RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#26 von ACID , 28.01.2013 21:58

Hallo Ingo!

Zu deiner Frage ganz weit oben...
Links im Bild, mit den detaillierten Scheibenwischern, das ist der Piko ICE
Rechts der von Märklin

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#27 von papa_brösel , 28.01.2013 22:21

Hallo Alex,...

Was meinst du mit scharfer Kante?
Viele Bäume,überwiegen alle Laubbäume sind aus seeschaum und Noch flocken.
Der Untergrund besteht aus gipsbinden auf Drahtgewebe und ist alles andere als eben...
Ich hab aber auch kein Problem,den Bereich noch mal abzuholzen und neu auf zu forsten.
Wie macht ihr denn gute Büsche? (werd mir deine 2 links noch anschauen hab gerade nur mein galaxy s2 und da macht sowas wenig sinn)

@ canidae

Naja,ich hab glaub ich so viele loks,dass ich wohl einmal um die Anlage käme.

Fotos kann ich gerne einstellen,... Hier mal die liste aus dem kopf

Br 81 analog ( zur zeit defekt,pardon kalt abgestellt)
Br 89 analog
Tm 800 ( glaub ich, is ne 3 Achsige Tenderlok irgendwann 50er jahre)
Br E 18 ( gleicher zeitraum wie die tm 800)
2x V200 analog ( die alte 3021 GLAUB)
Länderbahnlok KLVM
br 01 (3048)
Br 03 Digital ( ehemals hobbylok br 03,komplett neu lackiert,kkk am tender eingebaut und Beleuchtung ebenso)
Br 03 Stromlinine (noch analog)
2x Br 24 ( alte version,davon 1 komplett neu lackiert und digitalisiert)
Br 218 ( 30747 GLAUB ICH Märklin)
Br 216 (ehemals 3074 Märklin digital mit andi 75000 und Kurzkupplung ohne kulisse)
Br 218 (39183 von Märklin)
Br 103 ( 3054 allerdings elektronischer FRU)
Mikado Dampflok
Würtenberg C (3311,digital mit lopi 4)
3370 ICE 1 komplettset (also 2 tk+ 2wagen) erweitert mit 4372 und 4373
3770 ICE triebkopfpaar
3750 ICE Elisabeth
3371 ICE V ( digital mit lopi 4)
34780 mit 3 zusatzwagen ( u.a. der soundwagen,womit bewiesen ist,dass der delta ice auch den Sound verwenden kann)
Piko ICE 3 mit lopi 4 (siehe umbaubericht hier im Forum)
Br 215 von ESU

Ich glaube,dass wars.... Hoff ich.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#28 von papa_brösel , 28.01.2013 22:24

Zitat von ACID
Hallo Ingo!

Zu deiner Frage ganz weit oben...
Links im Bild, mit den detaillierten Scheibenwischern, das ist der Piko ICE
Rechts der von Märklin

Grüße,

Christian



Hallo Christian,... Stimmt.
Du schreibst,dass du den bahnhof Geislingen baust,..
Ist das der Geislingen/steige Bahnhof?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#29 von Alex Modellbahn , 28.01.2013 22:27

Zitat von papa_brösel
Hallo Alex,...
Was meinst du mit scharfer Kante?

Hallo Ingo,
Abbruchkante wäre woll besser egwesen. Auf jeden Fall meine ich die Kante vom Waldrand zur Arkade hin. Die erkennt man schön auf dem letzten Bild. Dort könntest Du natürlich auch gut einen Zaun setzen, wäre blöd wenn ein Preiserlein runter fällt.


Christian, nichts für ungut. War klar das unser ICE-Spezialist sich meldet. Schön von Dir zu lesen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#30 von papa_brösel , 28.01.2013 22:32

Hallo Alex,
Hab doch schnell dein link geklickt,.. Sieht besser aus bei dir und ich glaub,flr so ne aktion hab ich noch dass richtige Streumaterial...
Die Tage wirds ausprobiert.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#31 von Schwanck , 29.01.2013 09:24

Moin,

leider ist aus diesem Thread ein heilloses Durcheiander mit vielen unproduktiven Diskussionen geworden, ein fremdwörtlicher Begriff dafür ist Chaos, was nicht heißt, dass die Schreiber hier alles Chaoten wären; den Stiefel mag sich anziehen, wer meint, dass er ihm passt!
Wenn ich jetzt hier einige Bemerkungen zu Thema mache, werden die wahrscheinlich im Chaos untergehen. Macht nichts!
Will man im Modelllandschaftsbau gute Ergebnisse erzielen, muss man sich die Natur draussen ansehen, auf Kleinigkeiten und Besonderheiten achten, Fotos machen oder besser noch Skizzen. Zum Waldrand gehört das sog. Unterholz, was besonders dort üppig wuchert, dort gibt es wilde Rosen und Brombeeren, dort gibt es Efeu und Klimatis (Waldrebe) als Kletterpflanzen und natürlich Büsche und junge Bäume.
Sehen und Hinschauen lernen, Nachmachen üben, Materialien dafür finden und erfinden, dann wird es auch gut.
Hinweise:
Es gibt Parks und Wälder. Die meisten Modellbahnwälder sind eigentlich Parks sogar mit getrimmten Bäumen und Solitären. Wälder, die man im Modell selten findet, sehen anders aus! Wie unterscheidet man das? In Parks wächst zwischen den planvoll angepflanzten, in Baumschulen vorgzogenen Bäumen grünes Gras. In Wäldern besteht der Waldboden aus Blättern, die vorherrschenden Farben sind Brauntöne. Der Inhalt von Zigaretten ist z.B. ein hervorragender Waldboden! Nun unterscheidet man noch in Wald, dort haben sich die Bäume ausgesät und durch Ableger selbst angesiedelt, und Forst, da wird gewirtschaftet d.h. Nutzholz gewonnen. Forstwirschaft kann an steilen Berghängen praktisch nicht stattfinden, wohl aber in Gebieten, die an Bahntrassen direkt angrenzen. Anhänger des Dampfbetriebs vergessen allerdings meistens, die sog. Brandschutzstreifen und Forststraßen nachzubilden, das Unterholz haben sie jedoch schon vorbildlich gerodet.

Ich war schon immer eine Konifähre, habe auch 3 Silvester an der Unität Mattetik sortiert.
Die "Wälder" sehr vieler Modellbahnanlage bestehen aus mindesten genau so vielen Fehlern wie dieser Satz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#32 von ACID , 29.01.2013 09:52

Hi Ingo!

Zitat
Du schreibst,dass du den bahnhof Geislingen baust,..
Ist das der Geislingen/steige Bahnhof?



Nein, das soll kein Nachbau des realen Bahnhofs Geislingen/Steige sein.
Die Entscheidung zu dem Namen fiel mit Modell des Geislinger Stellwerkes.
Da waren dann so schöne Namensschilder dabei und ich dachte mir
"Hmm, der Name gefällt mir!" Darum Geislingen

Zu deinem Waldrand:
An sich finde ich die Bäume an dieser Stelle nicht schlimm! Einzig die etwas
unschönen Laubbäume könntest du vielleicht durch andere ersetzen. Das
würde schon mal an Realismus gewinnen. Dann vielleicht noch einen schönen
rostigen Zaun zwischen Bahnhofsgelände und dem Waldrand...
Da lässt sich schon was machen! Wie gesagt - Verkehrt finde ich das
Waldstück an dieser Stelle nicht.

Findest sicher eine Lösung

LG, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#33 von steve1964 , 29.01.2013 11:21

[quote="Schwanck"]Moin,

leider ist aus diesem Thread ein heilloses Durcheiander mit vielen unproduktiven Diskussionen geworden, ein fremdwörtlicher Begriff dafür ist Chaos, was nicht heißt, dass die Schreiber hier alles Chaoten wären; den Stiefel mag sich anziehen, wer meint, dass er ihm passt!
Wenn ich jetzt hier einige Bemerkungen zu Thema mache, werden die wahrscheinlich im Chaos untergehen. Macht nichts!
Will man im Modelllandschaftsbau gute Ergebnisse erzielen, muss man sich die Natur draussen ansehen, auf Kleinigkeiten und Besonderheiten achten, Fotos machen oder besser noch Skizzen. Zum Waldrand gehört das sog. Unterholz, was besonders dort üppig wuchert, dort gibt es wilde Rosen und Brombeeren, dort gibt es Efeu und Klimatis (Waldrebe) als Kletterpflanzen und natürlich Büsche und junge Bäume.
Sehen und Hinschauen lernen, Nachmachen üben, Materialien dafür finden und erfinden, dann wird es auch gut.
Hinweise:
Es gibt Parks und Wälder. Die meisten Modellbahnwälder sind eigentlich Parks sogar mit getrimmten Bäumen und Solitären. Wälder, die man im Modell selten findet, sehen anders aus! Wie unterscheidet man das? In Parks wächst zwischen den planvoll angepflanzten, in Baumschulen vorgzogenen Bäumen grünes Gras. In Wäldern besteht der Waldboden aus Blättern, die vorherrschenden Farben sind Brauntöne. Der Inhalt von Zigaretten ist z.B. ein hervorragender Waldboden!


-


hi Schwank , du schreibst mir förmlich aus der Seele .

in die Natur gehen , sich Zeit nehmen , Fotos machen , und entscheiden , welche Art von Wald

bzw . Waldrand es dann werden kann . So etwas entsteht in der Muße und nicht auf Kommando .

Ich rate auch zur Verwendung von Naturmaterial bzw . Selbstbau von Bäumen , wie auch immer ,

das dauert , aber lieber eine schöne Waldkante von 40 cm als Plastik - Pfeifenputzer auf 150 cm .

Dein Tip mit Tabak als Waldboden Grundlage ist e iner der besten die ich hier je gelesen habe .

Tabak im Beutel kostet nicht die Welt .

Ich brauche jetzt noch ein Verfahren wie ich den Geruch wegbringe beim Aufleimen .

Frisch aus dem Beutel ist er auch zu grob , muß zerkleinert werden .

-

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#34 von papa_brösel , 29.01.2013 13:41

Hallo steve,

Tabak als waldboden... Dran gab ich gar nicht mehr gedacht,..hab ich vor ewigkeiten mal in ner moba zeitung gelesen.
Jetzt die frage an die selbstdreher und raucher... Was für tabak?
Feinschnitt,oder pfeifentabak?

Wenn Tabak trocknet,wird er brüchig...so bekommst ihn kleiner und feiner.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#35 von Canidae , 29.01.2013 13:42

Moin Ingo,

Feinschnitt.

Zusätzliches Trocknen vor der Verarbeitung im Backofen schadet dem nicht, man kann ihn dann auch noch besser zerbröseln.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#36 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 14:04

Kleiner Tipp zu deinem Feuerwehreinsatz:

Da wo dieser Magirus Hauber (was soll das genau sein? Einsatzleitung?) steht gehört die Drehleiter hin.

Und da das Löschfahrzeug normal vor der Drehleiter da ist müsst das dort stehen wo dein Kommandowagen (der Opel Omega) parkt. Der wiederum gehört normal ans Ende der Straße wo er nicht stört, genauso wie der Magirus-Hauber.

Genaugenommen kann der Hauber dort auch gar nciht stehen, weil solche Fahrzeuge (Egal ob nun ELW oder GW/AS oder was auch immer des ist) IMMER NACH dem ersten Löschzug ausrücken. Also wäre die DL und das LF vor dem da und der könnte da gar nciht stehen.


Balde99

RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#37 von wbohn , 29.01.2013 15:24

Hallo Ingo und Steve,
Mann kann aus vielerlei schöne Streu machen.
Ich habe im Herbst Laub gesammelt und nach Farbe sortiert.
Zum zerkleinern habe ich eine alte Kaffemühle.
Du kannst dann in verschiedenen langer Zeit, einzelne Stadien der Zerkleinerung, die Teile zum streuen nehmen (Waldboden mit Blätter und Ästen bis ganz fein für die Baumrinde.
Noch ein Versuch:
Was kann man daraus machen?

Einmal Kaffeemühle

Kleingeschnitten mit der Papierschere

Das Ergebniss


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#38 von papa_brösel , 29.01.2013 18:02

So,

mal mein Fundus an Streumaterial durchsucht und sogar was gefunden.
Bodendecker von Noch..

Anbei mal ein paar Fotos,.. das erste ist das vorher Foto...



So ist der aktuelle Zustand


Und nochmal



Bin noch nicht wirklich fertig, aber das Streumaterial ging zur neige und ich brauch erstmal nachschub.

Ein nettes Bild hab ich noch,..
Hab mein 3371 zum ersten mal digital über die Anlage gejagt,... bin sehr zufrieden,..die Fahreigenschaften sind viel besser als Analog.
Innenbeleuchtung und SPitzensignal lässt sich separat schalten...Eingebaut ist ein Lopi 4

Nebem dem 3371 steht ein 3750 mit LED Beleuchtung.



und hier noch ein paar Fotos von den Platinen,eingebauten aber noch offene Triebköpfen:


So, falls ihr eine Meinung oder Tips oder Anregunge habt, nur her damit

Ich werde, sobald ich ihn wieder finde, denBahnbereich zum Wald noch mit einem Zaun/Geländer abtrennen und das Thema Tabak Feinschnitt als Waldboden will ich auch umsetzten.

Edit: Leider sind einge der Bilder verloren gegangen Warum und woran das liegt??? Keine Ahnung


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#39 von papa_brösel , 29.01.2013 18:11

Zitat von Balde99
Kleiner Tipp zu deinem Feuerwehreinsatz:

Da wo dieser Magirus Hauber (was soll das genau sein? Einsatzleitung?) steht gehört die Drehleiter hin.

Und da das Löschfahrzeug normal vor der Drehleiter da ist müsst das dort stehen wo dein Kommandowagen (der Opel Omega) parkt. Der wiederum gehört normal ans Ende der Straße wo er nicht stört, genauso wie der Magirus-Hauber.

Genaugenommen kann der Hauber dort auch gar nciht stehen, weil solche Fahrzeuge (Egal ob nun ELW oder GW/AS oder was auch immer des ist) IMMER NACH dem ersten Löschzug ausrücken. Also wäre die DL und das LF vor dem da und der könnte da gar nciht stehen.



Oha,.. da bin ich voll aufgesessen,.. Da Ich weiß nur nicht, ob ich das noch änder kann so einfach, da die LED Beleuchtung teilweise unter den FAhrzeugen ist und mit Lichtleiter an die Blinklichter geführt wird und da wirds mit dem Umstellen dann schon wieder kritisch.
Aber ich schaus mir an und wenns geht, werde ich das gerne noch ändern.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#40 von steve1964 , 29.01.2013 20:09

-
hallo Ingo, das sind echt gute Tips ,

ich überlege , ob man auch die Belaubung für die Bäume selbst herstellen kann .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#41 von papa_brösel , 01.02.2013 08:11

So,

Upgrade....
Ein paar ideen konnte ich direkt umsetzten
Die Arkade hab ich schon präsentiert,jetzt kommt der Übergang von Gleis auf Wald..

Hab in meinem Fundus noch ein Stück Zaun gefunden,welcher aus der Grlnderzeit der Bahn stammt...
Alles schon stark verfallen und eingewachsen...
Ich hab das Zaunstück nur zum testen auf die Anlage gestellt.
Auch habe ich den Schotter etwas verbessert.
Die mössmer Gleisbettung sieht am Übergang dann doch sehr künstlich aus... Das hat mich ewig gestört,ohnedass ich dad Problem identifizieren konnte.

Jetzt ist es viel besser

Seht selbst und nur nicht so schüchtern







Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#42 von raily , 01.02.2013 10:22

Moin Ingo,

bin erst jetzt auf deinen Anlagenthread gestoßen und sehr angenehm überrascht, wieder einen Kollegen gefunden zu haben, der auch mit den vorhandenen älteren Materialien , die über die Jahre zusammengekommen sind, seine Bahn erschafft.
Und wenn ich mir deine Lokliste so anschaue, setzt du wohl auch Modelle aus einem fast halben Modelljahrhundert zusammen ein,
ganz nach meinem Motto: Alt und Neu passt prima zusammen!

Was mich brennend interessiert ist, wie du die Doppelausleger am einfachen Mast geschaffen hast,
leider war auf keinem Foto einer detailliert zu erkennen, würde mich freuen, wenn du bitte eins nachreichtest.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#43 von papa_brösel , 01.02.2013 11:54

Hallo Dieter,

danke für die netten Worte,.. Mein Lokliste umfast wirklich fast 50 Jahre Eisenbahn, wobei die älteren Semester sicher nicht mehr digitalisiert werden.. ( da bau ich dann lieber ne Kleine Analog Bahn im Stil der 60er Jahre...dass passt dann auch besser)

Die Doppelausleger sind tatsächlich eigenbauten....
Bestehen aus 2 Unterschiedlich dicken Drähten, die ich gerichtet habe, und dann Verlötet habe. Als Maß hab ich mir einfach den normalen Ausleger genommen.
Dann hab ich noch die Montagestelle am Mast ein Loch gebohrt ( soweit Möglich, da hier sehr schnell der Serienausleger kommt, den Märklin einfach eingepsritzt hat) und das ganze mit Sekundenkleber befestigt.
Hält erstaunlich gut und ist vom detailierungsgrad vergleichbar mit dem originalauslegern..
Mir war die neue Märklin OL und die Vissmann / Sommerfeld einfach zu teuer und da ich noch aus einer alten Analge reste der MärklinOL hatte, hab ich diese Verbaut.
Was noch kommen soll, sind Abspannvorrichtungen um das ganze etwas detailierter zu machen.
Foto folgt dann heut abend.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#44 von raily , 01.02.2013 15:07

Moin Ingo,

Zitat von papa_brösel
Die Doppelausleger sind tatsächlich eigenbauten....


meiner, noch Einzelstück, auch, sozusagen ein erstes Probemuster:



Ich habe ihn leider nie explizit fotografiert, doch bei der einen oder anderen Szene auf meiner alten, nicht mehr existierenden Anlage ganz gut mit eingefangen, die Vorgehensweise bei mir war aus 2 mach 1:
Da habe ich beide Masten im oberen Teil mittig geteilt, einmal rechts und einmal links neben den eingegossenen Drähten, bei dem einen Mast das abgeteilte Stück abgenommen und beim verbliebenen entsprechend angesetzt, verklebt und in der Schraubzwingenpresse austrocknen lassen.
Diese Art ist natürlich sehr mastverzehrend, deshalb bin ich im Bahnhofsbereich auch auf Gittermasten ausgewichen:



Aber manchmal passt es halt nicht mit den Gittermasten, hier kann man den Ansatz auf der anderen Mastseite noch schön sehen,
müßte ja noch nachgearbeitet werden ... ops: :



Zitat von papa_brösel
Mir war die neue Märklin OL und die Vissmann / Sommerfeld einfach zu teuer und da ich noch aus einer alten Analge reste der MärklinOL hatte, hab ich diese Verbaut.


Und vor allem, man hat so viel davon und ob die neue Märklin- /Vissmann-OL nun besser ausschaut oder nicht, ist auch Geschmackssache, ich jedenfalls bin mit der alten groß geworden, da hat sie, mal unabhängig von anderen Faktoren, den emotionalen Bonusvorschuß.

Zitat von papa_brösel
Mein Lokliste umfast wirklich fast 50 Jahre Eisenbahn, wobei die älteren Semester sicher nicht mehr digitalisiert werden.


Es kommt darauf an, wieviele man hat von den älteren Semestern, bei mir sind es einige und dennoch habe ich mich entschieden, unabhängig davon, wie meine zukünftige Anlage gesteuert wird, sie zu digitalisieren, auch analog laufen die digitalen prima, jedenfalls bin ich so nicht durch Gegebenheiten eingeschränkt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#45 von papa_brösel , 01.02.2013 16:07

Hallo Raily


die ältesten Loks sind von meine Großvater,.. die halt ich in ehren, so wie sie sind.
Die ganzen restlichen älteren Loks werden Überprüft, ob es sich lohnt, diese um zu bauen ( DEcoder + Motoschild sind dann doch gleich 40-50€ pro Lok)
Die Märkln Br 89 ( Art. Nr 3000) oder die KLvM ( 3087) sind da sicher sehr grenzwertig.
Auch die V200 (3021) steht nicht ganz oben auf meiner Umbauliste...
da stehen aber auf jedenfall noch die Br 103 (3054) und die Br 03.1 Stromlinie ( glaub 3397)
Viele andere sind bereits digital,wenn auch das Ergebnis nicht immer Überzeugt...Die besten resultate hab ich mit DC Motoren und ESU Decoder ( ok, ich hab noch keine anderen "Premium" Decoder, wie z.B Kühn oder so probiert)
Was irgendwie gar nicht so richtig will, sind 3 Pol Allstrom Motoren und Tams LD w32 Decoder


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#46 von raily , 01.02.2013 17:27

Moin Ingo,

digital ist nicht gleich digital:
ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine älteren Löckchen mit dem ESU-Umbausatz (Hamomagnet+Lopi) zu digitalisieren, auch die, die noch mit DELTA- und mit c80- Decodern werksseitig ausgestattet waren und sind, die können ja auch digital, unter Beibehaltung des dreipoligen Ankers, so fliegen dann alle Feldmagneten nach und nach raus.
Bei richtiger Einstellung laufen die dann genau so seidenweich wie die, die einen HLA besitzen, behalten abe ihren ursprünglichen Charakter bei und sind jederzeit reversibel, außerdem ist es noch bezahlbar, der Umbausatz liegt, je nachdem wo etwa 30 -32 Euro.

Meine Erfahrung ist, daß ein Feldmagnet im Digitalbetrieb, besonders bei Langsamfahrt immer Probleme machen wird, denn er muß im Gegensatz zum Permanentmagneten das Magnetfeld immer erst aufbauen, bevor etwas passieren kann,
mit den TAMS -Decodern habe ich keine Erfahrung und Premium möchte ich nicht bezahlen, mir reicht ein ordentliches Mittelmaß.

Die Modelle vom Großvater bekämen bei mir einen Vitrinenehrenplatz und ggf. eine auf analog umschaltbare Strecke auf der Anlage für etwas Auslauf.

Jetzt haben wir das Anlagenthema bald gesprengt ... ops:

Ich freu mich schon auf 'ne Nahaufnahme vom Doppelauslegermast.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#47 von papa_brösel , 02.02.2013 07:46

Hallo Dieter

Hier mal 2 fotos...




Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#48 von Alex Modellbahn , 02.02.2013 11:12

Moin Ingo,

den Zaun finde ich Klasse. Sieht gut aus, Vorallem die Verrostungen. Wenn der Sockel jetzt noch kaschiert ist dann hast Du eine tolle Abgenzung.
Der Zaun ist ja ziemlich massiv. Solche Zäune werden eigentlich nicht zur Waldabgrenzung herangezogen sondern eher um Grundstücke einzuzäunen. Ich glaube wenn Du ein altes verlassenes Anwesen oder Ruinenvilla, alles schön eingewachsen, im Wald platzierst, dann ist das richtig cool.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#49 von raily , 02.02.2013 11:17

Moin Ingo,

habe mir zum besseren Anschauen erlaubt, deine Bilder mal zu drehen:





(Ich hoffe, das ist von deiner Seite aus ok, falls nicht, bitte um Nachricht, wird dann sofort entfernt.)

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Reich...einige Neuzugänge

#50 von papa_brösel , 02.02.2013 13:05

Danke Dieter fürs korrigieren
ich hoffe, die Aufnahmen sind aussage kräftig genug...?

Der Zaun ist schon recht massiv ausgefallen,...aber das hängt ja auch mit der damaligen fertigung zusammen...damals wurde ja alles noch genieter und da war mehr Materialstärke erforderlich.

Dennoch gefällt mir die Idee mit der verfallenen Villa im Wald..

Der Betonsockel ist noch nich befedtigt und war nur auf die anlage gelegt.. Qird mit Bodendeckern und Büschen noch schön integriert.
Die alterung fand mit der airbrush statt...zuerst eine schicht schwarz matt,dann kam rotbraun matt sls rost und gant unten etwas grün als moosansatz..die farben wirken auf dem foto zu grell..


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz