RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#26 von peterling , 12.03.2012 20:09

Zitat von michl080

besten Dank. Ich beobachte Deinen Bauthread schon lange. Man muss sich ja eine hohe Latte legen, auch wenn man sie nicht erreichen kann....
Michael



Na, die Latte liegt aber bei euch auch schon hoch. Sag niemals das kann ich nicht erreichen, das kommt mit der Zeit und viel Übung und Geduld. Und außerdem, wenn ich mir die Bilder so anschaue....
sehr schöne und homogene Gleisführung, die Tilligweiche schön im Radius liegend, keine Knicke in den geraden Gleisen, ein ordentlicher Unterbau sowie ein gut durchdachter Gleisplan.
Das sieht doch alles ganz gut aus, das wird schon werden.
Bin auch schon mal gespannt, wie es nachhher aussieht, wenn ihr mal mit dem Begrünen oder Schottern anfangt.
P.S. Dein letztes Bild gefällt mir auch...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#27 von Hohentengen21 , 12.03.2012 20:35

Hallo Michael & Sohn,

sieht sehr schön aus, vor allem praktisch mit der Modulbauweise. Wird das Wellendingen bei Bonndorf ?

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#28 von michl080 , 12.03.2012 23:03

Zitat von Hohentengen21
sieht sehr schön aus, vor allem praktisch mit der Modulbauweise.

Wollen wir mal hoffen, das wir die Anlage nie zerlegen müssen.

Zitat von Hohentengen21
Wird das Wellendingen bei Bonndorf ?


Nein, da gibt's ja keinen Bahnhof.
Die Württembergischen Staatsbahnen haben sich im 19. Jahrhundet entschieden, die Gäubahn zum Bodensee nicht über Böblingen, Horb u.s.w. zu bauen. Stattdessen wurde eine neue Steilrampe von Reutlingen aus auf die schwäbische Alb gebaut. Am unteren Ende der Steilrampe liegt Reutlingen, am oberen Ende liegt Wellendingen. Von dort geht's weiter nach Sigmaringen. Unser Wellendingen liegt also ca 50km nordöstlich.

Gute Geschichte, gell? Hat sich mein Sprössling ausgedacht...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#29 von Hohentengen21 , 13.03.2012 13:51

Respekt

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#30 von balken45 ( gelöscht ) , 05.05.2012 16:02

Das wird aber auch eine schöne und sehr große Anlage die Du Dir da vorgenommen hast. Ich hoffe das Du noch viele schöne Bilder von Deinen Baufortschritten uns zeigst.
Viele Grüße
Thomas


balken45

RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#31 von Alex Modellbahn , 05.05.2012 22:00

Hallo ihr Beiden,

sieht echt gut aus was ihr da baut. Ich freu mich schon darauf eure weiteren Fortschritte zu sehen.

Auf gutes Gelingen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#32 von steve1964 , 06.05.2012 15:03

-

Hi Michael ,

die Trennstellen der Gleise sind super . Pertinax ist eine geniale Idee .

Wie sollen die Trennfugen der Landschaft werden ?

Willst du über die Trennkanten drüber gipsen - dann bröselt es beim Umzug -

oder jeden Kasten getrennt verabeiten ?


Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#33 von michl080 , 06.05.2012 17:37

Hallo, schönen Dank an alle, die einen Kommentar geschrieben haben. Im Moment werden die Signale im Bahnhof verlegt. Dazu muss die komplette Bahnhofsplatte ausgebaut werden. Das ging sogar einigermassen problemlos

Zitat von steve1964
-die Trennstellen der Gleise sind super . Pertinax ist eine geniale Idee .
Wie sollen die Trennfugen der Landschaft werden ?
Willst du über die Trennkanten drüber gipsen - dann bröselt es beim Umzug -
oder jeden Kasten getrennt verabeiten ?

Die Trennstellen gibt es bei der http://www.digitalzentrale.de unter der Bestellnummer 309001 fix und fertig gefräst.
Ich habe ein bisschen mit den Übergangen experimentiert, aber eigentlich kann man nur drüber gipsen. Wir wollen die Anlage ja nicht regelmässig zerlegen, es handelt sich um eine Sicherung gegen Eventualitäten.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#34 von michl080 , 06.01.2013 18:24

Hallo allerseits!

Es gab lange keine updates von uns. Im Moment gehen die Arbeiten nicht sehr schnell voran. Mir ist es wichtiger, Details in Ruhe zu durchdenken. Dann muss ich mich später nicht ärgern ops: . Hier sind jetzt mal ein paar Bilder unseres Bahnhofs Wellendingen mit seiner kleinen Lokbehandlungs-Station.

Hier unser hübscher neuer B+K-Wasserkran mit der ebenso hübschen Roco 64er.


Die westliche Bahnhofseinfahrt mit vorsichtig gealterter Gleisbettung. Der "Dreck" ist rostbraun aus der Airbrush aufgetragen. Ich habe vor, in nächster Zeit noch mehr Schmutz aufzubringen.


Hier noch ein weiterer Blick in Richtung Bahnhof.


demnächst mehr...
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#35 von Lothar Michel , 06.01.2013 19:00

Hallo Michael,

eine schöne Anlage baut Ihr da. Den Gleisplan finde ich sehr gelungen, da kommt bestimmt mal viel Atmosphäre rein. Ein bischen mehr Dreck darfs dafür aber schon noch sein...

Die Anlage in Segment zu bauen ist auf Dauer sicher eine gute Idee. Aus eigener Erfahrung erleichtert das nicht nur einen eventuellen Umzug, sondern auch bestimmte Arbeiten an der Moba angefangen von der Elektrik bis zum Begrünen oder Fotografieren...

Viel Spaß Euch beim Basteln.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#36 von Jürgen , 22.01.2013 12:33

Hallo Ihr Zwei,

tolle Sachen baut Ihr da und es macht einen soliden Eindruck. Vor allem, dass der Sohnemann eine tolle Geschichte gebastelt hat, gefällt mir. Er steckt wohl mitten drin ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#37 von MicroBahner , 19.02.2013 17:38

Hi Michael&Sohn,
bin durch Zufall auf eure Anlage gestoßen (in diesem riesigen Forum kann man eigentlich auf alles nur durch Zufall stoßen ). Was mir besonders aufgefallen ist, dass ihr auch die Steuerung mit Microprozessoren selbst baut. Wie ist denn da der Stand? Das interessiert mich deshalb, weil ich meine Anlage auch mit einer eigenen Steuerung auf Basis der C_Control gebaut habe (je eine C-Control für Schattenbahnhof und sichtbaren Bahnhof). Allerdings fahren meine Loks alle analog.
Aber auch abgesehen von der Steuerung weis eure Anlage zu gefallen .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#38 von michl080 , 19.02.2013 22:13

Zitat von MicroBahner
[...] Was mir besonders aufgefallen ist, dass ihr auch die Steuerung mit Microprozessoren selbst baut. Wie ist denn da der Stand? Das interessiert mich deshalb, weil ich meine Anlage auch mit einer eigenen Steuerung auf Basis der C_Control gebaut habe (je eine C-Control für Schattenbahnhof und sichtbaren Bahnhof). Allerdings fahren meine Loks alle analog.[...]



Hallo, das ist nett, dass Du mal bei uns vorbeikommst. Ich habe Dein Stellwerk natürlich auch schon entdeckt und war schwer beeindruckt!!

Auch bei uns ist der Fahrbetrieb von der restlichen Anlagensteuerung getrennt.


Nachdem ich den kleinen C-Controller blitzschnell mit Software gefüllte hatte, musste ich auf meine schöne DIL-40-Sockel-Platine den riesigen 128er C-Controller fädeln. Das hat mich so geärgert, dass ich mich umgeschaut habe und feststellen konnte, dass die Atmel-Controller, auf denen die C-Controller aufbauen, auch sehr schön "nackt" zu programmieren sind. Es gibt von Atmel eine tolle Entwicklungsumgebung für Assembler und C und der Programmierer kostet keine 30 Euro.Also bin ich umgestiegen auf die nackten Controller. Da ich C nicht ausstehen kann, habe ich mir einen kommerziellen Basic-Compiler gegönnt, der auch gute Hi-level Routinen zur Verfügung stellt.

Aufbauend auf die Atmel-Controller mit Ihrer I2C-Schnittstelle habe ich inzwischen einige Platinen entworfen, die bei mir im Einsatz sind.

Das ist
-- eine CPU-Platine für den ATMEGA1284P, die alle Ports auf Steckleisten liegen hat,
-- eine Platine, mit der ich vier Tillig-Motor-Weichenantriebe ansteuere,
-- eine Platine mit einem kleinen ATMEGA8 verwendet, um vier Viessmann-Signale anzusteuern,
-- eine Platine mit ATMEGA8, die vier Servos ansteuern kann (mit Polarisierung)

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, ein Gleisbild-Stellwerkssystem zu entwerfen, das so ähnlich wie das Uhlenbrock-System aussieht. Auf jedem Element soll ein ATTINY sitzen. Je nach Bestückung könnte man so ein Element für unter 5 Euro bauen.


Wenn Dich was im speziellen interessiert, kann ich gerne weitere Infos geben.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#39 von michl080 , 01.11.2013 21:07

Hallo Leute!

Hier kommt nach langer Zeit mal wieder ein Update von unserer Anlage. Unser Nebenbahnhof ist inzwischen befahrbar und die ersten Gebäude stehen auch schon...

Es geht alles recht gemächlich voran. Allein für den Lokschuppen habe ich ca. 3 Monate gebraucht. Aber was soll's, bloss kein Stress!!

Hier zuerst eine Übersicht des neuen Nebenbahn-Endbahnhofs. Der Bahnhof liegt in einer leichten Kurve. Auch wenn es im Bild nicht so aussieht, hat am Bahnsteig ein Nebenbahnzug mit vier Donnerbüchsen Platz.



Das Bahnhofsgebäude ist sicher vielen bekannt. Es handelt sich um den Bahnhof Kupferzell von Busch. Ein SUUPER Lasercut-Bausatz.
Oops, die Dachrinnen muss ich mal ein bisschen besser befestigen.



Hier der Lokschuppen mit Werkstatt und Wasserturm. Ein Komplett-Eigenbau.


Das Vorbild war in einigen Bahnhöfen der ehemaligen württembergischen Privatbahngesellschaften zu finden. In Enzweihingen steht noch ein Überrest dieses Schuppens.


hier noch mal das Modell von der Seite. Wie man sieht, befindet sich alles noch im Rohbau. Schornsteine, Dachrinnen, Türklinken und das Tor fehlen noch.


Ich hoffe, es hat euch gefallen

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#40 von civic26 , 01.11.2013 21:12

schicke anlage bauste da...

bauste die eher für dein sohn oder doch mehr für dich???


bin gespannt was du noch so schönes mit led und smds zauberst


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#41 von michl080 , 03.11.2013 17:40

halli hallo!

hier ist meine kleine Wochenendbastelei.

In Enzweihingen steht ein uriger Prellbock, der schon ca 100 Jahre alt sein dürfte, der hat es mir angetan...



Es hat eine Weile gedauert, bis die Schienenprofile so gebogen werden konnten. Ohne Ausglühen und Abfeilen des Schienenkopfes wäre es nicht gegangen, aber das Ergebnis gefällt mir gut


schönen Abend noch!!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#42 von TTFux , 03.11.2013 20:59

N'Abend Michael,

schöne Bastelei, solch ein Prellbock. Da hast du dir solche Mühe gemacht mit Erhitzen und Wegfeilen, leider ist das Schienenprofil dabei leicht verformt
Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen eine Bauanleitung für solch einen Prellbock, wo man nur ein dreieckiges Teil des Schienenprofils entfernen muss, um dann das Schienenende nach oben biegt, da hättest du dir ein wenig Arbeit sparen können. Trotzdem hast du dir da einen schicken Prellbock gebastelt.

Bei Interesse suche ich dir die Anleitung mal raus.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#43 von Stefan7 , 03.11.2013 21:05

Als bekennender Prellbockfreund muß ich annerkennend nicken.
Das Original ist schon super, aber als Modell gebastelt finde ich es superduper.
Muß ich doch glatt mal schauen ib ich so etwas auch noch irgendwo unterbringe

Gefällt mir

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#44 von michl080 , 05.11.2013 20:33

Zitat von TTFux
N'Abend Michael,

schöne Bastelei, solch ein Prellbock. Da hast du dir solche Mühe gemacht mit Erhitzen und Wegfeilen, leider ist das Schienenprofil dabei leicht verformt
Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen eine Bauanleitung für solch einen Prellbock, wo man nur ein dreieckiges Teil des Schienenprofils entfernen muss, um dann das Schienenende nach oben biegt, da hättest du dir ein wenig Arbeit sparen können. Trotzdem hast du dir da einen schicken Prellbock gebastelt.

Bei Interesse suche ich dir die Anleitung mal raus.



Das ist für mich schon Ok. Ich habe auch mal eine Anleitung gesehen, wo kleine dreieckige Teile aus dem Profil gefeilt wurden. Ich habe das mal probiert, aber dann wird der Schienenfuss nicht mehr rund, sondern polygon. Das hat mir weniger gefallen als die jetzt gewählte Variante.

Wie meistens sieht man auf dem Foto Details, die im Modell ohnehin nicht weiter auffallen. Mir ist z.B. erst auf dem Bild aufgefallen, dass das senkrechte Schienenprofil einen Strich mit der Feile abbekommen hat.

Leider gibt es mit Klodeckelhänden und schlechten Augen Grenzen, unter die ich nicht komme.

schönen Abend, Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#45 von Lokwilli , 19.11.2013 20:14

Hallo Michael,
bin gleich mal auf Gegenbesuch. Ich hatte Deine Anlage auch schon mal angeschaut und jetzt kommt ein Kommentar

Der kleine Bahnhof mit dem geschütteten Bahnsteig kommt gut rüber und wird voll ausgestaltet mal eine ganz tolle Wirkung entfalten.

Und auch der Prellboch weiß zu gefallen. Solche ganz eigenen Umsetzungen sind echt toll und lohnen den Aufwand absolut - weiter so

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#46 von Jürgen , 20.11.2013 07:56

Hallo Michael,

schön, dass man wieder etwas von Euch hört und sieht. Auch mir gefallen Eure Basteleien sehr gut. Ich habe aber eine Frage: der Endbahnhof sieht ja etwas anders aus, als in der ursprünglichen Planung. Ich finde er hat sehr gewonnen. Jedoch befindet sich in Verlängerung des Lokschuppens eine Kreuzung, die ich perönlich als DKW ausgebildet hätte, um die Fahrzeugbewegungen zu vereinfachen. Was hat Euch bewogen, hier eine einfache Kreuzung einzubauen ?

Das Bild vom Prellbock in Enzweihingen gefällt mir auch sehr gut. Ich glaube, ich werde ihn für mein Maulbronn, dem noch ein Prellbock fehlt, in Angriff nehmen. Hättest Du vielleicht noch weitere Bilder, die Du zur Verfügung stellen kannst ? Das wäre sehr nett.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#47 von michl080 , 20.11.2013 20:41

hallo allerseits,

@Phil, Danke für das Lob. Wenn es von einem Grossmeister kommt, tut es um so besser
Ich habe mir übrigens schon mal Oliv-Grau beschafft. Muss ich mal probieren, wie sich das mit meinem hellen Kalksteinschotter macht. Die Farbe kommt dem Schmodder, der sich im BW zwischen den Gleisen befand, sehr nahe.

@Jürgen, Du hast recht, der Originalplan war noch etwas sehr schematisch. Er diente ursprünglich mal als Platzhalter in der Planung. Der jetzige Bahnhof im leichten Bogen sieht etwas gefälliger aus. Maulbronn liegt ja auch in so einem Bogen.
Die Kreuzung hatte ich mal als EKW geplant, allerdings habe ich mir gedacht, dass in Württemberg immer sehr sparsam gebaut wurde. Die beiden Gleise sind ja an sich Ladegleise, man muss nicht von einem zum anderen fahren können. Das dritte Gleis vom EG aus gezählt ist das Umfahrgleis, so dass das vierte Gleis keine neue Funktion wahrnehmen könnte, wenn man eine EKW eingebaut hätte.
Die einzige Funktion, die die EKW gehabt hätte, wäre dass die Lok am Abend nachdem sie den Abendzug abgestellt hat, auf direktem Weg zum Schuppen gekommen wäre.
Die Kreuzung sieht man öfter in kleinen Bahnhöfen, wenn zwei Ladegleise "ineinander geschoben" werden. Das spart Länge.
Ich habe noch eine Menge Bilder vom Prellbock. Ich stelle hier nur die Links ein. Für die meisten Leser ist das ja nicht so interessant...

http://abload.de/image.php?img=209_0989mgfgb.jpg
http://abload.de/image.php?img=209_0990b1eqy.jpg
http://abload.de/image.php?img=209_0991tfipg.jpg
http://abload.de/image.php?img=209_0992tpc57.jpg
http://abload.de/image.php?img=209_09935be63.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-06-0716.13.239scj6.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-06-0716.13.26kyijx.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-06-0716.13.33c6i6v.jpg


schönen Abend allerseits...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#48 von Jürgen , 21.11.2013 09:22

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Bilder. Ich werde mich einmal daran versuchen, auch wenn das nicht so einfach zu sein scheint.

Was Deinen Bahnhof betrifft, kann ich Deine Argumentation verstehen. Sie ist ja aus meiner Sicht bis auf einen Punkt richtig. Durch eine EKW hättest Du doch eine wichtige Funktion, die mir aufgefallen ist. Wenn ein Zug im Bahnhof eingefahren ist, zieht die Lok auf das Ziehgleis vor. Sie könnte über eine EKW direkt zum Schuppen fahren und versorgt werden. Ansonsten ist eine umständliche Sägefahrt erforderlich. Ich glaube nicht, dass die Württembergerer so sparsam waren ... Eine Verbindung der beiden Ladegleise ist wirklich entbehrlich.

Aber letztlich ist es egal, wie Du es machst. Du musst Dir nur sicher sein, dass es gut ist, wie es ist. Wie ärgerlich ist es, wenn Du eine Änderung machen möchtest, wenn alles durchgestaltet ist.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#49 von michl080 , 03.01.2014 20:56

Hallo Leute, über die Feiertage habe ich mal wieder mächtig gebastelt

Ich möchte euch gerne das Ergebnis vorstellen, da ich mächtig stolz bin, dass alles so schön funktioniert...

Der Anlass war, dass ich endlich meinen Bahnhof Wellendingen mit einem Gleisbildstellwerk ausstatten wollte, das sich am SP DR S60 orientieren sollte, zumindest optisch. Ich habe längere Zeit überlegt, welche Lösungen gehen würden. Es gibt ja das Uhlenbrock-StW, das zwar schön ist, aber zu teuer. Touchscreen-Lösungen gibt es scheinbar noch nicht, soweit ich das feststellen konnte. Also habe ich mal angefangen, den Selbstbau zu kalkulieren. Ich hatte die Idee, kleine Platinen zu entwerfen, die einheitlich für die verschiedenen Funktionen zu verwenden wären. Alle Platinen sollten über kleine Microcontroller gesteurt werden und untereinander mit Standard-Bus verbunden werden.
Da ich in der letzten Zeit viel mit Atmel-ATTINY und ATMEGA gemacht habe, sollte auch dieses Projekt damit ausgestattet werden.

Hier ist das Ergebnis des Universalbausteins, mit dem man einfache Gleise, Weichen und Kreuzungen darstellen kann.

Dieser Baustein kann (bei 100 Stück) für ca 6 Euro gebaut werden. Die LED, die die Gleise anzeigen, leuchten durch Umkehr der Polarität rot oder grün, so dass das Gleis frei oder belegt markiert werden kann.

Alle Elemente werden auf ein Stück Lochblech montiert, so dass das dabei herauskommt:

hier ist der Link auf das grosse Bild: http://abload.de/image.php?img=img_2506cutx5sa2.jpg
Wie man sieht, kann man das komplette Gleisbild nur mit zwei Modulen, dem oben beschriebenen und einem weiteren mit Signal-Bildern. Alle Platinen werden als "daisy-chain" hintereinandergeschaltet. Der Controller auf jedem Modul hat eine eigene I2C-Slave-Adresse und kann individuell angesteuert werden.

hier kann man die Verschaltung der Module und die Montage auf der Grundplatte sehen:

Die Module 23/2D/2E sind Weichen, 22 ist ein einfaches Streckenmodul. Alle Module werden mit Abstandsbolzen auf der Platte montiert. In den Ecken der Module ist eine gemeinsame Schraube für die vier umliegenden Platinen. Die Grösse der Platinen ist an die Lochung des Blechs angepasst.

So sieht das ganze dann in Betrieb aus:
.
Auch hier ein Link auf ein grösseres Bild: http://abload.de/image.php?img=img_2509cutffs0h.jpg
Im Moment programmiere ich die Steuersoftware auf einem Master-Controller, der über I2C alle Module ansteuert.
Als nächstes kommt die ganze Platte in ein hübsches Gehäuse. Vor die Platinen wird eine Plexiglasplatte montiert, die nur die Gleis- und Signal-Elemente frei lässt, so dass alles wie das historische Siemens-Stellwerk aussieht.
Man wird dann Weichen und Signale individuell sowie Fahrstrassen stellen können.

Ich hoffe, euch gefällt mein neues Projekt...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Unsere Anlage "Wellendingen"

#50 von MicroBahner , 04.01.2014 10:46

Hallo Michael,
Wow, da betreibst Du ja einen ganz schönen Aufwand für dein Gleisbildstellpult. Das Ergebnis sieht aber auch absolut professionell aus. Bei 6€ pro Modul wird's aber auch nicht ganz billig .
Wenn Du jedes Modul einzeln per I2C ansprechen kannst, gehen dir da nicht irgendwann die Adressen aus? Wieviel Module werden es denn im Endausbau. Oder teilst Du den Bus auf?

Ich wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr 2014


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz