RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#1 von blaum , 14.11.2019 11:31

Hallo,

Heute hat Märklin das neue mDecoderTool v3.4.0 zum Download zur Verfügung gestellt. Interessant ist vor allem, dass nun eigene Sounds im wav und mp3 Format einfach angelegt werden können. Decoder-Projekte gibt es sowohl für Nachrüst- als auch für Seriendecoder.

Hier das entsprechende Changelog:

Version 3.4.0 - 23.10.2019
- Feature: Eigene Sounds anlegen, Schritt für Schritt eigene Sounds (wav, mp3) auswählen, automatisch aufbereiten und in die Soundbibliothek (eigeneBibliothek) einsortieren
- Feature: Decoder-Projekte für alle, sowohl für Nachrüst- als auch Seriendecoder, neue Darstellung im mDecoderTool3 und Ablagestruktur auf dem Märklin-Server
- Feature: Das mDecoderTool3 unterstützt mLD Spur H0 für Allstrom-/Feldspulen-Motor (60906)
- Improvement: Decoder mit dem Decoder-Programmer (60971) auslesen verbessert, Kommunikation zwischen mDecoderTool3 und der seriellen Schnittstelle in Windows verbessert
- Improvement: Decoder (mLD/mSD, mLD3/mSD3) über die Zentrale CS2 ab v4.2.9 programmieren und testen überarbeitet, verbessert und optimiert
- Improvement: Decoder (mLD/mSD, mLD3/mSD3) über die Zentrale CS3 ab v1.4.1 programmieren und testen überarbeitet, verbessert und optimiert
- Improvement: Neue Firmware wird vom Märklin-Server geladen ohne ein Projekt anlegen oder öffnen zu müssen
- Improvement: Die Funktionen im Dashboard mit Tooltipps ergänzt
- Improvement: Im Start-, Dash- und Detailboard weitere fehlende Status- und Tooltipps ergänzt
- Improvement: Wird ein Projekt geladen wird immer ins Dashboard gewechselt, egal ob vom Startboard oder Detailboard aus
- Improvement: Im Hilfe Menü, kann die Anleitung des mDecoderTool3 aufgerufen werden
- Improvement: Einige CV Bezeichnungen und Texte im mDecoderTool3 und den Decoder-Vorlagen überarbeitet, vereinheitlicht und mit Einheiten und Faktoren versehen
- Improvement: Das Programmverzeichnis wurde neu strukturiert und aufgeräumt, Texte und Anleitungen sowie Sprachen und Vorlagen, usw.
- Improvement: Im Mapping werden die Felder der Aktionen dynamisch an die Fenstergröße angepasst, hilfreich für lange Soundpfade
- Improvement: In der Soundbibliothek werden zur besseren Übersicht nur die gültigen Bibliotheken und Soundgruppen angezeigt
- Improvement: Die Dialogfenster können mit der Maus frei verschoben werden
- Improvement: Die Beschreibungsdateien eines Decoder-Projekts wurden aktualisiert (Artikelnummern) und auf alle Funktionen und Sounds erweitert
- Bugfix: Beim Konvertieren der Datenstruktur (fds) auf v3, werden die Sound CVs Bremsschwelle und Bremsbandbreite getauscht, aber die CV Werte wurden nicht getauscht
- Bugfix: Die Sound CVs Bremsschwelle, Bremsbandbreite und Bremsauslaufkorrektur wurden nach dem Auslesen in ein geöffnetes Projekt nicht gespeichert
- Bugfix: Die Sound CVs der Einzellautstärken wurden nach dem Ändern zwar korrekt angezeigt aber nicht korrekt gespeichert
- Bugfix: In der Sound-Auswahl wurden die Soundpfade, zur Unterscheidung der Bibliotheken 'eigeneBibliothek' und 'mBibliothek', nicht korrekt dargestellt
- Bugfix: Beim Installieren der Version 3.3.0 wurden die alten und neuen Decoder-Vorlagen nicht korrekt de- und installiert
- Bugfix: Im Dialog 'Funktionstasten konfigurieren' gingen, mit dem Häkchen 'Nur aktive Elemente anzeigen', neu konfigurierte Funktionstasten verloren
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, konnten im Detailboard trotz laufendem Fortschrittsbalken, quasi 'dahinter' die CVs des Projekts geändert werden
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, konnten im Dashboard trotz laufendem Fortschrittsbalken, quasi 'dahinter' die Button betätigt werden
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, mit einem geänderten aber noch nicht gespeicherten Projekt, wurde nach dem Hinweis-Dialog trotzdem mit den alten CV Werten programmiert
- Bugfix: Im Mapping war die Ein- und Ausschaltverzögerung der physik. Ausgänge (mLD3/mSD3) vertauscht
- Bugfix: Obwohl noch kein Projekt ausgewählt war konnte im Startboard mit 'speichern' oder 'speichern als' gespeichert werden


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#2 von Dynaletik , 14.11.2019 11:48

Die Meldung gibts hier schon:
viewtopic.php?f=5&t=174130


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#3 von supermoee , 14.11.2019 13:09

Hallo,

ja, die gibt es schon, aber ohne Changelog.

dieses Feature finde ich am interessantesten:

Zitat

- Feature: Decoder-Projekte für alle, sowohl für Nachrüst- als auch Seriendecoder, neue Darstellung im mDecoderTool3 und Ablagestruktur auf dem Märklin-Server




Heisst es, man kann auch Seriendekoder neu bespielen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#4 von blaum , 14.11.2019 22:56

Das Update stand nur für kurze Dauer zur Verfügung. Jetzt steht wieder die alte v3.3.0 auf der Homepage. Offensichtlich gab es ein Problem mit der neuen Version.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#5 von Clooney , 14.11.2019 23:28

Seltsam.
Zumindest lief die Installation bei mir problemlos.
Getestet an einem Projekt / Decoder habe ich es aber noch nicht.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#6 von Burkhard Ascher , 15.11.2019 11:06

Bei mir war auch alles ok.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#7 von Burkhard Ascher , 19.11.2019 11:11

Moin

Weiß einer mehr.
Die Version steht auf 3.3.0 aber Bedienungsanleitung und Release Notes ist von 3.4.0.
Hatte es runtergeladen, installiert aber noch nicht benutzt.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#8 von flatsurfer2010 , 03.12.2019 15:08

Hallo Zusammen,

das mDecoderTool mDT3 Version 3.4.0 ist seit heute wieder ONLINE geschaltet. Stand 25.Nov.2019

AKTUELLE HINWEISE
> Die Soundbibliothek teilt sich in zwei Bereiche, Märklin Sounds "mBibliothek" und Kunden eigene Sounds "eigeneBibliothek". Eigene Sounds die in der "mBibliothek" abgelegt wurden gehen beim Update der Märklin Soundbibliothek verloren! Eigene Sounds gehören in die "eigeneBibliothek"!
VERSIONSVERLAUF
Version 3.4.0 - 25.11.2019
- Feature: Eigene Sounds anlegen, Schritt für Schritt eigene Sounds (wav, mp3) auswählen, automatisch aufbereiten und in die Soundbibliothek (eigeneBibliothek) einsortieren
- Feature: Decoder-Projekte für alle, mehr Projekte für Nachrüstdecoder, neue Darstellung im mDecoderTool3 und neue Ablagestruktur auf dem Märklin-Server
- Feature: Das mDecoderTool3 unterstützt mLD Spur H0 für Allstrom-/Feldspulen-Motor (60906)
- Modified: Das Abspielen und Vorhören von Sounds in der Soundbibliothek erfolgt mit der Leertaste anstatt mit Retrun, wie bei Audioprogrammen typisch
- Improvement: Decoder mit dem Decoder-Programmer (60971) auslesen verbessert, Kommunikation zwischen mDecoderTool3 und der seriellen Schnittstelle in Windows verbessert
- Improvement: Decoder (mLD/mSD, mLD3/mSD3) über die Zentrale CS2 ab v4.2.9 programmieren und testen überarbeitet, verbessert und optimiert
- Improvement: Decoder (mLD/mSD, mLD3/mSD3) über die Zentrale CS3 ab v1.4.1 programmieren und testen überarbeitet, verbessert und optimiert
- Improvement: Neue Firmware wird vom Märklin-Server geladen ohne ein Projekt anlegen oder öffnen zu müssen
- Improvement: Die Funktionen im Dashboard mit Tooltipps ergänzt
- Improvement: Im Start-, Dash- und Detailboard weitere fehlende Status- und Tooltipps ergänzt
- Improvement: Wird ein Projekt geladen wird immer ins Dashboard gewechselt, egal ob vom Startboard oder Detailboard aus
- Improvement: Im Hilfe Menü, kann die Anleitung des mDecoderTool3 aufgerufen werden
- Improvement: Einige CV Bezeichnungen und Texte im mDecoderTool3 und den Decoder-Vorlagen überarbeitet, vereinheitlicht und mit Einheiten und Faktoren versehen
- Improvement: Das Programmverzeichnis wurde neu strukturiert und aufgeräumt, Texte und Anleitungen sowie Sprachen und Vorlagen, usw.
- Improvement: Im Mapping werden die Felder der Aktionen dynamisch an die Fenstergröße angepasst, hilfreich für lange Soundpfade
- Improvement: In der Soundbibliothek werden zur besseren Übersicht nur die gültigen Bibliotheken und Soundgruppen angezeigt
- Improvement: Die Dialogfenster können mit der Maus frei verschoben werden
- Improvement: Die Beschreibungsdateien eines Decoder-Projekts wurden aktualisiert (Artikelnummern) und auf alle Funktionen und Sounds erweitert
- Bugfix: Beim Konvertieren der Datenstruktur (fds) auf v3, werden die Sound CVs Bremsschwelle und Bremsbandbreite getauscht, aber die CV Werte wurden nicht getauscht
- Bugfix: Die Sound CVs Bremsschwelle, Bremsbandbreite und Bremsauslaufkorrektur wurden nach dem Auslesen in ein geöffnetes Projekt nicht gespeichert
- Bugfix: Die Sound CVs der Einzellautstärken wurden nach dem Ändern zwar korrekt angezeigt aber nicht korrekt gespeichert
- Bugfix: In der Sound-Auswahl wurden die Soundpfade, zur Unterscheidung der Bibliotheken 'eigeneBibliothek' und 'mBibliothek', nicht korrekt dargestellt
- Bugfix: Beim Installieren der Version 3.3.0 wurden die alten und neuen Decoder-Vorlagen nicht korrekt de- und installiert
- Bugfix: Im Dialog 'Funktionstasten konfigurieren' gingen, mit dem Häkchen 'Nur aktive Elemente anzeigen', neu konfigurierte Funktionstasten verloren
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, konnten im Detailboard trotz laufendem Fortschrittsbalken, quasi 'dahinter' die CVs des Projekts geändert werden
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, konnten im Dashboard trotz laufendem Fortschrittsbalken, quasi 'dahinter' die Button betätigt werden
- Bugfix: Wurde ein Decoder programmiert, mit einem geänderten aber noch nicht gespeicherten Projekt, wurde nach dem Hinweis-Dialog trotzdem mit den alten CV Werten programmiert
- Bugfix: Im Mapping war die Ein- und Ausschaltverzögerung der physik. Ausgänge (mLD3/mSD3) vertauscht
- Bugfix: Obwohl noch kein Projekt ausgewählt war konnte im Startboard mit 'speichern' oder 'speichern als' gespeichert werden


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#9 von Andreas Schulz , 20.12.2019 13:43

Hallo!

Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich sogleich das DecoderTool gestartet, um zu schauen, welche Version ich aktuell benutze.
Es startete sich dabei auch ein Hinweisfenster, in dem stand, das diese neue Version jetzt zur Verfügung stünde und es wurde gefragt
ob es heruntergeladen werden soll.

Ich stimmte zu

In dem Ordner Update habe ich das Setup auch gleich gefunden und versucht zu starten.

Leider kam aber nur ein Hinweisfenster mit der Nachicht:

"mDecoderTool3-v-340-Setup.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Auch als Admin gab es keine anderes Ergebnis.

Was muß ich jetzt machen um installieren zu können?


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#10 von Fleetworker , 20.12.2019 19:16

Moin Andreas,

es kann daran liegen, dass Du die Installation aus dem Update-Verzeichnis startest.
Bei mir konnte das Update ein (neues) Verzeichnis nicht anlegen und ich habe es "as Admin" gestartet.

Kopier/bewege die Install-Datei in ein anderes Verzeichnis außerhalb des bisher vorhandenen "Märklin"-Zweigs und starte die Installation von dort.

Alternative:
Lade die neue Version (normal mit dem Browser) direkt herunter (in ein frei gewähltes Verzeichnis)
und starte von dort "as Admin".

Viel Glück

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#11 von Andreas Schulz , 18.01.2020 15:25

Zitat

Moin Andreas,

es kann daran liegen, dass Du die Installation aus dem Update-Verzeichnis startest.
Bei mir konnte das Update ein (neues) Verzeichnis nicht anlegen und ich habe es "as Admin" gestartet.

Kopier/bewege die Install-Datei in ein anderes Verzeichnis außerhalb des bisher vorhandenen "Märklin"-Zweigs und starte die Installation von dort.

Alternative:
Lade die neue Version (normal mit dem Browser) direkt herunter (in ein frei gewähltes Verzeichnis)
und starte von dort "as Admin".

Viel Glück

Fleetworker



Hallo!

Ich habe das hier noch mal hoch geholt, weil ich es leider nicht geschafft habe, das Up Date zu starten.
Weil es nicht klappen wollte, habe ich einen Freund, der mehr Ahnung mit PC’s hat, gebeten, mir zu helfen.

Ich musste dazu warten bis er Zeit hat.

Aber jetzt leider, warum : es wollte ihm auch nicht gelingen

Nach wie vor erscheint der Hinweis:

„mDecoderTool3-v340-Setup-exe ist keine zulässige Win32-Anwendung“

Was ich nicht verstehe ist, dass es mir ja möglich war, das vorangegangene UpDate zu installieren. Wieso klappt es jetzt nicht?

Soweit ich mich erinnere waren die Systemanforderungen auch immer gleich :

Mein MOBa-PC ist WIN-XP! Ich bin soweit eigentlich nur ein User.

Kann mir jemand Hilfe geben?


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#12 von DiegoGarcia , 18.01.2020 16:25

Hallo Andreas,

Märklin hat die Systemvoraussetzungen geändert, der Installer und die App werden unter WinXP nicht mehr laufen:

Zitat
2. Voraussetzungen zur Anwendung
• PC mit Internetanschluss und 50 MB freier Speicher für das Tool
• 1GBfreierSpeicherplatzfürdieSoundbibliothek
• Windows® 7 oder höher
• Sound-Bibliothek
• Wahlweise eine Central Station 2 / Central
Station 3 oder ein Programmer 60971.
Mit dem Soundprogrammer 60801 können nur Sounds und nur auf mSD-Decoder übertragen werden, weshalb er hier nicht weiter berück- sichtigt wird.



Zitiert aus dem aktuellen PDF:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ol3_A5_v340.pdf

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#13 von Andreas Schulz , 19.01.2020 14:58

Hallo Diego, vielen Dank!

Diese Systemvoraussetzungen waren nach meiner Erinnerung, von Anfang an gegeben.
Ich hatte es damals einfach probiert und das Tool im November 2017 installiert. Es funktionierte!

Auch das vorangegangene UpDate hatte ich am 20.12.18 installiert und es funktionierte.
Allerdings habe ich, weil ich gerade dabei war, mehreren Loks neue Decoder einzubauen und das Bremsenquietschen gerade so schön hin bekommen hatte, (Neue Firmware für die Decoder, wodurch das Quietschen anders eingestellt werden mußte) die Systemwiederherstellung benutzt um alles erst fertig stellen zu können.

Diese Version des Tools kann ich jetzt aber auch nicht mehr installieren!

Auch hier erscheint dieses Hinweisfenster:

„mDecoderTool3-v340-Setup-exe ist keine zulässige Win32-Anwendung“

Was könnte hierfür die Ursache sein, wenn es nicht an den Systemvoraussetzungen liegt?

Danke für Eure Unterstützung


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool Version 3.4.0

#14 von Andreas Schulz , 19.01.2020 14:59

Hallo Diego, vielen Dank!

Diese Systemvoraussetzungen waren nach meiner Erinnerung, von Anfang an gegeben.
Ich hatte es damals einfach probiert und das Tool im November 2017 installiert. Es funktionierte!

Auch das vorangegangene UpDate hatte ich am 20.12.18 installiert und es funktionierte.
Allerdings habe ich, weil ich gerade dabei war, mehreren Loks neue Decoder einzubauen und das Bremsenquietschen gerade so schön hin bekommen hatte, (Neue Firmware für die Decoder, wodurch das Quietschen anders eingestellt werden mußte) die Systemwiederherstellung benutzt um alles erst fertig stellen zu können.

Diese Version des Tools kann ich jetzt aber auch nicht mehr installieren!

Auch hier erscheint dieses Hinweisfenster:

„mDecoderTool3-v340-Setup-exe ist keine zulässige Win32-Anwendung“

Was könnte hierfür die Ursache sein, wenn es nicht an den Systemvoraussetzungen liegt?

Danke für Eure Unterstützung


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz