RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#26 von Bauzugfahrer Andreas , 23.07.2014 15:16

Moin, Moin Bertram,

ja, so manches mal könnte man für die Moba noch einen extra Tag in der Woche brauchen...

Ich hoffe das du bald wieder die Zeit findist, um deine ganzen Ideen auch in die tat umzusetzen.

Deine kleine Schieferbahn habe ich schon als stiller Genieser während des Bauens verfolgt. Eine ganz, ganz Tolle Arbeit.
Wenn du schon einen Schuhkarton so Klasse mit Moba füllen kannst, dann möchte ich nicht wissen was dabei rauskommt wenn man dich mal auf eine größere Fläche loslässt.

Bis bald mal wieder


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#27 von NBahnerLeo , 13.11.2015 10:49

Hallo Bertram,

echt ganz toll die kleine Schieferbahn.

Was mir besonders gefällt ist der Felsen im Hintergrund. Woraus ist der gemacht?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#28 von Bertyk , 15.11.2015 21:22

Moinmoin Ihr Stummis,

@ Leo: Freut mich, dass Dir die kleine Schiefergrube gefällt. Die Felswand im Hintergrund ist von Noch. Das Material ist ein Hartschaum, ähnlich Styodur. Es ist komplett dunkel durchgefärbt. Ich glaube, dass es sich dabei um die Art.-Nr.: 58492 Felswand "Dolomit" handelt. Das Material ist ziemlich stabil und lässt sich einfach mit einem Messer/Cutter oder ähnlichem bearbeiten. Ich hatte mir im Internet Fotos von Schiefergruben u.a. in Wales angeschaut. Da fand ich die Noch-Wand ganz passend. Jedenfalls harmoniert sie ganz gut mit dem echten Schiefer auf dem Boden davor.

Gelegentlich mache ich mal mit meinem Eierphone ein kleines Video von der Schiefergrube und stelle es dann bei Youtube ein.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#29 von Bertyk , 23.12.2015 13:42

Hallo Ihr Stummis dort draußen in der Modellbahnwelt,

nach gut anderthalb Jahren habe ich mal wieder Hand an meine kleine H0f-Schiefergrube gelegt. Besser gesagt habe ich Hand an die Loren gelegt und mich im Verrosten geübt. Ausgangspunkt war eine Patinier-Set von (Edit 07.01.2016: [s]Busch[/s] das Set ist von Noch), das schon Ewigkeiten in meinem Moba-Keller herumliegt.

Zuerst muss man die Stellen, die man mit Patina überziehen will, mit einem s.g. Alterungslack einstreichen. Wenn dieser getrocknet ist, kann man dort die gewünschte Pulverfarbe auftupfen. Ich habe zum Aufbringen der Pulverfarbe einen kleinen feinen weichen Pinsel benutzt. Zuerst wurde dunkelbraune Pulverfarbe als Rost aufgebracht, danach hellere als Flugrost. Ich finde, die Sache sieht ganz ordentlich aus. Hier mal einige Fotos. Weiter folgen später.






Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#30 von shaddowcanyon , 30.12.2015 17:59

Hallo Bertram,

Deine kleine Schieferbahn in H0f gefallen meiner Frau und mir ganz außerordentlich! Toll, was Du da erreicht hast. Nun ist es zwar keine Schuhkarton-Anlage mehr (o.k., über die Schuhgröße wurde ja noch nichts gesagt), aber in einen Tortenkarton dürfte die Anlage bestimmt passen.

Bin selbst auch ein Bewunderer der Micro-Layouts von Carl Arendt und habe auf meiner größeren H0-Anlage eine minimalistische Lorenbahn a la Arendt integriert, mit Spur-N-Gleisen (Das dürfte also so etwas wie H0e sein). Die Lorenbahn wird zur Zeit grundlegend überarbeitet. Habe beim Altern der Loren übrigens das gleiche Problem wie bei dir: wie sieht der Rost am natürlichsten aus ? Werde Deine Arbeiten hier weiter verfolgen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#31 von Bertyk , 04.01.2016 11:23

Moin Ihr Stummis in aller Welt!

Ich hoffe, Ihr seid gut und unfallfrei ins neue Jahre 2016 gerutscht. Bei mir wars sehr entspannt: Wir waren mit einigen Freunden an der Ostsee und haben das gute Wetter und die Meeresluft genossen. Am Neujahrsmorgen, als alle noch schliefen, habe ich mich zu einer kleinen Boddenwanderung aufgemacht - herrlich: Nebel, darüber die Sonne. Und kaum eine Menschenseele unterwegs. Nach 2 Stunden hatte ich 11 km hinter mich gebracht und kam rechtzeitig zum Frühstück wieder in unserer Fewo an.

@ Martin & Manu: Willkommen in der alten Schiefergrube! Es freut mich sehr, dass Euch meine Mikroanlage gefällt. Sie ist auch bei Carl Arendt zu sehen. Leider wird dort Neues nur sehr sporadisch gezeigt. Der neue Betreiber hat sich damit vielleicht etwas übernommen.

An der Schiefergrube wird jetzt nicht mehr viel gemacht. Ich habe kurz vor Silvester nur die Energiezufuhr grundlegend verändert.
Bisher benutzte ich die komische Batteriestation von Busch, wo ich an die beiden Anschlusskabel 2 Ministecker angelötet hatte. Die wiederum wurden in 2 kleine Buchsen an der Rückseite der Anlage gesteckt. Da diese Batteriestation auch einen Klinkenstecker besitzt, konnte dort aber auch ein Steckernetzteil eingesteckt werden. Die Sache war aber nicht befriedigend.

Nun habe ich an der Vorderseite der Grundplatte eine Buchse und daneben einen kleinen Umschalter E-A-E angebracht. Damit kann das Netzteil direkt dort eingesteckt werden. Und mit dem Schalter wird einfach von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt umgeschaltet. Das Netzteil (Assmann APS 600) bietet am Ausgang 7 unterschiedliche Spannungen an (3V, 4,5V, 5V, 6V, 7,5V, 9V und 12 V). Damit kann ich sowohl die Busch-Loks mit dem Originalmotor (3V) fahren lassen als auch die auf Faulhaber umgebaute Lok (12V). Eine Acrylglashaube schützt das Ganze vor Staub.

Bei Youtube habe ich eine kleines Video eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=mDhJbCi1HwQ

Viel Spaß beim Anschauen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#32 von Bertyk , 07.01.2016 23:14

Hallo Ihr Stummis!

Ein frohes "Ski heil" aus der haupstädtischen Winterwelt! Na ja, knapp 5 cm Schnee sind eigentlich kein Winter, auch wenn in der Hauptstadt nach den ersten beiden Schneeflocken der Verkehr zusammenbricht. Alle Gebirgler werden mir zustimmen: Darüber kann man nur lachen. In meiner alten Heimat hat man früher erst bei 20 cm Schneehöhe den Schneeschieber hervorgeholt...

Ach so, hier geht´s ja um Modelleisenbahn. Hm, ja also dann: Weiter ober hatte ich geschrieben, dass ich die Energiezentale der Schiefergrube komplett erneuert habe. Außerdem gibt es noch eine Schutzhaube aus Acrylglas. Damit ich den Netzteilstecker einstecken und auch den Schalter bedienen kann, musste ich in die Vorderseite der Haube 2 Öffnungen fräsen. Das war vielleicht eine Sch...arbeit!

Unter Einsatz meines Dremels und eines Schleifzylinders habe ich mich mit roher Gewalt in das Acryl vorgearbeitet. Nun ist einerseits das Acrylglas sehr fest, andererseits verschmilzt es bei höheren Drehzahlen mit dem Schleifzylinder. Der ist nun hin: Mission erfüllt, Held verstorben... Aber nun sieht es ordentlich aus, schützt vor Staub und funzt zur Zufriedenheit.




Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#33 von d021384 , 07.01.2016 23:53

Hallo Bertram
der Film wirft bei mir eine Frage auf, die ich trotz nochmaligem durchblättern Deiner Berichte nicht beantworten gesehen habe: Im Film sieht man zwei Züge fahren. Seit Du die zauberhaft schöne Anlage im Glaskasten hast, hätte ich gedacht, das da ein einzelnes Züglein seine Runden drehen müsste. Hast Du uns zwei Filme zusammengeschnitten, oder passiert da im Berg noch was?
Viel Platz ist da ja nicht mehr, aber ein Zug könnte sich dort vielleicht gerade so versteckt halten ... Dann wäre aber die Schaltung dafür interessant


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#34 von Bertyk , 08.01.2016 11:12

Hallo Ihr Stummis,

kaum redet man vom Winter und 5 cm Schneedecke, schon tauts gewaltig, wenn man morgens aus der Tür schaut.

@Frank: Tja, im Prinzip ist es in dem Video wie bei Misson Impossible. Ethan Hunt macht Dinge, die eigentlich wirklich impossible sind. Die Cutterin ist die wichtigste Frau beim Film. Ich habe mal ein paar Jahre beim Fernsehen gearbeitet, aber nicht als Cutter sondern Redakteur, Aufnahme- und Produktionsleiter. Und was habe ich dabei gelernt? In der Realität ist nichts so, wie es dem Zuschauer im Film erscheint...

Ich besitze genau 5 Feldbahnloks von Busch: 3 Gmeinder (1 x ohne Fahrerhaus, 1 x mit, 1 x als Cabrio) und 2 Ns2f (1 x offen, 1 x geschlossen). In die Schiefergrube können alledings nur die Gmeinder einfahren, da das Chassis der Ns2f zu breit für die Einfahrt ins Mundloch ist. Die Anlage selbst bietet keine Geheimnisse: Die Loks können immer nur im Kreis fahren, rechtsherum oder linksherum. Es gibt keine Ausweiche im Untergrund. Zur Not könnten 2 Loks hintereinander fahren, aber da sie alle unterschiedlich schnell laufen, schubsen sie sich irgendwann gegenseitig an... Bei einer Anlagenbreite von 30 cm und einer Tiefe von 27 cm kannste einfach nicht mehr machen.

Aus dem Internetz habe ich mir eine kostenlose Videoschnittsoftware heruntergeladen und aus 6 Schnipseln, die ich mit dem Eierphone gedreht habe, ein Filmchen zusammengeschnitten: braune Lok linksherum, grüne Lok rechtsherum, braune Lok linksherum, grüne Lok rechtsherum usw. usf. ...

Was ich bisher noch nicht gelöst habe, ist eine sinnvolle und vor allem interessante Beleuchtung! : ops:


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#35 von Bauzugfahrer Andreas , 03.02.2016 13:36

Hallo Bertram,

schön, das du auch an der Schiefergrube noch was machst. Dein Video ist sehr Intresant. Wenn ich nicht vorher die Erklärung gelesen hätte, wäre ich dir bei den zwei Zügen auch auf den Leim gegangen.
Sehr schön gemacht.

Für die Beleuchtung - kannst du da nicht ein oder zwei LED Streifen reinkleben die das so Vitrinenmäßig beleuchten?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#36 von Loki2014 ( gelöscht ) , 11.02.2016 07:40

Hallo Bertram

Eine sehr schöne und detaillierte Szenerie, auf einer so kleinen Fläche, Kompliment

Es grüsst Dich
Sven


Loki2014

RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#37 von Lanz-Franz , 11.02.2016 17:19

Hallo Bertram.
Bin erst seit kurzem hier angemeldet. Ich kenne Deine Anlage aber schon seit den Anfängen. Hab sie aber irgendwann aus den Augen verloren. War sie früher mal unter Schmalspur –Feldbahn angesiedelt? Das Gleismaterial stammt ja noch aus der Anfangszeit der Buschbahnen. Das ganze Feldbahnflair hat mir damals schon gefallen. Aber die Zu und Umstände mit dem Z-Gleis haben mich dann doch vom Kauf abgehalten. (Danke, auch an alle anderen Mitstreiter für ihre Pionierarbeit). Habe mir dann, als Busch ein eigenes Gleissystem rausgebracht hat, eine Startpackung angeschafft. Lok und Loren sollen auf meiner Anlage im Torftransport eingesetzt werden. Einen einfachen „Fahrregler“ hab ich mir auch gebaut. Schau doch mal bei Gelegenheit bei der Birkenbahn vorbei.
Aber zurück zu deiner Anlage. Ich finde es immer wieder erstaunlich was Du alles an Szenen dort untergebracht hast. Sie sind auch immer 1a abgelichtet. Wenn man alles für sich betrachtet hat man den Eindruck von einem riesen Betrieb. Im Video kommt das alles auch gut zur Geltung.

Noch viel Spaß mit Deiner Anlage
Glück auf! Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#38 von Bertyk , 11.02.2016 17:54

Irgendwie gab es meinen nachstehenden Beitrag jetzt zweimal. Also lösche ich einen von beiden ganz einfach!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#39 von Bertyk , 11.02.2016 17:58

Hallo Ihr Stumms weit und breit,

es ist erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. 4 Tage ohne Modelleisenbahn, dafür mit Transporterfahren, Möbel und Umzugskisten tragen.

@ Andreas und Sven: Die "Schiefergrube" ist schon ganz schnuckelig, gell! Ich könnte immer noch mehr Details anbringen. Aber dann wird es vielleicht doch zu viel. Es ist unglaublich, wieviel Zeit man in eine so kleine Anlage stecken kann. Ich habe übrigens ausprobiert, die Anlage mit LED-Streifen auszuleuchten, die ich in verschiedenen Varianten oben in die Acrylglashaube provisorisch eingeklebt habe: Es sah einfach nur blöd aus und brachte absolut nichts. Am besten scheint doch eine Beleuchtung mit einer Halogenleute von außen zu sein.Vor einigen Tage habe ich mir übrigens im WWW mal wieder einige Seiten und Videos zu den berühmten walisischen Schieferbrüchen um Blaenau Ffestiniog angeschaut. Da bekomme ich gleich Lust auf Neues. Schade nur, dass ich bei meinem letzten und einzigen Urlaub dort vor über 20 Jahren die Brüche nicht genauer angsehen habe, obwohl wir nur 5 km entfernt wohnten...

Vergangenes Wochenende war ich mit der "Schiefergrube" und mit meiner TT-Anlage "Brunndöbra/Sa." auf einer großen Moba-Ausstellung, den 4. Mittenwalder Modellbahntagen, ein paar Kilometer südlich von Berlin. Es war ein sehr schöne Ausstellung in einer großen Sporthalle mit insgesamt 12 oder 13 Modellbahnanlagen, 1:87-Modellautobauern aus dem Berliner FEZ und einer großen Anlage mit RC-Traktormodellen. Unter den Moba-Anlagen waren u.a. Dieter Frischs " bekannte "Berliner Trümmerbahn", ein ca. 50 Meter langes Fremo-Arrangement in HO und eine AKTT-Modulanlage, um nur einige zu nennen. Ich weiß nicht genau, wie viele Besucher die Ausstellung an den beiden Tagen hatte. Das Publikum war jedenfalls sehr nett und aufgeschlossen.

"Brunndöbra" war zeitweise dicht umlagert, und auch die "Schiefergrube" hatte sehr viele Zuschauer. Immer wieder suchten sie die Anage nach kleinsten Details ab. Am ersten Tag ließ ich abwechslend 3 Gmeider-Loks fahren. Die Ns2f sind leider zu breit für die Stolleneinfahrt. Die 3 Loks erledigten klaglos etliche Stunden ihren Job. Komischerweise trat nach einer gewissen Zeit an 2 Stellen wieder das Problem mit der magnetischen Umpolung auf. Dadurch weigerten sich alle 3 Loks an jenen Nahtstellen weiterzufahren, an denen die einzelnen Teile des Bowdenzugs im Untergrund aneinander stoßen bzw. eben nicht aneinander stoßen. Dazu hatte ich ganz vorn in diesem Trööt schon mal was geschrieben. Das gleiche Phänomen trat auch am 2. Tag nach ca. 1 Stunde wieder auf. Tja, wie soll ich das Problem lösen? Dazu fällt mir nichts mehr ein...

Inzwischen habe ich noch eine Rund mit einem großen Transporter durch Deutschland gedreht und die letzten Sachen aus dem Haus meiner Eltern geholt. Damit ist das Kapitel Vogtland nach 62 Jahren für mich wohl endgültig abgeschlossen. Außer auf der Modellbahn natürlich!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#40 von Bertyk , 11.02.2016 18:12

Moin Werner,

danke für Deinen Besuch! Du hast Recht: Ganz früher war die Schiefergrube mal im Feldbahnforum. Weiß auch nicht mehr genau, warum ich sie habe in "Meine Anlage" verschieben lassen.

Bei der Birkenbahn habe ich auch schon einige Male vorbeigeschaut. Bin aber oft zu faul zum Schreiben Das liegt ganz einfach daran, dass ich mich, seit ich mit 3 verschiedenen Brillen durch die Welt laufe (Gleitsicht-, Computerarbeitsplatz- und Lesebrille), sehr oft vertippe, wenn ich gerade die richtige Brille nicht finde. Dann verwende ich immer unendlich viel Zeitdarauf, meine Schreibfehler zu korrigieren.

Das Z-Gleis habe ich übrigens deshalb benutzt, weil mir die Radien der Original-Busch-Gleise zu groß waren für dieses Projekt. Generell finde ich sie für Feldbahngleise zu groß. Und außerdem störte mich der Preis! Für ein anderes Projekt in einer APA-Kiste von Ikea, dass leider schon wegen fehlender Motivation über 1 Jahr halbfertig auf Eis liegt, habe ich dann allerdings doch die Busch-Gleise verwendet.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#41 von Bauzugfahrer Andreas , 11.02.2016 21:27

Hallo Bertram,

schön zu Hören, das du mit deinen Anlagen so einen großen Erfolg hattest. Das ist doch wahrer Seelenbalsam für einen Modellbauer...

Zu deinem Problem... da ja Bowdenzüge verwendest, könnte es etwas helfen wenn du die beiden Enden ineinander und miteinander Verdrillst.

Wenn das auch nicht hilf, könntest du höchstens noch an einer unkritischen Stelle - wo die kleine Lok auch ohne Magneten fahren würde - den Bowdenzug trennen. So das eine Lücke entsteht, die ca 2x dem Magneten entspricht. Dadurch wären der N & S Pol entkoppelt...

Es könnte nähmlich sein, das durch das ständige befahren mit den Loks der Bowdenzug selbst magnetisch wird...

Bei den Buschgleisen hat der Metalstreifen mehr Masse und wird evtl. nicht so schnell Magnetisch. Im Baumarkt habe ich mal ein Werkzeug gesehen, mit dem man Schraubenzieher u.ä. Entmagnetisieren konnte. Ob damit was geht...keine Ahnung.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#42 von Bertyk , 11.02.2016 22:59

Moin Andreas,

ich denke mal, dass es so sein wird, wie Du vermutest. Das Phänomen trat nämlich erst nach einer ganzen Weile auf. Ich werde mal nach einem solchen Gerät zur Entmagnetisierung demnächst Ausschau halten. Morgen früh gehts erst mal für ein paar Tage ins Warme (?) nach Malle. Die Gattin und ich brauchen dringend Entspannung!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#43 von Bertyk , 11.02.2016 23:12

Ich noch mal. Möchte noch was zu Andreas' oben Geschriebenem anmerken.
Ich glaube, dass viele Besucher von Moba-Ausstellungen sich mit solch kleinen Anlagen wie der Schiefergrube oder Brunndöbra gerne identifizieren. So etwas könnte sich fast jeder in die eigenen 4 Wände stellen. Wichtig ist halt, dass sich auf der Anlage immer etwas bewegt. Da kommt man als Alleinunterhalter manchmal heftig ins Schwitzen, vor allem wenn man mit den Besuchern quatscht und dabei auch noch Weichenstrassen stellen und 3 Züge fahren lassen will und dann auch noch den komplizierten vorwärts-aus-rückwärts-Schalter der Schiefergrube bedienen soll. War echt anstrengend


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#44 von HSB , 03.07.2016 18:43

Hallo Bertram,


Ich sag nur: klein, fein und Dein
Wunderbar so eine kleine Bahn in solch einer schicken Plexi-Kiste.
Tolle Idee und mit kleinsten Details verfeinert.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#45 von Nutri , 19.12.2016 22:48

Servus Bertram,
Ich habe Dir doch gesagt, dass ich bei dem "Kleinen" auch nochmal vorbeischauen muss, und da bin ich.
Tja... bin platt, ne.
Wunderbar gemacht, sehr schön.
Einen wunderbaren Sauhaufen hast Du da ja hinterlassen. ops:
Von wegen Ölflecken, Umweltschutz und so.
Wenn das mal keine Ämter spitz kriegen, mit welch umweltvernichtenden Arbeitsweisen Du weißt umzugehen. Pass bloß auf, wenn sie Dir auf die Schliche kommen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#46 von memento , 20.12.2016 12:24

Hallo Bertram,

ich finde die Anlage auch ganz toll, bin aber auch eh ein Fan von möglichst kleinen Modellbahnanlagen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#47 von Bertyk , 21.12.2016 21:48

Moin allerseits und einen vorweihnachtlichen Gruß in der Welt der Stummis!

Tja, Markus und Thomas, bis jetzt habe ich wirklich Glück gehabt: Das Umweltamt hat sich noch nicht eingeschaltet! Schon vor geraumer Zeit hatte ich den Jungs von der Schiefergrube gesagt, dass sie den Müll endlich mal wegräumen und ordnungsgemäß entsorgen sollen. Ein paar von denen sind aber auch Schlampis! ...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Schiefergrube - eine Mikro-Anlage in H0f - neu: Video auf Youtube

#48 von Bertyk , 23.12.2016 17:10

Hallo liebe Stummi-Gemeinde!

Ich langweile mich sooo unendlich! Nun muss ich wegen einer ekeligen und andauernden Erkältung schon die zweite Woche das Bett hüten und kann nichts Gescheites anfangen. Das ist so ätzend! Selbst die in der Wohnung verstreut dekorierten Erzgebirgsdevotionalien wie Peremette (altvogtländisch für Weihnachtspyramide), Raachermannl, Bergmann und Weihnachtsengel - verschiedentlich auch als Jahresendflügelpuppe bekannt - und der Duft der Räucherkerzen und der von der Gattin gebackenen Plätzchen machen die Sache nicht besser. Grrrrr!

Da habe ich doch eben eine Methode entdeckt, YouTube-Videos hier besser einzubinden, was ich hiermit doch gleich mal getan habe (auch wenn´s nur Eigenwerbung ist):

https://www.youtube.com/watch?v=mDhJbCi1HwQ

Allen Stummis und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz