RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#1 von Kamome-express ( gelöscht ) , 26.12.2012 03:00

Hallo Stummianer

wie im alten Thema schon angekündigt, baue ich eine neue, japanische Modellbahnanlage (nachdem die alte doch ein wenig zu groß war - diese ist auch Verkauft).

Grunddaten:
Vorbild: Japan (JR, JRF und noch ein wenig JNR ).
Spur: N
Betrieb: Gleichstrom, Analog - 5 Stromkreise
Anlagengröße: Komplett 420cm x 110cm (aufgeteilt auf 6 Segmentkästen).
Gleissystem: Tomix
Idee/Anlagenthema: Spielanlage mit mehr Vorbildorientierung. 2 Gleisige Hauptstrecke mit Paradestrecke in Natur. Kleine Nebenbahn - zum Rangieren) und eine 2 gleisige Shinkansestrecke (einfach nur um Nebenbei bisschen Action zu haben ).

Nun denn, Hauptaugenmerk der Anlage ist es, meinen Zügen einfach Auslauf zu gönnen in einer passenden Umgebung. Dies heiß also das keine Verkürzten Garnituren vorkommen sollen aber die Anlagenfläche klein bleiben soll (son Commutertrain kann schon mal nen 15 Wagenzug lang sein).
Um dies beides miteinander zu verbinden ist es geplant den Bahnhof (zwar parallel am Anlagenrand) nur zum Teil anzudeuten und den Rest versteckt weiterzuführen. Der Zug steht quasi am Bahnsteig (auf knapp nen Meter) in kompletter Länge, ohne das der Bahnhof 3 meter lang sein muss.
Wieder lag auch meine Vorliebe darauf von allem ein bisschen zu haben, sprich Stadt, Ländliche Idylle und vor allem viel Natur. Dies konnte bzw will ich mit einer leichten Trennung durch den Gleisverlauf der Nebenbahn, der Hauptstrecke und des Shinkansen erreichen. So ist im Linkenbereich die Stadt wieder angesiedelt an der der Vorort und die Ländliche Idylle angrenzt (noch eingekreist von der Nebenbahn). Was danach kommt wird pure Natur bzw. ab und an eine kleine Farm

Ich hoffe ich konnte meine Idee ein wenig erleutern.

Da ich ja nicht lang fackel wenn Ideen geboren werden, war das Holz schnell gesägt und verschraubt und die ersten Gleise lagen schon Probe (hab eh mehrere Pläne mit den Gleisen durchprobiert bis ich den besten raus hatte).

So ist dieser Plan hier entstanden (Version 6).



Die Grünen Gleise sind die durchgehenden Gleise, die blauen die jeweils abzweigenden (im Bahnhof) - auf diesen kann ich durchaus auch Züge zwischenparken im Verdeckten Berreich - wobei dort noch offen ist ob ich nochmal einen Schaba einbaue weiter hinten).
Die roten Gleise markieren eine kleine Containerverladung oder ein anderne Industrieanschließer welcher mit dem Innenkreis verbunden ist (eigenständiger Stromkreis, zum rangieren und fahren).

Das orange ist eine kleine Bastellgruppe, wobei ich noch offenlasse diese wirklich dort hinzu setzten.

Ansonten anbei ein paar Bilder, und ich muss sagen, der Weihnachtsmann brachte einiges nützliges

Viel zum Basteln (Sankei Papercraft bausätze )


Holz ist da


Kurventraining mit fertig Gleis (obs auch richtig seicht wirkt, muss noch überhöht werden)




schöne Feiertage und einen guten Rutsch
Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#2 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 26.12.2012 17:09

Hallo Patrick,

Interessanter Gleisplan. Dein Material sieht ja schonmal vielversprechend aus bin gespannt wie es weiter geht.


Patrickseisenbahn

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#3 von Alex Modellbahn , 26.12.2012 22:13

Moinsen Patrick,

das ist ja mal ein schönes Thema. Asien habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Auf jeden Fall ahst Du dir ja schon ein haufen Material dafür zugelegt. Fehlen tun nur noch die 5.000.000 Figürchen.

Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#4 von Kamome-express ( gelöscht ) , 27.12.2012 02:36

Danke Ihr 2

@ Alex jup, es ist mal ein anderes Thema, wobei das meine 3. Anlage mit Japanischen Vorbild ist viewtopic.php?f=64&t=59455

Heute gibts mal nen Foto vom Probeaufbau, leider fehlen noch massenhaft Gleise sodass ich zurzeit nur mit 2 Kreisen fahren kann und auch nur ohne Zugwechsel.



Hinten ist gut die Tomytec Bus-system Strecke zu sehen (es wird nur ein Teil davon später zu sehen sein).

Momentan verbring ich ja damit die Häuserbausätze zu basteln. Da kann ich mal nen kleinen Schwenk zu den Tomytec Steckbausätzen machen (die vollkommen fertig bemalt und gealtert sind). Diese sind wirklich genial ausgestattet mit klasse Details, so sind in der Kühltheke von dem Fischverkäufer wirklich Fischeteile drinne oder beim Laden daneben das Obst und Gemüse in der Auslage (hoffe man erkennt das auf dem Foto).



Auch gibts nun mal ein kleines bisschen zu der analogen Steuerung (hier muss ich mich als Trafo Drehe outen ohne Stoppstellen, belegtmeldungen usw.).
Hier kommen bei mir zum Fahren die Tomix Führerstandsfahrpulte zum Einsatz. Diese sind Analog aber mit absoluter Feinfühligen Regelung.
Man hat für den Überblick ein Volt und Ampermeter (so kann man leicht erkennen was der Zug so "frisst"). Insgesammt können 2 Stromkreise angeschlossen werden, diese sind mit den 2 Schaltern mittig jeweils aktivier- und umpolbar (leider nur 1 Regler für 2 Kreise).
Ansonsten wird hier mit Fahrstufenschalter (mit richtigen Klick ) und Bremshebel "gespielt".
Insgesamt gibt es 5 Fahrstufen. Das Anfahren und Bremsen selber kann über ein kleinen Poti eingestellt werden. Der Bremshebel besitzt auch 5 Stellungen: Leerlauf (welcher den Zug weiter "rollen", der Zug wird nach und Nach leicht gebremst, dies imitiert den Rollwiderstand dessen) - Stufe 1-3 und Notbremsung (hier hält der Zug sofort an). Die Bremsstellungen werden auf den 3 LEDs rechts im Display angezeigt, grün fürs beschleunigen, orange fürs den Leerlauf, 1. rot für Bremsstufen 1-3 und das 2. rot für die Notbremsung.
Und zu guter letzt meine Lieblingsspielerei: Die Grundspannung, die sich auch mit einen Poti einstellen lässt. Hier liegt eine Grundspannung am Gleis an die das Spitzen und Schlusslicht sowie die Innenbeleuchtung der Züge im Stand Leuchten lässt (wie bei der Lok, roter Kreis und dem Endwagen zu sehen sind).





Mit erwähnen möchte ich auch den kleinen Grünen Stift, welcher die Sicherung ist. Sobal ein Kurzschluss vorliegt schaltet sich das Fahrpult ab und die Sicherung "fliegt", ist der kurze beseitigt kann man die Stift wieder reindrücken und das spielen geht weiter - also absolute Sicherheit.
So macht spielen spaß, wenn man Digitalen Schnickschnack in Analog hat

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#5 von Alex Modellbahn , 27.12.2012 08:56

Moin Patrick,

Danke für den linke zu deienr alten Anlage, diese kannte ich noch nicht. Die sah ja genial aus, schade das der Platz zu klein geworden ist.

Die neuen Baumwerke haben ja schon was, da scheinen sich die Japaner etwas mehr mühe im Bereich der Detailierung zu geben.

Analog fahren ist nicht schlimm, mache ich auch noch. Und das genauso wie Du, ohne irgendeinen Schnickschnack. Abgesehen von Weichen und Signalen. SO ein Trafo hab eich bisher noch nicht gesehen, wirgt ja wie ein richtiger Leitstandt, toll.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#6 von Uli Slovig , 28.12.2012 07:25

Hallo Patrick,

ein tolles Projekt das ich mit Interesse weiter verfolgen werde!

Gruß

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#7 von Canidae , 28.12.2012 10:24

Moin Patrick,

ich kenne deine vorherigen Projekte und bin mir deswegen sicher, das du auch in diesem Anlauf wieder etwas schönes auf die Beine stellst. Und die ersten Bilder sehen vielversprechend aus.

Das Fahrpult ist Klasse. Sowas kennt man von deutschen Herstellern gar nicht. Wäre vielleicht zu viel Innovation.

Hab einen guten Rutsch.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#8 von DerDominik , 28.12.2012 12:07

Hallo Patrick,

toll, dass Du Dein exotisches Projekt hier vorstellst. Ich muss gestehen, absoluter Laie bzgl. der japanischen Eisenbahn zu sein. Ebenso kenne ich mich mit Landschaft und Kultur nur bedingt aus - ich bin geschichtlich und kulturell sehr interessiert, aber mein Wissen über Japan geht nicht weit darüber hinaus, dass ich mich einmal mit einem sehr freundlichen japanischen Professor auf einer Konferenz in Lettland sehr ausgiebig unterhalten habe. Alleine deshalb freue ich mich schon sehr über Dein Projekt, da ich so zumindest etwas über die japanische Eisenbahn lernen kann!

Dein Gleisplan mit seinen langen Paradestrecken gefällt mir sehr. Dein Wunsch, den Zügen Auslauf zu gewähren, finde ich große Klasse! So kommen sie richtig zur Geltung.

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf des Projektes, da es auf mich einen zielstrebigen und durchdachten Eindruck macht.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#9 von Mister Big ( gelöscht ) , 28.12.2012 14:40

Guten Tag

Also ich habe schon deine alte Anlage gespannt betrachtet. Ich werde deinen Thread weiter verfolgen, denn dein Thema Japan ist spannend.

Roman


Mister Big

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#10 von Kamome-express ( gelöscht ) , 29.12.2012 15:46

Huhu Leute ,

Danke erstmal für die Antworten, bin ja selbst gespannt wie das ganze diesmal wird, zumal ich einige Sachen gerne anders als letztes mal umsetzten werde. Momentan steht der bau leider still weils noch an einigen Gleisen fehlt , ich hoffe aber das diese bald kommen werden (ist halt immer anders mit dem bestellen und der Wartezeit in Japan).

Werd Euch auf alle Fälle auf den laufenden halten, und ab und an mal ein Fahrzeug vorstellen.

Gruß Patrick

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#11 von KatoNaut , 29.12.2012 15:54

Auch ich bin dabei und schaue gespannt - mal was anderes


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#12 von tauberspatz ( gelöscht ) , 29.12.2012 15:57

hallo Patrick
das ist ja toll, da kann ich mir demnächst was von dir abgucken, ich hab zwar nicht die Tomix Gleise, aber bekomme demnächst die Kato Unitrack Gleise und plane auch eine Spielanlage ...super dann bin ich hier Stammgast
auch dir einen guten Rutsch


tauberspatz

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#13 von TGV99 ( gelöscht ) , 30.12.2012 15:00

Hallo,
sieht ja super cool aus.Mich würde interressieren wo du es gekauft hast,ich gehe von Japan aus.Ich spielte mal auf einer Ausstrellung die ein oder andere Stunde mit dem Fahrgerät,ein großer Spaß.Im Internet fand ich leider nichts darüber könntest du mir eventuell da drüber Auskunft geben?Die Idee mit Japan ist super,besonders die Shinkansen Strecke und näturlich auch die aufgeständerten Elemente der Strecke.
Ich behalte die Japan Anlage im Auge.
Grüße Theo


TGV99

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#14 von Kamome-express ( gelöscht ) , 04.01.2013 00:50

Huhu Leute,

ersteinmal wünsch ich allen ein Gesundes neues Jahr

@Theo in deutschland beziehe ich meine sachen beim Herrn Stoll/Modellbahnunion. Ansonsten noch beim Hobbysearch (1999.co.jp) in Japan und beim Plazajapan (ebay store) aus japan, dank Paypal gehts relativ gut

Momentan wart ich immernoch ein wenig auf die Gleiselemente (hoffe das bis SA noch was kommt). Ansonsten gibts zurzeit nicht viel, dafür hab ich mir endlich mal nen Zug Vorbildlicher gestalten können

Ich habe mir eine Serie E231-500 von Kato zum Pokemon-Werbeträger (vorbildlich) gemacht. Hiernochmal danke an HaO fürs erstellen und machen der Decals .










Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#15 von Kamome-express ( gelöscht ) , 06.01.2013 01:21

Huhu Nachtschwärmer

Für alle die morgen in Wunsiedel und/oder Umgebung sein sollten: der MeC Wunsiedel (Dr.-August-Tuppert Str. 24) hat morgen (Sonntag den 6.1.) einen Tag der Offenen Tür, von 10-17 Uhr - wer sich das Bisherige, Fahrzeuge oder allgemein zum Thema japanischen Bahnen angucken bzw. informieren will ist Herzlich eingeladen ich werde morgen mit der Anlage (gut, fliegender aufbau da immernoch Gleise fehlen ) dort vertreten sein.

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#16 von TGV99 ( gelöscht ) , 06.01.2013 10:11

Erst einmal danke für die Infos.Würde gerne kommen wenns nicht so weit weg wäre.
Theo


TGV99

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#17 von Tramspotters ( gelöscht ) , 06.01.2013 11:15

Hi Patrick,

das ist ja schön, mal wieder von dir was neues zu sehen. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Den Gedanken, mein Minashima etwas zu vergrößern habe ich noch nicht ganz ad acta gelegt


Tramspotters

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#18 von Kamome-express ( gelöscht ) , 08.01.2013 11:57

Soderle, nun ein Paar Bilder von Vorgestern

So wie es aussieht werd ich die Anlage aber nochmal KOMPLETT umplanen, mir sind da ein paar bessere Ideen eingefallen lassen wir uns überraschen.

Mal das Grundlayout wie bisher geplant:


Material für eine richtige Tempelanlage


erster Teil einer Vorstadtstraße


Blick ins Restaurant (komplett innen ausgestattet mit Tresen, Tischen, stühlen, Baarhocker und Regalen)


@Guido, also wenn der Plan nicht verdampft ist dann such den mal ganz fix raus, es macht immer mehrer Spaß zumal ein paar richtig uhrige Trams kommen demnächst von Modemo
Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#19 von Tramspotters ( gelöscht ) , 08.01.2013 21:23

Die Tempelanlage sieht ja klasse aus


Tramspotters

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#20 von Kamome-express ( gelöscht ) , 10.01.2013 17:52

Hehe, bin schon am überlegen die richtig klasse einzubinden mit nen richtig Filmreifen Bambuswald und Quellen *g*

Ansonsten hier mal der aktuelle Plan, momentan nur Gleistechnisch mit ein paar Kanten der ebenen - bietet mir ein bisschen mehr Fahraction und Abwechslung im Bahnhof, oder was meint Ihr?


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#21 von Kamome-express ( gelöscht ) , 10.03.2013 23:20

Huhu auch hier

kleines Update: bis zum Jahres Ende pausiert die Anlage erstmal - die Gleisebestellungen lassen bisher auf sich warten, ist halt der Nachteil mit den japanischen Material .

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#22 von Kamome-express ( gelöscht ) , 04.04.2013 17:23

Soderle Leute, es geht weiter

nachdem ich GESTERN angefangen habe von nichts bis zu diesen Punkt mich vorzuarbeiten. Der Gleisplan ist über kopf geworden und die Anlage wird sozusagen eine 2 Seiten Anlage, so habe ich mit dem Bergrücken die ganzen Themen ein wenig getrennt

Bevor die Fragen auftauschen:

- warum die Eile: nachdem auf Hennan ein kleines Maleur passiert ist und die Muse fehlt und wir bis Sonntag eine geeignete Austellungsanlage brauchen kam eben die Idee

- noch ist nicht alles fertig ich weiß das ich die Tunnelinnenwände noch behandeln muss

- und jup, die Rückseite sieht noch total chaotisch aus

Hoffe die BIlder gefallen trotzdem

Vor 30 Stunden war hier noch eine ebene Fläche Holz *g*













Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#23 von tauberspatz ( gelöscht ) , 04.04.2013 17:48

Hallo Patrick
sieht stark aus, die Hochstrecke entlang der großen Böschung ... das hat schon was


tauberspatz

RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#24 von BigDiesel , 04.04.2013 18:13

Hi,

ein besonderes Thema.

dazu passt vielleicht das hier , ein Live Stream von Hakata.
Wegen des Zeitunterschiedes lohnt es sich aber nur morgens zu schauen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Shin-Tetsudó, 2 Seiten von Japan (5.4. viele Bilder)

#25 von Kamome-express ( gelöscht ) , 05.04.2013 00:43

Hehe, das ist es auf alle Fälle, wobei es nun schon die 4. Japanische anlage ist die ich baue.

Danke für den Link, sehr Interessant Schon abgespeichert *g*

So, für die Bildhungrigen hab ich auch noch eine Überraschung , viiiiiiiiiiele Bilder Hoffe sie gefallen, bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Neuankömmling, E6 von Kato


Girlpower in Containerform mit altbau


Bisschen Rustikal


T700 (nur ein Gast)


Twilight Express


Last run Nihonkai (Schlafwagenzug - 11 teilig, ein echt klasse Anblick )


Spielmodus


"Rückblick"



Sayonara
Patrick


Kamome-express

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz