligen EWIII Zug oder einem 7-teiligen Autozug jeweils mit Lok.



Philipp, dass Du bei Deiner Planung nichts dem Zufall überlassen hast, kam schon bei Deinen ersten Beiträgen durch Ansonsten wäre Dein Projekt wohl niemals so reibungslos gewachsen. Deine und ähnlich durchdacht geplante Projekte sind für mich absolute Vorbilder und ich werde auf jeden Fall versuchen, so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen



Zitat

Das muss ja ein riesiges "Eisenbahnzimmer" sein, bei den vorgesehenen Zugslängen. 16 Doppeltragwagen *Kiefer wieder hochklapp.....*
Aber ich denke auch, dass es bei diesen Wendelradien schon möglich sein sollte. Was den Platz zwischen den Ebenen im Wendel betrifft. Hätte ich auch so um die 8cm vorgeschlagen. Das ist auch die Höhe, die ich anstrebe.



Hi Phil, Du weißt ja, wie das mit den "riesigen" Zimmern so ist - selbst das größte Refugium endet an den verflixten 4 Wänden Aber ich will mich ganz bestimmt nicht beklagen: mit 6,50m x 4,20m kann man schon mal was anfangen (wenngleich ein Blick auf Stefans Dachboden (Brenner, Altmühltal & S21) die Verhältnisse in Bezug auf "riesig" ziemlich deutlich zurechtrückt ).
Jedenfalls wäre das aber schon mein mit Abstand größtes Projekt.



Zitat

Die Entscheidung auf deinen Fuhrpark auf DC umzurüsten, kann ich bestens nachvollziehen. Ich habe diesen Schritt auch vor ein paar Jahren durchgeführt und bin total happy damit. Viele von den modernen Fahrzeugen liessen sich sehr einfach umrüsten. Bei ein paar Loks musste ich die Drehbank bemühen. Einige wenige wurden allerdings ausgemustert, bzw. durch dasselbe Modell in DC ersetzt. Aber insgesamt eine meiner besten Entscheidungen.



Ich bin auch happy mit der Entscheidung! Dank 3er Moba-Kollegen gelingt immer wieder mal der Tausch eines Fahrgestells, und so habe ich inzwischen schon an die 30 Loks auf DC umgestellt. Einige Märklin-Loks werden diesbezüglich evtl. nicht so einfach werden, mal schauen, wie ich das mache.



Zitat

Jetzt warte ich mal gespannt auf deinen neuen Planungsthread. Das Thema und auch dein geplanter Fuhrpark sprechen mich, wie schon gesagt, voll an. Bin ja derzeit auch in der Planungsphase einer neuen Anlage mit ähnlichem Thema, aber (leider) werde ich nicht ganz so lange Züge einsetzen können.



Das hört sich ja schon spannend an - "ähnliches Thema" ... Gibt es dann hier hoffentlich auch einen eigenen Thread zu Deiner Anlage?



Zitat

Guten Morgen Jochen

Naa, wie sieht es bei dir aus? Bist du schon fleissig am Planen?

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende



Hi Sven,
zum Stand bei der Planung gleich ein paar Worte; Danke aber auch Dir fürs Interesse!


----------------------------------------------


Nun also zur weiteren Planung; ich führe jedoch nur mal grob an, was ich beabsichtige, nachzubauen - und in welcher Reihenfolge:

1. Bereich Mahnkinngraben

2. Bereich zwischen Sevistein- und Bietschtaltunnel

3. Bietschtal

4. Rarnerchumma

5. Ijolli-Tal

Somit wäre der Streckenabschnitt vom Mahnkinngraben bis ins Ijolli-Tal vollständig dem Original nachempfunden. Zudem würden die Maße des Anlagenraumes eine fast maßstäbliche Nachbildung der 5 Streckenteile, die zu meinen absoluten Lieblings-Spots an der Südrampe gehören, ermöglichen.
Ortskundige werden spätestens jetzt feststellen: kein Bahnhof, keine Ortschaft; quasi ausschließlich Landschaft (oder "Gegend", wie ein guter Freund zu sagen pflegt ).
Die Begründung hierfür sowie einen genauen Raum- und Lageplan hoffe ich, in den nächsten Tagen nachreichen zu können.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#392 von PATs in 1zu87 , 18.07.2019 09:37

Moin

Da komme ich mal auf einen Gegenbesuch vorbei, und muss sagen:

Bin auf die Umsetzung der Anlage gespannt, die Brücke und das Gestein wirken sehr Glaubhaft.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#393 von philk1285 , 18.07.2019 17:55

Hallo Jochen

Zitat
Hi Phil, Du weißt ja, wie das mit den "riesigen" Zimmern so ist - selbst das größte Refugium endet an den verflixten 4 Wänden Aber ich will mich ganz bestimmt nicht beklagen: mit 6,50m x 4,20m kann man schon mal was anfangen (wenngleich ein Blick auf Stefans Dachboden (Brenner, Altmühltal & S21) die Verhältnisse in Bezug auf "riesig" ziemlich deutlich zurechtrückt ).
Jedenfalls wäre das aber schon mein mit Abstand größtes Projekt.




Ja, bei Stefans Dachboden Anlage bin ich auch kräftig am mitlesen und muss sagen, dass sind Dimensionen, die man sich als Modellbahner zwar wünschen würde, aber ich denke, für mich alleine, wäre das fast zu gross zum alleine bebauen. Aber deine 6,50m x 4,20m sind doch wirklich ordentlich. Das ist etwa die 3-fache Grösse, von dem, was ich zur Verfügung habe. Aber ich bin der Meinung, wenn man sich auf wesentliche Dinge beschränkt, kann man auch auf der kleinsten Fläche noch was ordentliches rausholen.

Zitat
Nun also zur weiteren Planung; ich führe jedoch nur mal grob an, was ich beabsichtige, nachzubauen - und in welcher Reihenfolge:

1. Bereich Mahnkinngraben

2. Bereich zwischen Sevistein- und Bietschtaltunnel

3. Bietschtal

4. Rarnerchumma

5. Ijolli-Tal

Somit wäre der Streckenabschnitt vom Mahnkinngraben bis ins Ijolli-Tal vollständig dem Original nachempfunden. Zudem würden die Maße des Anlagenraumes eine fast maßstäbliche Nachbildung der 5 Streckenteile, die zu meinen absoluten Lieblings-Spots an der Südrampe gehören, ermöglichen.



Da hast du dir ja einen schönen groben Plan mal zurecht gelegt. Und wenn ich deine BLS-Anlage im Elternhaus noch recht im Kopf habe, war da ja auch nicht so viel Bahnhof vorhanden und die hat mir schon sehr gut gefallen. Wenn man es sich ehrlich eingesteht, sind Bahnhöfe im Modell ja auch immer ein Kompromiss, weil man es vom Platz praktisch nicht schafft es 1:1 umzusetzen, was bei reinen Strecken natürlich einfacher ist.

Zitat
Ich bin auch happy mit der Entscheidung! Dank 3er Moba-Kollegen gelingt immer wieder mal der Tausch eines Fahrgestells, und so habe ich inzwischen schon an die 30 Loks auf DC umgestellt. Einige Märklin-Loks werden diesbezüglich evtl. nicht so einfach werden, mal schauen, wie ich das mache.



Das ist natürlich das Beste, was passieren kann. Wenn man einen Kollegen hat, der das passende Untergestell hat und auch gebrauchen kann. Konnte ich damals auch bei ein paar Modellen so handhaben. Vor allem Stangenloks sind nämlich eher schwierig zum umbauen, dass da nachher nichts verklemmt im Gestänge.

Zitat
Das hört sich ja schon spannend an - "ähnliches Thema" ... Gibt es dann hier hoffentlich auch einen eigenen Thread zu Deiner Anlage?


Der Link zur kleinen Alpenanlage in meiner Signatur ist mein aktueller Planungsthread. Da habe ich jetzt nur schon länger nichts mehr gepostet, weil sich seither nichts mehr getan hat. Das hat diverse Gründe. Zum einen ist mein Modellbahnclub aktuell an der Planung für eine neue Anlage, mit der ich mich zur zeit ziemlich auseinandersetze. Und gleichzeitig habe ich einfach sonst sehr viel um die Ohren, dass ich gar nicht mehr zum weiterplanen komme. Ich denke aber in den nächsten Wochen wird sich das wieder etwas ändern und ich werde dei Planung wieder aufnehmen und natürlich hier dokumentieren. Über Vorschläge zur Planverfeinerung oder Anregungen, was man noch probieren könnte, bin ich immer offen.

Auf deine weiteren Ausführungen zur Planung bin ich schon sehr gespannt.

LG Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#394 von Loki96 , 21.04.2020 21:34

Hallo Jochen

Ich bin Begeistert von deinem Bietschtal und bin froh wenn ich das nur halb so gut hinkriege wie Du
Da werde ich mir bestimmt öfters deine Fotos anschauen wenn es so weit ist.

Hoffentlich geht es auch bei Dir bald wieder weiter, ich freue mich darauf.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#395 von Barbara13 , 18.05.2020 12:37

Zitat


Eine ganze Menge - wenn auch wohl nicht das, was man sich in der Regel von einem neuen Bericht erhofft. Um es kurz zu machen: wir sind vor 6 Wochen umgezogen, und da es in der derzeitigen Wohnung keinen Platz für ein Brückensegment gibt ...... flaster: ....... Das komplette Modul ist, in Einzelteile zerlegt und luftdicht verpackt, im Keller eingelagert. Mit anderen Worten - mein Bietschtal ist (erstmal) Geschichte



Hallo Jürgen, habe eben erst gesehen, dass deine schöne Brücke gut gesichert eingelagert ist. Aber ich denke mit deinen tollen Wagonarbeiten wird es dir bestimmt nicht langweilig. ... und die Planungsphase dessen was man später wieder neu angehen will, ist doch auch eine schöne Zeit. Habe damals drei Jahre geplant und den Laptop auch im Urlaub immer dabei gehabt. War eine schöne Zeit in der ich hier im Forum richtig neugierig war. Wünsche dir weiterhin viel Freude am Hobby.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#396 von Südrampe , 20.05.2020 01:08

Liebe Stummis,


es hat sich ja etwas Post angesammelt, worüber ich mich wirklich sehr freue!!
Ich hoffe nur, Ihr seht es mir nach, dass ich nicht immer gleich antworte...

Zu Euren Beiträgen:

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag #392


Bin auf die Umsetzung der Anlage gespannt, die Brücke und das Gestein wirken sehr Glaubhaft.

Grüsse
Patrick




Hi Patrick,

Danke fürs Lob!! Und was die Spannung bezüglich der Umsetzung der Anlage angeht, geht's mir genauso ... wenn ich nur mal loslegen könnte
Doch dazu später mehr.



Hi Phil!

Zitat von philk1285 im Beitrag #393

Hallo Jochen
[....]
ich bin der Meinung, wenn man sich auf wesentliche Dinge beschränkt, kann man auch auf der kleinsten Fläche noch was ordentliches rausholen.



Absolut! Es gibt hier im Forum so viele Beispiele dafür, wie man auf klein(st)er Fläche wahnsinnig viel rausholen kann!! Außerdem bietet eine begrenzte Größe ja auch die Möglichkeit, umso detaillierter an die einzelnen Szenen ranzugehen. Im Gegensatz dazu muss man dann ab einer gewissen qm-Zahl in vielen Fällen Kompromisse eingehen, was die Gestaltung angeht - wenngleich es ja auch einige Großprojekte gibt hier, die in punkto Detailllierungsgrad ein mordsmäßiges Niveau haben.
Letzten Endes geht es wohl darum, die zur Verfügung stehenden Gegebenheiten so zu nutzen, dass ein für sich selbst stimmiges Konzept herauskommt.


Zitat von philk1285 im Beitrag #393

Wenn man es sich ehrlich eingesteht, sind Bahnhöfe im Modell ja auch immer ein Kompromiss, weil man es vom Platz praktisch nicht schafft es 1:1 umzusetzen, was bei reinen Strecken natürlich einfacher ist.


So seh ich es auch. Ich möchte da auch nicht missverstanden werden und niemandem einen Bahnhof, in welcher Form auch immer, madig machen!!
Es hat sich für mich persönlich nur herausgestellt, dass keiner der Südrampenbahnhöfe Lalden, Ausserberg, Hohtenn oder gar Goppenstein halbwegs maßstäblich umsetzbar wäre - und so lass ich es einfach bleiben.
Ich träume vielmehr davon, die Spots, an denen ich mir so oft schon die Beine in den Bauch gestanden habe, nach Hause holen zu können; und das sind nun mal am ehesten die Bereiche rund um Bietschtal und Rarnerchumma
Wobei ich mir an letzterer weniger die Beine in den Bauch als vielmehr unzählige Stangen, Panaches oder Suonengold in denselben reingepfiffen habe
Alleine wenn ich daran denke ... kommt für mich nix anderes in Frage :)


Zitat von philk1285 im Beitrag #393

Das ist natürlich das Beste, was passieren kann. Wenn man einen Kollegen hat, der das passende Untergestell hat und auch gebrauchen kann. Konnte ich damals auch bei ein paar Modellen so handhaben.


Du sagst es! Was darüber hinaus zum Besten gehört, sind Hobby-Kollegen, die einen überhaupt erstmal zum Systemwechsel bringen!! Da bin ich Euch noch immer sooo dankbar, Andreas & Michael!
Dazu hat sich vor einiger Zeit Martin (YouTuber "SbbBls") gesellt, mit dem ich schon viele Fahrgestelle und Achsen austauschen konnte - HAMMER!!


Zitat von Loki96 im Beitrag #394

Hallo Jochen

Ich bin Begeistert von deinem Bietschtal und bin froh wenn ich das nur halb so gut hinkriege wie Du
Da werde ich mir bestimmt öfters deine Fotos anschauen wenn es so weit ist.

Hoffentlich geht es auch bei Dir bald wieder weiter, ich freue mich darauf.




Lukas, herzlich Willkommen an der Südrampe!!
Ich hab mich voll gefreut, als ich Deinen Thread entdeckt habe - "Yeah, ein neuer BLS-Nerd" :)

Freut mich sehr, wenn Dir mein Bietschtal gefällt soweit! Ich werde mich jedenfalls bemühen, das Segment so weiterzubauen, wie ich es vor 9 Jahren (Alter Schwede, so lang schon?!) begonnen habe ...
Aber schau Dir am besten gleich die Fotos vom Original an, sonst baust Du am Ende vielleicht noch meine Fehler nach :D

Zitat von Barbara13 im Beitrag #395


Hallo Jürgen


... und die Planungsphase dessen was man später wieder neu angehen will, ist doch auch eine schöne Zeit. Habe damals drei Jahre geplant und den Laptop auch im Urlaub immer dabei gehabt. War eine schöne Zeit in der ich hier im Forum richtig neugierig war. Wünsche dir weiterhin viel Freude am Hobby.




Hi Michael!
Dass Du mich Jürgen nennst, würde einen Teil meiner Musikerkollegen sehr erfreuen :D Wir haben vor vielen Jahren mal nen Sänger begleitet, der in seinem Leben mit so vielen unterschiedlichen Bands gearbeitet hat, dass er sich unsere Namen teilweise nur fast merken konnte :D :D Seither weiß ich, dass ich mich während des Konzerts irgendwo mal verdaddelt haben muss, wenn ich hinterher der "Jürgen" bin
Also halb so schlimm, zumal das hier ja bestimmt schon mal jedem passiert ist ;)

Genug geblödelt, werden wir ernsthaft :)
Das, was Du beschreibst, trifft meine Situation ziemlich auf den Punkt. Ich kann in aller Ruhe planen und mir parallel dazu hier im Forum die tollsten "Ho-to"s abholen.
Was man z.B. bei Dir zu sehen bekommt ... alleine Dein letztes Update zum Schottern und Altern
Das motiviert alles so granatenmäßig - 1000 Dank fürs Teilhaben Lassen 🙏🙏🙏

Und, wie Du schreibst - untätig bin ich ganz und gar nicht, dazu jetzt ein paar Worte und Bilder.

----------------------------------------------------------

Zunächst zum Bietschtalsegment.
Durch die Corona-Einschränkungen konnte ich seit gut 2 Monaten nicht mehr in das Haus, in dem sich mein MoBa-Raum befindet. Demzufolge also kompletter Stillstand.
Da die Kontaktbeschränkungen ja aber so langsam gelöst werden, stehen zukünftigen Fahrten zu meinem Schwager (er wohnt in dem Haus) nichts mehr entgegen.
Allerdings sind wir immer noch am Renovieren, was halt leider vor dem Baustart zur Anlage auch noch erledigt werden muss ...
Kann also noch ne Weile dauern.

Bezüglich der Planung ist der Bereich Mahnkinngraben nun aus Platzgründen rausgeflogen.
Somit bleiben 4 Abschnitte:

Sevistein
Bietschtal
Rarnerchumma
Ijolli-Tal - oder Lonzaschlocht ... schwanke da noch, hab ja aber Zeit für die Entscheidung.



Was hat sich sonst getan?
Neben den Waggonbeleuchtungen bin ich seit einigen Wochen wieder im absoluten Containerbau-Wahn.
Hier eine Auswahl der kürzlich entstandenen Auflieger und Behälter:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind jetzt alles Container für bestimmte Züge, die am Lötschberg und Gotthard unterwegs waren oder es heute noch sind. Irgendwie schaffe ich es nur nicht, ein Projekt auch mal konsequent zu Ende zu führen; ich mach viel eher hier einen neuen Container, den ich auf Zug XY gesehen hab ... und dann wieder da einen, der auf Zug YZ unterwegs war und UNBEDINGT nachgebaut werden muss

Irgendwie werde ich aber auch so mal ans Ziel kommen.
Einer der wenigen Vorteile übrigens, keine Anlage zu haben: man kann sich ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck dem Rollmaterial widmen ;)

Dazu hier noch ein Bild von ein paar Reisezuwagen.
Alle wurden
- innen farblich aufgemotzt
- mit selbstgemalten Figuren bestückt
- beleuchtet (bereits DC)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Auf diese Weise sind bis jetzt ca. 40 Wagen ausgestaltet worden. In einer normalen Arbeitswoche schaffe ich aber grad mal Einen davon; vor allem die Figuren-Anmalerei macht einen fast wahnsinnig ... :D
Nein, auch der Teil macht in der Regel großen Spaß. Frisst halt immer nur recht viel Zeit.


A popos Zeit:
Zeit, ins Bett zu gehen.
Wenn es was Neues gibt, lass ich es Euch wissen. Ansonsten werde ich hier von Zeit zu Zeit über meine sonstigen Bautätigkeiten berichten.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#397 von rodgauer , 20.05.2020 14:19

Hallo Jochen,

schön mal wieder von Dir zu hören. Tolle Container und Auflieger zeigst Du hier, gefallen mir sehr sehr gut! Ich habe im Stillen schon lange mitgelesen, wollte aber dann jetzt doch gern mal einen Gruß hierlassen.

Bleib gesund und auf bald ... im Bietschtal oder im Karwendel


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#398 von pannerrail , 20.05.2020 16:19

Hallo Jochen

Wow da ging was in deinem Fuhrpark! Sehr schön! Die Container und Tanks sind Weltklasse, bewundere dich wie du das hinkriegst. Ich selber bin auch ein riesiger Fan von „Beladungen auf Vorrat“ um möglichst abwechslungsreiche und originalgetreue Züge nachstellen zu können. Aber ich bin viel zu faul für den Selbstbau, resp. wüsste ich gar nicht wie Decals herzustellen sind (?), deshalb kaufe ich mir halt immer wieder fertige Container von den bekannten Herstellern...

Bin gespannt auf deine Anlage, halt uns bitte mit Fotos auf dem neusten Stand


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#399 von cougar1234 , 22.05.2020 22:34

Hallo Jochen

Auch ich bin absolut begeistert von der Ausgestaltung deiner Personenwagen!!! In diesem Bereich hätte ich noch riesen Nachholbedarf. Die Wagen sehen bevölkert, richtig bemalt und beleuchtet nochmals viel besser aus! An Veränderungen an Fahrzeugen habe ich mich bisher nicht getraut. Bisher habe ich gar nicht realisert, dass du all die Container selber baust! Ich meinte, das seien einfach deine neusten Anschaffungen. Aber für diesen hochstehenden Eigenbau verdienst du meine höchste Anerkennung und Bewunderung!!!!!! Wie Remo auch schrieb, würde es bereits bei der Herstellung der Decals scheitern. Zudem hatte ich früher bei Flugzeugmodellen immer grosse Probleme beim Ablösen und Anbringen der Decals.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#400 von Südrampe , 01.06.2020 12:51

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge!!

Da das Thema Container in den Antworten ja doch öfter erwähnt wurde, will ich nachher mal versuchen, zu zeigen, wie ich die ganzen Ladeeinheiten selber gestalte.

Zunächst aber die Post ;)

Zitat von rodgauer im Beitrag #397

Hallo Jochen,

schön mal wieder von Dir zu hören. Tolle Container und Auflieger zeigst Du hier, gefallen mir sehr sehr gut! Ich habe im Stillen schon lange mitgelesen, wollte aber dann jetzt doch gern mal einen Gruß hierlassen.

Bleib gesund und auf bald ... im Bietschtal oder im Karwendel



Hallo Michael,

sehr schön, dass Du Dich hierher "verirrt" hast! Ich verfolge Deine Schaffen auch immer äußerst interessiert und freue mich jedes Mal, wenn es bei Dir was Neues zu lesen gibt.
Von daher wird das nächste Treffen - ob im Bietschtal oder Karwendel ;) - ja nur eine Frage der Zeit sein.
Wobei ein echtes Treffen z.B. an der Rarnerchumma ja nochmal cooler wäre 🍻 Wer weiß, vielleicht bekommen wir das nach Corona irgendwann mal hin.


Zitat von pannerrail im Beitrag #398

Hallo Jochen

Wow da ging was in deinem Fuhrpark! Sehr schön! Die Container und Tanks sind Weltklasse, bewundere dich wie du das hinkriegst. Ich selber bin auch ein riesiger Fan von „Beladungen auf Vorrat“ um möglichst abwechslungsreiche und originalgetreue Züge nachstellen zu können. Aber ich bin viel zu faul für den Selbstbau, resp. wüsste ich gar nicht wie Decals herzustellen sind (?), deshalb kaufe ich mir halt immer wieder fertige Container von den bekannten Herstellern... 8)

Bin gespannt auf deine Anlage, halt uns bitte mit Fotos auf dem neusten Stand :D




Hi Remo,
immer, wenn wir uns hier austauschen, kommt mir unser zufälliges Treffen wieder in Erinnerung! Das ist jetzt aber auch schon ne Weile her 😱
Naja, zum Thema zurück. Die Hersteller/Eigentümer der Gießformen (Herpa, AWM, Albedo) haben ja schon ein wirklich breites Angebot an Ladeeinheiten am Start - und dennoch gibt es so vieles wiederum nicht zu kaufen, was für den Alpentransitverkehr aber mehr oder weniger charakteristisch ist.
Nehmen wir z.B. mal Mainsped. Es gibt schlicht kein Basismodell für solche Trailer. Jetzt hat Herpa zwar einen Pritsche/Plane-Auflieger als Blankomodell neu im Angebot, der hat nur mit den Vorbildern, wie ich sie keine, nicht sooo viel gemeinsam.
Es bleibt also in vielen Fällen nur Um- oder Selbstbau - wobei "bau" eigentlich falsch ist. Ich arbeite ja mit erhältlichen Blankomodellen, modifiziere diese dann zum Teil ein wenig und erstelle dann als Hauptarbeit die Decals.

Der Beweggrund für dieses Hobby im Hobby ist ähnlich wie bei Dir: man kann einfach nie zu viel KV-Ladeeinheiten haben 😊


Zitat von cougar1234 im Beitrag #399

Hallo Jochen

Auch ich bin absolut begeistert von der Ausgestaltung deiner Personenwagen!!! In diesem Bereich hätte ich noch riesen Nachholbedarf. Die Wagen sehen bevölkert, richtig bemalt und beleuchtet nochmals viel besser aus! An Veränderungen an Fahrzeugen habe ich mich bisher nicht getraut. Bisher habe ich gar nicht realisert, dass du all die Container selber baust! Ich meinte, das seien einfach deine neusten Anschaffungen. Aber für diesen hochstehenden Eigenbau verdienst du meine höchste Anerkennung und Bewunderung!!!!!! Wie Remo auch schrieb, würde es bereits bei der Herstellung der Decals scheitern. Zudem hatte ich früher bei Flugzeugmodellen immer grosse Probleme beim Ablösen und Anbringen der Decals.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir!




Hallo Rolf,
vielen Dank für die Blumen!
Ausschlaggebend für die Ausgestaltung der Reisezugwagen war ein Besuch bei Michael ("Ganzzug", Anlage BLS & Basel), wo das einfach so krass realistisch aussieht, wenn die ganzen Züge mit beleuchteten und innen herausgeputzten Waggons unterwegs sind. Naja, und wenn man einmal damit angefangen hat ... 🙈😀 Keine Ahnung, wann das jemals abgeschlossen sein wird. Aber da unterscheidet sich dieser Aspekt ja in keinster Weise vom Rest unseres Hobbys - the neverending story 🎶😀

Das mit den Decals ist meistens gar nicht sooo kompliziert. Die größte Arbeit steckt im Freistellen der Logos und der Anordnung der einzelnen Elemente zu einer gesamten Seitenfläche. Früher habe ich die einzelnen Elemente jeweils als eigenes Decal aufgebracht, heute sind mir ganzflächige Folien deutlich lieber.
Doch dazu jetzt etwas ausführlicher ....

-----------------------------------------------------------


Ich möchte versuchen, zu beschreiben, wie bei mir in der Regel die Gestaltung der Container und Auflieger abläuft.
Als Beispiel soll die Entstehung eines Pritsche/Plane-Aufliegers der Spedition Lannutti gezeigt werden.


Schritt 1: Das Logo
Die aller-allermeisten Speditionen sind ja mit eigenem Auftritt im Netz vertreten, von daher stellt das meist kein Problem dar.
Ist das Logo gefunden, öffne ich es in Paint und beginne, es freizustellen. Die im Internet vorhandenen Grafiken sind nämlich seltenst farbrein - heißt, der Hintergrund muss in mühevoller Kleinarbeit erstmal bereinigt werden.
Bis alles um das Logo herum dann teilweise Pixel für Pixel entfernt ist, können schon auch mal mehrere Stunden vergangen sein ...


Schritt 2: Anordnung nach Vorbild
Da sich inzwischen recht viele Filmaufnahmen der Originalkompositionen angesammelt haben, werden mehrere Screenshots des nachzubauenden Containers (nach Möglichkeit aus verschiedenen Perspektiven, um alle Seiten korrekt nachbilden zu können) erstellt. Daraus lassen sich Details wie Behäternummer, Codifizierungslabels (was für eine Art Behälter ist es?), Gefahrguthinweise, Herstellerlogo (Krone, Kögel, VanHool etc.) uvm. ableiten.
Gemäß dieser Bildvorlagen werden in MS Word alle benötigen Logos, Piktogramme etc. zu einer kompletten Grafik zusammengefügt.
Somit ist die Druckvorlage für Planen, eine Seite eines Tankcontainers etc. soweit fertig und kann gedruckt werden.
Hier ein Screenshot des Aufliegers 1548, der so im September 2018 auf dem Lannutti-UKV von Turin nach Charleroi über den Lötschberg transportiert wurde:

Bild entfernt (keine Rechte)


Schritt 3: der Druck des Bogens
Eigentlich schon zu Beginn der Arbeiten muss man sich entscheiden, ob man das Motiv auf klarer oder weißer Decalfolie drucken wird. Die Entscheidung hierzu hängt in erster Linie davon ab, ob z.B. weiße oder zumindest helle Elemente auf dunklerem Hintergung enthalten sind. Ist das der Fall, muss man eigentlich zwangsläufig zu weißer Folie greifen. Das Problem ist nämlich , dass hekömmliche Drucker Weiß nicht "können". Man muss also das ganze farbliche Drumherum gestalten und die hellen Grafiken/Schriften werden dann beim Druck einfach ausgespart.
Die weiße Folie ist etwas dicker und auch mit deutlich mehr Vorsicht zu verarbeiten (dazu später mehr).
Sind also alle benötigten Decals soweit fertig, werden sie in Word passend für einen DIN A4-Decalbogen angeordnet und so dann ausgedruckt.


Schritt 4: Versiegelung
Die Decals befinden sich auf einem Trägerpapier, von dem sie abgelöst werden, in dem man sie kurz ins Wasser taucht. Damit bei diesem Vorgang der Druck nicht gleich mit aufgelöst wird, muss nach dem Ausdrucken der komplette Decalbogen mit Klarlack versiegelt werden.
Das macht man übrigens besser, bevor man die einzelnen Motive ausschneidet. Andernfalls kann der Klarlack zwischen Decalfolie und Trägerpapier kriechen - und man bekommt die beiden nicht mehr auseinander, das Decal ist dann für die Tonne.
Nach einer Stunde ist der Klarlack durchgetrocknet und die Decals können endlich verarbeitet werden.

Bild entfernt (keine Rechte)



Schritt 5: Auschneiden und Aufbringen der Decals
Mit einer scharfen Schere werden die Motive bündig ausgeschnitten.
Zum Ablösen tauche ich die Decals nicht komplett unter, sondern streiche die Rückseite (= das Trägerpapier) mit einem Pinsel vorsichtig mit klarem Wasser ein. Immer wieder passiert es nämlich, dass durch kleinste Risse der Klarlackschicht Wasser auf den Druck gelangt und das Decal so ruiniert. Mit dem Pinsel dauert auch nicht wirklich lange und man hat deutlich weniger Ausschuss.
Vor dem Anbringen des Decals muss die Oberfläche des Modells noch mit "Micro Set" von Microscale eingestrichen werden. Dadurch schmiegt sich das Decal enger an die Oberfläche und es hält auch besser. Außerdem sind so Korrekturen bei der Positionierung viel besser möglich.
Sitzt das Ganze dann nach der nötigen Feinjustierung an der richtigen Stelle, wird das Konstrukt senkrecht aufgestellt, damit die Flüssigkeit zwischen Decal und Modell in ein draunterliegendes Küchentuch ablaufen kann.
Nach relativ kurzer Zeit (je nach Größe 1-2 Minuten) verrutscht das Decal von selber nicht mehr; so können Luftbläschen und letzte Flüssigkeitsreste vorsichtig weiter mit dem Finger ausgestrichen werden.
ACHTUNG!! Bei diesem Schritt kommt jetzt die Empfindlichkeit der weißen Trägerfolie zum Vorschein! Es ist mir mehrfach passiert, dass im angefeuchteten Zustand an den Rändern des Decals der Druck bei Berührungen abgerieben wurde und dort wieder der weiße Untergrund zum Vorschein kam. Von daher ist bei weißer Decalfolie immer etwas mehr Vorsicht geboten.


Beim Lannutti sind Rückseite und Pritsche auf transparenter, ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


... die grünen Planen dagegen auf weißer Folie ausgedruckt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ist jetzt gerade nicht der 1548 im Bild, ich weiß 😇 Insgesamt gibt es bei mir 3 Nummervarianten und die Bilder aus der Entstehungsphase sind etwas unregelmäßig entstanden.


Schritt 6: die abschließende Versiegelung
Sind alle Decals aufgebracht und 1 Tag durchgetrocknet, wird das gesamte Modell noch einmal zum Schutz mit mattem Klarlack versiegelt.


Schritt 7: der letzte Schliff
Man kann nun noch einige Details herausarbeiten. Dafür habe ich u.a. wasserfeste Stifte, mit denen man Druckluftleitungen, Verriegelungsgestänge, die zugmaschinenseitigen Kupplungsgestelle von Sattelaufliegern etc. nochmals farblich hervorheben kann.
Die Farbe der Stifte ist zwar wasserfest, würde aber dem Lösungsmittel des Klarlacks nicht standhalten können und verlaufen. Deshalb erfolgen dies Arbeiten bei mir erst nach der abschließenden Versiegelung.

Bei unserem Lannutti musste in erster Linie noch ein Chassis her.
Dies entstand aus zuvor schwarz lackierten Albedo-Teilen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Für einen vorbildlich tiefen Sitz werden bei mir eigentlich alle Reifen der Sattelauflieger unten abgeschnibbelt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Und so sieht das Ganze dann verladen aus:

Bild entfernt (keine Rechte)



Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu viel Text. Vielleicht traut sich ja der eine oder andere auch mal an sowas ran?! Es ist wirklich nicht sooo schwer, ein paar Fehlversuche muss man halt einkalkulieren.
Darüber hinaus erhebe ich ganz bestimmt nicht den Anspruch, dass alles bis ins kleinste Detail perfekt dem Vorbild entspricht. Das Fahrwerk eines Sattelaufliegers z.B. verschwindet eh in der Tasche und ist daher kaum wahrnehmbar, weshalb ich da aus Gründen der Zeitersparnis doch meistens eine recht einfache Umsetzung wähle.


Wenn es Euch gefallen hat und Interesse besteht, kann ich gerne auch noch weitere Containerarten und deren Gestaltung vorstellen.

Euch einen schönen Feiertag und bis bald!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Tlow und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

   

Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Ich hab dann mal angefangen...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz