RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#1 von Horst54 , 02.07.2017 15:31

Hallo zusammen,
ich hatte bei meiner CS3+ (HW 3.03 SW 1.3.0) das sporadische Problem, dass der Monitor nach dem Start schwarz blieb. Nach einem herunterfahren und neu starten mittels Stopptaste, war der Monitor wieder normal. Die Fehlersituation war nicht reproduzierbar. Ich habe dann doch beim Märklinservice angerufen. Das Problem ist bekannt und liegt an der Software ab Version 1.3.0. Es soll auftreten, wenn der Helligkeitsregler (einstellbar im System) nicht auf Maximum steht. Dieser war von mir heruntergeregelt worden. Vielleicht hatte ja der ein oder andere auch schon dieses Problem. Also nicht verzweifeln!
VG Horst
Nachtrag: Ich habe nun trotz Helligkeit auf Maximum wieder einen schwarzen Monitor gehabt, so dass dies nicht die Lösung sein kann! Ich habe nun nochmal bei Märklin nachgefragt. In Kürze soll ein neues Update kommen womit dieses Problem dann erledigt sein sollte.


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#2 von kleineWelt , 10.07.2017 00:37

Hallo Horst,

dieses Problem habe ich auch bei meiner (normalen) CS3, tritt aber bei mir nur sporadisch und eigentlich recht selten auf. Nach einem Reboot war dann der Touch immer da, und auch funktionsfähig.

Sie scheinen da (noch) Probleme mit den Initialisierungsroutinen des Touchscreens zu haben...

Da solche Sachen recht unangenehme Ursachen haben können (z.B. Treiber von Zulieferfirmen), bin ich gespannt, ob sie das wirklich so schnell in den Griff kriegen...

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#3 von V160 , 10.07.2017 09:49

Hallo Horst,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem schwarzen Monitor, ebenfalls nicht "reproduzierbar". Hab mich erstmal ganz schön erschreckt, als es das erste Mal passierte. Dachte schon an einen Hardwaredefekt, hab aber dann deinen Post hier gesehen und wusste zumindest was ich tun muss. Bin noch nicht so fit, habe die Zentrale erst kurz.
Wenn du Märklin schon angeschrieben hast, dann halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Das wäre prima.
Wann dieses Update kommen soll hat Märklin vermutlich nicht mitgeteilt, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#4 von e942010 , 18.05.2018 11:06

Hallo zusammen,
auch ich habe das gleiche Problem. Beim Starten der CS 3 + bleibt ab und zu der Monitor schwarz.
Auch die letzten Updates brachten da keine Besserung.

Gibt's schon ein Rückmeldung von Märklin dazu?

Gruß Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 15.02.2006


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#5 von Horst54 , 08.11.2018 10:40

Nachdem ich nun lange Zeit von diesem Problem verschont blieb, hatte ich nun an zwei Tagen hintereinander beim Starten einen schwarzen Monitor und dies trotz der aktuellsten Softwareversion 1.3.3. Ein Neustart behob wiederum das Problem. Ich habe Märklin entsprechend informiert und warte auf Antwort.

Viele Grüße
Horst


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#6 von peki , 15.11.2018 23:46

Ich hatte jetzt auch dieses Problem bei meiner CS3 (ohne +), schwarzer Bildschirm nach dem Start.
Nach der Trennung vom Strom und Neustart lief alles normal. Auch ich habe die aktuellste Softwareversion.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#7 von kleineWelt , 17.11.2018 14:26

Hallo zusammen,

dieses ganze Phänomen darf als gesicherter Bug bei der CS3 / CS3 plus gelten. Es ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wann es den einen oder anderen Nutzer mal "erwischt".

Bei mir, aufgrund intensiver Nutzung der CS3, kommt es entsprechend öfter vor.

Wäre gut, wenn Märklin einmal dazu Stellung nehmen (oder am besten es gleich beseitigen) würde.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#8 von peki , 17.11.2018 15:50

Da ich derzeit erst mit dem Bau meiner Anlage beginne, habe ich meine CS3 entsprechend selten im Betrieb.

Vor dem letzten Softwareupdate hatte ich diesen Fehler nicht. War vor dem Update der Fehler bei Euch auch vorgekommen?

.... ansonsten bleibt wohl nur das Warten auf das nächste Update....


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#9 von Horst54 , 19.11.2018 11:15

Ich habe meine CS3 nun knapp 2 Jahre und habe seit dem immer wieder das Problem mit dem schwarzen Monitor. Das einzig gute dabei ist, dass man durch langes drücken der Stopptaste die Anlage kontrolliert herunter fahren kann.


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#10 von peki , 19.11.2018 20:53

Zitat

...... Das einzig gute dabei ist, dass man durch langes drücken der Stopptaste die Anlage kontrolliert herunter fahren kann.



Das heißt dass bei Dir der schwarze Bildschirm auch im Betrieb vorkommt?

Das ist bei mir nicht der Fall. Lediglich beim Hochfahren.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#11 von Horst54 , 20.11.2018 10:15

Nein, ich habe den schwarzen Bildschirm auch nur beim Hochfahren! Da die Anlage dann aber bis auf den Monitor voll funktionsfähig ist, halte ich es für besser die CS3 durch langes drücken der Stopp-Taste kontrolliert herunter zufahren, statt sie eingeschaltet vom Netz zu trennen.


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#12 von kleineWelt , 20.11.2018 18:26

Zitat
Vor dem letzten Softwareupdate hatte ich diesen Fehler nicht. War vor dem Update der Fehler bei Euch auch vorgekommen?


Den Fehler hatte ich schon vor mehreren Updates beobachtet.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#13 von Horst54 , 20.02.2019 13:22

Nachdem ich nun das Update 1.4.0 eingespielt habe, hatte ich mal wieder einen schwarzen Monitor, was sich aber durch einen Neustart wie gehabt beheben ließ!

Viele Grüße
Horst


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#14 von Horst54 , 10.03.2019 15:23

Hier nun eine elegantere Lösung als das gedrückt halten der Stopp-Taste:

ich starte im PC-Browser den CS3 Bildschirmserver und dann den VNC-Viewer. Damit habe ich den Zugriff auf die CS3, denn der Bildschirminhalt wird hier korrekt dargestellt. Dann führe ich über den Browser einen Neustart der CS3 aus und das Problem ist vorerst gelöst.

Viele Grüße
Horst


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#15 von TT800 , 10.03.2019 15:51

Hallo alle,

meine Beobachtungen haben ergeben, dass ich IMMER nur bei einem Kaltstart (mit dem Netzanschluss) einen schwarz bleibenden Monitor habe, und zwar dann, wenn ich kurz nach dem Ausschalten (Stecker-ziehen) wieder booten will. Offenbar sind einige Kondensatoren noch zu wenig entladen und aktivieren eine Wiedereinschaltsperre. Ich habe mich selber dabei ertappt, dass ich nach dem Herunterfahren vergessen hatte, den Netzanschluss zu trennen und beim Wunsch zu booten, einfach den Netzanschluss AUS und EIN geschaltet habe.

Mache ich hingegen einen Warmstart (mit der Stopptaste), gibt es nie einen schwarzen Monitor.

Beobachtet Euer Einschaltszenario, ob das bei Euch auch so ist. Eure Berichte, dass das sporadisch vorkommt, lassen das vermuten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#16 von Tüppi , 10.03.2019 17:18

Das Problem habe ich auch bei meiner CS3 Plus.
Das Problem tritt allerdings sehr selten auf.
Gruß
Tüppi


Tüppi  
Tüppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 23.08.2015
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung CS3,CS3 Plus
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#17 von WolfiR , 11.03.2019 02:18

Hallo,

das ist doch eine Grundregel bei allen heutigen Geräten (die doch alle irgendeinen Prozessor eingebaut haben), dass man nach dem Ausschalten mindestens 5 Sekunden wartet, bis man wieder einschaltet, um einen definierten Neustart zu erzwingen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#18 von TT800 , 11.03.2019 08:50

Bei der CS3 sind es zwar etwa 3 Minuten, aber damit wäre das Ganze ja kein Fehler der CS3 sondern des Nutzers.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#19 von StefanS30 , 11.03.2019 09:31

Hallo Stephan,

das Ganze kann ich so nicht nachvollziehen. Der Fehler tritt bei mir auch auf wenn die CS3 über Nacht stromlos war.

Gruß
Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#20 von TT800 , 11.03.2019 10:53

Zitat

Hallo Stephan,

das Ganze kann ich so nicht nachvollziehen. Der Fehler tritt bei mir auch auf wenn die CS3 über Nacht stromlos war.

Gruß
Stefan



Hallo Stefan,
Wenn die CS3 längere Zeit echt stromlos war - und nicht nur "stand by" -, dann ist bei mir der Fehler noch nie aufgetreten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#21 von StefanS30 , 11.03.2019 11:10

Hallo Stephan,

bei mir verhält sich das Ganze umgekehrt. Wenn ich die CS3 stromlos schalte dann tritt das Problem jedes 3. oder 4. mal auf. Wenn ich die CS3 angesteckt lasse, und beim Starten die Stoptaste bis zum Ende des ersten Märklin-Logos gedrückt halte, tritt das Phänomen bisher nie auf.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#22 von TT800 , 11.03.2019 14:46

Zitat

Hallo Stephan,

bei mir verhält sich das Ganze umgekehrt. Wenn ich die CS3 stromlos schalte dann tritt das Problem jedes 3. oder 4. mal auf. Wenn ich die CS3 angesteckt lasse, und beim Starten die Stoptaste bis zum Ende des ersten Märklin-Logos gedrückt halte, tritt das Phänomen bisher nie auf.

Gruß

Stefan


Hallo Stefan,

um meine Beobachtungen nochmals zu detaillieren:

    Bei mir tritt wie bei Dir das Dunkelbleiben des Displays NIE auf, wenn ich einen Warmstart (mittels Stopptaste aus dem Standby) mache.
  • Auch bei einem Kaltstart nach lang abgeschalteter Netzspannung tritt das Dunkelbleiben NIE auf.
  • Nur bei einem Kaltstart nach ganz kurz abgeschalteter Netzspannung bleibt das Display immer dunkel - MEIN Fehler!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#23 von kleineWelt , 18.03.2019 20:27

Hallo zusammen,

Zitat
Auch bei einem Kaltstart nach lang abgeschalteter Netzspannung tritt das Dunkelbleiben NIE auf.


genau in diesem Fall habe ich das Auftreten des Fehlers wiederholt bei mir beobachtet, sprich: Einschalten der Anlage am nächsten Tag, nachdem die CS3 (und das Netzteil) über Nacht stromlos waren. Das ist auch der Fehlerfall, der mich am meisten fuchst.

Leider ist es gerade eben wieder passiert, mit der neuesten Softwareversion der CS3 (V. 1.4.0). Wir können also davon ausgehen, dass das Problem auch weiterhin besteht.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#24 von StefanS30 , 04.04.2019 11:26

Hallo zusammen,

laut einer Mail von Märklin scheinen die im Moment wohl doch von einem Hardwaredefekt auszugehen und die CS3+ ging am Montag zum Händler. Mal sehen was in Göppingen damit gemacht wird und ob sie danach funktioniert.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 plus - schwarzer Monitor

#25 von 3047 , 04.04.2019 16:04

Hallo
gelegentlich habe ich ebenfalls das Phänomen dass der Bildschirm dunkel bleibt. Ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem und ich gehe nicht von einem Defekt der verbauten Elemente aus. Das problem kommt sporadisch und scheint mir ein typisches Treiberproblem im Betriebssystem zu sein. Früher, in alten Windows95/98 Zeiten hatten wir das auch öfter, da gab es noch Speicheradressierungskonflikte und IRQ Konflikte, da damals die IRQs und die Speicheradressen im sogenannten HIMEM fest an entsprechende, installierte Speicherkarten vergeben werden mussten. Und wenn der HIMEM nicht reichte gabs auch Probleme. Ich glaube deshalb fest an ein Treiberproblem. Der Treiber dürfte während des Bootvorgangs irgendwelche Addressierungs- oder installationskonflikte haben. Aber Glauben heißt nicht Wissen. Es ich war viele Jahre in meinem früheren (aktiven) Leben im Windows und Unix Support tätig und gefühlsmäßig aus diesen Erfahrungen heraus glaube ich nur an ein Softwareproblem.

Mein UNIX Wissen ist nun auch schon sehr betagt, und ich weiss nicht wie die Linux Leute diese Treibergeschichten lösen. Aber wenn es ein Hardware Problem wäre dann müsste es meines Erachtens nachvollziehbar und rekonstruierbar sein. ich habe das Problem vor ca. 2 Jahren ein oder zwei mal gehabt, danach übrigens ein ganzes Jahr nicht mehr gehabt und sehe es erst in den letzten Wochen ab und an auftauchen seit das neue Update drauf ist.

Nach meinem Befinden denkbar wäre dass der Treiber ganz bestimmte Speicherbereiche benötigt die beim letzten Herunterfahren vergessen wurden freizugeben und erst mit einem Reboot wieder freigegeben werden. Erst wenn der Bildschirm dauerhaft dunkel bleibt, würde ich an ein Hardware Problem denken.

So meine Beobachtungen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz