Seite 1 von 51

Chneemanns Anlage (2012 - 2016)

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:25
von Chneemann
So, dann will ich auch mal einen Thread aufmachen ;-)
Einen tollen Namen habe ich noch nicht, also erst mal ein Arbeitstitel.

Der Raum ist fertig gestrichen und ich habe meine Digitaltests mit Rückmeldern und Rocrail erfolgreich abgeschlossen.
Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr nicht loszulegen :-)

Allerdings fehlen mir noch ein Haufen Gleise. Ich war bis jetzt reiner M-Gleisler, aber dieses Mal soll der Schattenbahnhof mit K-Gleisen gebaut werden. Dies ist zukunftssicher, falls ich mal komplett umsteigen will. Im Moment bin ich mit den M-Gleisen aber noch sehr zufrieden ;-)

In der letzen Woche habe ich dann mal Holzreste meiner Vorgängeranlage von meinen Eltern geholt und einen Großteil der fehlenden Schienen gekauft. Teilweise neu, teilweise über die Bucht, aber teilweise auch hier über das Stummiforum.

Nachdem ich jetzt 3 Tage krankgeschrieben war, habe ich die verordnete Ruhe nicht mehr ausgehalten und eben angefangen zu bauen. Es waren zwar nur 2 Stunden, aber trotzdem ist der Anfang gemacht :-)


Hier zunächst mal 3 Ansichten was ich bauen will:
Bild
Bild
Bild


Und so sieht mein Raum aus: (wie man sieht mache ich noch mehr Modellbau)
Bild
Bild



Und das habe ich heute in 2 Stunden gebaut.
Bild
Bild


Der Anfang ist gemacht :-)
Sollte es Euch noch zu früh sein, dann melde ich mich erst wieder wenn Gleise liegen.
Aber ich mag solche Berichte von Anfang an ;-)

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:28
von Alex Modellbahn
Moin Florian,

der Plan sieht irre aus, also gut, also einfach toll. Der Bau hat ja auch schon begonnen. Dann kann morgen ja schon der 1. Zug rollen.
Quatsch mit Soße, bin aber auf jeden Fall gespannt auf deine Fortschritte und werde wieder vorbei schauen.

Auf gutes Gelingen. :redzwinker:

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:29
von Stefan7
Hallo Chneemann,

egal was ich jetzt für ein Blödsinn schreibe, Hauptsache ich bin der Erste :fool:

Nein Quatsch bei Seite, ich freue mich, dass es bei dir los geht und wir dabei sein dürfen :D

Beste Grüße

Stefan7

Na ja zweiter ist auch OK :(

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:36
von VT 11Punkt5
Hallo, Florian

dann bin ich wohl der Dritte, der dir einen guten Start wünscht :mrgreen: Dein Gleisplan sieht schon mal gut aus verspricht mit verschiedenen Ebenen viel Spielspass. Deine Arbeiten am Rahmen sehen solide aus, also, dann kann's ja losgehen :D

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:39
von Carolusmagnus1911
Hallo Florian,

jetzt kann ich ja anfangen zurück zu kommentieren, warst ja schon öfter bei mir ;) Da hast du ja schon einiges geschafft und so wie ich deine Planung sehe, weisst du ja schon genau wo alles hinkommt. Da kannst du ja bald nen Sack Gips in den Betonmischer kippen und dann ab gehts :fool: :fool: :fool:

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Wünsche dir ein gutes Gelingen!

Viele Grüße

Daniel

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:42
von ACID
ääähhh... Nummer 5!! :mrgreen:

Freut mich total zu sehen, dass es bei Dir losgeht!
Und der Rahmen sieht schon mal prima und solide aus!
Sehr schöner, heller Raum :D
Das gibt sicher später mal tolle Lichtverhältnisse für viiiiieeele schöne Fotos :wink:

Freu mich auf mehr!

Gruß,

Christian

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 21:43
von DerDominik
Hey Flo,

ich freue mich wie ein Schneekönig, dass es bei Dir losgeht. (Merkt jemand bitte dieses brilliante (!) Wortspiel?)

Nächsten Montag bauen wir zusammen dran weiter? :D Freue mich schon, dass wir jetzt an zwei Anlagen weiterbauen können. Wobei es bei mir ja momentan schon eher Detailarbeit ist, während es bei Dir noch die "groben" Arbeiten sind.

Bis bald dann :D :D :D
Domi

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 01:02
von blader2306
Hi Florian,

dein Plan sieht wirklich vielversprechend aus!
Auch ich bin gespannt, was sich bei dir so tun wird und ich werde natürlich auch hier ständiger Mitleser sein.
Der Anfang sieht schonmal sehr gut aus, ich denke das kann was werden... :wink:

Viele Grüße, Jan

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 07:12
von Chneemann
Ui, richtig viel los hier, obwohl es noch gar nicht viel zu sehen gibt :wink:
Die nächsten Tage habe ich auch leider nicht viel Zeit.

Aber Montag Abend bekomme ich ja unterstützung vom "Schneekönig" :fool:

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 07:58
von DerDominik
Chneemann hat geschrieben:Ui, richtig viel los hier, obwohl es noch gar nicht viel zu sehen gibt :wink:
Die nächsten Tage habe ich auch leider nicht viel Zeit.

Aber Montag Abend bekomme ich ja unterstützung vom "Schneekönig" :fool:
Wir haben eben alle auf den Baubeginn gewartet. Wenn mein Smartphone gestern nicht verreckt wäre, wäre ich ja noch rübergekommen - hatte noch zu lange versucht, das wieder zum Laufen zu bringen, aber erfolglos. Naja.

Freue mich dann schon auf Montag. Ich bringe auch meine Stichsäge mit, dann kommen wir schneller voran.

Freue mich schon!
Domi

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 08:13
von Boa-Fan
Wird sicher spannend :wink:

Wie willst Du aber an die Terrassentür rankommen? Mir scheint, als wenn die Anlage die Breite des Raumes einnimmt?

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 08:18
von Patrickseisenbahn
Hallo Florian,

Schön das es bei dir jetzt auch losgeht. Die Anfänge des Unterbaues versprechen ja schonmal viel !

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 08:28
von Chneemann
Boa-Fan hat geschrieben:Wie willst Du aber an die Terrassentür rankommen? Mir scheint, als wenn die Anlage die Breite des Raumes einnimmt?
Drunter durch... :wink:
Von der Anlage bis zur Tür bleiben hinten 60cm Platz.

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 08:30
von DerDominik
Chneemann hat geschrieben: Drunter durch... :wink:
Von der Anlage bis zur Tür bleiben hinten 60cm Platz.
Jap. Du hast ja Erfahrung damit, irgendwo drunter- oder durchzukommen, wo andere sagen würden, dass es nicht geht :fool:

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 08:36
von Chneemann
Du redest von der 40x40cm Schießscharte durch die wir durch sind? :pflaster: :fool:

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 16:29
von tauberspatz
Hallo Florian
ich bin Nummer 9 :zahnlos: oder so....
was hast du für Platz in diesem schönen Raum :D , bin gespannt wie es weitergeht, der Gleisplan sieht jedenfalls schon sehr großzügig aus und nicht zuviel heizen wenn der Schneekönig kommt :pflaster:

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 17:28
von Chneemann
Ja, der Platz ist auf jeden Fall ausreichend. :)
Auch wenn mir eine 12m² Ecke in einem 25m² Raum lieber gewesen wäre.
Nun kann ich nicht drumrumlaufen und die Anlage auch nicht mal eben von der Wand ziehen.
Aber ich denke ich habe mir ausreichend Gedanken dazu gemacht und es wird klappen :wink:

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 17:52
von Speedy12105
Hallo Florian,
auch ich wünsche dir viel Spaß beim Bau deiner Anlage. Da hast du dir ja echt was schönes vorgenommen. Wird eines Tages bestimmt richtig toll aussehen.

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 19:20
von hks77
Hallo Florian,

bin kein Freund der großen Worte:

TipTop - Deine ersten Bauarbeiten :mrgreen:

Der Plan ist eh lecker :fool:

Und wenn der Dominik noch mit anpackt, kann Nix mehr schiefgehen :lol:

Ich beobachte Dich 8)

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 21:21
von Chneemann
Hallo Jürgen,

dann will ich mich auf dem Weg noch mal ganz herzlich für die Hilfe beim Gleisplan bedanken. :)
Im Großen und Ganzen ist es ja noch mein Ursprungsplan, aber Du hast ihn gewaltig optimiert :D

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 09:42
von DerDominik
hks77 hat geschrieben: Und wenn der Dominik noch mit anpackt, kann Nix mehr schiefgehen :lol:
Mein Unterbau ist ja auch mit Florian gemeinsam entstanden und er hat ja auch einiges an meiner Anlage mitgebaut. Wir sind ein gut eingespieltes Team, haben auch schon andere Basteleien in anderen Hobbies zusammen gemacht :D Freue mich deshalb auch extrem, dass es jetzt auch wieder was für's Grobe gibt - ich drehe ja bei mir gerade Draht die ganze Zeit :fool:

Viele Grüße
Dominik

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 14:43
von Chneemann
Auch wenn ich im Moment nicht bauen kann, habe ich trotzdem Grund zur Freude.
Als ich von der Arbeit kam, stapelten sich bei mir vor der Haustür die Pakete :)

Bild

Bild
Ca 300 neue Gleise warten auf den Einbau :D

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 14:45
von DerDominik
Du hast sie doch nimmer alle. :fool:

Viele Grüße
Dominik

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 14:49
von Stefan7
Vielleicht hat er ja doch schon alle, wenn nicht muss er halt noch welche kaufen :fool:

Re: Chneemanns Anlage (17.10.2012 - Baubeginn)

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 15:02
von Chneemann
Ne, ich hab sie leider noch nicht alle... :mrgreen:
Das einzige was jetzt alle ist, ist mein Geld :(