Neuheiten 2021

Diskussionen zu den veröffentlichten Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema in zig Unterforen zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2021 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

Bereich für alle Themen rund um Modellbahn-Software, sowie der nötigen Hardware (PCs, Bildschirme, etc.).
Benutzeravatar

Rammrolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:21
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: EcoS 50200 & TC_Gold
Gleise: C Gleis
Wohnort: in der Nähe von Heidenheim
Alter: 61
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4626

Beitrag von Rammrolf »

Hallo Tom,

solltest Du doch noch einmal das MLL Forum als Gast anschauen, dann solltest Du meine Beiträge einmal anschauen.

Ich habe die Leute hier im Forum so genervt, weil ich einfach nicht dahinter gekommen bin wie was funktioniert.
Und KEINER hier im Forum, hat sich irgendwie einmal negativ geäußert, weil ich es nicht kapiert habe.
Es waren hier Personen bereit (Hardi, Dominik) mich sogar telefonisch anzurufen um mich mit meinen Problemen nicht dazu stehen zu lassen.
Die Probleme wurden auch mit der Unterstützung gelöst.
Das nicht alles zu 100% im Wiki da steht wo man sucht,(geht mir auch so) ist auch klar. Man wird aber dann darauf hingewiesen wo es steht.
Ich habe auch schon ein paar Hinweise geben können was man im Wiki ändern kann damit solche Leute wie ich (Anfänger) sich da ein wenig besser zurecht finden können. Auch ich habe es am Anfang nicht gecheckt, das ich da eine Rückleitung zum Verteiler oder Arduino machen sollte, aber auch hier nach mehr maligen Fragen, warum weshalb usw.bin ich wieder mit dem Verstehen ein wenig weitergekommen.
Auch gibt es hier eine Zeichnung, wo die Rückleitung aufgeführt ist.
Auch beim virtuellen Stammtisch war ich dabei, wo Hardi mir angedroht hat das ich das Wiki auswendig lernen sollte bis zum nächsten Stammtisch :D :D :D aber der Stammtisch war sehr hilfreich.
Also ich bin mit den Personen die hier im MLL Forum Leute unterstützen die von Elektronik keine Ahnung(wie ich) sehr Dankbar das Sie mich hier so unterstützen.
Deshalb verstehe ich Deine Reaktion nicht.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar

Threadersteller
Hardi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 13:07
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 57
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4627

Beitrag von Hardi »

Hallo Bodo,
Gasco hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 07:28 ich freue mich dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast :gfm:

Es trägt sicher zur Übersichtlichkeit des Sammelthreads bei. Sowohl diejenigen die es betrifft, als auch diejenigen, so wie ich die keine Drehscheibe auf der Anlage haben werden sich freuen schneller auf "ihr" Thema zugreifen zu können.

Nebenei bemerkt , eine Hubbrücke könnte ich mir vorstellen, und dann weis ich wo ich Infos krieg :D
Dein Beitrag zeigt mir, dass ich recht habe (Ich habe immer Recht, nur nicht zuhause…).
Wenn jetzt jemand nach Einer Steuerung für eine Hubbrücke sucht findet er das in diesem Thread. Hier ist aber kein Link auf den eigentlichen Thread ;-(
=> Er muss erst mal nach oben Blättern damit er den Link zum neuen Thread findet :-)

Nein, In dem Fall ist es sicherlich sinnvoll das zu trennen. Und ich werde das Thema Hubbrücke auch „Drüben“ ansprechen.

Hardi
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
͏͏͏ viewtopic.php?f=7&t=165060
͏͏͏ https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr unter meinem Profil bei „Webseite“
Benutzeravatar

Gasco
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2020, 12:19
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: Gahler Ringstmeier
Gleise: Schumacher Code70
Wohnort: Grevenbroich
Alter: 62
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4628

Beitrag von Gasco »

Hallo Hardi
Hardi hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:12 Dein Beitrag zeigt mir, dass ich recht habe (Ich habe immer Recht, nur nicht zuhause…).
fang ja nicht mit mir zu diskutieren an (lol) :-D
_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
Benutzeravatar

Threadersteller
Hardi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 13:07
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 57
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4629

Beitrag von Hardi »

Hallo Rolf,
Rammrolf hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:09 Ich habe die Leute hier im Forum so genervt, weil ich einfach nicht dahinter gekommen bin wie was funktioniert.
Und KEINER hier im Forum, hat sich irgendwie einmal negativ geäußert, weil ich es nicht kapiert habe.
Ich habe mich schon immer mal wieder gewundert wie Du es geschafft hast noch eine weitere Möglichkeit zu finden eine LED falsch Anzuschließen 😊

Aber genau solche Leute wie Dich und Thomas brauchen wir. Die Dokumentation und die Programme sind nicht perfekt. Wir haben uns aber zur Aufgabe gemacht, dass jeder Modellbauer die MobaLedLib benutzen kann. Darum sind wir eigentlich Dankbar über jemanden der dem MUT hat solche „Dummen“ Fragen zu stellen. Ich bin sicher, es gibt viele Andere die sich das nicht trauen…

Auf der Arbeit ist es sehr oft so, dass über ein Thema geredet wird und Abkürzungen verwendet werden von denen keiner weiß was sie bedeuten. Trotzdem traut sich keiner zu Fragen.

=> Ein großes Dankeschön an Dich

Fragen sind ganz wichtig. Aber man sollte ein bisschen auf die Formulierung achten. Ein Forum ist ein öffentlicher Raum. Jeder Mensch auf der ganzen Welt kann lesen was man hier „Sagt“.

Es ist auch o.k. und gewünscht, wenn man Kritik übt, aber auch hier kommt es auf die Wortwahl an.

Hardi

P.S.: Es gibt keine „Dummen“ Fragen. Du verstehst das nicht falsch.
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
͏͏͏ viewtopic.php?f=7&t=165060
͏͏͏ https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr unter meinem Profil bei „Webseite“
Benutzeravatar

Threadersteller
Hardi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 13:07
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 57
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4630

Beitrag von Hardi »

Gasco hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:30 Hallo Hardi
Hardi hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:12 Dein Beitrag zeigt mir, dass ich recht habe (Ich habe immer Recht, nur nicht zuhause…).
fang ja nicht mit mir zu diskutieren an (lol) :-D
Warum nicht? Aber dazu sollten wir einen neuen Thread aufmachen: „MobaLedLib: Unnötige Diskussionen…“ :-)

Hardi
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
͏͏͏ viewtopic.php?f=7&t=165060
͏͏͏ https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr unter meinem Profil bei „Webseite“
Benutzeravatar

MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 509
Registriert: Do 19. Okt 2006, 08:29
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MoBaSbS
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Fulda (Hessen)
Alter: 67
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4631

Beitrag von MoBa_Alfred »

Hardi hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:36 Warum nicht? Aber dazu sollten wir einen neuen Thread aufmachen: „MobaLedLib: Unnötige Diskussionen…“ :-)
Die Idee finde ich mal richtig gut! :wink: :lol: :lol: :lol:
=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 9
H0e Module mit DR5000 und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================
Benutzeravatar

raily74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert: Di 5. Dez 2006, 12:04
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Z21, iTrain, MobaLedLib
Gleise: Roco Line o. Bettung
Wohnort: Kassel
Alter: 46
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4632

Beitrag von raily74 »

Wäre es dann jetzt nicht an der Zeit, Ralf um unseren eigenen Bereich zu bitten und die sechs Threads von ihm dorthin verschieben zu lassen (Hauptthread, Schrittmotoren plus die vier Umfragen)?
Soll das jemand von uns übernehmen Hardi, oder schreibst du ihn selbst an?

Ich persönlich würde die MLL weiter oben platzieren lassen unter "Modellbahn Technik" statt ganz unten unter Tams.
Oder dachtet ihr an einen eigenen blauen Kasten für die MLL?
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Anlage in Epoche V im Bau
Niederflur-Beiwagen 4NBWE aus dem 3D-Drucker | Von der Skizze zum Modell
Benutzeravatar

franz_H0m
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:29
Nenngröße: H0m
Stromart: digital
Steuerung: DCC Eigenbau
Gleise: Tillig/Eigenbau
Wohnort: Lund, Schweden
Alter: 46
Schweden

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4633

Beitrag von franz_H0m »

raily74 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:11 Ich persönlich würde die MLL weiter oben platzieren lassen unter "Modellbahn Technik" statt ganz unten unter Tams.
Oder dachtet ihr an einen eigenen blauen Kasten für die MLL?
Oder so wie "Kleinanzeigen" unter "Suchen, Kleinanzeigen und Schnäppchen-Hinweise", aber halt stattdessen "MobaLedLib" unter "Software und Hardware"
Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).
Benutzeravatar

Saryk
EuroCity (EC)
Beiträge: 1325
Registriert: So 27. Okt 2019, 21:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: K-Gleis/C-Gleis
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4634

Beitrag von Saryk »

raily74 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:11 Wäre es dann jetzt nicht an der Zeit, Ralf um unseren eigenen Bereich zu bitten und die sechs Threads von ihm dorthin verschieben zu lassen (Hauptthread, Schrittmotoren plus die vier Umfragen)?
Soll das jemand von uns übernehmen Hardi, oder schreibst du ihn selbst an?

Ich persönlich würde die MLL weiter oben platzieren lassen unter "Modellbahn Technik" statt ganz unten unter Tams.
Oder dachtet ihr an einen eigenen blauen Kasten für die MLL?
Zu dem ganzen gehört mehr als nur die 6 Threads. zB auch das Thema mit dem Trojaner oder auch die Bahnsteiganzeigen, die ja mit der MLL gesteuert werden (können), da müsste man sich die Themen zusammen suchen, welche dann in den Bereich gehören würden. Dann kann man zB Thomas seine Unermütliche Almanach-Arbeit auch mit einem eigenen Thread honoieren, wo man nicht erst nach dem Beitrag suchen muss :-) Finde ich eine WIN-WIN Situation.

Ich würde Ralf per Mail anschreiben, wenn Hardi sein Ok dazu geben würde :-) Ich weiß nur nicht ob Ralf das von mir haben möchte, oder von dir, @hardi

Zum Thread zur Drehscheibensteuerung :gfm: da werd ich auch noch meinen Senf hinzugeben.

grüße,
Sarah
kiek nich so!
Ungarn, per Bahn || Ideenkiste

Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Benutzeravatar

raily74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert: Di 5. Dez 2006, 12:04
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Z21, iTrain, MobaLedLib
Gleise: Roco Line o. Bettung
Wohnort: Kassel
Alter: 46
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4635

Beitrag von raily74 »

Hi Franz,

da sind wir doch jetzt schon (Software > MLL).

Es ging ja um eine eigenes Unterforum, dass auf der ersten Seite des Stummiforums einen eigenen Bereich bekommt. Wenn Ralf uns einen eignen blauen Kasten wie der Tams Entwicklung zur Verfügung stellt, wäre das natürlich königlich. Dann könnten wir es so gestalten wie von Sarah vorgeschlagen:
Saryk hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:48 Stummiforum
-MLL Unterforum [Unter dem TAMS Unterforum, da dort am Sinnvollsten mMn ]
--Allgemeines [für Versionsankündigungen/Stammtischankündigungen und Diskussionen über die Doku, sowie Umfragen]
--Hilfe beim Programmieren [und dann das als Beispiele durchaus da stehen lassbar]
--Fehlersuche Hardware [Für Lötprobleme und Verkablungswahn]
--Bastelecke [Für 3D Drucke und was Leute so mit der MLL anstellen]
Bild
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Anlage in Epoche V im Bau
Niederflur-Beiwagen 4NBWE aus dem 3D-Drucker | Von der Skizze zum Modell

aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1021
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:01
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Gleisbox+RocRail-RN-Node
Gleise: K-Gleis|:|(3-Leiter)
Wohnort: 636xx Hessen/Main-Kinzig-Kreis
Alter: 70

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4636

Beitrag von aftpriv »

Hallo MLL-Bastler
ich finde es extrem nervend das einige Wenige seit einiger Zeit Hardi immerzu dazu drängen wollen ein MLL-Unterforum zu kreieren.

Lasst Hardi doch die Zeit und den Freiraum, dies selbst in aller Ruhe zu entscheiden!

Wenn ihr ein Unterforum ins Leben rufen wollt, bittet doch unseren Ralf Stumm (Stummi) darum und füllt es mit Leben. (Fehler korrigiert)

Also verschont uns Alle zukünftig mit Eurem Eifer.

Derzeit kann man, vorausgesetzt man ist gewillt zu blättern und dann das Gefundene auch durchzulesen, alles Relevante finden. Auch werden Fragen, welcher Art auch immer, sehr nett und zeitnah beantwortet - auch solche die schon zig mal davor gestellt und abgehandelt wurden.

Gruß Alf
Zuletzt geändert von aftpriv am Do 14. Jan 2021, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
Benutzeravatar

Rammrolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:21
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: EcoS 50200 & TC_Gold
Gleise: C Gleis
Wohnort: in der Nähe von Heidenheim
Alter: 61
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4637

Beitrag von Rammrolf »

Hallo Hardi,

Ja da kannst Du noch was von mir lernen.😊😉😉
Ich hab 2 Themen mal geschrieben fürs Wiki.
Wegen der Hilfen und Anschluss Zeichnungen.
Da ich da noch nicht klar komme.
Werde es aber über den PC machen

Gruß
Rolf
Benutzeravatar

Jueff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 08:26
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco z21
Gleise: Roco line
Wohnort: Hallein
Alter: 55
Österreich

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4638

Beitrag von Jueff »

Hallo *.*!

Egal ob mit einem oder mehreren Threads zeige ich euch nun, wie man die Google Suche perfekt eingrenzen kann, um nur in den MLL Thread zu suchen

Nehmen wir an, ich suche nach dem Begriff "Drehscheibe", dann öffne ich die Google Suche und tippe

Code: Alles auswählen

Drehscheibe site:stummiforum.de intitle:MobaLedLib
https://www.google.com/search?q=Drehsch ... MobaLedLib

das Argument site:stummiforum.de schränkt die Suche auf alle Seiten das Stummiforums ein.
das Argument intitle:MobaLedLib schränkt die Suche auf alle Seiten ein, die im Titel MobaLedLib haben.

Im Suchergebnis sieht man sofort, dass sowohl Ergebnisse aus dem Hautpthread als auch aus den Drehscheibe und den Volkszählungs-Threads enthalten sind.

Jürgen...
Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Benutzeravatar

raily74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert: Di 5. Dez 2006, 12:04
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Z21, iTrain, MobaLedLib
Gleise: Roco Line o. Bettung
Wohnort: Kassel
Alter: 46
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4639

Beitrag von raily74 »

aftpriv hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:23 Hallo MLL-Bastler
ich finde es extrem nervend das einige Wenige seit einiger Zeit Hardi immerzu dazu drängen wollen ein MLL-Unterforum zu kreieren.
Lasst Hardi doch die Zeit und den Freiraum, dies selbst in aller Ruhe zu entscheiden!
Wenn ihr ein Unterforum ins Leben rufen wollt, bittet doch unseren Rolf Stumm (Stummi) darum und füllt es mit Leben.
Also verschont uns Alle zukünftig mit Eurem Eifer.
Hallo Alf,

ich dränge hier niemanden zu irgendwas. Hardi hat heute Vormittag die Drehscheibe in einem separaten Thread veröffentlicht und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass man die Hubbrücke mit Schrittmotor dort nicht findet, weil diese wiederum hier im Sammelthread steht. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob es der richtige Schritt ist (wie man meinem Beitrag mit dem Almanach entnehmen kann).

Ich habe lediglich angemerkt, dass wenn wir nun schon Beiträge splitten, es doch schön wäre, sie gemeinsam in einem geeigneten Unterverzeichnis zu sammeln, sodass man sie auch an einem zentralen Ort findet.

Zudem hat Hardi in einem früheren Beitrag darum gebeten, dass jemand von uns sich darum kümmern darf, damit das dann nicht wieder an ihm hängen bleibt. Daher habe ich meine Hilfe angeboten.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Anlage in Epoche V im Bau
Niederflur-Beiwagen 4NBWE aus dem 3D-Drucker | Von der Skizze zum Modell
Benutzeravatar

Saryk
EuroCity (EC)
Beiträge: 1325
Registriert: So 27. Okt 2019, 21:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: K-Gleis/C-Gleis
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4640

Beitrag von Saryk »

Stummi heißt Ralf, Alf, unsere beiden Rolfs sind andere Nutzer.
zweitens wurde nur ein bereits angestoßenes Thema wieder aufgegriffen. Das ich Hardi deswegen anpinge liegt immer noch daran das es seine Lib ist. Wenn es dich nervt, das die Leute sich für die MLL begeistern, dann ja, bitte.

grüße,
Sarah
kiek nich so!
Ungarn, per Bahn || Ideenkiste

Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Benutzeravatar

raily74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert: Di 5. Dez 2006, 12:04
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Z21, iTrain, MobaLedLib
Gleise: Roco Line o. Bettung
Wohnort: Kassel
Alter: 46
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4641

Beitrag von raily74 »

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich zu meinem Aufzug einen Artikel im Wiki veröffentlicht. Dort befinden sich dann auch die benötigten Druckdateien. Viel Spaß beim Nachbau. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Bild
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Anlage in Epoche V im Bau
Niederflur-Beiwagen 4NBWE aus dem 3D-Drucker | Von der Skizze zum Modell
Benutzeravatar

Moba_Nicki
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert: Di 28. Jan 2020, 18:24
Nenngröße: H0
Stromart: divers
Steuerung: Steuerung im Eigenbau
Gleise: M-Gleis, Spur Z
Wohnort: Nördliches Oberbayern
Alter: 38
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4642

Beitrag von Moba_Nicki »

Jueff hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:41 Hallo *.*!

Egal ob mit einem oder mehreren Threads zeige ich euch nun, wie man die Google Suche perfekt eingrenzen kann, um nur in den MLL Thread zu suchen

Nehmen wir an, ich suche nach dem Begriff "Drehscheibe", dann öffne ich die Google Suche und tippe

Code: Alles auswählen

Drehscheibe site:stummiforum.de intitle:MobaLedLib
https://www.google.com/search?q=Drehsch ... MobaLedLib

das Argument site:stummiforum.de schränkt die Suche auf alle Seiten das Stummiforums ein.
das Argument intitle:MobaLedLib schränkt die Suche auf alle Seiten ein, die im Titel MobaLedLib haben.

Im Suchergebnis sieht man sofort, dass sowohl Ergebnisse aus dem Hautpthread als auch aus den Drehscheibe und den Volkszählungs-Threads enthalten sind.

Jürgen...
Hallo Jürgen

und was ist mit "meiner" Wiki?
Die wird da ganz vergessen bei.
:( :cry:

Schöne Grüße
Dominik
Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Benutzeravatar

Jueff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 08:26
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco z21
Gleise: Roco line
Wohnort: Hallein
Alter: 55
Österreich

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4643

Beitrag von Jueff »

Moba_Nicki hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:57
Jueff hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:41

Code: Alles auswählen

Drehscheibe site:stummiforum.de intitle:MobaLedLib
https://www.google.com/search?q=Drehsch ... MobaLedLib
Hallo Jürgen
und was ist mit "meiner" Wiki?
Die wird da ganz vergessen bei.
:( :cry:
Hallo Dominik,

wie konnte ich nur deine Wiki unberücksichtig lassen. Vermutlich weil es nur eine ungeteilte gibt :-) :-)

Aber gut, dass man die Google Suche mit AND oder OR etc. erweitern und verfeinern kann.

Code: Alles auswählen

Drehscheibe site:wiki.mobaledlib.de OR site:stummiforum.de AND intitle:MobaLedLib
https://www.google.com/search?q=Drehsch ... MobaLedLib.

Jürgen....
Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Benutzeravatar

raily74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert: Di 5. Dez 2006, 12:04
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Z21, iTrain, MobaLedLib
Gleise: Roco Line o. Bettung
Wohnort: Kassel
Alter: 46
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4644

Beitrag von raily74 »

Wenn man dazu noch ein Tool zur Textersetzung einsetzt, macht das richtig Spaß. Am Mac nutze ich aText.
Es gibt aber noch TextExpander und ähnliche. Für Windows kenne ich keine Alternative.
aText gibt es für Windows sogar kostenlos: https://www.trankynam.com/atext/

Dann reicht es, „Drehscheibe:mll“ einzutippen und es wird die korrekte Suche ausgeführt. Man kann in aText sogar die Return-Taste ans Ende der Textersetzung einfügen.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Anlage in Epoche V im Bau
Niederflur-Beiwagen 4NBWE aus dem 3D-Drucker | Von der Skizze zum Modell
Benutzeravatar

Jueff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 08:26
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco z21
Gleise: Roco line
Wohnort: Hallein
Alter: 55
Österreich

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4645

Beitrag von Jueff »

Danke für den Tipp mit dem Textersetzungtool, das bietet ganz tolle Möglichkeiten.

Wer kein extra Tool installieren will kann im Browser einfach ein Lesezeichen auf die Google Suche setzten.

- Link https://www.google.com/search?q=Drehsch ... MobaLedLib aufrufen

- Lesezeichen setzten (rote Markierung)
Bild

- Bei jeder Suche nun das Lesezeichen aufrufen und den gewünschten Suchbegriff (grün markiert) abändern.

Jürgen...
Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

WolfHo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert: Do 10. Okt 2019, 18:41
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Intellibox, Railware, Arduino
Gleise: Arnold
Wohnort: Dietzenbach
Alter: 75
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4646

Beitrag von WolfHo »

Hallo Freunde,

ich bin wahnsinnig begeistert über das Stummi-Forum MobaLedLib von Hardi und seinen aktiven Kollegen.

Alles, was hier in fachlicher und informativer Hinsicht gepostet wurde und geboten wird, ist erste Klasse und unwahrscheinlich gut, kompetent und engagiert. Da spürt man wirklich einen enormen Know-how-Background dahinter von allen weiteren Mitwirkenden, danke dafür.

Besonders gut ist für uns „einfache User“, wie mich, dass wir darauf frei zugreifen dürfen, sonst könnten wir die Programmierung ja gar nicht bewerkstelligen. Vor allen Dingen bin ich dankbar, dass auch immer eine online-Beratung geboten wird.

Ich hoffe, dass ich es auch noch schaffen werde, weitere Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die Quantität (Menge) und die Qualität (Ansprüche) der Beiträge mich seit einiger Zeit überfordern, zumal nur ein geringer Teil davon auf meiner Anlage überhaupt umsetzbar wäre.

Trotzdem --- es ist schon irgendwie ---genial !!

Herzliche Grüße
Wolf
SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit
Benutzeravatar

Threadersteller
Hardi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 13:07
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS2 + IR, Eigenbau
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 57
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4647

Beitrag von Hardi »


Hallo Zusammen,


irgendwie klappt das mit der Teilung des Threads ganz und gar nicht.

Da habe ich Euch extra einen eigenen Thread eingerichtet in dem Ihr über die Aufteilung des Threads Diskutieren könnt, und was macht Ihr?


In dem besagten Thread und auch an anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen:

=> Das Wichtigste ist, dass man was macht.


======> Darum setzt Euch zusammen, diskutiert was gemacht werden soll, wie es genau umgesetzt werden soll und wegen mir auch welche Farbe der Hintergrund haben soll,


Aber macht es!


Für mich ist das schon O.K.

Und jetzt ab mit Euch in den anderen Thread und kommt erst wieder, wenn Ihr Euch geeinigt habt. Oder geht gleich zu Ralf und macht es!


Im Grunde ist die Struktur Egal. Es kommt immer auf den Inhalt an.


Was denkt Ihr wie weit die MobaLedLib wäre, wenn ich erst mit allen Diskutiert hätte wie man das machen kann?


Hardi


P.S.: Bis Zum Stammtisch muss das Thema abgeschlossen sein!!!
Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
͏͏͏ viewtopic.php?f=7&t=165060
͏͏͏ https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr unter meinem Profil bei „Webseite“
Benutzeravatar

Saryk
EuroCity (EC)
Beiträge: 1325
Registriert: So 27. Okt 2019, 21:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: K-Gleis/C-Gleis
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4648

Beitrag von Saryk »

Da es für hardi ja OK ist, würde ich Ralf anschreiben. Gegenstimmen?

€dit: Besprechen wir ja im anderen Thread, Schande über mein Haupt.

grüße,
Sarah
kiek nich so!
Ungarn, per Bahn || Ideenkiste

Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Fisch65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:30
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: WDP, immer die neueste Version
Gleise: K-Gleise
Wohnort: Süddeutschland
Alter: 55
Deutschland

Re: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Zwei Jahre MobaLedLib!

#4649

Beitrag von Fisch65 »

Liebe Stummies, Sarah, Dominik,

hatte heute ein längeres Gespräch per email mit Hardi und er hat mir klar gemacht, dass er selber die Aufteilung nicht vollziehen will, aber nichts dagegen hat, wenn wir das selber in die Hand nehmen.

Damit das nicht unkontrolliert passiert und wir in 3 Monaten die Scherben aufwendig aufsammeln müssen, schlage ich vor, dass ein Team von max. 5-6 Personen, sich einmalig virtuell via Teams trifft und gemeinsam in einer Session die Aufteilung und die Unterrubriken fest legt (und auch wer legt was an….). Danach würden wir mit den Moderatoren des Stummiforums sprechen, um eine eventuelle Aufteilung zu diskutieren. Die MS Teams Einladung würde ich machen.

In dem Team sollten auf jeden Fall auch 1-2 der Hardcore MMLer sein (Dominik, Sarah, plus ?), um zu verhindern, dass wir das Falsche machen.
Hardi ist sehr gerne als zuhörender Gast gesehen bzw. auch mit dabei 😊. Falls Ihr das lieber ohne mich machen wollt, für mich auch ok, dann sagt es kein Problem, ich fände es nur Schade, wenn die Chance jetzt nicht ergriffen wird...

Ja ich habe den Vor- und Nachteil das ich noch kein MLL Anwender bin (also nur mit hoffentlich etwas Verstand, nicht aber mit Vorwissen ran gehen würde...). Vor allem sollten wir alle einander zuhören :D .

Wer Interesse daran hat möge sich bitte bei mir mit PIN melden, ich werde dann Kontakt aufnehmen.

Meldet sich keiner oder zu wenig, ist das Thema für mich durch.

Melden sich 10-20 Personen, werde ich versuchen, die Richtigen da raus zu suchen (es sei mir bitte keiner böse, wenn er dann nicht dabei sein kann….., oh ich habe jetzt schon Angst vor dem Shitstorm … 😊).
Würde die ausgewählten Personen dann per email anschreiben (also bitte email mit angeben).

Das Gespräch wird am Wochenende 23 oder 24.1.2021 statt finden, wahrscheinlich irgendwie mal Samstags Morgens oder Sonntag Nachmittag.


So das war's

Hardi, DANKE

MfG

Manfred
Meine 45qm Anlage:
Kohle, Koks, fahren ......... na endlich habe ich Platz. :D

Link:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118520
Benutzeravatar

Jueff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 08:26
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco z21
Gleise: Roco line
Wohnort: Hallein
Alter: 55
Österreich

MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Komplett PDF zum Download

#4650

Beitrag von Jueff »


Komplett PDF zum Download


Da derzeit der Link auf das Komplett-PDF von Thomas nicht geht habe ich die Seiten nochmals heruntergeladen und auf meiner Dropbox abgelegt.

Hier ist das aktuelle Komplett-PDF zum Download bzw. zur Vorschau

Jürgen...
Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Antworten

Zurück zu „Software und Hardware“