RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#26 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 14.12.2012 11:10

Hallo Steffen,

ich bin jetzt mehrere Male über deine letzten Bilder von der Burg "gefahren". Hauptsächliche Veränderungen sind ja die Fehlstellen am großen Turm. Gerade diesen fehlenden Steine und die tieferliegenden Stellen geben der Burgruine das perfekte Aussehen. Diese Stellen hast du ja wirklich akribisch genau an den beiden Seiten des Turms, die zum Hang zeigen, nachgebildet. Auch wenn die Bilder aus Biblis unscharf sind kommt das genau so rüber, wie es aussehen sollte. Für mich liegen Welten zwischen Vorher/Nachher. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt! Die Vegetation ist übrigens auch bestens gelungen. Wenn du die Weinberge fertig hast, wird das ein schönes Gesamtbild abgeben. Da bin ich (Achtung Wortspiel) felsenfest von überzeugt!

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

Dir ein schönes Wochenende!

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#27 von br42 9001 , 14.12.2012 12:12

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die netten Antworten.
Es gibt noch ein paar mehr Änderungen an der Burg, aber da warte ich besseres Wetter fürs
photographieren ab. (zum Beispiel Burgbrunnen, ein Turm war zu hoch...
Liege krank im Bett, aber PC geht immer. Daher der nächste Schub.
Diesmal will ich ein anderes Teilstück/Projekt zeigen.
Ich habe lange überlegt, was jetzt kommen soll, da ich das Beste aufheben wollte,
andererseits aber gerne doch demonstrieren möchte, warum gerade Altenahr.
Also dann doch der Bahnhof, ist ja auch ein Eisenbahn- und kein Burgforum.
Auch wenn das verwunderlich klingen mag, ich bin an diesem Bauwerk schon mehrere
hundert Stunden drann und es ist immer noch nicht fertig. Immerhin aber die Gleisseite
und die wird jetzt gezeigt.

Dies war der Ursprungsbahnhof gekauft mit den Modulen:

Er war sicherlich auch ein Grund die Module ursprünglich zu kaufen, nachdem ich dann aber in die Materie eintauchte,
kam die Ernüchterung, kaum Nähe zum Vorbild.
Und schon für die alte Modulbahn reifte die Idee einen neuen Bahnhof zu bauen.
Dies war gleich der allererste Gebäudebau überhaupt und so kam ich für lange Zeit nicht über
das hier zu sehende hinaus (Achtung kein Augenkrebs bekommen, ist aus einem Film genommen, ein anderes Bild hatte ich nicht).


Also noch viel Murks, den Güterschuppen wollte ich vom alten Bahnhof nehmen und ganz genau sollte es noch nicht werden.
Die Basis des Gebäudes passte aber und wurde dann auch so verwendet.

Nach zwei Jahren Wartezeit hatte ich viele neue Bilder gesammelt und war wieder motiviert es diesmal richtig zu machen.
Mittlerweile hatte ich mein erstes richtiges Gebäude gebaut.
Dieses stand neben dem Bahnhof und diente erst als Schweinestall und dann später als Abstellraum.


Meine erste Umsetzung sah dann so aus.


Mittlerweile ist Stand der Dinge so:




Das Dach wurde neu gemacht ( endlich mal richtige altdeutsche Deckung) und es wurde in den Gefachen gemauert.
Leider wird das aber auch so nicht bleiben, da ich den Verband falsch genommen habe, wie dieses Bild zeigt:



Jetzt sind wir aber endlich beim Bahnhof angekommen, der hier passend zur Jahreszeit 1963 erstrahlt und 1959 nicht anders ausgesehen hat.
Wer mir übrigens helfen will, weiss, was das für eine Bierreklame ist, die da am Eingang prangt. Könnte Königsbacher, Caspary ... sein.
Wie gerne hätte ich dieses Ding scharf und würde es dann am Bahnhof anbringen.
Der Bahnhof ist leider ein ganz schwieriges Gebäude, da er so blöd gelegen ist, dass man von der Vorderseite nicht besser photographieren konnte.
Daher gibt es Bilder wie das obere fast gar keine. Auch auf Postkarten, wurde immer die andere Seite abgelichtet. Aber auch da nie direkt von vorne,
sondern eben meistens vom Berg runter.

Heute sieht der Bahnhof so aus:


Für dieses Bild würde ich in dieser Form um 1950 töten, habe ich eben aber nicht.
Das oben reichte dann aber und war wie eine blaue Mauritius. Ich sage ja Daniel, Klinkenputzen lohnt sich.
Das Bild ist leider nicht schärfer, weil es nur ein kleiner Ausschnitt aus einem viel größeren Motiv ist.

Jedenfalls mit diesem Bild gewappnet, konnte nicht mehr viel schief gehen. Das Problem war aber stets die Bahnsteighalle, die man
nie richtig sieht. Stets ist der Winkel mies.
Gebaut habe ich sie dann aber auch. Heute ist dort ein Restaurant untergebracht, welches 1965 kam.
Gleisseite:



Man sieht die Holzpfosten wurden gegen Betonpfosten getauscht und Fenster eingezogen. Heute
ist da ein Grieche drinn. Sieht fast immer noch so aus, wie 1970:


und heute:



Soweit zum Vorbild, jetzt einfach mal Bilder der Modellumsetzung, die wie gesagt noch nicht ganz fertig ist.

Dies gleich in einem nächsten Teil.

Bis gleich
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#28 von br42 9001 , 14.12.2012 12:36

Nächster Teil:

hier muss noch sehr viel gemacht werden und insgesamt habe ich alles zig mal neu
gestrichen und bin bis heute mit dem hellen beigegelb nicht ganz sicher.


3 Monate später in denen ich immer wieder auch an anderen Gebäuden gewerkelt habe um dann doch zum Bahnhof
zurück zu finden.


die Türen für den Schuppen entstehen, aus Polystyrol, Holz und Messing



Dann war vorletzte Weihnachten mal angesagt sich bei allen Helfern (Bilder, Fragen...) zu bedanken und der Bahnhof ist schon weiter gediehen.



aus dieser Bilderserie stammen auch die nächsten Aufnahmen:




nach den Weihnachtsferien sah es dann so aus:





Es folgte das Dach:







war dann relativ fertig in Herbst. Mein Schuppen war zu diesem Zeitpunkt fertig isoliert und bekam gerade Laminat, der Baubeginn kam näher.



Ergebnis der Herbstferien:


Im November in Biblis bei unseren Tagen der Modellbahn. Hier sieht man auch das Stellwerk.


Im Januar waren wir mit unserer Vereinsanlage unterwegs und der Bahnhof war mit dabei, wobei dieses Bild entstand.



Seitdem (1 Jahr !!! ) habe ich kaum weitergemacht. Drei vier Sachen sind noch vorangekommen, wie z.B. die Holzzierleisten über den
Fenstern, aber ich muss mich erst mal wieder aufraffen weiter zu machen.

Hoffe es hat gefallen und bei Frage stehe ich zur Verfügung.

Viele Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#29 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 14.12.2012 21:25

Hallo Steffen,

da kommt das nächste Puzzlestück Schöner Bahnhof! Ich finde das Gelb hast du doch gut getroffen, ein bisschen ausbleichen mit weißen Pigmenten ginge noch, besonders an den Stellen wo "das Wetter" wütet.

Hast du die Möglichkeit im Moment zu fotografieren? Ich würde dir raten, das was du ablichten möchtest mit einem Baustrahler auszuleuchten. Und die Kamera aufs Stativ o.Ä. falls vorhanden. Deine Bilder kommen leider sehr dunkel daher. Den Bahnhof kann man nicht so recht in seiner vollen Pracht sehen. Wäre toll!

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#30 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.12.2012 21:40

Hallo Steffen,

klasses Projekt - ich freue mich schon! Und endlich noch jemand, dem korrekter Verband wichtig ist...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#31 von br42 9001 , 14.12.2012 22:01

Hallo Zusammen!

Danke Alexander, aber ich habe mich da auch erst einarbeiten müssen. Was man durch die MOBA nicht
alles lernt.
Klasse finde ich, dass auch im Stummiforum H0pur Fraktion existiert. Ich habe da nur eine Lok und werde
es auch dabei bleiben lassen, auch wenn H0pur mit den Weinert MeinGleis Weichen schon ab Werk recht
gut geht!
Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber die Mehrzahl meiner Loks wird RP25 bleiben. Das habe ich glaube
ich bislang auch nicht erwähnt. Meine Loks haben alle Rp25 und Faulhaber. Kein Digitaler Schnickschnack,
Fahren pur, wenn schon nicht H0pur.

Zu Daniel: Meine Bilder waren bislang eigentlich nur für mich selbst gemacht.
Das bessere Ausleuchten wird bei neuen Bildern berücksichtigt werden. Dazu habe ich mir so eine Funzel
zu Weihnachten bestellt, wie sie in Buchenhüll verwendet wird.
Das Bahnhofsbild auf dem Auto, wenn auch damals nur mit wenig Pixeln mit dem Handy fotographiert, gibt
aber einen Eindruck und richtig gut wird der Bahnhof eh erst eingeschottert und mit Silflor Ahornbäumen im
Hintergrund aussehen.
Ach wenn ich nur schon soweit wäre.

Bis demnächst
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#32 von Genua , 15.12.2012 23:26

Hallo Steffen,
ganz vielen Dank für deine Erläuterungen über die Beweggründe des "wo und wann". Dein gewähltes Vorbild hat durchaus seine Reize, die auch mir gefallen würden...auch wenn ich mich mehr den nördlicheren Gefilden verschrieben habe.
Ein 40m2 Raum für die Modellbahn. ..herrje...zugegeben, ich bin ein kleines bisschen neidisch. Obwohl - nein, neidisch ist das falsche Wort. Ich freue mich, wenn jemand solche Möglichkeiten und das passende Talent hat
Wegen deiner Bilder mach dir mal keine Gedanken, die müssen gar nicht so 100% ig akkurat und perfekt ausgeleuchtet sein. Wichtig sind die Motive, die du baust - denn da erkennt man auch jetzt schon die Liebe zum Detail. Dein Bahnhofsgebäude finde ich schon im jetzigen Bauzustand großartig!

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter an der Entstehung deines Traumes teilhaben lässt.

Schönen Gruß
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#33 von Holger_D , 15.12.2012 23:35

Hi Steffen,

was für hammermäßige Bauten, was für eine hammermäßige Anlage! Ganz großes Kino!

Wenn ich fragen darf: Woher hast Du den Zigarettenautomaten? Eigenbau auf fotografischem Weg? Sieht jedenfalls toll aus, wie überhaupt alles.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#34 von br42 9001 , 16.12.2012 07:18

Hallo Zusammen!

Freue mich über die Antworten.
Zum Automaten: den gibt es bei Modellbahnshop Lippe und eigene Produkte.
Hat man dann erst mal einen, sind weitere kein Problem, Kopierer sei dank.

Zu den Bildern: Da geht aber schon noch einiges. also habe
ich mir auch so eine Tagesleuchte mit 525 Watt bestellt. Für 30 Euro nicht
wirklich billig, aber unser Hobby ist es eben nicht.
Bevor ich gleich zur nächsten Mobabörse düse (doch das lohnt am Ende immer),
noch mal ein kleiner Appetithappen.

Zunächst wieder das Vorbild. Hier hatte ich das Glück, dass sich bis auf die Farbe und
die elektrische Ausrüstung nichts geändert hat.


hier jetzt das Modell, fast fertig, fehlen nur noch zwei Schilder und die Verdrahtung, wenn einmal eingebaut. Leider noch ein altes Bild.


Dieses kleine Projekt wollte ich damals auf die Schnelle mal machen, um mehr Häuser zu bekommen. Ich bin mit den 100 Häusern
schon sehr getrieben und bin mir bewusst, dass die Anlage ein Lebenswerk wird. Fertigstellung plane ich in ca. 30 Jahren.
Immerhin will man auch blaue Schachteln fertigstellen.

Viele Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#35 von br42 9001 , 17.12.2012 11:35

Hallo Forengemeinde,

irgendwie passiert hier relativ wenig. Schade, dann muss ich wohl wieder für Nachschlag sorgen.
Ab Freitag werde ich dann anfangen von meinem Bergbau zu berichten, vielleicht ist bis dahin
auch die Tageslichtlampe für bessere Bilder da.
Bis dahin hier noch mal ein weiteres Schmankerl.
Ein Bilder meiner alten Anlage mit dem Teil, der bis heute überlebt hat und jetzt in Euskirchen steht.



Er zeigt auch, wo ich wieder hin will. Der Burgberg war zwar winzig im Vergleich zum geplanten neuen Berg, zeigt aber auch
warum es eine neue Anlage geben musste. Die alte Burg war 15 Zentimeter auf 8 Zentimeter groß. Das war so nix. Die neue ist
ca. 1 Meter im Quadrat. Da werden die Relationen deutlich.
Auf diesem Bild sieht man meine Baustelle im Schuppen vor 5 Wochen. Seitdem hat sich wenig getan und die anstehenden Weihnachtsferien
sollen da was daran ändern. Die Burg wird links von den Brücken stehen. Die rechte Brücke bietet den einzigen Kompromiss, den ich eingegangen
bin. Die Stahlträgerbrücke ist leicht gebogen, was es so im Vorbild nicht gab. Daher ist der Tunnel dann auch leicht an anderer Stelle und
der Abstand zwischen den beiden Eisenbahntunneln, leicht zu groß. Wenn man es aber nicht weiss...
So konnte ich mein ganzes Motiv verplanen.



Als nächste Schritte Berg, Weinberge, dann Fortsetzung mit bereits gebauter Villa und dann die Ahr.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Bis Bald
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#36 von Bodo , 17.12.2012 12:35

Hallo,

das sieht doch schon sehr überzeugend aus ... zumindest 2006 ging die Mauer rechts neben der Brücke aber weiter bis zu dem Straßentunnel:



Mit der Burg darüber landet das dann sicher in der Ruhmeshalle .



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#37 von br42 9001 , 17.12.2012 12:52

Hallo Bodo!

Danke tolle Bilder, die eine Perspektive hatte ich so selbst noch nicht.
Mit der Mauer hast Du Recht und auch nicht. Recht für die Zeit von nach
2000. Recht auch für die Zeit nach 1972, seitdem wurde der Tunnel nämlich
vergrößert. So konnten dann auch größere Fahrzeuge problemlos passieren.
Dazu einmal ein paar Bilder.

Die Burg 1959 von einem privaten Photo (bitte die Bildrechte achten!)



Ein perfekt scharfes Bild mit dem alten Tunnel (ältester Straßentunnel Deutschlands!) gibt es in einer Frontansicht zumindest
nicht in meiner Sammlung

Man erkennt aber, dass die angesprochene Mauer neueren Datums ist. Ich muss diese Seite aber wie im letzten Teil erwähnt
sowieso etwas anpassen, da ich einen Radius eingebaut habe, um so um die Kurve zu kommen. Alternative wäre gewesen 30
Zentimeter Altenahr zu opfern und das wollte ich nicht.
Viel mehr Kompromisse will ich aber nicht machen. Weitere werden stets kleinerer Natur sein. So z.B. das Gelände, dass in Altenahr ständig
steigt und fällt, da wird man sich nur annähern können.

Hier noch einmal ein schönes Bild des Ensembles, wenn auch in mieser Qualität.



Es stammt von 1969, wenige Dinge sind anders, als 1959, so z.B. die Brückenwarnbeschriftung.

Und danke noch mal für das Feedback.

Bis demnächst
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#38 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 17.12.2012 13:01

Hallo Steffen,

also wirklich...ich wollte gerade mein Brötchen in der Mittagspause essen und da schepperts mir die Kinnlade runter. Bei dem ersten Bild von der Burg fällt mir ja nix mehr ein, nee doch: Fantastisch! Dann scrolle ich runter, hoppla da ist ja noch ne Lok...weiter runter: Die geniale Brücke!

Also meine Stimme für die Halle bekommst du JETZT!

Hier ist bestimmt bald mehr los Also nicht aufgeben

Viele beeindruckte Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#39 von UPBB4012 , 17.12.2012 13:05

Hallo Steffen!

Da freue ich mich schon jetzt, auf Deine Umsetzung der Vorbildsituation ins Modell

Der "winzige" Unterschied in den Maßen Deiner Burg, ist ja wirklich erstaunlich
- kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen, das dich die erste Variante nicht mehr so ganz zufrieden stellte.

Dein EG ist übrigens bisher wunderschön geworden
Ich habe in den letzten Tagen schon des Öfteren hier vor den Bildern
von Original und Modell gesessen und verglichen . . .

(Und auch wenn ich nicht jedes Mal etwas schreibe:
ich verfolge Dein Tun hier sehr gespannt!!)

EDIT:

Zitat
Hier ist bestimmt bald mehr los Also nicht aufgeben


Da schließe ich mich Daniel gleich nochmal an!

Viele Grüße
"ins Ahrtal aus der Voreifel"
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#40 von Volker Schön ( gelöscht ) , 17.12.2012 13:13

Hallo Steffen,
sehr gefreut hat mich, deine Veröffentlichung hier im Stummiforum zu lesen. Die allerersten Schritte deines Großprojektes durfte ich ja vor einiger Zeit schon einmal vor Ort bewundern. Dann der Burgberg in natura auf der Ausstellung in Biblis...

Einfach atemberaubend guter Modellbau vom Feinsten!!! Mach weiter so und berichte immer fleißig von deinem Wirken, damit wir hier daran teilhaben können.


Das Empfangsgebäude sieht so aus meiner Sicht wirklich klasse aus, auch die Farbwahl wirkt authentisch. Ich würde es so lassen, allenfalls noch dezent verwittern.


Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
In deinem Übersichtsbild vom 17.12. (11:35 Uhr) sieht man das Flussbett der Ahr. Auf der einen Seite (Straßenseite mit der Mauer) ist das Flussbett schon sehr schön gestaltet. Wird die Seite mit der Wiese noch überarbeitet oder reichte das Grün hier tatsächlich so weit an das Ufer heran bzw. ist die Perspektive hier so ungünstig?

Viele Grüße
Volker

Eins noch: RUHMESHALLE !!!, wenn sowas da nicht hingehört, dann weiß ich auch nicht mehr...


Volker Schön

RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#41 von br42 9001 , 17.12.2012 13:48

Hi Zusammen!
Dann nutze ich mal meine Krankheit. Stimme weg, macht Unterrichten schwierig.
Gibt aber Zeit für Moba - auch nicht schlecht.

Freut mich, dass die Bilder gefallen und ja das alte Modul war schon ganz gut.
Hier noch mal ein paar weitere Bilder des

alten Moduls!!!!!!


Mittlerweile ist die Fertigstellung 6Jahre her und das waren quasi meine Anfänge. Wie man sieht
noch Kibribrücke, Kibristraßenplatten, aber immerhin schon Gips und Silflor. Ich habe damals
schon das ein oder andere richtig gemacht. Aber mittlerweile reicht das nicht mehr.

Aber weil es so schön war:





















Das war dann aber auch das Vorzeigbare und Modellbahner aus dem Marburger Raum werden die Anlage so auch kennen, da sie dort über zwei
Jahre hinweg 3-4 Mal auch ausgestellt war.

Aber das war einmal und nun weiter mit voller Kraft voraus.

Bis demnächst

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#42 von br42 9001 , 17.12.2012 13:59

Hi Volker,
schön, dass es Dich auch nach Altenahr verschlagen hat. Allerdings bist Du ja mehr Märklin affin
als ich. Andererseits hat sich dieses Forum echt sehr gemausert. Als ich vor langer Zeit im
EK Forum anfing, galt das Stummiforum als ein Forum von Spinnern. Das war zwar damals schon
nicht so, aber heute endgültig quatsch. Was mir vor allem viel besser gefällt, als im Paralleluniversum,
welches schon mehr frequentiert wird, ist der Umgangston hier.
Einfach klasse und total motivierend hier auch mal einzustellen.
Ich fühle mich schon wie zuhause und werde das daher dann auch gebührend weitergeben.

Zu Deiner Frage:
Die Wiese ist ein absolutes Frühstadium. Man sieht auf dem Bild ja meine Palette mit Silflormaterialien.
Ich hatte nur aufgehört, weil sich die Wiese auch links der Brücken fortsetzen wird. Die spätere
Dekoration mit Silflor Bodendeckern und Filigranbüschen kommt später und wird dann in einem
Rutsch gemacht. In diesem Fall habe ich mal eine Matte verwendet, da die auch weg müssen und noch
einiges da ist. Mein Altenahr wird sonst aber wenig so große freie Grasflächen haben.

Meine Erfahrung bei der Begrünung dabei ist übrigens: zwar haben auch andere Eltern schöne Töchter,
aber Silflor gefällt mir persönlich am besten. Das hat mit dem Glanz der Materialien zu tun, der laut
Herrn Rademacher Absicht ist. Und auch wenn es viele gibt, die diesen Glanz mit Mattlack beseitigen,
ich finde, dass es das gerade erst ausmacht und mische daher eher selten Landschaftsmaterialien.
Außer fineturf von Woodland, kommt mir nichts anderes auf die Anlage. Das ist aber Ansichtssache.
Es hat aber auch etwas damit zu tun, dass ich Sommer / Frühherbst nachstelle und andere Produkte
mir zu hell daher kommen.
Aber da muss jeder seinen Weg finden und erlaubt ist was gefällt.

Grüße Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#43 von br42 9001 , 18.12.2012 16:42

Hallo Zusammen!
Hier noch einmal ein anderes Bild meines Eiscafes, dass übrigens direkt an den Tunnels stand.


Bis denne
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#44 von Alex Modellbahn , 19.12.2012 07:24

Hallo Steffen,

da hast Du ja viele schöne Bilder eingestellt. Dein Bahnhofsbau gefällt mir ausgesprochen gut und das Resultat ist der Hammer. Das Gebäude ist richtig schön geworden.
Dein Bild von der alten Anlage (vom Flußbett hoch zur Burg) ist ja sowas von genial. Das es sich um ein Modell handelt ist kaum zu erkennen. Vor allem wirgt alles sehr imposant.
Und auch die ganzen anderen Bilder deines alten Moduls sind sehr schön. Ein tolle Stimmung hast Du auf die Moba gezaubert. Da bin ich schon richtig neugierig auf deine neuen Bauten.

Krank und dann Moba bauen? Schwierige Situation. Ich dachte man liegt dann flach im Bett.

Kleiner Tipp: Der Bekanntheistgrad im Forum hat einen großen Einfluß auf die Rückmeldungen in eigenem Thread. Wenn Du hier selbst mehr tätig wirst, hast Du auch mehr Besucher. Es gibt aber auch Tage wo insgesamt weniger los ist. Also nicht verzagen, die "Stimmen" werden sich hier schon melden.

Wenn Du so weiter machst, dann kannst Du die Koffer für den Umzug schon mal packen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#45 von Jürgen , 20.12.2012 15:33

Hallo Steffen,

habe mir gerade Deine Anlagenpräsentation angeschaut. Jetzt denke ich: Noch so'n Maßstabs-, Epoche-, Vorbildfuzzi ... !

Nee, im Ernst. Sagenhaft, was Du da präsentierst. Ich denke, es ist mehr als nur gerechtfertigt, wenn Du für die Mühe und das Können gewürdigt wirst. Früh oder später wird Dir der Einzug in "Halle" gewiss sein.

Ich find's Klasse, dass sich immer mehr "outen" und die Modellbahn zu dem machen, was sie auch sein kann: ein realistisches Abbild der Realität. Schade, dass man Dein Werk nicht auf Ausstellungen sehen wird, oder vielleicht doch ?

Ich wünsche mir, von Dir noch viel mehr zu sehen und zu hören (auch aus der Bauphase).

Hp1
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#46 von Kehrdiannix , 20.12.2012 21:24

Wow, Steffen,

was für ein Prachtstück, Deine Burg!

Sieht alles klasse aus, auch die alten Module.

Zeig doch mal was von Deinen Lokbauten! Das interessiert mich seeeeehr ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#47 von br42 9001 , 20.12.2012 23:17

Hallo liebe Forengemeinde,

es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich Ferien und kann antworten.

Michael: Danke für die Begrüßung und Deine Anlage wird auch ganz besonders.
Ich bin zwar nicht Schweiz affin, bewundere aber Deine Genauigkeit. Bei
mir reift viel aus dem Chaos heraus.

David: Ich habe früher nur Loks umgebaut und gar nix mit Landschaft gemacht.
Dann wollte ich was zum Fahrenlassen haben und heraus kam ein B&K Schuppen
Thema, dass aber nur 1 Jahre wärte, bis ich die Module auf Ebay mitbekam.
Seitdem komme ich wenig zum Lokbau. Das wird sich aber ändern, sowie ich fahren
kann.
Hier mal eine Kostprobe, eben schnell auf dem Bücherregal etabliert (ist aber die Seite
meiner Frau, literarisch nicht so ganz meins).



Man sieht da wird noch viel kommen. Ich habe 10 86er von Weinert geplant. Die habe ich mittlerweile mal
mehr, mal weniger fertig gebaut schon hier (da hat auch Ebay geholfen), Bw Jünkerath, bzw. Kreuzberg ist
aber noch keine. Die Schilder dafür habe ich aber schon. Das wird demnächst irgendwann in einer größeren
Aktion angegangen. Gealtert habe ich auch schon, die Wagen kamen dabei heraus.
Allerdings brauchen die noch Federpuffer und Originalkupplungen, die die Lok schon hat. Weinert eben.

Jürgen: Einen Teil meiner Werke kann man stets in Biblis bewundern. Das nächste Mal am 17.02. Dann wird
nur Börse sein, ich werde aber auch wieder etwas basteln.
Module machen am Ende einfach zu viel kaputt und ein 2 Meter hoher Berg samt Hintergrundkulisse von 2,40
ist einfach nicht Messetauglich.
Das können andere besser und die Messe von heute ist am Ende sowieso das Internet.
Deine Sachen finde ich nebenbei auch toll.

Alex: Als ich krank war, wurde nicht gebaut, sondern eben gemailt. Das geht immer.
Ich bin nebenbei Lehrer und meine Stimme war völlig weg. Da zeigt die Erfahrung, nicht reden,
geht dann wieder weg, sonst aber auf die Stimmbänder und das wäre bei meinem Beruf fatal.

Zur Bekanntheit:
Sicherlich hilft es bei möglichst vielen anderen Themen mitzuschreiben, um dann auch Antworten
zu bekommen. Darum geht es mir allerdings nicht. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich
die Zeit für die MOBA opfern will und stattdessen einen Teil davon hier im Forum zu lassen oder nicht.
Auf der Arbeit kann ich eben nicht schnell mal nebenbei was posten. Daher muss genug Zeit
für die MOBA bleiben und bei meinem Projekt und meiner Besessenheit ist da viel Zeit nötig.
Daher werde ich vor allem hier schreiben.

Zur Ruhmeshalle:
Ob irgendwann mal Ruhmeshalle oder nicht, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Mir geht es bei
Foren auch nicht so sehr möglichst bei täglichen Posting 20 Mal gesagt zu bekommen, dass
jetzt alles noch viel toller als beim letzten Mal ist. Mir geht es mehr um Hilfe und konstruktive
Kritik.
Schade finde ich nur, dass ich einige MOBA Kollegen kenne, die im Stummiforum nur die Ruhmeshalle
lesen und "Meine Anlage" verschmähen. Ging mir ehrlich gesagt auch lange so.
Das ist dann natürlich schade, gerade auch wenn man Fragen hat und Hilfe will.

Morgen werde ich die Ferien nutzen, den Mobaraum gleich mal aufheizen und mit den versprochenen
Bergen anfangen. Habe nur überhaupt keine Ahnung wie lange das dauern wird.
Immerhin werde ich nicht nur Felsen bauen, sondern versuchen die möglichst genau zu treffen.
Allerdings dann auch nicht so akribisch, wie Kosak in der HP1 in seiner Felsbaureihe.
Aber schaun mer mal
grüßt
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#48 von Chneemann , 20.12.2012 23:28

Hallo Steffen,

wann wurde denn der linke Tunnel stillgelegt und zu welcher Strecke gehörte der?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#49 von br42 9001 , 20.12.2012 23:40

Hallo noch einmal,

Florian: Der zweite Tunnel wurde nach dem 2. Weltkrieg stilgelegt. Grund war der Rückbau
des zweiten Gleises als Reparation an die Franzosen.
Die Strecke war aber sowieso nicht mehr stark frequentiert. Auch schon vorher nicht.
Das Gleis war schon in den 20ern rückgebaut worden, was die Nazis noch einmal
rückgängig gemacht hatten um den Westwall zu bauen.
Die strategische Bedeutung war aber nach 1945 nicht mehr gegeben und somit war
dann damit finito. All das wird man aber im neuen Ahrtalbuch von Klaus Kemp viel
besser nachlesen können, welches an Ostern erscheinen wird und welches ich nur
wärmstens empfehlen kann.

In diesem Sinne:



wünscht auch Steffen

(P.S. auch von der Kirche später mehr, sie ist noch nicht fertig, ich habe damals aber keine Baubilder gemacht und ich hatte
keine Zeit mehr um sie besser freizustellen mit Photoshop)


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Altenahr 1959 10.02 Update RAD Baracke

#50 von br42 9001 , 20.12.2012 23:43

wie bekomme ich den Link in der Signatur auf klickbar und funktionierend? Habe schon alles
probiert.

Merci


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


   

SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz