RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#426 von 240 007-4 , 18.10.2018 20:26

Hallo Andreas,
das wird ja immer besser und die NANO-Fangruppe immer größer

Was sind das alles für Buchsen? XpressNet?
Hast Du das mit dem NANO hinbekommen? M. E. Geht das wegen der fehlenden Timer nicht.
Was ist das für ein schickes Gehäuse? Kannst Du das Platinenlayout zeigen?

Zum Thema Nano:
Ich habe vor meinem Urlaub noch eine fehlerbereinigte Version in meinem ursprünglichen Beitrag hochgeladen. Die Wifi-Funktion wird nun bei RC-Aktivität abgeschaltet - logisch - hatte ich aber noch übersehen.

Das Display kann jetzt angesteckte FREDs, die auf dem Gleis stehende Lok(adresse) und die CV Schreib-/Leseaktivitäten anzeigen. Das Verhalten bei mehreren Loks ist noch unerforscht ...
2018-10-21: Zwei RC-Loks mit gleichen (ZIMO-)Decodern bringen über den Broadcast (Block A) abwechselnd die Adresse zur Anzeige. Ein Zimo und ein ESU-Decoder lassen (wie erwartet) das auslesen kollabieren. Es wird sogar eine Datagramm-Antwort (Block B) interpretiert. Hier muss ich wohl bei Gelegenheit die Interpretation untersuchen.

Insgesamt sollte der NANO nur zu Programmierzwecken oder für Kleinanlagen verwendet werden - dafür passt es jedoch ganz gut.

Viele Grüße
Uwe
Der jetzt drei Tage Selke- und Harzqeuerbahn gefahren ist.


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#427 von andreas21 , 19.10.2018 08:37

Hallo Uwe,

das Gehäuse ist dieses hier.
https://www.amazon.de/gp/product/B003WGS...0?ie=UTF8&psc=1
Oben, auf dem Bild, sind die Buchsen 2x Xpressnet für Handregler und Tastatur, unten der S88-Anschluss und der Roco Booster Anschluss.
Der Schaltplan ist die Zentrale von PG für den Atmega328p.
Die Platine und alles andere kann ich heute Abend weitergeben.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#428 von Ingolf , 19.10.2018 09:59

Hallo Uwe,

Andre hatte Platinen in CN fertigen lassen, wenn du eine haben möchtest, kannst du von mir haben.
Sollte das Pollin-Gehäuse ausverkauft sein, habe ich auch noch.

Beschriftet habe ich das Teil noch nicht, da es ja auf den Fotos eigentlich auf dem Kopf steht.
Das ESP- und das LAN-Mudul sind nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Wenn ich das Modul umdrehe, hängen die beiden Teile
an dem Klebeband. Wenn sich das löst, wäre es sicher nicht so toll. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.

Die Nano-Variante hatte ich Sonntag mit zu unserer Börse, hat für einige ungläubige Gesichter gesorgt.
Dieses Teil möchte ich demnächst auf deinen neuesten Stand bringen. Muß ich nochmal genau verfolgen, ist etwas auseinander gerissen,
dein Beitrag.

Grüße Ingo

Habe gerade bemerkt, das du ein ganz anderes Gehäuse meinst...…..


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#429 von DucDich , 20.10.2018 08:40

Schönen guten Morgen Zusammen,

ich habe diese Woche zufällig dieses Forum entdeckt, hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sich jemand wirklich um diese Steuerung so intensiv interessiert.
Es ist sehr beachtenswert wie dieses Thema innerhalb einem dreiviertel Jahr so Fahrt aufgenommen hat.
Respekt an alle die sich so intensiv damit beschäftigen und dieses Teil technisch so weiter entwickeln! Hut ab!

Kurz zu mir:
Ich heiße Michael, komme aus der schönken Weingegend Südliche Weinstraße, von Beruf bin ich Elektromeister und seit Jahren in der Automatisierung unterwegs. Natürlich bleibt bei dem Job es nicht aus, dass man sich für Elektronik interessiert.

Das Thema Arduino beschäftigt mich seit längerem, angefangen mit einer Hausautomation und CNC-Steuerung.
Natürlich ist ein Hobby wie Modellbau oder Modellbahn auch der ständige Begleiter. Ich hatte mir zuvor die DCC-Steuerung von Opendcc zusammen gelötet, bin aber auch hier zeitlich nicht weiter gekommen und bin durch Zufall auf die Seite von Philipp Gahtow gestoßen. Iich dachte mir, ich habe einige Arduinos zuhause noch rumliegen, warum nicht mal das versuchen. Da der Wunsch der Automatiserung der Eisenbahn eh geplant war, war dieses Projket das richtige.

Derzeit bin ich soweit, dass ich die Platine fertig habe und Spannungstest durchgeführt habe. Programm ist bereits drauf.
Ich bin mir nur gerade sehr unsicher, ob die ganzen Programme die bei Philipp auf der Homepage gibt, alle zusammen kopiert werden müssen oder ob das Hauptprogramm dieses bereits beinhaltet.

Über Eure fachliche Dokumentation und Erfahrungen, muss ich mir die Tage mehr Zeit nehmen und die Test, die ihr gemeinsam gemacht habt auch mal so durch arbeiten.

Vielen Dank erst mal, dass ihr das alles so zur Verfügung stellt.

Klasse Arbeit zusammen!!

Grüße Michael


DucDich  
DucDich
Beiträge: 5
Registriert am: 17.10.2018
Ort: Landau in der Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#430 von murdok1980 , 20.10.2018 09:29

Servus
Schön das wieder jemand den Weg zu uns gefunden hat.
Lese bitte den Thread von Anfang bis Ende genau durch. Da sind ein paar Stolpersteine entstanden wenn du nach der Seite von P.Gathow gebaut hast. Die Fehler sind bis Dato weitestgehend (ich würde meinen eigentlich Alle) ausgemerzt. Danke an Andreas, er ist die gute Seele, welche die Platinen entworfen hat. Uwe schraubt glaub ich an der Software damit man in abgespeckter Form einen Arduino Nano sauber verwenden kann.
Ingo ist der Threadersteller und hat schon viele Zentralen zusammengelötet. Platinen kannst du über mich bekommen da ist noch bissl was da. Oder Andreas mal nett Fragen (Andreas ist zeitlich immer sehr eingespannt). Du siehst Jeder (Sorry wenn ich Jemanden vergessen hab) hat hier seinen Platz und trägt, sei es nur durch Tests der Hardware dazu bei, dass es hier vorwärts geht.
Du solltest dich für eine Platinenvariante entscheiden und dann wird das ne Runde Sache. Meine Empfehlung die Variante im Pollin Gehäuse.
Eins sollte dir natürlich klar sein es ist eine gebastelte Zentrale wo vielleicht auch mal etwas nicht funktioniert.
Von den Kosten her liegst du bei ca. 90€ (voll ausgebaute Zentrale im Metallgehäuse) im Gegensatz zu einer Digikeijs DR5000 Zentrale mit ca. 135€.
Wer das basteln und löten liebt ist hier bei uns richtig.
Grüße
Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#431 von Ingolf , 20.10.2018 09:50

Guten Morgen, Michael,

willkommen in unserer kleinen, feinen Runde !

Kurze Erläuterung zu den Programmen von PG. Du benötigst zum einen den WLAN-Sketch (mittlerweile v28), diesen schießt du auf ein ESP-Modul.
Ich verwende meist Wemos D1 mini, sind am einfachsten zu händeln.

https://sourceforge.net/projects/f944.pg...28.ino/download

Wenn der Sketch drauf ist, baut das Teil gleich einen AP auf mit der SSID "Z21_ESP" auf. Es fehlt aber noch die Verbindung zum MEGA um da rein
zu kommen.

Für den MEGA lädst du dir die Zip-Datei

https://sourceforge.net/projects/f944.pg...80.zip/download

herunter. Darin enthalten sind der Sketch (in einem Ordner) sowie die Bibliotheken als Zip-Dateien. Die Bibliotheken bindest du in der
Arduino-IDE ein mit "Bibliothek einbinden", "Zip-Bibliothek hinzufügen".
Dann startest du mit der IDE die .ino-Datei aus dem Ordner.

Board auf Arduino MEGA einstellen und erst mal nur kompilieren (überprüfen). Wenn das fehlerfrei gelaufen ist, kannst du den MEGA flashen.

Läuft bei mir so prima.

Reicht dir dies als Erläuterung ?

Mit welchem System läuft deine Hausautomation ?
Ich verwende ioBroker, Raspimatic, und Xiaomi, nach und nach gewachsen.

Grüße Ingo

Oh, Andre ist auch schon wach


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#432 von DucDich , 20.10.2018 09:59

Hallo Andre,

vielen Dank für die Info.
Mein Ziel ist es eine Steuerung zu verwenden, die Rückmeldungen der Weichen, sowie der Status der Loks ersichtlich werden kann.
Dazu ist eine Bedienung über PC/Tablet ebenfalls angedacht. Über die Software habe ich mir noch nicht die großen Gedanken gemacht, wollte erst mal alles aufbauen und intensiv testen bevor ich meine Anlage komplett aufbaue.
Natürlich sollte alles in Eigenarbeit entstehen und nichts kaufen (vlt der Lokdecoder). Ich hatte mir bereits auch den 4-fach Weichendecoder mit Rückmeldung gekauft, jedoch auch noch nicht verlötet.

Wenn ich die Zentrale aufbaue, dann sollte diese alles können. Da hatte ich schon an den Mega 2560 gedacht.

Grüße Michael


DucDich  
DucDich
Beiträge: 5
Registriert am: 17.10.2018
Ort: Landau in der Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#433 von 240 007-4 , 22.10.2018 00:16

Hallo Z21PG-Freunde ,

Schön, dass wieder einer hier her gefunden hat. Wilkommen Michael!

Zur Verwendung der PG-Dateien: Da ich verschiedene Versionen der PG-Software mit jeweils genau dazugehörigen Libs habe, wurden die jeweiligen Libs im Verzeichnis "libraries" ausgepackt oder gesichert. Mittels einer Batch-Datei kann ich diese dann in das Arduino-Lib-Verzeichnis kopieren. Siehe hierzu auch meine Zip-Datei hier.

@Ingo
An so einer Platine hätte ich auch Interesse. Schon zu Testzwecken für die Software würde ich diese nochmal bauen. Die meisten Komponenten sind ja ohnehin schon da ... Ist die Platine eigentlich für dieses Polin-Gehäuse ?

Damit es auch für "Späteinsteiger" übersichtlich bleibt habe ich versucht meine Beiträge inhaltsmäßig zusammenzuhalten und auf die drei Beiträge zu konzentrieren und diese auch zu aktualisieren:
Meine Z21PG-Bastelprojekte allgemein
Meine Z21-NANOESP Schaltung
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen

Dein Nano benötigt nur noch einen 62k-Widerstand zwischen 3,3V und dem Eingang AREF und meine Softwareversion sollte bei Dir laufen.

@Andre und Michael
Ich habe neben der einfachen NANO-Variante versucht in der Software das CV-Auslesen (per ACK und RC) zu verbessern. Das musste neben einem kleinen Display natürlich auch noch in den NANO mit rein - wenn schon, denn schon

Ich bin hier aber auch noch in einer permanenten Lernphase - das BiDiB und RC ist schon sehr komplex. Eigentlich wollte ich das gar nicht, aber das schnelle CV-Lesen war zu verlockend. Ich habe schon viel gelesen und habe so recht (für mich) noch gar keine weitere Anwendung ...
Ich werde hier gelegentlich meinen aktuellen Stand pflegen und berichten.

@Andreas

Zitat
2x Xpressnet für Handregler und Tastatur, unten der S88-Anschluss


Funktioniert Xpressnet und S88 ?

@alle
Kann mir jemand sagen ob die Roco z21/Z21 ein POM-CV-Schreib-Befehl auf die Adresse "0" (Broadcast) unterstützt? PG hat das "abgeklemmt" - es lässt sich jedoch aktivieren und funktioniert auch (Achtung GEFAHR )

Welche "Endgeräte" lassen eigentlich das setzen einzelner BITs mittels POM zu? Rocrail und Multimaus m. E. nicht.
Google hat mich da nicht schlau gemacht

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#434 von Ingolf , 22.10.2018 09:29

Hallo Uwe,

habe dir eine PN geschickt.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#435 von heinchen , 23.10.2018 18:55

Guten Abend Zusammen,

ich habe heute zufällig den Beitrag "Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach P. Gahtow", entdeckt. Mich freut es das sich jemand um Nachbau Steuerung so intensiv interessiert.

Kurz zur meiner Person Marcus: ich komme aus Gelsenkirchen, von Beruf bin ich Elektroniker - Betriebstechnik und über Jahre Interessiere ich mich Selbstbau Steuerungen im Modelleisenbahnbereich. Das Thema Arduino beschäftigt mich seit 2015, angefangen mit der einfachen LED-Blink Schaltung.

Natürlich ist die Modellbahn mein ständige Begleiter. Weil meine Intellibox zwischendurch einen nichtreproduzierbaren Reset verurscht, und mich von diesen Dilemma lösen wollte, bin wie der Zufall so will auf die Seite von Philipp Gahtow gestoßen.

Ich dachte mir, was Uhenbrock und Roco kann dass kann ich auch. Warum nicht mal auch das versuchen, eine WLAn-Fähige DCC-Zentrale nachbauen.
Allerdings wollte ich die Schaltung von P. Gahtow auf Lochraster nachbauen, aber mit einer fertigen Leiterplatte (Platine) wäre ich schneller am Ziel.

Gibt es jemand von euch, der mir eine fertige Leiterplatte zum Verkauf anbietet? Gibt es ein passendes Gehäuse und ein Vorschlag für ein Netzteil?


Vielen Dank erst mal, dass ihr das alles so zur Verfügung stellt. Es ist sehr beachtenswert wie dieses Thema innerhalb in wenigen Monaten so viel Interesse bekommen hat. Klasse Arbeit an alle die sich so intensiv damit beschäftigen und dieses Teil technisch so weiter entwickeln!

Grüße
Marcus


heinchen  
heinchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#436 von Ingolf , 23.10.2018 19:21

Hallo Marcus,

willkommen im Club.
Zu den Platinen gibt es momentan mehrere Anfragen, muß mal checken, was noch vorhanden ist. Andre hat welche in CN fertigen lassen.
Diese Platinen entsprechen dem neuestem Stand und passen in das Gehäuse von Pollin "DSP-Verstärker 4913470313".
Schaue mal in diesem Beitrag auf Seite 17 unten, da habe ich ein paar Fotos von meiner letztens fertig gewordenen Zentrale eingestellt.

Netzteil habe ich das Netzteil der Digikeijs Zentrale DR5000 genommen, gibt es auch einzeln ca 20,-€. Damit sparst du dir auf der Platine
die Gleichrichter und die Spannungseinstellung. Zusätzlich hat das Netzteil eine USB-Buchse für 5V 1A.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#437 von heinchen , 24.10.2018 09:05

Hallo Ingo,

ich hoffe mal ich darf dich duzen. Also bleiben wir beim Du.

Deine Bilder von deiner letzten fertigen Zentrale sehen viel versprechend aus. Ich brauche also keine Zeit zur Erstellung von einer Leiterplatte (Industrie-Qualität) investieren, wenn schon ein Leiterplatten-Layout bzw, eine fertige Leiterplatte exitiert, Einige Bauteile habe ich hier schon liegen.
Die rote Platine ist für....? Welches Wifi--Funkmodul wendest Du?

Mir scheint, es Digikeys nutzt ein Universales Notebook-Netzteil, d.h. es muss ja nicht von Digikeys gekauft werden.

Gruß
Marcus


heinchen  
heinchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#438 von Ingolf , 24.10.2018 09:32

Hallo Marcus,

klar, wir duzen uns hier alle.

Die rote Platine ist ein Mini-LAN-Modul.

https://www.amazon.de/gp/product/B07CJYX...0?ie=UTF8&psc=1

Als Wifi-Modul verwende ich WEMOS D1 mini, sind am leichtesten zu händeln.

Ich habe der Vollständigkeit halber noch eine Zip-Datei angehängt, ist die aktuelle Version.

Bitte die Material-Liste beachten, vor allem die Stiftleisten für den MEGA.

Ich habe aktuell noch 2 Platinen, allerdings hat Uwe mich auch schon deswegen angeschrieben. Wenn er eine von Andre bekommt,
kriegst du eine von mir.

Ich selbst bin im Moment dabei, die Nano-Variante von Uwe auf den neuesten Stand zu bringen, bin schon gespannt.
Auf Börsen und Ausstellungen gut zu gebrauchen.

Grüße Ingo

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#439 von heinchen , 24.10.2018 14:13

Hallo Ingo,

ich hätte Bedarf an einer Platine Z21 für den Arduino Mega weil einige Bauteile ich dafür schon habe, und auch an einer Leiterplatte Nano-Version für eine kleine Modelleisenbahn-Anlage besteht Interesse. Allerdings habe ich hier den TLE5206-2G in TO263, mir besorgt, wenn man Ihn in dem neuen Platinen-Layout berücksichtigen könnte, wäre es Ideal.

Gruß
Marcus


heinchen  
heinchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#440 von murdok1980 , 24.10.2018 14:25

Hallo Marcus
Wir nutzen hier nur bedrahtete Bauteile. TO263 geht in Richtung SMD und das kann hier nicht jeder löten. Ohne jemanden auf die Füße zu treten, hier sind auch betagtere Leute am Start die lieber die bedrahtete Bauteile verwenden.
Des Weiteren solltest du die Kühlung des TLE im Hinterkopf behalten, welche bei der TO263 Gehäuseform nicht so einfach ist. Du kannst ihn natürlich auch selbst in das Layout einpflegen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#441 von Ingolf , 24.10.2018 15:08

betagtere Leute, na toll !

Ich bin ab nächste Woche Donnerstag Rentner !

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#442 von Ingolf , 24.10.2018 15:10

Hallo Marcus,

frag doch mal Andre, ob er noch eine Platine für dich hätte, er hat die ja beschafft.

Nano-Version --> Lochrasterplatine.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#443 von murdok1980 , 24.10.2018 15:19

@Ingo
Ich wollte niemanden zu Nahe treten.
Sorry.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#444 von Ingolf , 24.10.2018 15:28

war doch nur Spaß,

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#445 von murdok1980 , 24.10.2018 15:30

Alles klar. Mal sehen wie lange ich noch mit SMD klarkomme.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#446 von heinchen , 24.10.2018 16:27

Hallo Andre,
betagte Leute, war ja nur eine Idee von mir. Ich wollte natürlich keinem von Euch zu Nahe treten. Zwinker, Zwinker.

Andre hast Du eine Leiterplatte Nachbau Z21 nach dem Layout von Ingo für mich übrig?
Grüße
Marcus


heinchen  
heinchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.06.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#447 von Ingolf , 24.10.2018 16:59

Hallo Marcus,

GROSSE Verwechslung !

Der gesamte Inhalt der Zip-Datei, die ich dir geschickt habe, stammt von Andreas21 ! Das ist alles auf seinem "Mist" gewachsen, ihm gebührt
der Dank. Ich möchte mich um himmelswillen nicht mit fremden Federn schmücken. Eine solche Arbeit würde ich mit meinem Halbwissen
gar nicht fertig kriegen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#448 von black5 ( gelöscht ) , 24.10.2018 17:13

Hallo zusammen an alle Z21pg fans,

jetzt hab ich mit den ganzen Tröt nochmal durchgelesen, aber nirgendwo finde ich den Schaltplan für die geänderte Schaltung die in das Pollin Gehäuse kommt, die bei der das LAN Modul nicht unter dem Mega sitzt sondern mit Kabeln angeschlossen wird.

BTW - gibt es für die Version noch eine Platine? : Ich hätte da noch immer Interesse dran.

Irgendwie geht hier einiges an Informationen verloren, einfach auf Grund der Fülle und Vielfalt der Informationen......


black5

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#449 von Ingolf , 24.10.2018 17:18

Hallo Uwe,

ich kriege deinen neuen Sketch (14.10.1 nicht zum Laufen.

Ich habe meinen vorhandenen Aufbau erweitert:
- 62K zwischen 3V3 und REF
- 10k und 100nf an CS
- 3,3 Ohm und 22nf am Track Out

Die Railcom-Geschichte ist noch nicht dran, das Display ist noch nicht da. Sollte aber wohl auch ohne laufen.

Den bisherigen Nano (Nano1) und ESP (ESP1) mit der ursprünglichen Software wieder drauf, läuft.
Einen neuen Nano (Nano2) und ESP (ESP2) geflasht und eingesetzt.
Ich kann mich mit dem AP verbinden, starte die App, kann mich über die App auch erfolgreich neu verbinden, trotzdem wird mir das rote X
angezeigt. (alte APP)
Noch einen Nano und ESP (3) geflasht, genau das Selbe.
Nano 1 funktioniert mit allen 3 ESP`s, nur Nano 2 + 3 mit der neuen Soft wollen nicht.

Was habe ich falsch gemacht bzw. übersehen ????

Wie mir scheint, reden Nano 2 + 3 nicht mit den ESP´s, der AP ist ja da.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#450 von Ingolf , 24.10.2018 17:24

Hallo Ulrich,

lade dir die Zip-Datei "Platine" ein Stück weiter oben herunter, darin sind alle Infos enthalten. Die Datei stammt von Andreas21, ich verteile
die hier bloß (sein Einverständnis vorausgesetzt) um ihm nicht seine kostbare Zeit zu stehlen.
Die Platine ist für das Pollin-Gehäuse.

Platine --> Andre, wenn er denn noch hat.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz