RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3001 von Hardi , 25.09.2020 14:38

Hallo Dominik,

Du hast den 3000‘sten Beitrag im MobaLedLib Thread geschrieben.

Vielen Dank!

Wenn ich das gewusst hätte als ich vor 1 ¾ Jahren die MobaLedLib veröffentlicht habe!

Einen ganz besonderen Dank möchte ich auch Aussprechen für die vielen Beiträge von Dir im Wiki. Ohne Dich hätten wir keine fundierte Wissensbasis.

Trotzdem gibt es noch Verbesserungspotential am Wiki.
=> Ihr alle seit eingeladen Euch am Wiki zu beteiligen. Das kann ein kurzer Hinweis wie der von Rolf sein, eine Frage im Forum welche dann zu einem Beitrag führt und natürlich ein eigner Beitrag sein.

Vielen Dank auch an Franz ([user]franz_H0m[/user]) der uns den Server für das Wiki kostenlos zur Verfügung stellt.

Der Pattern_Configurator ist ein Programm mit dem man Lichtmuster generieren kann welche standardmäßig nicht vorhanden sind. Das kann eine Ampel mit Wiener (Österreichischer) Schaltfolge, ein Signal, ein Flackerndes Neonlicht oder aber auch eine Sequenz für eine Servo Steuerung sein. Das Tool ist ungeheuer Mächtig und trotzdem sind es eigentlich nur ein paar wenige Konfigurationsmöglichkeiten mit denen man ganz tolle neue Dinge schaffen kann.
=> Wir brauchen unbedingt eine Gute Dokumentation damit Ihr Eure Ideen umsetzen könnt.
==> Sammelt mal fleißig Fragen
Bei dem Nächsten Stammtisch können wir diese Ausführlich diskutieren.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3002 von Moba_Nicki , 25.09.2020 15:14

Zitat von Hardi im Beitrag #3001

Hallo Dominik,

Du hast den 3000‘sten Beitrag im MobaLedLib Thread geschrieben.

Vielen Dank!

Wenn ich das gewusst hätte als ich vor 1 ¾ Jahren die MobaLedLib veröffentlicht habe!

Einen ganz besonderen Dank möchte ich auch Aussprechen für die vielen Beiträge von Dir im Wiki. Ohne Dich hätten wir keine fundierte Wissensbasis.

Trotzdem gibt es noch Verbesserungspotential am Wiki.
=> Ihr alle seit eingeladen Euch am Wiki zu beteiligen. Das kann ein kurzer Hinweis wie der von Rolf sein, eine Frage im Forum welche dann zu einem Beitrag führt und natürlich ein eigner Beitrag sein.

Vielen Dank auch an Franz (franz_H0m) der uns den Server für das Wiki kostenlos zur Verfügung stellt.

Der Pattern_Configurator ist ein Programm mit dem man Lichtmuster generieren kann welche standardmäßig nicht vorhanden sind. Das kann eine Ampel mit Wiener (Österreichischer) Schaltfolge, ein Signal, ein Flackerndes Neonlicht oder aber auch eine Sequenz für eine Servo Steuerung sein. Das Tool ist ungeheuer Mächtig und trotzdem sind es eigentlich nur ein paar wenige Konfigurationsmöglichkeiten mit denen man ganz tolle neue Dinge schaffen kann.
=> Wir brauchen unbedingt eine Gute Dokumentation damit Ihr Eure Ideen umsetzen könnt.
==> Sammelt mal fleißig Fragen
Bei dem Nächsten Stammtisch können wir diese Ausführlich diskutieren.

Hardi



Hallo Hardi

Vielen Dank.
Ich tue mein möglichstes um die Wissenbasis laufend zu erweitern, aber wie du schon gesagt hast, klappt das nur wenn wir auch genügend Fragen bekommen (Der Dank geht hier vor allem an Frank, Peter, Horst-Dieter, Thomas, Daniel, Georg, Gerald, Armin B., Armin H. Alfred, Holger, Michael, Sarah, Rolf, Ronny, Norbert und noch vielen anderen, die Hardi und mich, mit Ihren Fragen immer wieder löchern. Nur daraus lässt sich ermitteln, was in die Wiki rein muss und was nicht.
Mein Dank geht natürlich auch an Franz der uns den Server und die Domain für die Wiki zur Verfügung stellt.

Also wenn Ihr Fragen habt oder etwas nicht so klappt wie es soll, nicht verzagen Hardi und das Wikiteam fragen.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3003 von Saryk , 25.09.2020 15:37

Glückwunsch Dominik,

wo wir gerade vom Wiki reden.
Ich ahbe den Reichelt-Warenkorb der 1.6er Platine in seine Einzelartikel aufgesplittet und die Bestellnummern einzelnd in der Tabelle verlinkt, was ich ja versprochen hatte. Ich werde das hoffentlich die nächsten Tage für die anderen Tabellen auch auf die Beine bekommen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3004 von Moba_Nicki , 25.09.2020 19:27

Zitat

Glückwunsch Dominik,

wo wir gerade vom Wiki reden.
Ich ahbe den Reichelt-Warenkorb der 1.6er Platine in seine Einzelartikel aufgesplittet und die Bestellnummern einzelnd in der Tabelle verlinkt, was ich ja versprochen hatte. Ich werde das hoffentlich die nächsten Tage für die anderen Tabellen auch auf die Beine bekommen.

grüße,
Sarah



Hallo Sarah

das sieht schon sehr gut aus.

Kannst du bitte, auch gleich eine Liste (Excel, Word, Textdatei) mit allen verwendeten Bauteilen und deren Links mit anlegen.
Dann können wir diese bei den nächsten Anleitungen gleich verwenden und müssen nicht wieder alle Links zusammen suchen.

Vielen Dank
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3005 von Saryk , 25.09.2020 21:24

Moin Dominik,
Sollte ich machen können,
ich denke es wird Excel werden, aber nicht heute, ich habe noch etwas anderes tu tun

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3006 von Jueff , 25.09.2020 21:49

Zitat

Hallo Muster Schüler,

Zitat

Ich würde gern eine RGB-Simulation mit der Changing_Hue erzeugen. Ich habe das über den Pattern Generator eingefügt und übermittelt. Aber immer, wenn ich die LED ausschalte, leuchtet sie rot statt auszugehen. Was mache ich falsch?
APatternT2(#LED,192,#InCh,1,0,255,0,PM_HSV,10 Sek,0 ms,1)



...
...
Die „New_HSV_Group()“ muss eingefügt werden damit Speicher für die HSV nach RGB Umwandlung zur Verfügung gestellt wird. Ohne diese Zeile wird der Speicher der vorangegangenen „RGB_Heartbeat(#LED)“ benutzt was dann zu ganz seltsamen Effekten führt. Man könnte die Helligkeitssteuerung auch in eine zweite Zeile packen.

Genau das wird bei dem „RGB_Heartbeat(#LED)“ gemacht. Eine Zeile verändert die Farbe, eine Zweite lässt die Helligkeit pulsieren. Ich bin gespannt wer das nachbauen kann.

Hardi




Hallo Meister,

zu: Ich bin gespannt wer das nachbauen kann.

Puh, da hast du der Community ja eine ganz schwere Aufgabe gestellt. Ich wusste bisher gar nicht, was HSV ist und schon gar nicht, dass die MLL HSV unterstützt.
Aber ich hab' mal den Pattern Generator gestartet, und versucht, die Aufgabe zu lösen.

Erste Teilaufgabe: Eine Zeile verändert die Farbe...
Tja, die Farbe = Led 0 sollte also von Wert 0 bis 255 langsam wechseln, da wäre wohl ein Analog-Pattern gut.
das heißt: Im Pattern Generator Button "Neues Blatt", sprechenden Namen verwenden (z.B. 'Herzschlag_Hue'), Start-Led = 0, Anzahl Kanäle 1 (nur 1 Led), Wert Min: 0, Wert max: 255

Ich möchte, dass es 5 Sekunden dauert, um einmal den ganzen Farbraum anzuzeigen
das heißt: Spalte Nr -> 1: Dauer = 5 Sek, Led 1 Wert 'x' (=ein)

Das Analog Pattern würde nun in 5 Sekunden von 0 auf 255 langsam aufblenden, dann wieder von 255 auf 0 langsam zurück.
Wenn der Wert 255 erreicht ist sollte aber wieder bei 0 weitergemacht werden - damit sich der Farb-Kreis nur in einer Richtung dreht

das heißt: Spalte Nr -> 2: Dauer = 0 (sofort), Led 1 Wert '.' (=aus)

Nun noch den Mode auf PM_HSV, einen sprechenden Makronamen wählen (z.B. Herzschlag_H)

so sieht das 1. Makro aus


Zweite Teilaufgabe: ....eine Zweite lässt die Helligkeit pulsieren

das ist nun leichter, nachdem ich das vorherige Makro schon gemacht hatte.

Die Helligkeit = Led 2, ich möchte, dass die Led zwischen Wert 25% und 50% pulsiert, nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell. Ich wähle wieder das Analog-Pattern.
Die Leds haben einen Wertebereicht von 0 bis 255, somit berechnen sich 25% mit 255/100*25 = 64 und 50% sind 255/100*50 = 127

das heißt: Im Pattern Generator Button "Neues Blatt", sprechenden Namen verwenden (z.B. 'Herzschlag_Helligkeit'), Start-Led = 2, Anzahl Kanäle 1, Wert Min: 64, Wert max: 127
Ich möchte, dass es 1 Sekunde dauert, um aufzublenden, und wiederum 1 Sekunde zum Abblenden.
das heißt: Spalte Nr -> 1: Dauer = 1 Sek, Led 1 Wert 'x' (=ein)

Das Analog Pattern blendet nun in 1 Sekunden von Min (=64) auf Max (=127) langsam auf. Im Gegensatz zur Farbe soll es nun wieder 1 Sekunde dauern um Abzublenden.
das heißt: Spalte Nr -> 2: Dauer = leer (=unverändert 1 Sek), Led 1 Wert '.' (=aus)

Nun wiederum den Mode auf PM_HSV, einen sprechenden Makronamen wählen (z.B. Herzschlag_V)

so sieht das 2. Makro aus


Nun beide Makros in den Prog_Generator übertragen, vor den beiden Pattern noch eine Zeile mit dem Makro "New_HSV_Group()" einfügen (das muss man wissen, ich wusste es bis gestern auch nicht ).

Prog_Generator sieht dann so aus


ab in den Arduino - siehe da, es pulsiert farbig!

Was habe ich dabei gelernt
- Wow!!! Was der Patterngenerator alles kann
- wie der HSV Farbraum funktioniert
- diese Aufgabe ist für Anfänger eindeutig zu schwer

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3007 von soldier333 , 25.09.2020 23:20

Hallo Jürgen,

mit dem letzten Satz hast Du eindeutig recht.

Aber das werde ich mir mal morgen in aller Ruhe Stück für Stück vornehmen und zerlegen.

Vielleicht schaffe ich es ja doch es nach zu bauen.

Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3008 von Hardi , 26.09.2020 01:06

Hallo Jürgen,

sehr schön beschrieben.

Das in der Bibliothek hinterlegte Makro sieht fast genau so aus:

1
2
3
4
5
6
 

#define RGB_Heartbeat(LED)
New_HSV_Group()
APatternT2(LED,192,SI_1,1,0,255,0,PM_HSV,60 Sek,0 ms,1)
APatternT1(LED, 194,SI_1,1,10,255,0,PM_HSV|PF_EASEINOUT,1 Sek,1)
 
 



Es unterscheidet sich von Deiner Variante in den Helligkeiten. Ich verwende 10 bis 255 und in dem Flag „PF_EASEINOUT“. Damit wird die Kennlinie and den Rändern angepasst so dass die Helligkeitsänderung gleichmäßiger wahrgenommen wird. Ob man das Tatsächlich sieht habe ich noch nicht ausprobiert.

@Alle:
Ich habe den Pattern_Configurator ursprünglich nur für mich gemacht damit ich die Makros komfortabler erstellen kann. Zunächst habe ich die MobaLedLib auch nur als Arduino Bibliothek veröffentlicht. Ich dachte, dass jeder der ein bisschen Programmieren kann damit zurecht kommt. Vor etwas mehr al einem Jahr habe ich dann den Prog_Generator entwickelt mit dem die Konfiguration deutlich einfacher erstellt werden kann als mit dem Arduino Text Editor. Das Excel Tool ist inzwischen so mächtig geworden, dass ich auch nichts mehr von Hand mache.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3009 von Saryk , 26.09.2020 08:20

Guten Morgen ihr lieben!

Bevor ich jetzt erschlagen werde, weil ich ein Vergleichs-Foto (Screenshot) einstelle und ich nicht die 'minimal' Version der ersten platine dafür nutze - Es sind Bestückungsanleitungen. Da gehören Informationstexte, was die platine macht - oder wofür sie da ist, eigentlich nicht rein.

Das Bild ist ~ 10 MB groß, also, ihr seit gewarnt.

(Die Scrollfunktion ist einer der Gründe warum ich SnagIt nutze - nur um nochmal den Seitenhieb auf die Diskussion zum Thema Screenshot-Programm und Kosten zu führen)

Was man deutlich sehen kann:
Die Anleitung für die 100DE ist Erklärung, was man damit tun kann und eine doppeltgemoppelte (und dahingehend durch aus verwirrende) Anleitung zur Bestückung.
Die Anleitung für die 100DE 1.6 ist zwar 'nur' die absolute Minimalbestückung, aber man kann hier deutlich die Absicht erkennen nur die Bestückung zu beschreiben.

Warum ich das jetzt so zeige? Weil der Ruf nach 'einer besseren' Dokumentation nicht nur von außen kommt (siehe dazu mein Thread *schleich schleich*) sondern auch Intern (von hardi selbst, zB) vorhanden ist.

Dem Wiki fehlt, was das angeht, eine einheitliche Struktur, gerade was die Aufbau/Bestückungsanleitungen angeht.

Hardi hatte in einer Mail mir mitgeteilt, das ihm der Schaltplan zum aufbaut der Platine genügt - verstehe ich auch. Immerhin hat er sie entwickelt, da weiß man wo welches Bauteil hinkommt, ohne nachschauen zu müssen wo den besagtes (abstrakt(!!) gezeichnete) Bauteil hin kommt. Der Schaltplan für die 100DE in der Aufbauanleitung verdeutlich zwar sehr gut, wie das ganze funktioniert, hat aber mit der tatsächlichen Positionierung auf der Platine höchstens die Pins der Arduinos an ein und der selben Stelle.

Ich hatte mir vorgenommen von jedem Wiederstand, wenn er eingelötet ist ein Foto zu machen - ich habs irgendwann aufgegeben, da ich die Reihenfolge eh nicht eingehalten habe. Durch das Verweisen von Dominik auf die Minimalst-Anleitung hab ich erstmal eine kleine Schaffenskriese gehabt, weil B1 (Gleichrichter) durch eine simple Diode ersetzt wird - die nicht im Reichelt-Warenkorb für die 'mehr' Bestückung vorhanden ist.

Die beiden Stiftleisten für die Jumper (die im Warenkorb fehlen, also (mindestens) der Jumper, der für J18 zwingend notwendig ist) J1, J18 waren meine Nemisis - weil wegen den wollte eine meiner 1x15Pol gar nicht erst in die Platine rein.

Das die drei Taster S4, S5, S6 (die mit die teuersten Bauteile sind (wenn man die dicken nimmt)) optional sind, wird irgendwo ganz unten erwähnt.

Ob R1 eingelötet werden muss ist weder ersichtlich noch wird es verständlich erklärt. Endweder man hat R1 + einen 100Ohm Wiederstand, oder man hat die LED "Bau"sockel - deren Zusammenabu weder im Warenkorb sich wiederspiegelt noch erläutert wird. (die abgewinkelten Stiftleisten fehlen - oder wie man die 13mm Abstand genau hinbekommt.) - aber ob R1 grundsätzlich eingelötet werden muss bleibt offen.

Und noch etwas - in der neuen Anleitung für 1.6 werden Preise (von Bauteilen) nicht erwähnt, diese müssen auch nicht in den anderen Anleitungen Erwähnt werden, finde ich.

Ich finde, auch wenn Dominik mich dafür hauen wird, wir sollten alle Anleitungen auf den Stand der 1.6er bringen. Das beudeutet bei der ursprünglichen Hauptplatine: Erklärungstext was man damit machen kann, sowie den Sicherheitshinweis zur Stromversorgung und den Schaltplan raus, klarere Abgrenzungen der Bestückung - was wie wo wann verwendet wird - finde ich in der 1.6 löblicher gelöst.

Und bevor jetzt jemand schreit "mach es doch besser!!!!" - das ist der Versuch es besser zu machen! Nur wenn ich ohne die Zustimmung der anderen in der Wiki herum'vandaliere' bringt uns das allen nichts.

Ich werde mich (hoffentlich) im Laufe des Tages mit weiteren Warenkörben und der Exceltabelle weiter bewegen und diese dann auch in den Bestückungslisten austauschen/ergänzen.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3010 von Moba_Nicki , 26.09.2020 09:48

Zitat

Guten Morgen ihr lieben!
....
Und noch etwas - in der neuen Anleitung für 1.6 werden Preise (von Bauteilen) nicht erwähnt, diese müssen auch nicht in den anderen Anleitungen Erwähnt werden, finde ich.

Ich finde, auch wenn Dominik mich dafür hauen wird, wir sollten alle Anleitungen auf den Stand der 1.6er bringen. Das beudeutet bei der ursprünglichen Hauptplatine: Erklärungstext was man damit machen kann, sowie den Sicherheitshinweis zur Stromversorgung und den Schaltplan raus, klarere Abgrenzungen der Bestückung - was wie wo wann verwendet wird - finde ich in der 1.6 löblicher gelöst.

Und bevor jetzt jemand schreit "mach es doch besser!!!!" - das ist der Versuch es besser zu machen! Nur wenn ich ohne die Zustimmung der anderen in der Wiki herum'vandaliere' bringt uns das allen nichts.

Ich werde mich (hoffentlich) im Laufe des Tages mit weiteren Warenkörben und der Exceltabelle weiter bewegen und diese dann auch in den Bestückungslisten austauschen/ergänzen.

Grüße,
Sarah



Guten Morgen Sarah

Keine Angst, hier wird niemand gehauen. Vor allem nicht von mir.

Die Anleitung der "100 v1 Hauptplatine" ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge.
Ich habe die allerdings nicht groß verändert, da diese noch die ORIGINAL-Anleitung von einem anderen MLL-Anwender ist, welche aus dem PDF das auf Github liegt kopiert wurde (nicht von mir).

Ich werde mir diese heute oder morgen mal vornehmen. Aktuell erstelle ich schon das Grundgerüst für die Seiten vom Pattern-Configurator.
Das ist aktuell schon soviel Text, dass ich das auf mindestens zwei Seiten, wenn nicht noch mehr, verteilen werden muss.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3011 von 4fangnix , 26.09.2020 13:16

Hallo Sarah, hallo Dominik,

es wäre prima, wenn die Anleitungen alle das gleiche Aussehen bekommen.

Die ersten Anleitungen für die Hauptplatine haben Alf und ich aus den Informationen gezogen, die damals, noch relativ ungeordnet, in GitHub, Word-Dokumenten, im Forum und PDFs zur Verfügung standen. Hintergrund war es - es sollte einfach mal losgehen.
Hardi, Alf und ich hatten damals entschieden, alle Infos die es überhaupt gab mit in die Anleitung zu packen. Kurzanweisung, ausführliche und bebilderte Infos, wie umgehen mit dem Strom, Alternativbestückungen etc., etc.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, Alf wollte von Anfang an verschiedene Dokumente. Extra Stückliste, Aufbauanleitung, Hintergrundinfos zur Nutzung der Hauptplatine. Das hätte damals dann aber länger gedauert.

@Dominik
Deine Art die Anleitungen aufzubereiten finde ich 1000x besser als das, was wir damals zusammengestückelt haben. Von daher bin ich sehr dafür das beizubehalten.

@Alle
Was mir im Wiki noch fehlt ist eine kurze Info welchen Zweck so manche Platine hat. Oft geht das aus dem Namen hervor, aber eben nicht immer.

@Sarah
Du wolltest mal den Part mit dem Strom im Wiki ausführlicher darstellen. Evtl. kannst Du ja auch Informationen aus der ersten Hauptplatinen- und Verteilerplatinenanleitung teilweise dafür nutzen.


Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3012 von soldier333 , 26.09.2020 15:11

Hallo Fachleute,

wenn, wie von Armin richtig geschrieben, eine kurze Info welchen Zweck die die jeweilige Platine hat im Wiki fehlt.
Dann sollte, nach meiner Meinung, auch eine kurze Begriff Erklärung dabei sein.

So wie z.B. die PM_HSV_Group oder Analog Pattern usw. usw. damit der Laie eine Übersicht mit kurzem Beispiel bekommt, für welches Zweck welcher Mode geeignet ist und verwendet werden soll/muss.

Dies gilt auch für die Platine 4017 Push_Button Action, die habe ich hier zwar zusammen gebaut liegen, konnte sie bisher aber noch nicht testen.
Da ich nicht weiß wie?


Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3013 von Hardi , 26.09.2020 16:16

Hallo Peter,

ich gebe Dir vollkommen Recht, dass noch viel zu Dokumentieren ist. Darum brauchen wir mehr Wiki Autoren.
Mit der Push_Button Platine kann man viele Schalter oder Taster einlesen. Ein bisschen was findet man hier:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3014 von Saryk , 26.09.2020 19:32

Armin,
welchen Teil genau?
"Das mit dem Strom" - ich kann bei Elektronen anfangen die sich bewegen, weil ein Potenzial Ausgleich angestrebt ist, oder wir konkretisieren es hier etwas - Gefahren mit dem Strom (ist nicht Strom, sondern 'Gefahrenvermeidung' )

Was Leute halt in den Kopf bekommen müssen ist schlicht weg 230V ist nicht sofort gleich du bist tot. Und 12V ist nicht gleich das ist ungefährlich.
Die Mischung aus dem Ohmschen Gesetz machts.
Auf der Platine herscht eine Versorgungsspannung von 5V die jedoch, auf der Platine selbst, oft noch niedriger ist - dadurch aber die fließenden Ströme deutlich stärker sein können.

Bei 5V sind 12A brandtechnisch bedenklich, bei 1,2V jag ich dir locker flockig 80A über die Platine, ohne dass dir die CPU oder das Board flöten gehen. (Das entspricht übrigen einer Leistung von ~ 100W TDP)

Und jetzt kommen wir zum Netten Teil: Wollen wir wirklich aufzeigen wie ein mensch ausschaut, wenn er Teil eines Kurzschlussstromkreises war? Bei 230V, einem angenommenen Wiederstand von 1kOhm kannst du dir mit URI ausrechnen was da gegen Erde an Strom anliegt. ~ 230mA - dein biologisches Stromsystem (aka Nerven) wird bei Fremdstrom-Einfluss von 25mA bereits überlasstet (und ist damit tödlich!) Deswegen ist es unabdingbar das die Netzteil die ihr nutzt SELV (Sicherheitskleinspannung) bzw PELV (Funktionskleinspannung mit elektrisch sicherer Trennung) sind...

grüße
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3015 von WolfHo , 26.09.2020 19:55

Zitat



=> Ihr alle seit eingeladen Euch am Wiki zu beteiligen. Das kann ein kurzer Hinweis wie der von Rolf sein, eine Frage im Forum welche dann zu einem Beitrag führt und natürlich ein eigner Beitrag sein.
=> Wir brauchen unbedingt eine Gute Dokumentation damit Ihr Eure Ideen umsetzen könnt.
==> Sammelt mal fleißig Fragen
Bei dem Nächsten Stammtisch können wir diese Ausführlich diskutieren.

Hardi



[b]Hallo Hardi und Dominik,


das ist ganz sicher ein sehr, sehr guter und inzwischen notwendiger Anstoß, die noch völlig leeren Seiten im Wiki mit den so dringend benötigten Informationen über den Pattern_Configurator zu komplettieren. Ganz besonders weil mir inzwischen klar geworden ist, dass dieser der eigentliche Ursprung für die Programmierung ist und der Prog-Generator wohl eher die Komfortschnittstelle zum Arduino bewirkt, oder sehe ich das falsch?

Es werden gerade dazu enorm viele Fragen kommen. Wenn die alle über die Forumsbeiträge eingebracht werden, würde es schnell völlig unübersichtlich und kaum noch zu handhaben sein.

Auch der Stammtisch wird es m. E. nicht schaffen.

Ich denke, wir brauchen einen speziellen Sammelpool für die Fragen!

Sicher wird das am besten in einem offenen Teilbereich des Wiki sein, aber das sollten die Fachleute entscheiden.

Ich hoffe, ihr seht die Komplexität dieses Themas so wie ich, immerhin möchte ich auch einmal fit in diesem Bereich werden.
Ohne Eure Hilfe und das Wiki werde ich es aber kaum schaffen.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3016 von Hardi , 26.09.2020 20:35

Hallo Wolf,

Du hast Recht, die Fragen müssen übersichtlich sortiert werden. Doppelte oder ähnliche Fragen sollten zusammengefasst werden, … und schließlich müssen die Fragen noch beantwortet werden.

Ich werde das beantworten der Fragen (so gut ich kann) übernehmen.

Habe ich das richtig gelesen, das Du die Koordination der Fragen übernehmen willst? Das freut mich sehr.

Es gibt ja schon eine ganze Menge solcher Fragen:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/faq
Es müssen nur noch die letzten drei Fragen hinzu gefügt werden…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3017 von bauerflower , 26.09.2020 20:52

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt erfolgreich meine Hauptplatine zum Laufen gebracht habe, möchte ich Euch mein erstes Projekt "Jugendtreff im Streckenwärterhäuschen Hagenacker" nicht vorenthalten.

Das DCC-Signal und damit die Veränderung in der Beleuchtung wurde mit einer Roco-Multimaus generiert. Auf der Anlage wird die Steuerung von Rocrail übernommen.

Ich hoffe Euch gefällt meine kleine Story


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3018 von Saryk , 27.09.2020 03:11

Guten Morgen,

Dominik , was du mit der 100DE v1 angestellt hast im Wiki

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3019 von Fisch65 , 27.09.2020 07:04

Hallo Thomas,



Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3020 von karlz , 27.09.2020 08:41

Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu den WS2812 Mini Platinen?
Bei der Stückliste wird auf WS2812 LED, Bauart 5050 od. 35 35 von AliExpress hingewiesen,
kann man auch diese "SMD RGB LED WS2812B 5050 von LEDS-and-More verwenden??
schönen Sonntag
lg Karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3021 von Moba_Nicki , 27.09.2020 09:29

Zitat

Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu den WS2812 Mini Platinen?
Bei der Stückliste wird auf WS2812 LED, Bauart 5050 od. 35 35 von AliExpress hingewiesen,
kann man auch diese "SMD RGB LED WS2812B 5050 von LEDS-and-More verwenden??
schönen Sonntag
lg Karl



Hallo Karl

sofern das Datenblatt stimmt, das im Shop hinterlegt ist, dürfte das kein Problem sein, da diese die gleiche Pinbelegung haben.
https://www.leds-and-more.de/catalog/smd...jvfcps0enbp40q2

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3022 von gaulois , 27.09.2020 09:35

Hallo zusammen,
vielleicht ist das schon bekannt, aber ich poste es trotzdem: Wenn Ihr mal irgendwo mit Analogtechnik arbeiten müsst: Micro Cap 12 (von Spektrum Software) ist jetzt kostenfrei und wohl auch sehr gut (leider nicht für Mac, aber für Win):

http://www.spectrum-soft.com/download/download.shtm


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3023 von Moba_Nicki , 27.09.2020 10:40

Zitat

Guten Morgen,

Dominik , was du mit der 100DE v1 angestellt hast im Wiki

grüße,
Sarah



Hallo Sarah

Die Struktur mit einer Minimalkonfiguration und dann um die notwendigen Module zu erweitern ist meiner Meinung nach leichter, als alles in einer Anleitung.
Die noch fehlenden Anleitungen (Taster auf Hauptplatine, PushButton und Analog-Taster) kommen die nächsten Tage auch noch mit hinzu.
Die Anleitung für DCC und M-CAN-Bus in der Minmalversion sind schon soweit fertig und online.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3024 von rolfha , 27.09.2020 11:14

Hallo Dominik,
im Wiki hat es in der Stückliste einen Link zu den "Schokoladentafel WS2812" gegeben.
https://de.aliexpress.com/item/328840284...earchweb201603_

Heute habe ich diesen Link nicht mehr gefunden, es hat Veränderungen gegeben. Ich finde es wichtig, einen Link auf diese WS2812 zu haben, da ich am Anfang mal die puren WS2812 bestellt habe und es in meinem Alter schwierig ist, einen Kondensator quer über die Dinger zu löten und noch 2 Kabel gleichzeitig daran. Die "Schokoladentafeln" nehmen die Arbeit mit dem Kondensator und dem Serienwiederstand ab. Alle, die schon länger dabei sind kennen das, Neulinge hingegen müssen dann nochmal auf das eintreffen der Bestellung warten.

Nur meine Meinung, es darf ungestraft jeder anders darüber denken.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3025 von rolfha , 27.09.2020 11:20

Und noch eine Meinung:
Für andere Anwendungsfälle gibt es auch die in Reihe vorgelötete Version, die viel Arbeit für Deckenbeleuchtungen ersparen kann aber auch auseinandergeschnitten für manche das Löten in den Häuschen erleichtern kann.

https://de.aliexpress.com/item/194106639...2%2315392%23448

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode
Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz