RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#26 von Micha1981 , 02.11.2013 13:37

Hallo

@Gerhard: ich hab vieles probiert und bin mir nun sicher, dass es die etwas hakeligen Kulissenführungen sind. Für 4 Wagen hab ich nun jedoch je eine Fahrtrichtung gefunden, in die der Mittelkreis gemeistert wird. Die restlichen 2 Wagen bleiben ertmal in der Schachtel.

Den Feiertag und den heutigen Samstag habe ich genutzt um meine Weihnachtsmarkt-Gestaltung nach vorn zu bringen. Hoffe, die ersten Eindrücke gefallen Euch!





Der Herr Wachtmeister warnt eindringlich Bauern Müller. "Das ist nicht der Wochenmarkt hier! Ihr Grünzeug können Sie da hinten verkaufen, hier nicht!"



Etwas früh für Glühwein & Co. - aber besser zu früh fertig als zu spät

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#27 von Micha1981 , 27.11.2013 20:50

Hallo zusammen!

Es hat sich wieder einiges getan in Schachtelhausen. Anbei mal ein Video, dass einige Eindrücke zeigt Wie immer gilt: auch recht einfach find ich gut.

**nicht verfügbar**

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#28 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.11.2013 21:37

moin michael,
schon, wieder was von dir ansehen zu können. wie immer viel los in schachtelhausen. hat der märklinkran schon immer dagestanden ?

auch die andere gestaltung gefällt.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#29 von necar , 27.11.2013 22:34

Habe die 4:25 einfach nur entspannt genossen. Danke dafür.


necar  
necar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.03.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#30 von Micha1981 , 28.11.2013 21:33

Hallo!

Danke für die netten Worte

@Gerhard: Als ich meine Anlage vorstellte, stand der Kran noch nicht auf der Anlage (sondern hatte insgesamt fast 10 Jahre in der Schachtel verbracht). Nachdem ich dann meine ungewöhnliche "Plattform" gebaut hab fand der Kran dort seinen Platz. Davon gibts im Thread auch ein Bild. Als dann meine Boing 737 angeflogen kam zog der Kran letztendlich an die Stelle um, wo er jetzt steht.

Neben vielen neuen Häusern gibt es auch einen kleinen Gleis-Rückbau. Mit der großen Feuerwehr von Faller hab ich mir einen Wunsch aus frühen Kindheitstagen erfüllt. Ein Fabrikgebäude musste weichen und steht nun ganz vorne links auf der Anlage. Vorher war dort ein Abstellgleis ohne tiefere Bedeutung; klarer Vorteil: ich erreiche nun problemlos den Rauchgenerator der Fabrik. Kann ganz sschön rumstänkern Als ich die Fabrik samt Rauchgenerator vor etwa 20 Jahren geschenkt bekam wurde leider ein falscher, viel zu großer Rauchgenerator mitverkauft. Ich habe diesen Fehler bis heute nicht behoben und habe auch nicht vor, dies zu tun. Würde die Fabrik für mich persönlich "entstellen"

Anbei noch zwei Bildchen





Ich finde übrigens, dass die Aprilscherz-103 von Roco vor Silberlingen auch eine sehr gute Figur macht

Die Idee mit den "mobilen Platten" hab ich nun insofern umgesetzt, dass ich den Platz hinter der Anlage mitnutze. Dort sind nun 2 einzelne Segmente, die ich bei Bedarf sehr schnell wegnehmen kann. Gefällt mir so viel besser als vorher; mein Planungsfehler, dass viel zu viel Gleis an der Anlagenkante entlang führt, wird so etwas kaschiert.


Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#31 von saarhighländer , 08.12.2013 16:04

Hallo Michael,

ich habs endlich geschafft jetzt auch bei dir die Nase einmal reinzustecken. Es gefällt mir was ich bei dir jetzt so alles gesehen habe, feines Rollmaterial, schöne Gebäude, kleine schöne Szenen in der Stadt. Das läßt vermuten dass in den nächsten "Wochen" noch einiges sich hier wandeln wird, bzw. es wird noch mehr gestaltet. Ich selbst hab es ja nicht so mit den Zügen, bei mir soll das Sinnige und Unsinnige in der Gegend etwas mehr hervorstehen, die Bahn läuft nur drum herum damit keiner von den Preiserleins von der Platte fällt
Vor allem bin ich bei dir dann auf weitere Bilder gespannt, um zu sehen ob ich was erkennen kann das ich schon kannte

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#32 von Micha1981 , 01.01.2014 20:28

Hallo,

zunächst auch an dieser Stelle ein Frohes Neues!

Hmmm. Ich weiß, was Du meinst, Thomas Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, in den letzten Wochen war nicht ganz so viel Zeit.

In Schachtelhausen hat sich seit dem letzten mal nicht so wirklich viel verändert - wenn mal man von der Zimmerbeleuchtung absieht. Ich habe eine Lampe an der Decke mit 3 Glühbirnen, 2 sind nunmehr kaputt; die letzte liefert nur noch Funzellicht. Gefallen hat mir das ganze eh noch nie so richtig, die Hauptsächliche Beleuchtung kam von einem uralten Deckenfluter. Dieser wird nun von einer weiteren Stehlampe unterstützt, die so gesehen auch indirektes Licht liefert, was mir direkt viel besser gefällt Ein dasein im Keller wurde ihr somit erspart.

Da ich aber keine Lampe ablichten wollte gibts heut mal wieder ein paar Zug-Bilder; und wenn Youtube sich beeilt auch ein Video. Derzeit ist das ganze stark Epoche 3 - lastig. 2 der 7 Züge sind von der DR Ost herübergefahren. Oder die 5 DB Züge? Denn Schachtelhausen ist überall und nirgendwo. Möglicherweise war die Wiedervereinigung aber auch schon viel früher und wir stehen bereits kurz vor der Zusammenschmelzung von DB und DR? Man weiß es nicht.

Zwei meiner Lieblingszüge sind hier unterwegs; die V80 zieht einen Zug mit 12 Muldenkippwagen (da kam mir sehr zu Gute, dass Märklin dieses Jahr eine Startpackung mit entsprechenden Wagen herausbrachte). Zudem befördert eine 94.5 schnaufend eine große Ladung mit Bleistiften aus dem Nürnberger Lyra-Werk. Die schönen blauen Trix-Museumswagen erinnern mich stets an die gute alte MoBa-Abteilung im Karstadt München am HBF, wo ich die Wagen recht günstig ergattern konnte. Damit die Stifte auch ins Umland gelangen können sind 2 Transporter mit auf dem Zug.

Und nun, hoffentlich, viel Freude mit den Bildern












Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#33 von saarhighländer , 01.01.2014 22:04

Hi Michael,

dir auch ein frohes Neues. So und nun stellst du bitte die Preiser's wieder auf die da noch von der Silvesternacht herum liegen. Ansonsten ist ja recht viel Betrieb auf deiner Platte, ähm nein Anlage

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#34 von Micha1981 , 24.03.2014 23:46

Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit gibt es von mir bzw. Schachtelhausen Neuigkeiten :P Zunächst kann ich Thomas beruhigen: die Preiserleins stehen wieder! ...und nicht nur die umgefallenen, sondern noch einige mehr.

Auf dem Rathausplatz gehen die ersten Leute spazieren, vielleicht bestaunen sie auch den neuen Brunnen:



...der alte Brunnen ist umgezogen, genau wie das City-Hotel. Beide Teile kommen meiner Meinung nach so besser zur Geltung. Wem die Kapelle einen feierlichen Empfang bereiten will bleibt noch ein Geheimnis



Kaum wird das Wetter besser beginnt auch wieder die Gartenarbeit


Das Bild zeigt übrigens im Hintergrund die neue Kirche

Mein unnatürlicher Hügel, die Hochebene der Stadt, ist nochmal größer geworden. Ich habe die Häuser teilweise etwas umgestellt und 4 neue platzieren können. (Vielen Dank nochmal an den lieben Stummianer ;) - die restlichen beiden finden auch noch irgendwann ihren Platz)





Aus meiner absoluten Lieblingsbeobachtungsposition sieht die Anlage nun folgendermaßen aus:



...dem aufmerksamen Beobachter dürfte auffallen: ganz gewaltiges hat sich ganz ganz hinten getan. Was ihr da seht ist das Modell des Bahnhofs Baden-Baden. Daran bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind... nun wollte ich meinen 20 Jahre alten Bahnhof aber immer noch nicht ersetzen, aber auch B-B nicht mehr hergeben, zumal die Tage von Vollmer ja gezählt sind. Also hab ich eine weitere "mobile Beistellplatte" aus dem Boden gestampft auf der nun Schloss Schachtel sein Heim gefunden hat

Bislang steht das Schloss teilweise auf Resten von Grasmatten; erstmal nur gucken und nicht anfassen war das Motto, deswegen gibts hier nur einen kleinen Ausschnitt der Szene, in der sich furchtbares androht. Eine Touristengruppe lauscht aufmerksam dem Fremdenführer während in unfassbarer Geschwindigkeit das Spitzenfeld eines Radrennens auf die Gruppe zujagt



Das neueste Betriebsvideo lässt Euch diesmal in Preußens Zugwelt eintauchen. OK, die P10 ist eigentlich schon DRG...



Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#35 von memento , 25.03.2014 09:10

Hallo Michael,

wollte nur mal verlautbaren, daß mir Schachtelhausen sehr gut gefällt. Schöne klassische Modellbahn und daß Du so viele Züge automatisch gleichzeitig fahren lassen kannst, macht mich direkt etwas neidisch. Ein paar von den neueren Szenen so wie Deine "Gartenarbeit" sind ja auch gar nicht mehr soo schachtelhausenig, sondern ziemlich detailliert durchgestaltet. Die Züge selbst gefallen mir auch sehr gut ...... (bis auf die blaue 103, nicht weil sie nicht original ist, sondern weil sie in creme-rot doch wirklich viiiiiel schöner ausschaut *duckundweg*) !

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#36 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.03.2014 09:31

moin michael,
das muss schon ein grosser museumsverein sein, der die ganzen alten züge in seinem bestand hat.

die blau/elfenbein farbigen wagen erinnern mich sehr an meine, wobei ich das vorbild von meinen immer noch nicht so recht weiss. aber eines weiss ich durch dein tolles, leider zu kurzes, video jetzt schon. sie gehören hinter eine dampflok.

vielen dank für das zeigen des videos und der neuen bilder.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#37 von Micha1981 , 25.03.2014 10:11

Moin!

@Thomas: Vielen Dank, sehr nett von Dir! Die Gartenszene möchte ich demnächst noch mit einem Hobby-Fotografen erweitern, der sich hinter einem Baum versteckt - oder gleich ein TV-Übertragungswagen (also, wegen dem Radrennen). Mit der 103 geb ich Dir grundsätzlich recht, meine erste Idee war es, sie als Zuglok für den EC Michelangelo zu nutzen; aber die Nahverkehrsvariante hat mir dann viel besser gefallen. Ansonsten steht ihr creme/rot viel besser.

@Gerhard: die blau-weißen Wagen stellen den Hofzug von Kaiser Wilhelm dar. Eigentlich wird der von einer S10 gezogen, die ist allerdings viel zu schwach auf der Brust um den Zug in Bewegung zu setzen (die Wagen sind recht schwer). Erst Jahre nach dem Kauf (gebraucht) habe ich erfahren, dass es von Märklin einen Zurüstsatz (Gewichte) gab um dieses Manko zu beheben. Der Zug wurde früher bei mir von einer grauen "Borsig 53er" gezogen, immer mit der Hoffnung auf eine vernünftige Loklösung. Diese habe ich dann in der P10 gefunden, eine ganz wunderbare Maschine (ohne Nieten zählen zu wollen). Interessanterweise konnte in der Ebene auch die kleine T13 (mit Delta-Modul) den Zug ziehen und meisterte dabei auch die DKW in allen Richtungen, jedoch sah der kleine D-Kuppler vor dem Zug etwas verloren aus flaster:
Mit dem Video geb ich Dir recht, es ist sehr kurz und die Qualität entspricht nicht so ganz meinen Erwartungen, leider bockte die Kamera gestern etwas. Wenn ich es schaffe gibts nochmal ein neues mit den KPEV-Zügen.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#38 von alex57 , 25.03.2014 21:53

Hallo Michael,

ich starte mal einen Gegenbesuch. Auch mir gefällt deine Anlage gut. War ne Menge Arbeit, die ganzen Häuser für die üppige Satdt zu bauen. Schöner Fahrzeugpark.
Schöne Gestaltung von Einzelszenen.

Versuchs mal mit selber Begrasen mit ner Fliegenklatsche aus der Bucht. Der Erfolg stellt sich schnell ein und du schaffst Platz für neue Rasenflächen.

Die Idee mit den Wechselplatten find ich auch gut. Mach doch einen Rahmen mit Holz, worauf die Wechselplatten ( alle müßten gleichgroß sein ) draufkommen, rundherum Fliegendraht und Gips drauf. Ein wenig Fels, vielleicht ne Straße hoch, Gras drauf und Büsche kleine Bäumchen fertig.

Ist nicht so schwer.

Wenn man deine Ankage bis hierher betrachtet, würde ich sagen, das bekommst du locker hin.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#39 von Micha1981 , 26.03.2014 21:34

Hallo!

@Alex: Danke für Dein Vertrauen Ich denke auch, ich bekäme das hin; die Idee mit den Wechselplatten erhält ständig neue Nahrung, irgendwann werde ich das angehen. Tendenziell eignet sich die räumlich gesehen der Bereich, wo im Moment des 'Schloss' steht, am Besten dafür. Da kommt man sehr gut dran und könnte sogar mit Lampen bzw. Verkabelung was machen. Ich habe noch viele schöne Lampen und Telefonzellen etc. in der Ecke liegen, bekomme aber keine Löcher mehr in die Platte, hab mit der Bohrmaschine schon alles probiert. Holzbohrer (macht ja Sinn), Steinbohrer, Stahlbohrer - alle gescheitert. Als Ergebnis bekomme ich nur kleine Dellen in der Platte, etwas Rauchentwicklung und viele Stumpfe Bohrer. Ich bin ja froh, dass die Löcher für die Signale schon seit 3 Jahren alle in der Platte sind ...die irgendwann vernünftigen Signale für den Innenkreis müssen dann leider den Antrieb im sichtbaren Bereich haben. Stört mich aber auch nicht weiter
Die Wechselplatten würde ich dann am liebsten in einem Regal lagern, nicht unter der Anlage. So ein Billy von Ikea, einige Zusatzbretter... muss ja nicht heute oder übermorgen sein. Die Häuser sind übrigens überwiegend von ganz früher, teilweise auch aus der Bucht gefischt oder hier aus dem Forum. Ich bereue diese Entscheidung aber auf keinen Fall.

Auch heute gabs wieder neues in Schachtelhausen!

Während man sich auf dem Marienplatz noch schön macht...



...oder bei den ersten Sonnenstrahlen kleine Sünden begeht...



...hat man bei der Stadtverwaltung bereits reagiert und den Rathausbalkon vergrößert ...


(man muss sich aber auch ganz dringen um die Straßenausbesserung und einheitliche Uhrzeiten kümmern)

... denn DER MEISTER IST DA




...und zum Abschluss, weil mir das Bild mit der kleinen T3 so gut gefällt:





Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#40 von saarhighländer , 27.03.2014 07:34

Hallo Michael,

das sieht ja soweit prima aus, aber ich suchte verzweifelt (Ironie an) den Meister Ich dachte das der Stefan7 bei dir erschienen ist, ich habe ihn aber nirgends sehen können (Ironie aus)

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#41 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.03.2014 09:10

Thomas, den Fussball-Meister. Guck dir mal den Bus genauer an.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#42 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.03.2014 10:53

Kann es sein, dass in einen deiner Rathaustürme der Blitz eingeschlagen hat ???

Wer kennt es noch? Kuckst du


Balde99

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#43 von saarhighländer , 27.03.2014 12:33

Danke Gerhard,

ich habs oben geändert

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#44 von Micha1981 , 27.03.2014 21:03

Nabend!

@Geri und Thomas: gemeinsam habt ihr ja die Lösung gefunden Eine kleine Anmerkung dazu: in Fanshops (vereinsunabhängig) gibt es ja regelmäßig den größten Mist zu völlig überteuerten Preisen, aber den Mannschaftsbus find ich preislich jedesmal vertretbar, ein Rietze-Modell in feinster Bedruckung für Eur 12,95 ist doch ok ...und die Zurüstteile (Spiegel und Scheibenwischer) sind auch dabei - wobei ich die Aktion 'Scheibenwischer' erstmal weggelassen hab.

@Bernd: Hilf mir, ich versteh nicht ganz, was Du meinst ops:

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#45 von saarhighländer , 28.03.2014 07:25

Hallo Michael,

Zitat von Balde99
Kann es sein, dass in einen deiner Rathaustürme der Blitz eingeschlagen hat ???

Wer kennt es noch? Kuckst du



Hmm ja, ich konnte den Link auch nicht ansehen

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber als Kind der 80er und 90er kann es nur "Zurück in die Zukunft" sein als Doc Brown den Blitz an der Rathausuhr eingefangen hat um den Flux-Kompensator zu "betanken". Gelle?

Der Preis für den Bus ist doch als Neuware ganz in Ordnung, da kann man nicht meckern. Und nur die Scheibenwischer noch zum ankleben? Kauf dir mal ein paar Kibri-Modelle, wenn du dann fertig bist lachst du dich über die Scheibenwischer vom Bus strack

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#46 von Micha1981 , 18.04.2014 00:17

Hallo!

Die letzten Tage wollte ich eigentlich nutzen, um den Anlagenvordergrund ein wenig zu bearbeiten und die vielen Holzflächen, die noch da sind, anzugehen. Manchmal kommt es aber anders und ich habe mich der hinteren Anlagenhälfte gewidmet. Die insgesamt 3 kleinen Anbauten hinter der Grundplatte wurden von der Zusammenstellung geändert. Die für den hinteren Bereich der Anlage schon vor langer Zeit gekaufte Grasmatte ersetzt die alte Holzoptik.

Hier zunächst eine Gesamtübersicht von der Schloss-Seite aus:



Die größten Veränderungen sind auf dem hintersten Anbau. Das Hotel ist nach vorne gerückt, der Weihnachtsmarkt (ja, er bleibt nun doch ) ein Stück nach hinten. Das Zementwerk hat endlich seinen Platz gefunden und hat sogar einen angedeuteten Bahnanschluss. Zwischen den Gleisen schwitzt noch der Bautrupp Eine Grenze zwischen Industrie, Landleben und dem kleinen Stadtbereich ist hier sehr schnell fließend und gar nicht so genau zu definieren. Ist das nun noch ein Kornfeld wo eifrige Arbeiter die Sense schwingen oder schon Fabrikgelände? Die Antwort gibt nur die Fantasie.





Der Bahnhof Längenfeld ist schon längst stillgelegt, eine alte Lok als Denkmal erinnert an bessere Zeiten. Böse Zungen behaupten, ohne ihr Gewicht würde das Gebäude schief stehen. Unglaublich Derweil ist auch die Felsformation neu geordnet, die hellgrünen Tannen gefallen mir besonders gut.



Nein nein, kein Unfall! Das mach ich nur mit Fahrradfahrern 8) Der schwarze Bus parkt nur etwas knapp. Nun gehen auch weiter in der Stadt Menschen spazieren, warum der Junge so schnell in die Gasse rennt? Ich konnte es nicht erkennen, aber vielleicht hat dort ja ein neues Moba-Geschäft eröffnet?!



Maibaum und Bierstand waren schon da, nun auch die ersten Gäste. Das erste Warsteiner bestellt eine Frau :P



Ich habe auch mit dem Ausbau der Gehwege begonnen, das Material ging aber aus, bevor ich fertig war.



...und wo vormals ein Haus stand sind jetzt Bäume und eine kleine Sitzecke mit Pool. Die entsprechende Figurengruppe steht noch zum Kauf an




Nun, an der Bodengestaltung kann ich sicher noch einiges verbessern, aber ich wollte erstmal grundsätzliches schaffen, nämlich sichtbare Spanplatte verschwinden lassen und ein paar neue Details einpflanzen.

Hat Euch das gefallen? Ich hoffe doch. Und ansonsten gilt das, was letztens ein kleines Kind sagte, das vor meiner Anlage stand. "Cool, ganz viele Züge"



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#47 von raily , 19.04.2014 12:55

Hallo Michael,

durch den Kollegen Gerhard bin ich erst auf deine Anlage gestoßen und völlig überrascht,
denn was du da gebaut hast, würde ich so bezeichen: Mein Testkreis in riesengroß!

Die Parallelen sehe ich im Grundkonzept:
Einfach aufgebaut mit dem Schwerpunkt Zugbildung und Zugfahrten und die Umgegend ist eher Beiwerk,
damit die Züge aus der Mobazimmeratmosphäre in ihre eigene Welt entfliehen können.

Dazu habe ich dich mal aus dem Threadanfang mit dem Teil zitiert,
der auch meinem Credo entspricht, wie auch die jeweils recht epochenreine Darstellung der Bahnszenen
und dafür eignen sich in Besenszenenmanier aufgestellte z. B. Gebäude nun mal besser als exakt durchgestaltete Landschaftsteile
und deine Freude an kleinen Szenen neben und mit der Bahn teile ich auch:

Zitat von Micha1981
Ich habe mich bewusst für ein einfaches Gleisbild und gegen einen Schattenbahnhof entschieden. Mehr und längere Züge
(die einfach da waren von früher und fahren wollten) wären ohne R1 nicht möglich gewesen, also fiel mir diese Entscheidung sehr leicht.
Da die Anlage 7 Zügen Platz bietet, mein Bestand aber etwas größer ist, ist meine Hauptbeschäftigung nicht etwa der Landschaftsbau (...)
sondern der Zugumbau Macht mir einfach mehr Spaß - und man kann der Anlage jedes mal ein völlig anderes Bild geben.

Von einzelnen Gebäuden und Ausschmückungsdetails abgesehen ergibt sich ein Stadtbild, indem auch Züge der Epoche 1 ein vernünftiges Bild abgeben.
Auch um die diversen Längenmaßstäbe mache ich mir keine Gedanken.
Hauptsache, die jeweils ausgewählten Züge sind untereinander einigermaßen stimmig



Und jetzt gehe ich mir nochmal deine tollen Zugaufnahmen ansehen, vor allem die, die nicht in meine Bahnzeit fallen ...

Wenn ich noch eine Bitte äußern dürfte:
Kannst du deinen BW -Teil mal bitte separat komplett auf ein Fotobannen?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#48 von Micha1981 , 19.04.2014 17:04

Hallo,

@Dieter: zunächst mal freut es mich, dass Du mich hier mal besuchst! An der Stelle auch ein Dank an Geri fürs weitererzählen
Ich kenne Deinen Testkreis, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich etliche Seiten in Rückstand bin, die ich dringend mal lesen muss Lustigerweise habe ich übrigens auch grad einen Testkreis, aber der bleibt auch das, was er ist bzw. in Kürze ist er wieder weg. Leider hab ich immer noch einige Analog-Loks, die mir lieb und teuer sind (V200, BR 23, BR 24, BR 81 - all diese tollen alten "Metallklumpen"). Der Händler, der schonmal Loks in meinen Auftrag umbaute, macht das nicht mehr ...muss mir mal eine alternative suchen, denn der Gedanke, nur nostalgische Loks und Wagen über die Anlage rattern zu lassen, gefällt mir sehr gut

Inzwischen ist bei mir einiges passiert - wenn ich mal den hier dokumentierten Stand von 2013 mit heute vergleiche. Konzept und Idee sind aber immer noch gleich geblieben. Seit gestern Abend sind auch fast alle verbliebenen Holzflächen verschwunden. Eine Rolle Schottermatte ging drauf, ich hätte noch eine halbe gebrauchen können, so musste ich sehr sparsam schnippeln und teilweise Restefeste feiern

Nun gefällt es mir noch besser und den DB-Dampfern, die ich grad aufgleise und einfahre, auch

Hier zunächst etwas fast schon spektakuläres: Bilder fast ohne Züge, nur einzelne Wagen





Für Dich, Dieter, hier jetzt noch weitere BW-Überblicke







Das ganze soll nicht den Ansprüchen eines BW genügen, es ist mehr ein Zufallsprodukt aus Schienenresten, die mal da waren - deswegen ist es im Gleisplan auch nicht weiter vermerkt Fast Stammgast in diesem Bereich ist die graue 80 030 die man auch in einem anderen ehemaligen BW bestaunen kann, nämlich im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen



Auf der anderen Seite vom Bahnhof war einst ein einzelnes kurzes Abstellgleis, heute endet die Weichenausfahrt direkt mit einem Prellbock, darüber steht ein Kran. Sinnlos aber hübsch Nachdem ich meinen Feuerwehrbereich vergrößerte musste ich auf eines verzichten: Fabrik, Freudentempel oder ungenutztes Gleis - letzteres hat den Kampf eindeutig verloren

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#49 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.04.2014 17:40

hi michael,
hinten auf der anlage befindet sich eine bogenbrücke, was ist darunter ? ich kann es beim besten willen nicht erkennen.

der bahnhof sieht schon seltsam aus wenn er vollkommen leer ist. ich bin gespannt welchen zugverkehr du uns jetzt präsentierst.


Gerhard Weber

RE: Schachtelhausen - Epoche 1 in 'Blech' (mit Video)

#50 von Micha1981 , 20.04.2014 00:15

Hi Geri,

tja, diese Brücke. Sie steht im Nichts bzw. früher auf Holz und jetzt auf der Wiese. Warum? Nun, das ist in etwa so wie mit der Banane... Es war eines Tages, die Gleise lagen grad frisch auf der Platte - ohne Häuser, Wiese, Züge. Und ich räumte Sachen weg und hatte diese Brücke, die noch von einer alten Anlage stammte, in der Hand. Ich wusste nicht wohin damit und stellte sie zufällig an diese Stelle. Ich vergaß sie und sah sie erst am nächsten Tag wieder (die Brücke) und dachte mir "och joooo, na ja so doof schauts garnicht aus...". Und nun steht sie halt da weil es einfach so ist

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


   

Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen
🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz