RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#1 von Frank_E. , 09.12.2016 20:41

Hallo zusammen,

das mDecoderTool3 erkennt zusammen mit dem Decoder-Programmer 60971 einen aktuell neu gekauften mLD3 nicht als Nachrüst-Decoder.
Ursache ist vermutlich, dass der mLD3 eine neue Decoder-Teilenummer hat, die dem mDecoderTool3 noch nicht bekannt ist.
Gemäß Anzeige in der CS2 für diesen mLD3 ist die Decoder-Teilenummer 280229 und die Firmware-Info 246.

Das mDecoderTool3 kennt aber bisher offenbar nur mLD3 mit den Decoder-Teilenummern 248244 und 264612.

Dementsprechend kann man auch kein Firmware-Update auf 3.0.1.5 durchführen. Der neu gekaufte mLD3 hat seltsamerweise noch die Firmware 3.0.0.32.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#2 von flatsurfer2010 , 10.12.2016 09:28

Hallo Frank,
ich kann das nachvollziehen! Habe das gleiche Problem, da ist Tante-M mal wieder sehr nachlässig.

Es wird Zeit für ein Update des mDocoderTools3.

Ich habe auch den Verdacht, dass es auch kein Update für die CS2 auf 32 Funktionen geben wird, obwohl Sieber es versprochen hat. Das kann man vermuten, wenn man sich die neuen Lokmodelle und deren Funktionsbeschreibungen ansieht. Nach meinen letzten Erkenntnissen, die ich auf den Digitalen Infotagen erfahren habe, gab/gibt es dort mächtige Personalprobleme (krankheitsbedingt und Personalabwanderung zu anderen Unternehmen). Diese halbfertigen Arbeiten zeugen nicht gerade von der Qualität eines Unternehmens. Ich wünsche mir für 2017, dass so etwas einfach weniger vorkommt.

So jetzt Schluss mit dem Meckern, denn es gibt ja auch Gutes!

Werde dort Montag mal nachfragen, was man sich dabei gedacht hat.

Gruß und eine schönen 3. Advent


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#3 von Frank_E. , 12.12.2016 23:57

Hallo Matthias,

mittlerweile habe ich festgestellt, dass die CS2 nicht so wählerisch ist. Über die Netzwerkverbindung zur CS2 konnte ich den neuen mLD3 mit dem mDT3 programmieren. Die CS2 erkennt ihn also als Nachrüst-Decoder, und das mDT3 glaubt dann einfach der CS2. Aber mit dem Decoder-Programmer geht bei diesem mLD3 gar nichts. Offenbar prüft das mDT3 an der Stelle etwas zu viel.

Ich habe in der letzten Woche eine Mail an den Märklin-Service geschickt, warte aber noch auf Antwort.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#4 von Frank_E. , 15.12.2016 15:49

Hallo zusammen,

in dieser Woche hat sich wenigstens schon mal etwas im Firmware-Ordner verändert.
Nachdem vorgestern die Firmware 3.0.1.5 für mSD3_263819_245/247 (Seriendecoder) kam, gibt es seit heute die Firmware 3.0.1.5 für mLD3_280229_245/246/247.
Aufspielen kann man die Firmware auf diesen mLD3 aber noch nicht, weil das mDT3 diesen Decoder nach wie vor nicht als Nachrüstdecoder erkennt.
Warten wir also auf ein Software-Update für das mDT3!

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#5 von flatsurfer2010 , 19.12.2016 08:50

Hallo Frank,

habe mit der Märklin Hotline telefoniert. Dort ist der Fehler bisher nicht bekannt gewesen.
Man will das Problem an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Jetzt müssen wir abwarten.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#6 von TT800 , 19.12.2016 10:30

Zitat von Frank_E.
Hallo zusammen,

in dieser Woche hat sich wenigstens schon mal etwas im Firmware-Ordner verändert.
Nachdem vorgestern die Firmware 3.0.1.5 für mSD3_263819_245/247 (Seriendecoder) kam, gibt es seit heute die Firmware 3.0.1.5 für mLD3_280229_245/246/247.
Aufspielen kann man die Firmware auf diesen mLD3 aber noch nicht, weil das mDT3 diesen Decoder nach wie vor nicht als Nachrüstdecoder erkennt.
Warten wir also auf ein Software-Update für das mDT3!

Gruß
Frank


Hallo Frank!

Habe mich zum Wochenende mit Deinem Beitrag beschäftigt. Bei der Teilenr. 263819 habe ich die Version 3.0.1.6 (vom 15. Dez. 2016) - nur für Serien-Decoder - erhalten. Nun wäre es interessant, ob ein Firmware-Update eines Serien-Decoders (natürlich nur auf Basis der Generation 3) tatsächlich möglich ist. Das sollte ab der mDT-Version 3.2.0 möglich sein. Ist zwar etwas o.t., aber ich habe keine derartige Lok zum Austesten. Und die Community ist sicher auch am Ergebnis interessiert.

Zum Thema mLD3 sollte dieser Fehler auch mit der mDT-Version 3.2.0 bereits ausgemerzt sein:

Zitat von Changelog
Bugfix: Decoder-Firmware-Updates waren nicht möglich, wenn der Versionsprung der Firmware-Version an erster, zweiter oder dritter Stelle ist.


Es könnte aber auch die geänderte Revisionsnr. ein Hindernis darstellen.

Warten wir ab!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#7 von wolle2020 ( gelöscht ) , 19.12.2016 11:11

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum.

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe Märklin am Montag letzter Woche darüber informiert, dass der mld3 mit dem USB Programmer nicht auslesbar und programmierbar ist. Darafhin sagte mir der Mitarbeiter, warum ich den Dekoder überhaupt programmieren möchte ?!? Ich sollte ihn zur Prüfung an Märklin senden. So wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Schöne Weihnachten
Gruß Wolfgang


wolle2020

RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#8 von Frank_E. , 20.12.2016 00:38

Zitat von flatsurfer2010
habe mit der Märklin Hotline telefoniert. Dort ist der Fehler bisher nicht bekannt gewesen.


Hallo Matthias,

meine Mail an den Märklin-Service ist allerdings schon vom 08.12.2016!
Bisher keine Antwort!

Zitat von TT800
Habe mich zum Wochenende mit Deinem Beitrag beschäftigt. Bei der Teilenr. 263819 habe ich die Version 3.0.1.6 (vom 15. Dez. 2016) - nur für Serien-Decoder - erhalten. Nun wäre es interessant, ob ein Firmware-Update eines Serien-Decoders (natürlich nur auf Basis der Generation 3) tatsächlich möglich ist. Das sollte ab der mDT-Version 3.2.0 möglich sein. Ist zwar etwas o.t., aber ich habe keine derartige Lok zum Austesten.


Hallo Stephan,

die Version 3.0.1.6 für die Serien-Decoder mit der Teilenummer 263819 habe ich auch entdeckt. Leider kann ich ein Firmware-Update für einen Serien-Decoder der Generation 3 nicht durchführen, da ich keine geeignete Lok zur Verfügung habe. Meine Insider 18.5 (39030) hat zwar einen Decoder der dritten Generation; leider ist der aber laut Märklin-Service nicht updatefähig. Der hat nämlich eine Teilenummer, für die im Firmware-Ordner gar nichts zu finden ist.

Zitat von wolle2020
Ich habe Märklin am Montag letzter Woche darüber informiert, dass der mld3 mit dem USB Programmer nicht auslesbar und programmierbar ist. Daraufhin sagte mir der Mitarbeiter, warum ich den Dekoder überhaupt programmieren möchte ?!? Ich sollte ihn zur Prüfung an Märklin senden.


Hallo Wolfgang,

der Märklin-Mitarbeiter weiß offensichtlich nicht, was ein mLD3 ist. Selbst einsenden an Märklin werde ich meinen Problem-Decoder ganz sicher nicht. Wenn aber Märklin nicht bald ein passendes Update für das mDT3 zur Verfügung stellt, geht der Decoder zurück an meinen Händler, weil er nicht kompatibel ist mit dem Programmer / mDT3. Mein Händler kann ihn dann gerne an Märklin zurück schicken.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#9 von wolle2020 ( gelöscht ) , 20.12.2016 11:07

Hallo Frank,
Danke für die Antwort.
Ich schicke meine (4) Dekoder natürlich auch nicht an Märklin. Meinem Händler habe ich einen zurück gebracht. Er sendet ihn an Märklin. Ich erhielt sofort Ersatz von ihm - wer hätte es gedacht, dieser Dekoder wird ................natürlich auch nicht erkannt.

Gruß
Wolfgang


wolle2020

RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#10 von wolle2020 ( gelöscht ) , 22.12.2016 16:08

Hallo alle zusammen,
habe gerade nochmals bei Märklin angerufen. Es kommt ein Update für den Programmer. Genauen Termin konnte man mir aber nicht nennen.
Also ein Lichtblick.

Nochmals schöne Weihnachten

Wolfgang


wolle2020

RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#11 von wolle2020 ( gelöscht ) , 29.03.2017 21:16

Hallo zusammen,
Update ist endlich da !!!
Gruß Wolfgang


wolle2020

RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#12 von Gravita , 29.03.2017 22:28

Ah ich sehe immer noch die version 3.2.2

Ah Programm gestartet und da ist die 3.2.3


Gravita  
Gravita
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2015


RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#13 von lui ( gelöscht ) , 29.03.2017 23:21

Version 3.2.3 - 08.03.2017
- Feature: Das Decoder-Tool unterstützt mLD/3 Revision D
- Feature: Das Decoder-Tool unterstützt mSD/3 mit 32/64MBit Sound-Speicher
- Bugfix: Die Größe des Sound-Speichers stimmt beim Projekt öffnen/speichern überein
- Feature: Die Programmversion wird in der Titelzeile mit angezeigt


lui

RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#14 von drbestminus ( gelöscht ) , 23.01.2018 13:23

Habe gerade meine neue Anschaffung 60971 eingestöpselt...
Tja, wir haben 23.01.2018 und der mLD3 wird vom 60971 Programmer immer noch nicht erkannt.
"Es können nur Nachrüstdecoder ausgelesen werden"

Also sage ich dazu: "Tante M, 6 setzen!"


drbestminus

RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#15 von Fussbodeneisenbahner ( gelöscht ) , 06.02.2019 20:38

Ich habe Win 10 installiert und benutze den Decoderprogrammer 60971 von Märklin. Als Software benutze ich mdecoderTool3.exe von Märklin in der Version 3.3.0 - 20.12.2018-
Die im Programm eingestellte Baudrate muss auch -bei mir com3, 115200 Baud- muss auch im Gerätemanager unter Win 10 eingetragen werden.
Das nimmt man unter der Eintragung com (Kommunikationsschnittstellle klassische RS 232 Schnittstelle) vor.
Einstellung: 115200 Baud, n (keine Parität), 1 Stoppbit, Flusssteuerung keine. Höhere Baudraten produzieren mehr Fehler.
Dann redet der Decoder sofort mit dem PC.
Gruß
Fussbodeneisenbahner


Fussbodeneisenbahner

RE: mDT3 erkennt aktuellen mLD3 nicht

#16 von Ezeyer , 07.02.2019 21:25

Respekt - nach einen Jahr geantwortet


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz