RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#26 von bertr2d2 , 01.05.2016 18:46

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#27 von Ixam97 , 01.05.2016 21:24

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#28 von bertr2d2 , 02.05.2016 00:02

Beitrag gelöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#29 von Ixam97 , 02.05.2016 11:27

Beitrag gelöscht.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#30 von bertr2d2 , 02.05.2016 11:40

Hallo Maxi,

Zitat von Ixam97
Hallo Gerd,

schon mal vielen Dank für die Traces, die sind sicherlich hilfreich.
Wenn ich zeit habe werde ich mal ausgiebig herumprobieren und gucken, ob ich da das ein oder andere ausmerzen kann. Gibt es denn eine einfache Möglichkeit can2lan zu aktualisieren?


ja,gibt es. Entweder ein neues Image installieren (aktualisiertes Image liegt an üblicher Stelle) oder auf dem BPi:

1
2
3
4
5
 

cd /tmp
wget http://lnxpps.de/bpi/bin/can2lan
cp can2lan /usr/bin/
 
 


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#31 von Max Fortune , 02.05.2016 11:48

Hallo Mitbahner,

ich finde die Idee von Maxi toll eine kabellose Märklinsteuerung zu basteln. Hintergrund ist, dass ich in einer kleinen Modulgruppe bin, die über mehrere CS2 verfügt, aber mit dem Thema MärklinkompatiblesWifisteuergerätmitknopf" hadert.Es gibt ja die neue ESU Steuerung die wohl mit entsprechender Software Märklintauglich sei. Ich kenn mich technisch da nicht aus und billig ist das Gerät ja auch nicht.
Von unserem Lieblingshersteller wird es wohl kein Funkfahrgerät mit Knopf für Modulbahner geben. Dort setzt man auf Tablets und Smartphones.

Von daher hoffe ich, das es zu diesem Projekt irgendwann eine Bastelanleitung gibt. Viel Erfolg und gutes Gelingen. Meine MS2 wartet dann schon um gepimpt zu werden


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#32 von Sperrholzplatte , 02.05.2016 21:00

Zitat von Max Fortune
Meine MS2 wartet dann schon um gepimpt zu werden


Meine auch. Ich wollte die zwar eigentlich verkaufen, aber so bekommt sie ja doch noch mal eine Chance.
Wie wird die MS2 denn mit Strom versorgt? Läuft die mit "Gleisspannung"?
Thema ist im Abo
Schönen Abend
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#33 von Modellbahn Tamm , 02.05.2016 21:39

Zitat von Sperrholzplatte

Zitat von Max Fortune
Meine MS2 wartet dann schon um gepimpt zu werden


Meine auch. Ich wollte die zwar eigentlich verkaufen, aber so bekommt sie ja doch noch mal eine Chance.
Wie wird die MS2 denn mit Strom versorgt? Läuft die mit "Gleisspannung"?
Thema ist im Abo
Schönen Abend
Björn




Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist genau das der einzige Nachteil: da sie Kabellos ist, muss man dann eine eigene Energiequelle anbringen, sprich einen Akku/ eine Batterie einbauen. Da der Platz im Gehäuse wohl nicht allzu groß ist, wird es dann wohl eine externe Batterie.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#34 von DeMorpheus , 02.05.2016 22:03

Zitat von alphatiger86
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist genau das der einzige Nachteil: da sie Kabellos ist, muss man dann eine eigene Energiequelle anbringen, sprich einen Akku/ eine Batterie einbauen. Da der Platz im Gehäuse wohl nicht allzu groß ist, wird es dann wohl eine externe Batterie.


Im Gehäuse sollte genug Platz sein um Lithium-Polymer-Akkus mit ausreichend Kapazität unterzubringen. Die gibt es in allen möglichen Größen, die haben eine höhere Spannung als die klassischen NiMH-Akkus (man braucht also nicht so viele) und die MS2 dürfte ja auch nicht allzuviel Strom benötigen. Nachteil: Ladetechnik und Schutzschaltung für die Akkus ...


@Maxi: die Fortschritte lesen sich ja schon vielversprechend. Momentan wird die Funk-MS2 mit dem normalen WLAN verbunden, oder? Wenn man das auch mal woanders einsetzen möchte wäre das etwas unpraktisch. Deshalb fände ich es sinnvoll ein Modul zu haben das an den CAN-Bus angeschlossen ein WLAN-Netz nur für die Funk-MS2 zur Verfügung stellt - wenn der von dir verwendete Baustein dazu in der Lage ist. Dieses Modul wäre ja optional und wer es nicht braucht kann drauf verzichten.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#35 von Ixam97 , 03.05.2016 00:30

Hallo Allesamt,

solcher Zuspruch ist natürlich immer toll, das motiviert ungemein, da eine vernünftige Lösung auf die beine zu stellen. Danke dafür

Zitat von Sperrholzplatte

Wie wird die MS2 denn mit Strom versorgt? Läuft die mit "Gleisspannung"?


Zitat von alphatiger86

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist genau das der einzige Nachteil: da sie Kabellos ist, muss man dann eine eigene Energiequelle anbringen, sprich einen Akku/ eine Batterie einbauen. Da der Platz im Gehäuse wohl nicht allzu groß ist, wird es dann wohl eine externe Batterie.


Zitat von DeMorpheus

Im Gehäuse sollte genug Platz sein um Lithium-Polymer-Akkus mit ausreichend Kapazität unterzubringen. Die gibt es in allen möglichen Größen, die haben eine höhere Spannung als die klassischen NiMH-Akkus (man braucht also nicht so viele) und die MS2 dürfte ja auch nicht allzuviel Strom benötigen. Nachteil: Ladetechnik und Schutzschaltung für die Akkus ...



Ja, das mit der Spannungsversorgung ist so eine Sache ... Der Prototyp läuft derzeit auf zwei 9V-Blockbatterien. Aber eine einzelne halbwegs frische 9V-Batterie sollte es auch tun. Bisher konnte ich noch keine Erfahrungswerte sammeln, wie lange sich die Batterien tatsächlich halten.
Was die LiPos angeht müsste der Betrieb mit einem 3S-LiPo problemlos möglich sein. Den noch im Gehäuse unterzubringen könnte aber schwierig werden. Viel platz ist da nicht mehr, wenn die WiFi-Platine schon mit drin ist. Wenn man den Kartenleser herausnehmen würde, dann könnte es passen. Oder man sucht sich wirklich welche, die perfekt passen, aber das wird auch wieder schwierig. Ich werde vorerst bei der Lösung mit den Batterien bleiben. Die werde ich dann später mit Klettband auf der Rückseite anbringen, dann dürften die auch nicht mehr großartig stören. Die Lösung mit Akkus wäre dann vielleicht etwas für ein späteres Upgrade. Mit Schutz- und Ladeschaltungen möchte ich mich jetzt erst mal nicht befassen. Die Datenübertragung ist mir erstmal wichtiger


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#36 von Ixam97 , 04.05.2016 12:46

Morgen allerseits,

ich kann mit guten nachrichten dienen: Es scheint so, als würde sich der ESP8266 nicht so super mit Broadcast-IPs vertragen ... Auf jeden fall habe ich mal ein paar versuche durchgeführt und dabei vom PC aus UDP-Pakete an den Chip gesendet. Unter einer Broadcast-IP trat wieder die bekannte Latenz auf. Aber kaum ist das Paket nur an den ESP gerichtet, siehe da, keine spürbare Verzögerung mehr vorhanden.
Das stimmt mich zumindest schon mal optimistisch, dass die AdHoc-Variante problemlos funktionieren sollte. Weitere Test werden bei Zeiten folgen und dann werde ich hier wieder berichten


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#37 von Ixam97 , 07.05.2016 19:02

Moin Moin,

ich wollte einmal kurz davon berichten, was ich am Wochenende bisher so geschafft habe. Die Platine befindet sich nun in einem Stadium, mit dem ich recht zufrieden bin. Hier mal ein kleiner Einblick:

Der ESP8266 wird in der Bauform ESP-12F einfach auf die Rückseite der Platine gelötet. Die große freie Fläche oben links ist für diesen DC/DC-Wandler gedacht, der direkt auf die Platine aufgelötet werden kann. Der ist zwar nicht so günstig, aber auch nicht unbedingt notwendig. Wer sich traut, kann die 5V auch direkt von der MS2 abgreifen. Hier einmal ein Eindruck davon, wie winzig das Teil eigentlich ist.
Auf Gerds Hinweis hin habe ich auch versucht, das ganze so zu Dimensionieren, dass sich das ganze möglichst günstig herstellen lässt. Vier mal habe ich es nicht auf 5x5 cm gequetscht bekommen. Mit einem MCP25625 wäre das möglicherweise auch noch machbar gewesen, der ist mir dann aber sowohl beim entwerfen des Boards als auch beim Pinabstand zu frikelig . Aber so hat man zumindest alle Bauteile auf einer kompakten Platine.

Und vermutlich für die meisten Interessant: Das ganze kostet zusammen vermutlich um die 10 bis 15€. Wenn man auf den DC/DC-Wandler verzichtet noch ein bisschen weniger. Für eine komplette eigenständige Brücke also ca 25€. Das ist zwar nicht ganz so günstig, wie ich mir das erhofft hatte, aber verglichen mit anderen kabellosen Lösungen mit Knopf, die man fertig kaufen kann, immer noch ein Schnäppchen
Mal sehen, wann ich dazu komme, die Platinen zu ordern. Wenn die dann irgendwann fertig sind, werde ich auch die Bauteile in der Nachfrage entsprechender Stückzahl bestellen. Da spart man sich Versand und bekommt auch noch Mengenrabatt


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#38 von Modellbahn Tamm , 07.05.2016 20:27

Zitat von Ixam97
Und vermutlich für die meisten Interessant: Das ganze kostet zusammen vermutlich um die 10 bis 15€. Wenn man auf den DC/DC-Wandler verzichtet noch ein bisschen weniger. Für eine komplette eigenständige Brücke also ca 25€. Das ist zwar nicht ganz so günstig, wie ich mir das erhofft hatte, aber verglichen mit anderen kabellosen Lösungen mit Knopf, die man fertig kaufen kann, immer noch ein Schnäppchen
Mal sehen, wann ich dazu komme, die Platinen zu ordern. Wenn die dann irgendwann fertig sind, werde ich auch die Bauteile in der Nachfrage entsprechender Stückzahl bestellen. Da spart man sich Versand und bekommt auch noch Mengenrabatt



Also, bei dem Preis, hast mich als Abnehmer schon gesichert.

Kurze Frage noch zum Verständnis: von den beiden Platinen kommt dann jeweils eine in die MS2 und eine in die Gleisbox. Die beiden kommunizieren dann per Adhoc WLAN miteinander. Grundsätzlich muss dann nichts eingestellt werden, damit die beiden funktionieren?
Sind die Platinen nachher Bausätze oder lieferst du das als fertige Bausteine? Und für alle Laien: machst du dann auch eine Anleitung?

Vg
Johannes


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#39 von Ixam97 , 07.05.2016 20:51

Zitat von alphatiger86

Kurze Frage noch zum Verständnis: von den beiden Platinen kommt dann jeweils eine in die MS2 und eine in die Gleisbox. Die beiden kommunizieren dann per Adhoc WLAN miteinander. Grundsätzlich muss dann nichts eingestellt werden, damit die beiden funktionieren?
Sind die Platinen nachher Bausätze oder lieferst du das als fertige Bausteine? Und für alle Laien: machst du dann auch eine Anleitung?



Hallo Johannes,

Da hast du soweit alles richtig verstanden
Die Platinen kann man haben wie man möchte. Für diejenigen, die Erfahrungen mit dem Lötkolben haben, als Bausatz mit allen notwendigen Teilen (manche Teile sind in kleinen Mengen zu teuer, darum besorge ich die dann in entsprechender Quantität). Da mir aber klar ist, dass es viele Modellbahner gibt, die mit der Technik nicht so viel anfangen können, bin ich auch gerne bereit das ganze als fertige Bausteine zu verschicken. Nur werde ich dann wohl noch das Bier in Rechnung stellen, dass nebenbei verbraucht wurde
Sobald es eine einigermaßen fertige Lösung gibt, werde ich mich auch dran setzen, eine ausführliche Dokumentation zu schreiben, wie man den Baustein bei Bedarf programmieren und updaten kann usw. Für die Grundfunktion (also die kabellose Mobile Station) sollte es aber nicht von Nöten sein, die Platine an den PC zu hängen. Das sollte dann alles per Plug&Play funktionieren.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#40 von rmayergfx , 08.05.2016 00:14

Hallo Maxi,

super Projekt

Kurze Frage, wäre es nicht auch machbar, ein Steckmodul für die Gleisbox zu machen, damit man diese erst gar nicht öffnen/umbauen muss, sondern einfach nur einsteckt ?
Das gleiche für die MS2, man könnte darunter wunderbar eine Halbschale aus dem 3D Drucker anbringen und darin das Kabel+Platine+Akku verstecken.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#41 von Ixam97 , 08.05.2016 00:30

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx
Hallo Maxi,

super Projekt



Danke

Zitat

Kurze Frage, wäre es nicht auch machbar, ein Steckmodul für die Gleisbox zu machen, damit man diese erst gar nicht öffnen/umbauen muss, sondern einfach nur einsteckt ?
Das gleiche für die MS2, man könnte darunter wunderbar eine Halbschale aus dem 3D Drucker anbringen und darin das Kabel+Platine+Akku verstecken.



Auf der Platine ist ein Steckverbinder vorgesehen, wie er auch auf der MS2 verwendet wird. So ist es dann möglich, einfach das ausgebaute Kabel der MS2 zu benutzen und das Modul so an die Gleisbox anzuschließen. In der MS2 selber muss dann auch nur das Kabel abgezogen werden und stattdessen die WiFi-Platine eingesteckt werden. Dafür muss die MS2 zwar trotzdem geöffnet werden, aber viel im inneren ist dann nicht zu verändern, das sollte für jeden machbar sein (den passenden Schraubendreher vorausgesetzt ...). Alternativ könnte man auch eine 10-Polige mini-Din-Kupplung verwenden, um das ganze außen anschließen zu können. Die Teile sind aber verhältnismäßig teuer und können z.B. beim Can-Digital-Bahn-Projekt bezogen werden.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#42 von rmayergfx , 08.05.2016 10:54

Hallo Maxi,

Es soll ja durchaus Leute geben die am Projekt großes Interesse haben, aber aus Gründen der Garantie weder die MS2 als auch die Gleisbox öffnen wollen. Daher wäre es durchaus sinnvoll auf der MS2 Platine eine Variante für die Buchse vorzusehen damit die Platine mit Adapterstecker nicht zu groß wird falls man das alles nur extern unterbringen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#43 von Ixam97 , 08.05.2016 12:08

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx
Es soll ja durchaus Leute geben die am Projekt großes Interesse haben, aber aus Gründen der Garantie weder die MS2 als auch die Gleisbox öffnen wollen. Daher wäre es durchaus sinnvoll auf der MS2 Platine eine Variante für die Buchse vorzusehen damit die Platine mit Adapterstecker nicht zu groß wird falls man das alles nur extern unterbringen möchte.



Das stimmt natürlich. Garantieaufkleber habe ich bisher aber noch nicht gefunden an MS2 und Gleisbox Nichts desto Trotz werde ich mal sehen, wie man das am besten lösen könnte, ohne, dass man die Geräte öffnen müsste. Aber der Footprint der Einbaubuchse ist schon recht sperrig, das könnte problematisch werden, den noch auf die Platine zu bekommen. Da ist ein kurzes Adapterkabel glaube ich sinnvoller. Ich werde mal nach einem Kleinen Gehäuse gucken, in dass dann alles rein passt und wo man die MS2 einfach anstöpselt.
Die Lösung im Gehäuse ist natürlich nach wie vor handlicher


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#44 von Ixam97 , 09.05.2016 16:38

Guten Tag allesamt,

ich muss leider eine schlechte nachricht verkünden ... wie es aussieht habe ich meine Mobile Station gegrillt . Woran es liegt kann ich nicht sagen. Ich habe blöder weise die Batterien angeschlossen gelassen, als ich die Wohnung verlassen habe. Drei Stunden später gab sie nur noch ein Surren von sich. Angeschlossen an die Gleisbox fängt nur das Display an zu leuchten und das wars dann.
Aber um zu beruhigen: An meiner Platine dürfte es nicht gelegen haben, die war nicht angeschlossen.

Leider bedeutet das, dass die Entwicklung, was die Kabellose MS2 betrifft, erst mal pausieren müssen, bis Ersatz da ist. Ich werde mich dann erst mal auf die Weichendecoder konzentrieren.

Aber ich habe auch eine gute Nachricht: Die Verwendung einer eindeutigen IP bewirkt, dass die UDP-Frames nun verzögerungsfrei übertragen werden. Die Geschwindigkeitssprünge sind damit passee. Nur werden viele schnell aufeinander folgende CAN-Frames gelegentlich durcheinander gebracht. Insbesondere, wenn sich die MS2 an der CS2 anmelden möchte. Da werden die Frames dann in der falschen Reihenfolge übertragen und die CS2 kann nichts damit anfangen.

Soweit der Stand der Dinge. Sobald es was Neues gibt werdet ihr wieder hier von mir hören.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#45 von MSPcm800 , 09.05.2016 17:17

Hallo an alle,

ich hab bisher nur mitgelesen und viele spannende Infos mitgenommen - Danke an alle dafür!

Maxi, die Idee mit der kabellosen MS2 finde ich super, toll was du da schon erreicht hast und Schade, dass es die MS gegrillt hat. Wenn du mit dem Projekt weiter kommst, würde ich mich direkt in die Interessentenliste eintragen!

Gruß
Carsten


MSPcm800  
MSPcm800
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2016


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#46 von Ixam97 , 09.05.2016 17:45

Zitat von MSPcm800
Hallo an alle,

ich hab bisher nur mitgelesen und viele spannende Infos mitgenommen - Danke an alle dafür!



Willkommen im Forum!

Zitat

Maxi, die Idee mit der kabellosen MS2 finde ich super, toll was du da schon erreicht hast und Schade, dass es die MS gegrillt hat. Wenn du mit dem Projekt weiter kommst, würde ich mich direkt in die Interessentenliste eintragen!



Danke für die Blumen und schön, dass dir das Projekt gefällt


Bezüglich der defekten MS2:
Ich habe eben mal ein wenig mit dem Multimeter in ihr herumgemessen und siehe da, plötzlich "läuft" sie wieder .... naja seht selbst:



Ich vermute mal, dass der Flash-Speicher einen abbekommen hat. Wenn die MS2 als Slave läuft, dann kann ich sogar (da ich wusste wo die Menüpunkte liegen) eine Lok vom Master laden. Dann ist sogar der Bildschirm wieder normal, allerdings nur, wenn diese eine Lok ausgewählt ist. Nach dem einschalten sind allerdings alle Einstellungen wieder weg. Kennt jemand eine Methode, der MS2 neue Software "aufzuzwingen"? Möglicherweise lässt sich das ganze mit einem erzwungenen Update beheben.
Aber glücklicherweise ist sie so kein Totalverlust, sondern kann noch als Fahrregler weiterverwendet werden


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#47 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.05.2016 18:02

Hallo!
Spannende Sache - und ich wünsche ihr (nicht ganz uneigennützig) viel Erfolg!
Wenn das Ding mal steht, habe ich auch Interesse und ich finde es nur fair, dass in den Bauteile/Geräte-Preis dann auch die Entwicklungskosten (nicht nur das Bier ) eingerechnet werden.


spielbahn

RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#48 von Sperrholzplatte , 09.05.2016 19:15

Hallo,
Gerd hatte am Anfang des CAN Router + Rpi Projekts mal mit Update einer MS via CAN experimentiert.
So weit ich weiß wird beim Update einer MS2 an der CS2 die Software komplett neu aufgespielt. Anders kann ich mir die ganzen durch MS2 zu MS2 downgrade unbrauchbar gemachten MS´en nicht vorstellen.
Ich hoffe sehr das es deine MS2 nicht gegrillt hat. Viel Erfolg weiterhin
Ich würde auch zu den Platinenabnehmern gehören.
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#49 von Andreas85 , 09.05.2016 19:30

Zitat von Ixam97

Ich vermute mal, dass der Flash-Speicher einen abbekommen hat. Wenn die MS2 als Slave läuft, dann kann ich sogar (da ich wusste wo die Menüpunkte liegen) eine Lok vom Master laden. Dann ist sogar der Bildschirm wieder normal, allerdings nur, wenn diese eine Lok ausgewählt ist. Nach dem einschalten sind allerdings alle Einstellungen wieder weg. Kennt jemand eine Methode, der MS2 neue Software "aufzuzwingen"? Möglicherweise lässt sich das ganze mit einem erzwungenen Update beheben.
Aber glücklicherweise ist sie so kein Totalverlust, sondern kann noch als Fahrregler weiterverwendet werden



Es gibt eine Tastenkombination die eine MS2 an einer CS2 zum Update zwingt (Werksreset sozusagen) Leider weiß ich die nicht auswendig, aber hier im Forum war das schon mehrmals Thema. Eine Suche hier im Forum sollte die Tastenkombination die beim Einschalten gehalten werden muß sicher zutage fördern.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Kabellose Mobile Station 2 (und GBox-WiFi-Interface)

#50 von DeMorpheus , 09.05.2016 19:46

Hallo Maxi,

für mich kannst du einen Bausatz schon mal fest einplanen

Das mit deiner MS2 ist ärgerlich, ich denke aber dass es sich dabei nur um ein Softwareproblem handelt. Ähnliche Anzeigefehler, wenn auch nicht so stark, kann man immer mal wieder auch an einwandfrei funktionierenden Exemplaren beobachten. Wenn ich mich recht entsinne startet man das Zwangsupdate indem man die Stop-Taste drückt während man die MS2 an der eingeschalteten CS2 einsteckt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz