RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#76 von Dr. Peter Holbeck , 30.10.2014 10:59

Hallo Jürgen,

erstmals gesehen und gleich begeistert, das ist Modellbau vom Feinsten.

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#77 von Jürgen , 31.10.2014 06:21

Danke Peter,

das hier noch jemand etwas schreibt, freut mich besonders.

Grüße
Jürgen

Edit: Vor einiger Zeit wurde gefragt, ob es Bilder bei oktorail vom Viadukt gibt. Ich habe nur ein einziges entdecken können und bin auch etwas enttäuscht von der Umsetzung. http://www.oktorail.de/bautagebuch/baube...d-der-arbeiten/ (Bild 5). Ein Sandsteinviadukt wird niemals in einer Kalksteingegend stehen. Das beißt sich völlig. Ursprünglich war auch daran gedacht, dass es auch Hintergrundinfos zum Viadukt geben sollte. Keine Ahnung, ob das realisiert wurde, da ich noch nicht dort war. Aber der neue Eigner kann damit machen, was er will. Ich sehe es jedoch als verpasste Chance den selbstgewählten Bildungsauftrag ein bischen mehr Inhalt zu geben.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#78 von Jürgen , 24.08.2016 13:59

Hallo in die Runde,

jetzt grabe ich doch noch einmal den alten Fred aus, da ich auf youtube zwei Filme gesehen habe, die das Viadukt, der erste leider nur für ein paar Sekunden, von oben bzw. von der Seite zeigt (ab 0:18):



Und hier noch einmal vom Burggarten aus (ab 0:43)



Auch wenn es so aussieht. Die Züge fahren nicht mehr über das Viadukt (nach links in Richtung Bad Nauheim, nach rechts in Richtung Friedberg), sondern über eine Betonkonstruktion dahinter. Die noch tiefer liegende Trasse dahinter ist die Strecke nach Wölfersheim. Die Gleisanlagen geben einen Eindruck welche Bedeutung der Bahnhof einmal gehabt haben muss. Es gab sogar ein größeres BW und wenn ich mich recht erinnere, sogar mit zwei Drehscheiben bzw. Lokschuppen. Wenn jemand einen Plan hat, hätte ich dafür ein Interesse.

Und hier noch eine Variante aus Lokführerperspektive (ab 34:30)

Der frühere Friedberger Bahnhof musste leider dem großen Parkhaus rechts nach der Brücke weichen.

Viel Spaß beim Schauen
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#79 von Steven74 , 06.09.2016 11:11

Tolles Projekt, sehr schöne Umsetzung, klasse gemacht.

Was ist aus dem guten Stück geworden?
Oder hab ich den Verbleib etwa überlesen?

Bin schon unzählige Male am Viadukt vorbei gekommen.
Ist beeindruckend, vergleichbar dem Bauwerk in Assenheim, welches auch eine tolle Modellvorlage wäre.


VG aus der Wetterau
Steven


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Pitt400 hat sich bedankt!
Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#80 von Jürgen , 06.09.2016 11:44

Hallo Steven,

vielen Dank für die Blumen. Da ich keinen Platz mehr hatte, musste ich das gute Stück entsorgen. Aber im letzten Augenblick fand sich jemand, der das Viadukt gekauft hat, das ganze drumherum entfernt und das gute Stück an die Amalfiküste plaziert, wo es mMn so unmöglich aussieht, dass ich mich fremdschämen muss. Allein schon das Material der Brücke passt nicht in die Umgebung. Aber egal, besser so als ganz weg.

Du kannst es hier sehen (ab 9:51 und 10:09):



Assenheim hat auch etwas. Als Modell wäre sie ein echter Hingucker. Aber mit der Brücke verbinde ich wenig und sie war mir auch nicht so bewusst. Warum baust Du nicht Assenheim ?

Bei mir ist jetzt Maulbronn aktuell und wird es auch noch eine Weile bleiben. Mal sehen was daraus wird.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#81 von Steven74 , 06.09.2016 12:23

Hallo Jürgen,

lieber unpassend verwendet als völlig zerstört.

Die Brücke zu bauen reizt mich schon, aber ich versuche erst einmal meine Elemente frei zu gestalten bevor ich mich an einem fixen Vorbild vergreife.
Ein Brücken-Element ist auf jeden Fall vorgesehen,
wenn die ersten Gestaltungs-Versuche gelingen könnte ich es mit einer kürzeren Variante im Stil der Assenheimer-Niddabrücke probieren.
Aber bis dahin vergehen noch etliche Monate.

Viele Grüße
Steven


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#82 von Jürgen , 06.09.2016 12:33

Zitat
an einem fixen Vorbild vergreife



Ich sehe das weniger als vergreifen. Du tust ihm ja nichts ... Aber man kann nicht zeitig genug anfangen, denn die Recherche und die Tests um neue Techniken einzusetzen brauchen ihre Zeit.

Viel Spaß
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#83 von Jürgen , 13.06.2019 13:37

Weil es mir gerade über den Weg gelaufen ist, hier noch ein Nachtrag (ab 17:35). Das Viadukt ist rechts von der aktuellen Strecke.



Am Rande: bei 38:19 kann man eine DWW im Frankfurter Hbf erkennen. Das hat mich total verblüfft.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#84 von Kali , 15.06.2019 23:44

Hallo Jürgen,

links daneben liegt noch eine, sieht man auch schön bei Google:

https://www.google.com/maps/place/Frankf...529!4d8.6621618


Zitat

Weil es mir gerade über den Weg gelaufen ist, hier noch ein Nachtrag (ab 17:35). Das Viadukt ist rechts von der aktuellen Strecke.



Am Rande: bei 38:19 kann man eine DWW im Frankfurter Hbf erkennen. Das hat mich total verblüfft.

Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#85 von dlok , 04.11.2021 22:08

Waow ...

Es sieht so aus, dass alle deine Projekte Schmuckstücke werden (auch wenn am Ende etwas besseres passieren können hätte )

Ich plane auch, "einmal" ein Viadukt zu bauen, und zwar den von Boudry (am Fuss von welchem ich gewachsen bin):

Wie ich ihn kennengelernt habe:



Nach der Renovation von 2014-2016:

ein weitere schöne Bild, aber (auch verlinkt) zu gross für den Forum.

Hier in Spurweite N, dank https://beuret.net/


1859 gebaut, 225 Meter lang, 40 Meter hoch, 2014-2016 Renoviert, Streckenklasse D4, Profil EBV O4, Vmax 160 km/h

Dein Vertrag ermutigt mich ... aber nur die (ferne) Zukunft wird zeigen, was ich schaffen werde???

PS: Dieses Beitrag ist fast im schwarzen Loch gefallen (Vorschau und dann Seite geschlossen, ohne den Beitrag zu speichern) ... aber zum Glück, als ich beim 2. Besuch etwas hinlassen wollte, erschien er wieder


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg

#86 von Jürgen , 08.12.2021 09:26

Salut Laurent,

ich habe leider erst heute gesehen, dass Du hier einen Beitrag eingestellt hast. Der Viaduktbau ist schon ein tolles Thema. Was mich auch fasziniert, ist der Eindruck, den ein (weitgehend) maßstäblich umgesetztes Modell macht. Allerdings führt das auch zu einer sehr "ruhigen" Darstellung, da ja die Anzahl der Motive begrenzt ist. Hier muss jeder entscheiden, wie stark man das Modell "komprimiert", um Dinge zu zeigen.

Was die Umsetzung des Modells betrifft, kann ich Dir nur empfehlen: mach es. Die Fähigkeiten wachsen mit dem Tun, nicht mit dem Theoretisieren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein Viadukt baut. Die heutigen technischen Möglichkeiten bieten ganz andere Möglichkeiten. Aber auch das traditionelle, eher handwerklich orientierte Bauen, wie es z.B. Patrice Hamm realisiert, hat seinen Reiz. Im Augenblick plane ich wieder ein Viadukt zu bauen, aber mir fehlt wegen den noch ausstehenden Arbeiten am Haus die Zeit. Kommt Zeit, kommt Moba-Zeit ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


fbstr und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Sondershausen Thüringen
Von Buchenhüll nach Mindelstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz