RE: “ Trans-Alpina“

#26 von evbv200 , 05.02.2013 12:34

Hallo Jürg,

ein riesiges Projekt hast Du da in Angriff genommen. Mir gefällt besonders die mächtige Bietschtalbrücke und überhaupt finde ich die Idee gut, Sommer und Winter darzustellen. Ist Dir wirklich gut gelungen. Zeige uns doch bitte mehr Detailbilder, freue mich schon darauf.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: “ Trans-Alpina“

#27 von Janic ( gelöscht ) , 05.02.2013 16:22

Hallo Jürg

Toll ist dein Video geworden. Welche Kamera hast du denn benutzt?

Deine Kindereisenbahn ist der Hammer! Super Idee... Auch der Rest schaut sehr gut aus, kompliment.


Janic

RE: “ Trans-Alpina“

#28 von KiwaTunGo , 05.02.2013 18:50

Hey Jürg,

schöne Anlage 118cm Höhenunterschied für die Gleise ist mal ein Wort


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#29 von Jürg , 05.02.2013 22:52

Hallo zusammen

@Alex, ja 118cm braucht schon ein paar Gleise um diesen Höhenunterschied zu bewältigen.

@Janic, wir haben eine kleine Outdoor HD Kamer verwendet http://www.conrad.ch/ce/de/product/86069...-MD86743-S49101 die macht echt tolle Bilder.

@Frank, ja die Bietschtalbrücke ist echt was besonderes.
unter diesem Link https://www.facebook.com/media/set/?set=a...79633265&type=3 findest du einige Bilder, viel Spass beim stöbern.

Gruss Jürg




Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#30 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.02.2013 02:23

Tschau Jürg

Tolle Anlage hast du da hin gezaubert. Und bei dem Platz, da hast auch du meinen Neid. ich glaube bald, dass ich wohl eine der sehr kleinen Anlage bauen werde.

Bei deinem Video hätte es gut getan, wenn der Schattenbereich leicht beleuchtet gewesen wäre. Aber auch so hat mir dein Video den Morgen versüsst und ich hoffe, es gibt bald noch ein paar weitere Videos von deiner Anlage und deinen fahrenden Zügen, muss ja nicht immer eine reine Kamerafahrt sein. Auf alle Fälle ist dein Youtube-Kanal abonniert.

Dein Wagen- Lokpark ist super, ich stehe voll auf Schweizer Anlagen.

Gruss aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: “ Trans-Alpina“

#31 von schaerra , 06.02.2013 12:27

Hallo,

musste mich zuerst wieder erholen, nachdem ich die Bilder Deiner Mega-Anlage gesehen habe!
Ist ja gewaltig was Du da erschaffen hast!!! Ich wollte meine SBB / ÖBB Anlage auch auf den Namen Transalpin taufen. Nachdem ich Dein Werk gesehen habe, taufe ich meine Anlage lieber auf; Kleinbahn im Flachland!
1 A / Super / Gigantisch / Mach weiter so und gerne noch ein paar Bilder!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: “ Trans-Alpina“

#32 von Jürg , 09.02.2013 06:35

Guten Morgen

@schaerra, danke für deinen Kommentar. Auch wenn deine Berge vielleicht etwas tiefer sind, hat deine Anlage den Namen Transalpin sicherlich auch verdient, denn unsere Alpen sind doch so unterschiedlich und schafft so eine breite Palette wie man solche Anlagen bauen kann.
Würde gerne auch ein paar Bilder deiner Anlage sehen.

@Bruno, danke für deinen Kommentar, ich hatte vielleicht etwas mehr platz, dafür hast du eine Tochter, die mit dir "spielt"...
Ja genau, es braucht mehr Licht, besonders in den Schattenbahnhöfen... eigentlich war das ganze ja nur ein Test, ist aber so gut ausgefallen das wir das Video auf Youtube gestellt haben.

Momentan bin ich noch daran die Züge und Strecken zu programmieren... wenn alles läuft, mache wir ein zweites Video, mit Kamerafahrt, von aussen, mit allen Zügen, selbsttätigem Rangierbetrieb und Schmalspurbahn und mehr...

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#33 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.02.2013 07:05

Hallo Jürg
ist ja eine wahnsinns Anlage , du hast ja bis unter die Decke gebaut nur schade , dass die Tunnelfahrten ohne Licht sind


tauberspatz

RE: “ Trans-Alpina“

#34 von -me- , 09.02.2013 10:04

Zitat von Jürg

Leider konnte ich den Wunsch nach einem Gleisplan noch nicht erfüllen, aber ein Video, resp. eine Kamerafahrt, das konnten wir am Sonntag realisieren.


Spass hatte ich, danke! Respekt! Die Anlage ist wirklich beeindruckend!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#35 von Südrampe , 10.02.2013 22:00

Hallo Jürg,


über Philipps ("bls-forever") Thread bin ich auf Deine Anlage gestossen und es ist immer wieder schön, auf Gleichgesinnte zu treffen
Ich werde sobald wie möglich Deine Videos anschauen und freue mich auf weitere Bilder Deiner beeindruckenden Anlage


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#36 von Jürg , 10.02.2013 22:37

Hier mal ein paar Detailfotos...


Schattenbahnhof unten... AE 6/6 Bern, RE 460 "Tilsiter", RE 4/4 II Prontry.




Bietschtalbrücke bei Nacht... NPZ




Bahnhof Ibach bei Nacht...




RE 6/6 und RE 460




Leider in echt nicht mehr anzutreffen... die LKWs von Friedli Transport waren einzigartig...




Volvo Zugmaschine mit einem Auflieger der Seilerei Jakob Trubschachen.




Auch dieser Scania war ein Unikat...




Region Emmental....




Erntezeit....




Nicht nur heile Welt... Bergung eines verunfalten LKWs...




verschneiter Lokschuppen bei Lengmoos...




Einsatz der Air-Zermatt




Schneeräumung...




ups... ein kleines Missgeschick...




Winterspass und Freude...








Die Scheehaufen müssem abgetragen werden...




Gemütlicher Feierabend...




Gemütliches Picknick....




RE 4/4 I in Ibach


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#37 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 11.02.2013 06:46

Hoi Jürg

Ich bin begeistert von deinen Bildern, da kommt schon etwas Heimweh auf.

Du, ich warte gespannt auf weitere Videos.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: “ Trans-Alpina“

#38 von Jürg , 11.02.2013 23:05

Hallo Bruno

Freut mich sehr, wenn dir die Bilder gefallen.
Mit dem zweiten Video muss ich dich leider noch etwas vertrösten, aber so bis in einem Monat sollte alles so funktionieren dass wir ein zweites Video drehen können. Momentan mache ich in der Mittagspause immer Probeläufe und kontrolliere wie die Züge Fahren und die Kontakte schalten... eine eher mühselige Arbeit, aber es läuft immer besser.

Gruss aus der Schweiz

Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#39 von Jürg , 23.02.2013 23:29

Nach langem suchen habe ich sie nun endlich gefunden... eine RE 465 Connectin Europe!!! Ein Mitglied aus dem Stummiforum hat ein solches Modell und hat mir diese verkauft.




Nun kam die Qual der Wahl, wie und vor welchen der beiden infrage kommenden Züge sollte die Lok nun!?!?
So..



oder vielleicht umgedreht...



Oder vielleicht doch lieber zu den andern 465er???




Was meint ihr????


Hier noch ein Bild extra für Karl und Ellen!



Wünsche ein schönes Wochenende
Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#40 von Südrampe , 24.02.2013 09:11

Hi Jürg,

herzlichen Glückwunsch zur neuen 465 001! Ich kann Deine Freude über ein lange ersehntes Modell sehr gut nachempfinden. Wenn sich dann eine Gelegenheit bietet, heißt es einfach zuschlagen - ein Mann muss schließlich tun, was ein Mann tun muss

Was Deine Frage bzgl. passenden Zug angeht: ganz eindeutig der EW III-Interregio
Doppeltraktion mit einer anderen 465 oder Re 6/6 gibt (gab) es aber natürlich auch oft zu sehen ... Im Vorbild vielleicht nicht gerade mit der 465 001 SLM

Wie auch immer - ich wünsch Dir viel Freude mit der Lok und Gute Fahrt!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#41 von Jürg , 24.02.2013 17:42

Hallo Jochen

Danke für deine Mail. Ja genau, dies war so ein Moment, ich tat was ich tun musste und habe zugeschlagen.

Ich tendiere auch dazu die Lok an den Regioexpress zu hängen, denn genau diese Kombination fährt tagtäglich bei und vorbei.

Ups... das habe ich noch gar nicht registriert das die SLM 465er auch die 001 trägt... habe mich schon öfters gefragt was aus dieser Lok geworden ist, dank dir weis ich es jetzt.

Die SLM 465er hat ein etwas eigenwilliges Design, aber irgendwie auch speziell. Gab es diese Lok eigentlich auch im öffentliche Handel??? Mein Cousin hatte damals bei der SLM gearbeitet und hatte mir diese Lok besorgt.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#42 von Südrampe , 24.02.2013 18:01

Zitat von Jürg


Ups... das habe ich noch gar nicht registriert das die SLM 465er auch die 001 trägt... habe mich schon öfters gefragt was aus dieser Lok geworden ist, dank dir weis ich es jetzt.

Die SLM 465er hat ein etwas eigenwilliges Design, aber irgendwie auch speziell. Gab es diese Lok eigentlich auch im öffentliche Handel??? Mein Cousin hatte damals bei der SLM gearbeitet und hatte mir diese Lok besorgt.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Gruss Jürg



Ich muss mal nachschauen, wann genau die SLM-Werbung angebracht war; so spontan würde ich auf 1996-1997 tippen.

Die Lok gab's als CH-Sonderserie, ich konnte sie vor ca. 4 Jahren bei einem Schweizer Händler ergattern


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#43 von BLS-Forever , 24.02.2013 18:55

Hallo Jürg

Super Anlage hast Du da gebaut - Kompliment! Der Winterbereich gefällt mir besonders gut!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#44 von Jürg , 03.03.2013 20:25

Das neuste Projekt auf der Anlage, ist eine AM 843 welche selbsttätig den Bahnhof Ibach und dann dessen Laderampe anfahren soll... mittels Pendelzugsteuerung der CS2 sollte dies möglich sein. Aber es funktioniert noch nicht so wirklich Naja... villeicht im zweiten Anlauf.







Ein weiteres Projekt das auch nicht auf Anhieb funktioniert hat, war die eine Bemo Lok, die von neu an nie richtig funktioniert hat, resp. nur sehr langsam fährt, angeblich wegen des Dreistern-Motors...
Also musste eine andere her... GE 4/4 III der MOB, Werbelok Gstaad... gewisse Ähnlichkeiten mit der BLS RE 465 Connecting Eurrope




Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#45 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 04.03.2013 03:41

Morgä Jürg

Von welchem Anbieter ist die AM 843? Sieht schön aus, auch wenn ich lieber die Am 6/6 hätte.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: “ Trans-Alpina“

#46 von Jürg , 04.03.2013 23:23

Hallo Bruno,

Die AM 843 ist ein Modell von Piko, sie ist schön und auch filigran ausgestattet. Einziges Problem was sie momentan hat, wenn der Bahnstrom eingeschaltet wird, rast die Lok los!?!?!? Muss mal schauen wo das Problem liegt, vielleicht weil zwei Loks die selbe Adresse haben.

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#47 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 05.03.2013 20:12

Hallo Jürg,
ich finde deine Anlage sehr gelungen.
Mir gefällt auch deine Winterlandschaft sehr gut.
Ich freue mich schon auf deine nächsten Schritte.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: “ Trans-Alpina“

#48 von schaerra , 06.03.2013 16:17

Zitat von Jürg
Einziges Problem was sie momentan hat, wenn der Bahnstrom eingeschaltet wird, rast die Lok los!?!?!? Muss mal schauen wo das Problem liegt, vielleicht weil zwei Loks die selbe Adresse haben.



Könnte auch sein, dass der Decoder in den Analog Modus geht. Kommt bei Mischung von mehreren Signalen (DCC/MM) vor. Versuche mal die Analogerkennung des Decoders auszuschalten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: “ Trans-Alpina“

#49 von kestrell001 ( gelöscht ) , 07.04.2013 18:55

Hallo Jürg,

da kann man ja nur gratulieren, die Anlage ist der Hammer. Und super Bilder.

Neid und respektvolle Grüssse.


MfG Sven


kestrell001

RE: “ Trans-Alpina“

#50 von steve1964 , 07.04.2013 21:25

-
Hallo Jürg ,
echt heftig !

die nächtliche Szene an der Bietschtalbrücke erinnert mich irgendwie an den Film
" Lawinenexpress " ...

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   

My Timesaver Layout
RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz