RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#1 von dampfmachine2000 , 22.05.2017 17:46

Hallo Moba Kameraden,

habe soeben entdeckt, die Märklin Soundbibliothek wurde zum 18.05.17 neu herausgegeben.

https://www.maerklin.de/de/service/downl...thek-fuer-msd3/

Grüße Toni

Update: Nach erster Durchsicht, konnte ich keine Veränderung gegenüber der letzten Version feststellen - Schade - ist da was falsch gelaufen??


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#2 von Frank Czogalla , 23.05.2017 07:37

Naja...Märklin updatet die vorhandenen Sounds oder tauscht die aus, ohne großes Federlesen dabei zu machen...


Grüße Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#3 von dampfmachine2000 , 23.05.2017 11:37

Guten Morgen,

nachdem ich jetzt die komplette Soundbibliothek verglichen habe,
sind mir lediglich 4 neue Dateien im Motorsound der S3/6 aufgefallen.
Die fehlenden 9_3 Dateien wurden hinzugefügt:
9_3_ZYLNORa.wav
9_3_ZYLNORb.wav
9_3_ZYLNORc.wav
9_3_ZYLNORd.wav

das sind nich einmal 70kB - dafür 420 MB zu downloaden - naja
Ich hatte mir mehr erwartet.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#4 von hvr-nl ( gelöscht ) , 23.05.2017 19:03

Hallo Toni,

Erklär mal was du genau erwartest.

Mir ist klar dass eine Dampflok kein "vroemvroem" Sound machen soll, und auch kein "wafwaf".

Aber ob das "wuff wuff" oder "wuffff wuffff" ist, ist mir völlig egal. Ab Fahrstufe 10 hört man nur noch "wufwufwufwufwuf.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#5 von supermoee , 23.05.2017 19:31

Zitat

".

Aber ob das "wuff wuff" oder "wuffff wuffff" ist, ist mir völlig egal. Ab Fahrstufe 10 hört man nur noch "wufwufwufwufwuf.



Hallo Hans,

Zum Glück sind wir nicht alle gleich.

Jeder hat seine eigene Stimme. Wieso nicht auch bei den Lokomotiven? 2, 3 oder 4 Zylinder machen einen grossen Unterschied beim Sound.

Ich habe mal ein Video auf YouTube gesehen. Alles Loks mit Märklin Einheits Soundbrei. Trotz der schönen Anlage konnte ich das Video nich länger anschauen. Ein Graus. Dann lieber ohne Sound.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#6 von hvr-nl ( gelöscht ) , 23.05.2017 23:51

Hallo Stephan,

Natürlich gibt es unterschiede zwischen 2,3 oder 4 Zylinder. Höre ich auch. Und ich freue mich dass es diese Unterschiede gibt. Nur zwischen der eine oder andere 4 zylinder Lok sind die Unterschiede sehr gering. Zumindest solange man keine 40 cm Subwoofer mit 100 Watt Ausgangsleistung in der Lok einbauen kann.

Ich meine nur, ab Fahrstufe 10 und aus 1m Entfernung höre ich den Unterschied nicht mehr innerhalb 1 Zylindertyp.

Aber du hast recht. Jeder seine Freude.

Glücklicherweise ist die Welt nicht schwarz-weiss und gibt es auch noch 50 Schatten Grau.

Gruss und gute Nacht,

Hans


hvr-nl

RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#7 von Frank_E. , 13.06.2017 00:24

Hallo zusammen,

ich finde es enttäuschend, dass außer der bereits erwähnten Korrektur des Motor-Sounds einer S3/6 sich in 20 Monaten gar nichts an der Soundbibliothek verändert hat. Beispielsweise fehlen immer noch Motor-Sounds einer E18/118 und der Dampfloks 01, 01.10, 80, 86.

Am Motor-Sound der S3/6 wurden übrigens nicht nur die 4 Dateien beginnend mit 9_3_ hinzugefügt, sondern auch die 4 Dateien beginnend mit 9_2_ sowie die slotpar.cs2 verändert. Das Online-Sound-Update an der CS2 auf den USB-Stick liefert übrigens auch nur den neuen Stand des Motor-Sounds einer S3/6.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#8 von supermoee , 13.06.2017 07:19

Zitat

hat. Beispielsweise fehlen immer noch Motor-Sounds einer E18/118 und der Dampfloks 01, 01.10, 80, 86.



Hallo Frank,

Ohne die Soundbibliothek auswendig zu kennen, aber die Sounds der E18 und Br80 habe ich selbst gebraucht daher müssen die da sein.

Schau dir mal die Soundbibliothek von ESU an, wie trostlos die ist. Da fehlen seit einer Ewigkeit Sounds, die meiner Meinung nach zur Grundausstattung gehören, von Fahrsounds ganz zu schweigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#9 von martin65 , 13.06.2017 08:35

Zitat

Ich meine nur, ab Fahrstufe 10 und aus 1m Entfernung höre ich den Unterschied nicht mehr innerhalb 1 Zylindertyp.



Ab Fahrstufe 10 und aus (mind.) 1m Entfernung kann ich viele Unterschiede/Details der Loks nicht mehr sehen und erst recht keine "Nieten zählen".


Zitat

Aber du hast recht. Jeder seine Freude.



Genau.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#10 von Frank_E. , 13.06.2017 10:13

Zitat

Ohne die Soundbibliothek auswendig zu kennen, aber die Sounds der E18 und Br80 habe ich selbst gebraucht daher müssen die da sein.


Hallo Stephan,

leider sind die nicht in der Soundbibliothek. Dann hast Du vermutlich ersatzweise andere Motorsounds verwendet. Welche?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#11 von supermoee , 13.06.2017 18:57

Hallo Frank,

bin jetzt zu Hause und habe nachkontrolliert.

Also, für die E18 habe ich den Sound der E17 genommen. Die Lok ist konstruktiv recht ähnlich. Der Sound klingt ähnlich dem ESU Sound für die E18, daher kann der nicht so falsch sein.

Für die Br 80 hatte ich das Soundprojekt direkt von der Homepage von Märklin runtergeladen.

https://www.maerklin.de/de/service/downl...d/dampf-sounds/

Ist aber nur für mSD Dekoder. Für mSD3 Dekoder gibt es tatsächlich nichts. Vielleicht kann der eine oder andere Spezi den Sound zerpflücken und für mSD3 konvertieren?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#12 von Frank_E. , 13.06.2017 19:50

Zitat

Also, für die E18 habe ich den Sound der E17 genommen. Die Lok ist konstruktiv recht ähnlich. Der Sound klingt ähnlich dem ESU Sound für die E18, daher kann der nicht so falsch sein.


Hallo Stephan,

danke für die Info! Ich habe für meine E18 auch zunächst mal den Sound der E17 genommen. Mein Bruder hat die neue blau-beige 118. Bei Gelegenheit muss ich mal den Sound der beiden Loks vergleichen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update der Märklin Soundbibliothek

#13 von dampfmachine2000 , 26.02.2018 20:26

Hallo,

die Märklin Soundbibliothek wurde aktualisiert
Neu hinzugekommen sind "Ansage_Bahnsteig_Schweiz"
sonst alles beim alten.

https://www.maerklin.de/de/service/downl...thek-fuer-msd3/

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz