Hallo zusammen
Nachdem ich schon viele Sachen in Stummis Modellbahnforum erfahren und gelernt hatte, habe ich mich nun auch angemeldet. Toll hier dabei sein zu dürfen.
Gerne möchte ich euch auch meine Anlage “Trans-Alpina“ vorstellen.
Baubeginn: Herbst 2005
Spurweite: HO, HOm und Z
Steuerung HO: Wechselstrom Digital, 2x Märklin CS2, 6 Booster Stromkreise
29 Streckenblöcke
Steuerung HOm und Z: Gelichstrom, Analog
Gleise: Märklin K und C, Bemo Code 70 und Märklin Z
Thema: Schweizer Alpen, Sommer und Winter
Konzept HO: Doppelspurbetrieb mit 2 Bahnhöfen und 3 Schattenbahnhöfen, Pendelzugstrecke für Rangierbetrieb.
Konzept HOm: Rundumanlage mit 2 Bahnhöfen und einem Schattenbahnhof
Konzept Z: Kreis, Spielzug für Kinder
Steigungen : 2.7% HO, 4% HOm
Grösse: 6.5 x 5.2m
Höhenunterschied: 148cm (Gleis) 175cm (Berge)
Fuhrpark HO
01. BE 4/6 grün, SBB Personenzug EW I
02. BR 89, 1 Personenwagen
03. BR 74, zweiachsiger Personenzug
04. BR 03.10, SBB Personenzug
05. AE 4/4 BLS Autozug
06. AE 4/4 BLS Personenzug EW III
07. AE 4/7 Doppeltraktion, Güterzug mit Panzern
08. AE 6/6 Trubschachen Werbelok Toblerone Güterzug Tankwagen
09. AE 6/6 grün Schwyz, Güterzug
10. AE 6/6 rot Langnau, Güterzug Armee
11. AE 6/6 rot Carco, Güterzug mit Putzwagen
12. AE 6/6 grün Bern, Personenzug EW II
13. AE 6/6 rot Neuenburg, Postzug mit Putzwagen
14. AE 6/6 grün Sempach, Postzug
15. AE 6/8 BLS Autozug zweiachsig mit HAG Steuerwagen weiss/blau
16. AE 8/8, Güterzug / Rugenwagen beladen mit Fahrzeugen
17. AE 8/14, Güterzug Knie
18. AE 8/14 silber, Bauzug mit Schleifwagen und Staubsauger
19. AM 843, Rangierzug
20. EE 3/3, Schotterzug
21. CE 6/8 Krokodil grün, Güterzug
22. RAe TEE II, Graue Maus
23. RAe TEE
24. RBDe 560 Domino, Trieb Zug, 5 Teilig
25. RBDe 560 Regio des Alpes, Trieb Zug, 3 Teilig
26. RBDe 560 BLS blau/beige
27. RE 4/4 Court, BLS Autozug
28. RE 4/4 Domodossola, BLS Autozug vierachsig mit HAG Steuerwagen grün
29. RE 4/4 Brig, RE 4/4 Glis, RE 4/4 174, Güterzug Hangartner
30. RE 4/4I rot, Postzug mit Putzwagen
31. RE 4/4I grün, SBB Personenzug EW I
32. RE 4/4II rot Porrentruy, SBB Personenzug EW IV grün/silber
33. RE 4/4 II TEE, DB Personenzug TEE
34. RE 4/4 II Interregio, Güterzug
35. RE 4/4 II Gotthardo, RE 4/4 II EBT, Güterug
36. RE 4/4 II Carco, Güterzug mit Putzwagen
37. RE 4/4 II Swiss Express Pendelzug
38. RE 460 Pepsi, Personenzug Italien
39. RE 460, RE460 SF DRS, Rollende Landstrasse
40. RE 460 rot Doppeltraktion, schwerer Güterzug mit Schiebelok RE 460 Ciba II
41. RE 460 Chiquita, SBB Personenzug EW IV grau/silber
42. RE 460 "Ewigi Liäbi", SBB Pendelzug EW IV grau/weiss
43. RE 460 SCL Tigers, Güterzug Rugenwagen
44. RE 460 Titanic,
45. RE 460 AIR 14, SBB Personenzug EW IV grün/silber, grün, MC Donalds Restaurant
46. RE 460 Gottardo, BLS Personenzug EW IV
47. RE 465, BLS Personenzug Nina
48. RE 465 SLM, RE 465 Tilsiter, RE 465 Connecting Europe, Schotterzug
49. BR 485 BLS Carco, RE 485 Alpinist, Rollende Landstrasse
50. BR 485 Crossrail Doppeltraktion, Güterzug LKW Walter
51. BR 486 05, DB Autozug
52. RE 6/6 rot Affoltern, RE 4/4 IV, Personenzug Eurocity orang
53. RE 6/6 grün Steinsäckingen, RE 4/4 II grün, Güterzug / Kontainerwagen
HOm
54. MOB GDe 4/4 , Personenzug
55. FO HGe 4/4 II, Personenzug
Z
56. Dampflok, Spielzug
„Trans-Alpina“
Ich wollte eine Anlage mit hohen Bergen, Brücken, Wälder und Feldern auf der es viel zu entdecken gibt, wo viele Züge fahren und für längere Zeit wieder von der Anlage verschwinden…
Da ich die Anlage eine Grundform von einem grossen“ T“ hat, und ich möglichst viele Aspekte einbringen wollte, habe ich beschlossen eine Zweiseitige Anlage zu bauen, Sommer und Winter.
Mit diesen Gedanken habe ich angefangen zu planen, den groben Gleisverlauf habe ich auf einem Papier aufgezeichnet und als ich die Anlage im Kopf fertig hatte, habe ich mit dem Bau begonnen.
Natürlich gab es auch mal Rückschläge, oder etwas hat mir nicht gefallen… wegreissen und es nochmal machen, learning by doing, so war zum Beispiel die Schmalspuranlage nicht von Anfang an eingeplant, und sie wurde in die schon bestehende Anlage eingebaut.
Als erstes entstand ein Schattenbahnhof mit zehn Gleisen und darüber der Bahnhof Ibach (fiktiv)
Relativ schnell habe ich dann auch immer in einer Ecke begonnen die Landschaft zu gestalten.
Natürlich wurde auch der Gleisbau vorangetrieben. Oberhalb des Bahnhof Ibach entstand ein vier-gelisiger Schattenbahnhof für die Talwärts fahrenden Züge.
Bald merkte ich dass ich zu viele Züge habe, und so wurde der Untere Schattenbahnhof um fünf Gleise erweitert.
Mit dem ansteigen der Geleise musste im hinteren Teil auch bald die Landschaft fertiggestellt werden, da ich diese Bereiche später fast nicht mehr erreichen kann. Beim Bau der Berge habe ich verschiedene Sachen ausprobiert, schlussendlich habe ich mich für Sagexplatten entschieden, mit denen ich die Grundform erstellen konnte.
Knifflig war auch der Einbau der Bietschtalbrücke, diese muss ein ziemliches Gewicht aufnehmen können, da in manchen Fällen mehrere Loks darauf stehen/fahren.
Von der Bietschtalbrücke aus geht es direkt wieder in einen Tunnel und dann auf einen „grossen“ Viadukt...
...nochmals rüber auf die „Sommerseite“...
...und dann auf den Bahnhof Lengmoos, der höchste Punkt der HO Spurweite.
Der Zug fährt dann in einen weiteren Schattenbahnhof mit vier Gleisen, wo er den nächsten Zug auslöst.
Dank der drei Schattenbahnhöfe, kommen und verschwinden die Züge, und man verliert den Gleisverlauft recht schnell aus den Augen, weil der Zug, dem man gerade noch nachgeschaut hat, auf einmal verschwunden ist.
Auf dem Bahnhof Lengmoos beginnt die HOm strecke, steigt durch das Dorf Lengmoos hoch, verschwindet in einem Tunnel, ein dreiglleisiger Schattenbahnhof, von dort geht es auf die „Sommerseite“ auf den Bahnhof Blausee. Dann wieder ein Tunnel und zurück nach Lengmoos...
Weitere Bilder findet Ihr mit diesem Link... viel Spass
https://www.facebook.com/media/set/?set=a...=1&l=6f6e0c9706
Kamerafahrt auf der Anlage... ganz neue Perspektiven
https://www.youtube.com/watch?v=MEzCzw6GOFg
Die Anlage im Betrieb: