RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#301 von rockhouse , 15.10.2018 19:17

Hallo miteinander,

wie bereits vor ein paar Tagen berichtet, habe ich mir für die nächsten Monate neben der Digitalisierung meiner analogen Loks auch die erste Bauphase der Oberleitung vorgenommen. Soll ja nicht zu fad werden im Keller.

Heute stand erstmal die Bestandsaufnahme auf dem Programm. Ich habe in den letzten Jahren einige Packungen und Konvolute von Hobbex aus der Bucht gefischt. Die ganze Beschaffung lief ziemlich planlos ab. Immer wenn es m.M.n. ein Schnäppchen gab, habe ich mitgeboten und öfters auch den Zuschlag erhalten. Ist ganz schön was zusammengekommen.



Zunächst wolle ich ja die typischen ÖBB-Betonmasten verwenden, doch mit der Zeit gefielen mir die DB/DR-Leitermasten immer besser. Nach etwas Recherche, wie es denn mit solchen Bauarten in Österreich ausschaut, wurde ich im Netz fündig. Auf der Salzkammergutbahn gab es ähnliche Masten zumindest bis nach der Jahrtausendwende:

https://bahnbilder.warumdenn.net/4531.htm

Na bitte - dann passen die Masten ja wunderbar im Voralpenland!

Der erste Schritt wird jetzt einmal darin bestehen, eine größere Anzahl an Masten (Leitermasten für die Strecke und Gittermasten für Querspannwerke) fabrlich zu behandeln. Hierfür werde ich Resedagrün (RAL 6011) verwenden, die Isolatoren werden eine eher braune Farbe erhalten. Ich hoffe, ich kann Euch bald Bilder liefern.

Bis bald Im Voralpenland!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#302 von Heldvomerdbeerfeld , 15.10.2018 19:45

Hey Michael,

das schaut jetzt ziemlich viel aus, du kommst aber vermutlich nicht arg weit damit. Man braucht Unmengen an Masten und Fahrdrähten für den Oberleitungsbau. Aber leg mal los, ich bin gespannt wie es ausschaut. Sind die Hobbex Masten unlackiert? Und aus Plastik? Ich bin grad beunruhigt wie gut - oder schlecht - das Ganze dann hält.

Und welchen Aufwand du da betreibst wenn die alle einzeln lackiert werden müssen.

Aber gut, am Ende schauts bestimmt besser aus als ohne. Ich bin mal gespannt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#303 von Cyberrailer , 15.10.2018 20:13

Hallo

Hobbex ist gut und günstig.

Mit gehobenem Stromabnehmer fahren geht auch, aber man sollte etwas aufpassen.
Ich habe damals meine Masten in den Fuß mit Heißkleber eingeklebt.
Nur gesteckt war mir das zu wackelig.
Die Füße selbst hatte ich auch mit Heißkleber auf der Anlage befestigt.
Wenn Du längere Fahrdrähte brauchst, kannst Du auf Sommerfeldt ausweichen.
Ich bin auf die ersten Bilder gespannt !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#304 von rockhouse , 15.10.2018 20:20

Hallo Michael,
hallo Mario,

dass das Material nicht reichen wird, ist mir schon klar. Zumindest an Fahrdrähten werde ich noch einiges brauchen. Streckenmasten habe ich schon jetzt sehr viele, sowohl mit langem, als auch mit kurzem Ausleger - die könnten reichen.

Bei den Querspannwerken werde ich wohl auch noch aufmagazinieren müssen und bei den "Sonderkonstruktionen" ist sowieso "basteln" angesagt. Von Hobbex gibt es keine Doppelmasten und keine Masten mit Rohrausleger o.ä..

Dass meine Herangehensweise an die OL sehr viel Aufwand bedeutet, war mir sowieso immer klar. Dafür ist sie relativ billig (weil Hobbex und wirklich nur im sichtbaren Bereich). Ursprünglich wollte ich eine funktionierende OL mit Kleinbahnmaterial in Tunneln und SBs. Beim ersten Test hat's mir allerdings gleich mal einen Panto zerlegt.

Das war zu analogen Zeiten und jetzt ist die OL quasi nur Fake, weil ich entweder weiterhin abgebügelt fahren werden oder die Pantos niederspanne.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#305 von rockhouse , 01.11.2018 23:12

... 17, 18, 19 und 20 - so viele Masten habe ich jetzt mal angemalt. Und ich bin grundsätzlich mit dem Ergebnis zufrieden. Ist auch gar keine so arge Fummelei wie befürchtet. Mit ein (oder zwei) Glaserl Rebensaft und guter Musik geht's eigentlich ganz flott.

Die Masten sind jetzt Resedagrün und die Isolatoren in mittleren Braun gehalten. Die schräge Strebe des Auslegers habe ich Grau belassen.
Die Betonsockel werden vor dem Einbau auch noch eine passende Farbe erhalten.

Was haltet Ihr vom Ergebnis?






Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#306 von H0er , 02.11.2018 12:26

Hallo,

Super aber eigentlich viel Arbeit oder?

Warum spachtelst du die Masten nicht einfach zu?

Dann haben sie den Charakter der österreichischen Betonmasten und das anmalen ist auch leichter ......

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#307 von steve1964 , 02.11.2018 12:35

Hallo Michael,
ich habe etwas Erfahrung mit dem Nachbehandeln von Kunststoffmasten.
Zur Färbung gelangten : Märklin DRG ( 7009 ), deren Billigvariante
Electrotren, ebenfalls mit Metallfuß, und Vollmer.
Alle Fabrikate wurden mit einer Legierung aus Revell Alu ( Acryl ) und
Zitronengelb behandelt, was dann Resedagrün ergab und zugleich einen
ganz sanften Metallic Schimmer. Man kann natürlich auch RAL 6011 nehmen.
Mangels Airbrush habe ich gepinselt, ganz dünn in 2 Arbeitsgängen.
Vorher in warmes Wasser mit Spüli legen zum Entfetten.
Über Nacht trocken lassen damit wirklich auch der letzte Micro Tropfen
aus den Ecken verdunstet ist .
Die Sockel habe ich mit einer hellen beigen Farbe als Betonsockel
eingefärbt, danach Rostspuren runterlaufen lassen ( Malkasten Siena
oder Umbra, mit hartem Pinsel fast trocken aufgebürstet )
Als Krönung noch den Isolatoren einen dunkelrot- braunen Ton gegeben.
Lohnt sich schon, braucht halt viel Zeit und man muß sehr präzise arbeiten.

Nein, zuspachteln würde ich sie niemals. Gittermasten sehen geil aus.
Zwischen Traunstein und Salzburg standen bis 2008 noch DRG - Masten !
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#308 von rockhouse , 03.11.2018 09:52

Hallo miteinander,

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin immer happy, wenn meine Basteleien auch anderen gefallen.

an Gottfried: Nach den ersten 20 Masten kann ich sagen, dass es nach mehr Arbeit aussieht, als es wirklich ist. Oder zumindest kommt es mir so vor.

Zuspachteln ist für mich keine Option. So wie Steve finde auch ich, die Stahlmasten sehr genial. Es gibt noch immer Streckenabschnitte in Österreich, wo auch in diesem Jahrtausend diese Masten anzutreffen waren und es teilweise auch noch sind (z.B. Salzkammer, Außerfern, Seewinkel, ...).

an Steve: Deine Methode der Einfärbung klingt aber sehr aufwendig. Ich bemale die Masten in einem Arbeitsgang mit der abgebildeten Farbe. Ein Fläschchen kommt auf ca. EUR 4,50. Wie weit ich damit komme, kann ich noch nicht sagen. Wie lange ich für einen Masten brauche, muss ich mal stoppen. Ich schätze 5-7 min ohne Betonsockel. Wie sieht das bei Dir aus?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#309 von steve1964 , 14.11.2018 21:53

Es waren mit Sicherheit mehr als 7 min, ca 8 oder 10 für den Mast,
weil ich ja 2 mal dünn aufgetragen habe.....dazu der Sockel, also 12 min.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#310 von rockhouse , 25.11.2018 19:19

Schönen Abend miteinander,

wie Ihr wisst, habe ich mich ja bei der Oberleitung für Hobbex entschieden. Leider gibt's von denen keine Gittermasten mit Rohrausleger. Daher habe ich mich für einen Selbstbau entschieden. Bevor ich damit in Serie gehe (brauche wahrscheinlich ein gutes Dutzend) habe ich jetzt mal einen Prototypen gebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Doch hier mal einen kleine Bilderstrecke dazu:

1. Los geht's mit dem Ausgangsmaterial: Gittermast (gebraucht und vergilbt ), 2 Streckenmasten, ABS-Rechteckprofil 2x2mm und Kupferdraht



2. Nach dem Schneiden und Kleben nehmen die Teile schon mal Form an



3. Nach der Farbgebung sieht der Masten doch recht ordentlich aus - was meint Ihr? Die hängende Auslegereinheit ist übrigens frei verschiebbar und wird erst nach endgültiger Montage mit einem Tropfen Kleber fixiert. Dann erfolgt auch die Bemalung des Betonsockels.



Die Farbe sieht übrigens auf den Bildern sehr kräftig und dunkel aus. Das hängt jedoch mit dem Kunstlicht an meinem Bastelplatz zusammen und die Farbe ist Resedagrün von Life Colours.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#311 von Nulleinszehn , 25.11.2018 20:31

Starke Bastelei!

Also mir gefällt's gut

Weiter so,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#312 von Cyberrailer , 26.11.2018 00:11

Superklasse !
So wird die Oberleitung der Knaller

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#313 von rockhouse , 10.12.2018 19:35

"Sodale" [oberösterreichisch für "So, das wäre geschafft!"] ... die ersten 2m Oberleitung sind montiert!

Leider haben sich meine Gittermasten-mit-Rohrausleger-Selbstbauversuche als nicht ganz so verwindungssteif herausgestellt, wie ich gehofft hatte. Die bei einer Oberleitung auftretenden Quer- und Längskräfte sind höher als von mir vermutet und verlangen meinen Masten einiges ab.

Dennoch bin ich mit diesem ersten Teilergebnis zufrieden und die OL muss ja eigentlich nur möglichst gut ausschauen - Panto wird eh keiner drankommen. Bald geht es weiter mit den Querspannwerken des Hauptbahnhofs von St. Michael. Doch bis dahin muss ich noch ein bisschen den Pinsel schwingen, damit die Gittermasten auch ihr Resedagrün erhalten. Hier ein paar Bilder von den ersten 2m Oberleitung meiner Anlage ... was haltet Ihr davon?








Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#314 von Heldvomerdbeerfeld , 10.12.2018 21:32

Na das passt doch wunderbar! Machst du eigentlich noch was in Sachen Gleisbett oder Schotter? Weil wenn ja: unbedingt VOR der Oberleitung


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#315 von rockhouse , 11.12.2018 07:01

Schotter wird's noch zwischen Schienensträngen geben, aber nicht zwischen den Gleisen ... das spar ich mir für meine nächste Anlage. Das Voralpenland ist ja auch eine Spielbahnen. Da muss es nicht allzu perfekt hergehen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#316 von rockhouse , 10.03.2019 22:16

Hallo miteinander,

nachdem ich mich in den letzten Monaten hinsichtlich Modellbahn ausschliesslich mit der Oberleitung beschäftigt habe - die obligatorische Erweiterung des Fuhrparks ausgenommen ( ops: ) - möchte ich Euch hiermit kleinen Zwischenbericht abliefern.

Ich hatte mich ja für Hobbex entschieden, weil ich eine möglichst preisgünstige Oberleitung haben will. Im Vergleich zu Viessmann oder Sommerfeldt muss man da natürlich Abstriche hinsichtlich Optik machen. Auch gibt es seriemäßig nur Streckenmasten mit langem und kurzen Auslegern und Turmmasten für Quertragwerke. D.h. Basteln ist angesagt. So lassen sich auch Masten mit Rohrlausleger oder Doppelausleger herstellen. Was man aber bei Hobbex-Gittermasten unbedingt machen sollte, ist das Colorieren - natürlich mit Resedagrün.

Aber jetzt lasse ich noch die Bilder sprechen ... ich hoffe sie gefallen!

Der TEE Mediolanum fährt in St. Michael natürlich ohne Halt durch. Vor der Linse macht die elegante DB BR 110 aber auf jeden Fall eine gute Figur.



Hingegen wird die ÖBB 1670 mit einem Regionalzug am Haken gleich Ihren Endbahnhof St. Michael erreichen.







Dort wartet auf Gleis 3 der Städteexpress aus Berlin auf die Weiterfahrt während auf Gleis 4 ein Holzzug mit einer ÖBB 1043 durchfährt.



Aus der Gegenrichtung fährt der ÖBB-Paradezug gerade in St. Michael ein.



Die ÖBB-Loks der Baureihe 1020 sind ebenfalls häufig in St. Michael anzutreffen. Hier mit einem gemischten Güterzug.





Zum Abschluss noch einen Blick von Osten auf den Bahnhof von St. Michael.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#317 von Heldvomerdbeerfeld , 10.03.2019 22:31

Schaut viel besser aus wie vorher Michael!

Wie ist denn das bei der Hobbex Gschicht: steckt man da die Fahrdrähte nur lose in die Laschen oder täuscht das auf den Bildern? Und wenn ja, wie hält das Ganze?
Und hast du die Fahrdrähte bemalt oder sind die standard so Kupferfarben?

Ich finds auf jeden Fall eine gute Arbeit. War die Mühe, Zeit und Geld definitiv wert!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#318 von rockhouse , 11.03.2019 13:44

Danke für das positive Feedback.

Die Fahrdrähte werden bloß in den Ösen eingehängt. Mehr Infos dazu gibt es hier --> http://www.hobbex.de/h0.htm.
Es muss nichts gespannt werden und das Lötwerkzeug benötigt man eigentlich nur bei den Quertragwerken.

Gröbere Probleme haben sich beim Aufbau eigentlich keine ergeben, wobei ich bei gekürzten Fahrdrähten teilweise auf das Biegen der Haken verzichtet habe, um die horizontalen Zugkräfte halbwegs im Griff zu haben. Meine selbstgebauten Rohrausleger reagieren da nämlich teilweise sehr geknicht .

Die Oberleitung ist für mich ohnehin nur optisches Beiwerk - wenn auch ein unverzichtbares! Ein echter OL-Betrieb kommt für mich ohnehin nicht in Frage, da in den Tunnelabschnitten kein Fahrdraht verbaut ist und mir die Phantographen für diesen Spaß zu teuer sind.

Ich habe bisher die Fahrdrähte so verbaut, wie sie aus der Verpackung gekommen sind. Wobei das Kupfer teilweise noch sehr neu gewirkt hat und teilweise schon etwas geschwärzt war. Ich habe auch noch meterweise Fahrdraht aus der Pre-Hobbex-Ära (Plasticart). Damals wurden keine Kupferdrähte sondern silberfarbige. Mal sehen, ob da die Sprühdose zum Einsatz kommt.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#319 von Nulleinszehn , 11.03.2019 14:22

Hallo Michael,

Ich finde die Oberleitung gut gelungen. Wertet das Gesamtbild deiner Anlage nochmal mächtig auf.

Und dieser 4010...einfach eine Augenweide. Den brauch ich irgendwie auch nochmal.

Welche Artikelnummer ist denn deiner und was kannst du zu seinen Laufeigenschaften sagen? Man kann ja mal den Gebrauchtmarkt beobachten

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#320 von raily , 11.03.2019 14:44

Hallo Michael,

mal abgesehen von der fortschreitenden Verdrahtung:
Hier denke ich auch, daß die Hobbex die richtige Zwischengröße zwischen Viessman /Märklin und Märklin alt ist.

Am meisten werfreuen mich die Szenen des Bahnverkehrs, !
Bei der ÖBB 1670 zögere ich noch, ob noch in grün oder schon in Jaffa,
meines Wissens sind beide Varianten bis Lindau gekommen.

Die Wagen des Mediolanum sind bitte von welchem Hersteller ?


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#321 von schaerra , 11.03.2019 17:02

Hallo Michael,

die neue Oberleitung sieht wirklich Gut aus. Der Oberleitungsbau im Bahnhof liegt auch noch vor mir. ich weiß nur noch nicht welche ich da nehmen soll. Da ich ja mal Schweizerischen und mal Österreichischen Fuhrpark fahren lasse, ist das ein wenig schwierig. Aber die Hobbex Sachen muß ich mir auch mal ansehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#322 von Cyberrailer , 11.03.2019 22:18

Hallo Michael

Das hast Du wunderbar umgesetzt.
Die Selbstbaumasten sind alle Super geworden !

Da ist man gespannt auf mehr

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#323 von rockhouse , 11.03.2019 23:50

Hallo miteinander,

WOW da gibt's jetzt ja richtig viele Rückmeldungen. Ich danke Euch für das positive Feedback. Das spornt mich gleich noch mehr an!

@ Armin: Mein 6-teiliger 4010er ist von Roco und hat die Artikelnummer 69040. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Er befährt auch die R1-Bögen wenn man die fixen Kuppelstangen verwendet. Ansonst habe ich keine Kupplung gefunden, bei der das geklappt hat.

@ Dieter: Mein 6-teiliger Mediolanum ist von Rivarossi (hier geht's zu einem kleinen Video, dass ich nach dem Kauf gemacht habe: https://youtu.be/xJxWFOGOjZg). Der wird nicht mehr hergestellt, ist aber immer wieder mal günstig in der Bucht zu finden. ACME und Roco sind (zumindest mir) zu teuer.

Tja und bei der 1670er ... wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm halt beide

@ Fritz: Von Hobbex gibt's übrigens auch ÖBB-Betonmasten. Wie nahe die aber dem Orginal kommen, kann ich nicht beurteilen.

@ Mario: Ich hoffe, ich kann bald mehr zeigen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#324 von Nulleinszehn , 12.03.2019 09:12

Hallo Michael,

Danke! Habe mir die Artikelnummer mal notiert, und werde den Gebrauchtmarkt dahingehend intensiver beobachten.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#325 von Cyberrailer , 12.03.2019 15:29

Hallo Michael und Armin

Ich hatte lange gesucht und Ihn leider nicht günstig gefunden.
Dafür aber dazu noch im schlechten Zustand 😔.
Den Sommer muss ich die Dächer neu lackieren...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof
Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz