RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#1 von Kamome-express ( gelöscht ) , 21.08.2012 22:14

Hallo Leute,

nach längerer Pause (die nicht so recht eine war ) gibts von mir auch mal wieder was. Nachdem mein Rheintal ein wenig weiter ist, aber der bau sehr arg stockt (wird aber fertig gemacht), Little Tokio nun ein wenig fertig ist und ich was haben wollte mit dem ich richtig was machen konnte plane ich seit einigen Wochen einige Abgebrochende Projekte zusammenzulegen und was neues damit anzufangen.

So ist nach einiger Zeit die Endscheidung zu H0 gefallen, alles natürlich Digital und wenn möglich schon mit Sound. Alles soll Modul Aufbaubar sein (og, einige Abschitte Segmental, an 3 Stellen in der Planung sind momentan weiter Module einschiebbar).

Gefahren wird was mir gefällt, momentan wirds nur ein Hundeknochen mit Bahnhof und einer Abgehenden Bahn zu einem Haltepunkt und Anschluss (Sägewerk?), dies wird später aber alles erweiterbar sein. Durch die Steuerung mit der Ecos werden auch belegtmelder mit eingebunden sodass mehr als 2 Züge fahren könnten (wobei vom Spieltrieb her erstmal 3 reichen ). Dadurch das ich beim Abzweig zu rnebenbahn eine Kerhscleife habe kann ich dort auch Züge wenden lassen direkt (vor allem für Triebwagen mit Motor im Kopf sehr Praktisch).

Anbei mal der Plan:




Die Bahnhofsmodule sind momentan links und rechts 120cm x 70cm, das mittlere ist nur 100cm x 70cm, das sollte denk ich reichen (ggf werd ich aber noch 10cm verbreitern, jenachdem wies wirkt, oder eben was zum anstecken machen). Die Wendemodule werden 120cm x 100cm in den Außenmaß0en haben, um wenigstens R21 von Tillig verwenden zu können (oder eben den Roco R3). Die Eckmodule 100cm x 100cm mit einem 700er Minimalradius (laut Gleisplanung - wird sich ja noch raustellen )

Vll. hat ja jemand noch Ideen oder man könnte was ändern am Plan?

Als Rollmaterial kommt alles was gefällt zum Einsatz, momentan das was auf den Bildern zu sehen ist


Dabei hab ich eine Frage: bei meinen 601er von Roco (müsste 2. Bauserie sein?) fehlen die Kupplungen, so wie es aussieht sind diese bei den Mittelwagen an den Drehgestellen mit dranne, hat ggf jemand welche oder weiß die Ersatzteilnummer?



Ansonsten stehn zum Digitalisieren der ET420, ET485 und der 601er an, der rest ist Digital, die V60 mit Digitaler Kupplung, der List Taurus, VT12.5 und das Zugset von Roco sind mit Sound (und der ist echt klasse ).

Die Woche kommen dann die ersten Schritte morgen werden die nächsten MSegment und Modulkästen gesägt Die Wendeteile müssen grad zum Spielen (siehe Foto) Herhalten

LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#2 von steve1964 , 22.08.2012 09:12

-

Halo Patrick, den Plan finde ich gut .

Ich wende auf meiner Teppichbahn auch auf Roco R 3 , mit 1 : 87 Wagen .

Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#3 von iser ( gelöscht ) , 22.08.2012 09:22

Hallo Patrick,

an deinem Gleisplan würde ich nichts mehr ändern. Sehr stimmig und nicht überladen. Gefällt mir
Hast du auch ein CarSystem eingeplant? Die Straße sieht irgendwie danach aus :

Wird auf alle Fälle interessant. Freue mich schon auf neue Fotos.


iser

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#4 von Kamome-express ( gelöscht ) , 22.08.2012 11:22

Hallo Ihr 2,

freut mich das der Plan doch was geworden ist, wobei ich mir den Bahnhof mit einem Gleis mehr auch noch gut vorstellen könnte *g* man brauch ja auch was zum abstellen, mal gucken ob das möglich ist. Ich finde R3 bzw R21 als Minimum musste sein, da ich doch auch mal ne Dampflok fahren lassen will und bevor ich da irgendwelche überraschungen erlebe hab ich die Wendeteile lieber größer gemacht. wobei ich sagen muss bei Radien bin ich durch TT und N voll verwöhnt

@Iser jup, Carsystemstrecke ist eingeplant, soll für ein bisschen Action neben der Bahn sorgen (Feuerwehrauto mit Blinklicht UND Sirene steht auch schon bereit, das 2. Einsatzfahrzeug musste ja erstmal wieder back to Faller - Rückrufaktion ).

Inzwischen habe ich den ET65 (jup, schreibfehler oben, ist kein ET85 *schäm*) digitalisiert.

Heut Abend hoff ich das ich mal ne Stellprobe machen kann wegen den Wendemodulen.

LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#5 von Alex Modellbahn , 22.08.2012 21:05

Moin Patrick,

toller Plan, toller Fuhrpark . Wird bestimmt genial werden.

Im Wohnzimmer zu bauen würde mir auch gefallen, ich glaueb aber dann fliege ich raus. Draußen wäre aber noch mehr Platz.

Ich werde wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#6 von steve1964 , 22.08.2012 21:35

-

Hi Patrick, mir fällt eine unbedeutende Kleinigkeit ein ..

die Tunneleinfahrten , wenn du sie 2 - gleisig machst , werden es Scheunentore und man sieht sofort die

scharfe Kurve .

Evtl . eleganter wäre eine geteilte Einfahrt , je ein eingleisiges Portal , und diese etwas versetzt .

erst der Innenkreis , dann ein paar cm weiter zur Wendeschleife hin die Einfahrt zum Aussenkreis .

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#7 von Kamome-express ( gelöscht ) , 22.08.2012 23:13

Hallo Steve,

stimmt, da hast du recht, muss ich mal sehen wie ich das ggf. löse, wobei ich ja links nicht unbedingt den vorbildlichen Gleisabstand halten muss am bahnhof, ggf kann ich die gleise ja Versetzt rauskommen lassen wie bei deinen Vorschlag und somit 2 einzelne Portale machen.

Hab heute übrigens das Holz für den Bahnhof fertig gemacht, wird langsam eng, mit Wendemodul passts grad so noch ins Wohnzimmer von der Länge (inkl Tisch, Schrank und Weg zum durchgehen ). Habe das Wendemodul rechts mal mit rangestellt das ich bissi fahren kann bis das richtige Gleis und der rest da ist.




Die Bahnhofsmodule haben auch noch andere Maße als wie auf den Plan bekommen: links und rechts die 2 Module mit den Weichen sind 120cm x 80cm und das Mittelteil ist 100cm x 80cm, so ist der Bahnhof ein wenig länger bzw ich hab mehr Streckengleis davor und hinter und der Bahnhof selber bekommt durch die dazugewonnen cm noch ein 5. Gleis im mal ein Güterzug oder so abzustellen.

Auch beim Digitalisieren bin ich weiter, habe heute den ET65 digitalisiert - ging relativ fix, wenn man das Dach abbekommt
Momentan verzweifel ich aber am ET420 001 von Roco (wo zum henker ist dirt für DCC ne Schnittstelle - ich les auf den beipackzettel nur ne Motorola für Wechselstrom, und die Steuerwagen bräuchten ja dann auch jeweils ein Funktionsdecoder oder seh ich das falsch? Hat vll. auch jemand Ahnung wie man den BR627 von Rivarossi aufbekommt? oO Wäre für jeden Tip echt dankbar



LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#8 von Kamome-express ( gelöscht ) , 25.08.2012 20:43

Huhu Leute, kleines Update zum Plan

Habe den Bahnhof jetzt mal umgeplant auf die neuen Maße der Bahnhofssegmente. So kam das wie schon angesprochene, 5. Gleis hinzu. Am Eg gibt es (da würd ich gern eure Meinung zu wissen?) 2. Gleis, sodas ein kleiner Güterumschlag über das Gleis an der Straße zum Güterschuppen stattfinden kann wären vll. auf dem 2. Stumpfgleis nen Triebwagen oder so parkt?




Mal die Nutzbare gleislänge (zzgl. Durchrutschweg ) von oben nach unten:

Stumpfgleis 1: 70cm
Stumpfgleis 2: 95cm
Gleis 1: 210cm
Gleis 2: 230cm
Gleis 3: 200cm
Gleis 4: 180cm
Gleis 5: 180cm

Mal gucken ob ich das so belasse, reicht zum teil für 5 bzw 6 m wagen + Zuglok *grübel*

Und noch nen Neuling im Digitalpark gibts, eine Da von Roco (wunderschöne lok ) Bin ja eh so der Auslandsfreak ala SNCF und Scandinavien *g*

LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#9 von Kamome-express ( gelöscht ) , 28.08.2012 23:22

Huhu Leute,

so nachdem nun die Gleise eingetroffen sind habe ich gleich mal losgelegt und die 1. Wende fertig gemacht (müssen jetzt noch Kabel angelötet werden und dann kann der Lanschaftsrohabu beginnen).

Wie zu sehen habe ich die S-Kurven die nach planung dagewesen wären rausgelassen und die Einfahrt eher als Abzweig gestaltet. So hab ich mehr freie Strecke und kann dort ggf noch einen Bahnübergang machen. Hoffe morgen komm ich wieder ein stückchen weiter.





Zum schluss nochn Bonusbild



LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#10 von Kamome-express ( gelöscht ) , 30.08.2012 13:16

Huhu

hab nun ein wenig weitergemacht und die ersten Flexgleise für die bahnhofsgleise gelegt. Momentan Bin ich am Grübeln wegen den Gleisabstand der 3 Gleise rechts, ob der mit Signal oder Mast dort passt?

Endschuldigt auch die ganzen Kettenposts Hoffe das dass nicht so ganz missfällt.

Erste Stellprobe mit Zügen um den Abstand zu kontrollieren (ich weiß das die NEM was vorgibt, wobei ich da die Wirkung eher gelten lasse auch wenn diese nicht nach NEM ist ). Was haltet Ihr von dem Abstand? Wobei man sagen muss das rechts die 3 Gleise auf den Weichenkopf eh keine Signale bekommen (fahren ja nach oben hin raus).





LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#11 von mb-didi , 30.08.2012 15:10

Hallo Patrick,
die ersten Anfängen sehen schon nicht schlecht aus.
Zu den Abständen kann ich Dir nur sagen, daß für Oberleitungsmaste der Gleismittenabstand 65mm mindestens betragen sollte. Der Mast benötigt einen gewissen Abstand für den Ausleger und es sieht sehr schlecht aus wenn der Abstand zum anderen Gleis dann geringer ist.
Bei Signalen sollten es mindestens 55mm sein damit es optisch auch am richtigen Gleis steht.
Aber grundsätzlich ist darauf zu achten, daß der richtige Abstand zu den Fahrzeugen eingehalten wird und keine Fahrzeugberührungen stattfinden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#12 von Kamome-express ( gelöscht ) , 31.08.2012 21:38

Hallo Didi,

danke dir für die Infos, dann passt das ja mit den Signalen, beim Nachmessen hab ich 57mm rausbekommen bei mir. Masten für die Oberleitung kommen nur außen hin da das ganze mit Quertragewerken überspannt wird.

Auch mal der Aktuelle stand. Momentan muss ich noch die 2 letzten Weichen hinten Links machen und die Gleise für die 2 Durchgangsgleise und die 2 Stumpfgleise sowie das für den Güterschuppen legen, der Rest ist am kleben (wie man sieht ).





Beim Wendesegment habe ich beschlossen das Carsystem über die Gleise zu führen und dort dann ne Wendeschleife mit Bushaltestelle zu machen. So muss ich da nämlich nicht den Berg so gekünstelt vorziehen und die Portale bleiben versetzt.

Heute kam auch der bei ebay ersteigerte Güterschuppen an, ich find den klasse, vor allem sieht der schon gealtert aus? (mit Licht vor allem ).




LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#13 von mb-didi , 31.08.2012 23:40

Hallo Patrick,
ich wußte garnicht, daß man auch leere Bierdosen zum Beschweren der Gleise beim Kleben nutzen kann.
Der Güterschuppen ist Klasse. Aber ein bischen Restaurationsarbeiten kann er noch vertragen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#14 von Kamome-express ( gelöscht ) , 02.09.2012 02:23

Huhu Didi,

leer? nö sind Volle Getränkedosen (aber nix mit Alkohol ).

Hab heute nun endlich alle Gleise legen können, Längen und Abstände passen soweit finde ich. Morgen bzw heute werde ich dann due Stupmfgleise noch Festkleben und dann gehts ans Masten und Signale setzten. Kommende Woche denk ich mal das ich den Bahnhof und das Wendesegment Schottern kann, erstmal will ich aber noch den BÜ für das Carsystem fertig machen.

Anbei mal Bilder vom heutigen Fortschritt (und ein paar von gleich ausprobierten Szenen ).







Ich muss ehrlich sein, ich hab mich total in den Güterschuppen verliebt, der ist echt Klasse



Hoffe sie gefallen

LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#15 von Alex Modellbahn , 02.09.2012 08:23

Moin Patrick,

schön wirds bei Dir. NImmt ja langsam Formen an. Noch Platz im Wohnzimmer?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#16 von Kamome-express ( gelöscht ) , 04.09.2012 22:30

Huhu Alex,

grad so ne spaß, ist noch genügend Platz.

Habe heute meine Sommerfeldt bestellung abholen können und deshalb habe ich heute die Turmmasten gesetzt (musste sein weil ich erst jetzt dann Schottern kann, nachdem ich die Bahnsteigkanten geklebt habe). Die ersten Signale stehen auch schon, momentan fehlen aber noch 3 Rangiersignale (die kleinen Zwerge) bevor dann alle gesetzt sind. Ich hoffe noch das ESU endlich liefert, da ich am WE den Bahnhof schon verkabeln wollte, na mal sehen.

Hier mal 2 Bilder vom heuten Bastelabend:





Bisher stehen nur die Masten, gespannt wird erst nach den Schottern

LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#17 von Alex Modellbahn , 05.09.2012 21:44

Hallo Patrick,

das sieht doch schon sehr gut aus.
Deine Turmmasten sind Super, wird sich im Bahnhof bestimmt gut machen.

Freue mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#18 von steve1964 , 07.09.2012 18:13

-

Hi Patrick , tolles Turmmastorama ...

wenn du es ganz schick haben willst , denke rechtzeitig vor dem Schottern an die Behandlung der

Gleise und der Schwellen , Plastikglanz sollte doch weg .

oder nach dem Schottern mit der Airbrush ? na ja , ich mache es lieber immer vorher .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#19 von Kamome-express ( gelöscht ) , 27.09.2012 16:56

huhu Leute,

so, nachdem ich nun wieder Zeit hatte ging es weiter

Der Bahnhof steht momentan um 90° hochkannt zum verkabeln, daher habe ich mal das Wendesegment hinterm Bahnhof ins Büro verfrachtet und dort weitergemacht. So habe ich eine Tunnmeloberleitung eingebaut (so kann ich mit Bügel oben fahren - ergibt halt nen schöneres Bild). Die Umrandung des Berges habe ich auch gleich mal geklebt so das ich heute abend (je nach Lust und Laune ) das Bergmassiv im groben errrichten kann. Als kleine Hingucker soll unten eine kleine Grubenbahn fahren (nur im Oval, viel sieht man ja diesmal davon nicht) und oben auf dem Berg dann eine Feldbahn durchs Gebüsch tuckern . Die Blaue Linie markiert so grob den Verlauf des Berges.



Zu den Gleisen: die werde ich samt Schotterbet in mehreren Phasen altern das wird scho ein wenig aufwendig *g*


LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#20 von grashüpfer95 ( gelöscht ) , 27.09.2012 17:52

Hallo Patrick,
die Idee mit der Grubenbahn find ich klasse

lg vom grashüpfer (Jonas)


grashüpfer95

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#21 von ACID , 27.09.2012 18:24

Zitat von Kamome-express





Hi Patrick!

Boah, ganz echt??
Ich beneide dich um diesen Zug!
Die Waggons mit den zu öffnenden Türen sind der Hammer!!!
Das sollte zum Modellbahn-Standard werden

Und auch dein bisheriger Baufortschritt lässt auf eine schöne
Anlage hoffen! Ich schau wieder rein

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#22 von Kamome-express ( gelöscht ) , 29.09.2012 20:52

Huhu

@Christian, danke, der Zug war aber eher nen kleinen Schnäppchen: 500€ hat er gekostet, die Multimaus hab ich noch verkauft so kamm der Zug nur 430€ (was, wie ich finde, vollkommen human ist, Liste wären ja knapp 800-900€ gewesen flaster: )

Hab heut mal das ganze arrangement zusammengestellt (noch nicht verschraubt, das der Bahnhof am Mitwoch nochmal Hochkannt stehen wird), ich hab mir doch a weng viel vorgenommen xD wenn das bis November noch fahren soll (wobei, kommende woche mittwoch werden die restlichen Weichen verkabelt und mit Antrieben versehen, inzwischen werd ich die restlichen Gleise verlegen, und toi toi toi das dann in 2 Wochen die 1. Züge rollen natürlich standesgemäß werd ich Videos machen

Für die Wartezeit hab ich mir mal ein paar lustige Gimmicks für die Anlage gegönnt, die einen gewissen aha-effekt auslösen *g*

Zu den Bildern: ich denke man kann sich ungefähr das Außmaß ausmalen (Bitte nicht nachmachen wenn man kein Single ist das kann schwere folgend haben )





LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#23 von Kamome-express ( gelöscht ) , 03.10.2012 21:04

Huhu Leute,

heute stand wieder nen ganzer Tag basteln an wärend mein Cheffe mir die Trennstellen und Verkabelungen angefangen hat am Bahnhof, konnte ich heute mal die Erzverladung von Walthers zusammenfriemeln und Kit-bashen (im Grunde ist der ja nur 2 farbig und vor allem im Ami Style). Bisher habe ich aber nur das Verladegbäude selbst, was noch fehlt sind die Rampen sowie anbauten und weitere Gebäude meines Kiruna Erzberkwerks komplexes vor allem muss ich das auch noch altern.

Das Original Modell
http://www.us-train-store.de/images/prod...s/ArtWA3017.jpg

Und meine Version





Hoffe es gefällt.

LG Patrick


Kamome-express

RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#24 von Foxhound , 03.10.2012 21:15

Hallo!
Tolle Anlage und tolle Bilder zeigst Du hier - gefällt mir sehr gut.

Auch Dein Fuhrpark ist toll und sehr Interessant.

Kannst Du denn Deine (segment-)Module jederzeit weg nehmen oder stehen die dauerhaft bei Dir im Wohnzimmer?

Mach weiter so - ich freue mich schon auf die Nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: SNCF H0 Anlage - Ausstellung geschafft

#25 von Alex Modellbahn , 03.10.2012 21:34

Moin Patrick,

das Gebäude sieht sehr imposant aus, gute Wahl getroffen. Wird bestimmt ein Blickfang werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz