RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3301 von GSB , 02.08.2019 21:55

Hallo Michael & Matthias,

mutig, mutig, bei dem Wetter unters Dach zu gehen... Also ich bin erst jetzt mal wieder kurz hoch zur Anlage und freue mich daß die Neue dann in der Wohnung steht!

Aber es ist echt schön zu sehen daß das Stummiforum nicht nur aus virtuellen "Freunden" besteht, sondern daß sich da mehr entwickelt mit gegenseitigen Besuchen und Treffen auf Messen etc. Ich erlebe das ja hier auch in einem anderen Kreis und finde es echt genial!

Aber ich hoffe doch sehr daß wir 3 uns auch mal persönlich kennenlernen werden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3302 von -me- , 15.08.2019 21:30

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es mal wieder ein paar Zeilen vom Ponyhof.

@Matthias (Djian):

Zitat
Wir haben zwar hinsichtlich der MoBa wirklich nichts zum Angucken zustande gebracht, aber in der Diziplin "den lieben Gott einen guten Mann sein lassen" 2 Level übersprungen und persönliche Bestmarken erreicht.


es war sehr entschleunigend bei dir, aber ich denke, dass es auch gut so war.
Immerhin konnte ich wieder etwas Kraft tanken, die ich auch gerade brauche.
Meine Tochter wird in Bochum studieren und nächste Woche ist 3 Mal die Fahrt dahin angedroht.
Ich liebe Wohnungssuche!

Den Test mit den Begrasern holen wir nach, vielleicht schaffst du es ja vor der Intermodellbau nach Hamm oder ich/wir nisten uns noch mal bei dir ein.

@Matthias (GSB):
bei Matthias unter dem Dach war es recht warm.
Ich bin froh, dass meine Anlage im Keller steht.
Wobei hier im Keller die Temperatur auch langsam in Richtung 23 Grad Marke wandert.

Ich finde es auch gut, dass das Stummiforum bei mir nicht nur aus virtuellen Kontakten besteht.
Immerhin habe ich schon über das Forum viele Leute kennen gelernt und besucht oder getroffen.
Unser Samstagsbesuch auf der Intermodellbau ist ja inzwischen zu einer Einrichtung geworden und Matthias und Normen sind ja schon wieder fest eingeplant, den Phil (Ruhrpottrail) treffen wir ja auch schon seit Jahren.
Vielleicht kannst du es ja nächstes Jahr auch einrichten, den Samstag für die Intermodellbau einzuplanen.

@all: hier ist eigentlich nichts passiert. Das Wetter war einfach zu gut und ich habe es heute dann auch endlich mal geschafft, die für Sagau gepackten Kisten wieder in ihre angedachten Aufbewahrungsorte zu verlagern und die Züge wieder auf die Gleise zu bekommen.

Ich habe dann wieder den automatischen Fahrbetrieb hier genossen und beschlossen, mal meine Züge auf Video zu bannen. Allerdings nicht im Automatikbetrieb, sondern jeder Zug für sich.
Zudem habe ich mal eine Videobearbeitungssoftware getestet und diverse Videos zusammen geschnitten.
Das Ergebnis kann man dann hier sehen:
[youtu-be]https://youtu.be/t26hzJWS8PM[/youtu-be]
Die Perspektive ist nicht die Beste, aber ich wollte euch das Video trotzdem mal zeigen.

Allerdings sieht einer der Züge nicht mehr so aus, wie er auf dem Video ausgesehen hat.
Der erste Zug in meinem Video ist ein Zug der LPE (Lonas Pony Express).
Der war bisher irgendwie immer lose zusammengesetzt, in dem Video sind auch 2 der Waggons zu sehen, die eigentlich zu diesem experimentellen Farbzug gehören, die die DB mal irgendwann aufgelegt hat. Und ein Steuerwagen aus der EP5, ein Interregio-Wagen war auch noch mit im Zug.
Bedingt durch die Aufräumarbeiten hier habe ich einige Wagen wieder entdeckt, die eigentlich in diesem Zug laufen sollten. Nach einigen Reparaturarbeiten (Kupplungen etc) habe ich dann die noch vorhandenen Sprühdosen gezückt und bin dann zur Tat geschritten:

Zuerst wurde der Steuerwagen und ein Waggons mit Klebeband malträtiert:


Das Ergebnis ist dann dieses geworden:

Beim Steuerwagen bin ich mir noch nicht sicher, ob der so bleibt, so richtig passt der mit dem "weiß" nicht wirklich.

Der andere Waggon sieht jetzt so aus:


Zusammen mit 2 älteren Waggons, die schon lackiert waren ...




... und dem Postwagen, den Eckard mir mal lackiert hat ...


... habe ich dann ein recht buntes Bild:




Ich bin auf eure Kommentare gespannt, so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

Das war es dann wieder erst einmal für heute, ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3303 von GSB , 16.08.2019 06:43

Guten Morgen Michael,

So so, bei Dir gibt's jetzt auch ein Schrägdesign.

Das Design der älteren Wagen und des neuen Wagens harmonieren eigentlich gut miteinander - nur das massige helle Dach drückt den Waggon doch arg... Glaub das würde besser wirken wenn Du (wie bei der ÖBB bzw mir ) die schrägen Streifen auch übers Dach ziehen würdest. Oder alternativ das Dach zumindest in dem Blau oder einem dunkleren Grau.

Aber der Steuerwagen im angenäherten IR Design passt m. E. so gar nicht in den Zug. Warum verpasst Du dem nicht auch das blau / rote Schrägdesign, zusätzlich noch mit ner roten Front oder dieser Augenbinde in rot?

Dafür der bunte Gepäckwagen sehr gut! Schade das man vom Eckard hier schon lange nichts mehr gelesen hat...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3304 von E 44 , 16.08.2019 09:16

Hallo Michael,

ein sehr Bunter Zug, aber er .
Wie Matthias schon geschrieben hatte, stört das silberne Dach des einen Wagen doch sehr. Ich würde dazu anraten, das Dach ebenfalls Blau zu lackieren.
Dann hast du ein alleinstellungsmerkmal dieses Zuges
Beim Steuerwagen würde ich die weißen Flächen durch im Zug vorhandenes Rot ersetzen. Zumindest würd ich den Wagen aber umkeksen. EP 5 passt nicht wirklich


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3305 von -me- , 11.09.2019 22:15

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen dann mal wieder ein wenig verspätete Neuigkeiten vom Ponyhof.

Da meine Tochter seit ein paar Wochen einen gesicherten Studienplatz in Bochum hat, wurde es hier etwas hektisch.
Bochum ist mit 1,5 Stunden Anfahrt etwas weit weg von Hamm und deswegen musste eine Wohnung her. Wohnung gesucht, Wohnung gefunden.
Letztes Wochenende hat sie dann auch noch ihre Volljährigkeit erreicht, also war Party angesagt.
Also war der Daddy in allen Belangen gefragt, kaum Zeit für andere Aktivitäten.

Inzwischen stapeln sich sich hier diverse Anschaffungen meiner Tochter, weil es muss ja gleich alles perfekt sein!
Ich bin froh, dass wir nächste Woche den Schlüssel bekommen, ich hoffe, dass wir den Umzug recht unproblematisch hinter uns bringen, dann wird es wieder ruhiger!

Und nun wieder zurück zur MoBa:
OK: ein wenig Zeit für die MoBa ist geblieben, wenn auch nicht viel. (Ich muss dabei zugeben, dass ich auch einige Male einfach auf das Rad gestiegen bin, um meiner gerade sehr inspirierten Tochter zu entkommen! )

Aber trotzdem hat sich hier ein wenig getan.

@ Matthias (GSB):

Zitat
So so, bei Dir gibt's jetzt auch ein Schrägdesign.


Ja, aber das war schon 2017 angedroht, wo ich einige Schrottwaggons mal lackiert habe (siehe Seite 117). Ich habe jetzt einfach mal die Muße (und den Mut) gefunden, das auch wirklich umzusetzen bzw. weiter voran zu treiben. So ganz fertig ist das ja noch nicht. Das folgende Bild hast du schon kommentiert



Zitat
Das Design der älteren Wagen und des neuen Wagens harmonieren eigentlich gut miteinander - nur das massige helle Dach drückt den Waggon doch arg... Glaub das würde besser wirken wenn Du (wie bei der ÖBB bzw mir ) die schrägen Streifen auch übers Dach ziehen würdest. Oder alternativ das Dach zumindest in dem Blau oder einem dunkleren Grau.


Beim Dach muss ich mir noch mal Gedanken machen, das gefällt mir selber noch nicht. Da ich die anderen Dächer mit der Tamiiya-Farbe lackiert habe, wird ein graues Dach da nicht wirklich gut aussehen. Aber in irgendeiner Kiste müsste aus alten Lackierversuchen ein Dach von einem Schrottwaggon liegen, das wird vermutlich nicht passen, aber für eine Stellprobe wird es reichen.

Zitat
Aber der Steuerwagen im angenäherten IR Design passt m. E. so gar nicht in den Zug. Warum verpasst Du dem nicht auch das blau / rote Schrägdesign, zusätzlich noch mit ner roten Front oder dieser Augenbinde in rot?


Der Steuerwagen ist aus einer Laune heraus entstanden. Der passt nicht wirklich in den Zug.
Der LPE wird hier in verschiedenen Varianten zu sehen sein, wie die aussehen, das wird sich zeigen.

Zitat
Dafür der bunte Gepäckwagen sehr gut! Schade das man vom Eckard hier schon lange nichts mehr gelesen hat...


Den hat Eckard gut hinbekommen, ich weiß, dass er die MoBa noch hat, aber ob er noch in irgendeinem Forum aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


@Raimund:
ich denke, ich habe bei Matthias schon alles beantwortet, außer einer Aussage von dir:

Zitat
Zumindest würd ich den Wagen aber umkeksen. EP 5 passt nicht wirklich


Ja, da gebe ich dir recht.
Das wird aber erst mal so bleiben, bis ich da sicher bin, wie das endgültig aussehen wird. Das

@all: hier stehen gerade die Zeiten auf Umbruch und der Daddy muss jetzt erst mal wieder zusehen, dass die "Hüterin des Ponyhofes" in Bochum ihr neues Heim beziehen kann.
Das wird noch hart, allein die hier lagernden Kisten werden schon unsere "DickeBerta" füllen. Die hat fast 4 m³ Fassungsvermögen, wenn ich die Rücksitze entferne.

OK: jetzt aber zurück zur MoBa!

Ich habe mich wieder dem Kneipenviertel gewidmet und mir wieder den letzen Ausläufer in Richtung Burgberg vorgenommen. Das Kneipenviertel selbst ist mir mir dabei momentan

Dabei handelt es sich um diesen Bereich:

Wie man sehen kann, liegt hier auch der Testakku für die Beleuchtung bereit.

Die Beleuchtung, die ich ursprünglich gewählt habe, war mir zu dunkel, deswegen habe ich da eine Alternative gesucht und gefunden. Das Ding ist von Brawa und kostet einen Euro, komplett mit Vorwiderstand und Diode eine gute Variante.


Dann habe ich die Schwäne noch mal probeschwimmen lassen:




Die müssen sich aber noch etwas gedulden, noch fehlt etwas Wasser im Tümpel.

Ich habe dann aber noch einen Baum gepflanzt. Vor einigen Jahren bei uns im Garten geerntet, jetzt darf er auch auf die Anlage.

Der erfordert noch etwas Nacharbeit, aber da schauen wir dann mal.


Nun ja, das Gebäude hat erst mal Licht und der Baum steht, mal sehen, was weiter so passiert:

Das Kennzeichen des Busses wurde natürlich aus Datenschutzgründen geschwärzt!

Eine andere Baustelle war dann die Mauer zur Abfahrt in den SBF. Ich habe mich dann für Faller Mauerwerk entschieden, allerdings passt es nicht zum Mauerwerk des Tunnelportals, da werde ich das Portal tauschen. Das passt auch an anderer Stelle.


Und dann mal der Blick in die andere Richtung:


Und zum Schluss ein Betriebbild:


Meine 216 in EP 5 mit dem Stummizug dahinter.

Das war es dann mal wieder von hier, ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3306 von Miraculus , 12.09.2019 13:16

Hi Michael,
Auszug der Tochter ist immer flaster:

Hatte ich letztes Jahr .

Wie gut, dass es zum Ausgleich die MoBa gibt .

Ansonsten kleine, aber feine Fortschritte. Die Mauer zum SBF wirkt noch etwas "eintönig". Ich gehe davon aus, da kommen noch diverse Kunstbauten, wie z.B. Stützpfeiler, oder eine Revisionstreppe.

Schöner Zug von dir, den Zug zu zeigen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3307 von GSB , 12.09.2019 15:40

Hallo Michael,

na das mit dem Umzugsstress kann ich grad gut nachvollziehen...

Wobei ich immer noch überrascht bin wenn jemand erzählt daß er nen Studienplatz hat und dann erst volljährig wird - das war halt "früher" mit G13 noch anders...

Dein kleiner Teich immer besser - Schwäne & Baum passen super!

Die Mauer von Faller ist schön, hab ich ja auch verbaut. Auf die Länge wirkt sie aber schon sehr massig, da würde Auflockerung noch gut tun... Aber da haste sicherlich schon Ideen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3308 von Aphyosemion , 12.09.2019 20:49

Hallo Michael,

na da ist ja einige los bei dir, "Volljährigkeit" , "Auszug und Einzug mit Neuanschaffung", das ist ja für alle ein neuer Lebensabschnitt
Wünsche auf jeden Fall, für alle eine gute Zeit und das die ersten Schritte hier gut gelingen!

Trotz weniger Zeit, gibt es doch schöne Bilderchen von deinen Fortschritten. Mir gefällt dein "kleines Teichdiorama" auf jeden Fall sehr gut
und dein "eigener Baum" in der Mitte des Teiches, macht sich da auch sehr gut und sieht für mich sehr stimmig aus. Auch das Wasser selbst, mit den beiden Schwänen, sieht sehr gut aus. Falls ich es überlesen haben sollte, von welchem Hersteller bzw. welches Fabrikat an "Wasser" hast du denn dafür verwendet?

Auch das Gebäude mit den Details und der Beleuchtung, sehen klasse aus!
Bei solchen Dingen, kann man sich beim "Anschauen" drin "verlieren", denn von Weitem oder so "auf den ersten Blick", sieht man vieles manchmal gar nicht so richtig oder nimmt es gar nicht so richtig wahr, aber durch die Nahaufnahmen, hat man da eben wieder einen ganz anderen Blick darauf !

Schöne, kleine aber feine Fortschritte, da bin ich schon gespannt, wie es weitergehen wird ?

Bezüglich "Stütz-Mauer", bin ich gerade auch am "Tüfteln" , werde demnächst hoffentlich auch was zeigen können!?
Bei mir, wird es aber eine Betonmauer aus Gips bzw. Gipsformen. Da bin ich selbst schon gespannt, wie das so werden wird, vor allem, die farbliche Gestaltung?

So, dir wünsche ich auf jeden Fall die nächste Zeit "noch gute Nerven" (für den Umzug bzw. was alles noch damit zusammenhängt) und freue mich auf weiter schöne kleine "Szenen-Fortschritte" vom Ponyhof....

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3309 von Stefan7 , 12.09.2019 23:13

Hallo Michael,

Das kleine Betriebsgebäude gefällt mir ausnehmend gut, von wem mag das sein?
Vermutlich hast du es irgendwo erwähnt, aber ich konnte das gerade nirgends entdecken...

Grüße aus der Garage

Stefan


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3310 von wolferl65 , 19.09.2019 19:14

Hi Michael,

lange schon nicht mehr bei Dir gewesen ops: . Schließe mich Stefans Frage an, verrätst Du uns, was das für ein Gebäude ist. Schaut richtig fein aus und passt genau ins Beutemuster

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3311 von GSB , 19.09.2019 20:58

Zitat

Das kleine Betriebsgebäude gefällt mir ausnehmend gut, von wem mag das sein?



Zitat

Schließe mich Stefans Frage an, verrätst Du uns, was das für ein Gebäude ist. Schaut richtig fein aus und passt genau ins Beutemuster



Hallo Stefan & Wolfgang,

Das Gebäude ist von Faller:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...le-sid4333.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3312 von Foxhound , 22.09.2019 09:52

Hallo!

Echt klasse Bilder und eine Richtig tolle Anlage.

Gefällt mir richtig gut - werde in Zukunft öfter in Deinen Thread schauen.

Magst Du vielleicht veraten wie Du das Gebäude neben dem der Bully mit dem "geschwärzten" Kennzeichen steht gealtert hast?

Die Alterung sieht echt klasse aus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3313 von -me- , 22.09.2019 22:25

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal ein paar Antworten und im Anschluss ein paar Bilder.

@ Peter:

Zitat
Auszug der Tochter ist immer flaster:

Hatte ich letztes Jahr .


Unser Umzug zieht sich leider noch etwas hin. Wir bekommen erst nächstes Wochenende den Schlüssel und dann geht es los. Zum Glück ist aber die erste Oktoberwoche eine (für mich sehr) kurze Woche mit vielen freien Tagen. Da werde wir das dann schon rocken.

Zitat
Ansonsten kleine, aber feine Fortschritte. Die Mauer zum SBF wirkt noch etwas "eintönig". Ich gehe davon aus, da kommen noch diverse Kunstbauten, wie z.B. Stützpfeiler, oder eine Revisionstreppe.


Ja, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Das wird aber nicht einfach, weil da recht wenig Platz zum Gleis ist.

Zitat
Schöner Zug von dir, den Zug zu zeigen


Ja, schöner Zug (von mir)!

@ Matthias (GSB):

Zitat
na das mit dem Umzugsstress kann ich grad gut nachvollziehen...

Wobei ich immer noch überrascht bin wenn jemand erzählt daß er nen Studienplatz hat und dann erst volljährig wird - das war halt "früher" mit G13 noch anders...


Deswegen haben wir auch den Mietvertrag unterschreiben müssen, Töchterlein war ja noch minderjährig. Aber wir zahlen ja auch die Zeche, also ist das dann wohl so.

Zitat
Dein kleiner Teich immer besser - Schwäne & Baum passen super!


Den Baum werde ich demnächst mit etwas grün pimpen, Aber das kommt erst nach dem Umzug.

Zitat
Die Mauer von Faller ist schön, hab ich ja auch verbaut. Auf die Länge wirkt sie aber schon sehr massig, da würde Auflockerung noch gut tun... Aber da haste sicherlich schon Ideen.


Ja, sie wirkt sehr massiv. da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ich hatte es schon bei Peter geschrieben, dass der Platz hier sehr knapp ist.

@Stephan:

Zitat
na da ist ja einige los bei dir, "Volljährigkeit" , "Auszug und Einzug mit Neuanschaffung", das ist ja für alle ein neuer Lebensabschnitt
Wünsche auf jeden Fall, für alle eine gute Zeit und das die ersten Schritte hier gut gelingen!


Ich hoffe, dass wir bald den Schlüssel bekommen und meine Tochter wieder etwas ruhiger wird. Momentan schießt die hier durch die Bude wie ein Kaninchen auf Ecstasy.

Zitat
Trotz weniger Zeit, gibt es doch schöne Bilderchen von deinen Fortschritten. Mir gefällt dein "kleines Teichdiorama" auf jeden Fall sehr gut
und dein "eigener Baum" in der Mitte des Teiches, macht sich da auch sehr gut und sieht für mich sehr stimmig aus. Auch das Wasser selbst, mit den beiden Schwänen, sieht sehr gut aus. Falls ich es überlesen haben sollte, von welchem Hersteller bzw. welches Fabrikat an "Wasser" hast du denn dafür verwendet?


Danke für das Lob, der Baum wird noch mit etwas grün gepimpt.
Das Wasser ist 2-geteilt, die ersten 2 Lagen waren mit dem NOCH-Wasser (nicht diese Tack-Pearls, die man erhitzen muss, das Zeugs stinkt höllisch!) und dann habe ich mit Faller Wasser weiter gemacht, weil das Zeug von NOCH leer war. Von dem Faller-Wasser habe ich 4 Lagen aufgebracht, wenn ich mich nicht irre. Dazwischen waren immer mehrtägige Trockenzeiten.
Bei beiden ist beim austrocknen starker Schwund zu erkennen. Ich würde mal sagen, dass ca. 50 % von dem Zeug beim Austrocknen verschwinden.
Meine nächsten Versuche mit Wasser werden dann mit Window-Color gemacht.

Zitat
Schöne, kleine aber feine Fortschritte, da bin ich schon gespannt, wie es weitergehen wird


Man tastet sich langsam an die Sachen heran. Da werde ich in der nächsten Zeit noch einige Gedanken verschwenden müssen.

@Christian (Foxhound):

Zitat
Echt klasse Bilder und eine Richtig tolle Anlage.

Gefällt mir richtig gut - werde in Zukunft öfter in Deinen Thread schauen.


Schön, dass du zum Ponyhof gefunden hast. Ich freue mich dann über weitere Kommentare.

@all: ich fasse jetzt mal hier einige Kommentare zusammen, da sie alle dieses Stromverteilerhäuschen betreffen.
Matthias (GSB) bekommt von mir einen -lichen Dank für den Link.

Das Gebäude wurde hier im Forum zum ersten mal auf einer anderen Anlage präsentiert. Und zwar hier:
viewtopic.php?f=64&t=116417&hilit=acid
Der Christian hat gemerkt, dass das Gebäude nicht wirklich in sein Konzept passte und als wir uns zur Intermodellbau (ich meine es war 2016) bei mir hier getroffen haben, da hat mir das Gebäude überreicht und gefragt, ob es auf meiner Anlage Platz finden könnte.
Das Gebäude war bei der Ankunft hier schon gealtert und ich habe daran nichts mehr verändert.
Von daher kann ich bezüglich der Technik der Alterung wenig sagen, außer das Christian immer sehr akribisch gearbeitet hat (ich habe 2014 beim Stefan7 das Vergnügen gehabt, ihn bei der Alterung einer Lok zu beobachten) und das er für die Alterungen Acrylfarben nutzt.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass er es loswerden wollte, denn ich finde, dass es hier verdammt gut hinpasst.

So, und dann kommen wir wieder zu den letzten Tagen und dem, was hier passiert ist. Es wird erst mal wieder sehr technisch, aber so lange hier so ein nervöser Wirbelwind hier durch die Hütte wütet, der auf seine erste Wohnung wartet, brauche ich etwas, was ich einfach wieder weglegen kann. Da bietet sich dann eine verunfallte Lok bzw. Triebwagen an.
Mir ist vor einiger Zeit (ich denke, so 2 Jahre her) meine BR137 von der Anlage geplumpst.
Heraus kam ein 137-teiliges Puzzle (heißt die deshalb so? ), was ich gerade wieder zusammensetze.
Die Scheiben, die ich nach dem Crash wiedergefunden habe, habe ich weitestgehend wieder eingebaut.

Bei diesem Gerät sind alle Scheiben ein Einzelteil, und die hat verdammt viele Scheiben. Ich muss mal Lilliput anschreiben, ob man die noch nach bekommt, eine Ersatzteilliste liegt glücklicherweise bei.

Andere Probleme bereitet mir der Motor bzw. die Stromversorgung des Motors.
Der Motor funktioniert erst einmal mit Gleichstrom ...


... aber die Platine des Teiles bereitet mir Probleme.

Man sieht neben der Beschriftung "Motor" direkt rechts vom M diese Kupferbleche auf der Platine. da waren vor dem Crash Schleifer dran, die zum Motor hinunter ragten. Die sind leider abgebrochen, wobei ich diese Konstruktion auch selten dämlich finde.
Ziel ist es, diese Fähnchen durch Kabel zu ersetzen. Gesagt getan, aber leider sind die Kabel etwas zu dick..

... da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich habe hier noch Kabelreste von meinen Umbauten mit dem mld3 und ich denke, die könnten funktionieren.

Zudem wird er originale ESU Lopi ...

...weichen. Ich habe, wenn ich ehrlich bin, keine Lust mehr auf das Gefummel in den CV-Werten, das ist mit der CS2 bei einem reinen DCC Decoder ein Fluch.

Ersatz wird ein Märklin mld 3 sein...

... der natürlich auch mit 8-poliger Schnittstelle daher kommt. Eine 21-polige Schnittstelle bekomme ich in dem Triebwagen nicht unter, einen Lautsprecher auch nicht. Schade, denn der Triebwagen hätte es verdient.

So, dass war es dann wieder von hier, außer, dass es noch 2 weitere Bilder gibt: mein GATX Kesselwagenzug mit der 185 davor:





Ich glaube, an der Ausleuchtung in diesem Bereich muss ich noch etwas arbeiten.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3314 von E 44 , 23.09.2019 06:34

Moin Michael,

den Streß mit dem Auszug vom Junior hab ich erst in frühestens 5 Jahren. Aber ich kann mir vorstellen wie sich deine Tochter fühlen muss. Zumal sie de facto auf gepackten Koffern sitzt. Aber du machst das schon

Deine Stützmauer, weiter oben: Da kannst du Flache Pfeiler basteln. Die Abstände sollten dann auch relativ gleichmäßig sein, sonst ärgerst du dich nachher, weil man da immer draufschaut.
Du hast doch bissel mehr platz, da kannst du die Pfeiler 5-8 mm tief machen. Und in der breite würde ich sagen, etwa 7 mm. Die Höhe entsprechend der Mauer.
Musst mal schauen, was dir da so zusagt.

Dein Kesselwagenzug

Hmm, warum nimmst du keine Multiprotokoll Decoder? Die nutze ich nur, weil es keinen Sinn macht, als Märklin Fahrer reine DCC Decoder einzusetzen, zumindest solange nicht, wie Märklin noch auf das MM Protokoll setzt.
Ich hole mir nur ESU 64610 LoPi 4.0 M4. Programmieren kann ich die theoretisch nur mit DCC, es sei denn ich klemm die CS1 an das Programmiergleis und versuch da die Märklin Decoder einzustellen.
Die mtc21 Schnittstelle hab ich in genau 2 Loks drin, in den 74ern von Märklin, ansonsten sind 8 polige Decoder verbaut. Vom Preis her sind die in etwa gleich.

Ich beobachte dich mal weiter und das was du so treibst auf und neben deiner Anlage


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3315 von -me- , 23.09.2019 07:48

Kurz mal zwischendurch:

@Ramund:

Zitat
Hmm, warum nimmst du keine Multiprotokoll Decoder? Die nutze ich nur, weil es keinen Sinn macht, als Märklin Fahrer reine DCC Decoder einzusetzen, zumindest solange nicht, wie Märklin noch auf das MM Protokoll setzt.


Der Märklin mld3 ist ein Multiprotokoll-Decoder und beherrscht mm/DCC/mfx. Da er richtiges mfx beherrscht ist er über die CS2 auch sehr komfortabel programmierbar.

Zitat
Ich hole mir nur ESU 64610 LoPi 4.0 M4. Programmieren kann ich die theoretisch nur mit DCC, es sei denn ich klemm die CS1 an das Programmiergleis und versuch da die Märklin Decoder einzustellen.
Die mtc21 Schnittstelle hab ich in genau 2 Loks drin, in den 74ern von Märklin, ansonsten sind 8 polige Decoder verbaut. Vom Preis her sind die in etwa gleich.



Ich habe mich bei meinen Umbauten schon 2012 für Märklin Decoder (mld/mld3 mit 21-poliger Schnittstelle) entschieden und ziehe das konsequent durch. Ich habe auch einen Lopi 4 m4 hier auf dem Gleis, der zeigt beim Programmieren ein ähnliches Verhalten wie der Decoder in der 137 (war original verbaut und läuft auch gut, allerdings nur im manuellen Betrieb. Für den Automatikbetrieb bekomme ich die Motorparameter über die CS2 nicht in den Griff).
Der Lopi m4 sitzt aber in meiner DHG 500, die generell nicht im Automatikmodus laufen wird, wobei die Lok inzwischen komplett konfiguriert ist.
Da war aber ein MoBa-Kollege verantwortlich, der mit seinem ESU-Prgrammer den Deocder eingestellt hat. Mit der CS2 habe ich das nicht hinbekommen.

Ich würde dir diesen ESU-Programmer empfehlen, wenn du auf ESU-Decoder setzt, damit bekommt man die ESU-Decoder einfach und komfortabel in den Griff.
Für die wenigen ESU-Decoder, die hier bei mir laufen (es sind noch 2 Stück) lohnt sich der aber nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3316 von GSB , 23.09.2019 10:21

Zitat

Den Baum werde ich demnächst mit etwas grün pimpen


Hallo Michael,

da würde ich gar nicht viel machen - ich finde so den abgestorbenen Baum eigentlich richtig gut.

Vielleicht bissle Efeu von unten hochranken lassen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3317 von -me- , 23.09.2019 12:56

Zitat
Vielleicht bissle Efeu von unten hochranken lassen...



Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3318 von Djian , 26.09.2019 15:17

Moin Michael,

ich habe mir die Bilder mit der langen Mauer einige Male angeschaut und habe dazu folgende Idee: das Tunnelportal ruhig verwenden und im Verlauf der Mauer ein paar Varianten reinbringen. Zum Beispiel ein Stück Arkade, mal mit ausgemauertem Bogen, mal eher rechtwinklig und hier und da ein paar Stützen. Müssen ja nicht so ausladende Dinger sein; im Zweifelsfall aus Parketunterlage mit der Stärke deiner Wahl selbst welche ritzen. Anpassen kann man die Sachen dann mit Spachtel und einer homogenen Farbgebung. Das vom Namensvetter angesprochene Efeu gibt dem ganzen dann den finalen Schliff!

Und deine Tochter könntest du schon ruhig kriegen: einfach ihre morgendlichen Kaffepads mit Retalin präparieren. Dann noch 'ne Lavalampe in in die Bochumer Butze stellen: sollst mal sehen, wie chillig die auf einmal wieder iss flaster:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3319 von -me- , 28.09.2019 00:30

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal ein Versuch, die Mauer etwas zu entschärfen.

Aber vorher noch mal ein paar Antworten bzw. Anmerkungen:

@Raimund:

Zitat
Deine Stützmauer, weiter oben: Da kannst du Flache Pfeiler basteln. Die Abstände sollten dann auch relativ gleichmäßig sein, sonst ärgerst du dich nachher, weil man da immer draufschaut.
Du hast doch bissel mehr platz, da kannst du die Pfeiler 5-8 mm tief machen. Und in der breite würde ich sagen, etwa 7 mm. Die Höhe entsprechend der Mauer.
Musst mal schauen, was dir da so zusagt.


Danke für die Anregungen. Mir schwebte da ähnliches vor, aber ich habe da auch noch etwas anderes probiert.
Ich bin da gerade etwas am tüfteln.

@Matthias (GSB):

Zitat
da würde ich gar nicht viel machen - ich finde so den abgestorbenen Baum eigentlich richtig gut.

Vielleicht bissle Efeu von unten hochranken lassen...


Danke für die ... Eingebung.
Das war der Gedanke, der gefehlt hat.
Wobei ich über ein Storchennest auf einem der höheren Äste nachdenke. Gibt es so etwas von Preiser oder so :

@Mattias (Djian):

Zitat
ich habe mir die Bilder mit der langen Mauer einige Male angeschaut und habe dazu folgende Idee: das Tunnelportal ruhig verwenden und im Verlauf der Mauer ein paar Varianten reinbringen. Zum Beispiel ein Stück Arkade, mal mit ausgemauertem Bogen, mal eher rechtwinklig und hier und da ein paar Stützen. Müssen ja nicht so ausladende Dinger sein; im Zweifelsfall aus Parketunterlage mit der Stärke deiner Wahl selbst welche ritzen. Anpassen kann man die Sachen dann mit Spachtel und einer homogenen Farbgebung.


Wie ich es schon bei Raimund geschrieben habe. tüftel ich da gerade etwas.
Diese lange Mauer ist mir ein wenig ein Dorn im Auge, die ist schon ziemlich massiv!
Ich habe da schon mal ein paar Versuche gestartet,das etwas aufzulockern und ein paar Reste der "Faller"-Mauer zusammen gefügt.
Leider habe ich da momentan keine Ruhe, hier geistert gerade so ein Derwisch durchs Haus, der immer wieder mit neuen Ideen für die Wohnung in Bochum ankommt.

Und damit wären wir dann beim Thema: meine Tochter, Namensgeberin der in Immental ansässigen Privatbahn:
Momentan könnte ich sie momentan ... knebeln, zum Teufel jagen, manchmal auch erwürgen, übers Knie legen, ...!
Wechselt irgendwie!
Irgendwie hat sie noch nicht begriffen, dass sie nicht in eine Luxus-Suite zieht, sondern in ihre erste eigenen Studentenbude.
Wie war das noch mit dem Ret... ?

Nein, machen wir natürlich nicht und ich habe sie ja auch lieb! Aber ich bin froh, wenn wir die nächste Woche umgesiedelt haben!
Dann wird sie hoffentlich wieder ruhiger!

@all und damit zurück zur MoBa:
ich habe dann mal ein wenig meine Gehirnmuskeln entspannt und überlegt, wie man diese massive Mauer etwas entschärfen könnte.

Dabei habe ich mich an eine Variante erinnert, die ich vor Jahren schon mal durchgesponnen habe.
Aber hier erst mal ein Bild von der Rohmauer mit einem Versuch, eine Stützmauer zu basteln. Die ist natürlich viel zu breit, ich wollte die teuere Mauerplatte nicht sofort komplett zerschneiden, mir ging es erst mal darum, so eine Mauerecke mit den Platten zu realisieren.

Das dient jetzt erst mal der Ideenfindung.

Und dann habe ich an eine Idee wieder erinnert, die ich schon zu Anfang des Baus dieser Anlage hatte.
Matthias (Djian) hat mich mit seinen Ausführungen zu den Arkaden wieder daran erinnert und ich habe das heute im Konzept mal in Trittschalldämmung geschnitzt.
Das ist jetzt ein erster Entwurf, den ich erst mal sacken lassen möchte, wäre aber natürlich über Kommentare erfreut.

Also los:
hier mal der Versuch, Arkaden zu erstellen, die dann die Gleise überdecken werden.


Mal ein Versuch mit Zug:




Ein Dach dafür gibt es noch nicht, aber die Idee finde ich erst mal nicht schlecht.

Ich überlege, ob man nicht kleinere Radien nehmen sollte, aber das wird sich dann später zeigen. Das war jetzt mal der erste Versuch.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3320 von Aphyosemion , 30.09.2019 20:52

Hallo Michael,

Zitat
Ich überlege, ob man nicht kleinere Radien nehmen sollte, aber das wird sich dann später zeigen. Das war jetzt mal der erste Versuch.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.



Also die Arkadenidee finde ich schon einmal sehr gut und die jetzt gezeigten Radien, passen eigentlich auch ganz gut, so auf den ersten Blick.
Die Frage ist nur, willst du die Arkaden "geschlossen" gestalten oder "offen"? Ich gehe mal von letzterem aus, denn dann sieht man ja zumindest in Teilen noch etwas von den Zügen!

Auf jeden Fall schon einmal spannend deine Idee und ich bin da jetzt schon auf deine weiteren Fortschritte und die Umsetzung gespannt !
Ich bin aktuell auch gerade etwas am Mauer tüfteln und zumindest in Teilen schon etwas vorangeschritten. Allerdings, bereitet mir die Gestaltung im gebogenen Abschnitt, noch etwas Kopfzerbrechen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3321 von -me- , 06.10.2019 13:35

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich melde mich dann von meiner Baustelle in Bochum zurück.

Die Tochter ist jetzt umgezogen, angefangen hat alles mit einem Besuch eines schwedischen Möbelhauses:

Meine Tochter kann froh sein, dass unser "Kleinwagen" doch etwas größer ausfällt!

Der Inhalt: 2X Kleiderschrank in 2,4 m, diverse Zwischenböden, Schubladen, Schiebetüren, ein Bett in 2 X 1,40 mit Kommode an der Seite und Matratze, 1 x Küchentisch mit 4 Stühlen, diverses anderes Zeugs, was noch gebraucht wurde.
Den Schreibtisch musste ich dann nach dem Ausladen in Wuppertal holen, der war leider in Kamen und Dortmund nicht verfügbar.

In den ersten Stock geschleppt haben wir den ganzen Rotz natürlich, aufgebaut auch!
Mein Rücken schreit gerade nach Massage, die Arme wollen auch nicht mehr, aber alles steht!

Kurz und gut: die Tochter lebt jetzt in Bochum (komisches Gefühl) und ich habe da erst mal soweit alles geleistet, was geht, nächstes Wochenende kommt dann das Finale.

OK: zurück zur MoBa:

@Stephan:

Zitat
Also die Arkadenidee finde ich schon einmal sehr gut und die jetzt gezeigten Radien, passen eigentlich auch ganz gut, so auf den ersten Blick.
Die Frage ist nur, willst du die Arkaden "geschlossen" gestalten oder "offen"? Ich gehe mal von letzterem aus, denn dann sieht man ja zumindest in Teilen noch etwas von den Zügen!


Danke für die Antwort zu den Radien. Wenn das optisch so passt, dann wird das jetzt akuter.
Die Arkaden bleiben natürlich offen, sonst könnte ich da auch Faller Arkaden reinbasteln und gut wäre.
Ich will meine Züge ja sehen!
Die Arcaden sind mehr als 50 cm lang.

@all:
ich habe da mal etwas weiter gebastelt und meine Selitac-Schnitzereien mal in 4 mm Pappelsperrholz geritzt. Viel ist es nicht, aber bedingt durch den Umzug war die Zeit knapp bemessen.



Ich überlege noch, ob ich nicht lieber 8 mm Holz nehme, da ich mich über diesen Bereich auch mal beugen muss, um an die Elektronik heran zu kommen.

Das waren dann wieder die wenigen Fortschritte vom Ponyhof. Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3322 von E 44 , 06.10.2019 14:12

Moin Michael,

freut mich, das beim Umzug deiner Tochter soweit alles gut gegangen ist. So was ist immer stressig.....

Bei 4mm Holzdicke wäre das im Original 348mm dick. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was oben drauf kommt. Ich hab mir sowas mal aus Styrodur gebastelt, allerdings in 7mm und mit eckigen "Bögen".

Ich hab sogar ein Bild davon, in der Ursprünglichen Version.


Jetzt werd ich das Teil wohl etwas kürzen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3323 von wolferl65 , 06.10.2019 14:19

Grüß Dich Michael,

nette Bezeichnung, neben Feldhamstern, Fledermäusen uder sonstwelchem Gekreuch auch Töchter "umzusiedeln". Forderungen hinsichtlich einer adäquaten Ausstattung des neuen Habitats sind gesund und werden -nach gefahrloser Übung am Erzeuger- bei späteren Verhandlungen über Gehalt, Feierlocation oder über eine Lastenteilung bei Spülen oder Kloputzen sicher hilfreich sein. Für letzteres hast Du ja mit der Beschaffung einer 140 cm breiten Matratze auch schon gewisse Weichen gestellt .

Und bevor falsche Hoffnung aufkeimt, meine Tochter ist jetzt das 2 Mal umgezogen, es ändert sich: NIX

Das mit den Arkaden ist eine schöne Idee. Mit einer tranfunzligen Beleuchtung wirkt das bestimmt klasse!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3324 von GSB , 06.10.2019 14:20

Hallo Michael,

schön wenn der Umzug größtenteils geschafft ist.

Vorteil ist ja bei dem Einzug in ne Studentenbude daß der Haushalt noch recht überschaubar ist...

Beklebst Du die Arkaden dann mit den gleichen Faller Hartschaummauern wie dahinter? Könnte ganz gut wirken.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3325 von Mornsgrans , 06.10.2019 15:51

Hallo Michael,

Zitat

Die Tochter ist jetzt umgezogen,

meine auch, sie ist diese Woche in drei Etappen nach Saarbrücken umgezogen, wobei sie das Glück hatte, eine möbilierte Wohnung zu erhalten. So mussten nur Fahrrad, Schreibtisch nebst Gestühl und eine Menge "Kleinkram" in letztendlich drei Fuhren zum neuen Wohnort transportiert werden.

Zu Deinem aktuellen Moba-Projekt:
Mir wollen die vorgebauten Arkaden nicht so recht gefallen. Auch erschließt sich mir deren Sinn nicht so recht. Derartige Bauwerke findet man eigentlich nur bei Überbauung oder als Steinschlag- oder Lawinenschutz.
Alleine eine lange Stützmauer ist kein Grund für ein derartiges Bauwerk. - Im Gegenteil: Beim Vorbild findet man lange, monoton wirkende Stützmauern in großer Anzahl. Hier in Idar-Oberstein verläuft eine solche quer durch die gesamte Stadt - sozusagen als Teiler mit drei oder vier Durchfahrten.

Darum würde ich es mir noch einmal überlegen, ob Du die schöne Stützmauer wirklich verstecken willst.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz