RE: Buttjerland

#26 von Buttjer ( gelöscht ) , 29.09.2012 11:53

Moin zusammen,
zunächst erstmal bin ich sehr erfreut, das euch mein werkeln gefällt. Aber ich danke euch auch für eure Vorschläge. Somit bewahrt ihr mich doch vor dem ein oder anderen Holzweg. Alles, was ihr mir zutragt kommt mit auf den großen Zettel. Wenn ich mich dann reichlich damit auseinander gesetzt habe, gehe ich die Themen auch an. Versprochen!
Im Moment befasse ich mich mit meinem Hauptbahnhof, ich denke, in 1-2 Wochen kann ich auch wieder diskusionswürdige Bilder liefern.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#27 von Buttjer ( gelöscht ) , 06.10.2012 17:31

Hallo ihr lieben Stummis,

in den letzetn Tagen habe ich mich um die Bahnhofszufahrt sowie den Bahnhofsvorplatz gekümmert.
Eventuelle Ungenauigkeiten sind wie Schreibfehler zu behandeln...ich kann es halt nicht besser und im Betrachtungsabstand von 1m sieht man vieles auch nicht. Wenn der Leim abgebunden hat, gehe ich nochmal mit dem Staubsauger darüber.
Ausgangssituation war die höher gelegene Bahnhofsinsel.


Die Taxizentrale und die Treppe gibt es nicht mehr, die wurden Ende der 90er zugeschüttet und der gesamte Vorplatz rampenförmig ans obere Gelände angepasst.


Zufahrt von der einen Seite




und von der anderen Seite


und der Vorplatz


Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#28 von Alex Modellbahn , 06.10.2012 22:15

Moin Lutz,

Ja der Hammer. Sehr schöne Bilder.
Die Bahnhofsinsel sowie die Treppe nach oben sehen ja gigantisch aus. Das Konzept finde ich auch genial, habe ich vorher so noch nicht gesehen. Die Einzigen die mir leid tun sind die Leiferanten, da sie alles hoch schleppen müssen.

Die Zufahrt durch die Unterführungen sehen auch sehr gut aus . Schilder, Straße und das wenige Grün hast Du sehr gut umgesetzt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Buttjerland

#29 von Buttjer ( gelöscht ) , 07.10.2012 20:20

Hallo Alex,
Danke für den Zuspruch. Sobald es wieder etwas neues aus Buttjerland gibt, werde ich es hier kund tun.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#30 von Knallfrosch139 , 07.10.2012 20:25

Hallo Lutz!

Boah klasse! Der Bahnhofsbereich ist Dir wunderbar gelungen! Und die schönen Autos, die da herumfahren, sehr schön!
Hach, ein Rolls Royce parkt vor dem Bahnhof, vor dem Parkplatz fährt eine Corvette C2 Stingray vorbei, ich kann das blubbern regelrecht hören... So, genug sinnlos von Autos gelabert.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Buttjerland

#31 von DerDominik , 07.10.2012 23:31

Zitat von lutz_w

Eventuelle Ungenauigkeiten sind wie Schreibfehler zu behandeln...ich kann es halt nicht besser und im Betrachtungsabstand von 1m sieht man vieles auch nicht. Wenn der Leim abgebunden hat, gehe ich nochmal mit dem Staubsauger darüber.



Lieber Lutz,

na, jetzt rede Deine Fähigkeiten mal nicht so runter. Mir gefallen Deine Fotos, und das gilt allgemein für Deine Anlage. Ich finde es Klasse und man erkennt so viele schöne, tolle Details. Ganz toll!

Zeige uns gerne mehr Fotos, ich freue mich sehr! Vor allem die Taxizentrale hat es mir absolut angetan... Einfach schön, Du...

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#32 von tauberspatz ( gelöscht ) , 08.10.2012 16:09

Hallo Lutz
Taxizentrale gefällt mir immer und die Treppe auf dem Vorplatz mit den Taxen und der Bushaltestelle, wirklich sehr gut gestaltet und du hast ein Ortsschild "Buttjerland"... und ich hab noch keins


tauberspatz

RE: Buttjerland

#33 von Stefan7 , 08.10.2012 16:21

Sehr schön gemacht Lutz, bei mir trift das genau den Nerv.
Ich meine Duisburg hätte den Bahnhof früher genau in der Lage gehabt, das fand ich schon immer reizvoll.
Allerdings möchte ich ganz kritikfrei anmerken, ob du deinen Bahnhofsvorplatz nicht etwas höher hättest anlegen können ? Das praktisch über der Unterführung so gut wie nichts mehr ist.............
Dann wäre die Treppe auch nicht so hoch geworden und dann den Bahnhof, der mir sehr gut gefällt noch von dem riesen Sockel runter.
Soll jetzt nicht so gemeint sein, dass man da lange drüber disskutieren müsste, aber ist mir halt so aufgefallen.
Ich finde es auf alle Fälle sehr gut gelungen.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Buttjerland

#34 von DerDominik , 08.10.2012 19:46

Zitat von lutz_w





Hallo Lutz,

übrigens: man erkennt den Mindener Bahnhof so richtig, richtig gut! Klasse Das Gebäude ist gut getroffen (hast Du das fertig bekommen oder selbst gebaut?). Und dass auf beiden Seiten Gleise liegen, ist in Echt ja auch so. Klasse!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#35 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 08.10.2012 20:20

Hallo Lutz,

Dein Bahnhofsvorplatz ist wirklich der Hammer geworden. Daumen hoch


Patrickseisenbahn

RE: Buttjerland

#36 von Kehrdiannix , 08.10.2012 21:08

Zitat von DerDominik
übrigens: man erkennt den Mindener Bahnhof so richtig, richtig gut! Klasse Das Gebäude ist gut getroffen (hast Du das fertig bekommen oder selbst gebaut?)


Ja, unser Buttjer hat selbst Hand angelegt:
http://home.teleos-web.de/lwecke/sperrholz/sperrholz.html


Gruß,
David

der sich auf Neuigkeiten von Dir stets freut, Lutz!



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#37 von DerDominik , 09.10.2012 08:19

Hallo Lutz!

Wow. Ich bin beeindruckend. Toller Selbstbau! Waaaahnsinn! Zeige gerne noch mehr Fotos davon, das interessiert mich sehr!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#38 von Buttjer ( gelöscht ) , 09.10.2012 09:29

Moin zusammen,
ich sitze hier gerade auf der Arbeit und kann in den Pausenzeiten zwar ins Internet, bin aber stark eingeschränkt, weil ich hier sogut wie keine Bilder sehen darf/kann.
Trotzdem wollte ich für die reichhaltigen Kommentare von euch bedanken

Zitat von Stefan7

Sehr schön gemacht Lutz, bei mir trift das genau den Nerv.
Ich meine Duisburg hätte den Bahnhof früher genau in der Lage gehabt, das fand ich schon immer reizvoll.
Allerdings möchte ich ganz kritikfrei anmerken, ob du deinen Bahnhofsvorplatz nicht etwas höher hättest anlegen können ? Das praktisch über der Unterführung so gut wie nichts mehr ist.............
Dann wäre die Treppe auch nicht so hoch geworden und dann den Bahnhof, der mir sehr gut gefällt noch von dem riesen Sockel runter.
Soll jetzt nicht so gemeint sein, dass man da lange drüber disskutieren müsste, aber ist mir halt so aufgefallen.
Ich finde es auf alle Fälle sehr gut gelungen.

Beste Grüße

Stefan7



@ Stefan7,
Ich habe mich zu sehr auf die Straßenunterführungen konzentriert und außer Acht gelassen, das meine Bahnsteige bedingt durch das C-Gleis 20mm hoch werden. Mit K-Gleis hätte ich knapp 10mm der Treppenhöhe einsparen können. Aber im Original war die Treppe auch wahnsinnig hoch und so mancher ist lieber von einem andern Bahnhof abgefahren.

@ Dominik,
du bist ja dem Link von David bereits gefolgt,... der Bahnhof ist eine Bretterkiste, bin aber trotzdem stolz drauf.

@ alle andern nochmals: Danke, Danke!

Zum Schluß noch ein Übersichtsbild



Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#39 von Genua , 09.10.2012 09:32

Moin Lutz,
deine "Bretterkiste" sieht aber mal richtig gut aus

Grüße aus dem hohen Norden
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Buttjerland

#40 von Alex Modellbahn , 09.10.2012 10:49

Moin Lutz,

von oben sieht es etwas anders aus als ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem sehr gut, gefällt mir. Ich dachte, das die Unterführung sehr lang ist und nicht als T ausgebildet wurde. Aber es sieht Oberklasse aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Buttjerland

#41 von raily , 11.10.2012 15:31

Zitat von saarhighländer
ODER, den Lkw an einen anderen Platz stellen ...


ODER den Lkw ohne Hänger dort hinfahren lassen!
(Glaube nicht, daß die kleine Dorfwirtschaft so viel Bier brauchte, daß es nicht auf den Lkw allein passte ... )

Hallo Lutz,

super, dein Baubericht und ich muß gestehen, ich habe auch schon auf deiner Seite gespinnst! ops: Schön, daß du schon so weit gekommen bist, ich hinke da noch hinterher, denn zwischen der Demontage meiner nicht fertig gewordenen M-Gleisanlage und dem geplanten Neubeginn übernächstes Jahr, lediglich der Raum samt zur Verfügung stehender Platz steht fest und das Konzept in meinem Kopf, elektronische Gleisplaner sind mir auch ein Graus, sind nun schon ein paar Jahre vergangen.
Ein Kritikpunkt ist mir aufgefallen, nämlich die sehr eng aneinanderliegenden parallelen Gleise:
Mal abgesehen von der dann nicht vorhandenen Vorbildmäßigkeit, funktioniert das denn im Modell überhaupt, ohne daß die sich begegnenden Züge aneinanderratschen?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Buttjerland

#42 von VT 11Punkt5 , 11.10.2012 16:44

Hallo, Lutz

deine Strassenunterführung gefällt auch mir sehr gut, der alte, grüne Lieferwagen sieht dort einfach nur gut aus ( Hanomag, Auto Union . . . ich komm grad nicht drauf )
Deine Vorliebe für alte Autos gefällt ja auch anderen . . . manche hörens sogar schon blubbern

Gefällt mir gut, das gesamte Bahnhofsumfeld, da freue ich mich schon auf Neues aus Buttjerland!


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Buttjerland

#43 von rex , 11.10.2012 16:54

Hallo Lutz,

schaue nach längerer Pause auch mal wieder vorbei im Butjerland. Toll sind deine Fotos von der Taxizentrale und der Unterführung. Sehr schön, die Ausstattung in der Zentrale, sieht sehr lebendig dort aus. Wirklich schön gemacht!

Herzliche Grüße aus der (etwas erweiterten) Nachbarschaft nach Minden sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Buttjerland

#44 von blader2306 , 11.10.2012 17:07

Hallo Lutz,

ich hab mich auch gerade in deinen Anlagen-Thread eingelesen und ich muss sagen, die Anlage gefällt mir richtig gut!
Die Unterführung ist dir sehr gut gelungen wie ich finde, sieht echt toll aus! Und ganz besonders der Bahnhof, WOW!! Ist natürlich schon an sich ein imposantes Modell und dann auch noch auf verhältnismäßig engem Raum, aber gefällt mir sehr gut!
Ich werde gespannt verfolgen, wie es weitergeht!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Buttjerland

#45 von Buttjer ( gelöscht ) , 11.10.2012 20:48

Hallo zusammen,

seid gegrüßt, ihr lieben Mitleser sowie Dieter, Torsten, Rex und Jan

Zitat von raily

Ein Kritikpunkt ist mir aufgefallen, nämlich die sehr eng aneinanderliegenden parallelen Gleise:
Mal abgesehen von der dann nicht vorhandenen Vorbildmäßigkeit, funktioniert das denn im Modell überhaupt, ohne daß die sich begegnenden Züge aneinanderratschen?

Viele Grüße,
Dieter.


Also, das ist so: Es ist zwar Vorbildwidrig, aber, da die Gleisgeometrie das hergibt und ich andernfalls zu wenig Platz für den hinteren städtischen Bereich hätte, bin ich damit ganz zufrieden. Das gesamte Bahnhofsfeld wirkt dadurch auch etwas schlanker und länger. Die effektive Bahnsteiglänge beträgt ca. 1,6m. Das Rollmaterial berührt sich nicht. Einzige Ausnahme wäre, wenn ich in das vordere Gleis einen Abzweig bauen würde, dann könnte man diesen nur befahren, wenn auf dem hinteren Gleis kein Zug steht. Aber das habe ich ja dieses Mal vermieden. Mit den nächsten Fotos in einigen Tagen, werde ich das mal genauer zeigen.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#46 von Kehrdiannix , 11.10.2012 22:43

Hallo Lutz,

und wie ist das da, wo die Gleise in die Kurve übergehen? Da schwenken die Wagen doch aus! Und es wäre doch schade, wenn der schöne 628 keinen Freilauf bekommen würde!!

Die Gleise würde ich ein klein wenig auseinanderrücken, vielleicht 1/2 bis 1 cm. Das würde schon besser wirken, denke ich!


Ich freue mich auf weitere Berichte. (Natürlich auch, wenn der Fuhrpark mal wieder erweitert wird!)


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#47 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.10.2012 05:54

Moiin David,

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Lutz,

und wie ist das da, wo die Gleise in die Kurve übergehen? Da schwenken die Wagen doch aus! Und es wäre doch schade, wenn der schöne 628 keinen Freilauf bekommen würde!!

Die Gleise würde ich ein klein wenig auseinanderrücken, vielleicht 1/2 bis 1 cm. Das würde schon besser wirken, denke ich!



Keine Sorge. Da, wo es in die Kurve übergeht (jetzt verdeckter Bereich), werden die zwei Gleise mittels Bogenweiche zusammengeführt. Da kann eh nur einer fahren und da kommt sich auch niemand ins Gehege. Da kann ich auch nichts auseinanderrücken, daher auch mein Hinweis auf die Gleisgeometrie . Du kannst die Situation auch mit M-Gleis nachstellen.
Außerdem hadere ich mit jedem cm. Ich will weder die Brücken verbreitern, noch den ganzen Bahnhof. Ich brauche den Platz für die Stadt.
Anbei nochmal ein Bild aus der Entstehungszeit; da kann sich nichts berühren.



Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#48 von Stefan7 , 12.10.2012 09:19

Hallo Lutz,

ich finde das gut gelöst, denn der Gleisabstand bei Märklin stört mich schon immer gewaltig.
Hatte mich schon über deine dicht liegenden Gleise im Bahnhof gefreut.

Das macht auch dein Vorfeld überschaubar

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Buttjerland

#49 von DerDominik , 12.10.2012 15:40

Hallo,

die dichten Gleise sind natürlich erst einmal ungewohnt. Aber so unrealistisch sind sie dann auch wieder nicht, oder? Ich finde es nicht schlimm...

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#50 von raily , 12.10.2012 17:48

Moin Lutz,

Zitat von lutz_w
Das Rollmaterial berührt sich nicht.


wenn sich so auch zwei Dampfer gefahrlos begegnen können, dann ist ja alles in Butter.

Es interessierte mich noch, welche Radien du im bereits gestalteten Teil verwendet hast,
ist das R2, 3, oder größer, oder gemischt?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz