RE: Märklin Sound "Bremsenquietschen"

#26 von gve ( gelöscht ) , 27.02.2016 10:49

Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche ”Quietchen-Problem” mit einer neuerworbenen Märklinlok in spur1 BR75.4(55752). Wenn ich den Sounddekoder auf Werkseinstellungen”zurücksetze” funktioniert alles wieder einbandfrei. Das Bremsquietchen ertönt aus geringer Geschwindigkeit. Wenn ich mit meiner ECOS 50000 auf STOP und danach auf GO gehe, quietschen die Bremsen nur, wenn ich aus voller Fahrt eine Vollbremsung mache.
Grüsse aus Schweden
GVE


gve

RE: Märklin Sound "Bremsenquietschen"

#27 von gregorc ( gelöscht ) , 03.02.2017 21:56

Hallo,
bin nach Jahren mal wieder angefangen. Habe die 60657 Station sowie gleich eine BR 96 39960 gekauft. Die Bremsen quitschen bei keiner Geschwindkeit beim abbremsen. Alles anderen älteren mfx aber tadellos aus fast jeder Geschwindigkeit. Jetzt will man ja die neue Lok nicht gleich einschicken.
Desweiteren stört mich der Fahrtregler mit dem Pisselrad das man kaum packen kann. Da lobe ich mir die alte 6021 mit dem Drehregler. Habe ein Getränkeflaschen verschluss mit Montage Kleeband aufgesetzt, lässt sich hervorragend greifen und regeln. Kann nicht verstehen wie das in Produktion geht ohne das jemand das ausführlich getestet hat. Bild kann ich nicht einfügen, keine Ahnung wie fuzzt


gregorc

RE: Märklin Sound "Bremsenquietschen"

#28 von V 200 , 04.02.2017 23:14


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin Sound "Bremsenquietschen"

#29 von Minok , 31.03.2018 00:24

Schade das anständiges Bremsen bei Märklin Sound Dekodern einfach zu blöd ist.
Bei Softwaresteuerung werden die ABV werte nämlich auf 0 gestellt, damit das Programm (TC oder WDP) direct und genau die Geschwindigkeit einstellen kann um ein bestimmtes einfahren/abfahren zu realisieren und an einer bestimmten Einfahrt und Haltestelle die gewünschte Geschwindigkeit erreichbar ist.

Und so wie ich das verstehe ist bei diesen Einstellungen, da der Märklin Decoder nur intern das Bremsen abspielt und nicht per Funktion zu Verfügung stellt, alles futsch. Also entweder alle Märklin Fabrikdecoder durch ESU Decoder ersetzen und Konfigurieren, oder den Bremston per Software vom Rechner über ein Tonkanal durch ein Lautsprecher unter der Anlage abspielen lassen nach Wunsch.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Märklin Sound "Bremsenquietschen"

#30 von Erich Müller , 31.03.2018 11:28

Da geht bestimmt mit geschicktem Mapping noch einiges... selbst bei OEM-Decodern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Sound "Bremsenquietschen"

#31 von Cicero , 31.03.2018 11:42

Hallo zusammen,

bei Werksdekodern ist leider kein Bremsenquietschen nachträglich einstellbar, weil man an diese Parameter nicht dran kommt.
Ich beschwere mich regelmäßig nach Neuzugängen bei Märklin über diesen Unsinn - mal funktioniert es bei neuen Loks, mal nicht. Warum Märklin das nicht so einstellt, dass es auch aus kleinster Fahrstufe bei jeder Lok funktioniert, haben sie mir bislang noch nicht dargelegt, zumal man das Quietschen ja auch ausstellen kann, wenn man es nicht möchte. Anstellen geht leider nicht.

Bei den neuen mSD/3 Dekodern kann man es allerings einstellen. Dazu im mDT auf "Soundauswahl", dann auf den Sound, der für das Bremsgeräusch zuständig ist, gehen (z.B. "Sound ohne Ausgang Backen/BR 143), rechte Maustaste - dann Parameter bearbeiten.

Dann folgende Werte ganz klein einstellen (hier Beispielwerte):


"Bandbreite Bremsschwelle" = 5

"Korrekturfaktor Auslauf" = 2

"Bremsschwelle ausschalten" = 1


Mit diesen Werten ist das Bremsenquietschen auch aus kleinster Geschwindigkeit zu hören. Wenn man natürlich wegen eines Steuerungsprogrammes die Bremsverzögerung sehr klein einstellt, dann kann nichts zu hören sein. Also: Bremsverzögerung möglichst hoch, dann sieht es nicht nur realistisch aus, sondern hört sich auch so an.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz