RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#1 von h0purist ( gelöscht ) , 02.10.2012 09:18

Moin die Herrn,

mein erster Versuch eines exakten maßstäblichen Gleisbau im Maßstab 1 : 87 mit Echtholzschwellen und Kleineisen aus Messingguß nach einem real existierenden Vorbild einer ehemaligen Kleinbahn.
Detaillierte Berichte in Wort und Bild vom Bau des Gleis und dem diesbezüglichen Vorbild sind für interessierte auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ zu finden.




























h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#2 von ThreepH ( gelöscht ) , 02.10.2012 12:02

Wow sieht gut aus.. und ich bin schon am verzweifeln wie ich später meine Flexgleise miteinander verbinden soll..

Die Detailaufnahme ist etwas unscharf, sind das Bolzen bzw. Nieten oder sehe ich da wirklich Schrauben/Muttern als Gleisverbinder?


ThreepH

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#3 von kaeselok , 02.10.2012 13:04

Wow - in der Tat! Tolle Arbeit! (nix für ungeduldige Leute wie mich ... ops: )

Bitte weitere Bilder, z.B. von Weichen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.10.2012 23:30

Zitat von kaeselok
Wow - in der Tat! Tolle Arbeit! (nix für ungeduldige Leute wie mich ... ops: )

Bitte weitere Bilder, z.B. von Weichen!

Viele Grüße,

Kalle



Hallo,
da kann ich mich dem Käsemann nur anschließen.

Einfach unfaßbar


wolfgang58

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#5 von Frucht , 03.10.2012 00:48

Hallo,

sehr gute Arbeit, wirklich beeindruckend!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#6 von h0purist ( gelöscht ) , 03.10.2012 10:33

Moin liebe Kollegen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure netten und lieben Kommentare, dass erfreut natürlich jedes Modellbauerherz!

Zitat

Die Detailaufnahme ist etwas unscharf, sind das Bolzen bzw. Nieten oder sehe ich da wirklich Schrauben/Muttern als Gleisverbinder?



Es sind Schraubenbolzen mit einer originalen Nachbildung der Schrauben / Muttern in der Schlüsselweite von 0,5 mm.
Der Schaft dieser Bolzen ist 0,3 mm stark und benötigt die dementsprechende Bohrung in das Material von 0,35 mm - 0,4 mm.
Die Laschen der schienenverbinder sind aus 0,10 mm Neusilberblech geätzt.

Nun wie gewünscht noch einige Bilder von Weichen im H0pur Standard, welche auf Pertinax mit Schieneplatten / Schienenstühlchen der Oberbauart K gelötet sind.
Diese Weichen sind auf diesen Bildern noch nicht fertig gestellt, es fehlen an der einfachen Weiche noch einige Details, welche ich aber seit der Aufnahme der Bilder vervollständigt habe.
Bilder von den fertig gebauten Weichen werden folgen oder ihr informiert euch auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ über die jeweiligen Baufortschritte.



Eine einfache Weiche EW 49 - 190 - 1:9 R Fz (H) in absolut maßstäblicher Ausführung bei einer Länge von 39 cm.





Die Rillenweite im Herzstück beträgt 0,5 mm, die selben Maße herrschen auch bei den Radlenkern.



Die an den Radlenkern sichtbaren Schraubenbolzen wurden durch bohren mit einem 0,4 mm Bohrer durch Radlenker, Futterstücke und Schiene eingelassen und mittels löten befestigt.
Die gleiche Prozedur steht auch noch am Herzstück an.



Der Zungenbereich der einfachen Weiche.
Es werden die Kleineisen / Rippenplatten gemäß einer Vorbildweiche verwendet.



Das Experiment eine Stellstange aus dem Programm von Weinert - Mein Gleis zu installieren, ist sehr zur Zufriedenheit verlaufen!
Aber es gibt noch eine bessere Lösung ...



Eine sich im Aufbau befindliche Zweiseitige Doppelweiche 49 - 190 - 1:9r - 1:9l Gz (H) welche wie ihre Bezeichnung verrät Gelenkzungen bekommen wird.
Die Länge dieser Weiche beträgt ca. 68 cm.







Das doppelte Herzstück der Doppelweiche, welches mir beim Bau die meisten Kopfschmerzen bereitet hat.





Zu guter letzt eine Ansicht meiner im entstehen begriffenen Merziener Privatbahn AG, welche die Ausmaße von 212 cm x 35 cm besitzt.
Sie wird später an einer Wand in meinem Büro ihren Platz finden.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#7 von hobbiefahrer , 03.10.2012 10:55

Hallo Ingo,

Genial! Ziehe meinen (virtuellen) Hut.
Wie viel Zeit benötigst Du für so ein "Stückchen"? Manometer, ich glaub', ich schmeiß' jetzt alles hin, verkaufe meine ganzen Gleise und fang' von vorne an
Finde auch die Schwellenalterung einfach super. Wenn sich die Gelegenheit bei Dir bietet, wäre Klasse, wenn Du diese hier ebenfalls (Vorgehensweise, Materialien) vorstellen könntest.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#8 von h0purist ( gelöscht ) , 05.10.2012 08:28

Moin Markus,

vielen Dank für Dein Lob, dass geht natürlich runter wie Öl!

Die genaue Zeit bzw. Dauer zum erstellen eines Stück Gleis - ob nun auf Echtholzschwellen oder gelötet auf Pertinax - kann ich so einfach gar nicht sagen.
Auf jeden Fall muß sehr ordentlich und exakt nach Maß gebaut werden, dabei spielen auch schon 0,1 mm / 1 zehntel Millimeter eine große Rolle.
Das braucht schon einige Zeit, aber ich denke für ein ca. 35 cm Gleis sind es ungefähr 10 - 12 Stunden.

Die Materialien für den Gleisbau - Rippenplatten / Schienenstühlchen etc. - kommen aus dem Bahnsinn Shop von Willy Kosak http://h0pur.de/ und Udo Böhnlein http://www.boehnline.de/, Pertinaxschwellen säge ich aus Pertinaxplatten mit der Kreissäge selbst zu, die Schwellen bestehend aus Lindenholz und die Beize zur Grundfärbung - wobei ich dieser Beize vor Gebrauch noch "ein Geheimnis" hinzufüge - stammen aus dem Shop von H0fine http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?op...chk=1&Itemid=55, verschiedene Farbpigmente / Trockenfarbe / Kremerpigmente von verschiedenen Anbietern, die chemische Beize zum dunkel färben für die Schienen und alles was sonst noch aus Messing / Neusilber besteht, liefert N - Detail http://www.ndetail.de/.

Um Dir einen detaillierten Überblick zu meinem Gleis - und Weichenbau zu machen, lade ich Dich und natürlich auch alle anderen interessierten auf meinen Moba Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ ein, auf diesem in sehr vielen Bauberichten alles zu diesem Thema und vieles anderem veröffentlicht ist.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#9 von h0purist ( gelöscht ) , 25.10.2012 11:20

Moin liebe Kollegen,

momentan ruht der Gleisbau ein wenig, dafür steht der im "Umbau" sich befindende Rungenwagen Rs Stuttgart von Fleischmann auf einer Weiche und wartet geduldig auf den Anbau "seiner neuen maßstäblichen Bremsen".

Auch von dieser "Umbaustory" gibt es sehr viel auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.com zu berichten.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#10 von h0purist ( gelöscht ) , 04.02.2013 18:22

Moin liebe Kollegen,

bei meinem neusten Projekt des Gleis - und Weichenbau wird eine "rückgebaute Weiche" nach einem konkreten Vorbild nachgebaut.
Bei der "ehemaligen Weiche" handelte es sich um eine einfache Weiche Oberbau K der Deutschen Reichsbahn EW 49-190-1:7,5/ 6,6l Fz (H).

Zu Zeiten der noch vielen nicht nur im mitteldeutschen Raum existierenden ehemaligen Klein - und Privatbahnen, aber auch bei Werks - und Anschlussbahnen wurden zum Betrieb nicht mehr benötigte Gleise - seien es Durchfahrt - oder Abstellgleise - stillgelegt, indem man zum Teil bei den Weichen die Herzstücke, Radlenker und Zungen entfernte aber die sonstige Lage der zugehörigen Schwellen etc. nicht oder nur teilweise aus Gründen des Verschleiß wechselte und veränderte.
So wurde dann solch eine Weiche "als normales Gleis" durch den Einbau zweier durchgehender Schienen und dem auswechseln eventuell defekter Schwellen und Kleineisen sporadisch hergerichtet, um den Fahrweg ohne der ehemaligen Abzweigung nutzen zu können.

Gemäß dem Vorbild werden auch im Modell die ausgetauschten Schwellen im Zungen - und Herzstückbereich mit Betonschwellen der Bauart Bs 55 / Bs 60 der DR von RST Eisenbahnmodellbau versehen.

Detaillierte Bauberichte zu diesem Projekt sind für interessierte auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/



Die Kleineisen wie Rippenplatten Rp 16 etc. des Oberbau K werden analog "meines Fotografiergleis" wiederum solche aus Messingfeinguss aus dem Bahnsinn Shop verwendet. Das Holz der Schwellen besteht aus Lindenholz.



Bevor die Betonschwellen auf Maß befestigt werden, müssen die Holzschwellen in ihrer korrekten Lage mit den Kleineisen bestückt werden. Dabei werde ich bei diesem Projekt einen etwas anderen Weg analog zum "Fotografiergleis" gehen.



Die ersten Rippenplatten werden auf den Holzschwellen genau nach Maß ausgerichtet.
Dabei sollen die Ausfräsungen auf den Schwellen für die Lage der Kleineisen gemäß dem Vorbild exakt nachgebildet werden.



Die Betonschwellen müssen um 0,35 mm bei deren Innenmaß gekürzt werden um sie für den H0 Pur Standard verwenden zu können.



Die Schwellen sind nun wieder zusammengesetzt und besitzen das geforderte Innenmaß von 16,60 mm.

Es ist noch viel zu tun an dieser "rückgebauten Weiche" ehe sie einem Modell entspricht.
Vom Weitergang des Projekt wird demnächst zu berichten sein.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#11 von steve1964 , 06.02.2013 22:37

-
Hallo Ingo ,

das ist eine wunderbare Bauanleitung , die du hier eingestellt hast ,
mit sehr ansprechenden und sehr überzeugenden Bildern .

Meinen gezogenen Hut und meinen Dank !

ich habe vor 2 Jahren einen zaghaften Versuch mit Echtholzschwellen unternommen ,
der aber nicht weiter verfolgt wurde .

Stattdessen dann eine Günter - Weller - Weiche , Bausatz , 35 cm ., mit der ich sehr zufrieden bin .

39 cm wie die deine wäre auch nicht schlecht !

Eine Frage noch - die herrlichen Kleineisen sollte man sicher nicht zuschlabbern beim Patinieren ,
lohnt es sich , da eine etwas andere Farbe als de für die Profile zu verwenden ,
um sie etwas hervorzuheben ?

Wenn man sich schon so viel Mühe bei ihrer Beschaffung , Befestigung und Einfädelung gemacht hat ,
wäre es schade, wen sie optisch nicht zur Geltung kämen .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#12 von h0purist ( gelöscht ) , 09.02.2013 11:02

Hallo Steve,

erst einmal vielen Dank für die Blumen.

Die Kleineisen werden aus einem Gemisch verschiedener Brünnierungen behandelt, dabei ergeben sich wunderbare Farbschattierungen. Ich habe einige Zeit damit experimentiert bis ich zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen bin.
Danach werden die Teile mit verschiedenen Farbtönen von Kremer Pigmenten trocken aufgebracht und vorsichtig eingebürstet.
Hat sich dann ein befriedigendes Bild eingestellt werden diese mit einem Hauch Klarlack Seidenmatt welcher aber noch einen kleinen Zusatz Mattierungsmittel erhält gebrusht.
Der Sinn der Verwendung von diesen Kremer Pigmenten ist einfach der das mit verschhiedenen Farbtönen gespielt werden kann und diese nach dem auftragen und einarbeiten kaum eine nennenswerte Veränderung der Oberfläche dieser behandelten Teile eintritt.
Wenn man sich gerade bei einer Kleinbahn die Gleise, Schienen und Kleineisen einmal genauer anschaut wird man sehr leicht sehen, dass eigentlich jeder Zentimeter der Teile in verschiedenen Farbtönen / Nuancen auftritt.
Genau dies möchte ich auch im Modell darstellen.
Gleich wird werden auch die Schienen so behandelt. Dann ergibt sich ein schöner Kontrast im Gleis von (fast) ganz allein.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#13 von h0purist ( gelöscht ) , 20.03.2013 17:35

Moin liebe Kollegen,

bei den heutigen schönen ersten (fast) Frühlingsonnenstrahlen mußte der momentane Bauzustand der "rückgebauten Weiche" fotografiert werden.
Das Mittelteil ist nun soweit fertig gestellt, nur ein paar diverse Feinheiten müssen noch an diesem Teil vollbracht werden.
Vieles zu dieser "Weiche" und anderen Dingen ist auch auf meinem Blog der http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ für interessierte zu sehen.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#14 von h0purist ( gelöscht ) , 23.04.2013 09:15

Moin liebe Kollegen,

die "Rückbauweiche" im H0pur Standard ist nun soweit fertig gestellt und wartet auf das 1. "trockene" Probeeinschottern.
Einige Bilder sollen diese "Weiche" zeigen.

Zum Bau der rückgebauten Weiche sind für interessierte an diesem Thema einige Beiträge sehr detailliert in Wort und vielen Bildern auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ eingestellt und jederzeit Online abrufbar.










Nachdem nun diese "Weiche" soweit fertig gestellt ist, wurde die 1. trockene Probeschotterung durchgeführt.
Diese Schotterrung zur Probe hat den Grund, sich ein erstes Bild vom Schotter im Gleis zu machen, die Gesteinsgröße / Korngröße der Steine zu prüfen usw.

Auch zu diesem Thema Schotter, das verwendete Schottermaterial, Anbieter des Schotter etc. habe ich für interessierte auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ einige detaillierte Beiträge veröffentlicht.










Mit diesem Ergebnis des Schotter im Gleis bin ich im Moment schon ganz zufrieden!


Diese "Weiche" soll nun der Bestandteil eines Modul mit dem Titel "geschlossener Abzweig Schwellenplatz" werden an welchem ich zur Zeit arbeite.
Auf diesem ersten von mehreren zu erstellenden Modulen wird exakt maßstäblich der Abzweig zum alten Schwellenplatz an der Zschornewitzer Kleinbahn in den 1960er Jahren nachgebildet werden. Dazu habe ich nun ca. 30 Jahre - natürlich mit Unterbrechungen - am Vorbild geforscht, in Archiven recherchiert, mit Zeit - und Augenzeugen gesprochen, Bilder gesammelt, hunderte von Aufzeichnungen angefertigt usw.

Auch diesem Modul habe ich auf meinem Blog [urlhttp://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/][/url] detailliert in Wort und Bild den ersten Bau - Beitrag gewidmet.

Von diesem ersten Modul schon einmal die ersten Bilder.







Das Gleis wir im Boden die maßstäbliche Überhöhung und Beschaffenheit des Vorbildgleis besitzen.


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#15 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2013 22:08

Hallo Ingo,
das sieht ja schon mal klasse aus, besonders eingeschottert.
Auch die Lekture deines Blog macht richtig Laune.

In meinem nächsten Leben wage ich mich dann auch mal an HOpur ops:
jedenfalls würde mich das dann mal reizen........

Gruß Uwe



RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#16 von h0purist ( gelöscht ) , 01.05.2013 08:51

Moin Uwe,

Zitat
Hallo Ingo,
das sieht ja schon mal klasse aus, besonders eingeschottert.
Auch die Lekture deines Blog macht richtig Laune.



... und vielen Dank für die Blumen!

Da Du wie ich sehe Selbstbau von Gleisen im Maßstab 1 : 160 betreibst, dürfte doch der Schritt zu H0pur nicht allzu groß sein.
Einfach mal versuchen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich mußte auch eine ziemlich lange Zeit "trainieren" bis diesese Ergebnisse sich einstellten.

Es sieht wirklich schwerer aus als es ist!
Einfach probieren!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#17 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2013 12:52

Hallo Ingo,

ich hatte eher die zeitliche Komponente im Kopf, denn zusätzlich zu meiner Anlage ist das halt nicht drin,
zumindest wohl nicht vor dem Eintritt ins Rentenalter ops: ops:

Wie du auf meiner Seite ja gesehen hast, ist erstens noch viel zu tun auf der Moba
und zweitens sind da noch ein halbes Dutzend anderer Hobbys die auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Uwe



RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#18 von N-Modellbahner , 09.06.2013 09:17

Hallo Ingo,
deine Gleisbauarbeiten sind wirklich nicht mehr zu toppen !!!! Modellbaugenuss ( H0) pur
Wirklich einmalig schön.
Ich meine, auch wenn dein Thread erst eine Seite hat. Ruhmeshalle

Viele Grüsse

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#19 von hdk , 09.06.2013 10:03

Hallo Ingo,

obwohl mich HOPur zeitlich einfach überfordern würde, so bin ich immer wieder fasziniert von der Detailtreue.
Ich bin schon ein paarmal über deinen Beitrag gestolpert und nun wird es Zeit, meinen Hut ganz tief vor deiner Arbeit zu ziehen.

Wie mein Vorredner schon sagte:
Ab in die RUHMESHALLE.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#20 von h0purist ( gelöscht ) , 10.06.2013 09:25

Moin liebe Kollegen,

Jürgen und Hans,

vielen Dank für Eure Worte und dem Gefallen an meinen Arbeiten.

Tja, mein Thread hat zur Zeit nur eine Seite, diese Projekte des exakten Gleisbau bis in das kleinste Detail nachzubilden bedeuten aber auch einen sehr großen Zeitaufwand bei der Erstellung.
Oftmals muß noch einmal neu angefangen werden weil zB. ein Maß nicht korrekt eingehalten ist usw.
Bei diesem Gleis geht es um die Toleranz von + / - 0,10 mm, dies stellt die oberen Grenzen welche in diesem Bereich und der durch den H0 Pur Standard vorgegebenen Maßhaltigkeit toleriert werden kann dar.

... aber genau dieser Umstand ist das reizvolle am exakten einem realen Vorbild nachgebauten Gleis oder einer Weiche etc.!

Und ehe ich mit meinem Projekt der exakt maßgetreuen Umsetzung einer Ausweichstelle bei meinem Vorbild der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn ein Ende finde werden noch Jahre vergehen.

Aber auch dieser Umstand ist für mich der Reiz am Eisenbahn Modellbau!

Ich bedanke mich bei Euch für den "Ruf in die Ruhmeshalle"!!!


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#21 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 10.06.2013 11:54

Hallo Ingo,

bin noch ganz sprachlos.... Muss das gezeigte ersteinmal begreifen..... Unfassbar genial umgesetzt. Ich habe bei einigen Detailaufnahmen das Gefühl, dass es sich um Originalaufnahmen handelt.

Stelle ebenfalls den Antrag, diesen Threat umgehend in die R U H M E S H A L L E zu verschieben.

Danke das Du uns an Deinem wirklich grandiosen Werk teilhaben lässt!


Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#22 von h0purist ( gelöscht ) , 17.06.2013 09:23

Moin liebe Kollegen,

Axel, ich bemühe mich "nur" das bei meinem gewählten Vorbild an der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn noch heute liegende Gleis so exakt es mir möglich ist in das Modell umzusetzen.
Es freut mich, dass es Dir so gut gefällt!!!

Ein wenig habe ich nun aber auch weiter gearbeitet.
Die nun folgenden Bilder zeigen den Baufortschritt auf.



Die vor kurzem neu durchgeführte Probeschotterrung soll mit dem helleren Schotter die vor kurzer Zeit verlegten Betonschwellen aufzeigen.
Dabei habe ich bewußt den Übergang zum alten Schotterbett gemäß dem Vorbild "fließend" gewählt!



Die ganze Sache von oben betrachtet.



Weiter geht es im Bogen mit der Verlegung des Gleis.
Wie beim Vorbild geschehen sind marode und defekte Holzschwellen gegen altbrauchbare Betonschwellen der Bauart Bs 60 der DR auch hier im Modell verlegt.
Diese maßstäblichen Betonschwellen kommen von RST Eisenbahnmodellbau.



Auch hier die ganze Sache von oben betrachtet.
Die Schwierigkeit beim verlegen der "gemischten Schwellen" besteht im sehr exakten angleiche der Höhe zueinander in der Überhöhung des Gleisbogen.
Gerade beim H0 Pur Standard muß diesbezüglich extrem exakt gearbeitet werden damit die Fahrzeuge später ohne Fehl und Tadel über / in diesem Gleisbogen mit seiner Überhöhung sanft hinweg rollen.



Eines meiner momentanen weiteren Projekte ist der Umbau einer Kö II von Brawa meines Enkel in ein Fahrzeug der Ursprungsausführung von Henschel des Jahres 1934.
Bei diesem Projekt müssen am Gehäuse und dem Außenrahmen sehr viele Details mittels verschiedener Feilen sorgfältig abgetragen werden wie es unter anderem das folgende Bild zeigt


h0purist

RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#23 von N-Modellbahner , 03.07.2013 18:03

Hallo Ingo,

ich schaue des öfteren in deinen Thread rein und bin immer wieder begeistert mit welch einer Liebe zum Detail deine Arbeiten ausgeführt sind. In puncto Gleisbau und -patinierung kenne ich nichts vergleichbares!!!! Auch am Feinschliff der KÖF II
zeigt sich die geschulte Hand des Meisters.
Der Kommentar zu deinem letzten Bild könnte auch heissen.................. Schwester, Feile bitte!

Leider haben die Mod`s deine aussergewöhnliche Leistung noch nicht erkannt.

....................................Ruhmeshalle

Viele Grüsse
Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#24 von kaeselok , 03.07.2013 18:45

Zitat von N-Modellbahner
Leider haben die Mod`s deine aussergewöhnliche Leistung noch nicht erkannt.



Hallo Jürgen,

Du siehst bei Dir rechts unten ein kleines ! (Ausrufezeichen !)?!?

Dort kannst Du einen Beitrag für die Ruhmeshalle melden.

Gilt auch für alle anderen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Der Versuch des exakten Gleisbau 1 : 87 nach Vorbild

#25 von h0purist ( gelöscht ) , 05.07.2013 09:02

Moin liebe Kollegen,


mein lieber Jürgen,

gut Ding braucht seine Weile, ebenso meine Arbeiten als Voraussetzung zum Eintritt in die Halle.

Zitat
Hallo Ingo,

ich schaue des öfteren in deinen Thread rein und bin immer wieder begeistert mit welch einer Liebe zum Detail deine Arbeiten ausgeführt sind.



Dito lieber Jürgen, dito!!

Der Kalle ja hat zum Thema freundlicher Weise einen Tipp gegeben ...


Zur Zeit bin ich sehr wenig mit dem Gleisbau weiter gekommen, nur ein paar Zentimeter sind auf Beton - und Stahlschwellen verlegt hinzu gefügt.
Diese "paar Zentimeter Gleis" sind im nächsten Bild direkt unter der Lok zu erkennen.
Demnächst werde ich aber meine Zeit vermehrt für den Gleisbau verwenden, sodass der Gleisbogen mit seiner Überhöhung hoffentlich in diesem Monat noch fertig gestellt wird, sodann nachfolgend das einschottern beginnen kann.




Meine Gützold BR 106 DR und der (sehr) langfristige in vielen Teiletappen stattfindende Umbau zu einem konkreten Vorbild nachempfundenen "Modell"!
Das dabei kein exakt maßstäbliches Modell entstehen kann ist keine Frage. Aber bei der sehr guten Grundsubstanz dieses Modell von Gützold - auch wenn es konstruktiv schon 35 Jahre alt ist - kann man dennoch sehr viel sinnvolles machen!

Nachgebildet soll mit diesem Fahrzeug eine BR 106 nicht DR, sondern eine Lokomotive / Werkslok des ehemaligen Braunkohlenkombinat BKK Bitterfeld, die in den 1960er Jahren bis zum Jahr 1990 auf der ehemaligen Zschornewitzer Kleinbahn neben anderen Werklokomotiven wie Kö I, Kö II, V 15, V 18 B, von der DR aufgekaufte ehemalige Dampfloks der BR 74 pr. T 12 usw. ihre vielseitige Arbeit verrichtete.
Der Rechtsnachfolger der Zschornewitzer Kleinbahn zu Zeiten der DDR war ab 1949 nicht die Deutsche Reichsbahn, sondern eben die Grubenbahn Golpa, später das BKW "Freiheit" Bitterfeld und in Folge das BKK Bitterfeld.



Zu den mittlerweile schon vielfältigen Umbauarbeiten an der Gützold BR 106 DR habe ich auf meinem Blog schon einige Umbauberichte in Wort und Bild eingestellt.


h0purist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz