Testweise neues Kontaktformular

Wichtige Ankündigungen (z.B. Wartungsarbeiten oder Störungen) und Forennews werden von den Admins und Moderatoren hier gepostet. Wenn es irgendein Problem gibt, schaut zunächst ein mal hier, ob es nicht aktuelle Meldungen zu dem Problem gibt.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Stummi-MoBa-Team
Moderator
Beiträge: 141
Registriert: Di 26. Apr 2005, 19:57
Alter: 15
Kontaktdaten:
Deutschland

Testweise neues Kontaktformular

#1

Beitrag von Stummi-MoBa-Team »

Hallo zusammen,

wir haben nun testweise ein neues Kontaktformular eingeführt, mit dem die Admins in administrativen Anliegen kontaktiert werden können. Wenn es bei der Nutzung Probleme gibt, schickt uns bitte eine PN mit genauen Fehlerbeschreibungen. Wenn das neue Formular nachhaltig Probleme bereitet, werden wir wieder auf das alte Kontaktformular zurückgehen.

Warum wurde das alte Kontaktformular ausgetauscht?

Stummis Modellbahnforum wird offenbar immer mehr zur Zielscheibe von Spamming, so dass wir nicht nur das Schreiben von Postings, sondern auch das Kontaktformular gegen Spam absichern müssen. Zuletzt kamen etwas 40 Spam-Nachrichten pro Stunde durch das Kontaktformular, so dass die richtigen Nachrichten und Anliegen schnell übersehen wurden oder erst verspätet bearbeitet wurden, wenn sie nicht versehentlich mit gelöscht wurden.

Außerdem häuften sich in letzter Zeit die Anfragen zu fachlichen Themen, d.h. die Admins wurden zu Probleme mit dem Anschluß von Drehscheiben oder Decoder-Programmierung mit der CS3 befragt. Scheinbar liest niemand die Hinweise über dem Kontaktformular :roll:, die stehen dort nicht zur Zierde, sondern sind ernst gemeint.

Das neue Kontaktformular hat nun folgende Eigenschaften:
  • Es muss zwingend ein Grund für die Kontaktaufnahme angegeben werden aus einem Auswahlfeld (in der Hoffnung, dass es den ein oder anderen mit einer fachlichen Frage nochmal zum Nachdenken bringt, ob er an der richtigen Stelle mit seinem Anliegen ist)
  • Gäste bzw. nicht angemeldete Nutzer müssen nun vor dem Absenden der Nachricht eine Anti-Spam-Aufgabe lösen (ähnlich der Neuregistrierung)
  • angemeldete Benutzer müssen die Anti-Spam-Frage nicht beantworten und können Nachrichten direkt schicken
WIr hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme der Spam-Flut wieder Herr werden. Es tut uns leid, dass aufgrund der Situation immer mehr technische Mittel zur Eindämmung getroffen werden müssen, aber letztendlich wollt ihr und wir nur über Modellbahn quatschen und nicht den ganzen Tag Werbemüll aufräumen bzw. uns über Werbemüll ärgern.
Euer Stummi-MoBa-Team
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Forennews“