RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#26 von schaerra , 31.01.2013 16:11

Gleis / Weichen / Signale
Sicherlich schlagen echte Amerika- Mobahner die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Sie lesen, dass ich das Piko A- Gleis verwende! OK, Asche auf mein Haupt! Aber jetzt ist es schon passiert! Sicherlich wäre für die Optik, das Peco- Gleis besser gewesen. Der Fahrbetrieb läuft auf dem Piko A-Gleis aber sehr gut. Nur Fahrzeuge mit sehr kleinen Rädern fallen etwas in die Herzstücke ein. Kontaktprobleme oder Entgleisungen gibt es aber keine. Auch habe ich keinerlei Kontaktprobleme, wie ich sie zum Beispiel auf meiner C-Gleis Anlage kenne. Testfahrten mit sehr kleinen zweiachsigen Loks wie z.B. einer Köf, lassen aber eine Herzstückpolarisierung der Weichen vermissen. Da die Köf aber nur ein Gast war, ist dieses Problem auch gelöst.
Die Weichen werden vorläufig noch von Hand gestellt. Da ich immer einen Schaschlikspieß als Entkupplungshilfe zur Hand habe, erfolgt auch die Weichenumstellung mit diesem allround Tool. Irgendwann möchte ich aber auch die Weichen mittels Servos digital ansteuern.
Signale habe ich als Bausätze von Oregon, welche aber erst zum Teil installiert sind.
Die Kehrschleifen werden mit dem Tams KSM - 2 Kehrschleifenautomat umgepolt. Die Umschaltung erfolgt ohne Kurzschluss!
Auf der Bergstrecke habe ich die Noch Gleisbettung verwendet, welche sich super verabrbeitet läst. Außerdem wirkt sie sich sehr gut auf den Sound der Lokomotiven aus. Dieser klingt dann etwas satter und weicher als auf den Strecken ohne Bettung.
Im Bahnhof habe ich bisweilen (wie man sieht) weder eine Unterlage noch eine Schotterung gemacht. Soll aber demnächst auch noch kommen.

Und jetzt wieder einige Bilder:

Die kleine Siedlung Hillside ist wieder etwas weiter gediehen.




In der Siedlung wohnen hauptsächlich Mitarbeiter der ARR. Einer davon ist ein Autonarr und hegt & pflegt seinen Camaro


Der Grizzly Creek ist bis auf den Hintergrund fertig. Der Jäger hat nun seinen entgültigen Platz zum Sch.... eingenommen.


Ein Gast aus Kanada ist in der Werkstatt der ARR. Es handelt sich um eine Alco FA1 von Modelpower (Roco)


Hier noch als Nahaufnahme


Viel Handarbeit ist hier angesagt


GP35 in Schwarz/Gelb und GP40-2 Gelb/Blau. Die Schwarzen Maschinen sind vornehmlich für den Kohletransport vorgesehen.



Der Schotter im Bahnhof fehlt noch, aber dafür ist der Bahnübergang fertig.


In Delta Junction gibt es auch Landwirtschaft. In der Traktorwerkstatt muß das ein oder andere wehwechen der Farmer gelöst werden.
Der Traktorreifen schein aber für den Stapler etwas zu schwer zu sein!


Auch der Kranwagen hat mittlerweile eine Arbeit gefunden.



Für Tourris gibt es neben dem Bahnhof ein kleines Visitor Center. Delta Junction ist berühmt für die grossen Bisonherden welche im Flußdelta grasen.


Auf der Bergstrecke versperrt ein Steinschlag den Weg, weshalb ein Bagger angefordert wurde.




Auf dem Holzverladeplatz ist immer viel Betrieb.


Während es die Herrn der Paketverladung eher gemütlich angehen lassen. Man setzt - wie man sieht - auf Deutsche Qualität, was den Stapler angeht.


Die Streckenaufsicht hat sich eine Pause verdient. Müssen sie doch gleich wieder los, mit Ihrem Speeder.


Und zum guten Schluß wieder ein paar Loks

Freue mich wie immer auf Eure Beiträge


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#27 von nico224 , 31.01.2013 16:25

Wirklich ganz großes Kino, da bekommt man Lust auf Amerika! opcorn:

Besonders gefallen mir ja der Camaro und der rote Jeep, schöne Autos.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#28 von schaerra , 04.02.2013 12:38

Hallo Nico,

ja der Camaro würde mir auch in Original gefallen! Den Golden Eagle Jeep hatte mal ein Kollege von mir (in Original), ist zwar schon viele Jahre her, aber wir hatten damals mit dem Auto viel Spaß. Er hatte natürlich einen V8 mit 5,xx Liter Hubraum und so ca. 240 PS. Der Verbrauch lag in unvorstellbarer Höhe und machte fast einen Tankanhänger notwendig! Eine fahrt nach Bregenz und zurück (ca. 240 km) war ohne Tankstopp nicht machbar! Sozusagen eine echte Öko-Schleuder, genau das Richtige, um die Kinder in Kindergarten zu fahren!!
Das Modell ist übrigens von Roco.
Wesentlich mehr Spritverbrauch und mehr Hubraum haben die EMD Loks der Alaska Railroad. Die ARR hat sehr lange auf vier achsige Loks gesetzt, was mit der auf permafrost verlegten Strecke zu tun hat, welche im Sommer manchmal einer Achterbahn ähnelt. Die sogenannten ´´4 Axle Diesels´´, kommen damit am besten zurecht. Insbesondere die EMD GP40-2 war die beliebteste Loktype bei der ARR. Erst als EMD mit der SD70AC eine Lok auf den Markt gebracht hat, welche über radialeinstellbare Radsätze verfügte, wurden 6 achsige Loks in Betrieb genommen.

Ich habe mal ein paar meiner Loks vor einem Bild aus Alaska abgelichtet.


Hier eine EMD GP35 von Atlas umgebaut auf ESU LP4 mit allerlei Lichtfunktionen.


EMD GP40-2 von Bachmann noch ohne Snowplow umgebaut auf ESU Loksound V3




Die beiden EMD SD70AC von Athearn & Kato umgebaut auf ESU Loksound V3 & ESU Lopi V3


UPPSS! Da hat sich eine verlaufen! Eine SD45 der UP hat natürlich im hohen Norden nichts verloren! War ein Geschenk und wurde in der E-Bucht wieder veräussert.




Die Lessly Rotary darf nicht fehlen! Ein Modell von Athearn, welches es in Original bei der ARR so nicht gab, aber wenn stört das schon!
Die Rotary hat einen ESU Lopi V4 und natürlich ein funtionierendes Schleuderrad, einige Lichtfunktionen und, hatte einen Dampferzeuger.
Leider hätte mir der Dampferzeuger beinnahe ein Loch ins Kunsstoffgehäuse gebrannt! Darum wurde dieser wieder entfernt.


Noch ein Fremdling!! Sorry, aber diese Alco C424 der CP von Atlas musste ich einfach haben! Seitdem ich in der Y- Tube des öffteren Filme mit US Diesels anschaue, fallen mir immer öfter die Alco´s mit ihrem knackigen Sound auf! Da wird man schnell zum ALCO-holiker!

Als nächstes kommen dann Bilder mit dem neuen Hintergrund.
Freue mich wie immer, über Eure Rückmeldung.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#29 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 04.02.2013 14:51

Hallo Helmut,

Tolle Loks hast du da ich finde die Amerikanischen Loks sowieso alle Klasse. Tollen Fuhrpark hast du.


Patrickseisenbahn

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#30 von memento , 04.02.2013 15:04

Hallo Helmut,

das Anlagenkonzept gefällt mir. Nicht nur weil ich selbst auch US-Modellbahn-Fan bin. Schmal & überschaubar an der Wand entlang mit vielen stimmungsvollen Details.

Der Fuhrpark ist ja auch schon recht umfangreich

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#31 von RSH-Rainer , 04.02.2013 15:22

Hallo Helmut,
interessante Motive auf Deiner Strecke.
Fiddelyard auf beiden Seiten statt Kehrschleifen wäre sicher natürlicher gewesen.
Mal schauen, was Du da allles noch machst?
Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#32 von schaerra , 04.02.2013 18:22

Hallo Patrick, hallo Thomas,

schön das es Euch gefällt. Vielen Dank.

Zitat von RSH-Rainer
Fiddelyard auf beiden Seiten statt Kehrschleifen wäre sicher natürlicher gewesen.



Hallo Rainer,
natürlich hast Du Recht. Das mit den Fiddleyards war auch zuerst geplannt. Schnell war aber klar, dass die länge nicht ausreicht um auf beiden Seiten einen Fiddleyard unterzubringen, welcher mindestens 2,50m lange Züge aufnimmt. Und dann wollte ich die Züge auch einfach mal laufen lassen. Mittlerweile ist geplant das unter dem Bahnhof noch ein Fiddleyard gemacht wird. Das Rollmaterial ist irgendwie zu viel geworden! Ich brauche neuen Abstellplatz!


Tief aus den Wald, da komme ich her und ich glaube ich sollte mal wieder Tanken!


Trucking Trio

ZUm Abschluß noch eine Frage an die US Railroad Kenner; Etwas weiter oben habe ich ein Bild von der Canadian Pazific Lok. Die Loks der CP oder auch der CN haben oft oben am Führerhaus, je Seite diese Lichter; Rot/Grün/Weiß. Wofür sind die?
Das einzige was ich darüber erfahren konnte war; dass es irgedwie mit der Zugbegegnung zu tun hat, wenn ein Zug im Ausweichgleis (siding) steht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#33 von schaerra , 08.02.2013 18:01

Hallo,

mal wieder was neues. Der neue Hintergrund ist angebracht. Leider sind die Bilder vom Licht her nicht so wie sie sein sollen. Aber da mus ich noch ein wenig ausprobieren wie es besser geht.
Auf der einen Seite (Delta Junction) ist ein Bild von Mowi´s Amerika CD. Leider habe ich vor dem Druck die dicken Kiefernäste nicht bemerkt. Die muss ich noch irgenwie tarnen.
Ich habe das Bild einmal gespiegelt damit ich die 6,50m voll bringe.
Hier die ersten Eindrücke







Bei diesem Bild ist der übergang von der Bildspiegelung. Der Baum auf dem Bild ist für Alaska natürlich zu groß! Den muß ich noch irgendwie tarnen.
Wer hat einen Tipp?








Auf diesem Bild ist der viel zu große Kiefernast zu sehen. Ich wollte ihn schon mit einem Bild von einem Wasserturm tarnen, aber da wird der Wasserturm viel zu gewaltig!


Hier noch ein Neuzugang Ford Pickup von RiverPoint


Und noch ein Neuzugang; Diesen Dampfkran habe ich im Internet bestellt und staunte nicht schlecht als dieses Kinderspielzeug ankam! Einige Hebel entfernt und kräftig eingesaut, kann er sich dann doch auf der Anlage sehen lassen.


Hier noch die Übersicht über den ´´Delta Junction Station´´ Teil der Anlage. Oben kommt noch eine Blende vor die Lampen.

Freue mich über Tipps zur Tarnung der Bildfehler


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#34 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 08.02.2013 18:05

Das mit dem Gabelstapler und dem Traktorreifen ist echt eine gute Idee.


Modell LKW Fan

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#35 von RSH-Rainer , 08.02.2013 18:41

Zitat von schaerra
...
ZUm Abschluß noch eine Frage an die US Railroad Kenner; Etwas weiter oben habe ich ein Bild von der Canadian Pazific Lok. Die Loks der CP oder auch der CN haben oft oben am Führerhaus, je Seite diese Lichter; Rot/Grün/Weiß. Wofür sind die?
Das einzige was ich darüber erfahren konnte war; dass es irgedwie mit der Zugbegegnung zu tun hat, wenn ein Zug im Ausweichgleis (siding) steht.


Hallo Hemut,

schau doch einfach mal hier vorbei:

http://trn.trains.com/en/Railroad%20Refe...n%20lights.aspx

Dort sind die Classificationlights beschrieben.
Die CP und die CN nuten Sie scheinbar noch.

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#36 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 08.02.2013 19:32

Servus Helmut,

Super schöner Hintergrund! Es ist immer wieder erstaunlich wieviel man mit einem passenden Hintergrund an Realität gewinnt, dir ist das sehr gut gelungen.
Über die Größe des Baums würde ich mir keine Sorgen machen. setz doch z.B. einfach einen Hügel davor, ich meine als zweite (Teil)kulisse, ähnlich wie im Theater.

Ich freu mich schon auf Neues aus Alaska, das ist wirklich ein ganz tolles Thema mit einer super Umsetzung, ich schau hier jedenfalls gern vorbei.

Viele Grüße,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#37 von schaerra , 10.02.2013 11:25

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe zwar mittlerweile auch im Internet gestöbert, wie das mit den Marker & Classificationsligths funktionert, was ich auch demnächst hier auf Deutsch mal domumentiere, aber auf der HP von Trains war ich bisher noch nicht. Da tut sich ja mal wieder ein neuer Fundus auf. Vielen dank an Rainer für den Tipp!
Den Tipp von Roman, habe ich gestern mit einem Freund vor der Anlage diskutiert und es wird ein Felsen (Hügel) gebaut, um die Sache zu kaschieren.

Merci und bis demnächst.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#38 von RSH-Rainer , 10.02.2013 13:48

Zitat von schaerra
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe zwar mittlerweile auch im Internet gestöbert wie das mit den Marker & Classificationsligths funktionert, was ich auch demnächst hier auf Deutsch mal domumentiere, aber auf der HP von Trains war ich bisher noch nicht. Da tut sich ja mal wieder ein neuer Fundus auf. Vielen dank an Rainer für den Tipp!
Den Tipp von Roman habe ich gestern mit einem Freund vor der Anlage diskutiert und es wird ein Felsen (Hügel) gebaut um die Sache zu kaschieren.

Merci und bis demnächst.


Im Internet gibt es im US-Bereich jede Menge interessante Foren (teilweise für recht besondere Spezialbereiche).
Habe mich unter anderen bei Yahoo in einem Forum für Milchwagons bzw. Michtransport auf der Schiene eingetragen.

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#39 von schaerra , 10.02.2013 15:27

Zitat von Modell LKW Fan
Das mit dem Gabelstapler und dem Traktorreifen ist echt eine gute Idee.



Hallo Nico,
ja, dass mit dem Stapler ist aus Zufall enstanden, da der Reifen für den Wiking Stapler wirklich zu schwer ist. Ein 1/1 Stihl R70 würden so einen Traktorreifen natürlich ohne weiters anheben. Aber ich glaube der Staplerfahrer ist ziemlich ungeschikt!
Ich möchte den Stapler noch gegen einen amerikanischen Austauschen.

Hallo Rainer,

habe mir heut noch die Zeit genommen und ein wenig auf der Trains HP gestöbert, war echt ein guter Tipp! Ich bin zwar viel in US Railroad HP´s unterwegs, aber die bereichert die Sache nochmal. Eine meiner Favoriten ist http://www.alaskarails.org. Da ist so ziemlich alles über die ARR beschrieben!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#40 von Elchrich Elch , 11.02.2013 10:03

Hallo Helmut,
Delta Junction entwickelt sich ja prächtig. Aber ich bin ja wirklich von deinem Modellbahnzimmer/-halle beeindruckt.
Diese Indicationlights kannte ich auch noch nicht. Mir scheinen sie bei neueren Lokomotiven nicht mehr vorhanden zu sein. Kanadische Produktionen wie die MW-640 haben sie allerdings fest verbaut. Jedoch meine ich eine rote, grüne und eine blaue Lampe erkennen zu können. Wahrscheinlich bist du da jetzt besser informiert als meine Wenigkeit. Ich würde sonst mal im Kanadischen Eisenbahnmuseum nachfragen, dort ist eine MW-640 ausgestellt.

Kanada-Elchige Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#41 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 11.02.2013 10:06

Zitat von schaerra


Trucking Trio



Die Trucks gefallen mir,von welcher Markr sind die? :


Modell LKW Fan

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#42 von schaerra , 11.02.2013 12:02

Hallo Nico,

der Ford Aeromax ist ein sogenannter Biertruck, welche vor einigen Jahren immer in den Bierkisten als Zugabe drinn lagen! Ich habe ihn natürlich etwas aufgepimmt. Der Pepsi-Kenni und der Mack Vison C613 sind beide von Herpa.
Der Mack ist mein Favorit. Ich war mal in Florida bei einem Mack Händler und habe ihn solange genervt, bis ich in einen Mack Vison einsteigen durfte. Fahren durfte ich leider nicht!
Ich bin in Europa sehr viel mit allen möglichen LKWs im Fernverkehr gefahren und man kann die Ami Trucks mit unseren nicht vergleichen! Komfort/Technik/Kompaktheit sind bei uns um Welten besser. Aber dafür haben die Ami Truck´s einfach einen Kultstatus, welchen unsere MANMBDAFSCANIAVOLVO´s nie erreichen werden!

Die Bilder sind zwar nicht aus Alaska, aber zumindest aus den USA. Die Bilder habe ich in Florida geschossen. Leider war ich in einer Ecke, wo ich nicht einen einzigen Zug angetroffen habe!!!! Gleise konnte ich zwar finden, aber laut den einheimischen, kommt dort nur alle paar Wochen mal ein Zug vorbei!
Deshalb hier mal was, nur für die US Truck Fans:


International (Bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist ein 9100er)


Peterbild 379 mit extra langem Sleeper


International Serie 4000


International ProStar+


Kennworth T2000


Mack CH 600er Serie


Mack CH Pinnacle


International 4000er


Und hier zum Schluß der Mack Vision


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#43 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 11.02.2013 12:21

Die echten Trucks haben mir auch sehr gut gefallen,vor allem der Rot-Schwarze.
Da ich mich nicht mit amerikanischen-Trucks,(sondern eher mit europäischen),
auskenne,weiß ich nicht,was das für einer ist. ops:


Modell LKW Fan

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#44 von schaerra , 11.02.2013 16:08

Zitat von Modell LKW Fan
Die echten Trucks haben mir auch sehr gut gefallen,vor allem der Rot-Schwarze.
Da ich mich nicht mit amerikanischen-Trucks,(sondern eher mit europäischen),
auskenne,weiß ich nicht,was das für einer ist.
Die echten Trucks haben mir auch sehr gut gefallen,vor allem der Rot-Schwarze.
Da ich mich nicht mit amerikanischen-Trucks,(sondern eher mit europäischen),
auskenne,weiß ich nicht,was das für einer ist. ops:



Ich habe nun alle Bilder unten beschriftet.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#45 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 11.02.2013 17:25

Ah danke.


Modell LKW Fan

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#46 von Uli Slovig , 13.02.2013 18:40

Hallo Helmut,

toll was du hier auf die Beine stellst Deine Anlage sieht schon mal sehr gut aus, gerne verfolge ich deine nächsten Schritte...

Zitat von schaerra


Auch in Alaska werden nicht nur Mädels abgeschleppt! Hier ein Ford von Roco (Änderung / es ist natürlich kein Ford sondern ein Chevi!!)


Leider muß ich dich bei diesem Photo nochmals korrigieren. Hierbei handelt es sich um einen 1978er Dodge Pickup.

Zitat von schaerra


Das sieht sogar dieser, wenn auch etwas klobig wirkende, Freightliner von Siku besser aus.


Dein Siku Freightliner sieht schon mal toll aus. Aus dem Modell kann man einiges heraus kitzeln! Beim Ford LTL 9000 dahinter solltest du aber nochmal Hand anlegen. Das Modell passt massstäblich ja gut zu 1/87, sollte aber in gewissen Details noch etwas aufgewertet werden. Einer meiner Modelle hat sogar mal einen anderen Sleeper bekommen:

Beim Peterbilt 377 solltest du nicht so laut maulen 'Bis es einen besseren in unserem Massstab gibt'. Es ist wohl das beste aller Bierkasten-Modelle und übertrifft das Modell von Italeri um Längen. Hier solltest du eben auch ein wenig mit Farbe arbeiten, dann wirkt das ganze schon gleich anders.

Zitat von schaerra


Leider weiß ich nicht welchen Pickup dieses Modell darstellt. Könnte auch ein Chevi sein, oder?


Yep Volltreffer! Modell 1955 kommt wohl am ehesten hin. Leider verfremdet Woodland seine Modelle gerne, damit sie keine Lizenzen zahlen müßen

Deine Originalbilder find ich auch top

Viele Grüße

Uli

P.S. Über den komischen Herpa Kenworth verlieren wir lieber keine Worte. Das Ding ist wirklich mehr eine Karikatur anstatt eines anständigen Modells. Hol dir lieber nen Kenworth W900 von Athearn...




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#47 von schaerra , 14.02.2013 17:36

Hallo Uli,

vielen Dank für die Infos. Ist ja witzig, erst vor ein paar Tagen bin ich per Zufall auf Deiner HP gewesen. Hut ab, ich bin begeistert von Deinen Werken!!
Es freut mich wenn Dir auch mein bescheidenes Werk gefällt. An dem ein oder anderen Truck könnte ich mich sicher noch etwas austoben, aber wie Du selbst schon angemerkt hast, warte ich auf etwas bessere Modelle. Dein Ford Aeromax (Bierkistentruck) ist der Hammer! Hier zeigt sich das man doch noch was draus machen könnte.
Aber gemach, gemach ich habe im Moment so viele Moba Baustellen angefangen, dass es nur sehr schleppend voran geht.
Ich hätte da auch noch eine riesen Sammlung an HO LKW´s (Europa) welche alle umgebaut und verfeinert sind. Wenn es die Zeit mal zulässt, stelle ich in einem neuen Trööt die Bilder ein. An US Trucks mangelt es derzeit noch ein wenig.
Ich habe vor ca. einem Jahr bei Gunters Car Comp. bestellt. Katalog ist promt gekommen, aber keine Ware bisher?!? Gibt es den Laden noch? Die HP ist noch Online, aber auf e-mail reagiert keiner mehr. Schade, er hat wirklich tolle Modelle zur Auswahl!
So einen modernen ami Bus, (wie auf Deiner HP gesehen) such ich auch noch. Irgenwie müssen ja die Touristen zu den Büffelherden in Delta Junction, wenn der tägliche Mount Mc. Kinley einfährt.

Nun jetzt geht es weiter mit der Kehrschleife am GraniteHill. Hier soll die Schleife von einem Steinbruch der Firma Granite Rock verdeckt werden. Ich habe mal eine kleine stellprobe gemacht, wie und wo die Gebäude dann mal stehen sollen. Was das Gebäude im Vordergrund für einen Betrieb beherberg ist mir noch nicht so recht klar. Könnte ein Schmiede oder so was Ähnliches sein?!?
Der Gleiskreis wird noch vergrössert! Ich habe noch etwas Platz und werde am linken Rand noch einen Abgrund machen, über welchen dann eine Treestle führt.
Die Darstellung im Steinbruch wird (oder soll werden) Frühling mit einem letzten Wintereinbruch. Also mit etwas Schnee.
Übrigens mittendrinn im Kieswerk, mein Neuzugang; ein 389er Peterbild von Norscot mit Tieflader.

STELLPROBE







freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#48 von Uli Slovig , 14.02.2013 18:28

Hallo Helmut,

Zitat von schaerra
Es freut mich wenn Dir auch mein bescheidenes Werk gefällt.


als bescheiden würd ich es nicht bezeichnen. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen...

Zitat von schaerra
An US Trucks mangelt es derzeit noch ein wenig.
Ich habe vor ca. einem Jahr bei Gunters Car Comp. bestellt. Katalog ist promt gekommen, aber keine Ware bisher?!? Gibt es den Laden noch? Die HP ist noch Online, aber auf e-mail reagiert keiner mehr. Schade, er hat wirklich tolle Modelle zur Auswahl!


Gunter gibt es nach wie vor. Nur ist er kein Computer Mensch. Am besten ist immer du rufst ihn einfach mal an. Wie sagt er immer: Wenn das Telefon abgehoben wird ist offen" Wenn du die Nummer brauchst, kann ich sie dir schicken.
Der Peterbilt 389 von Norscot ist ein schönes Modell! Den hab ich auch schon umgebaut, bzw. veredelt. Viel besser als das Tonkin Modell. Dafür hat Tonkin mittlerweile schöne moderne US Zugmaschinen auf dem Markt. Leider ist es aber mit den chinesischen Produzenten momentan recht schwierig. Auch Athearn kann heuer keine LKW Neuheiten bringen, da ihm der Produzent in China verreckt ist. Genauso ging es Schuco im letzten Jahr. Ob das mal wieder besser wird...?

Zitat von schaerra
So einen modernen ami Bus, (wie auf Deiner HP gesehen) such ich auch noch. Irgenwie müssen ja die Touristen zu den Büffelherden in Delta Junction, wenn der tägliche Mount Mc. Kinley einfährt.


Moderne Busmodelle ist und war schon immer ein Problem. Zum Glück gibt es ja mittlerweile zwei recht aktuelle Modelle:
Setra S 417 HDH - Das ein oder andere Modell von AWM ist sicher noch bestellbar!
Setra S 215 HDH - Das alte Herpa Modell ist hier und da in der Bucht zu finden.
Van Hool Commuter - Die Modelle von Holland Oto tauchen ab und an in der Bucht auf, kannst eventuell mal Gunter fragen, vielleicht hat er auch welche.
Van Hool TD 925 - Gilt das gleiche wie beim Commuter.
Neoplan Cityliner - Ein Exot, welchen 'Miami Nice Tours' aus europa importiert. Das Rietze Modell ist sicher auch noch hier und da erhältlich, da erst kürzlich erschienen.

Auf die Fortsetzung deines neuen Teilstückes bin ich schon gespannt...

Gruß

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#49 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.02.2013 20:40

Dein Kieswerk gefällt mir.
Bin gespannt,wie es weiter geht mit deiner Anlage.


Modell LKW Fan

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#50 von Elchrich Elch , 15.02.2013 08:36

Hallo Helmut,
auf den Seinbruch war ich gespannt, wie du den umsetzen willst.
Vielleicht ein Vorschlag meinerseits:
Den linken Tunneleingang näher zur Weiche bringen. Damit wird zwar ein beträchtlicher Teil der Kehrschleife verdeckt, aber du läufst nicht Gefahr, dass Wagons noch nicht im Tunnel sind, während die Lok denselbigen auf der anderen Seite wieder verlässt. Gleichzeitig würde das Schotterwerk in einem engen Einschnitt stehen und so einen gewissen Charme haben. Klingt ein wenig wirr, sehe ich gerade. Soll ich dir eine Skizze machen?

Granitige Grüße,

Rainer

P.s.
Tut immer gut Dieselloks am Morgen zu sehen...


turboseize hat sich bedankt!
 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   

N - Dieselparadies Schwarzburg - Neues Video
Rund um Steinen - Start der Rübenkampagne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz