Zitat von CR1970Nimmt man bei den Brücken den Mittelbogen nicht nur einfach, d.h. an einer Brückenseite das Seitenteil abklipsen und direkt an die parallele Brücke anbringen?
Leider nicht, die Aussenbögen sind nur einseitig steckbar.
MfG Wracker
Letzte Anschaffung: Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
ist ja eine riesige Anlage, da kann man ja noch einiges erwarten. Bin gespannt! Tipp: gib doch Deinem Thread einen etwas informativeren Namen, zb mit Grösse oder mit dem Namen Deines zentralen Bahnhofs oder so... Falls Du nicht weißt wie: einfach Deinen allerersten Beitrag im Thread ändern.
Viel Spass noch beim Bauen und danke für die Fotos.
Die Länge beträgt 7,5m. Rechte Seite des U 3m. Linke Seite des U 4m.
die Bahnsteige im HBf betagen 3m und die Brücke hat eine Länge von 1,3m
Wenn ich fertig bin, hab ich ca. 250m Gleis verlegt
Das Ganze wird betrieben mit Win Digipet 11, einer CS1(nicht reloaded) und 2 ESU ECO booster 4A, und 2 normale Booster (Schnäppchen) für die Magnetartikeldecoder.
MfG Wracker
Letzte Anschaffung: Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
#33 von
blauhörnchen
(
gelöscht
)
, 29.09.2012 07:16
Hallo, Schön wird das Zum den letzten Bildern: Auf der 2 Gleisigen Strecke hinten sieht man recht lange Abstände der Stützen, das könnte auf Dauer Probleme geben, da die Spanplatte auf Dauer der Schwerkraft folgt, kannst Du evtl. noch was nachstützen ? Ich hatte ähnlichen Ärger und Dickere Spanplatten helfen auf Dauer nicht, im Gegenteil, das Eigengewicht zieht sie runter Gruß Jürgen PS Bei mir gibt es auch Bonn, abgeändert auf Bomagen=Empfangsgebäude Bonn und Gleisplan Remagen=Bomagen
Hallo Wracker, Deine Anlage gefällt mir schon richtig gut. Da hast Du ja noch ordentlich was vor.
Auch der Aufwand, den Du in die Oberleitung steckst, ist bewundernswert. Eine Anregung zum letzten Bild: Auf Brücken kommen oft Doppel-T-Träger als Masten zum Einsatz. Da könntest Du vielleicht Masten, die für die Schweiz gedacht ist, verwenden.
@blauhörnchen (Jürgen) Danke für den Tipp, die nachträglichen Stützen sind kein Problem einzubauen.
@DB Regio Ja ja, beim Hauskauf muss man schon einen Raum für die MoBa mit einplanen Beim Bahnhof müssen alle Laterne der Bahnsteige ausgebaut werden und durch Funktionsfähige ausgetauscht werden.
@Lokwilli Die ganze Oberleitung eine heiden Arbeit, ist aber die Mühe wert. Bei der Planung der Oberleitung im Bahnhofsbereich kann mir das Grauen, aber ich hab eine Lösung gefunden und wird in einigen Wochen in die Tat umgesetzt werden. Zuerst müssen alle 2. Hand Masten neu lackiert werden, die teilweise grässliche Farben haben, oder mit Abspanner und Ausleger versehen.
Und zu Schluss meine Putzkolonne
MfG Wracker
Letzte Anschaffung: Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
einen schönen großen Bahnhof hast Du, echt der Hit. Die Länge faszinierend, schön lange Züge können hier einfahren.
Im Bahnhofsbereich sind die Gleisbetten auf einer Höhe, bedeutet zwischen den Gleisen auch aufschottern. Du solltest das auch umsetzen, sieht meiner Meinung nach besser aus.
@Patrick Ich hab bewusst auf den schwarz-grauen Schotter verzichtet, war mir zu dunkel und bietet zu wenig Kontrast zu den Schwellen. Ich kann den Schottern immer noch mit Pulverfarben nachdunkeln. Dunkeler machen ist einfacher als aufhellen
@Alex Werde ich wahrscheinlich auch tun, muss aber zuerst die Bahnsteige in Position bringen, die Beleuchtung einbauen, sowie die Kabelwege (fake) verlegen und Oberleitungsmasten einbauen.
MfG Wracker
Letzte Anschaffung: Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
da hast Du natürlich Recht. Ich habe auch erst alles vorher installiert, wäre sonst ein wenig blöd. Die aufzufüllenden Stellen habe ich erst mal mit Styrodur geschlossen, wäre sonst so viel Schotter geworden.
Hallo Wracker, das sieht echt aufwändig aus! Echt cool.
Für die Überspannung einer Wogenweiche habe ich mal eine Umsetzung mit Quertragwerken und einem Bogenabzug gesehen und dann auch umgesetzt. Ein Bild dazu findest Du im Tread in meiner Signatur.
#44 von
blauhörnchen
(
gelöscht
)
, 09.10.2012 18:50
Hallo, War wohl ne sch...Arbeit, aber wenn ich mal meckern darf: In echt ist der Fahrdraht immer auf Zug, d.h. auf deeinem Bild mit dem Doppelausleger hättest Du den Ausleger andersrum kleben können, dann hätte einer für das Linke Gleis noch draufgepasst. Stell Dir mal vor, so ein Teil auf Druck, und dann schlägt es um Trotzdem Super bis bald Jürgen
die Brückenpfeiler sehen echt genial aus. Gefallen mir. Ich würde diese vor dem Einbau nur etwas altern. Vielleicht auch einen gerade streichen lassen. So auf halber Höhe.
Schöne grosse anlage baust du da. Beneide dich um den platz. Was mir allerdings nicht gefällt, ist der gleisplan: zu geometrisch - kurven wie mit dem zirkel. Lange gerade genau an der anlagekante entlang. Bei den kurven zu kleine radien für die platzverhältnisse. Sieht für mich wie eine große "spielbahn" aus. Wobei diese sicher auch ihre berechtigung hat. Eben geschmackssache.
Hallo Zur Abwechselung und aus Zeitgründen hab ich ein paar Ladungen für 3 Güterwagen angefertigt.
1. einmal Bauschutt
2. 2 Sandinlays für EAOS
Nein die Wagen sind nicht randvoll mit Sand. Das gäbe beim Entgleisen eine schöne Sauerei , und die Wagen wären viel zu schwer. Der Unterbau besteht aus gelb eingefärbtem Karton auf dem eine dünne Schicht Sand aufgepudert wurde.
MfG Wracker
Letzte Anschaffung: Märklin DB BR59 (37054)
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