RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#26 von saarhighländer , 19.09.2012 10:35

Hallo Jan,

du suchst ein Postgebäude mit Laderampe fürs Gleis?

Das wär auch so eins: Faller 130933 hier gibt es an der Rückseite eine Laderampe (Gibt es sicherlich auch gebraucht).

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#27 von blader2306 , 19.09.2012 13:01

Hallo Thomas,

ich hatte dieses Gebäude schon im Blick, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dieses Gebäude für das Umfeld und die Anlage insgesamt nicht ein bisschen zu groß ist bzw. wirkt.
Allerdings bin ich inzwischen soweit zu sagen, entweder das Faller-Gebäude oder einen kleinen Güterschuppen mit Post-Logos versehen..

Danke trotzdem!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#28 von blader2306 , 28.09.2012 14:46

Hallo zusammen,

endlich geht es weiter - mit einer Woche Verspätung...
Der Grund für die Verspätung ist einfach eine Woche mit viel um die Ohren...
Der Grund warum es weiter geht kam heute Mittag per Post

Zunächst mal was sich so getan hat:
- Meine BR 80 und BR 81 befinden sich beim Händler. Die BR 81 erfährt eine Grundreinigung, damit sie wieder runder Fährt, bei der BR 80 fehlte schon eine lange Zeit etwas... (na, wer erkennt es auf dem Fuhrpark-Foto? ) Am nächsten Wochenende sollen beide wieder "fit" sein.
- Ein Rundumschlag beim Moba-Händler am letzten Freitag verschaffte mir einige neue Materialien, allerdings waren auch viele Artikel vergriffen, weshalb ich nicht wirklich viel machen konnte...
- Die Platte für das BW ist immernoch nicht da, ich kann auch nicht sagen, wie lange sich das noch hinzieht. Die Vorbereitungen sind aber schon lange getroffen.
- In den letzten paar Tagen konnte ich so kleckerweise immer ein paar Kleinigkeiten erledigen, die Ergebnisse gibts später mit Bildern
- Ein grippaler Infekt zwingt mich heute zu Hause zu bleiben, aber zum Glück ist es nicht so schlimm, dass ich die ganze Zeit ans Bett gefesselt bin.
- Ich werde den Nachmittag und Abend noch an der Moba verbringen und die Ergebnisse dann mit Bildern hier präsentieren, es wird sich lohnen!
- Und jetzt noch das beste! Nicht nur, dass der Postbote heute Mittag per Paket einige benötigte Materialien gebracht hatte, auch meine neuste Errungenschaft ist im Paket gewesen:



Ein erster Bericht steht bereits im Unterforum "Spur H0".

Ansonsten werd ich mich jetzt also an die Arbeit begeben und fleißig dabei fotografieren, ein paar Mitleser hab ich ja doch

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#29 von ACID , 28.09.2012 16:09

Hallo Jan!

Klar hast du Mitleser
Glückwunsch zur neuen V200!

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#30 von saarhighländer , 28.09.2012 19:47

Hallo Jan,

da kannst du aber einen drauf lassen, dass du noch Mitleser hast!!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#31 von blader2306 , 28.09.2012 23:48

Hallo zusammen,

das ist schön zu hören!

So, jetzt aber zum aktuellen Stand der Dinge:
Ich habe heute den verschnupften Tag genutzt und fleißig gebastelt... Ich muss allerdings immer dazu sagen, dass es die erste Anlage ist, bei der ich mich selbst landschaftsbaulich betätige, ich lerne quasi noch

Aaaalso, Baustelle 1: Der Berg links im Vordergrund
Vor 2 Wochen hatte ich hier schonmal Fotos eingestellt, als ich das Haus auf ein Podest gesetzt hab.
Der Berg nimmt langsam Formen an, das erste Tunnelportal ist fest und die Stützmauer errichtet:



Und nochmal als größere Übersicht:



Die erste Gipsschicht ist auf dem oberen Teil aufgetragen, damit das Gitter erstmal fest wird. Morgen soll dann die zweite Schicht zum Formen kommen. Auch der untere Teil wird dann eingegipst.
Die Stützmauer finde ich schon sehr zufriedenstellend, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.


Baustelle 2: Die Plexiglaswand



Kaum zu erkennen, am vorderen Anlagenrand habe ich auf der Länge des Gleises direkt an der Kante eine Plexiglaswand gezogen. Mein Vater hat neulich im Suff zwei Wagen von der Anlage gezogen (sein Ich-hab-viel-getrunken-Bett steht auf der anderen Seite des Dachbodenzimmers).
Sie hat bei den Arbeiten heute bereits ihren Zweck erfüllt! ops:


Baustelle 3: Der große Bahnhofsvorplatz

Den Vorplatz hatte ich mal testweise in dunkles Grau getaucht und mit weißem Edding Markierungen aufgetragen. Das Ergebnis war aber nur mäßig, deshalb wird der Vorplatz nun ganz anders gestaltet. Den Anfang machten heute die ersten Gehwegplatten, die mich heute per Paket erreichten:





Auf dem zweiten Bild sieht man eine ausgelassene Fläche zwischen dem Hauptgebäude und dem angeschlossenen Nebengebäude. Hier soll ein Beet oder eine andere Art von Grünbepflanzung entstehen. Gleiches auch auf der anderen Seite (das Gebäude ist symmetrisch aufgebaut).
An den alten Markierungen bitte nicht stören, sie werden nach und nach verdeckt

Und ein letztes Bild muss einfach nochmal sein, weil sie seite heute dabei ist ))) :



Die passenden Wagen sollen natürlich auch so schnell wie möglich her, morgen gehts zur "Modellbau Osnabrück", mal sehn ob man da was ergattern kann Momentan juckelt sie mit dem provisorischen Schienenreinigungszug über die Anlage.

So, das solls erstmal gewesen sein, morgen wieder mehr!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#32 von Alex Modellbahn , 29.09.2012 04:42

Moin Jan,

mensch, das sieht doch ganz gut aus. Beim Bergbau unbedingt die Zufahrt/Straße bedenken. Nicht das man später nur zu Fuß zum Haus kommt. Als erste Gipslage nutze ich Gipsbinden. Die kann man günstig in der Bucht kaufen. In kleiner Stücke schneiden (20-30cm länge) und dann auf das Drahtgeflecht auflegen.

Die Plexiglaswand ist schön unsichtbar. Wenn Du wirklich Plexiglas eingesetzt hast, dann würde ich unter die Schraubenköpfe noch größere Scheiben legen. Plexiglas ist spröde und kann leicht brechen. Mit der Scheibe vergrößerst Du die Auflagefläche der Schraube, dann splittert/reißt das Plexiglas nicht so leicht am Befestigungspunkt.
So eine Fallsicherung müsste ich auch mal bauen. Hab vor einiger Zeit mal 2 Waggongs durch herunterfallen zerstörrt. Ist immer wieder ziemlich ärgerlich.

Ohja, die Straße. Bin auch gerade am kämpfen und nicht so zufrieden mit den Markierungen. So genau weis ich auch nicht wie man es besser machen könnte. Aber schau mal in diesen Thread von Friedl unter "Straßen, Plätze und Wege". Er hat eine geniale Strasse in "N" gebaut. Und hier noch ein anderer Bericht.
Wenn Du den Bahnhof noch ein wenig mit Farbe alterst macht es eine Menge aus. Das ist gar nicht so schwer und hat eine enorme Wirkung.

Im kanzen aber schön zu sehen was bei Dir entsteht. Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.

Übrigens ist die V200 allerliebst.

viel Spaß und Erfolg beim "Modellbau Osnabrück". Dann aber auch zeigen was Du ergattert hast.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#33 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.09.2012 15:55

Hallo Jan,

auch von mir mal ein "Hallo!" in Deinem Anlagenthread!

Ich finde es klasse, wie viel Fahrmöglichkeiten Du aus der doch sehr begrenzten Fläche herausgeholt hast. Mir gefällt Deine Anlage schon jetzt richtig gut. Also beide Daumen hoch und weiter so!

Bei mir steht derzeit nur ein Testoval von 2 auf 1,60 Metern. Das liegt daran, dass wir derzeit bauen und ich erst nach dem Umzug in meinen 33qm Moba-Keller so richtig loslegen kann. So sehe ich mein Testoval als das was es ist: Platz zum Lernen und Ausprobieren.

Nochmals ein großes Lob für Deine hübsche M-Gleis-Anlage.


ck2703

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#34 von blader2306 , 29.09.2012 18:58

Hallo zusammen,

die kleine Modellbahnbörse in Osnabrück war sehr erfolgreich, mehr dazu später...
Ihr mögt mir verzeihen, dass ich ERST die Neuankömmlinge getestet und eingefahren habe und erst DANN hier gepostet hab ops:

@Alex:
Vielen Dank! Die Börse war durchaus erfolgreich! Ich werde natürlich später mit Bild genau berichten.
Die Zufahrtstraße ist natürlich eingeplant, in diesem Fall allerdings nur als quasi Feldweg, daher macht der viele Gips in diesem Fall nix
Die Gipsbinden sind ein guter Tipp, danke!
Die Unterlegscheiben hole ich kommende Woche noch. Ich hab beim Kauf blöderweise nicht drauf geachtet, ob die bei den Schrauben direkt dabei sind und hier zu Hause hab ich auch keine mehr ops:
An die Gebäudealterung habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, aber ich denke ich werde demnächst mal ein kleines Wohnhaus, das keine Verwendung mehr findet ein wenig bemalen

@Chris:
Danke für das ganze Lob!
Ich hab versucht das beste draus zu machen, es sind wirklich sehr viele Spielmöglichkeiten dabei rausgekommen - und das (Mini-)BW und die langen Abstellgleise kommen ja noch.
Mit 33qm würde vermutlich noch viel verrücktere Projekte angehen, ich bin gespannt

So, heute wird nicht mehr sooo viel passieren, trotzdem gibts nachher noch Bilder, mindestens von meinen heutigen Erfolgen

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#35 von blader2306 , 30.09.2012 00:02

Hallo zusammen,

heute hat sich also doch nichts weltbewegendes mehr geändert, deshalb spar ich mir die Mühe.
Aber - wie versprochen - es kommen ja noch die Ergebnisse des Ausflugs zur Modellbahnbörse von heute Mittag. Auch wenn die Veranstaltung ziemlich klein war, gab es doch eine Menge zu sehen und zu hören ("Wenn se die nich mitnehmen, für 75 Euros, da kann ich dann auch nich mehr helfen, wir sind ja schon billiger als wie dat Sozialamt!")

Aber jetzt gibts die heute erstandenen Wagen zu sehen.
Auf einen Blick:



Die drei in den Packungen sind (von oben):
Märklin 48296, Ford-Werbewagen Sondermodell von 1996
Märklin ???, offener Güterwagen der Bauart Om, ähnlich der Art.-Nr. 46040
Märklin 4422, Budweiser-Werbwagen
rechte Seite ganz oben: Märklin 4131, der einzige der 4-Achser-Umbauwagen, die ich finden konnte
darunter die beiden Cargo-Wagen: Eaos unbeladen, scheinbar aus Märklin 29135 und Märklin 48012
Und die drei unten kommen teilweise aus Sets, teilweise einzelne Wagen. Die gabs ohne Verpackung, deshalb kann ich keine Artikelnummer nennen. Ich suche auf jeden Fall noch 1-2 weitere davon

Und noch einmal die drei unteren Wagen an ihrem Bestimmungsort - hinter der V 200:





So, morgen gehts weiter mit dem Basteln... Nun aber erstmal eine gute Nacht!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#36 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 30.09.2012 08:04

Hallo Jan,

Schöne Wagen hast du dir da gekauft. Für 75€ da kann man nicht meckern !


Patrickseisenbahn

RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#37 von blader2306 , 30.09.2012 11:30

Hallo Patrick,

das ist wahr! Das bezog sich auf die drei Personenwagen für die V 200. Allerdings hab ich sie für 60 bekommen, ich hab noch einen gefunden, der noch "billiger als wie dat Sozialamt" war

Die ersten Fahrten mit dem Wagen sind positiver ausgefallen, als ich erhofft hatte. Bei den besagten drei Personenwagen sind ein paar Radsätze in wirklich schlechtem Zustand (hab ich vor dem Kauf gesehen), ich werde sie auch demnächst tauschen, aber es hat bisher noch keine Probleme gegeben.

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#38 von ACID , 30.09.2012 11:53

Hallo Jan!

Schöner Einkauf
Meinen Geldbeutel graut es schon vor Mittwoch, da ist bei uns Börse...
Kann da nie hin, ohne was mitzunehmen

Zu dem Märklin 4131 4-Achser-Umbauwagen...
Wenn du wolltest, hätt ich den selben nochmal für dich. Steht auf
meiner Aussortierungsliste. Bei Interesse schreib einfach ne PN.

Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#39 von Alex Modellbahn , 30.09.2012 14:52

Hallo Jan,

schönen Einkauf hast Du getätigt. Die drei Waggongs machen sich gut vor der V200.

Bei uns ist im November Börse, wird Zeit das die Zeit vergeht. (und ich habe das ganze jahr gespahrt)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#40 von saarhighländer , 30.09.2012 18:35

Hallo Jan,

das nenn' ich mal einen sehr guten Einkauf.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#41 von blader2306 , 01.10.2012 00:04

Hallo zusammen,

ich komm mal wieder viel zu spät zum posten. Und dabei gehts morgen so früh wieder raus...

@Christian:
Das Gefühl kenn ich, ich MUSS auch immer mindestens einen Wagen kaufen, es geht einfach nicht anders... Aber trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg!
Danke für das Angebot, aber ich werde den Zug mit 4132 und 4133 vervollständigen, für mehr ist die Anlage dann auch zu klein. Wenn der als Nahverkehrszug mal überhaupt in den kleinen Bahnhof passt...

@Alex:
Freut mich, das zu hören Das sind auch genau die, die ich dafür haben wollte, macht irgendwie ein tolles Bild zusammen.
Der November ist ja nicht mehr lang hin Bei mir gehts eigentlich bei der Intermodellbau in Dortmund im April richtig rund, das sind auch noch ganz andere Dimensionen als an diesem Wochenende. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wieviel Geld ich an diesem Wochenende gelassen hätte wenn jetzt Intermodellbau gewesen wäre ops: Aber jetzt wird bei mir auch erstmal schön weiter gespart, auch wenns erst in einem halben Jahr ist...

@Thomas:
Ich denke ich hab damit so einige Schnäppchen gemacht, man(n) tut eben was man(n) kann


So, jetzt aber zum heutigen Fortschritt:
Der Berg nimmt langsam Form an, allerdings ist mir nach einiger Zeit die Gipsmasse ausgegangen... Ich war der festen Überzeugung ich hätte noch einen Beutel, sonst hätte ich gestern noch einen gekauft, son Mist... Morgen wird erstmal Nachschub geholt
Trotzdem gehts ganz gut voran, von der Stützmauer bis fast zur hinteren Kante der Hausplattform ist alles dicht:



Weiter hinten muss noch ein weiteres Tunnelportal aufgestellt werden für das Gleis, das im Vordergrund verschwindet und hinten zur kleinen Güterhalle führt. Ist das erledigt, kann der Fliegendraht weiter gezogen werden und die Lücke wäre zu.

Sonst ist heute kaum etwas passiert. Ich habe viel Zeit mit aufräumen verbracht, nachdem ich beim arbeiten alles soweit zugestellt habe, dass ich mich kaum noch um die eigene Achse drehen konnte. Gipsmasse war ja eh nicht mehr da, dann wars auch egal... Und ich habe begonnen, die Marktstände "Obst & Gemüse" von Busch (Art.-Nr. 1071) zusammenzubauen... Absolut NICHT zu empfehlen, wenn man keine 100%ig ruhige Hand hat! Jeder Apfel muss einzeln festgeklebt werden und selbst die Deckel müssen auf die Marmeladengläser gesetzt werden, das ist mir persönlich zu kleine Feinarbeit. Vom mäßigen Ergebnis kann ich ja demnächst auch ein Foto posten...

Morgen gehts dann weiter, mit neuer Gipsmasse und hoffentlich neuen Gehwegplatten, damit ich beim Bahnhofsvorplatz weiterkomme. Fotos folgen natürlich

Nun aber erstmal eine gute Nacht an alle interessierten Mitleser

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#42 von Knallfrosch139 , 01.10.2012 20:46

Hallo Jan,

Noch eine wunderschöne M-Gleisanlage, toll! Was Du bisher gezeigt hast sieht schon richtig gut aus und der Fuhrpark, ein Traum!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#43 von blader2306 , 01.10.2012 23:24

Hallo zusammen,

@David:
Das freut mich zu hören Auch wenn sich das M-Gleis inzwischen bei mir immer unbeliebter macht...

Heute ist eigentlich nicht viel passiert, trotzdem kurz zum Stand der Dinge:
Der Berg nimmt weiter Form an, allerdings lohnt es sich nicht davon ein weiteres Foto zu machen (auf Bildern siehts eh gleich aus...). Ziel ist es erstmal, am Mittwoch etwas Farbe auf den Berg zu bekommen und anfangen zu begrünen, sowie den Feldweg runter zur Straße zu gestalten. Hat da jemand Tipps wie man den Feldweg realistisch darstellen bzw. erstellen kann?
Außerdem habe ich zur Probe mal die Straßen und Gehwege vor dem großen Bahnhof so gelegt, wie sie später mal aussehen könnten, hier brauche ich mal eure Meinungen:



Links die Altstadt Kopfsteinpflasterstraße von Busch, dazwischen die gleichen Gehwegplatten wie direkt am Gebäude (aber die sollen noch etwas breiter ausfallen) und ganz rechts die Verbundpflasterstraße von Busch, als Parkplatz oder ähnliches gedacht.
Meint ihr das sieht so gut aus wie es geplant ist?

Morgen Nachmittag gehts erstmal wieder zum Moba-Händler, die beiden kleinen Dampfloks von der Reparatur abholen. Bei der Gelegenheit werden noch ein paar Materialien mitgenommen und dann kanns weitergehen!

Bis dahin kann ich euch evtl mit zwei Fotos erfreuen (beide heute aufgenommen, beide Szenen nur provisorisch gestaltet):



Am Hauptbahnhof Feldafing, warten auf den D-Zug.



Am kleinen Bahnhof Steinbach warten die Fahrgäste auf den bald einfahrenden Regionalzug.

Und nun wünsche ich allen eine gute Nacht!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#44 von Alex Modellbahn , 02.10.2012 07:37

Moin Jan,

deine Bilder zeigen eine schön wachsenen Moba, herlich.

Zum Feldweg. Bei mir habe ich den Untergrund aus Gips geformt. Am Anfang gleich versucht leichte Fahrspuren einzubringen. Anschließend den Weg mit feinem Kies abgestreut und mit Wasser-Leim-Gemisch befestigt. In der Mitte und am Rand dann höheres Gras mit dem Fliegenklatschenmaster aufgetragen. Kleine Vertiefungen im Weg mit etwas dunkler Farbe dargestellt. Auch die Farbe mit sehr viel Wasser angerührt und versucht dezent zu den Rändern auslaufen zu lassen.




Viel Spaß dabei


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#45 von DerDominik , 02.10.2012 08:16

Zitat von blader2306





Hey Jan,

dieses Bild hier finde ich hammermäßig Ich freue mich immer, wenn jemand so viel Zug zeigt wie Du Gerne meeehr Fotos in dieser Art!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#46 von blader2306 , 03.10.2012 10:48

Hallo zusammen,

@Alex:
Danke für die Anleitung! Ich werde versuchen mich dran zu halten. Mein Feldweg wird allerdings wohl dunkler ausfallen als deiner. Ich werde natürlich berichten

@Dominik:
Wenn es so gut gefällt werde ich nachher gleich noch ein paar davon machen

Meine beiden kleinen Dampfloks sind wieder da und sie laufen beide wie neu!
Heute werde ich mich dann am einfärben und begrünen des Berges versuchen. Und der Feldweg ist natürlich auch dran. Was das angeht bin ich absoluter Anfänger ops: Trotzdem gibts nachher natürlich Bilder, auch wenns daneben geht

Euch allen einen schönen Feiertag!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#47 von DerDominik , 03.10.2012 10:50

Zitat von blader2306

@Dominik:
Wenn es so gut gefällt werde ich nachher gleich noch ein paar davon machen



Hey Jan,

super. Ich freue mich schon. Schöne Zugauswahl muss ich sagen Und Dein belebter Bahnsteig gefällt mir total gut. Da ist richtig was los. Freue mich schon auf weitere Fotos dann

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#48 von blader2306 , 03.10.2012 23:31

Hallo zusammen,

@Dominik:
Danke! Ich hatte so viel positive Rückmeldung gar nicht erhofft Aber das hört man natürlich gerne

Ich war heute mal wieder lange am basteln, hab auch einiges geschafft, auch wenn nicht alles (für mich) zufriedenstellend geworden ist...

Fangen wir an mit dem Berg. Die Farbe die ich gestern gekauft habe war viel zu hell (ich weiß auch nicht, ob ich schief geguckt hab oder so...), auf jeden Fall kann ich das nicht als Untergrund für eine Wiese nehmen. Für den Feldweg hab ich einfach ein bisschen schwarz zugemischt, es gab immerhin etwas dunkles. Viel wichtiger aber: Der Feldweg ist fertig! Meiner Meinung nach aber nicht wirklich gut. Ich hab erst Feldweg-Streuzeug aufgebracht und anschließend Grasbüschel und -streifen von Noch als Grasnarbe in die Mitte geklebt. Zwei Bilder hab ich mal geschossen:






Baustelle Nr. 2 war heute der Bahnsteig im großen Bahnhof. Aus Resten von Mauerplatten habe ich die Bahnsteigkanten verkleidet. vorher waren hier die nur grau übergestrichenen Sperrholzplatten zu sehen. Das ist denke ich ganz gut gelungen:




Außerdem habe ich mich heute am Einschottern der K-Gleise versucht. (Die Rampe der Nebenbahn ist seit ein paar Wochen mit K-Gleisen verlegt.) Der Grünstreifen ist bisher nur etwa so lang, wie auf dem folgenden Foto, wird aber demnächst weitergezogen und daran entlang geht dann auch das Einschottern weiter:




Und hier noch zwei Fotos, wie Dominik sie sich gewünscht hat


BR 211 mit Silberlingen im Bahnhof Feldafing aus Ausfahrt wartend.


Gerade in Steinbach eingefahrene BR 24 mit dem Regionalzug aus Donnerbüchsen.


Zuletzt noch zwei Mitbringsel von meinem Moba-Händler-Besuch gestern:




Das wars für heute. Morgen wird die braune Farbe für den Berg gekauft. Außerdem kann es hoffentlich am Bahnhofsvorplatz von Feldafing weitergehen.

Gute Nacht zusammen!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#49 von Alex Modellbahn , 04.10.2012 20:40

Moin Jan,

keine Panik, es wird. Mühsam ernährt sich das EIchhörnchen.

Farbe mische ich selbst, fertig kaufen ist langweilig . Ich nutze einfach Acryl-weis (Holzfarbe für Kindermöbel) und mische Abtönfarbe daunter. Mal schwarz, braun, grün, rot, gelb. Damit kann man viel zaubern und die gewünschten Farben bekommt man eigentlich gut hin. Für Kleinteile (Autos, Zäune,...) habe ich noch einige Farben von Revel sowie sehr dünne Pinsel.

Meinen Feldweg habe ich mit Spielsand/Kies gemacht und mit Wasser/Leim/Spüli-Gemisch befestigt. Der Kies gibt gleich die richtige Farbe.

Deine Bahnsteigkante sieht ja schon ganz gut aus, weiter so.

Viel Spaß beim basteln


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: In der Ferienregion Steinbach - 03.06.

#50 von DerDominik , 04.10.2012 20:45

Hey Jan,

schöne neue Fotos Ich freue mich!

Abgesehen davon, dass ich Deine neuesten Basteleien gelungen finde und gespannt bin, wie es weitergeht, muss ich mal eines loswerden: Du liegst mit Deiner Zugwahl ja so etwas von auf meiner Wellenlänge... Ist Dir sicher auch schon bei mir aufgefallen, aber Deine Zuggarnituren sagen mir einfach super zu. Toll! Deine bisherige Naturgestaltung lässt ja durchaus einiges erwarten auf dem neuen Berg. Ich bin schon gespannt darauf, wenn es mit ordentlicher Farbe weitergeht!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


   

Rhein-Main-Gebiet in Epoche V-VI
Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz