Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).

murdok1980
InterRegio (IR)
Nenngröße: G
Stromart: digital
Steuerung: RC, Eigenbau, Z21 Nachbau
Gleise: Piko
Deutschland

Re: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

Beitrag von murdok1980 » Do 8. Nov 2018, 22:36

Hallo Andreas
Hast du zufällig ein Bild von deinem Testaufbau. Ich kann mir das mit dem Spannungsregler grad nicht richtig vorstellen.
Grüße Andre

andreas21
InterRegio (IR)
Nenngröße: TT
Steuerung: z21 & selectrix
Gleise: Modellgleis Tillig
Deutschland

Beitrag von andreas21 » Do 8. Nov 2018, 22:54

Hallo Andre,

ein Foto kann ich dir nicht zeigen, die LED-Reflektorlampen sind dicht an der Zentrale angeschlossen und das Licht blendet so dass ich kein Bild machen kann. Ich muss erst die Kabel zu den Lampen verlängern.
Der Regler ist dieser hier.

https://www.amazon.de/Demarkt-Spannungs ... ZRFM0T4HPG

Viele Grüße
Andreas

murdok1980
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von murdok1980 » Do 8. Nov 2018, 23:08

Hallo Andreas
Zum Verständnis für mich. Also ist der Aufbau so:
Netzteil 19V > Spannungsregler > Multimeter > Zentrale > am Ausgang der Zentrale 5 LED Lampen.
Der Spannungsregler regelt die anliegende Eingangsspannung an der Zentrale auf 17,3V und an der Zentrale hast du mit dem Poti die Ausgangsspannung am Gleis auf 12V eingestellt. Dann hast du am Spannungsregler das Einstellpoti für den Strom Stück für Stück hochgedreht um zu sehen bei welchem Strom der Schutz der Zentrale auslöst.
Ich nehme auch mal an du hast die voll ausgebaute Platine benutzt.
Grüße Andre
Sorry für meine vielleicht etwas umständlichen Fragen.
War das Netzteil Gleich oder Wechselspannung

andreas21
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von andreas21 » Do 8. Nov 2018, 23:28

Hallo Andre,

genau so, die Spannung 17,3V ergibt sich durch den Regler, ohne Reduzierung am Trimmer.
Das Netzteil ist ein Notebook-Netzteil, Gleichspannung.
Mit einem Trafo 12v/8A Wechselstrom ist die Erwärmung an den Bauteilen gleich.

Viele Grüße
Andreas

murdok1980
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von murdok1980 » Do 8. Nov 2018, 23:36

Hallo Andreas
Jetzt versteh ich wieder etwas mehr. Ich hab auch nochmal auf Gathows Seite gelesen und er benutzt 20V als Eingangsspannung. Ich würde fast behaupten am wichtigsten ist es, dass die Eingangsspannung an der Zentrale hoch genug ist (17-19V) damit die Kurzschlussabschaltung funktioniert. Und der Strom so 3,5A.
Grüße Andre

andreas21
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von andreas21 » Do 8. Nov 2018, 23:46

Hallo Andre,

die Spannung muss nicht hoch sein, die Abschaltung arbeitet auch mit 12V, nur das Netzteil muss den Strom liefern können um sicher zu Schalten.
Bei meinem Aufbau mit dem Arduino Nano nutze ich auch ein 15V Netzteil mit 2A und durch den Widerstand 0,47Ohm schaltet diese Zentrale bei einem Kurzschluss, 1,7A sofort.

Viele Grüße
Andreas

murdok1980
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von murdok1980 » Fr 9. Nov 2018, 00:13

Hallo Andreas
Ok. Ich denke jetzt können wir das Thema abschließen. Das war denke ich auch wichtig, schon alleine wegen der Sicherheit.
Wir sollten die Kombinationen von Strom/Widerstand nochmal auflisten damit jedem der die Zentrale aufbaut klar ist das je nach verwendeten Netzteil der Widerstand angepasst werden muss.
Ich danke allen die bei den Tests mitgemacht haben.
Grüße Andre

murdok1980
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von murdok1980 » Fr 9. Nov 2018, 08:13

@Alle
Die Platinen sind da. Sind aber leider etwas teurer geworden, weil Zoll und DHL wohl gemeinsame Sache machen.
Ich hoffe ihr lasst mich jetzt bei 7,20€ das Stück nich hängen.
Das nächste mal bestell ich wieder ohne DHL da warte ich lieber bissl länger.

Grüße Andre der jetzt nach der Nachtschicht schlafen geht.

Diejenigen die angefragt hatten: Schickt mir bitte nochmal die Details per PM.

Löter
Steuerung: Z21, Intellibox
Gleise: LGB
Deutschland

Beitrag von Löter » Di 13. Nov 2018, 15:28

Hallo Z21PG-Fans,

seit zwei Tagen lese ich jetzt hier alle Einträge zum Thema Z21PG und bin nun um einiges schlauer. Leider bin ich ich jetzt erst auf dieses Forum bzw. diesen Beitrag gestoßen. Den "Spezis" kann ich nur tausend Dank für die hervorragende Arbeit, die sie geleistet haben, sagen. Da ist ja super viel Wissen zum Thema zusammen gekommen, ganz zu schweigen von den nahezu unüberschaubaren Stunden, die da geleistet worden sind. Einfach Spitze!!!
Mein erster Aufbau startete vor ca. einem Jahr mit einer gefrästen Platine und hat sich bis auf die Verbindung zum WLAN nicht gerührt. Der Hinweis auf die 5205/5206-Problematik war der erste Schritt in die richtige Richtung. Nach Austausch des 5205 gegen einen 5206 ließ sich die erste Lok bewegen. Mit der neuen Version der Z21-App auf einem Huawei P10 sowie mit einer WLAN-Maus von Roco funktioniert das System mit der FW 4.80. Die weiteren Änderungen werde ich jetzt umsetzen und hoffe dann auch das Loconet(FRED und FREDI) und die Multimäuse ans Spielen zu bringen.
Da ich sowohl eine Innen- als auch Aussen-Anlage betreibe, werde ich noch weitere Zentralen bauen.
Dazu habe ich eine Frage:
@André
Kommen die neuen Platinen von Dir und gibt es noch welche?
Hoffentlich komme ich nicht zu spät.

Immer HP1
Rainer

murdok1980
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von murdok1980 » Di 13. Nov 2018, 21:40

Hallo
Ich hoffe die Platinen sind bei allen gut angekommen.
Hier sind noch ein paar Infos und Tipps für euch.

Ich will niemanden etwas vorschreiben ich berichte nur wie ich vorgegeangen bin.

Hier die original Dateien von Andreas zum Projekt
download/file.php?id=9543

Zum Baubericht.
Z21 Nach P.Gathow im Pollin Gehäuse.
An der Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Andreas, welcher das Platinenlayout gezeichnet hat.
Ich hab nur noch die zweite Seite etwas überarbeitet für die 2seitige Fertigung in Fernost 8)

Als erstes habe ich das DSP Gehäuse zerlegt und gereinigt. Die Wärmeleitpaste ist echt übelstes Zeug.
Danach hab ich mir die Platine und den TLE geschnappt.
Bild
Die Beine müssen vorsichtig zurecht gebogen werden damit der TLE bündig am Gehäuse anliegt.
Dort wo die Buchse für die Spannungsversorgung eingelötet wird sind leider nur 3 Löcher auf der Platine.
Gelöst hab ich das indem einfach ich die Laubsäge benutzt hab und Langlöcher reingesägt wurden.
Bild
Anschließend hab ich mit den flachsten Bauteilen begonnen. Widerstände, Dioden und IC Sockel.
Eine Biegelehre für Bauteile (stammt aus meinem 3D Drucker) erleichtert die Arbeit.
Gelötet wird mit einem TS100 bei 330 bis 350 Grad.
Bild
Bild
Auf dem nächsten Bild seht ihr ein paar Markierungen.
Die LEDs bei der blauen Markierung (Gelb und Rot) müssen im Gehäuse umgepolt werden. Also sprich Beinchen gerade biegen LED aus dem Gehäuse ziehen und um 180 gedreht wieder reinschieben.
An der roten Markierung hab ich die Brücke eingeläutet, weil mir die Leiterbahn zu dünn erschien. (die Leiterbahn wird vielleicht bei der nächsten Version geändert)
An der der gelben Position sitzen die dicken Elkos. Dies sitzen jedoch zu weit am Rand sodass dort später das Gehäuse ausgearbeitet werden muss. (oder ihr wählt Elkos mit kleineren Durchmesser)
Bild
Bild
Die Durchkontaktierungen hab ich alle verlötet sicher ist sicher.
Beim Arduino Mega hab ich erst alle Stiftleisten in den Mega gesteckt und dann den Mega auf der Platine fixiert und verlötet.
Die Stifte für die Jumper fixiere ich immer mit Kreppband auf der Platine. Einfach durchpieksen und festkleben.
Nun zum WLAN Modul. Ich nutze ein Wemos D1 pro mini. Dieses hat einen Anschluss für eine externe Antenne. (Wichtig weil das Metallgehäuse eventuell abschirmt) Um die externe Antenne zu verwenden muss der 0 Ohm SMD Widerstand ausgelötet und als Brücke zum externen Anschluss wieder eingelötet werden.
Die Keramikantenne auf dem Wemos hab ich ausgelötet und die freie Fläche sinnvoll genutzt um ein 3mm Loch zu bohren. (Setzt das Loch so weit wie möglich nach außen damit ihr nicht in Konflikt mit den Bauteilen kommt) Mit dem Loch lässt sich der Wemos ordentlich auf dem Mega befestigen.
Bild
So liebe Leute das war's erstmal bis hier her.
Fortsetzung folgt...............
PS ich werde versuchen den Baubericht immer aktuell zu halten. Ingo könntest du den Baubericht bitte verlinken.

Grüße an Alle Bastler und Löter
Zuletzt geändert von murdok1980 am Mi 14. Nov 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Threadersteller
Ingolf
InterRegio (IR)
Nenngröße: H0
Steuerung: Z21
Gleise: Piko A
Deutschland

Beitrag von Ingolf » Mi 14. Nov 2018, 07:46

Guten Morgen allerseits,

geändertes Inhaltsverzeichnis Seite 1, erster Beitrag.

Grüße Ingo

volkerS
EuroCity (EC)
Stromart: AC
Steuerung: MS1/ MS2 /analog
Gleise: C-Gleis
Deutschland

Beitrag von volkerS » Mi 14. Nov 2018, 16:00

Hallo Murdok1980,
der Link
Hier die original Dateien von Andreas zum Projekt
download/file.php?id=9543

aus dem Baubericht (Beitrag535) enthält keine Dateien.
Volker

240 007-4
S-Bahn (S)
Steuerung: Multimaus, FRED, RocRail,Z21PG
Deutschland

Beitrag von 240 007-4 » Mi 14. Nov 2018, 19:35

Hallo an alle,

das ist ja ne richtige Serienproduktion. Da ich gerade kurz vorm "fertig" war (Ich wollte es wissen und konnte nicht warten :-)) kamen die Hinweise von Andre gerade recht.
Vielen Dank Andre!

Anbei noch ein paar Bilder wie ich die Montage des TLE und LM338 angegangen bin.

Zuerst die Platine mit Keilen/Holzklammern in "herausragender" Position verkeilt und die vorgebogenen Bauteile (ohne Glimmerscheibe) an zwei bis drei Beinchen mit Lötzinn angeheftet. Später die Lötungen alle noch mal sauber nachlöten. Es bleibt ein kleiner Spalt der für die Glimmerscheibe und auf Wunsch Leitpaste reicht. Auch bleibt so etwas Spiel zur plan aufliegenden Befestigung.

Die Befestigungsbleche können mit einer mittleren Rohrzange o. Ä. in der Endlage aufgepresst werden (Platine auf dem Bild zur besseren Anschaulichkeit herausgezogen). Für weitere Tests und "Glimmermangel" habe ich sie aber erst mal weggelassen (Isolation bauzeitlich mittels Papierstreifen). Denn ab gehen sie danach nur mit sanfter Gewalt durch seitliches Verschieben.

Bild Bild Bild Bild

Die erste von nun drei Zentralen die sofort funktionierte (und das nach nur 3 - 4 Bastelabenden) - Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Viele Grüße
Uwe
Meine Z21-NANOESP Schaltung
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

andreas21
InterRegio (IR)
Deutschland

Beitrag von andreas21 » Mi 14. Nov 2018, 20:28

Hallo Uwe,

da der 0,33 Ohm Widerstand und die Dioden bei meinem Test sehr schnell heiß geworden sind, werde ich meine Platine noch mal ändern.
Für einen weiteren Test habe ich drei 1 Ohm Widerstände geplant. Diese werden dann parallel geschaltet und der Strom verteilt sich bei einer Last von z.B. 3A.
Die Dioden werde ich durch einen Gleichrichter ersetzen. Dieser kann, wenn nötig, auch mit einem Aluminium-Winkel die Wärme zum Gehäuse ableiten.
https://www.pollin.de/p/gleichrichter-t ... 0-v-150306

@Andre
da du in deinem Baubericht ein Download für die Dateien eingerichtet hast, habe ich sie in meinem Beitrag vom 2. September herraus genommen.
Es ist auch viel übersichtlicher wenn der Download in deinem Baubericht steht.

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“