RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#1 von Signallageplan , 09.11.2017 20:01

Moin,

ist es möglich, die unter Ereignissen angelegten Fahrstrassen, direkt im Gleisstellbild zu schalten? Ich finde es umständlich, jedes Mal in die Ereignissliste zu wechseln.

Ich erinnere mich, dass das im Gleisstellbild der CS2 ohne Probleme ging. Hier konnte man dafür ein Symbol anlegen.

Danke im Voraus!


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#2 von supermoee , 09.11.2017 20:14

Hallo,

Nein, geht (noch) nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#3 von johnjeanb , 13.11.2017 20:57

Hallo,

Im CS2 gibt es ein Symbol um eine Fahrstrasse direkt am Gleisstellbild zu einfügen. Symbol steht oben ganz links auf dem Schirm wenn du am Gleisstellbild arbeitest.
Du sollst sicher sein dass die Fahrstrasse kompatibel ist mit deine Anlage Status wenn Du es steuert.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#4 von supermoee , 13.11.2017 22:13

Zitat

Im CS2 gibt es ein Symbol um eine Fahrstrasse direkt am Gleisstellbild zu einfügen.



Hier geht es um die CS3

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#5 von VT601 , 14.11.2017 19:44

Hallo Signallageplan (und alle Andere),

Ich habe es geschaft eine Fahrstrasse ein zu binden im Gleisbild.
Ich werde noch versuchen dass für ein kleiner YT-film zu machen aber in Kürze läuft es wie folgt:
- Wähle Artikelliste, Artikel hinzufügen;
- Wähle Neuer S88 Kontakt, dort ist z.B. die Startbutton (S88 Drückschalter) zu wählen;
-Bestätige die Wahl, und zurück zur Hauptschirm.

- Wähle Gleisbild bearbeiten und platziere den Startbutton;
- Dann soll die Fahrstrasse bearbeitet werden;
- Ziehe beim bearbeten die Startbutton in die meist linke Spalte. Das Händchen wird eine Lokomotive.
- Wähle als Eigenschaft des Startbuttons Einfahrend wenn Gleis Besetzt.
- Bestätige und schliesse den Bearbeitungsmodus.
- Teste und wenn es läuft Fertig !

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#6 von Fleetworker , 17.11.2017 15:48

Moin John,

Super Job

Funktioniert

Großes DANKE

Gruß

Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#7 von Signallageplan , 19.11.2017 14:18

Jo, das funktioniert echt. Danke!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene Texte in das Gleisstellbild einzubinden? Sodass man z.B. Gleisnummern vergeben kann?


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#8 von supermoee , 19.11.2017 17:54

Hallo,

naja, entspricht nicht ganz der Funktionalität wie bei der CS2, aber es funktioniert. Der Drucktaster entspricht einfach einem s88 Kontakt. Als solches muss man es zweimal drücken, um es wieder zu deaktivieren und ist die Fahrstrasse dem Taster zugewiesen, kann die nicht weiter für den Automatikbetrieb benutzt werden. Im Fall muss man die Fahrstrassen doppelt anlegen.

Gruss

Stepha


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#9 von flatsurfer2010 , 12.01.2018 11:51

Hallo,
danke John, funktioniert fürs erste. Ich finde es aber besser wenn Tante-M die Variante die in der CS2 vorhanden ist auch in der CS3 bereitstellen würde. Der Doppel-Tastendruck ist nicht sehr praktikabel.
Ein Ereignis auszulösen ohne den Umweg über einen virtuellen S88-Kontakt finde ich persönlich besser.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: CS3: Fahrstrassen im Gleisstellbild schalten?

#10 von lok2205 ( gelöscht ) , 21.11.2018 17:20

Hallo,

ich habe eine CS3 mit einem S88 Link Modul. Die Kontakte 1 bis 14 sind tatsächlich für Reedkontakte in Verwendung. Um Fahrstrassen über das Gleisbild zu schalten habe ich zusätzliche Reedkontakte 15 usw. definiert, die es gar nicht gibt die man aber im Gleisbild einbauen kann und die dann auch die Fahrstrasse schalten. Kleines Manko, man muss die Kontakte im Gleisbild 2 mal drücken, sonst bleiben sie auf der gelben Aktivstellung.

Viele Grüße aus Hannover,

Helmut


lok2205

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz