RE: Märklin CS3 Steuerung

#1 von Dietmar100 , 15.05.2021 19:42

Hallo an euch alle,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe an auf meiner Anlage 12 Züge in 4 Ereignissen angelegt. Die Anlage geht über den ganzen Dachboden. In 2 Ereignissen sind jeweils 4 Züge und in den 2 anderen Ereignissen jeweils 2 Züge. Die einzelnen Ereignisse laufen prima. Die Ereignisse haben keine Verknüpfung untereinander. Nun ist es so, das wenn alle Ereignisse gestartet sind es nach einer Zeit das Chaos entsteht. Weiche wird falsch geschaltet oder Züge fahren nicht los. Kann es sein das die CS 3 diese Menge an Daten nicht mehr verarbeiten kann?. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
Noch zur Info. Es sind überwiegend Pendelstrecken.
Mfg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Steuerung

#2 von basicprogrammierer , 16.05.2021 11:31

Hallo Dietmar,

Fahrstrassen lösen aus, oder werden ausgeführt, wenn die zum Auslösen erforderlichen Bedingungen erfüllt sind. Also vom Start weg nur sehr wenige Fahrstrassen eingeben und dann viel testen. Danach nur um einzelne Fahrstrassen erweitern und wieder viel testen. Wenn man vom Anfang weg gleich um viele Fahrstrassen erweitert, kann man schon mal wechselseitige Abhängigkeiten übersehen und dann hat man das Durcheinander.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Steuerung

#3 von VT601 , 16.05.2021 11:39

Es ist nicht die Datenmenge die Probleme verusacht, doch die Nicht-Sicherung von gegenläufige Aufträge. Wenn man ein Ereignis aufruft, dauert es eine Weile bis das Ereigenis verarberteit ist. (Manche Gerauschfunktionen brauchen etwas Zeit).
Wenn in der Zwischtzeit ein neuer Ereignis gestartet wird, kan die schon laufende Ereignisse durcheinander bringen, z.B schalten von Weichen oder Signale die in beide Ereignisse geschaltet werden sollten.

Dies trift vor allem zu bei Ereignisse die von Zügen und durch Melder geschaltet werden.
Z.B. kann ein Lok bei mir einen Bremsauftrag bekommen beim passieren einer Melder. Wenn eine andere Lok dieser Melder aktiviert, wird dir erste Lok ungewollt gebremmst. Dan mussen Schalter hereingezogen werden, die dann die Melder zeitweise aus- bzw einschalten.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Steuerung

#4 von vikr , 16.05.2021 12:12

Hallo Dietmar,

Zitat

... habe an auf meiner Anlage 12 Züge in 4 Ereignissen angelegt. Die Anlage geht über den ganzen Dachboden. In 2 Ereignissen sind jeweils 4 Züge und in den 2 anderen Ereignissen jeweils 2 Züge.
Die einzelnen Ereignisse laufen prima. Die Ereignisse haben keine Verknüpfung untereinander.


Du müßtest schon etwas mehr über Deine Ablaufsteuerung erzählen! Wie setzt Du welche physischen Rückmelder ein, welche Steuerkontakte hast Du angelegt. Wie realisiert Du die sogenannte Zugverfolgung.

Zitat

Nun ist es so, das wenn alle Ereignisse gestartet sind es nach einer Zeit das Chaos entsteht. Weiche wird falsch geschaltet oder Züge fahren nicht los. Kann es sein das die CS 3 diese Menge an Daten nicht mehr verarbeiten kann?. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
Noch zur Info. Es sind überwiegend Pendelstrecken.


Ich glaube auch nicht, dass die CS3 mit dieser Anzahl von Abläufen wirklich überfordert ist, es werden eher logische Unbestimmtheiten in Deinen Abläufen sein, bzw. eine - von Märklin geweckte - falsche Erwartungshaltung, über welche Informationen die CS3 bezüglich der Bewegungen Deiner Züge verfügt und dann auch noch implizit verarbeitet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011


RE: Märklin CS3 Steuerung

#5 von chris1 , 06.08.2021 22:06

Hallo Dietmar,
Vik hat m.E. die richtige Vermutung. Ich versuche gerade selbst Fahrstraßen (Ereignisse) zu programmieren. Dabei ergeben sich bei mir immer wieder Kollisionen, deren Beseitigung Gehirnschmalz erfordert. Dabei solltest Du auch die Konditionen "Warten" und "Fortfahren" berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


   

Erfahrungsaustausch MC2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz