RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#26 von Sebastian J , 04.01.2012 22:41

Hi, ich finde das was du schon Gebaut hast richtig super!

Ich hab mal ne Frage zu dem Fahrzeug was du umbaust, hatte das schon Gummireifen oder nicht?

Und wenn nicht, wo hast du die Reifen her?

Würde mich sehr freuen, wenn du mir weiter helfen könntest, bin selber seit kurzem Begeisterter DCCar Bastler


Viele Liebe Grüße, Basti


Bin noch neu hier, stöber erstmal alles durch.


 
Sebastian J
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 09.08.2011


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#27 von kirmesjunkie , 04.01.2012 23:55

Hi Basti,

die Reifen auf dem Fahrzeug sind die orginalen allerdings waren auf der Vorderachse gummierte drauf die ich jetzt jeweils
links und rechts aussen auf der Hinterachse drauf gemacht habe, hoffe das das Auto auch so fährt bis ich auch für diese
zwittergröße gummierte Reifen gefunden habe.

die restlichen Teile findest du hier recht günstig https://www.shop.kkpmo.com/

falls einer weiss wo es die mittleren Reifen gummiert gibt? bitte raus damit


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#28 von kirmesjunkie , 05.01.2012 19:35

paar Bilder von der heutigen Stellprobe nach geändertem Gleisverlauf















nach dem ich den Gleisverlauf etwas geändert habe wird es doch an zwei Gebäuden recht knapp .... der Torhaus wird wohl zum klappen
auch nicht auf der Anlage verbleiben können... wird wohl mit der Zimmerdecke sehr knapp werden, da aber im Augenblick alles lose ist kann
ich dies auch jetzt nicht ausprobieren.. von meiner Anfangs geplanten Anzahl an Kirmesfahrgeschäften von 6 Stück bleiben jetzt wohl
nur noch der Wellenflug, Rainbow und das Jupiter Riesenrad auf der Hauptplatte über(Riesenrad kommt zum klappen runter ... besser so)
der Rest der Innenstadtkirmes wird sich dann auf zwei zusätzlichen Modulen befinden.. wird auch sehr Eng werden muss da noch unterbringen
die Alpinabahn, Wildemaus, Wildwasserbahn, Breakdance, Insider(wobei der umgestalltet wird als Hanstein Comander), Jaguarbahn,
Indiago, Powertower, Starflyer(in Bau), Top Spin, Geisterbahn etc. ... dat wird engggggggg
naja halt ne große Innenstadtkirmes

jetzt ist erstmal zwei Wochen Baupause Urlaub ist angesagt


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#29 von Rh52 ( gelöscht ) , 06.01.2012 14:33

Hallo

Ich wollte fragen ob der chip im Faller auto ein Eigenbau ist?
und
wie hast du dir das projekt car system vorgestellt,weil du schreibst nachdem du in Hamburg warst...bzw ist das vl das Digital-Carsystem von faller?

Ich bin die ganze Zeit am grübeln wie ich meine Autos digitalisiere wie in Hamburg (natürlich nur nachahmend und mit viiiieeell weniger funktionen-aber es ist ds Vorbild )- und da Faller ja jetzt das Digital-Carsystem auf den Markt gebracht hat hab ich auch schon überlegt um den aufwand zu minimieren einfach das zu nehmen(muss ich mich aber noch genauer informieren was es genau kann da ich bestimmte funktionen wünsche ).

So zu deiner Anlage, naja ich sehe massig electronic- das gefällt mir!!!!
Wie lange hast du gebraucht für die über 500 Leds am Kirmesgebäude?^^
Der Bahnhof wirkt finde ich sehr gut so diagonal und mit den Tunnel Ein- und Ausfahrten!


Rh52

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#30 von kirmesjunkie , 06.01.2012 16:15

Hi Alex,

an den 500 SMD-Led´s habe ich 2 Abende dran rumgelötet + einem nachdem ich mir dann bei der Funktionskontrolle wieder 100 zerstört hatte
mittlerweile habe ich es mir angewöhnt bevor ich etwas mit LED´s bestückte mir genaue Gedanken darüber zumachen wie ich das Teil hinterher
ansteuern werde. Meine Verlosung habe ich auch zweimal bestückt war das erste Modell was Led´s bekam, man sollte nicht zu ungeduldig sein grrrrrr
hatte zur folge das die fast 300 verbauten Led´s so eine hohe stromaufnahme hatten das mir sogar eine Spannungsreglerplatine zu heiss wurde,
kommt halt davon wenn man die LED´s alle nur parallel schaltet weil´s einfacher zu löten war(Draht oben und unten entlang)


der Chip im Auto ist der von http://www.modelleisenbahn-claus.de/index.htm , der hat das DC-CAR System entwickelt gekauft habe ich die Chips
bei http://www.mara-elektronik.de/ inkl. Zusatzchip für Blaulicht und Horn ist aber auf dem Foto noch nicht verbaut.
Ich habe auch erst angefangen das normale System von Faller mit Stop und Haltestellen zu verbauen, gottseidank habe ich die Sachen fast alle günstig
bei ebay ersteigert sonst hätte ich mich jetzt schwarz geärgert da man sich bei diesem System das sparen kann. An den Stellen wo das Fahrzeug
etwas machen soll wie blinken, anhalten, Licht an, etc. brauchtr man nur eine Sendediode in der Platte einbauen (extrem günstiger als die ganzen Stop
und Parkplatzstellen. Das System finde ich persöhnlich steht dem in Hamburg nix nach ausser die automatische Ladefunktion, der Part enfällt bei mir eh da ich zum wegklappen der Anlage alle Fahrzeuge von der Plattenehmen muss.

Die Anordnung des Bahnhofes, da habe ich auch sehr lange drüber nach gegrübelt bei nur 2m*1,7m Plattengröße, bis ich diese Variante hatte
wo ich jetzt mit dem Lissy-System von Uhlenbrock es auch schaffen werde meinen 4teiligen ICE punktgenau anzuhalten, im länsten Sackgleis


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#31 von Rh52 ( gelöscht ) , 06.01.2012 18:03

Hallo,
Danke für deine Auskunft, mir gefällt das system, das gibt neue Optionen- mal schauen wie ich meine Autosteuerung umsetzen werde.

Uhh Leds parallel.. nicht gut, vorallem nicht wenn du mit 24V arbeitest, da hast du dann ja die vollen 24V an jeder Led anliegen.. das is verdammt tödlich^^
Rechne für jede Led ungefähr 2V und einem Strom von 30-100mA-je nach erwünschter Leuchtkraft.. Also mit 24V gehen 12 in Serie und diese 12er Reihen kannst du dann Parallel hängen, wenn eine Led kaputt wird fallen 12 aus und nicht mehr..muss man aber aufpassen wenn eine ganze Reihe ausfällt teilt sich der Strom auf die anderen auf..d.h. ich würde sie nicht unbedingt mit 100mA ansteuern sondern so 80mA(dann leben sie auch länger^^) und für jede Reihe einen Vorwiderstand der 0,5Watt aushält. Aber du hast ja jetzt eh schon eine gute Ansteuerung


Rh52

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#32 von kirmesjunkie , 26.01.2012 20:58

Urlaub vorbei und die im Dezember gekauften Auhagenbausätze raus geholt.

Da in der Werkseinfahrt von hinten meine CAR-Systemautos ihre Wendeschleife bekommen und ich sie so schön verstecken
kann wird das Gebäude etwas modifiziert.... bissel breiter keine Innenwände und vorne kommt Rolltor rein damit man nicht rein schauen kann.

Die Werkhalle wurde komplett länglich geviertelt und hintereinander gebaut um so mit zwei Seitenteilen auf stolze 87 cm Länge zu kommen.
Gebäude wird nur als Relief gebraucht.

In die Niesche zwischen den Gebäuden kommt noch ein Bockkran allerdings ohne Funktion da vor der Firma eine Containerverladestation hinkommt
mit CAR-System Zufahrt, damit die Helijanbrücke genug Futter bekommt, danke hier nochmals an Wolfgang der mir die Brücke überlassen hat.

Die Firma bekommt auch einen eingleisigen Anschluß, der Containerterminal zwei Gleise. Die Firma bekommt auch noch die Mauer von Auhagen
verpasst sowie die Trafostation.

Im Hintergrund die senkrechte Holzwand ist von der Höhe her das Maß wo nix drüber raus ragen darf sonst kann ich die Platte nicht mehr hoch klappen.
im Betrieb wird sie nach hinten runtergeklappt und dient als Fahrbahn für die Autos.

Da die Werkhalle auf ihrer ganzen Länge keine Streben hat bin ich am überlegen ob ich dort noch eine zusätzliche Spur reinbaue wo ich 2 Fahrzeuge zwischen parken kann würde bei 6cm Breite genau passen.










schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#33 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 28.01.2012 19:29

Die Bilder sind ja schonmal echt toll bin gespannt wie das später mal aussieht mit den ganzen Lichtern auf der Kirmes weiter so !


Patrickseisenbahn

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#34 von schrankenwärter , 28.01.2012 20:37

ja kirmes finde ich auch toll wenn ich mal meine anlage aufbauen kann wird da auch eine kirmes dabei sein.
schöne fotos sind dabei.

der schrankenwärter


schrankenwärter  
schrankenwärter
Beiträge: 5
Registriert am: 16.01.2012


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#35 von Denny13 ( gelöscht ) , 28.01.2012 20:46

Absolut genial.
Wie lang brauchst du denn für einen LED zum löten ?

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#36 von Toga , 29.01.2012 12:55

Hallo Kai,

habe mir Deine ganzen Berichte durchgelesen und die Bilder angeschaut. Deine Platzprobleme hast Du gut gelöst.
Da hast Du viele gute Ideen umgesetzt.
Die Gestalltung auf so einer Fläche ist schon eine Herausforderung. Kirmes und Car System, Du kannst von LEDs und Elektronik wohl nicht genug bekommen. Da bleibe ich doch lieber bei mein (etwas größeren) Diorama.
Auf jeden Fall sieht es schon Klasse aus. Der Bahnhof und die Fabrik gefällt mir besonders gut . Die Art wie die Fabrik gebaut wurden ist , sieht realistisch aus. Besser Halbrelief als eine Minifabrik die dann meist nicht größer als ein Wohnhaus ist.
Zum ausgestallten , besonders die Kirmes, brauchst Du ein Heer von Preiserlein und Co.
Das kann ganz schön ins Geld Gehen oder beim selber bemalen viel Zeit kosten.
Da mir Deine Modellbauarbeiten sehr gut gefallen, werde öfter mal reinschauen und den Fortschritt mitverfolgen.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#37 von kirmesjunkie , 01.02.2012 00:03

@ Bernd, danke aber deine Qualität der Arbeiten werde ich sicher nicht erreichen.

hatte mal wieder paar längere Abende könnte auch Nachts gewesen sein das sind die vorteile wenn keine Frau vorhanden ist

hab mir zwei gleiche Häuser die ich bei Ebay ersteigert hatte geschnappt und entkernt um daraus mein neues Hotel zu bauen







Die Front bekam auch gleich 32 SMD Led´s zur Fassadenbeleuchtung, das sind die weißen Kleckse an der Fassade werden noch schwarz wie unten
das Dach soll noch einen beleuchteten Hotelnamen bekommen




Bei der Maschinenfabrik gibts auch Fortschritte zu verzeichnen

mittlerweile auf Grundplatte geklebt und mit den Plasterarbeiten bekommen





ein Arbeiter hat so gar auch schon Einzug gehalten



die Ausgestaltung dieses Bereichs wird mich wohl lange Zeit noch beschäftigen da ich mir genug Anregungen hier im Forum geholt habe und
so einiges noch verwirklichen will.

Abgesehen davon kommt ja der moderne Containerbahnhof noch davor wofür ich im Augenblick das Bürogebäude für umbaue, es entsteht aus einem
auch gebraucht ersteigerten Fallergebäude. Wegen meinen beengten Platzverhältnissen musste es die häfte seiner Tiefe verlieren damit das Car-System
später davor noch durchfahren kann.



das ist erstmal der abgespeckte Rohbau



so das wars erstmal wieder


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#38 von Rocmarhag , 01.02.2012 06:38

Hallo,
Kann mir jemand sagen warum ich diese Bilder(Pic-upload.de) nicht anschauen kann ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#39 von kirmesjunkie , 03.02.2012 16:37

so hab mich mal wieder an einem Gleisplanprogramm versucht und musste feststellen, das das was ich auf der Platte zusammen bekomme
im Programm an ein paar Stellen nicht funktioniert grrrrr also nicht wundern!!!!!

Ich brauchte aber dringend einen Plan um die Übersicht zubehalten von den ganzen Gleisrückmelder und dem Lissysystem sowie den Weichennummern
Nicht das ich nächsten Winter hier sitze und nicht mehr weiß was ich diesen Winter angestellt habe

Nicht wundern ist mein erster Gleisplan den ich überhaupt gemacht habe



weitere Ebenen folgen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#40 von GottfriedW , 03.02.2012 20:55

Hallo Kai,

tolle Teile für die Kirmes zeigst du uns da. Die Beleuchtung finde ich Hammer.
Die Baustelle sieht auch sehr vielversprechend aus. Du wirst sehen, dass du auch mit einer kleineren Anlage seeeehr lange beschäftigt bist, wenn du mit der Ausgestaltung auf deinem jetzigen Niveau weitermachst.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#41 von sunset , 03.02.2012 21:08

Hallo Kai,

wirklich eine schöne Anlage.

Zum DMX: Dabei kann ich Dir gerne helfen, ich komme aus der Veranstaltungstechnik und arbeite seit vielen Jahren damit. Viel Material in guter Qualität findet man z.B. bei http://www.soundlight.de.

Das teure wird die Anbindung der LEDs, dafür benötigst Du Relaiskarten o.ä.

Als Alternative fiel mir gerade Selectrix ein, damit ginge das auch. Man müsste nur das Lauflicht am PC erzeugen (geht aber ohne viel Aufwand).


sunset  
sunset
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.11.2007


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#42 von kirmesjunkie , 04.02.2012 18:06

@ sunset mit den DMX kenn ich mich auch ganz gut aus da ich 11 Jahre lang einen Einzelhandel und kleinen Partyverleih mit Showtechnikartikeln hatte, 5 Jahre neben dem Beruf und 6 Jahre Vollzeit. Lohnte sich aber hinterher nicht mehr dank Ebay Preisdumping also wieder bei altem Arbeitgeber angefangen
wo ich gelegentlich auch noch mit DMX zu tun habe wenn ich Schaustellern damit weiter helfe da ich für Kirmes und Openairs Stadfeste etc. die Stromversorgung herstelle, deshalb auch der Kirmesfimmel

So heute hab ich mich mal dran gesetzt und einen Übersichtsplan erstellt mit den in Bau befindlichen und den geplanten Modulen, wobei die in meinem
Kopf geplanten Zusatzmodule mich schon lange beschäftigen wegen des doch wenns geht schnellen Auf- und Abbau´s da ja sich alles im Wohnzimmer
abspielt !!!! gott sei dank keine Frau im Hause da kann man so verrückt sein
Modul 6 ist der Hauptrollwagen wo auf der rechten Seite Modul 2 feste drüber kommt und Modul1 kopfüber auf Modul2 geklappt wird
Bei der Planung haben mir doch sehr meine Beobachtungen vom Auf und Abbau der Fahrgeschäfte auf der Kirmes geholfen, es ist immer wieder erstaunlich was
heutzutage alles auf eine Anhänger passt und sich in alle Richtungen ausklappt und hochfährt.



so das wars für Heute erstmal wieder


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#43 von steve1964 , 04.02.2012 18:55

-
Hallo Kai ,

die Fassadenbeleuchtung finde ich super gelungen .

Echt Klasse .

Grüße Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#44 von Toga , 07.02.2012 20:00

Hallo Kai,

habe Dein Hotelumbau bestaunt. Die Idee finde ich toll. Den Umbau hast Du gut hinbekommen und die Fassadenbeleuchtung ebenfalls.
An Deiner Fabrikausgestalltung hast Du ja auch schon ordendlich gewerkelt. Die "Ecke" ist bereits sehr gut geworden. Wie Gottfried schon schrieb, kannst Du noch noch sehr viel Zeit mit der Ausgestalltung verbringen.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Ideen und Umsetzungen ins Modell.
viele Grüße aus Ostholstein
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#45 von Peter V ( gelöscht ) , 10.02.2012 17:09

Hallo Kirmesjunkie,
Die Anlage die Du da baust sieht ja toll aus. Einen Gleisplan am Computer zu entwerfen ist nicht ganz einfach. Mir geht es da genauso, wie Dir. Leider lässt sich so ein Gleisplan nicht immer 1 zu 1 übertragen. Ich habe Deinen Gleisplan mit
WinTrak 8.0 gezeichnet und würde Ihn gerne hier im Forum einstellen wenn Du mir erlaubst.

Mit freundlichen Grüßen Peter


Peter V

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#46 von kirmesjunkie , 11.02.2012 13:58

@ Peter .... super dann zweig mal her !

so heute sind endlich meine ersten 50 Halsensoren für Car-System gekommen für die Rückmeldung inkl. Led´s für die Anzeige

hätte ich mir auch nicht gedacht das ich diese Woche Led´s bestellen muss aber wie das so ist hasste fast 30.000 SMD Led´s da
aber keine einfachen normalen 3mm Led´s grrrrrrr

das gibt schöne Bastelarbeit für den Sonntag alle Hallsensoren kommen alle in ein eigenes 1,5cm langes Röhren und werden dort mit einer Schutzdiode
eingegossen damit ich die Dinger hinterher noch von unten einstellen bzw. austauschen kann

nach reichlichem lesen hier im Forum habe ich feststellen müssen das ich beim Baubeginn meiner Anlage einen fatalen Fehler gemacht habe

alle Weichenantriebe sind nachträglich nicht von unten erreichbar grrrrrrrr bis jetzt

im Bahnhofsbereich kann ich es nicht mehr ändern

aber aussen was hinterher im Tunnel ist werde ich mir die Mühe machen und die Gleise nochmal lösen und Löcher reinschneiden

nur der Sicherheit wegen man weiss ja nie


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#47 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 11.02.2012 15:38

Hallo,

Super-Arbeit (nice-work)


ArteTrenes

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#48 von Peter V ( gelöscht ) , 11.02.2012 19:30

Hallo Kai,
es freut mich, dass ich den Gleisplan einstellen darf. Der Gleisplan entspricht Deinen Angaben und Deiner Skizze im Forum.

url=http://www.[abload.de/image.php?img=gleisplanebene0iauu0.jpg][/url]



Mit freundlichen Grüßen Peter V


Peter V

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#49 von kirmesjunkie , 07.04.2012 18:58

Hallo und Frohe Ostern wünsche ich Allen !

jetzt zu Ostern habe ich mal wieder etwas Zeit hier schreiben

nachdem ich mich nun ein paar Wochen lang mit meiner Feuerwehreinfahrt (Steuerungsablauf) beschäftigt habe, sind nun wieder ein
paar Tage Zeit etwas zubauen

Da ich wegen der Feuerwehreinfahrt sehr viel mir hier im Internet angeschaut habe, bin ich so gestern zu dem Endschluss gekommen
die Feuerwehreinfahrt braucht noch ein elektrisches Schiebetor ( gesehen bei You Tube Dc Car Anlage )

Also gestern fix die Profile rausgekramt und schnell ein Tor gebaut, allerdings nicht für die Feuerwehr sondern für den Containerbahnhof.
Da dieses dort einen komplexeren Steuerungsablauf haben soll fange ich mit dem an.

Und schwupps schon Rot lackiert



Heute morgen mich mit dem Antrieb beschäftigt und musste feststellen alle meine Motoren die hier so rumliegen waren nicht zu gebrauchen
Die Lösung brachte mir dann ein Microservo mit einer Riemenscheibe von Graupner inkl O-Ring



Elektronik und Anschlag rausgeworfen und schwupps hatte ich einen passenden Antrieb der das Tor mit der Riemenscheibe von unten her Antreiben soll.
Mein erster gedanke wie im großen mit Ritzel und Zahnstange an der Seite wurde nach vielen zu großen Zahnstangen wieder verworfen.

Und so soll der die Einfahrt zum Containerbahnhof hinterher gesteuert werden



Die ankommenden Fahrzeuge lösen über Hallsensor eine Stoppstelle aus und öffnen das Tor Fahrzeug fährt ein und löst über einen weiteren
Hallsensor hinter dem Tor das schließen aus.

Gleiche Abfolge beim Ausfahren.

Damit Windigipet weiß wann wo welche Weiche geschaltet werden soll habe ich mich dazu entschlossen auch meine DC-Car Fahrzeuge mit Lissy
zubestücken, benötige ich eh schon bei den Feuerwehrfahrzeugen zwecks Fahrzeug Sortierung also bekommen es jetzt alle eingebaut.

Die Feuerwehr-Halleneinfahrt ist auch schon mit Hallsensoiren bestückt und wartet darauf das ich mich jetzt mit der Servoweiche und dem
Liftantrieb beschäftige




Ostern kommt keine Langeweile auf

das war es ersteiinmal wieder schöne Ostern


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#50 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 08.04.2012 13:58

Hallo Kai,

schön mal wieder von dir zu hören. Das mit dem Tor klingt klasse, du bringst mich da auf eine Idee

Ich hab zwar kein Car System, aber Tor auf/zu ließe sich auch arrangieren. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht und dann aussieht.

Gruß
und schönes Osterfest

Stefan


AmericanCollie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz