RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#1 von croesoft , 30.08.2015 19:12

Hallo miteinander.

Bei meiner ersten Versuchen meine Mobile Station2 über meine nagelneue Central Station 2 upzudaten, hat mir dieser Update meine Mobile Station geschrottet. Im Hintergrund auf der CS2 lief wohl noch ein Update und dieser hat die CS2 gebootet - danach war die MS2 vermeintlich hin. Beim Anschluß der MS2 an die CS2 hat die MS2 dreimal kurz rot geblinkt - danach totes Display und keine Erkennung durch die CS2.

Habe dann eine Mail an Märklin geschrieben und wohl die Standard- Antwort "Bitte Gerät einschicken" bekommen. Das war ungefähr vor einem Monat.
Recherchen im Internet nach z.B. MS2 Reset oder auch MS2 Hardreset haben keine Ergebnisse gebracht.

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin auf die Lösung gestossen:

Während des Anschlusses der MS2 an die CS2 die STOP- Taste an der MS2 gedrückt halten!

In diesem Moment wurde der Update auf die neueste Version 2.5 der MS2 durch die CS2 neu angestossen und danach war alles wieder in Ordnung!!!



Vielleicht hilft das ja anderen Mit- Modellbahnern, die das gleiche Problem haben weiter!

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage Krischansfurt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=127891

CroeTrains - die kostenlose Modellbahnverwaltung : http://www.croesoft.de


croesoft  
croesoft
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.12.2012


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#2 von Jens Merte , 29.03.2021 00:04

Zitat


Während des Anschlusses der MS2 an die CS2 die STOP- Taste an der MS2 gedrückt halten!

In diesem Moment wurde der Update auf die neueste Version 2.5 der MS2 durch die CS2 neu angestossen und danach war alles wieder in Ordnung!!!




Moin Moin!

Vor einem halben Jahr hatte ich eine MS2 günstig erworben, lief super und hat meine anderen beiden älteren MS2 gleich auch zum Update der Version geführt - und dann irgendwie blöd beim Update den Stecker gezogen. Tot - nur ein beleuchteter Bildschirm, kein Mucks.

Aber den Hinweis oben hatte ich damals schon gefunden und da ich gestern meine CS2 in Betrieb genommen habe, habe ich das mit der "Stop"-Taste heute ausprobiert: Nix. Gar nichts passiert.

ABER: Statt der Stop-Taste den roten Notausknopf beim Anschließen gedrückt und siehe da, die CS2 fragte, ob die MS2 UID ... aktualisiert werden soll. Ja klar, und siehe da, die MS2 "lebt" wieder!

Viele Dank an Christina und beste Grüße,

Jens


Jens Merte  
Jens Merte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 04.04.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#3 von Michael Knop , 29.03.2021 09:16

[quote="Jens Merte" post_id=2271167 time=1616969088 user_id=34109]

Zitat


Während des Anschlusses der MS2 an die CS2 die STOP- Taste an der MS2 gedrückt halten!

In diesem Moment wurde der Update auf die neueste Version 2.5 der MS2 durch die CS2 neu angestossen und danach war alles wieder in Ordnung!!!




Moin Moin!

Vor einem halben Jahr hatte ich eine MS2 günstig erworben, lief super und hat meine anderen beiden älteren MS2 gleich auch zum Update der Version geführt - und dann irgendwie blöd beim Update den Stecker gezogen. Tot - nur ein beleuchteter Bildschirm, kein Mucks.

Aber den Hinweis oben hatte ich damals schon gefunden und da ich gestern meine CS2 in Betrieb genommen habe, habe ich das mit der "Stop"-Taste heute ausprobiert: Nix. Gar nichts passiert.

ABER: Statt der Stop-Taste den roten Notausknopf beim Anschließen gedrückt und siehe da, die CS2 fragte, ob die MS2 UID ... aktualisiert werden soll. Ja klar, und siehe da, die MS2 "lebt" wieder!

Viele Dank an Christina und beste Grüße,

Jens
[/quote]

Hi Jens,

was Bitte ist der "rote Notausknopf" an der MS2?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#4 von Schwanck , 29.03.2021 11:36

Moin zusammen,

das ist verwirrend:[quote="Jens Merte" post_id=2271167 time=1616969088 user_id=34109]
ABER: Statt der Stop-Taste den roten Notausknopf beim Anschließen gedrückt und siehe da ...
[/quote]
die Frage habe ich da auch:
[quote="Michael Knop" post_id=2271235 time=1617002211 user_id=102]
was Bitte ist der "rote Notausknopf" an der MS2?
[/quote]

Tatsache ist: die MS2 hat einen roten Knopf. Der wird in der Bedienungs-Anleitung (BA) auch benannt mit: "Fahrregler, Fahrtrichtungswechsel".
Die Stop-Taste befindet sich darüber und ist zweimal mit dem Wort "STOP" beschriftet. Die STOP -Schrift leuchtet rot solange die Stop-Funktion aktiv ist und das wird durch ein erneutes Betätigen der Taste beendet. Ist STOP aktiv, dann ist die Gleisanlage stromlos.

Der Fahrreglerknopf wird bei einigen Bedienschritten mit zuvor betätigter und festgehaltener Taste SHIFT sonst nur noch zum Wählen gebraucht; zB. BA, S. 9.

Bedienungen, die die MS2 selbst betreffen, sind in der BA auf den Seiten 5 und 20 beschrieben. Dort findet sich auch das Kapitel "Reset auf s. 21 oben.

Bei Beiträgen im Forum sollte man sich bitte an die üblichen in den BA genannten Bezeichnungen halten und keine neuen Erfindungen machen.

Hier habe ich die Bedienungsanleitung für Artikel 60657 verwendet. Drucksachen-Nr.: 267975/01116/Sc2Ef


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#5 von Mike [Stgt] , 01.04.2021 23:16

Zitat
Bei Beiträgen im Forum sollte man sich bitte an die üblichen in den BA genannten Bezeichnungen halten und keine neuen Erfindungen machen.



Auch dann, wenn die Begriffe ungenau oder deutlich nach dem Motto "die Fehler von heute sind die Regeln von morgen" verwendet werden? Bei Fahrregler ist wohl der Drehknopf zur Regelung der Fahrgeschwindigkeit gemeint, dagegen steht mit Fahrtrichtungswechsel in souveräner Missachtung der deutschen Sprache schlicht die Wirkung für die Bezeichnung des Drucktasters (in Baueinheit mit dem vorgenannten Fahrgeschwindigkeitsdrehknopfs) zum Umkehr der Fahrrichtung des momentan ausgewählten Fahrzeugs. Nur weil Märklin die gewählten Worte gut genug für die Benutzerinstruktion fand muss ich das nicht genauso empfinden. Nebenbei: Fahrrichtung oder Fahrtrichtung?

Egal. Wichtiger finde ich, dass dieser grosse, rote (in der Trix-Variante grüne) Taster mittig auf der MS2 durchaus als rasch wirkendes Not-Aus für die augenblicklich gewählte Lok/Einheit dient. Während der Fahrt ein Fahrrichtungswechsel bewirkt ein Stopp ohne Beachtung der eingestellten Bremsverzögerung, gleichzeitig wird die Fahrgeschwindigkeit auf Null gesetzt. Wenn versehentlich nötig nutze ich das schon mal.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#6 von Schwanck , 02.04.2021 09:06

Moin Mike,

[quote="Mike [Stgt]" post_id=2272863 time=1617311761 user_id=35013]
Egal. Wichtiger finde ich, dass dieser grosse, rote (in der Trix-Variante grüne) Taster mittig auf der MS2 durchaus als rasch wirkendes Not-Aus für die augenblicklich gewählte Lok/Einheit dient. Während der Fahrt ein Fahrrichtungswechsel bewirkt ein Stopp ohne Beachtung der eingestellten Bremsverzögerung, gleichzeitig wird die Fahrgeschwindigkeit auf Null gesetzt. Wenn versehentlich nötig nutze ich das schon mal.
[/quote]

wenn es dir wichtig ist, deine Triebfahrzeuge durch die Betätigung der Fahrtrichtungsfunktion des Fahhrreglerknopfes abrupt zu stoppen, dann tue das möglichst nur bei deinen Modellbahn, weil dir ja egal ist, wenn sie dadurch Schaden nimmt. Andere dazu zu ermuntern dies zu tun, ist schon eine große Dreistigkeit, die an "Dummheit" grenzt. Dummheit in dem Sinne wie man zu Kindern sagt: "Mach keine Dummheiten!"

Es bleibt dabei: Dieser Druckknopf ist nicht die STOP - Taste!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#7 von Werdenfels , 02.04.2021 09:41

Zitat

Moin Mike,

[quote="Mike [Stgt]" post_id=2272863 time=1617311761 user_id=35013]
Egal. Wichtiger finde ich, dass dieser grosse, rote (in der Trix-Variante grüne) Taster mittig auf der MS2 durchaus als rasch wirkendes Not-Aus für die augenblicklich gewählte Lok/Einheit dient. Während der Fahrt ein Fahrrichtungswechsel bewirkt ein Stopp ohne Beachtung der eingestellten Bremsverzögerung, gleichzeitig wird die Fahrgeschwindigkeit auf Null gesetzt. Wenn versehentlich nötig nutze ich das schon mal.



wenn es dir wichtig ist, deine Triebfahrzeuge durch die Betätigung der Fahrtrichtungsfunktion des Fahhrreglerknopfes abrupt zu stoppen, dann tue das möglichst nur bei deinen Modellbahn, weil dir ja egal ist, wenn sie dadurch Schaden nimmt. Andere dazu zu ermuntern dies zu tun, ist schon eine große Dreistigkeit, die an "Dummheit" grenzt. Dummheit in dem Sinne wie man zu Kindern sagt: "Mach keine Dummheiten!"

Es bleibt dabei: Dieser Druckknopf ist nicht die STOP - Taste!
[/quote]

Die Mitglieder dieses Forums sind es nicht gewohnt, so angerotzt zu werden!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#8 von Miraculus , 02.04.2021 09:49

Jo und guten Morgen,

zudem habe ich mich gefragt, was die rechtschreib-/grammatikalische Besserwisserei mit dem Thema zu tun hat

Danke an Christian für den Tipp für alle, welche mal das gleiche Problem haben.



Karfreitäglicher Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#9 von Mike [Stgt] , 02.04.2021 23:09

Zitat von Schwanck im Beitrag Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2
wenn es dir wichtig ist, deine Triebfahrzeuge durch die Betätigung der Fahrtrichtungsfunktion des Fahhrreglerknopfes abrupt zu stoppen, dann tue das möglichst nur bei deinen Modellbahn, weil dir ja egal ist, wenn sie dadurch Schaden nimmt.


Keine Sorge, noch bin ich nicht in der Lage mit meiner MS2 auf fremde Anlagen einzuwirken. Zudem, wenn ein Wechsel der Richtung während der Fahrt Schaden verursachten könnte, dann hätte das MÄ in der Anleitung wohl beschrieben, etwa "lass den Unfug, es sei denn Du willst eine neue Lok bei uns kaufen." Oder, zum Schutz der Anlage dürfte die MS2 schon von sich aus die Fahrtrichtung nur im Stillstand schalten. Wie es jetzt tut ist somit ein verdeckter Mangel.

Zitat
Andere dazu zu ermuntern dies zu tun, ist schon eine große Dreistigkeit, die an "Dummheit" grenzt. Dummheit in dem Sinne wie man zu Kindern sagt: "Mach keine Dummheiten!"



Halt, stopp! Keine Unterstellungen bitte. Ich habe lediglich beschrieben, wie ich den Taster im Notfall nutze. Ich habe niemanden aufgefordert das genau so zu machen. Wenn ich z. B. im Strassenverkehr geltende Höchstgeschwindigketen übertrete muss das mir niemand nachmachen. Es ist keine Einladung zu einem spontanen Rennen. Dummheit geht immer auf eigene Rechnung.

Zitat
Es bleibt dabei: Dieser Druckknopf ist nicht die STOP - Taste!



Auch wenn beim Drücken das gewählte Triebfahrzeug -- so es fährt -- sofort stoppt?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#10 von Mike [Stgt] , 02.04.2021 23:39

Zitat von Miraculus im Beitrag Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2
zudem habe ich mich gefragt, was die rechtschreib-/grammatikalische Besserwisserei mit dem Thema zu tun hat


Es ging mir lediglich um die Auffordrung von Schwanck ausschliesslich die Begriffe wie in der MÄ-Bedienungsanleitung Artikel soundso, Druckschrift Nr. xy zu verwenden. Das ist im Grunde ein löblicher Versuch babylonisches Wirrwarr der Worte zu unterbinden, meiner Erfahrung nach aber untauglich, da a) sich nie alle daran halten werden (d. h., um jemanden zu verstehen ist Mitdenken bei dem was er/sie sagt immer von Vorteil), b) Sprache sich ständig wandelt (wo spricht man heute noch Latein?) und c) einer der von MÄ gewählten Begriffe in dem Fall m. E. nicht ganz glücklich ist. Durch reichliche Übertreibung meiner Spitzfindigkeit habe ich versucht deutlich zu machen, dass ich es nicht ganz bierernst meine.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Reset einer vermeintlich "defekten" MS2 an einer CS2

#11 von WolfiR , 04.04.2021 00:40

Hallo,

ich überlege gerade, wie es ist, wenn eine Lok in einen durch ein Signal, das auf HP0 steht, stromlosen Abschnitt einfährt. Was ja laut Anleitung des Signals eine zulässige Betriebsart ist. Muss die Lok dann nach Göppingen?

Oder wenn die Zentrale wegen Kurzschluss abschaltet?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Digikeijs DR5000 Zentrale über JMRI steuern
Märklin Gleisplaner auf virtuellen Maschinen lauffähig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz