RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#26 von bjb , 16.12.2012 19:29

Hallo Alex,

ja, da gibt es noch viele störende Sachen die nicht zu Übersichtlichkeit beitragen.

Hallo Hubert und alle anderen,

vom Bahnhof samt davorliegender Hauptstrecke wirds auch noch Bilder geben aber da muss ich erst mal einiges aufräumen, momentan würd da nicht mal retuschieren helfen.

Mit vertuschenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#27 von Lothar Michel , 18.12.2012 22:59

Hallo BJB,

für diese Bilder brauchst Du Dich wirklich nicht entschuldigen.

Ich finde die Bilder vom Entstehen einer Anlage immer sehr spannend. Auch wenn die fertige Anlage natürlich mehr Stimmung rüberbringt, so ist der Blick in den Untergrund doch auch immer wieder superinteressant. Außerdem gilt auch bei unserem Hobby: Gut Ding will Weile haben. Eine schöne Modellbahnanlage fällt eben (vor allem bei begrenzter Zeit) nicht vom Himmel

In diesem Sinn: Zeig ruhig auch mal was nicht fertiges. Wir lernen doch alle voneinander hier im Forum.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#28 von ufra , 19.12.2012 09:50

Zitat von bjb

Bild 2 - Blick vom BW aus in die Nordost-Ecke mit der BR 85 auf der Nebenbahn




Hallo bjb,

ist die Brücke ein Eigenbau oder Fertigmodell?

Fragende Grüsse

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#29 von DerDominik , 19.12.2012 10:17

Hallo,

erstens: Ein großartiger Gleisplan. Wirklich toll. Großes Kino, ein großes Kompliment dafür! Gefällt mir sehr, sehr gut.

Und zweitens: Tolle Fotos der bereits gebauten Anlagenteile. Eine Klasse Anlage entsteht hier, für die ich mich direkt begeistern kann.

Großes Lob für die bisherige Baukunst. Mache so weiter und zeige gerne sehr viel mehr Fotos, auch von unfertigen Teilen. Mich interessiert gerade auch im Bau befindliches sehr.

Toll, toll, toll. Hier bleibe ich am Ball. Weiter so, das ist auf einem extrem guten Kurs!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#30 von Winterbahn ( gelöscht ) , 19.12.2012 11:19

Hallo und Moin moin BJB,

Bernd Jost ist Dein Name, wie ich aus den anderen Beiträgen hier gelesen habe..., richtig?

Also, ich muss schon sagen, dass ich Deine Anlage wirklich ganz ganz große Klasse finde und sie auf jeden Fall für einen wahren Augenschmaus halte. Ich werde häufiger bei Dir herein schauen, denn das was Du baust, ist einfach nur genial!
Zumal Du ja auch mit M-, K-, und C-Gleis baust, wie Du schreibst.

Dazu habe ich aber noch die Frage, wo auf Deiner Anlage Du das M-Gleis verwendet hast? Auf den bisherigen Fotos, die allesamt beeindruckend sind, habe ich noch nichts davon erkennen könne. Wahrscheinlich verwendest Du es im Untergrund. Mir wurde wegen der Betriebssicherheit und der Schwierigkeit, damit gescheite Belegtmeldestrecken zu bauen auf Grund des durchgängig leitfähigen Gleiskörpers, davon abgeraten. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Oder machst Du mit dem M-Gleisen einfach "nur Strecke"? Ich überlege ja auch noch, ob ich einzelne Gleislängen, die keine elektronische Funktion (nur elektrische) besitzen und einfach nur geradeaus führen sollen, auch mit M-Gleisen und den Übergangsgleisen zum C-Gleis ausgestalten kann... Das käme meinem Budget für den für kommendes Jahr geplanten Baustart sehr entgegen...

Und zu Deinem nachträglichen eingebauten ("unterfütterten") Schattenbahnhof "S": war das ein großer Bauaufwand? Dein SBhf "S" ist ja, laut Gleisplan "nur" vierlgleisig. Auch da sehe ich eine mögliche Parallele zu meinem Projekt, denn mein bisher geplanter Schattenbahnhof ist so, wie ich ihn bauen möchte, zwar gut angebunden und von den Fahrstrecken her, wie ich finde, gut gelöst, aber mit nur 4 Durchgangsgleisen, 2 Stumpfgleisen und 2 Lokwartegleisen für meinen Fuhrpark doch arg klein (knapp 20-25 Fahrzeuge, davon ca. 15 mit ständig fest gekuppelten Zügen).
Wenn ich also nachträglich einen weiteren Schattenbahnhof bei mir eines Tages einbauen müsste, würde mich schon der Aufwand interessieren, den Du für einen SBhf "S" betrieben hast/treiben musstest.
Je nachdem, was Du dazu sagen könntest, würde ich mir nämlich überlegen, meine Planung noch einmal zu modifizieren, und von vornherein eine weitere SBhfs-Ebene einzuplanen.

Ansonsten finde ich auch, dass Du uns gerne noch viel mehr Bilder von Deinem Projekt zeigen darfst. Das ist wirklich ein "Hingucker" geworden!!! Meinen Glückwunsch dazu.

Und natürlich im Vorfeld schon einmal Frohe Weihnachten!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#31 von bjb , 20.12.2012 18:09

Hallo miteinander,

Euer Interesse an meiner Anlage und Euer Lob freut mich sehr und ich werde versuchen Euch mit weiteren Beschreibungen, Erklärungen und Bildern zu beliefern.

Wie Lothar schon schrieb:

Zitat
Eine schöne Modellbahnanlage fällt eben (vor allem bei begrenzter Zeit) nicht vom Himmel


das ist war und Gott bewahre möge das bitte ganz besonders nicht auf den freihängenden Teil von "Hundling" zutreffen.

Hallo Frank,
die Brücke ist eine Eigenkonstruktion und überspannt die Bahnhofseinfahrt auf etwa 84cm Länge. Das Streckengleis liegt auf einer Blechkonstruktion aus einem speziell gebogene oberen Blech und einer darunter angeschraubten Hutschiene (kommt aus dem Schaltschrankbau) die für die nötige Festigkeit sorgen. Unter der Hutschiene ist die Tragwerkskonstruktion aus Pappe angebracht. Die Brücke liegt an den Brückenköpfen eigentlich nur auf den Blechen auf und wird damit getragen, der Rest ist ein schönes Beiwerk jedoch ohne statische Funktion.

Bild 11 - Detail von Brücke mit BR85


Hallo Torsten,
ja richtig aber wenn ausgeschreiben dann wäre der Bindestrich "-" zwischen den Vornamen pflicht. Das Kürzel BJB ist praktisch mein Spitzname den ich nicht nur hier sondern auch beim MUCIS Stammtisch habe, mir reicht das vollkommen.
Mit dem M-Gleis habe ich den Schattenbahnhof der Nebenbahn aufgebaut. Das mußte als Erinnerung an alte Zeiten einfach sein und dort sind sogar zwei meiner ersten Weichen verbaut.

Bild 12 - Aufbau Nebenbahn-Schattenbahnhof mit M-Gleis


Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind im Bereich der Gleisbesetztmeldungen K-Gleise eingebaut. Die Gleise wurden einfach mit den Schienenverbindern aneinander gesetzt - ohne Übergangsgleisstücke - und mit Kork auf die richtige M-Gleishöhe gebracht. Die Mittelleiterverbindung an den K-Gleisen wurde separat angelötet. Unter den M-Gleisen sind die original Gummidämmungen von Märklin verbaut. Mit der Funktion und Betriebssicherheit bin ich bisher zufrieden.

Mit detailierten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


turboseize hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#32 von VT 11Punkt5 , 20.12.2012 22:28

Hallo, Bernd-Jost

habe mir soeben deine wunderbaren Brückenbilder angesehen, die schöne 85er fehlt mir auch noch in meiner Sammlung ! Die Brücke selber macht auch einen ganz ausgezeichneten Eindruck, da freue ich mich schon auf die nächsten Fotos


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#33 von ufra , 21.12.2012 18:46

Zitat von bjb
Hallo Frank,
die Brücke ist eine Eigenkonstruktion ........

Bild 11 - Detail von Brücke mit BR85






Hallo bjb,

vielen Dank.....habs mir fast schon gedacht....

Viele Grüsse

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#34 von Chevyfahrer , 21.12.2012 19:25

Hallo BJB,

kaum schnupper ich mal während meiner Schaffenspause vorbei schon wird hier ganz grosses Kino aufgeführt.

Allein schon der gezeichnete Plan ist gut für stundenlanges Bewundern.

Auch die bisher gezeigten Bilder sind super und machen Appetit auf mehr.Macht vor allem mal wieder Lust auf eigene Schaffensphasen.


ich werd die Sache weiter unter Beobachtung halten

Grüsse
Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#35 von bjb , 22.12.2012 09:49

Hallo Jürgen,

da hast Du ein gutes Stichwort gegeben

Zitat
Macht vor allem mal wieder Lust auf eigene Schaffensphasen

davon gab und gibt es bei mir auch einige.

Ich hab mal in meiner Historie gekramt und musste dabei feststellen, dass die Wurzeln meines Kurruptiländ aus dem Jahr 1985 stammen! Im MM 5/85 wurde eine Märklin-Freund Anlage "Vom Schwabenland zum Alpenrand" (den Erbauernamen weiß ich nicht mehr) vorgestellt. Im Aufmacherbild war eine Bahnhofseinfahrt die in "S-Form" mit M-Gleis gebaut war zu sehen. Irgendwie gefiel mir die Idee und ich versuchte daraufhin eine ähnliche Lösung für meine Anlage zu finden. Also machte ich mich mit meinem "großen Gleisplanspiel" auf Lösungssuche die dann wie folgt aussah:

Bild 13 - Gleisplanspiel mit M-Gleisen Weihnachten 1985


Nach der erfolgreichen Stellprobe entwarf ich dann den Plan für meine erste Anlage. Dafür hatte ich einen kleinen Kellerraum im Hause meiner Eltern zur Verfügung und dieser wurde gleich vollkommen verplant. Der (damals noch Kopf)Bahnhof war mit M-Gleisen geplant und die Hauptstrecke mit K-Gleisen.

Bild 14 - Anlagenplan von 1985


So startete ich mit meinem ersten Anlagenaufbau und schon nach kurzer Zeit gab es die erste Änderungen. Mein M-Gleismaterial reichte für den Bau nicht aus und so baute auch im Bahnhofsbereich schon einige Teilabschnitte mit K-Gleis auf. So konnte ich die Gleisradien im Bahnsteigbereich etwas größer gestalten. Die zweite Änderung betraf die Brücke über der Bahnhofseinfahrt. Für eine bessere Sicht ins hintere Anlageneck musste der mittlere Brückenpfeiler entfallen. Also plante ich eine größere Selbstbaubrücke ein.

Bild 15 - Aufbau erster Bahnhof


Ein Jahr später sah die Bahnhofseinfahrt dann so aus:

Bild 16 - Luftbild von der Einfahrt


Bild 17 - Einfahrt von Drehscheibe aus gesehen


Bild 18 - Übersicht über den ersten Bahnhof


Wie sich bald herausstellen sollte, waren das nicht die letzten Änderungen aber es waren die ersten wesentliche Entwicklungsschritte. Ich denke viele hier können von ähnlichen Erfahrungen berichten und möchte damit auch all denen Mut machen, die nicht sofort die Optimallösung finden - bei mir hat es auch Jahre gedauert - also bloß nicht aufgeben.

Mit historischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#36 von Megamattiman , 22.12.2012 23:16

Hallo BJB,

deine Anlage ist echt beeindruckend, und auch die Idee mit dem 2-geschossogem Teil finde ich sehr gut umgesetzt!
Kannst Du nicht noch ein paar Fotos einstellen, auch wenn da noch einige Lücken sind, aber das Fertige macht so viel Lust auf mehr....

Hast auch eine PN bekommen, bzgl. dem MM 5/85 Heftchen.

Ich werde auch hier Deine Fortschritte weiter beobachten!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#37 von JaM , 23.12.2012 12:22

Hallo BJB,

Zitat von bjb
Im MM 5/85 wurde eine Märklin-Freund Anlage "Vom Schwabenland zum Alpenrand" (den Erbauernamen weiß ich nicht mehr) vorgestellt.


Der Erbauer war Hans-Dieter Fischer und die Anlage war eine schöne M-Gleis-Variante von Bernd Schmidts "Märklin-Bahn und Landschaft".

Dein Projekt finde ich persönlich äußerst gelungen, betrieblich und gestalterisch.

Schöne Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#38 von bjb , 23.12.2012 13:18

Hallo Matti und JaM,

danke für Euren Zuspruch und danke für die schnelle Ergänzung zur MM Anlage aus 1985. Das reicht mir und den Mitlesern denke ich erstmal aus.

Wie bereits angedeutet ergaben sich im Laufe der ersten Aufbauphase noch weitere Änderungen am Plan, z.B. wollte ich mehr Gleisabgänge an der Drehscheibe realisieren.

Bild 19 - leicht abgeänderter Plan von 1987


Ich tüftelte also an der Drehscheibe herum und irgendwann entschied ich mich zu deren Totalumbau. Damit war die Entwicklung zur heutigen Anlage nicht mehr aufzuhalten. Wegen den Umbauarbeiten an der Drehscheibe wurde die gesamte Planung der Anlage überdacht. Der kleine Nebenbahnhof musste zugunsten eines größeren BW's weichen und der bisherige Bahnhof wurde komplett auf K-Gleis mit möglichst großen Radien umgeplant. Das M-Gleis verschwand damit in den Untergrund - wo es ja bis heute noch gute Dienste tut.

Bild 20 - Plan vom K-Gleisbahnhof mit großem BW (1989)


Für den Aufbau beschritt ich ebenfalls neue Wege. Der Bahnhof wurde von Anfang an in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Das vereinfacht zunächst den Aufbau erheblich und ermöglichte auch relativ problemlos die späteren Umzüge.

Bild 21 - Erste Aufbauschritte


Bild 22 - Stellprobe im früheren Modellbahnkeller


Bild 23 - Übersicht Bahnhofseinfahrt 1992


Auf dem letzten Bild (wenn auch unscharf) kann man schon das "Pappe-Gerüst" meiner großen Brücke erkennen, die seitdem die Bahnhofseinfahrt überspannt.

Mit weiterentwickelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#39 von bjb , 23.12.2012 19:05

Hallo Modellbahnfreunde,

nach dem kleinen Ausflug in längst vergangene Zeiten will ich jetzt wieder aus der Gegenwart berichten. Die erwähnte großen Brücke über der Bahnhofseinfahrt ist ja schon lange fertig und erstrahlt im nicht mehr ganz neuem Glanz. Da kam es gerade recht die Brücke noch einmal mit einen kleinen Zug mit besonderer Beladung aus zwei unterschiedlichen Positionen abzulichten.

Bild 24 - Weihnachtlicher Versorgungszug auf der Brücke


Bild 25 - Weihnachtlicher Versorgungszug auf der Brücke


Das dazugehörige Weihnachtsfoto stelle ich gleich noch unter der Rubrik "Allgemeines" bei den Weihnachtsgrüßen von unserem Ralf viewtopic.php?f=1&t=85941ein. Ich finde unsere gegenseitigen Weihnachtsgrüße sind in einem eigenen Fred besser aufgehoben.

Da der Fred mit den Weihnachtsgrüßen nicht mehr existiert, möchte ich meine Grußkarte per edit hier nachreichen.

W2012


Mit vorweihnachtlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#40 von hans hirsch , 01.01.2013 19:47

Hallo BJB,

Danke erstmals für das bis jetzt gezeigte und erklärte deiner Anlage.
Da kamen mir zeitweise auch meine Bubenerrinnerungen.
Freu mich auf die nächsten Bilder.

MFG Ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#41 von Stefan7 , 01.01.2013 20:25

Hallo............. ,

ich bin jetzt erstmal beeindruckt
Tolles ding ist das hier, das werde ich mir gleich nochmal in aller Ruhe zu Gemüt führen

Begeisterte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#42 von bjb , 01.01.2013 23:12

Hallo miteinander,

ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid alle gut ins Neue Jahr gekommen, ich wünsche Euch auf alle Fälle noch ein Gesundes Neues Jahr 2013.

Hallo Ueli und Stefan7,

schön, dass Ihr hier vorbei schaut und trotz des wenigen bisher berichteten schon zum Teil begeistert seid. Ich will mich auch gar nicht lange bitte lassen und habe ein paar Fotos von der Bahnhofseinfahrt in der Nordwestecke heraus gekramt damit Ihr einen näheren Eindruck von meinem selbst gebasteltes Reiterstellwerk bekommt.

Bild 26 - Stellwerk mit einfahrendem VT11.5


Bild 27 - Stellwerk vom Berg aus gesehen mit BR23


Bild 28 - Stellwerk vom BW aus gesehen mit BR23


Das Stellwerk war ursprünglich (siehe Bild 16 und 17) etwas kleiner und hatte in der Erstversion noch keinen gemauerten Standsockel, sondern stand nur auf den Stahlrohrsäulen (aus Kupferdrahtgestell). Mit dem zweiten Aufbau bekam es dann den "gemauerten Anbau". Ohne den gemauerten Teil wäre eine realistische Darstellung auch nicht möglich gewesen, weil hier doch eine Vielzahl von Stelldrähten abgehen und diese ja irgendwo zum Boden geführt werden müssen.

Mit aufgestellten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#43 von blader2306 , 01.01.2013 23:45

Hallo BJB,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin sprachlos!!

Vielleicht als erstes mal: Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

Und jetzt zu der Anlage...

Das ist einfach ein Traum, WAAAAHNSINN!!!

Mein ganz persönlicher Favorit:

Weil ich die schnuckelige Baureihe 80 sehr mag, weil ich Fan dieser kurzen gemischten Güterzüge bin, weil die Brücke in dieser Höhe schon recht imposant aussieht und weil man einen weiten Blick über einen Teil dieser wundervollen Anlage hat!

Ich freue mich auf viele weitere tolle Bilder!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#44 von Lothar Michel , 01.01.2013 23:56

Hallo BJB,

ich hoffe, Du bist gut rüber gekommen nach 2013.

Na und kaum schaue ich mal nicht jeden Tag bei Dir rein, da quillt der Thred schon wieder über mit tollen Bildern.

Sehr spannend finde ich den Blick in Deine Historie. Meistens ist es ja ein Kerngedanke, der einem irgendwann über den Weg läuft und der einen dann nicht mehr losläßt. Meine Grundidee stammte ja auch aus einem MM das schon lange im Regal verstaubte. Aber die Idee war immer noch im Kopf vorhanden und wertete nur auf die Umsetzung...

Dein Weihnachtszug ist sehr charmant. Weitere Bilder sind immer gern gesehen. ICh werd wieder reinschauen, versprochen.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#45 von hobbiefahrer , 02.01.2013 04:14

Hallo BJB,

auch Dir ein gutes, neues Jahr!
Sehr interessanter Einblick in die Entstehung Deiner Anlage. Sogar micht Löchern in der Wand, so etwas würde ich mich gar nicht trauen
Freue mich bereits jetzt auf Weiteres von Dir.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#46 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 02.01.2013 09:03

Hallo BJB,

Tolle Bilder aus Korruptiländ. Auch dein selbstgebautes Stellwerk sieht gar nicht mal so schlecht aus. Auch dir Brücke gefällt mir !


Patrickseisenbahn

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#47 von bjb , 03.01.2013 12:35

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure guten Wünsche zum Neuen Jahr. Was die Lieblingsbilder anbetrifft, so werden diese täglich mehr je weiter der Bau voran schreitet. Am Anfang hab ich mich ja schon über Aufbaufotos gefreut heute sind es eher Detail-Fotos. So zeigt z.B. das folgende Bild was neben der Strecke für einen realistischen Betrieb so alles platziert wurde - da sind Schutzgitter, alle mögliche Bahnbeschilderung, Telegrafenmasten, und natürlich auch noch etwas Natur und ein "spezielles" Haus.

Bild 29 - BR85 auf dem hinteren Brückenkopf


Für alle die es gerne übersichtlicher haben (das wird Dir Jan sicherlich gefallen), hätte ich hier noch einen Nachschuss von einem Personenzug auf seinem unteren Weg nach Hundling.

Bild 30 - Personenzug auf der Nebenbahn hinterm BW (kurz vor der Brücke)


Zur Historie und zum Aufbau werde ich zu Freuden von Lothar sicherlich bei Zeiten auch noch etwas berichten.

Hallo Markus - die jetzige Anlage kommt glücklicher Weise ohne Löcher in der Wand aus, bei der ersten Anlage bin ich durch ein Lagerregal des angrenzenden Kellers gefahren. Das ging zwar soweit ganz gut aber ganz optimal war das sicherlich nicht. Ich war damals allerdings sehr froh, dass meine Eltern da nichts gegen einzuwenden hatten sonst wäre wahrscheinlich die Anlage so nie entstanden.

Mit weitererzählenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Südrampe hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#48 von Stefan7 , 03.01.2013 12:48

Hallo,

kann das sein, dass du dein BW schon mal an anderer Stelle gezeigt hast :
Auch die Serpentienenstrasse auf Bild 30 kommt mir bekannt vor
Das ist eine gute Idee die Bilder zu nummerieren, das erleichtert manche Rückfrage.

Schöne Anlage.....

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#49 von Ronald81 , 03.01.2013 14:33

Sieht ja SUPER aus!
Eine sehr gut gelungene Atmosphäre!

Gerne mehr Bilder!

Oh ja: Diese thread gehört in die RUHMESHALLE!!!!

Grüsse,

Ronald


Hier ist meine Anlage zu finden...


Ronald81  
Ronald81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2010
Homepage: Link
Ort: NL
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#50 von Lothar Michel , 04.01.2013 22:59

Hallo BJB,

schöner Nachschuß. Auch ganz ohne Historie einfach zum Geniessen.


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb
Eisenbahnspiel im Regal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz