RE: Irgendwo in Preussen

#26 von 750mm-fan , 30.12.2011 08:59

Die liebe Ruhmeshalle ... Da ist sie ja nun

Hallo Bernd

du hast etwas einfaches, schlichtes aber dennoch "schönes" auf die Beine gestellt. Genau nach meinem Geschmack. Den zur Verfügung stehenden Platz/Raum sinnvoll genutzt und nichts überladen.

Was das "Patinieren" betrifft ... einige Teile könnten schon etwas "Schmutz" vertragen (z.B. die Unterführung). Landschaftsmäßig sieht das doch schon recht gut aus. Die Flaschenputzer noch gegen ansehnliche Tannen tauschen, dann passt das


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#27 von bernieb , 30.12.2011 10:28

Wow,

jetzt bin ich etwas überrascht. Gerade mal angefangen mit dem Ausgestalten und schon in der Ruhmeshalle. Danke!

Etwas zum Anlagenthema: Ich hatte bis vor einigen Jahren eine relativ große H0-Anlage, Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit Bw, mit Schattenbahnhöfen für 24 Züge, die sich über zwei Räume erstreckte. Da ich aber zeitlich und finanziell bald gestresst war (weitere Hobbies sind das Fotografieren und der Laufsport) habe ich vor zwei Jahren beschlossen es lieber eine Nummer kleiner zu bauen.
Um den Bahnhof nicht zu kurz aussehen zu lassen entschied ich mich für ein Anlagenthema in den späten 20ern mit kurzen Tenderloks, zudem verzichtete ich weitgehend auf 4-achsige Waggons. Ich wollte mich auch nicht dem von einigen Herstellern "vorgeschriebenen" Kaufzwang (Sondermodelle oder zeitlich begrenzte Angebote usw.) beugen. Somit ist das Modellbahnangebot für mich automatisch stark eingeschränkt. Da ich bereits einige preussische Loks der Epoche 2 besaß war das Anlagenthema und der Zeitraum schnell festgelegt.
Der Bahnhof ist auf zwei großen Modulkästen aufgebaut, die ggf. einen Ortswechsel erlauben. Der Rest ist in offener Rahmenbauweise unter völligem Verzicht von Spanplatten (Geruch und zu schwer) entstanden. Aus Erfahrungen von meiner ersten Anlage habe ich bewusst sehr stabil gebaut.
Auch bei der Gleisverlegung habe ich große Sorgfalt walten lassen. Es sind z.Zt. mehrer Wagen mit RP25 Radsätzen unterwegs, ohne dass es Probleme gibt.
Die Elektrik/Elektronik habe ich, bis auf die digitale Steuerung, selbst gebaut.

Zum Unterbau, Elektrik usw. demnächst mehr.

Bin in den nächsten Tagen durch meinen Sportverein in den Silvesterlauf eingebunden. Danach gehts mit Infos zur Anlage weiter.

@Chris: Die Bäume sind selbst gebaut. So kann man die Form und Größe für den jeweiligen Standort gut anpassen.

Bis dann
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#28 von Regio64 , 30.12.2011 10:40

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshalle!
Diese Anlage ist wirklich grandios, gefällt mir wirklich sehr.
Viel gibt es ja nicht mehr zu sagen außer...

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Silvesterlauf und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Viele Grüße aus dem 30Minütig entferntem Nordwalde!

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#29 von Pauline , 30.12.2011 10:43

Guten Morgen, Bernd!

Einfach mal so auf Anhieb in die Ruhmeshalle gewandert - unglaublich

Herzlichen Glückwunsch

Halte uns bitte auf dem Laufenden mit Deinem Schmuckstück!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#30 von Swissmetro ( gelöscht ) , 30.12.2011 11:09

Hallo Bernd

Endlich ist der Beitrag dort wo er hingehört.

Ich sage nur Willkommen

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Irgendwo in Preussen

#31 von Wasserschieee , 30.12.2011 11:59

Hallo Bernd

Einfach super Deine Bilder und hier genau an dem richtigen Ort.

Freue mich schon auf mehr

Dein altern der Schienen gefällt mir besonders gut.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#32 von Aachen98 ( gelöscht ) , 30.12.2011 12:24

Hallo Bernd,

von mir auch einen Glückwunsch zur "Beförderung" in die Ruhmeshalle!
Verdient hast du es dir Allemal....
Glückwunsch

Darauf kannst du Anstoßen! rost:

Neujahrsgrüße,
Kevin


Aachen98

RE: Irgendwo in Preussen

#33 von Redundant , 30.12.2011 15:53

Zitat von bernieb





Erst mal Kompliment für diesen Modellbau – zuerst hatte ich gedacht, es hätte tatsächlich eine Spur-0-Anlage den Sprung in die Ruhmeshalle geschafft! Erst an dem LKW-Modell, hatte ich erkannt, dass es definitiv eine H0-Anlage ist. Bei diesem hohen Grad an Detailliertheit empfinde ich mittlerweile die Holzschwellen fast als zu gleichmäßig (aber Schwellenkanten nachschnitzen ist schon in 0 eine Strafarbeit – in H0 will ich mir das gar nicht vorstellen)!

Mit dem Altern der Fahrzeuge wäre ich auch sehr vorsichtig. Nach dem was ich aus der Zeit so mitbekomme, waren die Fahrzeuge damals ausgesprochen gut gepflegt (nicht zuletzt wegen der militärischen Bedeutung der Eisenbahn).

Aber eine Frage habe ich zum ersten von mir zitierten Bild: Neben dem hinteren Gleis ist eine Reihe senkrecht in den Boden eingelassener Schienen zu sehen wofür ist das?

Hintergrund der Frage: Bei dem Bahnhof, den ich mir als Vorbild ausgesucht habe, ist sowas auch zu sehen. Aber ich weiß nicht, weshalb das gemacht wurde. Kannst du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#34 von bernieb , 30.12.2011 19:58

Hallo Thorsten,

die Schienen (manchmal waren es auch Steine) hindern Straßenfahrzeuge daran auf die Gleise zu fahren. Sie waren normalerweise weiß angestrichen. Siehe auch das zweite Bild in meinem Fotobeitrag vom 28.12., dort sind sie angestrichen.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#35 von Redundant , 30.12.2011 20:05

Hallo Bernd,

danke für die Info!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#36 von 399.03 , 30.12.2011 20:31

bernieb schrieb:
"ich fotografiere meine Anlage mit einer Olympus E-PL1. Damit erreicht man einen wesentlich größere Tiefenschärfe als mit einer Spiegelreflex. Beleuchtet habe ich mit einem 500 Watt Baustrahler, der gegen die Decke gerichtet war."

Hallo Bernd,

was zeichnet eine Olympus E-PL1 aus, dass sie eine wesentlich bessere Tiefenschärfe bieten kann als eine Spiegelreflex? Die optischen Gesetze dürften doch für alle Herteller gleichermaßen gelten.

Herzliche Grüße, Willi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Irgendwo in Preussen

#37 von bernieb , 30.12.2011 21:11

Hallo Willi,

durch den kleineren Sensor ergibt sich eine größere Tiefenschärfe. Habe ich mal irgendwo gelesen und die Praxi hat es bestätigt. Die Bilder wurden bei größter Blendenzahl mit Selbstauslöser und Stativ gemacht, da die Belichtungszeiten dann bei 2-3 Sekunden und mehr lagen.
Habe auch noch eine Canon EOS 5D und 550D, aber damit klappt es mit der Tiefenschärfe nicht so gut.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#38 von August Fidelius Hammerman , 30.12.2011 21:18

Also bezüglich der Tiefenschärfe, die hängt u.a. von der Sensorgröße ab, d.h. die Pen hat den selben FourThirds Sensor wie die DSLR aus dem Hause Olympus. Allerdings ist der FT-Sensor kleiner als ein APS-C oder sogar Vollformatsensor. Somit treten beim FT Sensor erst bei wesentlich längeren Brennweiten vergleichbare Unschärfen als bei APS-C oder Vollformatsensoren.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#39 von Kute ( gelöscht ) , 31.12.2011 13:57

Hallo Thorsten,

na das war ja ein glatter Durchmarsch direkt in die Ruhmeshalle, hast es aber auch verdient.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2012, eine gute Lunge für die Lauferei und hier noch viele Beiträge mit Fotos zum Abgucken.


Kute

RE: Irgendwo in Preussen

#40 von bernieb , 01.01.2012 17:43

Hallo, da bin ich wieder. Wünsche allen ein gutes und erfolgreiches 2012, bleibt gesund!

Heute möchte ich etwas zur Technik meiner kleinen Anlage loswerden. Der Bahnhof ist auf zwei 60 cm breite und 195cm lange Modulkästen mit 20cm Höhe aufgebaut.

Schnittzeichnung der Bahnhofsmodule.

Der Rest der Anlage ist offene Rahmenbauweise, die aber aus Erfahrung sehr stabil ausgeführt ist.


Hier sieht man den Schattenbahnhof mit der darüberliegenden Brauerei (geplant). Die beiden Weichen für die Brauerei sind im ersten Gleisplan noch nicht eingezeichnet.


Diese beiden selbst gebauten Platinen steuern den 4-Gleisigen Schattenbahnhof mit einem Umfahrgleis. Über Reedkontakte werden die erforderlichen Weichen und Gleisspannungen geschaltet. Es ist im Prinzip einen Dioden/Relaismatrix.


Dies ist ein Teil des Schattenbahnhofs im Nachbarraum. Es wird manuell auf "Sicht" eingefahren. Über LED in der "Brücke" und Fotozellen unter dem Gleis wird mir im Modellbahnraum nebenan angezeigt, wenn der jeweilige Zug kurz vor dem "Prellbock" steht bzw. welches Gleis belegt ist.


Diese Platine ist die Gleisbesetztmeldung für den nicht sichtbaren Gleisabschnitt unter der Anlage. Über LED's im Stellpult wird dieses angezeigt. Alle Leitungen für die Fahrstromversorgung haben übrigens einen Querschnitt von mindestens 1,5qmm.


Im Schaltkasten, er ist mir etwas zu hoch geraten, befinden sich die Netzteile für die Steuerung Anlage außer Fahrstromversorgung. Über vier 50polige Sub-D Stecker ist der Kasten elektrisch mit der Anlage verbunden
Erzeugt werden:
+15 Volt Elektronik
+15 Volt Relais und Weichenantriebe Schattenbahnhof
+/- 8 Volt für Tortoise Weichenantriebe
16 Volt Beleuchtung


In etwa 1m Abstand sind an der Vorderkante der Anlage Steckdosen für Lenz-Handregler angebracht. Über den USB-Anschluss vorn kann ich mit einem Laptop auf Decoder usw. zugreifen.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#41 von bernieb , 03.01.2012 16:51

Hallo,

habe heute meine Br 94 fertiggestellt. Aus einer grünen T16 von Fleischmann wurde eine schwarze 94 504 der DRG. Faulhaberantrieb von SB und Decoder eingebaut. Die Leitungen und die Stellstangen aus Plastik wurden entfernt. Ein Weinert Vorwärmer mit neuen Leitungen aus Draht sowie neue Stellstangen wurden angebracht. Schwarz lackiert und mit Gassner Beschriftungssatz sieht sie doch jetzt ganz gut aus, oder?


Ein Königsberg wurde mit Zuckerrüben "beladen".
Ein Laufkollege hatte mir Amarant, ist glaube ich eine Hirseart, als Ernährung empfohlen. Schmeckte mir überhaupt nicht. Aber als Wagenladung macht sich das Zeug ganz gut. War nur ein wenig teuer, da aus dem Reformhaus.




Übermorgen geht es zum Händler, dann wird der Garten hinter den Eisenbahnerhäusern gestaltet.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#42 von bernieb , 11.01.2012 16:40

Hallo Stummis,

hier mal ein paar Bilder meiner "neuen" BR94. Nebenbei habe ich aber auch weiter an der Anlage gearbeitet. Der Garten hinter dem ersten Eisenbahnerwohnhaus ist fast fertig. Ein paar Blumen an der Hauswand und diverse Gartengeräte (Spaten, Gießkanne...) fehlen noch. Die Wäscheleine wird nach dem Begrünen noch aufgestellt sowie weitere Details wie Mülltonnen, Kaninchenstall usw. sind bestellt bzw. bereits fertig zum Einbau. Danach kann ich mich dem zweiten Garten zuwenden.







Bis bald
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#43 von uplandbahner , 11.01.2012 18:04

Hallo Bernd,

von welchem Hersteller sind die Eisenbahnerwohnhäuser?


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#44 von bernieb , 11.01.2012 20:30

Zitat von uplandbahner
Hallo Bernd,

von welchem Hersteller sind die Eisenbahnerwohnhäuser?



Hallo Peter,

das sind Häuser von Kibri. Die Nummer ist 9315.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#45 von bernieb , 12.01.2012 17:15

Da bin ich wieder!

Der erste Garten ist fertig. Gemüse, Blumen, Mülltonnen, Karnickelstall, Wäscheleine, Preiserlein.....habe noch Kringel in den Augen vom Basteln der Blumen und dem Gemüse.
Für den nächsten Garten muss ich erst wieder frisches Gemüse besorgen, dann geht es weiter.
Viel Spaß beim Anschauen

Gruß
Bernd







viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#46 von SpaceRambler , 12.01.2012 20:02

Servus Bernd,

da hast Du ja während der Zeit, in der ich weihnachtsbedingt offline war, eine Rakete gezündet mit verdienter Resonanz - Kompliment!

Jetzt gibt es also einen "Verbündeten", der ebenfalls Reichsbahn Ende der 20er Jahre realisiert - genau da bin ich auch unterwegs. Allerdings werde ich Deinen Grad an Filigranität und Durchgestaltung vorerst nicht erreichen. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich von Zeit zu Zeit mal hinschauen sollte, um mir gestalterische Anregungen abzuholen.

Mach weiter so und viiiieeel Spaß beim Bauen!

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Irgendwo in Preussen

#47 von ekki , 12.01.2012 20:32

Hallo Bernd,

einfach toll was Du da gebaut hast; super Thema, erstklassige Umsetzung und 1a Bilder. Freue mich auf weitere Berichte von Deiner Anlage.


Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#48 von burion , 15.01.2012 12:06

Wunderschöne Anlage!!
Diese vielen Details, die Du liebevoll in Szene gesetzt hast, machen aus Deiner Modellbahn einen Augenschmaus!
Klasse!!
Ruhmeshalle ist absolut gerechtfertigt.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#49 von bernieb , 15.01.2012 12:45

Hallo Modellbahner,

Sonntagvormittag und Nebel! Da bin ich mal in den Keller und habe einige Aufnahmen gemacht.


Der Oppeln rechts wurde mit Bremserhaus ausgestattet. Fahrgestell wurde angepasst und eine Schraubenkupplung an der sichtbaren Seite angebaut.


Die Felsen oben im Bild wurden aus mit Silikon abgeformten Kohlenstückchen in Gips gegossen.


Die T8 rangiert an der Laderampe. Der kleine Gartenschuppen ist ein Laser Cut Modell.




Eine 36 hat Ausfahrt im ersten Licht des Morgens.


Eine 95 "rummpelt" über die Weichen.

In der kommenden Woche werde ich wieder mal meinem Modellbahnladen einen Besuch abstatten. Das Frühjahr kommt und es muss weiter gepflanzt werden. Das zweite Eisenbahnerwohnhaus hat ja noch keinen Garten. Danach gibt es neue Bilder.

Schönen Sonntag noch

Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#50 von grover ( gelöscht ) , 15.01.2012 14:29

Sehr schönes Thema und Bilder! Mehr davon bitte

Ich liebäugele ja auch mit so einem Thema, aber so weit bin ich leider noch nicht.


grover

   

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...
Anlage Felixstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz