RE: Lahntal in Spur N

#26 von KatoNaut , 01.11.2013 09:54

Hi

Noch ein Katobahner - löblich.

Die eingeschotterten Gleise gefallen mir gut und auch sonst scheint es ja zu wachsen.

Weiter so - bin jedenfalls weiter auf deinen Thread gespannt.


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#27 von Lennart98 ( gelöscht ) , 01.11.2013 21:53

Hallo,

danke für euren Besuch.
@ Remo Suriani: Ich habe bisher nur Woodland Fine Turf verwendet und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, dann brauch ich auch kein teures Begrasungsgerät. Gleispläne stelle ich demnächst ein, mit Weilburg bin ich aber noch nicht ganz fertig.

@ KatoNaut: Es ist aber leider noch viel Arbeit bis es fertig wird, am Ende wird es wohl eine Mischung aus Kato und Peco-Gleisen, da bei Kato die Kreuzungsweichen fehlen, die für z.B. Weilburg nötig sind.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#28 von Lennart98 ( gelöscht ) , 19.11.2013 18:47

Guten Abend Stummis,

inzwischen ist die Begrünung im Bereich Bahnhof Weilmünster weiter fortgeschritten. Außerdem habe ich ein Neuzugang, eine Arnold V200, zu verzeichnen.




Ich hoffe die Bilder gefallen, noch einen schönen Abend,

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#29 von Chevyfahrer , 19.11.2013 19:31

Hallo Lennart,

das wird toll,das sieht man jetzt schon.
Das letzte Bild mit der V200 sieht schon top aus,wenn ich mir jetzt noch einen Hintergrund wie den
Faller 180514 dazudenke,das gäbe super Bildchen.

bis bald

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Lahntal in Spur N

#30 von Boa-Fan , 20.11.2013 09:52

mir gefällts


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lahntal in Spur N

#31 von Lennart98 ( gelöscht ) , 10.02.2014 18:36

Guten Abend Stummis,

erstmal danke für die Kommentare. Kürzlich habe ich versucht einen Hintergrund selber zu malen, spätestens an den Wolken bin ich aber gescheitert. Der Faller Schwarzwald-Baar schaut schon mal nicht schlecht aus, ich werde mich mal weiter umschauen.

heute wurden die ersten Bahnhofsschilder angefertigt, der Bahnhofsvorsteher musste sie sogleich gründlich inspizieren.


Außerdem ist der Wald auf der anderen Seite des Bahnhofs gewachsen:





Noch einen guten Abend, Gruß, Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#32 von Rh1116 ( gelöscht ) , 10.02.2014 18:47

Hi Lennart,

Super Begrünung und die Bäume erst !!
Und du bist wirklich 16 Also ich finds cool das du die Kato Gleise noch schotterst, Hut ab!
Sind die Nadelbäume selbst gebaut oder sind die gekauft?
Aber das sieht schon klasse aus und es passt auch alles zusammen
Schöne V200 ,die fehlt mir noch, aber in H0
Deine gewählte Strecke find ich super, eine der schönsten in Deutschland

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Lahntal in Spur N

#33 von memento , 10.02.2014 18:53

Hallo Lennart,

die Anlage sieht doch schonmal super aus. Bin sehr gespannt auf "mehr"!

Die eingeschotterten Kato-Gleise gefallen mir auch sehr gut. Vielleicht baue ich meine nächste Anlage auch mit Kato ... es ist halt doch viel einfacher als "Selbstgeschottertes" mit Flexgleis usw. ... und wenn man es hinterher mit etwas Nacharbeit so gut hinbekommt wie bei Dir ... warum nicht !!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Lahntal in Spur N

#34 von Lennart98 ( gelöscht ) , 12.02.2014 17:34

Hallo,

Es freut mich, dass es euch gefällt, danke für die Rückmeldungen. Die Nadelbäume sind selbst aus Draht, Grasfasern und Woodland Turf gebaut, bei Interesse kann ich das auch genauer erklären. Eigentlich bin ich noch 15, ich sehe gerade bei der Anmeldung hatte ich nur das Jahr angegeben.

Das Kato-Gleis ist wie ich finde einer der besten Gleissysteme in N (bzw. neben Peco das einzig brauchbare Industriesystem) und wenn man keine DKW/EKW braucht ist Kato sicher eine sehr gute Wahl, da es auch noch viel einfacher aufzubauen ist als Peco. Das Nachschottern funktioniert prima, obwohl ich zuvor häufiger mal gelesen hatte, es würde nicht gehen. Das stimmt aber nicht.

Ich habe noch alle Bahnhofsschilder installiert und noch ein H-Schild angebracht, und ein Feldweg-Versuch gestartet:






Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#35 von BR 89 ( gelöscht ) , 13.02.2014 17:42

Hallo Lennart
also mir gefällts schon mal.
Vor allem die Begrünung gefällt mir, aber auch der Bahnhof und der ganze Rest.

Bene


BR 89

RE: Lahntal in Spur N

#36 von Lokwilli , 13.02.2014 17:54

Moin Lennart,
auch mir gefällt Deine Anlage sehr gut

Die geschotterten Gleise sehen toll aus. Eine Idee kam mir dabei: Vielleicht könntest Du die Verbindungen an den Weichenzungen dunkel bemalen. Ich finde das etwas störend bei dem sonst so schönen Gleisbett.

Die Nadelbäume sehen auch gut aus. Ich probiere das auch gerade aus und in N ist das ja bekanntlich noch fummeliger als in H0 - Respekt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lahntal in Spur N

#37 von Lennart98 ( gelöscht ) , 12.04.2014 18:57

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.

@Phil: danke für das Lob. Irgendwann muss ich wohl mal wagen, die Gleise zu altern, dann kann man auch gleich die
Weichenzungen "bräunen". Ich habe immer Angst, dass danach nichts mehr fährt.

Ich bin mit der Begrünung etwas weiter gekommen. Sonst habe ich es leider nur geschafft, alle diese Lampen zu verkabeln.








Gruß Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#38 von mathias6661 ( gelöscht ) , 13.04.2014 11:07

Hallo,
schön mal wieder einen Neuzugang in N begrüßen zu dürfen.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut, deine Anlage. Ist das alles oder gibt es noch weitere Bauvorhaben, wenn ja, dann kannst du mal ein Übersichtsbild einstellen. Evtl. auch mit der Planung dazu.
Sehr schön, je mehr Grün sich hier bei dir ausbreitet, desto schöner wird es.
Die Hochstammtannen sind so wie es aussieht selbst gemacht, gibt es dazu eine Beschreibung? Was mit besonders gut gefällt, ist die Laderampe mit den Pflastersteinen, gibt es dazu Neuigkeiten, evtl. schon gefärbt?

Gruß Matze


mathias6661

RE: Lahntal in Spur N

#39 von Lokzug62 , 14.04.2014 15:58

Hallo Lennart,

zunächst mal im Forum

wie ich sehe hast Du ein gutes Gefühl für den Modellbahnbau. Landschaft, Straße/Pflaster wie auch Gleise machen einen sehr realistischen Eindruck. Auch Deine Bäume und das Gebüsch sind super ausgefallen. Respekt, das konnte ich in dem Alter noch nicht (es gab auch noch nicht die Auswahl an tollen Materialien).

Ich freue mich schon auf die neuen Bilder. Bzgl. des Schattenbahnhofes gefällt mir die Variante 2 sehr gut. Eine Bitte hätte ich noch - wenn Du die Bilder etwas schärfer knipsen könntest wäre alles perfekt. Bis zum nächsten Besuch wünsche ich Dir ein weiterhin gutes Gelingen und wenn Du Lust hast besuche mich doch mal bei meiner kleinen Bah-N-Welt.

Gruß
Markus

der Link zu meiner Bahn (Kommentare, Tipps und Anregungen sind stets willkommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Lahntal in Spur N

#40 von Remo Suriani , 14.04.2014 22:21

Hi Lennart,

ich muss auch nochmal bei Dir vorbeischauen. Deine Anlage gefällt mir richtig gut. Besonders, was Du aus dem Gleis rausgeholt hast und die schön gedeckten Farben der Natur. Macht einen richtig stimmigen Eindruck. Weiter so


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal in Spur N

#41 von v100anderlingen , 15.04.2014 00:29

Hallo Lennart,

Zitat von Lennart98
...

...


Für meine Bäume verwende ich auch Seemoos. Für die Begrünung verwende ich Poly-Fiber und Fine Turf in verschiedenen Farben (beides von Woodland / Noch).













Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal in Spur N

#42 von wurzel ( gelöscht ) , 16.04.2014 14:22

Servus,
mit den Kato Gleisen bist Du im Betrieb auf der sicheren Seite. Durch das einschottern wirken schon mal anders, nun noch etwas Farbe dann hast Du ein supertolles Gleisfeld. Freu mich schon wie das bei Dir weitergeht.
VG
Alex


wurzel

RE: Lahntal in Spur N

#43 von memento , 16.04.2014 14:47

Hallo Lennart,

Deine Anlage war für mich eine der entscheidenden Anregungen, es auch mal mit Kato Unitrack zu versuchen. Das Einschottern finde ich zwar sehr viel Arbeit, aber wie schon Alex über mir schreibt, die Betriebssicherheit ist einfach phantastisch für N Verhältnisse.

Ich finde die Gestaltung Deiner Anlage extrem gut und sehr authentisch von der Wirkung her. So weit bin ich noch nicht, bei mir wird immer irgendwie alles einen Tick "kitschig"

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Lahntal in Spur N

#44 von Lennart98 ( gelöscht ) , 18.04.2014 09:53

Hallo Stummis,

Danke für eure vielen netten Kommentare!

@ Matze: Mein Bauvorhaben, dass inzwischen etwas abgeändert wurde, werde ich weiter unten vorstellen.

@ Markus: Vielen Dank für das Lob, in deiner N-Welt schau ich gerne gleich mal vorbei.
Die Anleitung für die Bäume kommt, wenn gewünscht später, ich muss erstmal neue bauen und dabei Bilder machen.
Ich versuche mal schärfere Bilder zu machen, aber meine Kamera kann bei dieser kleinen Größe irgendwie nicht mehr
ordentlich fokussieren.

@ Remo Suriani: Danke für das Lob!

@ Dieter: Das Poly Fiber zu verwenden ist ein guter Tipp, die Bäume sehen auch sehr schön aus. Ich wusste bisher
nicht, was ich mit dem Poly Fiber anfangen soll (obwohl es schon seit einem Jahr bei mir rumliegt ). Danke für den Tipp, das
werde ich demnächst mal ausprobieren!

@ Alex: Das Altern kommt noch. Da es mir aber nicht ganz so wichtig ist, steht es etwas hinten an. Eher habe ich
Angst, dass danach nichts mehr fährt. Für die Gleise überlege ich mir, so einen Roststift von Woodland zu kaufen (weiß
nicht mehr genau wie das heißt).

@ Thomas: Deine Anlagen schauen doch auch super aus. Bei mir wirkt es
vielleicht alles nur sehr wenig kitschig, da ich zum Begrünen nur Woodland-Produkte verwende und da gibt es meiner
Meinung nach nichts kitschiges. Das Kato-Gleis ist wie ich finde, einer der besten Gleissyteme in Spur N (oder das Beste
neben Peco ). Zum Einschottern ist es zwar nicht ganz einfach, aber es funktioniert, obwohl ich vielfach gelesen habe, das
ginge nicht. Weiter bauen muss ich allerdings teilweise mit Peco, da das Kato-System doch leider etwas starr ist und DKWs
und EKWs fehlen.

Nun komme ich zur gewünschten Übersicht über mein Bauprojekt. Derzeit baue ich den NICHT vorbildgetreu nachgebauten Endbahnhof Weilmünster (Oberlanhnkr). Die eingleisige Nebenbahn wird dann in eine Hauptbahn die Lahntalbahn, münden. Kurz nach dem Abzweig soll der vorbildgetreu nachgebaute Bahnhof Weilburg folgen. Die Hauptbahn führt nach dem Abzweig noch zum Bahnhof Gräveneck, der ebenfalls vorbildgetreu nachgebaut werden soll. Hier werde ich auch versuchen eine funktionsfähige Erzverladung zu installieren. Nun aber noch ein paar Bilder:

Der Gleisplan des geplanten Projekts: Der derzeitige Bauabschnitt rot markiert, Bahnhof Weilburg noch nicht mit allen Gütergleisen vollständig.



Jetzt folgen noch Übersichtsbilder des aktuellen Bauabschnitts:




Der im Bau befindliche Berg mit Aussichtsturm wird derzeit begrast. Wahrscheinlich heute noch fertig.



Die provisorische Fortsetzung mit der ganzen Unordnung, sodass man auch längere Strecken mit den Zügen fahren kann. Ich sehe gerade ich habe den Sieb gefunden.



Und der dreigleisige Abstellbahnhof mit Peco (falsches Gleisystem für etwas Provisorisches aber ich hatte keine Kato-Gleise mehr) Sorry, für die viel zu schlechte Qualität. ops:



Einen Schönen Karfreitag, Gruß,
Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#45 von miwe ( gelöscht ) , 18.04.2014 23:17

Hallo Lennart,

habe soeben das erste Mal die Bilder deiner Anlage gesehen. Gefällt mir hervorragend!
Wirkt großzügig und natürlich.

Bin zwar vor einem Jahrzehnt von N auf HO umgestiegen - aber doch noch ein bischen N-Bahner geblieben

Überrascht bin ich über das gute Aussehen der eingeschotterten Kato-Gleise. Hätte ich diese Fotos vor 20 Jahren gesehen ... ich hätte auch Kato genommen ....

Beste Grüße
miwe


miwe

RE: Lahntal in Spur N

#46 von JensIvo , 18.04.2014 23:32

Hallo Lennart, Hammer, Hammer, Hammer.... ich liebe solche Bahnen, die sich harmonisch in eine grüne Landschaft einbinden . Viele Mobas sehen aus, als wenn die Landschaft um die Bahn gebaut wurde, bei dir ist das genau anders herum, die Bahn fügt sich in deine Landschaft ein... und dass du so jung bist, lässt mich ja noch viel mehr staunen - was ein Talent.

Dein Gleisplan lässt tollen Betrieb erwarten und du hast dir noch einiges vorgenommen, aber wenn du so weitermachst und in dieser Qualität arbeitest, wird das richtig richtig großartig.

Ich freue mich auf alle Fälle auf neue Bilder

P.s. die Bäume sind ja ganz großes Kino.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Lahntal in Spur N

#47 von Lennart98 ( gelöscht ) , 23.04.2014 15:21

Hallo JensIvo und miwe, danke für eure netten Kommentare und das Lob.

Gerade baue ich an einem Tunnelportal, welches ich zuerst aus Styrodur ausgeschnitten habe. Das Tunnelportal ist für den ersten Tunnel aus Richtung Weilmünster in Richtung Weilburg, es stellt das Nordportal des Gensberger Tunnels an der Weiltalbahn dar.



Danach mit Gips eingeschmiert und danach geritzt.




Zum Schluss noch die Randsteine einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt.



Gestern habe ich auch noch ein paar Nadelbäume gebaut, hier noch eine paar Bilder:
Zuerst einen dünneren Draht um einen dickeren (Stamm) wickeln, dabei Ösen für spätere Äste lassen.


Zurechtgeschnitten und braun angemalt:


Einzelne Äste mit Leim bestrichen und 5mm-Grasfasern daraufstreuen.



Mit Sprühkleber Woodland Fine Turf auftragen:



Und hier ein Teil des Walds (noch nicht ganz fertig )



Die Qualität der Bilder ist mal wieder ziemlich schlecht, darauf muss ich mal mehr achten.

Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#48 von Lennart98 ( gelöscht ) , 24.04.2014 13:35

Hallo,

das Tunnelportal ist nun fertig gefärbt. Was haltet ihr davon?




Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Lahntal in Spur N

#49 von v100anderlingen , 24.04.2014 13:53

Zitat von Lennart98
...
das Tunnelportal ist nun fertig gefärbt. Was haltet ihr davon?


...


Hallo Lennart,

Dein Tunnelportal wirkt super realistisch! Die farbliche Gestaltung geben den Steinen eine sehr natürliche Tiefen-Wirkung, an denen der Zahn der Zeit schon genagt hat. Wirklich beeindruckend...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal in Spur N

#50 von Wilstein , 24.04.2014 15:03

Hallo Lennart,

bin über den Thread von Dirk auf deinen hier gestoßen. Ich bin beeindruckt was du da baust, ganz nach meinem Geschmack. Erstaunt war ich über dein Alter, denn so "erwachsen" sah meine Anlage nicht aus als ich 16 war. Alles sehr harmonisch und realistisch. Bleib am Ball, aus dir wird noch ein ganz großer Modellbahnbauer
Wie ich gelesen habe verarbeitest du auch den Schotter von ASOA. Vermutlich ist das die selbe Farbe wie bei mir, nur das ich die H0 Körnung und farblich nachbearbeitet habe. Auch ansonsten verarbeitest du ja vorwiegend High-End Produkte.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz