RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#26 von Kute ( gelöscht ) , 22.10.2011 14:45

Hallo,

eine Anlage gewinnt ja bekanntlich mit der landschaftlichen Gestaltung, eine besondere Rolle kommt dabei der Vegetation und hier den Bäumen und Büschen zu.
Durch Eigenbau, den Erwerb von einem befreundeten Modellbahner und Verbesserung handelsüblicher Bäume konnte ich jetzt meine Anlage entsprechend aufforsten.
Hier nun das Ergebnis:

Lichtspiele bei Sonnenlicht

Durch das Waldstück werden Anlagenteile voneinander getrennt

Enge Gleisradien werden etwas entschärft

Fahrzeuge mit auffälliger Lackierung wirken in einer ruhigen Landschaft gleich nochmal so gut


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#27 von express ( gelöscht ) , 22.10.2011 17:39

Hallo Klaus
Bin immer wieder begeistert von deinen ergebnissen die du erziehlst. Mach weiter so!
Gruß Gerd


express

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#28 von gerdi55 ( gelöscht ) , 22.10.2011 20:51

Hi!
Klasse gemacht!Viele schöne Details,sauber gearbeitet!Da gibt's nix zu Meckern!!
Freu mich auf mehr!!


gerdi55

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#29 von Kute ( gelöscht ) , 23.10.2011 17:49

Hallo,
es freut mich sehr, dass meine Versuche Natur nachzuempfinden euch so gut gefallen. Nicht nur das Gestalten sonder auch das anschliessende Fotografieren machen mir immer wieder unheimlich Spass und Freude.
Ich habe die Uniformität des Waldbodens noch etwas aufgelockert durch einige kleine Büsche.

Hier nochmal zwei Fotos vor und nach dem Büschesetzen:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#30 von Kute ( gelöscht ) , 28.10.2011 17:18

Hi,

nun aber schnell nach Hause



und an der Modellbahn weitergebaut .


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#31 von Kute ( gelöscht ) , 01.11.2011 19:37

Hallo,

ich habe aus dem Fundus der alten Anlage noch ein Stück Landschaft mit See aufgehoben und den werde ich jetz für die rechte vordere Ecke der Anlage nutzen.
Hier können die Preiserlein wieder etwas Urlaub machen, Schwimmen oder Angeln:



Die Landschaft wird natürlich noch überarbeitet und der große Conrad-Weichenantrieb bekommt noch einen Hut, hier ist ein Abzweig-Stellwerk geplant:



Das flackernde Lagerfeuer für die Nacht muß auch noch in irgendeiner Kiste liegen, Ordnung ist alles, Finden das Entscheidende.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#32 von Kute ( gelöscht ) , 05.11.2011 21:07

Hallo,

ausser dem Bau darf ja auch das Vergrnügen nicht zu kurz kommen. Heute war in Krakow eine Sonderdampfveranstaltung.
Angetreten zur Parade sind hier und heute 01 523, 52 006, 41 1182 und 78 355 :



Nachdem alle ihre täglichen Leistungen gefahren hatten nahmen zum Abschluß des Tages alle nochmals in Krakow Aufstellung:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#33 von Kute ( gelöscht ) , 06.11.2011 11:25

Hallo,

heute am 2. Tag der Sonderdampfveranstaltung kamen weitere Maschinen zum Einsatz:
17 1141, 55 112 und 38 234:




Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#34 von Kute ( gelöscht ) , 06.11.2011 14:13

Nun noch eine letze Bildnachlese von der Sonderdampfveranstaltung, man sieht hier die
52er beim Wasserfassen vor der Heimfahrt ins Heimat-BW:



Es wird in Krakow einsam und allein der alte "Rangierhobel", die V36, zurückbleiben und der Alltag wieder einziehen:



Bis zum nächsten Dampfspektakel !
(Und ich muß den ganzen Dampf-,Ruß- und Ölgeruch wieder aus meiner Modellbahnecke bekommen)


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#35 von Johannes O'Donnell , 06.11.2011 14:48

Hallo Klaus,

sehr schöne Bilder, dazu noch ne nette Geschichte, dann werden die Bilder noch lebendiger.

Mach weiter so.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#36 von Kute ( gelöscht ) , 12.11.2011 17:49

Hallo,

heute habe ich mir die rechte Ecke mit der Streckenverzweigung, zu gut Eisenbahnerdeutsch auch Abzweig genannt - vorgenommen.
Zuerst wurde ein schönes Auhagen-Stellwerk zusammengebaut und ordentlich verrußt (sprich: gealtert). Für die eigenliche Anlagenecke hatte ich mir von der Vorgängeranlage ja ein Stück Campingplatz mit See aufgehoben.


Das ganze wurde nun im Anlagenrahmen platziert und befestigt.


So soll das Gesamtarrangement einmal aussehen:


Die Landschaftsteile sind eingespachtelt und


grundiert. Jetzt heißt es erst einmal warten bis alles abgebunden hat und für die Begrünung und Detailierung bereit ist


Das soll es für heute hier aus Krakow und Umgebung gewesen sein.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#37 von Kute ( gelöscht ) , 16.11.2011 18:09

Hallo,

nun haben wir die Badesee-Ecke auch mehr oder weniger fertig,
ein paar Büsche und Bäume fehlen noch (müssen noch produziert werden).



Während unten geangelt und gebadet wird, findet oben eine Begegnung zweier Giganten statt:



So sah übrigens das Seeteil mal auf der anderen (vorigen) Anlage aus,
manches von den Vorgängern kann man wiederverwenden:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#38 von Pefferminzbähnl , 17.11.2011 23:33

Eine feine Anlage ist da entstanden! Klasse!
Schön auch, mal ein Motorradgespann zu sehen - fahre selbst auch sowas

Grüße

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#39 von Kute ( gelöscht ) , 21.11.2011 19:41

Hi,

ich habe zur Übersicht mal eine Gesamtansicht in zwei Bildern erstellt, so dass man mal einen Gesamtüberblick hat.




Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#40 von Kute ( gelöscht ) , 25.11.2011 18:08

Hallo,

eine weitere Lokomotive, die mir aus meiner dargestellten Zeit noch fehlte war eine E11 oder E42, die sogenannten Holzroller, ich habe in der Bucht recht preiswert so ein Piko-Modell erstanden.
Das Antriebskonzept mit den beiden Drehgestellen je mit eigenem Motor hat zwar eine etwas rauhe Fahrkultur ist aber bewährt. Dem Fahrzeug habe ich statt der Mikrolampen eine LED-Beleuchtung verpasst und einen Decoder eingebaut, so dass die E42 031 ihren Dienst in Krakow aufnehmen kann.



Dem Dachgarten sollte ich allerdings noch etwas Patina gönnen.



Beim Betrachten des zweiten Bildes ist mir wieder schmerzlich bewußt geworden, dass ich mich langsam aber sicher um die Oberleitung kümmern muß.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#41 von Kute ( gelöscht ) , 26.11.2011 20:46

Hallo,

ich bin ja ein Freund von Nachtbetrieb auf Modellanlagen, irgendwie hat das einen besonderen Reiz.
Auch über Krakow hat sich der Abend gesenkt:


Die Leute vom Campingplatz packen langsam ihre Sachen am See zusammen, oben wird schon am Grill gewerkelt, im Wohnwagen sucht man nach dem Mückenschutz:


An anderer Stelle sind heute die Nachtaufnahmen für den neuen Fernsehfilm dran, das Team ist bei den ersten Einstellungen:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#42 von V200001 , 30.11.2011 12:24

Hallo Klaus.
Hab mal wieder reingeschaut. Mir gefällt Dein Krakow immer besser, schöne Nachtaktionen hast Du mit eingebracht. Deine Begrünung gefällt mir auch sehr gut. Lediglich den Hintergrund würde ich durch einen "bewaldeten" ersetzen. Der muss ja nicht auf einem Mittelgebirge stehen, eine sanfte hügelige, saftig grüne Landschaft wäre glaub ich ideal. Mir ist der Übergang zu grass und harmoniert nicht mit der schön gelungenen Begrünung im rechten und linken Bild. Klar Du willst ja auch flaches Land im Anschluß darsetellen, da gibt es sicher nicht all zu große Auswahl an "Hintergründen". Meine Meinung, keine abwertende Kritik. Mach weiter so, bin mir fast sicher Du landest bald weiter oben mit der Anlage.
Beste Grüße Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#43 von Kute ( gelöscht ) , 30.11.2011 18:35

Hallo Pierre,

einen Dank für deine lobenden Worte, ja in puncto Begrünung und Bewuchs habe ich versucht mich positiv weiterzuentwickeln und es ist mir auch schon ganz gut hoffentlich gelungen. Nachtbetrieb war ja schon immer meine Leidenschaft. Bei dieser Anlage ist auch das "Weniger ist mehr" zum Zuge gekommen, ich habe z.B. einen Wäschekorb Gebäude übrig . Die Kulisse wird schon noch besser, die Anlage ist ja noch im Bau und besonders die Nahtkante zwischen Landschaft und Kulisse ist ja noch nicht gestaltet.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#44 von Spreegurke ( gelöscht ) , 30.11.2011 19:39

Dein Stellwerk hat sich richtig schön eingepasst.
Als ob da nie zuvor was anderes war.

Ich bin ein Fan von der Nacht.
Und du hast besonders schöne Momente die in der Nacht gut aussehen.

Eine schöne Eisenbahnwelt hast du dir da aufgebaut.


Spreegurke

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#45 von 12345 , 03.12.2011 20:26

Schöne Anlage baust du da.

Ich habe gesehen, dass du eine BR17 von Roco aus der Startpackung hast.
Falls es dich interessiert, kann ich mal meinen Umbau fotografieren.
Habe aus der Startpackungslok mit einer geschlachteten alten BR17 ein vollständiges Modell gebaut für kleines Geld.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#46 von Kute ( gelöscht ) , 03.12.2011 20:35

Hallo,

weil gerade nichts im Fernsehen ist bin ich mit dem Hund noch mal Gassi gegangen, das ist ja viel interessanter, da ist die Filmcrew immer noch bei der Arbeit:


Am Bahnhof wartet allerdings auch nur noch der Lumpensammler auf seine letzten Fahrgäste:

Wahrscheinlich wirds dann doch nur der Triebwagenfahrer und der Zugbegleiter sein, wie lange noch?

Vorm Bahnhof werden auch langsam die Fußwege hochgeklappt:


So ist das Sonnabend-Abend in der Provinz !

@12345
Schaden kann es ja nicht, diese Lok zu verbessern. Ich habe sie auf der Relation Berlin - Dresden oft fahren sehen,vielleicht machst du da mal eine kleine Anleitung draus ?


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#47 von Kute ( gelöscht ) , 06.12.2011 19:24

Hallo,

es gibt wieder mal neues auf der Krakower Schiene:



Ein lang gehegter Wunsch, man hat ihn mir erfüllt.


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#48 von Kute ( gelöscht ) , 11.12.2011 18:40

Hallo,

damit der Bahnhof Krakow und die umliegenden Strecken immer recht idyllisch und ruhig daher kommen und nicht mit Fahrzeugen aller Art vollgestellt sind habe ich mir einen unterirdischen Zugspeicher geschaffen, der einigermassen aufnahmefähig ist.


Jedes Gleis der Schleife wird doppelt belegt, drei Stumpfgleise sind für Triebwagen und Wendezüge vorgesehen und notfalls können in der Auf-/Abfahrt auch noch zwei Züge verschwinden. Zu guter letzt ist in der oberen Schleife auch noch ein Abstellgleis vorhanden. Das vordere Stumpfgleis ist gleichzeitig Programmier- und Aufgleis-Gleis:


Meine neueste Errungenschaft ist dieser Zug aus drei Rekowagen aus DR-Zeiten, ich kann nicht zählen, wie oft ich in diesen überall auf DR-Strecken präsenten Fahrzeugen gesessen habe. Zum Vergleich habe ich hier ein Bild ÖPNV gestern und heute:


Kute

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#49 von ScionTc ( gelöscht ) , 16.12.2011 23:46

Sieht super aus!
Da muss ich erstmal schauen was ich aus meine mache, es gibt so vieles.

N kleine frage, wie hast du die untere Ebene gemacht?


ScionTc

RE: Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

#50 von Kute ( gelöscht ) , 17.12.2011 20:24

Zitat
N kleine frage, wie hast du die untere Ebene gemacht?



Wie ist das gemeint ?
Falls du die Überwachung meinst, ich habe die Gleise in mehrere Gleisabschnitte eingeteilt, die ich mit Belegtmeldern überwache und mir auf meinem elektronischen Stellwerk (Traincontroller Bronze von Freiwald) anzeige.
Ausserdem kann ich mit einer Webcam unten jederzeit nach dem rechten schauen ohne mich zu verrenken.


Kute

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz