RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#26 von michaelrose55 , 01.09.2013 02:25

Heute habe ich mit der Gestaltung des Betriebswerks begonnen. Ist noch nicht komplett aber hier ist schon einmal ein erster Eindruck:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#27 von TRAXXer , 01.09.2013 10:51

Moin Michael,

wie lange brauchst du eigentlich, um ein Teil zu zeichnen? Wenn ich es richtig verstehe, zeichnest und laserst du ja "on the fly", also nach Bedarf. Nutzt du ein CAD-Programm oder ein Grafiktool?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#28 von michaelrose55 , 01.09.2013 15:19

Niklas,

ich benutze ein CAD-Programm fuer das Design. Ja, im Bahnhofsbereich muss ich alle Teile einzeln anfertigen, fuer die Strecke verwende ich jedoch standardisierte Radien usw. Der BW-Bereich hat mich etwa 2 Stunden am CAD gekostet und noch einmal 2 Stunden Laserzeit, verteilt auf 2 Abende. Geht eigentlich ganz flott und die Praezision ist toll.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#29 von TRAXXer , 01.09.2013 16:11

Ja, das glaube ich. Präziser kann man eine Modellbahn wohl nicht mehr bauen. Darf ich fragen, welches CAD-System du nutzt? Achso, und, die Frage nach dem Material ist bei mir auch aufgekommen, was für einen Karton laserst du eigentlich? Irgendwas besonderes?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#30 von michaelrose55 , 01.09.2013 17:05

Zitat
Darf ich fragen, welches CAD-System du nutzt? Achso, und, die Frage nach dem Material ist bei mir auch aufgekommen



Ich benutze ein CAD-System das eigentlich fuer das Design von Leiterplatten gedacht ist. Ich arbeite beruflich mit der Software und kenne mich also sehr gut damit aus. Das verwendete Material ist Taskboard und zwar in 3mm (1/8") Staerke.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#31 von michaelrose55 , 05.09.2013 02:31

So wird das Betriebswerk wohl bleiben nach ein paar kleinen Änderungen. Die Bekohlung hatte ich noch von einer früheren Version der Anlage.








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#32 von michaelrose55 , 08.09.2013 02:49

Heute habe ich mir noch drei weitere Platten Sperrholz besorgt und mit der ersten Anlagenzunge begonnen. Diese wird die Heimat von Georgetown, nach der die Anlage ihren Namen hat. Die Zunge ist 8.30 x 1.50m, schön viel Platz um eine Stadt zu bauen.

Da ich inzwischen eine ganze Anzahl von verschiedenen Bettungselementen in meiner Bibliothek habe geht die Arbeit flott von der Hand. Für das erste Photo bin ich extra auf meine Stehleiter geklettert um einen besseren Blickwinkel zu bekommen.






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#33 von michaelrose55 , 15.09.2013 02:20

Heute morgen habe ich begonnen, die ersten Trassen auszusägen. Da ich mir vorgenommen habe nie wieder Sägemehl im Gebäude zu produzieren musste ich mit der Säge nach draussen und bei 35° schwitzen. Aber Sägemehl ist schlimmer...








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 15.09.2013 11:17

Mann, ich komm hier aus dem Staunen nicht raus - jedes Mal wieder wenn ich hier reingucke und die Dimensionen sehe. Sieht wie immer sehr gut aus, Hut ab - hier entsteht etwas ganz großes. (Im Wahrsten Sinne)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#35 von michaelrose55 , 16.09.2013 02:06

Heute habe ich wieder Trassen ausgesägt und einen Teil davon installiert. Dann dachte ich es wäre besser die Gleise im Hintergrund zu legen solange ich noch gut und einfach dran komme.





Danach habe ich mein DCC-System angeschlossen und eine Probefahrt gemacht. Wenn's auch nur ein paar Meter vor und zurück geht macht's doch schon Spass !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#36 von dienstmann , 16.09.2013 07:53

Hallo Michael,

ist schon gewaltig, was Du hier anfängst und sieht auch noch klasse aus.
Ich vermute mal, dass die hintere Strecke später nicht sichtbar verläuft - wie kämst Du da zur
Gestaltung hin (Schottern, etc.)
Hinter dem Lokschuppen beginnt da gleich ein Berg (Fels)?

Weiterhin viel Spass

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#37 von michaelrose55 , 17.09.2013 02:21

Heute habe ich den Rest des Bahnhofs auf die korrekte Höhe gebracht. Jetzt geht's ans Gleise machen und legen. Bin mal gespannt wie das ausgeht...








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#38 von sarguid , 19.09.2013 22:58

Hallo Michael,


Absolut gewaltig was Du da baust

Mich wurde aber auch interessieren wie Du Dir die Wartung und Begehbarkeit der hinteren Bereiche vorstellst? Und warum hast Du die alte Anlage abgerissen? Die Website sah verdammt gut aus.

Noch frohes Schaffen und viel Spass

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.092
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#39 von michaelrose55 , 20.09.2013 03:04

Habe heute den ersten Schwellenrost entworfen und gelasert. Sieht schon ganz vielversprechend aus finde ich !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#40 von Djian , 20.09.2013 17:09

Moin Michael,

in der Tat, dass sieht verdammt gut aus. Dass du dir angesichts der Dimensionen sogar noch die Zeit nimmst, deine Weichen selbst herzustellen, finde ich äußerst bemerkenswert.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#41 von michaelrose55 , 22.09.2013 02:23

Zitat
Dass du dir angesichts der Dimensionen sogar noch die Zeit nimmst, deine Weichen selbst herzustellen, finde ich äußerst bemerkenswert.



Nicht nur die Weichen! Heute habe ich die ersten paar Meter Schwellenroste für die Hauptstrecke aufgeklebt.






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#42 von Rocmarhag , 22.09.2013 05:41

Wo hast du dein neues Office untergebracht ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#43 von michaelrose55 , 23.09.2013 02:57

Zitat
Wo hast du dein neues Office untergebracht ?



Mein Office ist im gleichen Gebäude im Raum nebenan. Der Raum der vorher Eisenbahnwerkstatt war wird jetzt ausschliesslich als Elektronik-Labor genutzt.

Heute habe ich die ersten Code 55 Gleisprofile aufgeklebt. Geht schneller und einfacher als gedacht und funktioniert wunderbar!






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#44 von Rocmarhag , 23.09.2013 05:41

Michael,
Könnte man annehmen das das jetzige N Maßstab Projekt einen Amerikanschen Stil hat ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#45 von Cyberrailer , 23.09.2013 09:49

Les doch mal die Überschrift des Themas.
Dann sollte sich deine Frage von selbst beantworten

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#46 von michaelrose55 , 24.09.2013 02:25

Gestern Abend habe ich noch ein Stück der Hauptstrecke eingeschottert.




Macht richtig Spass, kein Schotter klebt an den Schienenprofilen weil noch keine da sind !






Nachdem das alles über Nacht durchgetrocknet war habe ich heute Nachmittag die Profile aufgeklebt.






Ich finde das sieht schon richtig gut aus!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#47 von Rocmarhag , 24.09.2013 02:53

Zitat von Cyberrailer
Les doch mal die Überschrift des Themas.
Dann sollte sich deine Frage von selbst beantworten

Gruß Mario



Ja wenn man das liest dann hilft das ein bisschen


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#48 von Dizzyboy , 24.09.2013 09:23

Bei ihm sieht das so leicht aus mit dem Gleiseigenbau


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#49 von UP 9000 ( gelöscht ) , 24.09.2013 17:53

Hallo

Super Anlage!!!
Schöne sanfte Kurven.
Von wem sind die EDM 6,7,8,9???

MFG

Oliver


UP 9000

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#50 von michaelrose55 , 24.09.2013 18:09

Zitat
Von wem sind die EDM 6,7,8,9???



Die Loks sind von Broadway Limited Imports, erhaeltlich hier


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz