Ich brauche wieder Eure Hilfe. Ich möchte die Adresse bei mehreren GBM 16 xl von Blücher einstellen. Benutzen will ich meinen LH 100 dafür, bekomme aber immer Meldung ER 002, also keine Verbindung. Das Problem ist allerdings, ich hab das Teil an den Programmieranschluß ordentlich angeklemmt und auch den DIP-Schalter verstellt. Hat von Euch jemand einen Tip? Ach so, J,K habe ich getrennt, Versorgungsspannung vorhanden.
Hat sich erledigt, Herr Blücher hat mir geschrieben, die Software der Zentrale und des Handreglers sind für den GBM zu alt (?). Jetzt steh ich da mit dem Kram und hab eineinhalb Tage für nichts und wieder nichts vergammelt. Bin ziemlich angefressen. Braucht jemand GBM 16 XL?
Hat sich dóch nicht erledigt, habe vom Modellbahndealer meines Vertrauens eine LZV 100 mit aktueller Software geborgt bekommen, vorher hat er die Adressen im Laden mit seinen Geräten umprogrammiert. Mistdinger reagieren nur auf die voreingestellte Adresse, nichts zu machen. Das ist doch der Hohn. Man legt einen Haufen Kohle auf den Tisch, probiert Stunden lang rum, gibt sich selbst die Schuld (unfähigkeit) und dann sowas, bin schon sauer.
Das Problem err02 von Lenz ist bekannt. Das Problem liegt bei der Lenz Zentrale, die die neuen, sehr wenig stromziehenden Decoder nicht mehr erkennen kann und nicht beim Blücher GBM.
Höchstwahrscheinlich wurde der Befehl geschrieben, kontrolliere dies doch durch Auslesen. Bei der Programmierung sollte an den Ausgängen des Decoders nichts angeschlossen sein, trenne also die Gleisanschlüsse des GBM. Durch den Stecker geht dies doch sehr einfach.
Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt
Danke für den Tip, Schotterbruno! War im Urlaub, deshalb jetzt erst mein Dank. Habe zur Probe die GBM ausgebaut und bin zu meinem Dealer, der hat die Adressen geändert. Zu Hause nach dem Einbau, das gleiche. Alte voreingestellte Adresse. Dann vom Dealer eine Zentrale geliehen. Über TCS gescannt, Werksadresse. Neue Adresse von Hand eingegeben, keine Reaktion. Werksadresse funktionierte bei allen. Dumm nur, wenn alle gleichzeitig melden, da gleiche Adresse. Ich bleib aber drann.
Hallo Huemel, der von Bruno genannte Link zeigt eine Hilfe bei Err2 durch zu hohe Strombelastung beim Programmieren eines Sounddecoders. Dein Decoder hat eher eine zu geringe Belastung der Zentrale beim Programmieren. Vielleicht hilft eine Grundlast in Form eines Widerstandes zwischen den beiden Polen der Digitalleitung. Teste einen Wert zwischen 39 Ohm und 82 Ohm (Achtung, die Widerstände benötigen 9Watt Belastbarkeit). Bei 39 Ohm sieht die Zentrale eine Last von etwa 0,5A. Volker
wenn Ihr die Adresse doch beim Händler geändert habt, warum sollte sie dann zuhause wieder weg sein? Das verstehe ich nicht. Wenn dem so ist, dann wär der GBM-Eprom ja defekt. Dann schick das Teil doch einfach einmal zur Überprüfung an Herrn Blücher. Der stellt Dir sicher auch gleich die gewünschte Adresse ein.
Wollte mich mal wieder melden. Hatte in der Zwischenzeit ein paar andere Sachen zu erledigen, so z.B. 24 Weichenantriebe einbauen, 40m Gleis auf die Korkbettung bringen, Trennstellen vorplanen und einbauen und vieles mehr.
Mein Händler und ich haben das Problem soweit eingrenzen können, das meine Zentrale von Lenz zu alt ist und die GBM nicht abwärtskompatibel sind. Ist scheinbar heutzutage nicht mehr nötig. Sei es drum. Also entweder neue Zentrale (in der Bucht so um die 350 Teuronen) oder alte GBM besorgen. Schöne Bescherung. Natürlich werden die Vorgänger nicht mehr hergestellt, auch nicht nötig. Bin jedenfalls satt. Mein Händler will mir im Austausch noch ein paar "Alte" besorgen, aber wenn einer hier auf Railcom umrüstet und die von Blücher verbaut, her mit den alten, nehme sie gern ab.
Zitat von huemelMein Händler und ich haben das Problem soweit eingrenzen können, das meine Zentrale von Lenz zu alt ist und die GBM nicht abwärtskompatibel sind.
Verstehe ich auch nicht, denn es gibt keine "neue" Lenz Zentrale. Bei Lenz hat sich in den letzten Jahren nichts an der zentrale geändert. Lediglich die SW-Version hat sich mal geändert.
Wir habe auch schon mal einen kaputten Rückmelder gehabt. Hat Herr Blücher nach 10 Jahren noch kostenlos repariert und auch genau beschrieben was kaputt war. Kann ja wirklich mal sein, daß eine kaputt ist. Aber daß sich gleich keine Rückmelder programmieren lassen. Entweder läuft da was grundlegend falsch oder ihr wohnt beide auf einer Wasserader.
Am besten programmiert man einen GBM 16 XL mit einer Intellibox über LocoNet. Ich weiß jetzt nur nicht, ob man auch CV 581 über LocoNet-Programmierung erreicht. Das kann ich auch erst frühestens nächste Woche überprüfen.
Ich habe auch Lenz LZV100 mit dem LH100 und SW 3.6 bei beiden. Ich bekomme die Blücher Gleisbelegtmelder GBM16XL nicht programmiert. Immer ERROR 02. Ich schaffe es auch nicht mit einem SPROG II Decoder. Es werden keine Werte geschrieben. Technisch funktionieren beide (2 im Einsatz). Meine anderen beiden GMB16XN mit 3 Kehrschleifenmodulen von Blücher laufen super. Und diese lassen sich indealerweise mit Software konfigurieren.
Hat jemand das mit den GMB16XL und Lenz erfolgreich geschafft, bzw. wie??
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Jan
ps. Ich fahre Märklin Z mit Rocrail sowie Lenz Zentrale, Blücher, Kühn und Velmo
Hallo Jan, hast du es einmal mit einer Zusatzlast an der Zentrale probiert, hatte ich in Beitrag 6 schon mal gesagt. Außerdem kann möglicherweise die Digitalspannung zu gering sein du fährst ja bei Z nicht mit 20 V. Bei der Lenz kann man doch die Gleisspannung einstellen. Zum Proggen diese mal erhöhen. Volker
Danke, die Zusatzlast (47 Ohm) kommt in einigen Tage. Das mit der Erhöhung der Voltzahl ist ein guter Tip. Habe es eben mit 18V versucht. Leider trtotzdem kein Erfolg.
Herr Blücher hat mit meine zwei GBM 16XL netterweise gegen zwei GBM16XN mit kleinem Aufpreis getauscht. Beide funktionierten bei Ihm einwandfrei. Ich habe alles mögliche getestet, mit 47 Ohm paralell und nur in einer Leitung und ebenfalls mit erhöhter Voltzahl. Kein Erfolg.