RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#26 von FarFarAway , 02.08.2012 06:32

hello gemeinde,

bei dem sauwetter hier draussen ist keine arbeit. also hate ich zeit was zu verloeten.
ich habe mich dann doch dazu entschlossen erst mal den koenigsstuhl in angriff zu nehmen.

also erst mal haltebleche auschneiden und die mitte finden...



dann mit kleinem bohrer ein mittiges loch reinbhren und anschliessend mit groesser werdenden bohrern das loch bis auf die hier 6,irgendwas millimeter aufbohren.



6,irgendwas? keine ahnung, wie das bei euch da ist, hier krieg ich diese ganze messingzeugs nur in imperialen massen! das ist hier echt verhext. bei schrauben das gleiche da hasste was, das sieht passend aus, nur dann stellste fest, dass die schraube metrisch und die mutter dann imperial ist

nun, mach was draus... loeten also.

die bleche muessen irgendwie mit dem rohr verbunden werden, und das natuerlich im rechten winkel.



da im rechten bild ist auch der feuerzeuggetriebene hot spot, mit dem ich das meiste loete.

und nach verbrannten fingern, beulen und beissspuren in der tischplatte sieht das mal so aus:



und hier noch zwei bilder vom ersten einpassen:





cheers,
klaus

ps: NIETEN immer noch nieten


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#27 von Knallfrosch139 , 02.08.2012 10:20

Hallo Klaus,

Wirklich erstklkassig! Das ist sehr solide und gute Arbeit, mach weiter so! Ich freue mich schon auf den fertigen Zustand!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#28 von FarFarAway , 02.08.2012 11:23

hallo david,

herzlichen dank fuer dein mehrfaches lob. solange das wetter beschissen beibt, kann ich ja noch was machen.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#29 von FarFarAway , 03.08.2012 07:40

schwupp di wupp da ist schon die naechste bastelsession rum und weiter geht's mit der segmentdrehscheibe.

zuerts mal die teile fuer die radsaetze der drehscheibe. ich hatte noch alte maerklinachsen von denen ich die raeder abgezogen habe und dann die spurkraenze abgedreht habe. die bleche habe ich schon vorgebogen, da die raeder ja in einer kurve laufen.



dann mal urz provisorisch zusammengefuegt und geschaut ob alles passt.
es wackelte ein wenig also hats luft.



und nu das ganze in den rahmen einfuegen und verloeten. die weiteren querstreben habe ich dann auch gleich angebracht. allerdings konnte ich noch nicht alle anbringen, da am rechten ende jetzt der richtige spass beginnt.





der richtige spass wird nun die funktionierende verriegelung in anlehnung dieses vorbildfotos:



cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#30 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.08.2012 08:29

Hallo Klaus
Nieten
jetzt hast du ja schon weiter gearbeitet ich hätte versucht die Nieten zu klopfen ? von innen nach aussen mit einem dünnen spitzen Nagel klopfen, ohne natürlich zu durchlöchern
dein Holzschuppen gefällt mir auch sehr, gute Dachkonstruktion.


tauberspatz

RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#31 von Grisubilly , 05.08.2012 01:44

Hallo Klaus!

Eine tolle Leistung hast Du erbracht - gefällt mir sehr gut bis hierher!
Mach weiter so!


Mir ist noch etwas zu Deinen Nieten eingefallen:
Einprägen kommt ja leider nicht mehr in Frage, da die Teile ja schon zusammengesetzt wurden.

Evtl. könnte man Weißleim "pünktchenweise" aus einer dünnen Einwegkanüle aufbringen. Wenn er noch ganz frisch ist, wird er die Form einer Niete annehmen - denke ich?!
Allerdings weiss ich nicht, wie es dann haftet, evtl vorher eine erste Farbschicht aufbringen...
Ist nur eine Idee, aber vielleicht möchtest Du es ja mal ausprobieren...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#32 von FarFarAway , 05.08.2012 02:05

hallo karin und grisubilly,

danke fuer euer lob. einklopfen haette wohl, meiner meinung nach, nicht funktioniert, da das material teilweise recht dick ist. das waere wohl eher eine dicke beule denn eine niete gewesen

das mit dem leim oder den von mir angedachten kleinen schotterkoernchen werde ich mal ausprobieren. aber so wie du, grisubilly, das angemerkt hast. nach der grundierung, da das dann wohl besser haftet.

aber erst mal muss ich mir noch mehr material, kleine roehrchen und t-profile besorgen um den antrieb des verschliessungsmechanismuss und das gelaender zu bauen. ach ja, schoene roste fuer die laufstege nicht zu vergessen.

200km fahren, da ich mich bei den verflixten imperialischen massen nicht zu hause fuehle.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#33 von sarguid , 06.08.2012 12:48

Mensch sieht das toll aus - vor soviel handwerklichem Geschick kann ich nur vor Neid erblassen...

Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Erfolg - und wenn ich irgendwann mal an meinen H0e Bahnhof komme (denke mal so in 10 Jahren.... arght), dann zeige ich Dir meine H0e Drehscheibe die ich mal als Praktikant für Maschinenbau gebaut habe und für die ich mit Sicherheit Deine Hilfe brauche um die auf den neuesten Stand der Technik zu bringen


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#34 von Madfatbat ( gelöscht ) , 06.08.2012 21:46

Hallo Klaus,

vor Leuten die solche Dinge wie Du selbst bauen und dann auch noch aus Metall habe ich allergrößten Respekt. Mit Metall habe ich noch nie gearbeitet, stelle es mir aber sehr aufwändig und ungleich schwieriger vor als die Arbeit mit Kunststoff. Auch deine Ausrichtung am Vorbild und die Detailverliebtheit ist beachtenswert!

Weiter so! Das schaut stark aus!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#35 von histor , 07.08.2012 00:35

Messing ist in der Tat das einzig Wahre für solche Funktionsmodelle. Sieht schon toll aus, was Du gefertigt hast. Bin gespannt, wie es weitergeht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#36 von FarFarAway , 07.08.2012 10:30

tach auch,

und herzlichen dank fuer die blumen.

@matthias
wenn du dann hilfe brauchst, gebe ich sie dir gerne. kommste einfach mal vorbei und dann koennen wir das zusammen gradebiegen.

@rene
ist gar nicht so schlimm mit metall. ist ja auch mein erstes projekt mit messing. das gute ist, man kann da nicht ausversehen mal eben zu viel abschneiden. die ausrichtung am vorbild gilt aber auch nur fuer den verschluss. der rest ist "frei schnauze". ok da und dort ein wenig geklaut, aber es soll ja auch "logisch" aussehen.
und den respekt kann ich dir fuer deine arbeiten auch nur zollen.

@horst
auch danke an dich. es dauert im moment ein wenig, da ich mir erst mal weiteres material besorgen muss und naechsten samstag ist dann kollektives holzhacken angesagt um naechsten winter nicht zu frieren. aber in der zwischenzeit schau ich mich dann nochmal bei dir um, um zu sehen wie das ist, wenn man viel platz hat.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#37 von paloo , 12.08.2012 00:19

Hi Klaus,

also ich kann mich nur wiederholen...auf dich zu treffen war in punkto Segmentdrehscheibe ein totaler Glücksfall. Die sieht bisher so gut aus, dass ich sie (vorausgesetzt ich erhalte 'ne Nachbaulizenz ) glatt nachbauen werde.

Was die Nieten betrifft:
Ich habe in irgendeinem Thread/ einer Zeitschrift mal jemanden gesehen, der sich mithilfe eines alten Prozessors Nieten in Alu-/Goldfolie gestanzt hat.
Die ließen sich dann streifig ausschneiden und aufkleben, was ja nach einer Bemalung nicht mehr auffällt.
Ich glaube das wäre das Richtige für dich...fragt sich nur woher der Prozessor zu nehmen ist

Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#38 von FarFarAway , 12.08.2012 01:37

hi lukas,

schoen dich hier begruessen zu duerfen. die lizenz zum nachbau hast du hiermit erhalten.

danke auch fuer den tipp, was die nieten betrifft.
aber da habe ich nun das passende gefunden:

nieten decals/nasschiebebilder

aber die wollen $18 us fuer den versand haben. die spinnen die amis!
mal schauen, ob ich die hier am ende der welt auch irgendwo finde.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#39 von frankshuette , 12.08.2012 09:28

Zitat von Madfatbat
Hallo Klaus,

vor Leuten die solche Dinge wie Du selbst bauen und dann auch noch aus Metall habe ich allergrößten Respekt. Mit Metall habe ich noch nie gearbeitet, stelle es mir aber sehr aufwändig und ungleich schwieriger vor als die Arbeit mit Kunststoff. Auch deine Ausrichtung am Vorbild und die Detailverliebtheit ist beachtenswert!

Weiter so! Das schaut stark aus!

Beste Grüße,

René



Hallo Klaus,

dem schließe ich mich 100%ig an !!

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#40 von sarguid , 15.08.2012 20:47

Hallo Klaus,

Zitat
@matthias
wenn du dann hilfe brauchst, gebe ich sie dir gerne. kommste einfach mal vorbei und dann koennen wir das zusammen gradebiegen.



Pass auf - ich könnte Dich ernst nehmen! Bin wirklich ab und an dienstlich in der Gegend - wenn auch häufiger in Kuala Lumpur, aber das ist ja quasi um die Ecke


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#41 von peterling , 15.08.2012 23:29

Hallo Klaus
ich sag nur
Eine Segmentdrehscheibe aus Messing, dazu noch reine Handarbeit.
Ich zieh den Hut vor sowas und freu mich schon auf mehr...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#42 von FarFarAway , 25.08.2012 22:58

so, bin wieder da. und hallo erstmal.

hatte dann doch mal endlich eine woche frei und bin mit der familie unterwegs gewesen. vorher musste ich meinem chef noch erklaeren, was wir in der firma denn ueberhaupt machen, da er mich vertreten hat. bin mal gespannt, was daraus geworden ist...

@lukas
das war auch der grund, warum ich dir noch nicht auf deine pn geantwortet habe, was ich hier aber nun nachholen moechte. ich hoffe, du kannst mir verzeihen.

lukas fragte nach den massen der bleche und buehne zwecks eines nachbaus. ich denke, das duerfte auch fuer andere interessant sein:

- die bleche fuer die wangen sind 0.5mm stark. die wangen selber sind 19mm hoch und 270 mm lang.

- zur verstaerkung habe ich unten ein winkelprofil mit 3.18mm kantenlaenge angebracht

- auf die wangen habe ich u-profile geloetet, die sind 3mm breit und 1.5mm hoch

die ganzen masse sind ein wenig gerundet, da das zeugs hier nur in zoll kommt. aber das passt schon.


@peter
hallo peter,
schoen dich hier begruessen zu duerfen und danke fuer dein lob. ich bin auch ein staendiger, meist stiller, leser deiner werke und kann die bewunderung nur zurueckgeben.


@matthias
nur zu. ich warte
stummitreffen in deutschland kann ja jeder


da ich immer noch auf meine bei ebay deutschland ersteigerten nieten warte, kann ich an der buehne noch nicht weiter machen. aber mal schauen. die grube ist ja auch noch da.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#43 von GottfriedW , 26.08.2012 00:08

Hallo Klaus,

deine Projekte sind erste Sahne .

Der Schuppen ist schon toll, aber die Drehscheibe ist phänomenal.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#44 von Alex Modellbahn , 26.08.2012 07:51

Hallo Klaus,

einfach der Hammer. Die Drehscheibe der Hit, und dann noch in Eigenbau. Genial, HUt ab vor Deiner Kunst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#45 von Dirk aus Duesseldorf , 26.08.2012 13:58

Hallo Klaus,

Dein Eigenbau verspricht klasse zu werden!
Werde den Bau weiter verfolgen und wünsche gutes Gelingen!

Nieten gibt es z.B. auch hier:

http://www.archertransfers.de/Surface-De...oepfe::607.html



Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#46 von FarFarAway , 06.10.2012 22:07

hallo zusammen.

habe in letzter zeit aeusserst wenig zeit und da muss dann die moba leiden (oder eigentlich mehr ich). zudem war ich mir mit dem verschlussantrieb nicht sicher. bin damit zwar angefangen, aber so, wie ich mir das zuerst gedacht habe, wird das nix. hab schon eine neue idee, die muss aber erst noch wirken.

zusaetzlich bin ich da ja immer noch ein paar antworten schuldig:

@gottfried / alex
danke fuer euer lob. aber noch ist das ding nicht fertig.

@dirk
die gibbet auch in d? aber danke fuer den link. habe auch inzwischen einen satz davon hier. bei ebay in dland gefunden fuer 7 euronen. der kerl wollte dann 3,50 euro extra fuer den versand nach nz haben, da er nur mit dhl verschickt. als dann der brief hier war, war der dann aber nur mit 1,10 euro frankiert. da hab ich erst mal gefragt, ob der mich verarschen will. nun, er hat mir die 3,50 euro zurueckueberwiesen.
das naechste mal bestell ich die nieten aber auf archertransfers.com. fuer bestellungen ueber us$50 keine versandkosten weltweit.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#47 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2012 15:39

Hallo Klaus,

die Segmentdrehscheibe sieht Hammer aus!
Mach weiter so aug der ganzen Anlage und du kommst irgendwann in die Ruhmeshalle!!!

Wie schneidest du das Messing?


Leuchtdiode

RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#48 von FarFarAway , 11.10.2012 08:17

hallo christoph,

schoen dich hier begruessen zu duerfen. und herzlichen dank fuer dein lob.
zeit ist das problem. ansonsten waere ich schon viel weiter.

das messing schneide ich mit der roco bastelsaege oder auch mit meiner proxxon tischkreissaege.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#49 von FarFarAway , 28.10.2012 08:49

juhuuu,

hatte endlich mal ein wochenende mit zwei freien tagen und konnte ein wenig zeit fuer die moba freimachen. leider gottes ist mal wieder nicht wirklich viel passiert, aber immerhin habe ich ein wenig an der buehne der segmentdrehscheibe als auch an der grube machen koennen. hier nun die beiden bilder:



den antrieb der verriegelung habe ich in der erst vorgesehenen version verworfen. viel zu kompliziert und zu wenig platz in der buehne (fuer meine wurstfinger). die verriegelung werde ich nun ueber einen servo steuern, der unter der platte sitzt und einen stahldraht bedient, der durch das im bild zu sehende messingroehrchen gefuehrt wird.

die grundplatte der grube ist mitsamt der buehne abschraubbar um wartungsarbeiten durchfuehren zu koennen.

leider gottes sieht man im bild auch, dass dank der exakten planung die schienenprofile zu kurz sind. 1000 heulende hoellenhunde nochmal! wie war das: wer keine arbeit hat, macht sich welche.

die seitenwaende der grube werden mit auhagen ziegelplatten ausgekleidet - jeweils mit einer betonabschlusskante. unten und links (im bild) wird eine leiter in die grube installiert. oben eine treppe.
die vorderen drei streben der buehne sind laenger, da dort der handantrieb installiert wird.

zum abschluss noch ein bild ueber die segmentdrehscheibe auf den gueterschuppen.



cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#50 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 29.10.2012 10:52

Hallo Klaus,

die Segmentdrehscheibe wird mal der Knaller, kann man jetzt schon sehen Solche Lötarbeiten wären nichts für mich...
Schön ist auch das letzte Bild, wo man schon erahnen kann, wie es später mal aussehen wird.

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz