RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#26 von Sven81 , 27.10.2013 23:03

Hallo zusammen!

Erst mal zu Michael:
Die runden Säulen passen in jedem Fall besser zu meinem Konzept, aber mehr als ein paar Millimeter sind bei den Säulen nicht drin, sonst kommen die den Gleisen zu nah. Sollte aber auch so passen. Und danke für die Blumen, Lob hört man immer gerne.

Und nun zum Update. Bei den Säulen bin ich zumindest ein kleines Stück weiter (zusägen und die ersten vier einbauen), aber nix vorzeigbares. Ansonten ging es bei den Bahnsteigen etwas weiter und ich hab noch ein paar Tests zum Schotter gemacht. Im wesentlichen hab ich mich aber um meinen ICE3 gekümmert, damit er fahrbar ist. Also schnell nen Dekoder eingebaut und dann von 2-Leiter auf 3-Leiter umgebaut. War eigentlich ganz einfach, weil das Fahrgestell den Schleifer aufnehmen konnte.
Is zwar nix besonderes, aber für die Vorstellung neines Fuhrparks hier noch ein Bild der Vollständigkeit halber.


Tja, also relativ wenig diese Woche, aber es geht kontinuierlich weiter.

Bis demnächt dann.
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#27 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2013 10:22

Hab ich schon erwähnt, dass ich so Leute bewundere, die einfach mal Loks von 2 Leiter auf 3 Leiter umbauen? Ich muss für solche Aktionen immer den Profi beauftragen. Kostet zwar ein wenig (der ist auch kein Gierald ), dafür hauts dann astrein hin.

Sag, von wem ist der ICE, der macht sich doch super da, auf deiner Anlage! Nur, hängt die Oberleitung vorne im Bild nicht etwas arg durch?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#28 von Sven81 , 29.10.2013 00:01

Hey Michael,
deinem Adlerauge entgeht auch gar nix. Mußte garde noch mal an die Strecke und prüfen ob das nicht nur an der Perspektive liegt. Hmm, leider nicht; muß ich wohl noch mal dran und das in Ordnung bringen. Das hat man davon, wenn man, ähm unter suboptimalen Bedingungen arbeitet und das "nur mal schnell" fertig bekommen will. Übrigens ist das nur meine Ausstellungsstrecke/kurze Teststrecke im Büro. Rangehen muß ich trotzdem, die Strecke darf sich einfach net so hängen lassen

Der ICE ist übrigens von PIKO und war bestens für den Umbau vorbereitet (Schnittstelle zum einfachen Einbau des Dekoders war vorhanden und der Schleifer konnte auch einfach ins Drehgestell eingeschraubt werden). Aber ich kann auch nachvollziehen, das der Profi ne Alternative ist. Wenn ich Mist baue kann ich mich ärgern, wenn der Profi Mist baut darf er es ausbüglen. Kommst also auch immer drauf an um was es konkret geht.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#29 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2013 10:31

Hab ich mir fast gedacht, ich hab nämlich den gleichen. Allerdings hab ich mir damals die 2 Zusatzwagen geleistet, die PIKO im Angebot hat. Damit wächst er auf 6 Wagen. Cooles Teil und für den Preis wie ich finde eine tolle Optik und ebensolche Fahreigenschaften. Ich persönlich hab den Kauf bisher nicht bereut!

(Wobei man ICEs von Fleischmann oder Märklin natürlich nicht daneben stellen darf)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#30 von Sven81 , 17.11.2013 22:56

Hey Michael,
ja, ein Fleischmann oder Märklin is es natürlich nicht, aber kann sich für den Hobby-Bereich schon sehen lassen. Über die zusätzlichen Wagen hab ich auch schon nachgedacht.

So und nun zu dem längst überflüssigen Update. War leider gesundheitlich etwas angeschlagen und mußte die Platte etwas pausieren lassen. Aber vorwärts ging es trotzdem. Die Säulen der Brücke sind gesetzt und der Balken draufgepackt. Dann war da noch der passende Anstrich. Weiter ging es in kleinen Schritten auch an den Bahnsteigkanten. Das lässt nun ganz akut die Frage aufkommen, wie ich den Bahnsteig "baue".
Aber erst soll mal die Brücke fertig gesetzt und elektrisch angeschlossen werden. Dazu muß die Brücke nur noch trocknen. Dann gibt es auch Bilder von dem Bauwerk.

Hier noch ein Bild von meinem neusten Zugang. Einer BR111. Die hat mich auch gleich noch etwas beschäftigt. Zum Glück hatte ich den Digital-Umbau incl. Motor pimpen schon geplant, ansonsten hätte ich mich echt geärgert. Neuwertig ist die Lok zwar, aber auch leider nicht gelaufen und entsprechen hing der Motor erst mal. Das Ölen war bitter notwendig. Aber jetzt läuft sie einwandfrei
Hier noch das Bild:


Bis demnächst
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#31 von ACID , 17.11.2013 23:06

Hi Sven!

Na witzig, da hast du Dir die selbe 111 geholt wie ich vor einer Woche
Nur digital war sie bei mir schon...
Schönes Teil, oder? Wünsche Dir viel Spaß mit ihr!

LG, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#32 von Sven81 , 18.11.2013 21:49

Haha, das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Und ja, definitiv ne tolle Lok für die Sammlung. Mal sehn, wann sie richtig fahren kann.


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#33 von Sven81 , 24.11.2013 23:57

Hallo Stummis,

muß mal wieder ein Update bringen.
Die Brücke ist so weit fertig und befahrbar; es kann dann auf der Brücke mit dem Aufbau (Oberleitung, Bahnsteigkante+Bahnsteig und weitere Ausstattung) weitergehen.
Hab derweil schon mal ein Gleis eingeschottert (das rechte im Bild):


Auch bei den Zügen geht es vorwärts; hab endlich den Zug mit den Kasselwagen erweitert (links im Bild):


Mit ein paar Zügen wirkt der Bahnhof schon viel besser, auch wenn er sich noch mitten im Bau befindet. Mal sehn, wie es weitergeht. Aktuell bin ich an allen Fronten am bauen, austüfteln und ausprobieren. Am liebsten wären mir die Bahnsteige, es muß aber auch an der Verlängerung der Brücke weitergehen. Und dann waren da noch die Signale und das Austesten von einigen LEDs für die Beleuchtung.

Tja, ma schaun was dann wirklich als nächstes dran kommt.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#34 von ACID , 25.11.2013 09:55

Hi Sven!

Bei mir ist die 111 auch noch nicht richtig zum Fahren gekommen. Ist halt derzeit
überall Baustelle und ein kleiner Streckenteil auch ohne Saft...

Deine Fortschritte gefallen mir! Wird sicher nen schicker, moderner Bahnhof!
Ganz mein Ding! Ich schau wieder rein

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#35 von Heldvomerdbeerfeld , 25.11.2013 13:13

Mahlzeit Sven!

Ah, jetzt gehts ans Schottern und an die Fitzelei mit der Oberleitung wie ich sehe. Schön, den Fortschritt so hautnah miterleben zu können! Bin immer noch begeistert von deinem schräg überkreuzten 2 Ebenen Bahnhof/steig


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#36 von Sven81 , 29.11.2013 00:02

Hallo Christian und Michael,
immer wieder schön euch hier zu sehn, äh lesen, oder wie auch immer...
Ja, es geht weiter, aber irgendwie nicht so flott wie ich es gerne hätte. Meistens vertrödel ich die Zeit mit überlegen wie man dies oder das machn könnte. Und dann kommt teilweise das warten hinzu, weil wieder irgendwas trockenen muß.
Tja fitzelei mit der Oberleitung is immer so ne Sache. teilweise stört sie auch immer mal wieder. Die Größte fitzelei ist der Teil unter der Brücke, da gibt es keine Standardlösung, aber meine persönliche, hehe. Muß die nur noch mal ablichten.
Aberirgendwie würede ich mich auch gerne an die Bahnsteige machen, nur da fehlen mir grade die notwendigen Platten.

Aktuell plagt mich aber ein anderes Thema, bei dem ich mal einen Versuch für nen Prototypen starten muß: Eine Rolltreppe. Ne Idee ist zwar vorhanden, ABER welches Material wäre praktisch.

Naja, wenn am Wochenende dann mehr Zeit ist gibt es wieder ein paar Bilder.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#37 von Sven81 , 02.12.2013 00:17

Hallo Stummis!

Hab wieder etwas Zeit mit schottern verbracht, zieht sich aber immer irgendwie. Das Ergebnis kann sich aber sehn lassen und man kann langsam erahnen wie das ganze mal aussehen kann. Zudem hab ich angefangen den Brückenkopf zu bauen; mehr geht da aber nicht, weil ich dafür erst mal die Bahnsteigkanten brauche.
Hier aber erst mal Bilder vom Fortschritt:




Und das war es dann erst mal für heute.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#38 von Sven81 , 09.12.2013 23:05

Hallo zusammen!

Es geht langsam aber sicher Vorwärts in Fernwald. Zuerst gab es mal ein neues tiefer gelegtes Signal für Gleis 3:


Und hier noch ein Überblick. Das Schottern von Gleis 1 und dem Durchfahrtsgleis geht voran, genauso wie vereinzelte Detailarbeiten. Wirklich mehr wird man dann sehen, wenn die Bahnsteige weitergebaut werden (Das Material is schon geordert).


Wie neulich schon angekündigt, hab ich mal einen ersten Versuch mit einer Rolltreppe gestartet. Es gibt leider kein fertiges Modell, aber ich hab grundlegende Ideen/Informationen gesammelt, damit jetzt das erste Modell strukturiert gebaut werden kann.


Und dann gibt es noch ein kleines Detail das ich einbauen will, hier noch in der Entstehung. Der Abgang soll mal zwischen den Gleisen eingebaut werden.


Das wär es dann erst mal. Der finale Abgang wird mit Sicherheit vor Weihnachten noch präsentiert werden.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#39 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 09.12.2013 23:27

Nun - ich will keineswegs "lästern" oder gar "unbotmässig" erscheinen - aber wie wär's denn mit einer funktionierenden Rolltreppe ?

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#40 von Sven81 , 10.12.2013 23:06

Hallo Thomas,
ja, funktionstüchtig wär so ne Rolltreppe schon was tolles. Aber das wird noch mindestens, wenn nicht gar .... dauern, weil ohne "Fahrgäste" wär das auch etwas langweilig Aber bei ner frei schwebenden Rolltreppe hab ich keinen Plan wie das funktionieren soll. Die freischwebende brauch ich aber zuerst.
Deine Anregung is notiert und ne grundlegende Idee hätte ich schon; was fehlt ist die Materialauswahl und die Lust es anzugehen und und und. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf für einen representative Standort.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#41 von ICE-TEE , 10.12.2013 23:12

Moin,

das mit den Zwerg-Signalen sieht echt klasse aus!
Hab ich auf meiner Anlage auch vor!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#42 von Sven81 , 13.12.2013 00:25

Hallo Stummis,
in meinem Urlaub kann ich mal endlich produktiv sein.
Aber erst noch mal ein Willkommen in meinem Thread an Fabian und ein nachträgliches Willkommen ab Thomas.
Ja, die "Zwerg"-Signale sind schon ein toller Blickfang.

Und heute war auch ein super Tag; der Postbote hat neues Material vom Conrad gebracht. Jetzt kann der Bahnsteigbau voranschreiten, oder im Fall der oberen Gleise so richtig losgehen Dazu dann mehr wenn Resultate vorliegen.

Der neulich noch im Bau befindliche Abgang zwischen den Gleisen ist fertig und bereit für den Einbau. Und hier die Bilder vom guten Stück:




und hier das ganze mit Beleuchtung:


und noch mal im Dunkeln (nein die Kamera kann das leider nicht besser):


Wenn das Loch ausgehoben ist kommt das ganze zwischen die Gleise und es wird noch mal ein Bild nachgeliefert.

Bis demnächst.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#43 von Heldvomerdbeerfeld , 13.12.2013 14:10

Hi Sven,

ich habs ja bereits in meinem Thema soeben erwähnt. Vorbild für meinen Bahnhof!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#44 von Sven81 , 16.12.2013 23:30

Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update; der Gleiszugang ist dann mal grob eingebaut:



Ansonsten ist am Wochenende nicht viel gelaufen, weil Verwandtenbesuch angesagt war. Und die Verkabelung macht nicht wirklich was her, sondern bringt einfach nur mehr Ordnung unter die Platte. Bei den vielen Baustellen die momentan bearbeitet werden wollen fällt es mir echt schwer was auszusuchen und eigentlich will ich an allen arbeiten. Mal sehn, wo es dann weitergeht; wahrscheinlich wir es an der Brücke weitergehen, angefangen mit den Masten für die Oberleitung und dann weiter mit den Bahnsteigen. Und danach weiter mit den Verlängerungen der Bahnsteige der Brücke und natürlich mit den Aufgängen (Rolltreppen).

So viel zum Update.

Grüße
Sven

@Michael: Danke noch für dein Lob. Das motiviert für den Weiterbau!


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#45 von tom75 , 20.12.2013 11:12

Hallo Sven,

nachdem du gestern bei mir mal vorbei geschaut hast muss ich dir mal einen Gegebesuch abstatten Sieht auch sehr lecker aus was du da machst..... Modulbauweise hat sicher auch seinen Reiz..... aber es ist halt doch beachtlich viel Mehraufwand, gerade bei den Gleisübergängen und auch bei der Elektrik, so das ich ganz froh bin, einen großen Raum zu haben den ich dafür verwenden kann Deine Gleise in Betonschwellenoptik gefallen mir auch gut.... bin am Überlegen ob ich nicht auch ein paar Meter so bearbeiten soll, macht auf jeden Fall was her und ist mal ein bisschen Abwechslung... und auch die Pukos fallen gar nicht sooo sehr auf.

Ich schau auf jeden Fall öfter mal rein... tut sich ja ordentlich was bei dir

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#46 von Sven81 , 23.12.2013 23:51

Hallo Tom,
schön das Du zu mir gefunden hast. Ja, es is schon ein großer Aufwand mit den Modulen, aber ich bin froh wenigstens mit dieser Methode den Modellbau zu betreiben. Zwischen den Jahren bau ich mir dann nen Kreisverkehr, um meine Loks zumindest mal ne Runde fahren zu lassen. Bei den Betonschwellen würde ich Dir empfehlen erst mal ein Stück auszuprobieren, weil es schon recht aufwendig ist.

Hallo an alle Stummis,
ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten

verbringt ein paar schöne ruhige Tage mit euren Liebsten.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#47 von Sven81 , 02.01.2014 00:18

Ein Frohes Neues Jahr euch allen!

Wünsche euch Glück, Erfolg und vor allem viel Gesundheit. Und natürlich frohes Basteln.


Bin letztes Jahr dann doch zu keinem Update mehr gekommen. Bevor es an die Fortschritte geht, hier aber erst mal ein paar Bilder noch meinem Neuzugang. Ein kurzes Silberling-Gespann das von einer BR 151 geschoben wird (die BR 151 ist in diesem Fall wahrscheinlich übermotorisiert, aber sie gefällt mir halt). Die Digitalisierung steht noch aus, was aber nicht allzulange dauern wird




Beim Bau steck ich grade an allen Ecken und Enden in Kleinkram drin der nicht viel hermacht und dann dauert das gebastel an der Rolltreppe auch Ewigkeiten. Und erst die ganzen Vorbereitungen: Teile zurechtschneiden, anpassen, anmalen, einpassen und schließlich einbauen. Hier hab ich im Wesentlichen an den Bahnsteigen der Oberen Gleise gearbeitet. Die Bahnsteigkannte vom vorderen Teil bis über die Brücke ist so weit fertig. Die ersten Teile der Oberfläche des Bahnsteiges sind auch fertig; aber seht selbst:


Aktuell stecke ich relativ viel arbeit in die Rolltreppe die hoffentlich bald fertig ist und parallel geht es mit der Oberfläche der Bahnsteige weiter, das wird auch noch einiges an Arbeit bringen, weil ich noch eine Spezialbeleuchtung einbauen will, da muß ich noch etwas tüfteln..
Mehr dazu dann demnächst.

Grüße Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#48 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 02.01.2014 00:45

Hi Sven

also ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und muss sagen saubere Arbeit bis jetzt, der Bahnhof gefällt mir super mit der Brücke, das wird mal echt schön wenns fertig ist. Du kümmerst dich aber ja auch schon um viele Details, mach so weiter, ich schau aufjedenfall wieder rein!


Viele Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#49 von ICE-TEE , 02.01.2014 01:37

Moin,

welche Pflasterplatten sind das?

wie hast du das mit der schwarz/weiß/schwarz Markierung so gut hinbekommen am Bahnsteig?

Weiter so, sieht klasse aus!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#50 von Sven81 , 05.01.2014 23:06

Hallo zusammen!

@Julian: schön das Du hierher gefunden hast.

@Fabian: die Platten sind von Auhagen, ich würde vermuten das Du die gleichen in deinem Bahnhof verbaut hast. Die Markierung ist auch mit diesen Platten gebaut worden, is aber nicht gerade unaufwendig. sie besteht aus ner Dreierreihe von den "Steinen" dieser Platten, und dann ist es relativ einfach die Farben ordentlich hinzubekommen.
Hier noch mal ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive:


So und nun zu den Neuigkeiten. Ich kann endlich zumindest mal im Kreis fahren Hat auch ordentlich Zeit gekostet, war es aber wert:


Tja, aber dank meiner Ungeduld ist auch mal wieder ein Zug abgestürzt. Ich mußte unbedingt ein paar Runden drehen ohne das der Absturzschutz angebaut ist *grrr* Und nein es war keine Entgleisung, der Zug war grade geparkt (warum parke ich ihn auch nicht im Bahnhof??) und ich bin mit dem Gleis kollidiert. ABER, die gute alte Märklin-Lok (vierstellige Artikelnummer) hat ohne Schäden überlebt; war eben noch echte Wertarbeit damals.
So und nun doch noch etwas Kritik an Märklin: Hab für meinen Kreis gebrauchte C-Gleise verwendet..... Die gute Nachricht vorweg, Weichmacher enthalten die garantiert nicht mehr! Bei dem Versuch eine Kurve noch mal abzubauen ist selbige in meinen Händen regelrecht zerbröselt. Also hinsichtlich Aufbau-Abbau-Aufbau-Abbau-Aufbau... ist das mal totaler Mist, da hat man höchstens 10 Jahre was von, danach gehen die dann wohl reihenweise kaputt. Also da lob ich mir die Metallgleise, die sind wenigstens robust.
Sorry, das mußte ich loswerden.

Ansonsten gehen die Baustellen recht langsam vorwärts, aber "stehter Tropfen höhlt den Stein"!
In diesem Sinn, schöne Woche.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz