RE: Mittelgebirge

#1 von Adi70 , 05.02.2012 17:33

Hallo,

nach zig Jahren der Planung und des vor sich herschiebens, wegen kein Platz, kein Zeit usw,

habe ich endlich angefangen meine 2L DC Anlage in 3,70 m x 1,60 m anzufangen. Grundrahmen steht, aktuell zeichne ich Trassen
auf 8mm Schichtsperrholz auf. Den "unterirdischen" Verlauf kann man auf den Fotos ganz gut erkennen.

Wenn es Fortschritte gibt werde ich diese in loser Reihenfolge hier einstellen, dies wird aber aus Zeitgründen nicht allzu fix
geschehen.

Gruß

Ralf


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RE: Mittelgebirge

#2 von Adi70 , 05.02.2012 17:34

Noch 2 Fotos :


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RE: Mittelgebirge

#3 von schurwald-biker , 05.02.2012 19:47

Hallo Ralf,

sieht gut aus!
Hast Du auch einen Gleisplan, damit man mal eine Vorstellung bekommt, was daraus noch wird?


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Mittelgebirge

#4 von Adi70 , 05.02.2012 20:20

Ja, den gibts in Winrail, aber ich hab noch keine genaue Vorstellung davon,
wie ich den hier visuell reinbekomme... :


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RE: Mittelgebirge

#5 von hu.ms , 07.02.2012 17:50

Zitat von Adi70
Ja, den gibts in Winrail, aber ich hab noch keine genaue Vorstellung davon,
wie ich den hier visuell reinbekomme... :


screen-shot (AltGr+Druck), in bildbearbeitungsprogramm einfügen (Strg+V) und dann als .jpg wie die fotos oben hochladen.

Hubert


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RE: Mittelgebirge

#6 von Adi70 , 08.02.2012 16:01

Also Gleispläne hier rein, gut. Zuerst das Bild des Schattenbereichs mit geändertem längeren rechten Wendel wegen der Steigungen.
Danach der "Sichtbereich". Der Bahnhof ist noch nicht geplant und dient im Plan nur als Platzhalter, also bitte nicht wundern.
Vorschläge für die Bahnhofsgestaltung nehme ich gerne entgegen. Da sind mir bis jetzt noch nicht die richtigen Ideen gekommen.


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RE: Mittelgebirge

#7 von Riedenburgfritz , 08.02.2012 16:22

Hoffentlich entgleist da mal kein Zug im unteririschen Bereich, denn bei 160 cm Breite dürfte es in der Mitte schwierig werden.


Viele Grüße,

Fritz


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RE: Mittelgebirge

#8 von Adi70 , 08.02.2012 16:39

Die beiden "Wendel" werden innen "freigeschnitten" und sind somit erreichbar. Der Schattenbahnhof liegt bewusst am vorderen Rand
und ist von vorne durch Klappen erreichbar, ebenso die Seiten. Hinten bleibt offen. Zudem ist die gesamte Anlage rollbar, so daß ich
rundrum drankomme. Müsste eigentlich reichen. Trotzdem danke für den Hinweis.


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RE: Mittelgebirge

#9 von Adi70 , 12.02.2012 18:26

So auf der linken Bauseite gibt es erste Fortschritte. Ich denke auf den Fotos kann man erkennen
das man von unten relativ gut ran kann, wenn es mal nötig ist. Steigung liegt durchgängig bei unter 3 %
durch Verwendung von Radius 2, 3 und 4.
Auf der rechten Seite ist nicht so viel Platz, da werde ich R 1 und 2 verwenden müssen, und habe von Gleiswendel
auf Gleisoval zum Steigen umgeplant um auch hier die 3 % nicht überschreiten zu müssen.

Für Anregungen zum Thema "Bahnhof" bin ich nach wie vor dankbar. BW ist nicht geplant, höchstens kleine
2 gleisige Abstellgruppe mit Güterschuppen, Kohlehandel oder ähnlich. Die Bahnsteiglänge soll möglichst für
1,70 bis 1,80 m lange Züge reichen.







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RE: Mittelgebirge

#10 von Adi70 , 21.02.2012 11:11

So gibt wieder Fortschritte. Schade eigentlich, das man all das, was ich bis jetzt gebaut habe
hinterher nicht mehr sieht. Im Bereich der Tunnelportale und der Rampe oben hinten links erreiche
ich dann Freiland und Grundplatte. Ab da nach oben werde ich voraussichtlich wenbig mit Holz und
überwiegend mit Styrodur arbeiten.






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RE: Mittelgebirge

#11 von Adi70 , 05.03.2012 08:24

So langsam kann man erahnen was es wird. Zuerst habe ich mal den Schattenbereich mit 5 mm Trittschall "begrünt".
Dann mal kompletter Probeaufbau mit Grundebene und ersten Fahrproben .
Der Bahnhof ist noch nicht fertig geplant, diente nur als optischer Eindruck.
Das Gelände wird im linken und rechten hinteren Bereich noch etwas ansteigen, dies aber voraussichtlich dann
mit Styrodur. Vorne unter die "Hilfsbrücken" kommt ein See.










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RE: Mittelgebirge

#12 von lokhenry , 19.11.2012 18:01

Zitat von Riedenburgfritz
Hoffentlich entgleist da mal kein Zug im unteririschen Bereich, denn bei 160 cm Breite dürfte es in der Mitte schwierig werden.


Viele Grüße,

Fritz





Hi,

Ihr könnt sicher sein das es die bevorzugte Entgleisungsecke ist, nach Murphys Gesetz ist das nun mal so.

Man sollte den Zugang dahin schon mal genau testen.

Gruß

Henry


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