RE: ECOS 2, MFX und Software

#1 von DocJ , 05.11.2017 13:09

Hallo,

derzeit plane ich einige Dinge bei meiner Anlage. Unter anderem beschäftige ich mich mit der Möglichkeit meine MFX/M4 Loks für das Computerprogramm anzupassen.

Die Software Win Digipet braucht zum genauen Steuern, bestimmte Einstellungen des Decoders bei Beschleunigung, Bremsen oder Geschwindigkeit.

Ich dachte, es sei Nötig einen Programmer oder so etwas zu nutzen. Der Programmer von WinDigipet kommt nur entweder mit der Central Station oder der CC Schnitte an die MFX-Programmierung dran. Der ESU Programmer, nur an die alten Loks vor, ich glaube, 2003.

Jetzt hat mir jemand den Tip gegeben, daß das vielleicht mit der ECOS 2 auch alleine klappen könnte.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, ob und wie das gehen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: ECOS 2, MFX und Software

#2 von Dreispur , 05.11.2017 18:09

Hallo !

Man kann Änderungen mit DCC machen die dann auch mit Mfix , M4 übernommen werden .
Meine Überlegung mit DCC einmessen und schauen ob es mfx , M4 auch übernimmt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ECOS 2, MFX und Software

#3 von bbornemann , 05.11.2017 19:46

Hallo Jürgen,
alles Märklin Decoder Typ mSD und mLD kannst Du mit der ECoS im M4 Format programmieren, diese Decoder beherrschen i.d.R. kein DCC, dafür sind mit der ECoS alle EInstellungen zu machen.

Die Neuen Märklin Decoder Typ mfx+ oder mSD/3 und mLD/3 können zwar als M4 eingelesen aber nicht bearbeitet werden, hier ist die Bearbeitung ausschließlich unter DCC möglich, da kann ich Dir sagen dass dies mit der ECoS zzu machen istz, aber kein leichtes Spiel, ich habe es gerade erst mit den beiden neuen insider Loks E 103 und BR 75 hinter mir, aber es geht!!


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: ECOS 2, MFX und Software

#4 von Quox , 10.02.2018 19:15

Ich habe das gleiche Problem. Esos 50210 und mfx loks.

Für die Software muss ich die CV 5 einstellen. Lok ist viel zu schnell.
Den Schraubenschlüssel habe ich gefunden.
Aber keine Stelle wo ich die CV 5 einstellen kann . Wo ist die?
Und welchen Wert soll ich dann einstellen damit sie langsamer wird ?
Habe auch so eine Seite mit Reglungsreferenz und Reglungseinfluß gefunden . Ist das dort einzustellen ?

Ich komme einfach nicht mit den Handbüchern zurecht.

Es ist doch eigentlich nur so eine simple Sache. Es müsste doch nur die aktuelle CV5 angezeigt werden und dann probiere ich einfach mehr oder weniger.

Helft mir bitte mal wo das einfach erklärt ist.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: ECOS 2, MFX und Software

#5 von bbornemann , 11.02.2018 08:10

Zitat

Ich habe das gleiche Problem. Esos 50210 und mfx loks.

Für die Software muss ich die CV 5 einstellen. Lok ist viel zu schnell.
Den Schraubenschlüssel habe ich gefunden.
Aber keine Stelle wo ich die CV 5 einstellen kann . Wo ist die?
Und welchen Wert soll ich dann einstellen damit sie langsamer wird ?
Habe auch so eine Seite mit Reglungsreferenz und Reglungseinfluß gefunden . Ist das dort einzustellen ?

Ich komme einfach nicht mit den Handbüchern zurecht.

Es ist doch eigentlich nur so eine simple Sache. Es müsste doch nur die aktuelle CV5 angezeigt werden und dann probiere ich einfach mehr oder weniger.

Helft mir bitte mal wo das einfach erklärt ist.

Grüße
Peter



Hallo Peter,
die Motoreinstellungen kannst Du bearbeiten.

CV-Programmierung ist nur im DCC Betrieb vorgesehen, was ist es für eine Lok, bzw. welcher Decoder?


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: ECOS 2, MFX und Software

#6 von Heichtl , 11.02.2018 08:30

Hallo,

Zitat

Für die Software muss ich die CV 5 einstellen. Lok ist viel zu schnell.
Den Schraubenschlüssel habe ich gefunden.
Aber keine Stelle wo ich die CV 5 einstellen kann . Wo ist die?
Und welchen Wert soll ich dann einstellen damit sie langsamer wird ?
Habe auch so eine Seite mit Reglungsreferenz und Reglungseinfluß gefunden . Ist das dort einzustellen ?

Ich komme einfach nicht mit den Handbüchern zurecht.



Also bei der 50200 ist unter Punkt 18.8.5 "Ändern der Decodereinstellungen" alles gut beschrieben und auch ein grphisches Bild eingefügt, wo du die CV5 ganz einfach per "Balken" ändern kannst.

Sonst sollte es so funktionieren:
1. Lok auf Bildschirm aufrufen
2. auf "Lok bearbeiten" gehen
3. auf Reiter "Erweitert" (rechts oben) gehen
4. CV5 per Blaken oder mit "+" und "-" ändern.
5. 3.Button von unten rechts betätigen, da kommt dann links unten ein "grüner Kreis", wenn die Daten auf den Decoder geschrieben werden.

dann heißt es ausprobieren, ob VMax passt, sonst Punkte 4+5 wiederholen
(Drehregler kannst trotz dieses Bildschirms nutzen und deine Lok entsprechend steuern)


Hoff, dass ist verständlich geschrieben.


Gruß
Matthias

PS:
Regelungsfrequenz und-einfluß nicht verstellen, wenn du nicht genau weißt, was du damit verstellen wirst.
Button um die CV3, CV4, CV2 und CV5 zu verstellen, ist eins über dem Button, wo du die Regelungsfrequenz einstellen kannst.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ECOS 2, MFX und Software

#7 von Quox , 11.02.2018 22:29

Danke,
ich habe es gefunden.

Da gibt es den Schieberegler Höchstgeschwindigkeit. Sehr schwer einzustellen . Mal ist das Geschwindigkeit- Ergebnis in Relation zur Zahl sehr groß mal sehr wenig. Was haben die beiden Schieberegler "Geschwindigkeitstrimmung " für eine Funktion?

Ich bin ja eigentlich ein Märklin Mfx Fan aber dieses Gemurkse. Ist denn DCC besser?

Mein Software Projekt kommt nach sehr schnellen ersten Erfolgen gerade ins stocken.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: ECOS 2, MFX und Software

#8 von Huckleberry , 16.02.2018 00:38

Zitat Quox:
Ich bin ja eigentlich ein Märklin Mfx Fan aber dieses Gemurkse. Ist denn DCC besser?


Kann ich nachvollziehen. Habe jetzt eine brandneue, aktuelle Ecos und kann bei der neuen Märklin DHG 700 (mit MFX+) aus der Packung 29452 das werksseitig extrem laute Diesellokgeräusch nicht leiser stellen. Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Mein "Fachhändler" zuckt nur die Schultern und kennt sich selbst nicht aus. Zum Glück habe ich keine weiteren Loks mit MFX+. Über den ESU L.Net-Converter habe ich einen kabellosen Handregler (IRIS von Uhlenbrock) angeschlossen. Sämliche Loks (Märklin & Fremdfabrikate) kann ich damit steuern. Nur die DHG 700 mit MFX+ lässt sich damit nicht übernehmen und steuern.


Dampfige Grüße
Huckleberry (Torsten)


[color=#BF0000]Der gute Tom besucht mich, seit ich die Modellbahn habe, immer öfter in meinem Holzfass.[/color]


 
Huckleberry
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.11.2014


RE: ECOS 2, MFX und Software

#9 von Heichtl , 16.02.2018 02:45

Servus,

Zitat von Quox im Beitrag ECOS 2, MFX und Software

Ich bin ja eigentlich ein Märklin Mfx Fan aber dieses Gemurkse. Ist denn DCC besser?


Ich sag mal "Glaube und Religion"

Zitat von Quox im Beitrag ECOS 2, MFX und Software

Mein Software Projekt


Ich weiß nicht, welche Software du verwendest, aber ich habe festgestellt, dass wenn meine ECos mit iTrain verbunden ist, das Programieren des Lokdecoders nicht so einfach ist (selbst am Programiergleis). Daher trenne ich beim Programieren des Lokdecoders das Programm von der ECos. Dann geht das auch mit mfx.

Zitat von Quox im Beitrag ECOS 2, MFX und Software

Was haben die beiden Schieberegler "Geschwindigkeitstrimmung " für eine Funktion?


Ohne mich fest zu nageln:
Wenn du feststellst, das beim Einmessen die Lok in einer Richtung schneller fährt als in der anderen, dann kannst du mit verändern der Werte eine Angleichung der Geschwindigkeit erreichen. Aber da dies mit meiner PC-Software iTrain mittels Reaktionsverzögerung pro Richtung justiert werden kann, hab ich mich damit nur sehr kurz befasst...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz