RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#26 von Alex Modellbahn , 28.10.2012 21:06

Moin Alexander,

ich habe hier zwar schon öfters reingeschaut, aber noch nichts geschrieben. Es ist einfach toll was Du hier zeigst. Die Bauten und die Schneelandschaft sehen richtig gut aus. Klasse finde ich wie die 44er aus dem Schuppen schaut, einfach schön.

Zwei Anmerkungen habe ich allerdings. Wäre der Schnee in einem BW nicht dreckiger? Hierfür ist er mir etwas "zu weiß". Außerdem finde ich den Bagger etwas leuchtend blau.

Trotzdem eine sehr schöne Anlage im Winterlook.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#27 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.10.2012 20:53

Hallo Alex,

die aus dem Lokschuppen hervorschauende 44 ist für mich ein starkes Motiv für meinen Feinnormansatz. Ich habe aus dem Torbogen des Ottbergen-Bausatzes vier Backsteinreihen des Sturzes entfernt, d. h. rund 6mm "Verschlankung"!

Der Schnee ist in "Natur" nicht so sauber - das ist der extemen Kunstlichtausleuchtung plus Blitz geschuldet. Ähnliches gilt beim Bagger, ohne Zweifel sind aber in beiden Fällen farbliche Verbesserungen noch auf der langen Liste unerledigter Aufgaben...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#28 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.11.2012 20:53

Hallo zusammen,

endlich ist die Henschel-Lok da! Weil Thyssen viel Kalk aus Bad Herzfeld bezieht, hält der Konzern Anteile am Werk, und die DH500 ist eine Beistellung.





Eine kurze Überprüfung auf der Untersuchungsgrube hat die Notwendigkeit für einen Aufenthalt im AW Gräler aufgezeigt...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#29 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 13.11.2012 09:07

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87




Eine kurze Überprüfung auf der Untersuchungsgrube hat die Notwendigkeit für einen Aufenthalt im AW Gräler aufgezeigt...




Diagnose: Pizzaschneider ?

Wie hammermäßig diese Lok ist, dafür würde ich Epoche 2 glatt vergessen flaster: flaster:

Gefällt mir wirklich sehr!

Gruß, Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#30 von DerDominik , 13.11.2012 09:52

Hallo Winterbahnkollege

Die neue Lok und die beiden Fotos, die Du zeigst, gefallen mir mal wieder sehr, sehr gut!

Wirklich schön, was Du baust und wie Du es photographierst. Das weiß mir sehr zu gefallen!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#31 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.11.2012 19:52

Hallo zusammen,

wegen Dienstreisen komme ich erst heute zur Antwort.

Daniels Diagnose ist natürlich richtig, zusätzlich müssen auch die "Starrachsen" bearbeitet werden.

Vielen Dank für die Blumen auch an Dominik,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#32 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.11.2012 18:11

Hallo zusammen,

Ulmer Eisenbahnfreunde sind diesmal mit ihrer 03 in Bad Herzfeld zu Besuch.



Welcher Depp hat denn den Fuchsbagger so vor die Lok gestellt? Angeblich ein Verrückter aus Nürnberg, der den schrecklich hohen Rahmenvorschuh eines mittlerweile pleite gegangenen Herstellers aus der gleichen Stadt verstecken wollte...



Dank der neuen Räder aus dem AW Gräler streifen Lok und Tender beim Einrücken in den Schuppen nicht an den Mauern

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#33 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.12.2012 21:25

Hallo zusammen,

heute ist beim Lg von Northeim nach Bad Herzfeld die 44 aus Ottbergen ausgefallen, was der dortigen Lokleitung sehr peinlich gewesen ist. Kurzfristig ist 050 219-5 aus Nürnberg eingesprungen, die gerade auf der Rückfahrt vom AW Braunschweig gewesen ist. Ausgerechnet die Franken haben also in Northeim den Zug übernommen, um den Preußen aus der Patsche zu helfen...

Die Rückleistung mit dem Kalkzug wäre allerdings jenseits der Grenzlast der 50, deshalb geht es nach Ergänzen der Vorräte und Drehen in Bad Herzfeld südwärts in die Heimat.











Natürlich ist mir erst nachher die verschobene Lage der nur aufgelegten Einfüllstutzen meiner unfertigen Dieseltankstelle aufgefallen...
Auch die unbehandelten Rückseiten der deshalb durchscheinenden H- und Sh2-Tafeln können nicht so bleiben.



Absicht ist hingegen der Farbunterschied der Lokschuppenmauer zur Verdeutlichung eines späteren Anbaus.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#34 von VT 11Punkt5 , 04.12.2012 21:37

Hallo, Alexander

die neuen Bilder von der DH 500 gefallen mir sehr gut, und auch dieses Foto von dir ist ja
wirklich der Knaller, wie fett guckt deine 003 denn hier aus dem Schuppen raus ??


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#35 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.12.2012 17:59

Hallo Torsten,

fetter Hintern? Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters!

Im Ernst, abgesehen von der Verschlankung der Räder ist der Tender unverändert. Relativ gesehen liegst Du aber natürlich richtig - ich habe beim Torbogen wie schon beschrieben 4 Ziegellagen in der Breite entfernt und den Übergang durch einen Scheitel"stein" getarnt. Auch die Höhe ist auf Länderbahnmaß reduziert, wobei das ja auch noch mit NEM möglich wäre.

Wie Daniel schon bemerkt hat, sind wir Modellbahner in der Mehrzahl vorgepolt. Eine maßstäbliche Ansicht erscheint uns "unnatürlich": http://www.proto87.org

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#36 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 08.12.2012 18:41

Hallo Alexander,

Tolle Bilder gefallen mir mal wieder alle richtig richtig gut. Besonders zu der Jahreszeit !


Patrickseisenbahn

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#37 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.12.2012 16:35

Hallo Patrick,

vielen Dank für Dein Lob. Wenn Du schon Wert auf Bilder passend zur Jahreszeit legst, kann ich Dir natürlich die Nikolausfahrt der Eisenbahnfreunde aus Franken nicht vorenthalten

Sie haben ihrer 64 für die Tour nach Bad Herzfeld sogar extra die alten Schilder ohne EDV-Nummer aufgeschraubt.




Nach dem Drehen und Ergänzen der Vorräte wird im Lokschuppen übernachtet - einige Stummis stehen ja offenbar auf Hinteransichten (H0pur-Räder von Holger Gräler)




Adventgrüße aus dem verschneiten Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#38 von hda , 09.12.2012 17:13

Hallo Alexander,

schön!

Dann bin ich also nicht allen mit meiner Vorliebe für Rückansichten
Vielleicht deshalb, weil 'unsere' 86 immer vorwärts morgens aus Augsburg kam und abends, als ich beim Rangieren zuschauen konnte, rückwärts aus dem Kopfbahnhof fuhr.

Seitdem sind alle meine Tenderloks immer Tender voraus gefahren - sogar die V60 rangiert immer mit Motor zum Zug.......

Na ja, man spinnt halt......

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#39 von sven77 , 09.12.2012 18:14

Hallo Alexander,

So viele schöne Bilder
Die 64er ist eine schöne Lok, für Güter und Personenverker.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.12.2012 22:23

Hallo Heinz und Sven,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte

Heute gibt es ein paar "Luftaufnahmen":



Der Prellbock rechts ist das 50m von der durch den Turmmast verdeckten H-Tafel entfernte Ende von Gleis 12; die Drehscheibe ist bei Einfahrten natürlich in passender Lage zu verriegeln.



So sieht ein 26,4m-Wagen in einem 300m-Bogen aus.



Deutlich sind bei der Selbstbaudrehscheibe die Untersuchungsgrube und die Bühnenverlängerung zu erkennen.




Die Behandlungsanlagen der kleinen Lokstation sind auf engem Raum untergebracht.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#41 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.12.2012 21:37

Hallo zusammen,

heute gibt es Übersichtsbilder zum Gleisverlauf aus der Drehscheibengrube heraus:




Der Zweiwege-Unimog der Zementfabrik ist zur Nachschau im Lokschuppen gewesen:




Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#42 von Alex Modellbahn , 12.12.2012 21:46

Moin Alexander,

sehr schöne Bilder hast Du eingestellt. Vor allen gefällt mir die 50er mit Kabinentender. Ein wirklich sehr schönes Stück.
AUch die Bilder über die Gleise finde ich sehr schön. Die Perspektive ist einfach herrlich, mann fühlt sich in der Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#43 von VT 11Punkt5 , 12.12.2012 22:14

Hallo, Alexander

jaaaa. . . einige Stummis stehen auf Hinteransichten . . jaawohohol

auch die 64iger sieht einfach wunderbar aus, speziell auch in deiner gesuperten Variante, ist auch eine meiner Lieblingsloks

Sehr schön auch deine Froschperspektiven aus der winterlichen Grube, passt zum momentanen Wetter, klasse


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#44 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.12.2012 22:56

Hallo zusammen,

heute gibt es wieder "richtige" Eisenbahnbilder - Alex und Torsten, danke für das Lob für die Froschperspektive.

Zum Fahrplanwechsel hat die DB den Einsatz der Akkutriebwagen der Baureihe 515 aus Hildesheim auf der von Bad Herzfeld ausgehenden Nebenstrecke eingestellt und deshalb auch die Ladeanlage abgezogen; stattdessen steht am Ende von Gleis 11 ein überzähliger Dienstwagen. Der Betrieb erfolgt nun lokbespannt mit einem Silberlingsteuerwagen. Damit hofft die DB, schon bald die mangelnde Kostendeckung der Nebenstrecke nachweisen und die Einstellung beantragen zu können...








Auf Gleis 1 ist der Nahverkehrszug nach Northeim bereitgestellt, dessen Lok gerade betankt worden ist; die Gegenleistung rollt soeben in 12 ein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#45 von MicroBahner , 16.12.2012 16:39

Hallo Alexander,
über Deinen Post auf meinem Planungsthread bin ich jetzt zu deinem Diorama gekommen. Sieht schon echt Klasse aus und vermittelt viel Bahnatmosphäre .
Die H0pur Radsätze wirken schon toll und werten ein Modell sehr auf. Mir als Fahrbahner wäre das aber zu aufwändig. Was mir nur auffällt: mit diesen perfekten Radsätzen wirkt das 'Out of the Box' Finish der Fahrzeuge irgendwie deplaziert. Nicht das ich klugscheissern will ops: - meine Loks sehen ja genauso aus - aber die feinen Radsätze schreien geradezu nach einer betriebsgerechten Patinierung der Loks .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#46 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.12.2012 20:17

Hallo zusammen,

wie Wolfgang alias Harzroller schon bemerkt hat, ist die Fahrzeugalterung noch auf der langen Liste ausstehender Arbeiten. Allerdings kann die Patinierung später erfolgen; mit Unterbau, Gleisgeometrie und Radsatznorm bindet man sich hingegen "ewig".

Bei letzterem Punkt haben es die Kollegen mit US-Themen besser, denn die Drehgestellfahrzeuge lassen sich mit wenig (zeitlichem und monitärem) Aufwand mit Achsen z. B. von NWSL (erhältlich auch bei Walthers) umrüsten. Das hat bei mir nur bei den Brawa 216 sowie den meisten Roco und MäTrix Waggons funktioniert. Sonst ist Drehen (lassen) angesagt, insbesondere bei den Stangenloks...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#47 von sven77 , 17.12.2012 20:38

Hallo Alex,

Das sieht alles sehr schön aus.
Ich sehe garde das die Gleise ja fast wie beim vorbild in ihrer Bettung liegen.
Gibt es da nicht probleme bei der stromführung der Loks ?


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#48 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.12.2012 20:54

Hallo Sven,

im Bereich direkt vor der Drehscheibe und dem Lokschuppen habe ich tatsächlich (noch) zu dick aufgetragen, sonst ist der "Tiefgang" der Radsätze von 0,3mm aber gewährleistet. Da natürlich auf Haftreifen verzichtet wird, ist die Stromaufnahme kein Problem, wenn man nicht gerade "starre Böcke" wie z. B. die Ade-Henschel-Lok hat, welche deshalb gerade bei Holger Gräler zur Radikalkur ist.

Mit Radien auch im unsichtbaren Bereich nicht unter 1m und Steigungen gem. Vorbild (einschl. Ausrundungen!) sind die möglichen Anhängelasten absolut ausreichend - siehe Fremo87 auf YouTube.

"Maßstäbliche" Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#49 von sven77 , 17.12.2012 21:19

Hallo Alexander,

Ja genau, die bereiche am Lokschuppen meinte ich.
H0 Pur ist bekanntlich eine feine sache. Wir haben uns von der ADE lok wieder getrennt. digital gab es einfach zu viele probleme mit ihr.Als dann auch noch der motor platt ging hatte ich die nase voll und gab sie zurück. das geld geht jetzt in einen edel Dampfer.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#50 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.12.2012 21:36

Hallo zusammen,

heute gibt es eine kleine (vor)weihnachtliche Überraschung. Weil die Henschellok des Kalkwerks ja gerade im AW Gräler weilt (siehe auch Svens Kommentar), ist kurzfristig Dampfersatz in Form einer Leihmaschine der RAG-Zeche "Weststern" in Bad Herzfeld:





Basis Fleischmann 81, H0pur-Räder von Holger Gräler, RAG-Beschilderung nur probeweise aus Papier aufgeklebt.

So, jetzt habt Ihr eine Weile Ruhe von mir - frohe Festtage wünscht Euch,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz