RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#26 von Nicimp4 ( gelöscht ) , 21.01.2012 12:27

Diese Eisenbahn ist erbaut an drei wochenenden?
hattest du schon das material da oder hast du dir es mit der zeit gekauft?
die eisenbahn ist echt schön geworden

Grüße

Nicolas


Nicimp4

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#27 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.01.2012 19:20

Hallo Nicolas,

Zitat von Nicimp4
die eisenbahn ist echt schön geworden

Danke!

Zitat von Nicimp4
hattest du schon das material da oder hast du dir es mit der zeit gekauft?

Das habe ich im Laufe der Zeit (5 Jahre) zusammengekauft. Zuerst haben wir gelegentlich was auf dem Teppich aufgebaut und auch Züge auf einer Noch-Fertiganlage fahren lassen, die wir bei meinem Schwager auf dem Dachboden "gefunden" hatten. Seit einigen Jahren aber bauen wir jedes Jahr zu Weihnachten eine "feste" Anlage auf, so wie es dieser Thread beschreibt. Und kaufen jedes Jahr noch das eine oder andere dazu.

Zitat von Nicimp4
Diese Eisenbahn ist erbaut an drei Wochenenden?

Aber wenn ich es doch sage Na gut, vielleicht haben wir zwischen den Wochenenden auch werktags ein wenig abends weitergebastelt, aber im Wesentlichen sinds schon drei Wochenenden.
Dieses Jahr haben wir übrigens eine Woche früher angefangen und hatten 4 Wochen(enden), dafür ist es aber auch größer geworden:





Hier siehst Du uns bei der Arbeit: Hausbau



Begrasen:



Dieses Bild ist leider schief:



Viel Spaß mit der Eisenbahn wünscht allen Großen, Kleinen und Mittleren
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#28 von wurz florian , 22.01.2012 23:16

Hallo Martin!
Danke für die schönen Fotos. Und danke für die Hoffnung die du manchen Modellbahner gemacht hast. Manche Väter brauchen für die Anlage einige Jahre. Du und deine Familie haben uns gezeigt, dass man schon an manchen Wochenenden einiges schaffen kann. Du hast mir und wahrscheinlich auch anderen Mut gemacht den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#29 von kanderner , 23.01.2012 08:30

Morgen,
wollte fragen wie du die Straße so gut hinbekommen hast. Vor allem wenn man bedenkt dass es eigentlich eher eine Spielanlage für "die Kleinen" ist. Wie groß ist denn deine Platte (so ca.)? Ich hoffe du und dein nachwuchs haben mindestens genausoviel spass an dem Projekt wie wir am lesen und Bilder schauen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#30 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.01.2012 19:27

Zitat von kanderner
wollte fragen wie du die Straße so gut hinbekommen hast.

Hallo, das ist eine simple Straße von der Rolle. Von Busch (glaub ich) Es ist die Version "mit Bürgersteig", da sind sogar die Sinkkästen und Kanaldeckel schon aufgedruckt. Nur Zebrastreifen und Bushaltestelle sind nicht aufgedruckt, die haben wir selbst aufge"rubbelt" - auch von Noch. Nee, Busch. Oder so. Auf jeden Fall vom Conrad. Den Übergang zur Grasmatte haben wir mit Grasfasern aus der Streudose kaschiert.

Zitat von kanderner
Wie groß ist denn deine Platte (so ca.)?

Die am Anfang des Threads gezeigte Anlage ist genau 1 x 2 Meter groß - was einfach daran liegt, dass ich zwei Schaltafeln als Unterbau genommen hatte. Das hat sich soweit bewährt, dass wir dieses Jahr noch zwei (kleinere) Schaltafeln dazugenommen haben, also haben wir jetzt 3,50 x 1m

Zitat von kanderner
Ich hoffe du und dein nachwuchs haben mindestens genausoviel spass an dem Projekt wie wir am lesen und Bilder schauen.

Klar haben wir das, auch oder vor allem wegen des gestalterischen Unsinns, z.B. den beiden Palettenschiebern hier, die haben die Ruhe weg, egal, wie es sich hinter ihnen staut ...



Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#31 von jep007 ( gelöscht ) , 25.01.2012 18:00

Zitat von kanderner

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von kanderner
Bei dem "echten" BHF Schallstadt führt die Brücke von der B3 über Die bahnlinie *mecker*.

Ok,
haben wir korrigiert:



Gruß
Martin




Juhu,
ich wurde erhört .

Ne, mal ohne spass habt eine echt schöne Anlage. Viel Spass damit.




Hallo,

Hast du von deiner Spielanlage auch einen Gleisplan?


jep007

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#32 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:28

Zitat von jep007
Hast du von deiner Spielanlage auch einen Gleisplan?

Hallo,
ja, haben wir.

Von der 2009/2010-Anlage am Anfang des Threads haben wir keinen - das ist ein gefalteter Hundeknochen. Ohne Querverbindung zwischen den beiden Richtungsgleisen. Das ist praktisch, weil sich dann die, Märklinfahrer kurz weghören, Kehrschleifenproblematik nicht stellt. Aber es ist unpraktisch, das haben meine Kinder schnell bemängelt, man kann überhaupt nicht ordentlich rangieren. Und nicht einmal Triebwagen oder Wendezüge können Kopf machen.

Deswegen hatte ich dann diesen Thread hier gestartet und um Hilfe gebeten, einer der Vorschläge, die ich dort bekam, sah so aus:


Der hat meinen Kindern gefallen, und den haben wir "frei" nachgebaut.

Ich habe das dann mit Trackplanner nachdokumentiert, also das ist daraus geworden:

Obere Ebene:


Untere Ebene:


Mit der oberen Ebene sind wir sehr zufrieden. Mit der unteren nicht wirklich: Zwar kann man dort 4 Züge abstellen (und mit Hilfe der Kamera, die wir eingebaut haben, überwachen) Wir haben aber viel mehr Züge als 4 (>30) und es passen auch mehr als 4 da unten rein, wir haben bis zu 12 Züge dort "seriell" untergebracht. Dann kann man aber nur noch spielen, wenn einer unter der Anlage sitzt und immer nach Entnahme eines Zuges aus dem seriellen Speicher alle dahinterstehenden nachrückt, damit am Eingang wieder Platz wird. Macht viel Spaß, für allem für die, die vorne stehen. Der Nachrückerjob unter der Platte ist eher weniger toll - deswegen muss das immer Papa machen.

Zum Glück sind die Gleise ja unten nicht eingeschottert oder so, da will ich nochmal substanziell umbauen. Und da die "Spanten" ja auch nur aus Pappe sind, ist da ja noch alles flexibel.

Schaun mer mal.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#33 von SpaceRambler , 27.01.2012 01:35

Servus Martin,

auch auf die Gefahr hin, dass man dann vielleicht an drei Wochenenden nicht durchkommt: der Schattenbahnhof schreit förmlich nach einer PC-Steuerung. Das nimmt derart viel von der Komplexität heraus, die eine Hand- oder sonstwie geartete Steuerung hat, das kann man nur schwer beschreiben, das sollte man erfahren haben.

Vor allem ist dann nicht nur der Frust weg, sondern die Unterwelt funktioniert auch SICHER.

Wenn die Kinder älter werden, könnten sie ja auch so allmählich Spaß am Einrichten solcher Dinge bekommen. Meine Große hatte jedenfalls viel Spaß dabei, mir die Grundkonfiguration des Schattenbahnhofes einzurichten. Einmal kurz erklärt, und schon hatte ich darin keine Aktien mehr ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#34 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.01.2012 07:35

Zitat von SpaceRambler
... der Schattenbahnhof schreit förmlich nach einer PC-Steuerung... Einmal kurz erklärt, und schon hatte ich darin keine Aktien mehr ...

Hallo Randolf,
da hast Du recht. Das kann so nicht bleiben. Und dass es dann länger gedauert hat als drei Wochen, das ist nciht das Problem. Die beiden Themen, warum das für uns etwas schwierig ist, sind 1) ist mein Großer erst 7, ich bringe ihm gerade erst den Umgang mit dem Lötkolben bei, ob Schattenbahnhofsteuerung aufsetzen da vielleicht doch eine nicht ganz altersgemäße Aufgabe ist und 2) hab ich selbst keine Ahnung, wie das funktioniert ...
Gruß
Martin
P.S.: Vielleicht solltest Du es mir auch mal "kurz erklären"


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#35 von FJB , 29.01.2012 21:04

Gefällt mir sehr gut und was noch besser ist: meiner Frau auch.

liebe Grüße

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#36 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.02.2012 15:33




Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#37 von Rolf_R , 15.02.2012 16:39

Hallo Martin

Vielen Dank für diesen Thread, den ich mit grossem Vergnügen mitverfolge.

Aber jetzt habe ich doch einen Verbesserungsvorschlag: Bei der Aufnahme mit der Dame und dem Pinguin stimmt etwas nicht!
Der Bauer auf dem Gefährt schaut da doch nun definitiv in die falsche Richtung ! Bitte um Nachbesserung...........(Duck und weg )

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#38 von Riedenburgfritz , 15.02.2012 17:19

Zitat
erbaut an drei Wochenenden


Da hast Du mit Deinen hervorragenden Helfern zwischendrin aber ganz schön getrödelt!
Naja wenn den Palettenschiebern auf der anderen Strassenseite Nashörner begegnen! Solche Ideen brauchen Zeit.

Zitat
Der Bauer auf dem Gefährt schaut da doch nun definitiv in die falsche Richtung


Die Kritik ist unberechtigt, passe Du mal auf drei Tiger auf! Da vergehen auch Dir Seitenblicke.

Ich finde die Anlagen und den Bericht einfach herrlich. Dabei sind mir die Anlagenbilder ohne Kinder fast unwichtig!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#39 von Thelamon ( gelöscht ) , 15.02.2012 23:58

Hallo Martin,

hatte gar nicht gemerkt, dass es nei Dir schon wieder neue Bilder gibt. Wirklich schön - und die netten "Mini-Stories" auf der Anlage sind echt sehenswert

Bezüglich des Schattenbahnhofes:
Wäre es sehr schwierig, diesem noch zwei weitere Parallelgleise zu gönnen und ihn insgesamt durch simple Blockabschnitte auch ohne Bedienpersonal unter der Platte zu steuern?
I.s.v. Erster zug auf dem Gleis fährt raus, Signal für den dahinterliegenden Abschnitt auf grün, das Signal vom Freien Abschnitt geht auf rot. Der hintere Zug rück bis zum "roten" Signal auf.
(Dabei braucht man ja noch nicht Mal sichtbare signale, sondern nur die entsprechenden Schaltungen und Gleisunterbrechungen.

PC Steuerug mit Rückmeldungsgedöns muss ja noch nicht gleich sein.

Beste Grüße
Henrik

PS
Den Part mit den undankbaren Aufgaben immer für Papa, kenne ich auch zur genüge...


Thelamon

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#40 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.02.2012 11:06

Hallo,

Zitat von Thelamon
Bezüglich des Schattenbahnhofes: ... durch simple Blockabschnitte ... zu steuern? ... nur die entsprechenden Schaltungen und Gleisunterbrechungen ... Rückmeldungsgedöns muss ... nicht ... sein.

da hab ich auch schon dran gedacht, aber ... wenn ich im Schattenbahnhof automatisches Nachrücken durch stromlose Abschnitte und so einführe, dann müsste ich die Züge da unten ja immer mit "fahrender Lok" abstellen, und das bringt mehrere Probleme, z.B. wie stelle ich sicher, dass ich den Zug, den der Schattenbahnhof dann unten freigibt, auch wirklich auf dem Regler habe (und nciht davon überrascht werde), was passiert, wenn doch mal ein Zug in Fahrastufe Null da unten steht und nicht losfährt, wenn der analoge Schattenbahnhof denkt, er kann nachrücken, das Gleis ist frei. Beim Start der Anlage stehen sie dann wieder alle mit Fahrstufe Null im Keller und nix geht mehr.

Konsequent wäre dann, den ganzen Schatttenbahnhof analog aufzusetzen, aber dummerweise habe ich bei allen Decodern die Analogkennung deaktiviert - nachdem mir, allerdings nicht in H0, sondern im Garten, mehrfach Loks "losgesaust" waren, weil sie fälschlicherweise eine analoge Spannung am Gleis erkannt zu haben glaubten.

Also denke ich doch über einen digitalen Schattenbahnhof nach, aber ... wenn es nur unten automatisch läuft, und oben nicht, woher weiss der Schattenbahnhof dann, welche Adresse da gerade angefahren kommt?

Also, ist alles noch nicht spruchreif. Vielleicht nächstes Jahr.

Zitat von Riedenburgfritz
Da hast Du mit Deinen hervorragenden Helfern zwischendrin aber ganz schön getrödelt!

Also, ich muss zugeben, die dem Thread namensgebenden drei Wochen liegen im Dezember 2009 Die derzeit im Thread zu sehende Anlage wurde Ende 2011 in vier Wochen(enden) erbaut. Und seitdem wird (fast) täglich gespielt und (auch fast) jedesmal weitergebaut, so haben wir z.B. mittlerweile ein Oldtimertreffen im Güterbahnhof, div. Eyecatcher wie den Pinguin an der Leine (die anderen Figuren aus dem Preiser Set "Modells auf dem Laufsteg" sind übrigens auch alle auf der Anlage irgendwo unterwegs), einen Wanderweg, an dem sich an einer fast senkrechten Stelle ein Rollstuhl- und ein Fahrradfahrer hochmühen, eine Frau, die die Straße staubsaugt, Zebras, die auf den Zug warten, und was meinen Kindern* sonst noch so an Quatsch einfällt.

* und mir

Zitat von Riedenburgfritz
Ich finde die Anlagen und den Bericht einfach herrlich.

Vielen Dank. Das macht mich ja (fast) ein wenig stolz auf "unsere Eisenbahn".
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#41 von Peacy Stein , 21.03.2012 11:03

Zitat von Nichteisenbahner
.....

so haben wir z.B. mittlerweile ein Oldtimertreffen im Güterbahnhof, div. Eyecatcher wie den Pinguin an der Leine (die anderen Figuren aus dem Preiser Set "Modells auf dem Laufsteg" sind übrigens auch alle auf der Anlage irgendwo unterwegs), einen Wanderweg, an dem sich an einer fast senkrechten Stelle ein Rollstuhl- und ein Fahrradfahrer hochmühen, eine Frau, die die Straße staubsaugt, Zebras, die auf den Zug warten, und was meinen Kindern* sonst noch so an Quatsch einfällt.

* und mir
....
Gruß
Martin



Hallo Martin,

dann möchten wir den Unsinn aber bitte auch auf Bildern sehen

Gefällt mir sehr eure Anlage.


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#42 von Boa-Fan , 21.03.2012 15:25

Manuel, einfach mal etwas hochscrollen, der Pingu ist zB zu sehen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#43 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.03.2012 15:57

... ich stell gern gleich noch ein paar Bilder ein (muss sie nur erst aufnehmen ) wir haben auch dran weitergebaut ...
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#44 von VT 11Punkt5 , 21.03.2012 17:23

Hi Martin,

tolle Anlage habt Ihr da, aber die Bikini Schöne mit dem Pinguin ist ja wohl der Kracher überhaupt, Hammer, , also, als Trecker Fahrer könnten mich die drei Tiger nicht vom Gucken abhalten . . . flaster: flaster: flaster:


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#45 von JpMoBa ( gelöscht ) , 24.03.2012 08:58

Hallo Martin,
echt schöneAnlage habt ihr da aufgebaut.
Hätte nut eine Frage:
Von welcher Marke ist denn der ICE-T?


JpMoBa

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#46 von gbnl ( gelöscht ) , 24.03.2012 11:53

SUPER!
einfach, schnell, Modellbahn mit Spaßfaktor... das ist es!!!


gbnl

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#47 von hobbiefahrer , 24.03.2012 12:16

Hallo Martin,

Klasse! Spaß Faktor Hoch 3 für Euch, oder?

Zitat von Nichteisenbahner


Na, da würde ich mir auch 3* Mal überlegen, ob es sinnvoll ist zum Überholen anzusetzen

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#48 von steve1964 , 26.03.2012 09:52

-

Hallo , ich finde Eure Anlage sehr gut , eine rasch und zügig gebaute Spielbahn ,

in den Abmessungen ordentlich und nicht zu klein ,

und das schafft erst mal Möglichkeit zum Fahren und weiter Überlegen .

Kleinigkeiten wie

farbliche Nachbehandlung - z . B . von Leitplanken an der Strasse ,

Ölspuren auf der Strasse , Schmutz in den Fugen oder im Rinnstein ,

Details anbringen oder oder irgendwann einmal andere Bäume hinstelllen ( die jetzigen sind etwas stereotyp )

kann man später immer noch bzw . nach und nach .


Wichtig ist , daß erst mal der Gesamteindruck stimmt .

Und der ist euch für eine Kinderzimmeranlage durchaus überzeugend gelungen .

Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#49 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2012 10:48

Zitat von steve1964
... irgendwann einmal andere Bäume hinstelllen (die jetzigen sind etwas stereotyp)

Hallo und vielen Dank für das Lob,
ja, Du hast recht, wir werden von Jahr zu Jahr besser Schönere Bäume sind die eine Sache (vielleicht würden auch _mehr_ Bäume die Unvollkommenheit der einzelnen Bäume etwas tarnen?)
Woran wir als nächstes arbeiten wollen, sind die großen, grünen Flächen, auch an so steilen Stellen, wo eigentlich kein Gras mehr wachsen kann. Ich denke, es hilft nichts, wir müssen mal lernen, Felsen zu modellieren.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ... erbaut an 3 Wochenenden.

#50 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2012 10:59

Zitat von JpMoBa
Von welcher Marke ist denn der ICE-T?

Hallo Julian,
mit dem ICE-T ist das so eine Sache. Das ist eine Anfangspackung von Lima gewesen, mit Schienenoval (entsorgt), einer bedruckten Matte mit Landschaft (entsorgt), einem analogen Fahrregler (entsorgt) und dem dreiteiligen ICE-T - zusammen 50 Euro. Gab es mal im Bahn-Shop.
Der ICE ist schon deutlich als Spielzeug zu erkennen, z.B. sind die Fenster nur aufgedruckt, und die Antennen sind alle rot. Es hat auch einiges Aufwandes bedurft, ihn überhaupt für "normalen Anlagenbetrieb" jenseits vom flachen Oval tauglich zu machen, so hatte er z.B. Stromabnahme nur an einem Drehgestell und keine Haftreifen. Und wog viel zu wenig.
Jetzt, mit Decoder, verbesserter Stromabnahme, Bleigewichten, Spitzenlichtern, und Haftreifen aus der Dose, fährt er aber prima.

So richtig gut aussehen tut er natürlich dadurch noch nicht. Bleibt halt, genauso wie der ICE 2 mit den Jakobsdrehgestellen, der auf dem Bild auch zu sehen ist, Spielzeug. Ich habe meinen Sohn halt schon an den Regler gelassen, als er noch 3 war - da will man ja nix riskieren Mittlerweile haben wir aber auch viele "richtige" Modelle unterwegs!

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz