RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#51 von supermoee , 09.08.2017 23:35

Hallo Vlk,

Zitat

Ich wil Die ja nicht zu nahe treten, aber ein paar weitere Angaben über den Kontext des beschriebenen CS3-Einsatzes würden helfen Deine Beobachtungen dahingehend einschätzen zu können, ob sie mir belastbar weiterhelfen würden...



Bitteschön:

Meine Anlage wird nur von einer Zentrale gesteuert. Daher CS2 raus, CS3 angeschlossen.
4 Booster 60175 (demnächst werden 2 wegen Nichtauslastung entfernt)
11 Module S88 60881 über Link88 angeschlossen (192 Kontakte)
Magnetartikeldekoder k83 von Märklin und Viessman über MM gesteuert, ohne separater Stromeinspeisung
Servodekoder von Uhlenbrock über DCC gesteuert mit separater Stromeinspeisung
Servo mit integriertem Dekoder Uhlenbrock über DCC gesteuert
Märklin neue Signale über mfx, DCC und MM gesteuert
Weichenantriebe von Märklin, Roco und Conrad / Uhlenbrock Servos
Insgesamt 194 Magnetartikeladressen im Einsatz
Rückmeldungen über isolierte Abschnitte und Reed Kontakte
Lokdekoder von Märklin, ESU, Zimo und D&H meistens über mfx gesteuert. Zwangsdekoder eben über DCC. Von ESU OEM bis Loksound V4 M4 und LS4 micro, Märklin mfx Übergangsdekoder, mSD, mSD3 und mfx OEM Dekoder, Zimo MX645 und D&H SD22 ist alles dabei. Keine Lok wird über MM gesteuert.
In sichtbaren Bahnhöfen und in 1 Schattenbahnhof von 5, also insgesamt auf 18 Gleise, wird von WDP über iZNF gebremst, sonst über Bremsmodule. Die Bremsmodule sind wenige von Märklin, Uhlenbrock und Viessman, die meisten sind Selbstbau. Insgesamt 34 Bremsmodule.
Ca. 60% der Züge sind mit LED beleuchtet.

Ausser der CS3 wird alles über nicht stabilisierte Trafos gespeist.

Das sollte alles sein

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#52 von vikr , 14.08.2017 00:03

Hallo Stphan,

Zitat

Das sollte alles sein



Danke,
schon beeindruckend

Ich nehe an, dass Du bei der CS3 keine Gleisbilder gezeichnet hast, weil das ja unter WDP abgebildet ist. Das einzige was Deine CS2 hätte ans Schwitzen bringen können, wären häufige Rückmeldungen über S88. Bei 16 pro Änderungen Sekunde über mehr als 7 Sekunden wird es eng und das kann die CS3 jetzt wirklich deutlich besser. Das Bremsen belastet in der Mehrzahl der von Dir beschriebenen Fälle tatsächlich der Decoder selbständig nur auf den iZNFs benötigt es Rechenzeit und zwar die des PCs, nicht der CS. Wenn die Änderungen (Besetztmeldungen, Weichenstellungen, Signalstellungen) im Betrieb auch von der CS nicht angezeigt werden müssen, muss die GUI der CS wirklich relativ wenig arbeiten. Der Gleisprozessor schreibt die CAN-Befehle, die er von WDP über CAN over LAN bekommt in DCC und MFX um, das Link88 schreibt die S88 Meldungen auf den CAN-Bus, wo sie WDP über LAN abholt.

Wenn die Ablaufsteuerung dagegen in der CS läuft, muss die CS die nach CAN übersetzten S88-Befehle auswerten die gesamte Logik bereitstellen und die selbst Aktionen zeitgerecht initiieren, die sonst von WDP kommen, das ist schon ein anderes Setting in dem auch ganz andere Fehler zu erwarten sind.

Du scheinst auch die Softwareversionen kleiner 1.30 (die grünen ) geschickterweise gleich übersprungen zu haben?

Mich würde interessieren wie lange es bei Dir dauert bis nach dem Einschalten der Anlage alle 192 S88-Kontakte den korrekten Zustand melden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#53 von supermoee , 15.08.2017 21:09

Hallo Vik,

Ich habe bei der CS2 und der CS3 alle Gleisbilder erstellt. Ich kann die Anlage auch nur per CS steuern, ohne PC. Ich kann in den sichtbaren Bahnhöfen Bremsmodule zuschalten, so fallen die iZNF weg. Nur der 9 gleisige Schattenbahnhof kann nicht ohne PC betrieben werden. Dann bleiben eben nur 25 Züge zum fahren. Dann fahren die Züge nur noch nacheinander ohne Zufallsprinzip, aber es geht.

Die CS2 hat überhaupt keine Probleme und meistert den gesamten Betrieb ohne mit der Wimper zu zucken. Von der CS3 ganz zu schweigen.

Keine Ahnung wie lang die CS2 braucht, alle S88 anzuzeigen. Normalerweise sind vielleicht 20 - 30 Kontakte auf ein Gleisbild zu sehen und die sind in wenigen Sekunden nach dem Start geladen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#54 von kleineWelt , 20.08.2017 17:06

Ich hatte es jetzt wieder mal, dass nach längerer Zeit des intensiven Betriebs sich die CS3 einfach aufhängt - die GUI reagiert dann auf nichts mehr, es hilft nur noch ausschalten.

Das kommt zwar nicht oft vor, aber es kann schon mal passieren. Ursache dafür: unbekannt (memory leak, race conditions in der SW, ...?).

Nervig kann auch der bekannte Defekt in der Touchscreen-Initialisierung sein - dass das Gerät ohne aktive Anzeige hochkommt, alles dunkel.

Dann hilft ebenfalls nur noch ausschalten und wieder einschalten.

Ansonsten konnte ich bis jetzt keine weiteren oder schwereren Fehler feststellen.

Nochmal zur Bedienungsanleitung: die Beschreibung des Automatikbetriebs stimmt teilweise einfach nicht (manche abgebildeten Menüs und Funktionsblöcke sind anders als diejenigen, die am Gerät umgesetzt und implementiert sind).

Und die Funktion des "Automatik-Start" Knopfes habe ich bis heute nicht herausgefunden. Eines macht er mit Sicherheit nicht: nämlich das, was in der BDA steht. Weder einen laufenden Automatikbetrieb stoppen, noch verhindern, dass man neue automatische Abläufe startet.

Jaja

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#55 von kleineWelt , 05.12.2017 22:05

Zitat
Nervig kann auch der bekannte Defekt in der Touchscreen-Initialisierung sein - dass das Gerät ohne aktive Anzeige hochkommt, alles dunkel.


Und auch der letzte Patch hat daran nichts geändert, obwohl es in Aussicht gestellt wurde... alle ca. 20-25 Boots bleibt der Touchscreen dunkel.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#56 von kleineWelt , 02.11.2018 19:43

Hallo zusammen,

noch eine unangenehme Sache ist mir die letzte Zeit über an der CS3 wiederholt aufgefallen, und zwar: die Kurzschlusserkennung...

Bei einem Kurzschluss auf dem Gleis reagiert in den meisten Fällen die Kurzschlusserkennung des Versorgungsnetzteils, nicht die Kurzschlusserkennung der CS3.

Das hat dann zur Folge, dass die CS3 sofort hart "abgeschossen" wird, weil das Netzteil den Strom abstellt. Wohl dem, der gerade keine (ungesicherten) Veränderungen an der Konfiguration, dem Gleisbild etc. vorgenommen hat.

Nach einem solchen Abschuss hilft übrigens nur, die 220V-Versorgung des Netzteils zu trennen, für etwa eine halbe Minute. Dann wieder einschalten... ebenfalls recht lästig...

Da hätten sich die Entwickler von CS3 und Netzeil besser abstimmen sollen, bzw. Schnittstellen-Spezifikationen erstellen sollen, die dann auch gründlich abgeprüft werden.

----

Nach den negativen Beobachtungen an der CS3 auch mal wieder etwas positives. Richtig Spass und Laune macht das Update von Lokbildern.
Wenn man über den Browser mit der CS3 verbunden ist, kann man für seine neu eingerichtete Lok ein passenden Lokbild im Internet suchen, das irgendwo abspeichern, und per Weboberfläche der CS3 das Lokbild hochladen. Ein gut funktionierender Editor zum Bearbeiten des Bildes wird auch gleich mit aufgerufen.

Einen Mausklick später hat man sein passendes Lokbild dann auf der CS3, und kann es der neuen Lok, oder dem neuen Waggon, zuweisen.

Echt pfundig...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#57 von JoMa , 03.11.2018 00:42

Hallo Chris,

bei mir hat sich bisher immer nur die CS3 mit einem erkannten Kurzschluß gemeldet. Daß das Netzteil auch eine Kurzschlußerkennung hat, hatte ich weder bei CS2 noch bei CS3 bemerkt, das hatte sich noch nie gemeldet. Ich habe allerdings zwei 5 A Netzteile, hast Du den kleinen Bruder?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#58 von supermoee , 03.11.2018 07:24

Hallo Chris,

Das hatten wir schon mal mit dem Netzteil hier im Forum. Ein klarer Fall für den Kundendienst. Dein Netzteil ist defekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#59 von Thomas93 , 03.11.2018 10:34

Hallo Chris,

stimmen eigentlich das eingestellt Netzteil in der CS3 mit den angeschlossenen Netzteil über ein, wenn ein 60Va angeschlossen aber in der CS3 ein 100va Netzteil eingestellt ist, schaltet die CS3 dementsprechend nicht ab und überlastet das Netzteil, so mit fällt auch die Stromversorgung der CS3 zusammen,

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#60 von kleineWelt , 03.11.2018 13:18

Hallo zusammen,

also ich benutze hier die starke 100W-Version. Man kann in diesem Fall auch keine schwächere Version an der CS3 einstellen. Dass es ein Einzelproblem basierend auf einem defekten Netzteil ist, glaube ich erstmal nicht - einfach, weil es zu unwahrscheinlich ist. Aber ich werde mir mal ein oder zwei neue Netzteile kommen lassen, und testen.

Möglicherweise hängt es auch mit der Art des Kurzschlusses zusammen. Die Erkennung schaltet ja nicht sofort ab, sondern gibt der Anlage oft noch eine kleine Chance (500ms?), was auch sinnvoll ist. Manche Kurzschlüsse können bei der Moba ja auch temporär sein.

Oder es liegt mit daran, dass ich eine hohe Last insgesamt habe ( 2,7 A zieht meine Anlage von Haus aus). Aber das sollte eigentlich kein Problem generieren.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#61 von JoMa , 03.11.2018 18:22

Zitat
...Dass es ein Einzelproblem basierend auf einem defekten Netzteil ist, glaube ich erstmal nicht - einfach, weil es zu unwahrscheinlich ist...


Hm,

Chris,

was gibt Dir die Sicherheit, daß es kein Defekt ist? Rein aus der Wahrscheinlichkeit glaube ich im Moment aber auch nicht an ein Massenphänomen, denn sonst würden hier im Forum mehr Rückmeldungen dieser Art kommen. Ich habe bestimmt nur einen Bruchteil der CS3-Beiträge gelesen, eine solche Problematik wäre mir dennoch evtl. aufgefallen.
Vielleicht gibt ja ein anderes Netzteil Dir den entsprechenden Hinweis.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#62 von kleineWelt , 03.11.2018 18:30

Hi Stefan,

wie gesagt, ich habe mir jetzt mal zwei neue Netzteile zum Test bestellt. Wieso manche Probleme nicht, oder nicht öfter, berichtet werden, kann ich Dir nicht sagen; bestimmt ist aber auch eine gewisse Hemmschwelle da zu überwinden.

Meine Intention ist auch nicht, zu zeigen, wie schlecht ein Produkt ist; sondern den Herstellern Feedback zu geben, vielleicht ergibt sich ja so ein positiver Einfluss auf die künftige Produktqualität.

Und natürlich sollen andere Interessierte sich weniger wundern, wenn sie diesen oder jenen Effekt an ihrem Produkt beobachten (wie z.B. den bekannten gelegentlichen "Black Screen" beim Booten).

Schauen wir mal, was bei den Tests rauskommt.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#63 von supermoee , 03.11.2018 18:35

Hallo,

Meine CS3 schaltet den Strom ohne abzustürzen ab, so wie es meine CS2 macht oder die CS1 und 6021/6020 davor machten.

Das Phänomen kann ich also absolut nicht nachvollziehen und wie ich oben schrieb, deutet das auf ein Defekt des Netzeils hin, wie wir hier im Forum schon mal hatten. Netzteil getauscht, lief bei dem User alles so, wie es sollte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#64 von Signallageplan , 03.11.2018 21:56

Ist eigentlich in einem nächsten Update geplant, dass man im Gleisbild auch Texte frei einfügen kann, um z.B. Gleise und Gleisfreimeldeabschnitte zu bezeichnen?


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#65 von HansDiesel , 04.11.2018 08:08

Hallo,

bei mir lag das Abschaltproblem an der Einstellung des falschen Netzteiles unter GFP.
Nach Eintrag des richtigen Netzteiles funktioniert das Abschalten der CS3 korrekt.

Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#66 von kleineWelt , 20.11.2018 18:44

Hallo Stefan & Stephan,

Zitat
Chris,
was gibt Dir die Sicherheit, daß es kein Defekt ist? Rein aus der Wahrscheinlichkeit glaube ich im Moment aber auch nicht an ein Massenphänomen, denn sonst würden hier im Forum mehr Rückmeldungen dieser Art kommen. Ich habe bestimmt nur einen Bruchteil der CS3-Beiträge gelesen, eine solche Problematik wäre mir dennoch evtl. aufgefallen.
Vielleicht gibt ja ein anderes Netzteil Dir den entsprechenden Hinweis.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Zitat
Hallo Chris,

Das hatten wir schon mal mit dem Netzteil hier im Forum. Ein klarer Fall für den Kundendienst. Dein Netzteil ist defekt.


Ich habe jetzt mit zwei neu bestellten Netzteilen meine CS3 insgesamt 30 mal abgeschossen im Kurzschlussfall. Kein einziges Mal haben Netzteil und CS3 so zusammengearbeitet, wie sie sollten, nämlich dass die CS3 den Strom unterbricht, bevor das Netzteil die CS3 abschiessen kann.

Weitere Testes möchte ich nicht machen, denn irgendwann schrotte ich noch meine teure CS3.

Die Firma aus Göppingen hat da mit der Kurzschlusserkennung auf jeden Fall Mist gebaut.

Warum das bei manchen Nutzern offenbar häufiger auftritt als bei anderen, kann ich nicht beantworten.

SO sollte es aber auf jeden Fall nicht sein.

Jetzt überlege ich, ob ich mir eine eigene kleine Schaltung mache, die den Bahnstrom trennt, bevor die "Märklin'sche Kurzschlusserkennung" überhaupt die Gelegenheit bekommt, meine CS3 aus vollem Betrieb abzuschiessen.

"Kurze" kommen bei mir zwar nicht allzu häufig vor - aber dieser Fehler ist halt äußerst unschön.

Viele Grüße
Chris

p.s. eine andere CS3 werde ich sicher nicht ausprobieren - ich hoffe, das verübelt mir niemand. Bin mal wieder etwas sauer über Modellbahn-Produktqualität und -Entwicklung. Als Jemand vom Fach schaue ich immer, dass in meinem beruflichen Umfeld so etwas nicht vorkommt...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#67 von JoMa , 20.11.2018 23:55

Hi Chris,

ich habe den Faden jetzt nicht mehr vollends im Kopf. Aber wieso kommst Du auf den Pfad, daß in Göppingen generell Mist bezüglich der Kurzschlußschaltung gebaut wurde? Ja, bei Deinem Gerät kann einfach auch ein individueller Fehler, ein Defekt vorliegen, das passiert überall und in jeder Branche. Dies muß doch deshalb nicht ein systematisches Problem sein. Zumal das Problem hier noch nicht in größerem Umfang berichtet wurde.
Chris, bevor Du bastelst, würde ich Märklin kontaktieren. Dann hast Du das Problem vielleicht bald gelöst. Hier im Forum aber Dein Problem zu einem generellen Problem auszuloben und Göppingen diesbezüglich, ich sag es mit eigenen Worten, des Unvermögens zu bezichtigen, hilft vielleicht Deinem Seelenleben kurzfristig, bringt Dich aber bezüglich des Problems nicht ein Jota weiter, und die Generalisierung wird Göppingen auch nicht gerecht. Du hast schwer zu kämpfen mit Deiner CS3, manchmal hatte ich aber auch den Eindruck, Du suchst und gibst nicht auf, bis Du findest, und es ist nur ein guter Tag, wenn Du findest. Ich möchte dabei aber auch nicht unter den Teppich kehren, daß die CS3 für ein neues Produkt sehr holprig begonnen hat. Jetzt macht sie bei mir aber eine gute Figur und zur Not habe ich noch meine CS2...

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber das Gefühl beschleicht mich einfach.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Nr. 60226 (- ...)

#68 von kleineWelt , 24.12.2018 14:21

Hallo Stefan,

Zitat
Ja, bei Deinem Gerät kann einfach auch ein individueller Fehler, ein Defekt vorliegen, das passiert überall und in jeder Branche. Dies muß doch deshalb nicht ein systematisches Problem sein.


das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Fehlerquote bei industriell gefertigten Schaltungen ist sehr niedrig, ich gehe davon aus, dass zu 99,99% Wahrscheinlichkeit jede CS3 auf dem Markt diesen Fehler hat (CS3 = industriell gefertigte Leiterplatte plus Software, und die Software ist sowieso überall völlig identisch). Es geht hier nicht um handmontierte Pantografen o.ä.

Zitat
Zumal das Problem hier noch nicht in größerem Umfang berichtet wurde.


Weil viele vielleicht nicht einmal wissen, dass da ein systematischer Fehler ist, geschweige dem korrekt analysiert haben, was die CS3 in Zusammenarbeit mit dem Netzteil da genau macht...?
Ich starte einmal einen Faden dazu, dann können auch andere Nutzer sich zu diesem Fehler äußern.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz