Moin zusammen, zunächst erstmal bin ich sehr erfreut, das euch mein werkeln gefällt. Aber ich danke euch auch für eure Vorschläge. Somit bewahrt ihr mich doch vor dem ein oder anderen Holzweg. Alles, was ihr mir zutragt kommt mit auf den großen Zettel. Wenn ich mich dann reichlich damit auseinander gesetzt habe, gehe ich die Themen auch an. Versprochen! Im Moment befasse ich mich mit meinem Hauptbahnhof, ich denke, in 1-2 Wochen kann ich auch wieder diskusionswürdige Bilder liefern.
in den letzetn Tagen habe ich mich um die Bahnhofszufahrt sowie den Bahnhofsvorplatz gekümmert. Eventuelle Ungenauigkeiten sind wie Schreibfehler zu behandeln...ich kann es halt nicht besser und im Betrachtungsabstand von 1m sieht man vieles auch nicht. Wenn der Leim abgebunden hat, gehe ich nochmal mit dem Staubsauger darüber. Ausgangssituation war die höher gelegene Bahnhofsinsel.
Die Taxizentrale und die Treppe gibt es nicht mehr, die wurden Ende der 90er zugeschüttet und der gesamte Vorplatz rampenförmig ans obere Gelände angepasst.
Ja der Hammer. Sehr schöne Bilder. Die Bahnhofsinsel sowie die Treppe nach oben sehen ja gigantisch aus. Das Konzept finde ich auch genial, habe ich vorher so noch nicht gesehen. Die Einzigen die mir leid tun sind die Leiferanten, da sie alles hoch schleppen müssen.
Die Zufahrt durch die Unterführungen sehen auch sehr gut aus . Schilder, Straße und das wenige Grün hast Du sehr gut umgesetzt.
Boah klasse! Der Bahnhofsbereich ist Dir wunderbar gelungen! Und die schönen Autos, die da herumfahren, sehr schön! Hach, ein Rolls Royce parkt vor dem Bahnhof, vor dem Parkplatz fährt eine Corvette C2 Stingray vorbei, ich kann das blubbern regelrecht hören... So, genug sinnlos von Autos gelabert.
Zitat von lutz_w Eventuelle Ungenauigkeiten sind wie Schreibfehler zu behandeln...ich kann es halt nicht besser und im Betrachtungsabstand von 1m sieht man vieles auch nicht. Wenn der Leim abgebunden hat, gehe ich nochmal mit dem Staubsauger darüber.
Lieber Lutz,
na, jetzt rede Deine Fähigkeiten mal nicht so runter. Mir gefallen Deine Fotos, und das gilt allgemein für Deine Anlage. Ich finde es Klasse und man erkennt so viele schöne, tolle Details. Ganz toll!
Zeige uns gerne mehr Fotos, ich freue mich sehr! Vor allem die Taxizentrale hat es mir absolut angetan... Einfach schön, Du...
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
#32 von
tauberspatz
(
gelöscht
)
, 08.10.2012 16:09
Hallo Lutz Taxizentrale gefällt mir immer und die Treppe auf dem Vorplatz mit den Taxen und der Bushaltestelle, wirklich sehr gut gestaltet und du hast ein Ortsschild "Buttjerland"... und ich hab noch keins
Sehr schön gemacht Lutz, bei mir trift das genau den Nerv. Ich meine Duisburg hätte den Bahnhof früher genau in der Lage gehabt, das fand ich schon immer reizvoll. Allerdings möchte ich ganz kritikfrei anmerken, ob du deinen Bahnhofsvorplatz nicht etwas höher hättest anlegen können ? Das praktisch über der Unterführung so gut wie nichts mehr ist............. Dann wäre die Treppe auch nicht so hoch geworden und dann den Bahnhof, der mir sehr gut gefällt noch von dem riesen Sockel runter. Soll jetzt nicht so gemeint sein, dass man da lange drüber disskutieren müsste, aber ist mir halt so aufgefallen. Ich finde es auf alle Fälle sehr gut gelungen.
übrigens: man erkennt den Mindener Bahnhof so richtig, richtig gut! Klasse Das Gebäude ist gut getroffen (hast Du das fertig bekommen oder selbst gebaut?). Und dass auf beiden Seiten Gleise liegen, ist in Echt ja auch so. Klasse!
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
Zitat von DerDominikübrigens: man erkennt den Mindener Bahnhof so richtig, richtig gut! Klasse Das Gebäude ist gut getroffen (hast Du das fertig bekommen oder selbst gebaut?)
Moin zusammen, ich sitze hier gerade auf der Arbeit und kann in den Pausenzeiten zwar ins Internet, bin aber stark eingeschränkt, weil ich hier sogut wie keine Bilder sehen darf/kann. Trotzdem wollte ich für die reichhaltigen Kommentare von euch bedanken
Zitat von Stefan7 Sehr schön gemacht Lutz, bei mir trift das genau den Nerv. Ich meine Duisburg hätte den Bahnhof früher genau in der Lage gehabt, das fand ich schon immer reizvoll. Allerdings möchte ich ganz kritikfrei anmerken, ob du deinen Bahnhofsvorplatz nicht etwas höher hättest anlegen können ? Das praktisch über der Unterführung so gut wie nichts mehr ist............. Dann wäre die Treppe auch nicht so hoch geworden und dann den Bahnhof, der mir sehr gut gefällt noch von dem riesen Sockel runter. Soll jetzt nicht so gemeint sein, dass man da lange drüber disskutieren müsste, aber ist mir halt so aufgefallen. Ich finde es auf alle Fälle sehr gut gelungen.
Beste Grüße
Stefan7
@ Stefan7, Ich habe mich zu sehr auf die Straßenunterführungen konzentriert und außer Acht gelassen, das meine Bahnsteige bedingt durch das C-Gleis 20mm hoch werden. Mit K-Gleis hätte ich knapp 10mm der Treppenhöhe einsparen können. Aber im Original war die Treppe auch wahnsinnig hoch und so mancher ist lieber von einem andern Bahnhof abgefahren.
@ Dominik, du bist ja dem Link von David bereits gefolgt,... der Bahnhof ist eine Bretterkiste, bin aber trotzdem stolz drauf.
von oben sieht es etwas anders aus als ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem sehr gut, gefällt mir. Ich dachte, das die Unterführung sehr lang ist und nicht als T ausgebildet wurde. Aber es sieht Oberklasse aus.
Zitat von saarhighländer ODER, den Lkw an einen anderen Platz stellen ...
ODER den Lkw ohne Hänger dort hinfahren lassen! (Glaube nicht, daß die kleine Dorfwirtschaft so viel Bier brauchte, daß es nicht auf den Lkw allein passte ... )
Hallo Lutz,
super, dein Baubericht und ich muß gestehen, ich habe auch schon auf deiner Seite gespinnst! ops: Schön, daß du schon so weit gekommen bist, ich hinke da noch hinterher, denn zwischen der Demontage meiner nicht fertig gewordenen M-Gleisanlage und dem geplanten Neubeginn übernächstes Jahr, lediglich der Raum samt zur Verfügung stehender Platz steht fest und das Konzept in meinem Kopf, elektronische Gleisplaner sind mir auch ein Graus, sind nun schon ein paar Jahre vergangen. Ein Kritikpunkt ist mir aufgefallen, nämlich die sehr eng aneinanderliegenden parallelen Gleise: Mal abgesehen von der dann nicht vorhandenen Vorbildmäßigkeit, funktioniert das denn im Modell überhaupt, ohne daß die sich begegnenden Züge aneinanderratschen?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
deine Strassenunterführung gefällt auch mir sehr gut, der alte, grüne Lieferwagen sieht dort einfach nur gut aus ( Hanomag, Auto Union . . . ich komm grad nicht drauf ) Deine Vorliebe für alte Autos gefällt ja auch anderen . . . manche hörens sogar schon blubbern
Gefällt mir gut, das gesamte Bahnhofsumfeld, da freue ich mich schon auf Neues aus Buttjerland!
schaue nach längerer Pause auch mal wieder vorbei im Butjerland. Toll sind deine Fotos von der Taxizentrale und der Unterführung. Sehr schön, die Ausstattung in der Zentrale, sieht sehr lebendig dort aus. Wirklich schön gemacht!
Herzliche Grüße aus der (etwas erweiterten) Nachbarschaft nach Minden sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
ich hab mich auch gerade in deinen Anlagen-Thread eingelesen und ich muss sagen, die Anlage gefällt mir richtig gut! Die Unterführung ist dir sehr gut gelungen wie ich finde, sieht echt toll aus! Und ganz besonders der Bahnhof, WOW!! Ist natürlich schon an sich ein imposantes Modell und dann auch noch auf verhältnismäßig engem Raum, aber gefällt mir sehr gut! Ich werde gespannt verfolgen, wie es weitergeht!
seid gegrüßt, ihr lieben Mitleser sowie Dieter, Torsten, Rex und Jan
Zitat von raily Ein Kritikpunkt ist mir aufgefallen, nämlich die sehr eng aneinanderliegenden parallelen Gleise: Mal abgesehen von der dann nicht vorhandenen Vorbildmäßigkeit, funktioniert das denn im Modell überhaupt, ohne daß die sich begegnenden Züge aneinanderratschen?
Viele Grüße, Dieter.
Also, das ist so: Es ist zwar Vorbildwidrig, aber, da die Gleisgeometrie das hergibt und ich andernfalls zu wenig Platz für den hinteren städtischen Bereich hätte, bin ich damit ganz zufrieden. Das gesamte Bahnhofsfeld wirkt dadurch auch etwas schlanker und länger. Die effektive Bahnsteiglänge beträgt ca. 1,6m. Das Rollmaterial berührt sich nicht. Einzige Ausnahme wäre, wenn ich in das vordere Gleis einen Abzweig bauen würde, dann könnte man diesen nur befahren, wenn auf dem hinteren Gleis kein Zug steht. Aber das habe ich ja dieses Mal vermieden. Mit den nächsten Fotos in einigen Tagen, werde ich das mal genauer zeigen.
und wie ist das da, wo die Gleise in die Kurve übergehen? Da schwenken die Wagen doch aus! Und es wäre doch schade, wenn der schöne 628 keinen Freilauf bekommen würde!!
Die Gleise würde ich ein klein wenig auseinanderrücken, vielleicht 1/2 bis 1 cm. Das würde schon besser wirken, denke ich!
Ich freue mich auf weitere Berichte. (Natürlich auch, wenn der Fuhrpark mal wieder erweitert wird!)
und wie ist das da, wo die Gleise in die Kurve übergehen? Da schwenken die Wagen doch aus! Und es wäre doch schade, wenn der schöne 628 keinen Freilauf bekommen würde!!
Die Gleise würde ich ein klein wenig auseinanderrücken, vielleicht 1/2 bis 1 cm. Das würde schon besser wirken, denke ich!
Keine Sorge. Da, wo es in die Kurve übergeht (jetzt verdeckter Bereich), werden die zwei Gleise mittels Bogenweiche zusammengeführt. Da kann eh nur einer fahren und da kommt sich auch niemand ins Gehege. Da kann ich auch nichts auseinanderrücken, daher auch mein Hinweis auf die Gleisgeometrie . Du kannst die Situation auch mit M-Gleis nachstellen. Außerdem hadere ich mit jedem cm. Ich will weder die Brücken verbreitern, noch den ganzen Bahnhof. Ich brauche den Platz für die Stadt. Anbei nochmal ein Bild aus der Entstehungszeit; da kann sich nichts berühren.
ich finde das gut gelöst, denn der Gleisabstand bei Märklin stört mich schon immer gewaltig. Hatte mich schon über deine dicht liegenden Gleise im Bahnhof gefreut.